Alles über Prophylaxe und Diphtherie-Impfungen

Die Impfung gegen Diphtherie bei Kindern ist das einzige und effektivste Mittel zum Schutz vor Infektionen. Für die Impfung von Kindern werden sowohl inländische DPT-Impfstoffe (ADS, AD) als auch ausländische Impfstoffe (Pentaxim, Infanrix, Infanrix Hex) verwendet.

Diphtherie ist eine der gefährlichsten Krankheiten. Am Ende des 19. Jahrhunderts erkrankten jedes Jahr mehr als 600.000 Menschen, von denen die Hälfte starben. Massenpräventive Impfungen führten zu einer entscheidenden Änderung. Die Inzidenz von Diphtherie ging von 1960 bis 1976 um mehr als 430 Mal zurück!

Das größte Übel dieser Krankheit liegt in dem Toxin, das Diphtheriestäbchen produzieren. Toxin ist ein hochaktives Bakteriengift, dessen Stärke den Tetanus- und Botulinumtoxinen unterlegen ist. Sie beeinflusst selektiv den Herzmuskel, die peripheren Nerven, die Nebennieren und die Nieren im Körper eines Kranken. Neutralisiert das antitoxische Anti-Diphtherie-Serum des Toxins. Die Einführung von Antibiotika führt zur Zerstörung von Krankheitserregern. Die wichtigste Maßnahme zur Prävention der Diphtherie ist die Impfung. Seine hohe Aktivität wird durch internationale Erfahrung bestätigt. Die richtige Organisation und Qualitätsimpfung gegen Diphtherie bestimmen den Erfolg der Bekämpfung dieser schrecklichen Krankheit.

In der Russischen Föderation sind Diphtherie-Impfungen für die gesamte Kinderpopulation vorgeschrieben. Sie schützen nicht nur Kinder vor der Krankheit, sondern schaffen auch einen sicheren Hafen für die erwachsene Bevölkerung.

Abb. 1. Bei 90% der Erkrankung ist der Pharynx betroffen.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Diphtherie wird durch die Einhaltung des Zeitpunkts und der Qualität des Impfstoffs beeinflusst. Eine wichtige Rolle spielen die Verhärtung des Kindes und die richtige Ernährung. Bei starken Babys ist die Immunisierung gegen Diphtherie wesentlich besser ausgeprägt.

Geimpfte Kinder können an Diphtherie erkranken, die Krankheit verläuft jedoch leicht, ohne dass schreckliche Komplikationen und Tod auftreten.

  • Die Prävention von Diphtherie ist in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt. Spezifische Prävention umfasst die aktive Immunisierung - die effektivste Methode zur Verhinderung von Diphtherie.
  • Frühe Diagnose der Krankheit und Krankenhausaufenthalt von Patienten, Desinfektion bei Ausbruch der Krankheit, Erkennung und Behandlung von Bakterien begrenzen die Ausbreitung der Infektion. Diese Aktivitäten beziehen sich auf die unspezifische Prävention von Diphtherie.

Die Impfung gegen Diphtherie schützt vor dem Gift, das Bakterien produzieren, und nicht vor den Bakterien selbst. Daher wird eine geimpfte Person nicht an Diphtherie erkrankt, kann jedoch während einer Infektion Bakterien in die Umgebung abgeben und eine Bedrohung für den ungeimpften Teil der Bevölkerung darstellen.

Abb. 2. Die Impfung gegen Diphtherie wird von medizinischem Personal durchgeführt, indem der DTP-Impfstoff intramuskulär im Bereich des mittleren Oberschenkels injiziert wird. Ältere Kinder sollten den Impfstoff im Schulterbereich erhalten.

Impfstoffe und Diphtherieimpfung

Das zur Impfung verwendete Toxin ist ein behandeltes Diphtherietoxin. Während der Behandlung werden die pathogenen Eigenschaften des Toxins beseitigt, die antigenen Eigenschaften bleiben jedoch erhalten. Auf die Verabreichung von Toxoid reagiert der Körper mit der Produktion von Antikörpern, die das Toxin neutralisieren, das durch Diphtheriestäbchen produziert wird. Die Krankheit tritt in diesem Fall entweder nicht auf oder ist mild.

Impfstoffe gegen Diphtherie

Für die Impfung von Kindern werden sowohl inländische DPT-Impfstoffe (ADS, AD) als auch ausländische Impfstoffe (Pentaxim, Infanrix, Infanrix Hex) verwendet.

  • Der DPT-Impfstoff spielt die Hauptrolle bei der Prävention von Diphtherie (A-Toxoid, D-Diphtherietoxoid, C-Tetanus-Toxoid, K-Suspension abgetöteter Pertussis-Bakterien).
  • ADF ist ein Impfstoff ohne Pertussis-Komponente.
  • ADS-M ist ein Impfstoff mit reduzierter Dosis.
  • AD - Diphtherietoxoid.
  • AD-M - Diphtherieimpfstoff mit reduzierter Dosis.

Abb. 3. DTP-Impfstoff enthält Diphtherietoxoid, Tetanus und Suspension abgetöteter Pertussis-Bakterien.

Der Zeitpunkt der Diphtherie-Impfungen

Routineimpfungen für Kinder werden durch wiederholte Verabreichung von DPT-Impfstoff durchgeführt. Der Zeitpunkt der Impfungen stimmt mit dem nationalen Impfkalender überein.

  • In Russland werden Kinder ab einem Alter von 3 Monaten mit der Impfung gegen DPT geimpft. Die Impfung wird dreimal in einer Dosis von 0,5 ml Impfstoff durchgeführt. Das Intervall zwischen den Impfungen beträgt 1,5 Monate. Dann wird eineinhalb Jahre später eine erneute Impfung durchgeführt.
  • Bei Kontraindikationen oder Pertussis-Verschiebung wird der Diphtherie-Impfstoff im Alter von 4-6 Jahren verabreicht. Bei der Impfung wird der ADS-Impfstoff verwendet, der zweimal im Abstand von 45 Tagen verabreicht wird. Die Wiederbelebung erfolgt in 9 Monaten und in 5 Jahren. Die Impfung wird dann alle 10 Jahre einmal durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Gehalt an antitoxischen Antikörpern im Körper einer geimpften Person im Laufe der Jahre unter den Schutzwert fällt.
  • Bei relativen Kontraindikationen gegen Diphtherieimpfungen und starke Temperaturreaktionen auf DTP-Impfstoff und DTP verwenden Sie den DTP-M-Impfstoff.

Die Eltern sollten den Impfplan kennen und die Umsetzung genau überwachen.

Wiederbelebungsbedingungen von Diphtherie

Die Wiederholungsimpfung (wiederholte Impfung) wird mit dem Impfstoff ADS-M im Alter von 6 und 17 Jahren und anschließend alle 10 Jahre durchgeführt. Nach der aktiven Immunisierung behält der menschliche Körper die Fähigkeit, Antitoxin schnell (innerhalb von 2–3 Tagen) zu produzieren, wenn zehn Jahre lang wiederholt Arzneimittel verabreicht wurden, die anatomisches Toxoid enthalten.

Abb. 4. Impfstoff ADS-M (mit reduziertem Antigengehalt).

Impfung gegen Diphtherie von Überlebenden der Krankheit

Die Hälfte derjenigen, die zuvor gegen Diphtherie geimpft wurden, entwickeln keine ausreichend starke Immunität, was zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

  • Kinder, die nicht gegen Diphtherie geimpft sind, werden sechs Monate nach der Genesung geimpft und anschließend rechtzeitig einer Impfung unterzogen.
  • Die Impfung bei Erwachsenen, die an einer schweren Form der Krankheit gelitten haben, wird sechs Monate nach der Genesung mit Anatoxin AD-M oder ADS-M durchgeführt. Die Impfung wird nach 45 Tagen durchgeführt. Wiederholte Impfungen - alle 10 Jahre.
  • Impfungen für Erwachsene, die an einer leichten Erkrankung leiden und nicht geimpft wurden, werden sechs Monate nach Genesung gegeben. Wiederholte Impfungen werden alle 10 Jahre durchgeführt.
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Diphtherieimpfung für Erwachsene

Die Impfung gegen Diphtherie schützt Kinder nicht nur vor der Krankheit, sondern schafft auch ein Sicherheitsnetz für Erwachsene. In der Vergangenheit litten Kinder meistens an Diphtherie. Heute hat sich die Situation geändert. Die Krankheit wird zunehmend bei Erwachsenen registriert. Tatsache ist, dass eine Person, die in der Kindheit Diphtherie hatte, lebenslange Immunität erlangt. Derzeit haben Erwachsene keine natürliche Immunität, da Massenpräventionsimpfungen zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz bei Kindern geführt haben. Und die künstliche Immunität gegen Diphtherie wurde entweder in der Kindheit nicht geschaffen oder konnte verschwinden.

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, so dass schon ein kurzzeitiger Kontakt mit einem Kranken zu einer Infektion führt.

Die Impfung gegen Diphtherie bei Erwachsenen im Alter von 17 Jahren und wiederholte Impfungen alle 10 Jahre retten Sie vor der Krankheit. Und wenn ein Erwachsener immer noch an Diphtherie leidet, wird die Krankheit leicht fortschreiten, ohne dass schreckliche Komplikationen und Tod auftreten.

Gegenanzeigen für DTP-Diphtherie-Impfung

Es gibt keine Gegenanzeigen für die DTP-Impfung.

  • Im Falle einer ARD kann die Impfung sofort nach der Genesung durchgeführt werden.
  • Bei neurologischen und allergischen Erkrankungen wird der Impfstoff während der Remission durchgeführt.
  • Bei fortschreitenden Erkrankungen des Nervensystems und Anfällen mit hohem Fieber wird der Impfstoff angewendet.

Nebenwirkungen der Impfung gegen DTP-Diphtherie

Nebenwirkungen von DTP-Impfstoffen sind extrem selten.

  • Eine leichte Schwellung und Rötung der Injektionsstelle ist eine normale Reaktion auf die Impfstoffverabreichung. Diese Phänomene verschwinden innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Nehmen Sie an, Antihistaminika (Claritin, Tavegil usw.) zu nehmen.
  • Der Temperaturanstieg in der Nachimpfphase wird durch die Einnahme von Medikamenten gegen Fieber beseitigt.
  • Bei hoher Körpertemperatur, Krämpfen und Rötungen der Impfstoff-Injektionsstelle mit einem Durchmesser von mindestens 8 cm sollten Sie ärztliche Hilfe suchen. Am häufigsten ist die Nebenwirkung des Impfstoffs auf das Vorhandensein der Pertussis-Komponente zurückzuführen.

Das Risiko für Nebenwirkungen von Diphtherie-Impfstoffen ist signifikant geringer als das Risiko der Entwicklung der Krankheit und der Komplikationen bei ungeimpften Kindern. Je mehr ungeimpfte Kinder in Gruppen vorhanden sind, desto höher ist der Kreislauf der toxikogenetischen Stämme der Diphtherie-Erreger, was zu Ausbrüchen der Krankheit, einschließlich der Entwicklung schrecklicher Komplikationen, führt.

Eltern! Lehnen Sie Ihrem Kind keine Impfungen ab!

Abb. 5. Das Foto zeigt eine Reaktion auf die Einführung des DPT-Impfstoffs.

Vorbeugung gegen Bakterien

Der Kampf gegen Bakteriocarrier ist nach der Impfung die zweitwichtigste antiepidemische Maßnahme.

Auf Bakterioträger werden untersucht:

  • alle Kinder, die Vorschuleinrichtungen und Krankenhäuser besuchen,
  • medizinisches Personal,
  • Kontaktstellen von Diphtherie-Läsionen.

Die identifizierten toxikogenen Stämme von Diphtheriebazillen werden isoliert und einer Antibiotika-Behandlung unterzogen. Verbessert die Immunantwort des Impfstoffs Kodivak signifikant. Voraussetzung für die Heilung ist die Beseitigung von chronischen Infektionsherden.

Behandlung von Bakterien aus den Infektionsherden:

  • Wenn der Träger zuvor gegen Diphtherie immunisiert wurde, werden ein Diphtherietoxoid und das Antibiotikum Penicillin oder Erythromycin intramuskulär verabreicht.
  • Wenn der Träger zuvor nicht immunisiert wurde, erhält er eine volle Dosis Toxoid und einen Verlauf des Antibiotikums Penicillin.

30 Tage nach Festlegung der Beförderung und Behandlung dürfen Kinder Kindereinrichtungen besuchen. Bakterielle Träger nicht toxikogener Stämme werden nicht isoliert.

Abb. 6. Rachen- und Nasenabstrich bei der Untersuchung auf Bakterioträger.

Antiepidemische Maßnahmen beim Ausbruch der Diphtherie

Ein wesentlicher Bestandteil der Prävention von Diphtherie sind antiepidemische Maßnahmen im Fokus der Infektion.

  1. Patienten mit Diphtherie und Patienten mit Verdacht auf eine Erkrankung werden in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus wird der Patient in eine Boxstation gebracht. Die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus erfolgt nach 2 negativen Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung, die nach Beendigung der Antibiotikatherapie nach 2 Tagen durchgeführt wird. Die bakteriologische Untersuchung wird im Abstand von zwei Tagen durchgeführt.
  2. Nach der Isolation des Patienten wird die endgültige Desinfektion im Ausbruch durchgeführt.
  3. Kontaktpersonen werden von einem Arzt untersucht und auf Bakterioträger untersucht. Nach der Desinfektion während des Ausbruchs und nach Erhalt negativer bakteriologischer Untersuchungsergebnisse dürfen Kontaktkinder Kindereinrichtungen und Erwachsene besuchen, um in Kindergruppen und Gaststättenunternehmen zu arbeiten. Die Überwachung der Kontaktpersonen dauert 7 Tage ab dem Zeitpunkt der endgültigen Desinfektion.
  4. Identifizierter Bakterienträger, der behandelt werden soll.
  5. Nicht geimpfte Kinder und geimpft, aber keine ausreichend starke Immunität unter 14 Jahren und geimpft. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Immunität gegen Diphtherie wird durch die Reaktion von Schick festgestellt. Im Falle einer negativen Reaktion sind sie immun gegen Diphtherie. Die Reaktion von Schick wird heute nur auf der Grundlage epidemischer Beweise angewandt.
  6. Gemäß der Entscheidung des Arztes erhalten einige nicht geimpfte Kinder, die mit einem Patienten mit Diphtherie in Kontakt gekommen sind, Toxoid und Anti-Diphtherie-Serum. Die Einführung dieser Medikamente schafft eine kurzfristige passive Immunität beim Kind.

Abb. 7. Impfung gegen Diphtherie wird Krankheiten vorbeugen.

Diphtherieprävention umfasst eine ganze Reihe von Aktivitäten. Die Impfung ist der effektivste Schutz gegen die Krankheit. Diphtherie-Impfungen verhinderten den Ausbruch von Epidemien.

Diphtherie

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, hervorgerufen durch ein Diphenheria bacillus (Caknak), die durch einen Diphtheria bacillus (Cacnebacterium) hervorgerufen wird, der durch das Auftreten eines Diphtheria bacillus (Cacnebacterium) hervorgerufen wird. Symptome einer allgemeinen Vergiftung als Folge eines Exoxins treten in den Blutkreislauf ein und verursachen schwere Komplikationen des infektiös-toxischen Schocks..

Der Erreger der Diphtherie wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen: Durch direkten Kontakt, seltener durch infizierte Haushaltsgegenstände (Geschirr, Leinen, Spielzeug, Bücher) ist die Übertragung auch durch Dritte möglich. Nahrungsmittelausbrüche (infizierte Milchprodukte) werden beschrieben.

Die Infektionsquelle mit Diphtherie ist nur eine Person, ein Patient oder ein Träger eines Diphtherie-Bazillus. In der Diphtherie ist der Oropharynx am seltensten betroffen - Atemwege, Nase, Kehlkopf, Luftröhre. Diphtherie-Schäden an Auge, Ohr, Genitalien und Haut treten auf.

Komplikationen. Komplikationen des kardiovaskulären Systems (Myokarditis), des peripheren Nervensystems (Neuritis und Polyneuritis) und der Niere (nephrotisches Syndrom) sind am typischsten.

Diphtherie-Impfungen

Impfung gegen Diphtherie. In Vorschulzeiten wurde ein Anstieg der Inzidenz alle 5–8 Jahre beobachtet. Sie dauerten zwei bis vier Jahre. Der Anstieg der Inzidenz ging mit einer Zunahme der Anzahl schwerer Formen und einer Zunahme der Mortalität einher. Bei einer Impfabdeckung von mindestens 95–97% der Kinder im vorgeschriebenen Alter hören periodische und saisonale Zunahmen bei der Häufigkeit von Diphtherie auf.

Bei der Prävention von Diphtherie ist die Impfung von großer Bedeutung. Zu diesem Zweck wird Diphtherietoxoid verwendet, bei dem es sich um ein Diphtherietoxin handelt, das keine toxischen Eigenschaften aufweist und an Aluminiumhydroxid adsorbiert ist.

Impfung gegen Diphtheriekinder. In Russland werden zur Vorbeugung der Diphtherie bei Kindern Kombinationsimpfstoffe eingesetzt:

  • DPT-Impfstoff (Russland),
  • Pentaxim (Aventis),
  • Infarix (Glaxo),
  • Infanrix Hex (Glaxo).

Der DPT-Impfstoff besteht aus einer Mischung aus korpuskulärem Pertussis-Impfstoff, Diphtherie und Tetanus-Toxoiden.

Eine Impfdosis eines solchen Impfstoffs (0,5 ml) enthält mindestens 10 Milliarden getötete Pertussis-Mikrobenzellen, 15 antigene (flockulierende) Einheiten (LF) Diphtherietoxoid und 5 Antitoxin-Bindungseinheiten (EC) Tetanus-Toxoid. Der Impfstoff enthält Aluminiumhydroxid als Adjuvans, Spuren von Formaldehyd können nachgewiesen werden. Merthiolat (1:10 000) wird als Konservierungsmittel verwendet.

ADS-Toxoid ist ein gereinigtes und adsorbiertes Diphtherie- und Tetanustoxoid. Eine Impfdosis (0,5 ml) enthält 30 LF Diphtherietoxoid und 10 EC Tetanus-Toxoid. Andere Komponenten sind die gleichen wie im DPT-Impfstoff.

DFS-M-Toxoid unterscheidet sich vom DTP durch einen reduzierten Antigengehalt - eine Impfstoffdosis (0,5 ml) enthält 5 LF Diphtherietoxoid und 5 EC Tetanus-Toxoid.

Impfkurs

Der Grundimmunisierungskurs wird ab einem Alter von 3 Monaten mit DPT-Impfstoff dreimal im Abstand von 45 Tagen durchgeführt.

Die erste Wiederholungsimpfung wird mit DTP-Impfstoff 12 Monate nach der 3. Impfung durchgeführt, die zweite Wiederholungsimpfung erfolgt ab 7 Jahren mit DTP-M-Toxoid, die dritte mit 14 Jahren und alle 10 Jahre mit DTP-M-Toxoid.

Wenn aus irgendeinem Grund die erste Impfung im Alter von 4 bis 6 Jahren durchgeführt wird, wird in diesem Fall das ADS-Toxoid zweimal im Abstand von 45 Tagen mit einer Impfung nach 9-12 Monaten verabreicht.

Wenn aus irgendeinem Grund oder bei Erwachsenen die erste Impfung im Alter von 6 Jahren und älter durchgeführt wird, dann injizieren sie in diesem Fall ADS-M-Toxoid ebenfalls zweimal im Abstand von 45 Tagen, jedoch 6 bis 9 Monate nach Verabreichung der zweiten Dosis mit einer Impfung.

Wenn Sie möchten, können Sie anstelle von DPT-Impfstoffen Impfstoffe verwenden:

Alle Impfstoffpräparate, die Diphtherietoxoid enthalten, sind nicht sehr reaktiv.

Diphtherie-Impfungen bei Erwachsenen. Impfungen gegen Diphtherie werden in Russland alle 10 Jahre von Erwachsenen mit dem einmal kombinierten Impfstoff ADS-M durchgeführt, beginnend mit der letzten Impfung im Alter von 14 bis 16 Jahren (weiter in 24 bis 26 Jahren, 34 bis 36 Jahren usw.). Wenn ein Erwachsener sich nicht erinnert, wann er zum letzten Mal gegen Diphtherie geimpft wurde, muss er zweimal im Abstand von 45 Tagen den DTP-M-Impfstoff erhalten und mit einer einmaligen Impfung 6–9 Monate nach der zweiten Dosis.

Reaktionen auf die Einführung zeigen sich mäßiges Fieber und mildes Unwohlsein am Tag nach der Impfung. Es ist auch möglich, Rötung, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle, selten ephemere Hautausschläge.

Schwere Komplikationen sind unwahrscheinlich. Wenn sie auftreten (Krämpfe, anaphylaktischer Schock, neurologische Reaktionen), können interkurrente Erkrankungen nicht ausgeschlossen oder anderen Komponenten der kombinierten Impfstoffe zugeschrieben werden.

Gegenanzeigen zur Impfung gegen Diphtherie fehlen praktisch. Bei Kindern mit leichten Anzeichen von SARS kann die Impfung sofort nach der Normalisierung der Körpertemperatur und bei mäßigen und schweren akuten Infektionskrankheiten 2 Wochen nach der Genesung begonnen werden. Alle anderen Patienten (mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Lunge usw.; Hämoblastose; Immundefekte) werden während der Remission unter Aufsicht eines Arztes des Immunoprophylaxe-Kabinetts gemäß den einzelnen Behandlungsplänen geimpft.

Bei der nicht geimpften Diphtherie tritt eine schwere Erkrankung auf, wobei toxische und kombinierte Formen vorherrschen, Komplikationen hinzukommen und oft tödlich verlaufen. Die Geimpften können befördert werden, lokalisierte Formen überwiegen, reibungslosen Fluss, günstiges Ergebnis.

Diphtherie bei geimpften Kindern ist möglich, indem die Immunität reduziert wird. Ursachen für eine unzureichende Immunität können Verstöße gegen die Impf- und Wiederholungsimpfungen sein. Es ist auch möglich, die Immunität nach Infektionskrankheiten zu reduzieren. Bei geimpften Kindern werden nicht oft toxische Formen der Krankheit beobachtet, eine Diphtherie der Atemwege tritt nicht auf, es gibt keine schweren kombinierten Formen. Komplikationen sind selten, Todesfälle sind nicht markiert.

Impfung gegen Diphtherie bei Kindern und Erwachsenen - Indikationen, Impfhäufigkeit, Nebenwirkungen und Reaktionen

In der modernen Medizin ist die Impfung die effektivste Methode, um Infektionskrankheiten und nicht nur Krankheiten zu verhindern, die den Körper dabei unterstützen, selbstschützende Mikroorganismen zu bilden. Laut den Ärzten kann ein rechtzeitig verabreichter Diphtherie-Impfstoff ein Kind und das Leben eines Erwachsenen retten, jedoch versteht nicht jeder, wie viel des potenziellen Nutzens Nebenwirkungen abdeckt. Benötige ich einen Impfstoff und wann muss ich ihn setzen?

Was ist Diphtherie?

Bei den Infektionskrankheiten ist die Diphtherie nach medizinischen Statistiken nicht die häufigste, aber in Bezug auf den Grad der Gefährdung unter dem Gesichtspunkt der Anzahl negativer Konsequenzen liegt sie in führender Position. Wenn wir über die bei Kindern auftretende Krankheit sprechen, endet sie in 60% der Fälle mit dem Tod und in anderen Situationen ist die schlecht behandelte Diphtherie eng mit gefährlichen Komplikationen verbunden:

  • Herz- und Gefäßprobleme;
  • Neuritis (gestörtes peripheres Nervensystem);
  • Nephrotisches Syndrom.

Die Erreger der Diphtherie sind Corynebakterien, ansonsten als Diphtheriestäbchen oder Löffler-Bazillen bezeichnet. Überwiegend betrifft die Krankheit die Schleimhäute des Oropharynx und senkt sich ab. Ein häufiges Symptom der Diphtherie ist ein „Stierhals“ - starke Schwellung des Pharynx und des Kehlkopfes. Eine Schädigung der Lunge, der Bronchien, der Haut und sogar einer ganzen Liste der inneren Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen. Wege, um Bakterien zu übertragen:

  • in der Luft - Niesen, Husten;
  • Kontakt - mit einer kranken Person oder einem Träger des Erregers und durch Kontakt mit gewöhnlichen Gegenständen;
  • Lebensmittel - durch die Verwendung kontaminierter Lebensmittel (oft Milchgruppe).

Warum brauchen Sie einen Impfstoff gegen Diphtherie?

Die Komplexität der Behandlung von Diphtherie und die Schwere des Zustands des Patienten werden durch die Tatsache erklärt, dass der Erreger während seiner Aktivität den Körper mit Diphtherietoxinen infiziert. Am Ort der Diphtheriebazillen beginnt sich ein entzündlicher Prozess zu entwickeln, und es bildet sich ein fibrinöser Film. Exotoxin dringt ins Blut ein, so dass eine Person Symptome einer allgemeinen schweren Vergiftung hat, die nur bei der gutartigen Form der Krankheit fehlt. Wenn Sie keinen Impfstoff gegen Diphtherie verabreichen, ist es unmöglich, sich ohne Komplikationen zu erholen.

Die Folgen der Krankheit

Die Aktivität von Diphtheriestäbchen ist so hoch, dass sie die meisten inneren Organe betreffen - nur einer von 1000 Menschen erkrankt an gutartigen und ungefährlichen Formen und der Rest ist von Lungen-, Nieren- und peripheren Erkrankungen des Nervensystems betroffen. Die hohe Toxizität des vom Erreger der Diphtherie ausgeschiedenen Toxins führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die nur durch Impfungen verhindert werden können. Oft ist das Ergebnis einer verschobenen Diphtherie:

  • Schäden an Zellen des Nervensystems, gefolgt von einer Lähmung;
  • Myokarditis - Schädigung des Herzmuskels;
  • Erstickung (bei Diphtherie-Croup-Läsionen des Larynx, Bronchien, Trachea);
  • Lähmung der Nackenmuskulatur, der Stimmbänder, des oberen Gaumens;
  • Lähmung der oberen und unteren Extremitäten;
  • ein allgemeiner Rückgang der Immunität, der einen erneuten Ausbruch der Diphtherie nach 10 Jahren nicht ausschließt, aber die Krankheit wird leichter übertragen.

Diphtherie-Impfstoff

Der Schutz vor Impfungen ist nicht zu 100% garantiert, hat aber ein hohes Maß an Zuverlässigkeit - medizinische Statistiken berichten, dass nur 10% der Menschen, die eine Diphtherie-Injektion erhielten, eine Infektion nicht vermeiden konnten, die Krankheit jedoch leichter erlitten als diejenigen, die die Impfung ablehnten. Impfung ist die Einführung eines geschwächten Diphtherietoxins, das die Entstehung der Krankheit nicht auslöst, sondern den Körper dazu bringt, Antitoxine zu synthetisieren. Der Impfstoff, der vom Diphtherie-Bazillus aufgenommen wird, wirkt nicht nur auf die von ihm ausgeschiedenen Substanzen. Es gibt zwei Gruppen von Formulierungen, auf deren Grundlage die Impfung durchgeführt wird:

  • Mit Thiomersal-Konservierungsmittel kann eine Verbindung, die Quecksilber enthält, als teratogen, mutagen und karzinogen angesehen werden und Allergien auslösen. Die russischen Impfstoffe DTP, DTP-M und DTP (häufig basiert auf Impfstoffen gegen Tetanus und Diphtherie bei Kindern) enthalten Thiomersal in einer Menge von 100 µg / ml. Ansonsten wird es von Spezialisten als Merthiolate bezeichnet.
  • Thiomersal ohne Konservierungsmittel ist in Einzeldosis-Spritzen erhältlich, da es nicht lange haltbar ist. Solche Formulierungen sind jedoch sicherer. Die bekannteste Impfstoffoption für thiomersalfreie Impfstoffe ist Pentaxim.

Die gebräuchlichste Variante des Impfstoffs gegen Diphtherieimpfstoff ist DTP - adsorbierter Pertussis - Diphtherie - Tetanus, der gereinigte Mikroben enthält, die Erreger aller 3 Krankheiten. Sie werden mit einem Aluminiumhydroxid-Gel sorbiert. 1 ml (1 Impfstoff - 0,5 ml) des Impfstoffs macht aus:

  • Pertussis-Mikrobenzellen - 20 Milliarden;
  • Diphtherietoxoid - 30 Einheiten;
  • Tetanus-Toxoid - 10 Einheiten.

Thiomersal ist das Konservierungsmittel dieses Impfstoffs für die prophylaktische Diphtherie-Impfung, aber technisch entspricht ADSA vollständig den Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation. In Bezug auf die Anzahl der Komplikationen nach der Impfung ist diese Verbindung jedoch nicht die sicherste. DTP-Impfstoff wird vom russischen Hersteller Microgen hergestellt, der seine 2 Sorten produziert:

  • ADS - Diphtherie-Tetanus-Toxoid wird hauptsächlich bei Kindern (bis zu 6 Jahren) eingesetzt und ist ein Ersatz für DTP, wenn das Kind Kontraindikationen gegen das letztere hat. Nach dem Wirkprinzip ähnelt dieser Impfstoff dem Rest des Komplexes aus der Diphtherie.
  • ADS-M-Toxoid - unterscheidet sich von der vorherigen Version der Zusammensetzung für die Impfung mit einem reduzierten Anteil an Diphtherietoxoid, daher wird es Kindern im Alter von 6 Jahren vorgeschrieben, und Erwachsene erhalten Injektionen im Abstand von 10 Jahren.

Die Impfung gegen Diphtherie kann unter Verwendung einer Fremdzusammensetzung durchgeführt werden - auch komplex, daher soll sie vor mehreren Krankheiten gleichzeitig geschützt werden. In Bezug auf ihre aktiven Bestandteile ähneln diese Impfstoffe dem russischen ADX, werden jedoch von Thiomersal beraubt, weshalb sie insbesondere für Kinder als sicherer gelten. In der modernen Medizin gelten für Impfungen zur Vorbeugung gegen Diphtherie:

  • Pentaxim - von Aventis produziert, wirkt nicht nur gegen Tetanus, Keuchhusten und Diphtherie, sondern auch gegen Polio (Viren von 1-3 Arten) und hämophilen Infektionen. Die Zusammensetzung enthält Formaldehyd und Phenoxyethanol. Es ist für Kinder älter als 2 Monate.
  • Infanrix - hergestellt von der Firma Glaxo, enthält 30 Einheiten Diphtherietoxoid, 40 Einheiten Tetanus und 25 μg Pertussis, in denen sie den russischen ADX übertreffen. Außerdem sind hier Hämagglutinin und Pertactin-Antigen vorhanden. Ein vollständiger Schutz des Körpers wird nach 3 Impfungen beobachtet. Die Zusammensetzung ist für Kinder ab 2 Monaten erlaubt.
  • Infanrix Hex - Diese Version des Fremdimpfstoffs wird bereits nicht nur gegen die drei Hauptkrankheiten der Kindheit angewendet, sondern kann auch gegen Polio, hämophile Infektion und Hepatitis B schützen. Sie hat auch eine verkürzte Version, die Hepatitis und hämophile Infektion nicht beeinträchtigt - Infanrix IPV.

Impfplan

Wie oft Impfungen vorgenommen werden müssen, um den Körper vor der Aktivität von Diphtheriestäbchen zu schützen, hängt vom Zustand des Immunsystems und den Arbeitsbedingungen ab. Ärzten und Militärs, Beschäftigten in der Bau- und Eisenbahnbranche, Ärzten wird dringend empfohlen, sich regelmäßig zu impfen, da ihre Inzidenz deutlich höher ist als in anderen Bevölkerungsgruppen. Eine ähnliche Empfehlung wird an Personen gegeben, die sich in einer Zone mit widrigen epidemiologischen Bedingungen für Diphtherie befinden.

Diphtherieimpfung für Erwachsene

Aufgrund der stärkeren Immunität bei Erwachsenen erfolgt die Impfung planmäßig im Abstand von 10 Jahren ab dem 27. Lebensjahr. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Wirkstoffe der Anti-Diphtherie-Verbindungen über einen langen Zeitraum gültig sind, so dass keine häufigen Wiederholungsimpfungen erforderlich sind. Die Intervalle von 10 Jahren sind jedoch nur für Personen relevant, die in der Kindheit ausreichend häufig in das allgemeine System eingeschult wurden. Wenn eine Person nie eine solche Impfung erhalten hat, wird keine Immunität gebildet, und in dieser Situation bieten die Ärzte die folgende Option:

  • Nehmen Sie 3 Dosen des Arzneimittels (häufig AD-M, ADS-M oder Imovaks) vor, wobei Sie das Intervall zunächst auf 1 Monat und danach auf 1 Jahr halten.
  • Ab der 3. Impfstoffzählung 10 Jahre vor der Wiederholungsimpfung mit einer der Formulierungen (nur 1 Dosis).

Immunisierung von Kindern

Mit der Zusammensetzung der russischen Produktion des ersten Impfstoffs setzen Babys, wenn sie das Alter von 3 Monaten erreichen, und ausländische (Infanrix, Pentaxim) Säuglinge ab 2 Monaten. Der Impfplan für Babys ist komplizierter als für Erwachsene, da Diphtherie aufgrund der Unvollkommenheit der Immunität für sie gefährlicher ist. Kindern werden im ersten Lebensjahr drei Dosen im Abstand von 1,5 Monaten verabreicht, danach machen sie eine Pause. Nach dem Blick auf den Impfkalender der Kinder, der gegen Diphtherie schützt, sieht die russische Zusammensetzung nach folgender Zusammensetzung aus:

  • Die Impfung gegen ADF wird durchgeführt, wenn das Baby 18 Monate alt ist.
  • Die folgende Impfung (hauptsächlich ADS-M) wird einem Kind gegeben, das das jüngste Schulalter (7 Jahre) erreicht hat.
  • Danach ist es notwendig, einen Teenager zu immunisieren, der 14 Jahre alt ist, und dann wird das Erwachsenenprogramm angewendet.

Dieser Impfplan gegen Diphtherie ist jedoch nicht allgemein, insbesondere wenn Fremdformulierungen verwendet werden. Einige Ärzte halten es für ratsam, Kinder dreimal bis zu sechs Monaten (auch im Abstand von 1,5 Monaten) zu impfen, und nach Wiederholung des Verfahrens zuerst in 18 Monaten, dann in 6 Jahren. Abhängig von der nach der Verabreichung von Toxoiden entwickelten Antikörpermenge kann die Zeit bis zur nächsten Impfung auf 10 Jahre verlängert werden. Die letzte Immunisierung des Kindes wird also im Alter von 16 Jahren durchgeführt.

Impfung gegen Diphtherie: Impfplan, Reaktion und Kontraindikationen

Fast überall warten Krankheitserreger auf einen Menschen. Einige von ihnen können zu Unwohlsein führen, andere wiederum - komplexe pathologische Zustände, lebensbedrohlich. Aus diesem Grund bestand in der Gesellschaft die Notwendigkeit, Infektionskrankheiten zu verhindern, da dies die Infektion des menschlichen Körpers mit Krankheitserregern verhindern würde.

Glücklicherweise verfügt die moderne medizinische Wissenschaft über eine wirklich wirksame Methode, um die Mehrzahl der Infektionskrankheiten zu verhindern, deren Name Impfung ist. Durch die Einführung des Impfstoffs können Sie Immunität gegen Krankheiten schaffen und den Körper vor deren Auswirkungen schützen. Die Impfung gegen Diphtherie ist ein wichtiger Teil der routinemäßigen Immunisierung der Bevölkerung. Sie bietet eine echte Gelegenheit, die Anzahl der Fälle signifikant zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Epidemie zu beseitigen.

Allgemeine Informationen zur Diphtherie

Die Diphtherie gehört zu den aggressiven Infektionskrankheiten und nimmt hinsichtlich des Gesundheitszustands und des Lebens der Patienten eine führende Stellung ein. Der pathologische Prozess ist durch die Entwicklung von Symptomen der Entzündung der Schleimhäute des Rachens und der Mundhöhle, der Nasengänge, der oberen Atemwege und der Fortpflanzungsorgane des Patienten gekennzeichnet.

Diphtherie-Erreger sind Corynebacterium diphtheria, die im Zuge ihrer Vitalaktivität aggressive Toxine produzieren. Die Krankheit wird durch die Luft sowie durch allgemeine Artikel übertragen. Es ist gefährlich für Komplikationen, einschließlich Läsionen des Zentralnervensystems, komplexe Optionen der Nephropathie und Funktionsstörungen der kardiovaskulären Organe.

Benötige ich einen Diphtherie-Impfstoff?

Laut Statistik ist die Diphtherie in den meisten klinischen Varianten schwierig, mit schweren Symptomen einer allgemeinen Intoxikation und Folgen für das normale Leben. Ärzte hören nicht auf, darauf zu achten, dass bei der Hälfte der Patienten die Diphtherie die Todesursache ist, darunter sind vor allem kleine Kinder.

Derzeit ist die Impfung gegen Diphtherie bei Erwachsenen und Kindern die einzige Möglichkeit, sich vor dem Eindringen von Infektionserregern zu schützen. Nach der Impfung erhält eine Person einen zuverlässigen Immunschutz gegen die Krankheit, sie bleibt viele Jahre bestehen.

Welche Konsequenzen könnte die Diphtherie haben?

Diphtherie-Erreger scheiden bekanntlich ein sehr giftiges Gift aus, das für die meisten inneren Organe äußerst negativ ist und das zentrale Nervensystem beeinflusst. In einigen Fällen sind Diphtheriestifte für die Entwicklung schwerer Komplikationen im Körper eines Kranken verantwortlich. Sie sind gekennzeichnet durch:

  • Schäden an Nervenzellen, die zu Lähmungen führen, insbesondere Nackenmuskeln, Stimmbänder, obere und untere Extremitäten;
  • infektiöser toxischer Schock, manifeste Vergiftungssymptome, die zum Versagen von Organen und Systemen führen;
  • Entzündung des Muskelgewebes des Herzens (Myokarditis) unter Bildung verschiedener Formen von Rhythmusstörungen;
  • Asphyxie ist das Ergebnis einer Diphtherie-Kruppe;
  • reduzierte Immunität.

Mit Diphtherie-Impfungen

Die Impfung gegen Diphtherie ist eine spezielle Verbindung, die ein geschwächtes Toxin enthält, das zur Bildung von Diphtherietoxoid im Körper beiträgt. Das heißt, der Impfstoff gegen Diphtherie wirkt sich nicht direkt auf die Erreger der Entzündung aus, inaktiviert jedoch die Produkte ihrer Vitalaktivität und verhindert dadurch das Auftreten von Symptomen des Infektionsprozesses.

Es gibt zwei Impfgruppen, die die Grundlage für das Impfmaterial bilden:

  • Merthiolate (enthalten Quecksilber), die stark allergen sind und mutagene, teratotoxische und karzinogene Wirkungen haben;
  • Verbindungen ohne Quecksilber (ohne Thiomersal-Konservierungsmittel), die für den Körper sicherer sind, aber eine sehr kurze Haltbarkeit haben.

In Russland ist die beliebteste Variante der Diphtherie-Impfung der DTP-Impfstoff oder die adsorbierte Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Lösung, die das Konservierungsmittel Thiomersal enthält. Dieses Präparat enthält gereinigte Mikroorganismen und Toxoide von drei Infektionen, nämlich Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus. Obwohl die Zusammensetzung kaum als sicher bezeichnet werden kann, wird sie von der WHO als das effektivste Mittel zur Entwicklung einer Immunität gegen diese Erkrankungen empfohlen.

Es gibt verschiedene Hauptarten von Diphtherieimpfungen:

  • ADS (Diphtherie- und Tetanusimpfstoff ohne Pertussis-Komponente);
  • ADS-M (ein Arzneimittel, das neben der Tetanuskomponente Diphtherietoxoid nur in niedrigeren Konzentrationen enthält).

Die meisten ausländischen Impfstoffe enthalten kein Quecksilber, weshalb sie für Kinder und Patienten mit Begleiterkrankungen als sicherer gelten. Unter diesen Drogen im Territorium unseres Staates haben die Zertifizierung bestanden:

  • Pentaxim, das gegen Diphtherie, Poliomyelitis, Keuchhusten, Tetanus und hämophile Infektion schützt;
  • "Infanrix" sowie "Infanrix Hex" tragen zur Entwicklung der Immunität der drei Kinderkrankheiten bei (die Hex-Version ermöglicht es, Hepatitis B, hämophile Infektion, Polio) weiter zu infiltrieren.

Impfplan

Nach der Impfung mit DTP tritt bekanntlich nur ein vorübergehender Schutz auf. Die Häufigkeit der Wiederholungsimpfung hängt von der Immunreaktivität jedes einzelnen Organismus, seinen Lebensbedingungen und den Merkmalen der Arbeitsaktivität ab. Menschen, die in Risikogruppen für Inzidenz sind, empfehlen Ärzte Zeit, sich impfen zu lassen, um Infektionen zu vermeiden.

Diphtherieimpfung für Erwachsene

Geplante Impfung gegen Diphtherie bei Erwachsenen ab dem Alter von 27 Jahren alle zehn Jahre. Natürlich kann der Impfplan anders aussehen, wenn die Person in einer ungünstigen epidemiologischen Situation in der Region lebt, ein Student, ein Militär oder eine Person in der Medizin-, Eisenbahn- und Lebensmittelindustrie ist. Die zehnjährigen Intervalle zwischen den Impfungen beziehen sich jedoch nur auf Patienten, die im Kindesalter geimpft wurden. Alle anderen Personen sollten nach einem anderen Schema geimpft werden. Zunächst erhalten sie jeden Monat und ein Jahr später drei Impfdosen. Nach der dritten Injektion wird eine Impfung im Rahmen der Regelung empfohlen.

Impfung von Kindern

Der Körper der Kinder ist aufgrund eines schwachen und unreifen Immunsystems anfälliger für Schäden durch Mikroorganismen. Besonders wenn es um ein Kind bis zu einem Jahr geht. Aus diesem Grund hat der Impfplan bei Kindern ein reiches Erscheinungsbild und umfasst eine Reihe von Injektionen zur Verhinderung der Diphtherie bei einem Kind.

Zum ersten Mal gegen Diphtherie geimpft, empfehlen Kinderärzte im Alter von 3 Monaten. Im Falle des Einsatzes von Fremddrogen kann der Impfstoff bereits ab einem Alter von zwei Monaten verabreicht werden. Insgesamt erhält ein Kind in den ersten 12 Lebensmonaten drei DTPs im Abstand von 6 Wochen. Dann machen Sie eine Pause. Ein weiteres Pfropfschema hat folgende Form:

  • Wiederbelebung nach 1,5 Jahren;
  • Impfstoff ADF + Polio in 6-7 Jahren;
  • Impfung Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren.

Ein solches Impfprogramm für Kinder ist nicht universell und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Insbesondere bei Säuglingen kann die Einführung eines Impfstoffs aufgrund temporärer Kontraindikationen verschoben werden. Ein erwachseneres Kind sollte unter Berücksichtigung der Menge an aktiven Antikörpern in seinem Körper geimpft werden. Die Dauer bis zur nächsten Impfung kann auf zehn Jahre verlängert werden.

Impfregeln

Impfung gegen Diphtherie intramuskulär gestellt. Hierfür wird der Gluteusmuskel oder die vordere laterale Zone des Oberschenkels verwendet. Es ist verboten, direkt in eine Vene oder unter die Haut zu impfen. Diese Aktivitäten führen zur Entwicklung einer Reihe von Nebenwirkungen. Stellen Sie vor der Injektion sicher, dass sich die Nadel nicht im Blutgefäß befindet.

Nach der Impfung nass oder nicht?

Es besteht die Meinung, dass die Injektionsstelle nach der Impfung nicht benetzt werden kann. Ist es so? Experten untersagen den Kontakt der Impfstelle mit Wasser nicht, warnen jedoch, dass der Patient das Schwimmbad und die Sauna nicht für sieben Tage aufsuchen sollte, sondern auch Wasser-Salz-Verfahren durchführen sollte. Es wird auch nicht empfohlen, die Stelle des Stiches mit einem Waschlappen stark zu reiben, da dies zu Hautreizungen führen kann.

Nebenwirkungen impfstoff

Die Impfung gegen Diphtherie wird von den meisten Patienten unabhängig von ihrem Alter gut vertragen. Es verstärkt selten das Auftreten von Nebenwirkungen, deren Dauer normalerweise 4 Tage nicht überschreiten sollte. Bei Impfungen entwickelt eine Person an der Injektionsstelle eine Reizung oder einen Klumpen. Der betroffene Hautbereich kann jucken, erröten. In Einzelfällen entzündet sich die Expositionsstelle mit der Bildung eines Abszesses.

Bei den Reaktionen nach der Impfung können die Patienten Fieber, Darmstörungen, eingeschränkte Schlafqualität, mäßige Übelkeit und Appetitlosigkeit aufweisen.

Wie reagiert das Kind auf den Impfstoff?

Kinder, die nicht an Allergien leiden, nehmen normalerweise Immunmaterialien wahr. Nach der Impfung kann es zu leichten Beschwerden im Hals, zu Schmerzen und zu Husten kommen. Es ist äußerst selten, dass Ärzte die Entwicklung komplexerer Nebenwirkungen bei Säuglingen diagnostizieren, nämlich:

  • Fieber;
  • häufiges Weinen und Stimmungsschwankungen;
  • Senkung des Blutdrucks.

Reaktionen bei Erwachsenen auf die Impfung

Bei Erwachsenen treten nach der Impfung fast keine Komplikationen auf. Ausnahmen sind Fälle, in denen eine Person eine Intoleranz gegenüber dem Impfstoff oder seinen einzelnen Bestandteilen hat. Mit dieser Option können nach Impfung gegen Diphtherie Hautreaktionen in Form von Dermatitis, Ekzem oder Diathese sowie häufigen Manifestationen des unmittelbaren Typs (meistens Anaphylaxie) diagnostiziert werden.

Gegenanzeigen zur Impfung

Leider können nicht alle Kategorien von Menschen vor der Krankheit immunisiert werden. Zu den Hauptkontraindikationen gegen Impfungen gegen Diphtherie gehören:

  • das Vorhandensein von Erkältungen im aktiven Stadium der Entwicklung des Krankheitsprozesses;
  • die Zeit der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der viszeralen Organe, Enzymopathien und das Fehlen von Enzymen;
  • eine Geschichte neurologischer Störungen;
  • Geburtstrauma mit dem Auftreten von Hämatomen im Gehirn;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Zustände nach Operationen und Langzeiterkrankungen;
  • Autoimmunpathologien;
  • Krebserkrankungen;
  • progressiver Verlauf der Enzephalopathie;
  • allergische Reaktion auf Impfstoffkomponenten;
  • Fieber und Immunschwäche;
  • Krampfsyndrom.

Eine Impfung gegen Diphtherie bei Erwachsenen ist für schwangere Frauen bis zu 12 Wochen unerwünscht, ebenso wie für die Kategorie der Bevölkerung, die zur Entwicklung schwerer Allergien in Form eines anaphylaktischen Schocks, Angioödems, Lyell-Syndroms, Heu-Erkrankungen und dergleichen neigt.

Kontraindikationen für die Diphtherie-Impfung im Kindesalter:

  • Diathese;
  • Gelbsucht;
  • Darmkolik;
  • Niederlage der zentralen Abteilung der Nationalversammlung;
  • kalt

Vor der Impfung muss der Arzt das Kind unbedingt inspizieren und alle Risiken beurteilen, die bei der Entwicklung des Impfstoffs zu pathologischen Reaktionen führen können.

Video über Diphtherie

Das Internet ist heute eine der beliebtesten Informationsquellen zur Impfung gegen Diphtherie. Jeder kann mehr über Impfungen durch das Video erfahren.

Massenimpfung gegen Diphtherie

Die Impfung gegen Diphtherie ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung dieser Krankheit. Für die Massenimpfung verwendete Impfstoffe und Importimpfstoffe, deren Namen Sie in diesem Artikel finden.

Es ist äußerst wichtig, die Impfbedingungen und -pläne zu beachten, strikte Berichte zu führen und rechtzeitig eine umfassende immunologische Untersuchung der Bevölkerung durchzuführen.

Welche Impfstoffe werden gegen Diphtherie eingesetzt

Im Jahr 1922 erhielt G. Ramon erstmals Diphtherietoxoid und die Möglichkeit einer Massenimpfung gegen Diphtherie erschien.

Derzeit werden inländische Produkte zur Impfung gegen Diphtherie gemäß dem nationalen Impfplan verwendet:

  • DTP (adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff, der in 1 ml von 20 Milliarden abgetöteten Pertussis-Mikrobenzellen 30 ausflockende Einheiten von Diphtherietoxin enthält 30 Anti-Toxin-Bindungseinheiten von Tetanus-Toxoid)
  • ADS (Diphtherie-Tetanus-Toxoid, ohne Pertussis-Komponente)
  • ADS-M (Diphtherie-Tetanus-Toxoid mit reduziertem Antigengehalt - 10 Einheiten Diphtherie- und Tetanus-Toxoide in 1 ml)
  • AD-M (adsorbiertes Diphtherietoxoid mit 10 Lf / ml)

Auf dem Territorium der Russischen Föderation können als Alternative ausländische Kombinationspräparate, die in unserem Land registriert sind, kommerziell verwendet werden - in der Zusammensetzung ähnlich:

  • DTP: TETRAKOK (enthält auch inaktivierte Poliomyelitis-Komponente, hergestellt in Frankreich, Aventis Pasteur)
  • "BUBO COC" (hat neben den in DTP enthaltenen Komponenten eine rekombinante Komponente gegen Hepatitis B)
  • Impfstoff AaKDS "Infanrix", enthaltend eine zellfreie Pertussis-Pertussis-Komponente auf Basis von Pertussis-Toxoid
  • PHA und Pertactin (SmitKlein, Deutschland) und ermöglichen es, die Häufigkeit von Reaktionen und Komplikationen nach der Impfung im Vergleich zu herkömmlichem DTP zu minimieren

Zusätzlich zu den kombinierten Mehrkomponentenimpfstoffen können importierte Zweikomponentenmedikamente kombiniert werden, die Diphtherie- und Tetanustoxoide kombinieren:

  • "DT-Vaks" - adsorbiertes Diphtherie-Tetanus-Toxoid
  • "DT-Adyult" - adsorbiertes Diphtherie-Tetanus-Toxoid mit reduziertem Gehalt an Diphtherie-Toxoid-Unternehmen Aventis Pasteur

Impfprävention ist das effektivste und kostengünstigste Mittel, um mit einer Diphtherie-Infektion fertig zu werden. Um die Inzidenz von Diphtherie zu reduzieren und zu stabilisieren, ist es notwendig, 95% der Impfabdeckung von Kindern innerhalb des nationalen Impfschemas zu erreichen.

Bei der Analyse der Diphtherie-Epidemie in Russland im Zeitraum 1994-1996 wurde die Abhängigkeit der Morbiditätsentwicklung von der Impfdichte deutlich. 1990-1991 Nur 69% der Kinder bis zu einem Jahr erhielten den Impfstoff gegen DPT oder ADS-M, und nur 5% der Erwachsenen wurden erneut geimpft.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Diphtherie in Russland war 1995, als die Inzidenzrate im Land 26,9 pro 100 Tausend Einwohner betrug. In diesem Zusammenhang erließ das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation 1995 die Verordnung Nr. 297 über Maßnahmen zur Stabilisierung und Verringerung der Häufigkeit von Diphtherie, mit der eine Massenimpfung der Bevölkerung gegen Diphtherie organisiert wurde.

In Rostow am Don wurden 95,1% der jungen Kinder und 83% der erwachsenen Bevölkerung geimpft. Seit 1996 hat der jährliche Rückgang der Inzidenz von Diphtherie begonnen, und 1999 betrug die Rate 0,57, dh sie näherte sich einer sporadischen Inzidenzrate an.

Die Risikogruppe für Schweregrad und die Möglichkeit des Todes ist unabhängig vom Alter ungeimpfte Personen, da unter Bedingungen niedriger Morbidität und verminderter Durchblutung des Erregers eine natürliche Immunität fast nicht gebildet wird.

Bei den quantitativen Indikatoren für die kollektive Immunität waren Personen über 40 Jahre am ungünstigsten. Wenn wir das "Altern" der Bevölkerung berücksichtigen, entsteht eine neue Aufgabe - die Entwicklung von Grundsätzen für die Impfung von Menschen der älteren Altersgruppe als Mittel zur Aufrechterhaltung der aktiven Lebenserwartung.

Die Hauptrolle bei der Schaffung einer Immunität gegen Diphtherie gehört zu Antitoxin, das im Körper als Reaktion auf die Aufnahme von Diphtherietoxoid produziert wird.

Vielversprechend zur Steigerung der Immunogenität ist die Verwendung von Impfstoffen aus konjugierten Polymer-Untereinheiten.

Ein Ansatz für die Herstellung von Hochleistungsimpfstoffen sind gentechnische Technologien, die darauf abzielen, Vektor- und Subunit-Impfstoffe zu erhalten.

Die stabilste Immunantwort auf Diphtherie- und Tetanustoxoide entwickelt sich bei Kindern mit hyper- und nor-ergischen Varianten der Immunantwort, während bei einer hypoergischen Immunantwort auf alle Komponenten des DTP-Impfstoffs die Immunität 2,5 bis 3-fach schwächer ist.

Bei Personen mit einer abnormalen Immunantwort werden defekte Antikörper produziert, die eine Immunaktivität in RPHA zeigen, meistens jedoch nicht in der Lage sind, DT in der In-vitro-Reaktion auf Vero-Zellen zu neutralisieren.

Die Intensität der Immunantwort auf Diphtherie-Antigen hängt vom HLA-DR-Phänotyp ab. In dieser Hinsicht ist die Erforschung der Wirkung von Immunmodulatoren auf die Produktion von DA-Immunität ohne Zweifel von praktischer Bedeutung.

Gegenwärtig ist die Anzahl der Individuen mit veränderter Reaktivität, einschließlich derjenigen mit sekundären Immundefekten, die eine verminderte Fähigkeit zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Anti-Diphtherie-Immunität nach der Impfung aufweisen, signifikant angestiegen.

Um eine antibakterielle Anti-Diphtherie-Immunität zu schaffen, E.A. Shmeleva schlug ein Medikament vor, das auf spezifische immunmodulatorische Wirkungen abzielt - den korpuskulären Diphtherie-Impfstoff "Kodivak", der auf der Grundlage von Antigenen der Zellwände von nicht-toxigenen Corynebakterien entwickelt wurde.

Wenn Kodivak in den Körper eingeführt wird, erzeugt es eine antibakterielle Immunantwort, die zur polyklonalen Stimulation immunkompetenter Zellen beiträgt, und korrigiert Störungen im zellulären und humoralen Immunsystem.

Nach E.A. Hummel, Sie können "Kodivak" sowohl für die Rehabilitation von Trägern toxigener Stämme der Corynebacterium diphtheria als auch für prophylaktische Zwecke in Diphtherie-Foci und als Immunmodulator verwenden.

Die Bedeutung einer Reihe von Faktoren für die Wirksamkeit der Diphtherie-Impfung sollte betont werden.

Unter den Faktoren, die die Verringerung der aktiven Immunität gegen Diphtherie maßgeblich beeinflussen und zu deren schnellem Verschwinden beitragen, sind die wiederholten akuten Atemwegserkrankungen und allergischen Erkrankungen, die Unterbrechung des Impfplans, der im vorbeugenden Impfkalender vorgesehen ist, und die Eigenschaften des Impfstoffpräparats die wichtigsten.

In dieser Hinsicht ist es besonders wichtig, die Parameter der humoralen und zellulären Immunität in den geimpften (insbesondere Mehrkomponentenimpfstoffen) sowohl vor der Impfung als auch zu verschiedenen Zeitpunkten danach zu kontrollieren.

In der Literatur gibt es Hinweise auf eine geringe Impfwirksamkeit von Personen mit einem anfänglich hohen Antikörperspiegel. Zur gleichen Zeit beobachteten die Autoren entweder das Fehlen einer Änderung der Antikörpertiter oder sogar eine Abnahme ihres Ausgangsniveaus.

Ein hoher Anteil an Vorläufer-Antikörpern kann das eingeführte Antigen inaktivieren, und die intensiven Antigen-Antikörper-Reaktionen können zum Auftreten allergischer Reaktionen beitragen. Daher ist es ratsam, das vorläufige Screening der spezifischen Immunität in separaten Gruppen für JA zu verwenden.

Zunächst betrifft es Personen ohne dokumentarische Informationen zu Impfungen, wobei die Impfung auf den Ergebnissen serologischer Studien beruhen sollte.

Es ist darauf zu achten, dass die immunologische Wirksamkeit von zusätzlichen Wiederholungsimpfungen bei Kindern, die nach epidemischen Indikationen durchgeführt werden, geringer ist als die Wirksamkeit geplanter prophylaktischer Impfungen.

Gleichzeitig kann die Anwendung der Immunkorrektur die Qualität der antitoxischen Immunität von Kindern nicht auf ein Niveau bringen, das durch die Routineimpfung im Kalender vorgesehen ist.

Bekannt für eine höhere immunologische Wirksamkeit des DTP-Impfstoffs, der im Vergleich zu ADSM-Toxoid zur Bildung einer dauerhafteren und stärkeren Anti-Diphtherie-Immunität beiträgt.

Daher ist ein strenger Ansatz zur Verschreibung von ADSM-Toxoid für Kinder mit relativen Kontraindikationen für die Verabreichung eines DPT-Impfstoffs sinnvoll. Die Autoren stellen fest, dass das Vorhandensein bakterieller Verunreinigungen in DA sowohl spezifische als auch nicht-spezifische Auswirkungen auf die Bildung von Bodenimmunität hat und unter bestimmten Bedingungen die antimikrobielle Immunität aufgrund von dort vorhandenen Affinitinen stimulieren kann.

Gleichzeitig können diese Verunreinigungen immunsuppressiv sein und sogar die Reaktivität des Impfstoffs verursachen. In diesem Zusammenhang ist das Problem der Notwendigkeit, bestehende Impfstoffe und Methoden für ihre Einführung zu verbessern, relevant.

Planen Sie die Impfung gegen Diphtherie in verschiedenen Altersstufen ein

Die Impfung gegen Diphtherie in der Russischen Föderation wird in der vorgeschriebenen Weise mit DTP-Impfstoff, ADS, ADS-M und AD-M-Toxoiden durchgeführt.

Die Impfung gegen Diphtherie soll auf Empfehlung der WHO eine Inzidenzrate von 0,1 oder weniger pro 100 Tausend Einwohner erreichen. Dies wird möglich, wenn die vollständige Impfung von Kindern im Alter von 12 Monaten zu 95% abgeschlossen ist, die erste Impfung von Kindern im Alter von 24 Monaten. und mindestens 90% der Impfabdeckung von Erwachsenen.

Kinder ab 3 Monaten sowie Jugendliche und Erwachsene, die zuvor nicht gegen diese Infektion geimpft wurden, werden gegen Diphtherie geimpft. Das Medikament wird intramuskulär im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes oder im vorderen äußeren Oberschenkel mit einer Dosis von 0,5 ml verabreicht.

Gemäß dem Zeitplan wird die erste Diphtherie-Impfung Kindern im Alter von 3 Monaten, die zweite im Alter von 4,5 Monaten und die dritte im Alter von 6 Monaten verabreicht. Die erste Impfung wird nach 12 Monaten durchgeführt. nach vollständiger Impfung. Kinder sollten mit einem DPT-Impfstoff zwischen 3 Monaten und 3 Jahren und 11 Monaten geimpft werden. 29 tage.

Die Impfung gegen Diphtherie wird planmäßig dreimal im Abstand von 45 Tagen durchgeführt. Das Verkürzen von Intervallen ist nicht zulässig. Bei einer erzwungenen Verlängerung des Intervalls wird die nächste Impfung so schnell wie möglich durchgeführt, bestimmt durch den Gesundheitszustand des Kindes.

Das Auslassen einer Einzelimpfung erfordert keine Wiederholung des gesamten Impfzyklus.

ADF-Toxoid wird verwendet, um Diphtherie bei Kindern unter 6 Jahren zu verhindern:

  • Hatte Keuchhusten
  • Gegenanzeigen für die Einführung des DPT-Impfstoffs
  • Ältere als 4 Jahre zuvor nicht gegen Diphtherie und Tetanus geimpft

Der Impfkurs besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Kürzere Intervalle sind nicht zulässig. Im Falle einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Impfungen wird die nächste Impfung so schnell wie möglich durchgeführt, bestimmt durch den Gesundheitszustand des Kindes.

Die erste Wiederholungsimpfung mit ADS-Toxoid wird alle 9-12 Monate durchgeführt. nach vollständiger Impfung.

ADS-M-Toxoid wird verwendet:

  • Für die Wiederholungsimpfung von Kindern im Alter von 7 Jahren, 14 Jahren und Erwachsenen ohne Altersbegrenzung alle 10 Jahre
  • Zur Impfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Kindern ab 6 Jahren, zuvor nicht gegen Diphtherie geimpft

Der Impfkurs besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Kürzere Intervalle sind nicht zulässig. Wenn das Intervall verlängert werden muss, sollte die nächste Impfung so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Die erste Impfung wird im Abstand von 6-9 Monaten durchgeführt. nach vollständiger Impfung einmal. Nachfolgende Erneuerungen werden gemäß dem nationalen Kalender durchgeführt.

Impfungen mit ADS-M-Toxoid können gleichzeitig mit anderen Impfkalender durchgeführt werden. Impfungen werden mit verschiedenen Spritzen in verschiedenen Körperteilen durchgeführt.

Immunisierung von Menschen, die an Diphtherie leiden

Diphtherie jeglicher Form bei ungeimpften Kindern und Jugendlichen wird als erste Impfung angesehen, bei denen, die vor der Krankheit eine Impfung erhalten haben - als zweite Impfung. Weitere Impfungen werden nach dem aktuellen Zeitplan der prophylaktischen Impfungen durchgeführt.

Kinder und Jugendliche, die gegen Diphtherie geimpft wurden (die eine vollständige Impfung oder eine oder mehrere Revaccinations erhalten hatten) und eine milde Diphtherie ohne Komplikationen hatten, werden nach der Krankheit nicht zusätzlich geimpft.

Die nächste Impfung wird nach den im aktuellen Impfplan festgelegten Intervallen durchgeführt.

Kinder und Jugendliche, die zweimal oder öfter geimpft wurden und schwere Formen der Diphtherie hatten, sollten mit dem Arzneimittel je nach Alter und Gesundheitszustand einmalig mit einer Dosis von 0,5 ml, frühestens jedoch nach 6 Monaten geimpft werden. nach dem Leiden der Krankheit.

Nachfolgende Impfungen sollten gemäß dem aktuellen nationalen Impfplan durchgeführt werden.

Erwachsene, die eine leichte Diphtherie hatten, können nicht weiter gegen Diphtherie geimpft werden. Die Wiederholungsimpfung sollte in 10 Jahren erfolgen.

Erwachsene, die unter schweren Formen der Diphtherie (toxisch) leiden, sollten zweimal gegen Diphtherie geimpft werden, jedoch nicht früher als 6 Monate. nach dem Leiden der Krankheit. Nachfolgende Impfungen werden alle 10 Jahre durchgeführt.

Immunisierung gegen Diphtherie aus epidemischen Gründen

Die Entscheidung, im gesamten Land präventive Impfungen gegen Diphtherie gegen epidemische Indikationen durchzuführen, wird vom Obersten Sanitätsarzt der Russischen Föderation getroffen. in bestimmten Gebieten - der oberste staatliche Sanitätsarzt des Themas der Russischen Föderation.

Das Verfahren und der Zeitpunkt der vorbeugenden Impfungen gegen Diphtherie für epidemische Indikationen, die Definition der Bevölkerungsgruppen und der Zeitpunkt der vorbeugenden Impfungen werden vom staatlichen Exekutivorgan im Bereich der Gesundheitsfürsorge festgelegt.

Kriterien für die Verabreichung von Immunisierung für epidemische Indikationen und die Auswahl der zu immunisierenden Kontingente sind:

  • Ein hoher Prozentsatz toxischer Formen der Diphtherie unter den Kranken (über 15%)
  • Das Vorhandensein von Todesfällen bei Geimpften gegen Diphtherie
  • Geringe Impfabdeckung gemäß Krankenakten bei Kindern und Erwachsenen (weniger als 80%) und Anti-Diphtherie-Immunität (Anzahl der Personen mit schützenden Antikörpertitern weniger als 80%)
  • Die Entscheidung wird getroffen, wenn mindestens 2 der oben genannten Kriterien vorliegen.

Immunisierung von Personen mit unbekannter Impfgeschichte

Personen mit einer unbekannten Impfhistorie sollten serologisch untersucht werden, um ihren Immunstatus zu bestimmen, und das Serum sollte gleichzeitig auf das Vorhandensein spezifischer Anti-Diphtherie- und Anti-Tetanus-Antikörper untersucht werden.

In Ermangelung der Möglichkeit einer serologischen Untersuchung wird die Immunisierung von Personen mit unbekannter Impfhistorie gemäß den Anweisungen des Arzneimittels durchgeführt.

Ein Kind mit unbekannter Impfgeschichte, das einen ausreichenden Gehalt an antitoxischen Antikörpern gegen Diphtherie und Tetanus (einen Titer an Diphtherie und Tetanus-Antitoxinen von 1:20 oder mehr) aufweist, muss anschließend gemäß dem Impfplan geimpft werden.

Bei Fehlen von Schutztitern für Diphtherie und Tetanus-Antitoxine im Serum (Titer unter 1:20) sollte das Kind zusätzlich mit dem DTP-, ADS- oder ADS-M-Toxoid-Impfstoff (je nach Alter) und nach 1 - 1,5 Monaten geimpft werden. Von dem Moment an, an dem Sie den Zustand der Immunantwort überprüfen.

Kinder, die infolge einer zusätzlichen Impfung keine ausgeprägte Produktion von Diphtherie und Tetanus-Antitoxinen (Titer 1:80 oder mehr) zeigten, sollten als nicht geimpft betrachtet werden. Sie müssen die Impfung erneut beginnen, da sie die Impfung als Beginn der Impfung betrachtet.

Bei Erwachsenen mit unbekannter Impfanamnese werden Impfungen ohne Schutz gegen Diphtherie-Antikörper im Serum und nach 1 - 1,5 Monaten durchgeführt. Überprüfen Sie den Zustand der Immunantwort.

Wenn der Spiegel der Diphtherie-Antikörper nach der ersten Impfung den Titer von 1:80 nicht überschreitet (was bei Personen beobachtet wird, die zuvor nicht gegen Diphtherie geimpft wurden), wird diese Person nach 6-9 Monaten die zweite Impfung erhalten. - Wiederbelebung. Wenn der Antikörpertiter mehr als 1:80 beträgt, wird der zweite Impfstoff gegen Diphtherie nicht durchgeführt.

Buchführungsformen von Krankenakten

Informationen zu den durchgeführten Impfungen (Datum der Verabreichung, Name des Arzneimittels, Chargennummer, Dosis, Kontrollnummer, Verfallsdatum, Art der Reaktion auf die Verabreichung) sind in die gängigen Buchungsformen der Krankenakten aufzunehmen.

Buchhaltungsformen der medizinischen Dokumentation für die Registrierung von prophylaktischen Impfungen sind:

  • Bei Kindern und Jugendlichen - eine Impfschutzkarte, eine Entwicklungsgeschichte eines Kindes, eine Krankenakte eines Kindes für Schüler, ein Zusatzblatt für einen Jugendlichen zu einer ambulanten Krankenakte für Jugendliche;
  • Bei Erwachsenen eine ambulante Patientenkarte, ein Verzeichnis der vorbeugenden Impfungen;
  • Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - Bescheinigung über vorbeugende Impfungen.

In einer medizinischen Einrichtung sollten Formulare zur vorbeugenden Impfung für alle Kinder unter 14 Jahren (14 Jahre, 11 Monate, 29 Tage), die in dem Gebiet leben, in dem sie serviert werden, sowie für alle Kinder, die Vorschuleinrichtungen und Schulen besuchen, eingerichtet werden. im Bereich der Servicekliniken.

Informationen zu allen Impfungen, die für Kinder unter 14 Jahren (14 Jahre, 11 Monate, 29 Tage) und Jugendliche unabhängig von ihrem Standort durchgeführt wurden, sollten in die entsprechenden Buchungsformulare aufgenommen werden.

Die Abrechnung der vorbeugenden Impfungen in der erwachsenen Bevölkerung erfolgt im Register der vorbeugenden Impfungen. Informationen zur Impfung, die von Erwachsenen durchgeführt werden, werden in die Ambulanzkarte eingetragen.

Berücksichtigung lokaler, allgemeiner, starker, ungewöhnlicher Reaktionen und Komplikationen nach Impfung von Diphtherieimpfungen in medizinischen Einrichtungen und Zentren

Die Überwachung der staatlichen gesundheitlichen und epidemiologischen Überwachung wird in der vorgeschriebenen Weise gemäß den aktuellen behördlichen und methodologischen Dokumenten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt.

Der Impfbericht wird gemäß den aktuellen Formen der staatlichen statistischen Beobachtung erstellt.

Praktische Empfehlungen zur Impfstoffprävention von Kindern mit chronischer Pathologie

Impfprophylaxe ist die effektivste und kostengünstigste Methode zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Seit Beginn der Impfung haben die Diskussionen über die Sicherheit von Impfstoffen nicht aufgehört.

Gegenwärtig ist es offensichtlich, dass unvernünftige Ablehnungen und Abkehrungen von der Impfung Anfang der 90er Jahre zur Entstehung einer Diphtherieepidemie führten, bei der Tausende von Menschenleben gefordert wurden, darunter auch Kinder, die Ärzte und die Gesellschaft zu einer Änderung der Impfmethode zwangen.

Gegenwärtig verwendete Impfstoffzubereitungen sind sicher und wirksam. Gleichzeitig ist es nicht möglich, während der Impfung verschiedene Abweichungen des Gesundheitszustands der Impfung auszuschließen.

Erstens ist das Auftreten zulässiger Reaktionen und / oder (äußerst selten) ungewöhnlicher Reaktionen und Komplikationen möglich. zweitens die Hinzufügung oder Stratifizierung interkurrenter Krankheiten in der Zeit nach der Impfung. Die Risikogruppe für die Entwicklung von Impfstoffreaktionen und -komplikationen sind Kinder mit chronischer Pathologie.

Gemäß den Bestimmungen des modernen Konzepts zur Prävention von Impfstoffen gegen Infektionen im Kindesalter, das von der WHO formuliert wurde, ist die Impfung von Kindern mit chronischer Pathologie obligatorisch und sie können mit denselben Präparaten wie gesunde Kinder geimpft werden.

Die Kontraindikationen für die Impfung sind für alle Kinder gleich. Gleichzeitig ist eine individuelle Impfung von Kindern in Risikogruppen, die auf einer umfassenden immunologischen Untersuchung vor der Impfung und medikamentösen Therapie basiert, von besonderer Bedeutung.

Umfassende immunologische Untersuchung

Angesichts der Dringlichkeit des Problems haben wir eine grundlegend neue, zuverlässige und gleichzeitig erschwingliche und gut reproduzierbare Methode der umfassenden immunologischen Untersuchung von Kindern mit chronischer Pathologie entwickelt, die keine offizielle Impfung ist.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Kindern vor der Impfung zu beurteilen, die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen und Komplikationen nach der Impfung zu bestimmen und vorherzusagen, gegebenenfalls eine geeignete medizinische Therapie durchzuführen, die Anzahl der geimpften Kinder zu wählen, die momentan kontraindiziert sind, und den Impfprozess so sicher wie möglich zu gestalten.

Diese Methode ist durch Patente der Russischen Föderation geschützt.

Die Hauptstadien einer umfassenden immunologischen Untersuchung sind:

  • Festlegung von Indikationen für die Umfrage
  • Die Verwendung komplexer immunologischer Tests
  • Interpretation der Testergebnisse und umfassende immunologische Untersuchung
  • Ernennung einer medikamentösen Therapie, um mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen nach der Impfung zu verhindern

Im Zusammenhang mit der Verringerung der Anzahl von Kontraindikationen für die Impfung ist die Prävention von Nachimpfreaktionen und Komplikationen bei Kindern mit verschiedenen Gesundheitszuständen, die keine Kontraindikation für die Impfung sind, von besonderer Bedeutung.

Um die Entwicklung unerwünschter Reaktionen und Komplikationen der Impfung zu verhindern und die Sensibilisierung für einen bestimmten Impfstoff festzustellen, wird empfohlen, eine umfassende immunologische Untersuchung der folgenden Impfstoffgruppen durchzuführen:

  • Kinder, die in der Vergangenheit auf vorherige Impfstoffdosen reagiert hatten
  • Kinder, die oft an ARVI leiden
  • Kinder mit Erkrankungen des Nervensystems
  • Kinder mit Allergien
  • Kinder mit chronischen Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Kinder mit Immunschwäche
  • Kinder, die Kontakt mit infektiösen Patienten hatten