Tracheitis bei Erwachsenen: Symptome und topische Behandlungen

Wenn Sie zum Arzt gekommen sind und er bei Ihnen Tracheitis diagnostiziert hat, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Diese Krankheit betrifft viele Menschen unterschiedlichen Alters und wird erfolgreich ohne unangenehme Folgen behandelt.

Tracheitis, deren Symptome der Laryngitis oder Rhinitis ähneln, ist eine Entzündung, die in der Trachealschleimhaut fortschreitet. In der Regel manifestiert sich die Krankheit nicht als eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Virusinfektionen.

Was ist das?

Tracheitis ist eine Krankheit, bei der eine Entzündung der Trachealschleimhaut auftritt, die eine übermäßige Schleimproduktion verursacht und die Trachea besonders empfindlich für verschiedene Reize ist.

Ursachen der Tracheitis

Akute Tracheitis entwickelt sich meistens als Folge von Virusinfektionen, manchmal werden Staphylokokkenstöcke, Streptokokken, Vergiftungen usw. die Ursache. Die Krankheit kann durch Unterkühlung, Inhalation von trockener oder kalter Luft, schädlichen Gasen und Dämpfen, die die Schleimhaut reizen, auftreten.

Chronische Tracheitis tritt häufig bei Rauchern und Alkoholfreunden auf. Manchmal ist die Ursache der Pathologie eine Herz- und Nierenerkrankung, ein Lungenemphysem oder eine chronische Entzündung des Nasopharynx. Die Anzahl der Krankheiten nimmt im Herbst und im Frühjahr zu.

Klassifizierung

In der modernen Medizin hat Tracheitis eine ziemlich komplizierte Klassifizierung. Zunächst wird die Erkrankung in akute und chronische sowie (insbesondere auf ihr Auftreten) primäre und sekundäre unterteilt. Als nächstes wird die Tracheitis, die zur sekundären Form gehört, die auf dem Hintergrund anderer Krankheiten entsteht, in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Laryngotracheitis - in diesem Fall betrifft die Entzündung nur den Hals und die Luftröhre. Wie bei den vorherigen Arten verbreitet sich die Infektion von oben nach unten.
  2. Rinofaringotracheitis - Bei dieser Art von Tracheitis sind die Schleimhäute von Nase, Rachen und Trachea am Entzündungsprozess beteiligt. In der Regel beginnt der Prozess von der Nase und geht allmählich zurück;
  3. Tracheobronchitis - wenn es nicht nur in der Trachea, sondern auch in den Bronchien zu Entzündungen kommt. Diese Art von Krankheit ist schwerer.

Unabhängig von der Kategorie, zu der die Tracheitis gehört, sollte sie sofort nach dem Erkennen der ersten Symptome behandelt werden.

Symptome der Tracheitis bei Erwachsenen

In der Regel treten die Symptome der Tracheitis, die in der akuten Form auftreten, nach der Entwicklung einer akuten Entzündung der oberen Atemwege auf.

  • Die Körpertemperatur in der akuten Form der Krankheit ist vor allem am Abend etwas erhöht; Bei Tracheitis bei Kindern kann es bis zu 39 ° steigen. Zu Beginn der Erkrankung ist der Auswurf schleimig und zähflüssig; er hinterlässt in geringen Mengen und mit Mühe. Nach 3-4 Tagen Krankheit erlangt es einen mukopurulenten Charakter, wird üppiger und trennt sich leichter, und beim Husten nimmt der Schmerz ab.
  • Das Hauptsymptom der akuten Tracheitis ist ein trockener Husten, der nachts und morgens auftritt. Hustenanfälle treten auf, wenn Sie lachen, tief Luft holen, weinen und die Lufttemperatur stark verändern. Bei einem Hustenanfall und danach verspürt der Patient Schmerzen im Brust- und Halsbereich. Das Atmen in solchen Fällen, insbesondere bei Kindern, wird schnell und oberflächlich. Wenn eine akute Laryngitis mit einer akuten Tracheitis einhergeht, wird die Stimme des Patienten heiser.

In einigen Fällen erfasst der Entzündungsprozess zusammen mit der Luftröhre auch die großen Bronchien. In diesem Fall sprechen sie von der Entwicklung einer Tracheobronchitis, einem Husten, bei dem es noch konstanter und schmerzhafter ist und die Körpertemperatur höher ist.

Das Hauptsymptom der Tracheitis, das in chronischer Form auftritt, ist ein schmerzhafter und paroxysmaler Husten, der morgens und nachts verschlimmert wird und von Brustschmerzen begleitet wird. Bei Patienten mit chronischer Tracheitis kann der Auswurf viskos und dürftig oder mukopurulent und reichlich sein. Gleichzeitig ist es immer leicht zu trennen. In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf lang und es kommt zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Typischerweise verursacht die Diagnose der Tracheitis keine Schwierigkeiten. Die Diagnose wird nach Befragung und Untersuchung des Patienten (einschließlich Pharyngolaryngoskopie) anhand der klinischen Manifestationen der Erkrankung gestellt.

Bei Bedarf kann die Differentialdiagnose bei Bronchitis, Lungenentzündung durch Röntgen, klinische Analyse von Blut und Auswurf bestimmt werden. In der Blutanalyse hängen die Veränderungen vom Erreger der Krankheit ab: Die Anzahl der Leukozyten bei Virusinfektionen nimmt ab und ihre Zahl bei der bakteriellen Tracheitis, einer beschleunigten ESR, an.

Die bakteriologische Analyse von Auswurf (Aussaat) mit einer bakteriellen Infektion hilft dabei, den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Eine solche Analyse wird oft mit einem komplizierten Krankheitsverlauf durchgeführt.

Komplikationen

Tracheitis als eigenständige Erkrankung führt selten zu Komplikationen. In dieser Hinsicht sind ihre kombinierten Formen gefährlicher. So kann die Laryngotracheitis durch die Larynxstenose erschwert werden, die besonders für kleine Kinder charakteristisch ist. Bei Tracheobronchitis aufgrund von Spasmen und Ansammlung einer großen Menge an mukopurulentem Ausfluss entwickelt sich in einigen Fällen eine Verstopfung der Atemwege.

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses der infektiösen Genese auf die unten gelegenen Atmungsorgane führt zur Entwicklung einer Lungenentzündung oder Bronchitis. Oft kommt es zu einer kombinierten Läsion des Epithels der Trachea + Bronchien oder Bronchien, Alveolen und interstitiellen Lungengeweben, es wird eine Bronchopneumonie oder Tracheobronchitis diagnostiziert.

Maligne oder benigne endotracheale Neoplasien treten als Folge eines längeren Prozesses der chronischen Form der Tracheitis auf, begleitet von morphologischen Veränderungen der Schleimhaut.

Eine längere Exposition gegenüber Allergenen im Körper bei Verletzung der Sensibilisierung führt zusammen mit der allergischen Tracheitis zu ernsteren Erkrankungen - allergischen Läsionen der Bronchien mit dem Übergang zum Asthma bronchiale, die sich in Asthmaanfällen und schwerer Atemnot äußern.

Tracheitis-Behandlung

Moderate und milde Formen der Pathologie, die mit anderen Anzeichen einer Atemwegsinfektion kombiniert werden, werden zu Hause (ambulant) behandelt. Die Ausnahme ist das frühe Alter bei Kindern und Tracheitis bei Erwachsenen mit Begleiterkrankungen (das Problem des Krankenhausaufenthalts wird individuell entschieden).

Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine sanfte chemische und mechanische Diät empfohlen (Fett, würzig, gebraten), nur warme Getränke und große Mengen trinken. Ein Senfpflaster wird am Brustbereich befestigt, der Raum wird regelmäßig gelüftet und die Nassreinigung wird durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Tracheitis bei Erwachsenen werden in der Regel folgende Wirkstoffgruppen verschrieben:

  1. Die bakterielle Natur der Pathologie wird mit den folgenden Medikamenten der Beta-Lactam-Gruppe behandelt: Amoxiclav, Flemoxin, Augmentin. Cephalosporine von 1-3 Generationen werden verschrieben (zinacef, fortum, suprax). Falls erforderlich, kann der Arzt die parenterale Verabreichung vorschreiben. Einzeln verschriebene Antibiotika wirken eng ein. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden zur Intensivierung der Therapie IRS 19, Erespal, Bronchomunal, Immudon verordnet.
  2. Wenn für eine Virusinfektion antivirale Medikamente benötigt werden: Influenza, Arbidol, Viferon, Izoprinozin, Amiksin, EU-Reaferon, Rimantadin, Lavomax, Aflubin usw.
  3. Antiseptika. Die Apotheke bietet eine breite Palette an antiseptischen Sprays zur Spülung der oberen Atemwege. Sprays auf der Basis von Biklotymol (Hexanseparat, Hexaspray und andere) wirken desinfizierend, entzündungshemmend und analgetisch.
  4. Antiallergisch. Suprastin, Diazolin und andere werden bei allergischer und bakterieller und allergischer Tracheitis (verbunden mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf bakterielle Antigene) verwendet. Bei der Behandlung der Tracheitis bei Erwachsenen werden Antihistaminika gleichzeitig mit starken Antibiotika verwendet, um mögliche allergische Reaktionen des Medikaments zu verhindern.
  5. Fiebersenkend. Wird verwendet, wenn die Körpertemperatur des Patienten 38 ° C überschreitet. Bei Antibiotika muss die Einnahme von Antipyretika begrenzt werden (außer in Fällen, in denen die Körpertemperatur 39 ° C überschreitet). Wenn das Antibiotikum wirkt, ist die Körpertemperatur innerhalb von 3 Tagen normalisiert.
  6. Antitussive Medikamente werden aufgrund der mit Tracheitis verbundenen Symptome verschrieben. Wenn ein trockener Husten mit Beteiligung der Bronchien beobachtet wird, zeigt sich ein starker Husten, dann werden Antitussiva gezeigt: Kräuter mit Kochbananen, Tusuprex, Glauvent, Libexin, Tussin, Synecod. Wenn es ein schwieriges Auswurfmittel gibt, werden Expektorantien verschrieben, Mukolytika: Thymian, Althea, Süßholz, Thermopsis, Pertussin, Mukaltin, Hedelix, Bromhexin, Lasolvan, Mucobene, ACC.
  7. Inhalationen mit alkalischen Lösungen - sie tragen dazu bei, die Manifestationen des Entzündungsprozesses schnell zu reduzieren und den Auswurf von Auswurf zu verbessern.

Die medikamentöse Behandlung sollte nur von einem Arzt verordnet werden, denn bei der Tracheitis muss man sich strikt an die Regeln für kombinierte Medikamente halten. Beispielsweise können Hustenmittel und Mukolytika nicht gleichzeitig eingenommen werden. Tatsache ist, dass der erstere Hustenanfälle lindert, der letztere die Verdünnung des Auswurfs gewährleistet, der sich in der Luftröhre und anderen Organen der Atmungsorgane ansammelt.

Wenn eine chronische Tracheitis behandelt werden muss, werden alle oben genannten Arzneimittel und Immunmodulatoren während der Remission verschrieben, wodurch die Immunität des Patienten gestärkt und verstärkt wird.

Inhalation mit Tracheitis

Zu Hause wird die Behandlung solcher Atemwegserkrankungen mit Inhalation als die effektivste Methode angesehen. Wenn der Patient die erwärmten ätherischen Öle und andere Wirkstoffe einatmet, fließen sie direkt in den Kehlkopf und den Rachenraum.

Zu Hause kann die Behandlung der Tracheitis mit folgenden Medikamenten durchgeführt werden:

  1. Zur Inhalation mit Tracheitis können Sie Mineralwasser verwenden, jedoch nur alkalisch. Dank der Behandlung mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Schleimhaut der Atemwege zu befeuchten und den angesammelten Auswurf schnell zu entfernen.
  2. Zur Behandlung von Atemwegserkrankungen können Sie Sodalösung verwenden, die direkt in den Zerstäuber gegossen wird. Mit Hilfe solcher Inhalationen ist es möglich, die Trachealschleimhaut zu befeuchten und gut zu husten.
  3. Berodual ist eines der mächtigsten und wirksamsten Medikamente, dank dem es möglich ist, die Bronchien zu öffnen. Es wird in der Regel für eine solche Krankheit wie Tracheobronchitis verschrieben. Um die Pathologie zu beseitigen, empfehlen Spezialisten oft die Kombination von Berodual mit Hormonarzneimitteln. Durch Inhalationen zu Hause können Sie die Symptome einer akuten Tracheitis innerhalb weniger Tage beseitigen.
  4. Eine gute Wirkung wird durch Inhalation mit einem Vernebler mit Medikamenten wie Lasolvan und Mukolvan erzielt. Ambroxol ist der Hauptbestandteil solcher Arzneimittel und muss vor der Verwendung mit Kochsalzlösung verdünnt werden. Eine solche Inhalation hat eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Schleimhaut und hilft bei der Freisetzung von Auswurf.
  5. Ein gutes Ergebnis ergibt die Verwendung von Kochsalzlösung, dh das übliche Natriumhydrochlorid. Mit dieser Lösung ist es möglich, die Schleimhaut gut zu befeuchten und dem Körper bei starkem Husten und trockenem Nasopharynx zu helfen. Das Atmen mit Kochsalzlösung ist vor einem Spezialistenbesuch und der Verschreibung von Medikamenten sowie bei häufigen Hustenattacken möglich. Außerdem ist Kochsalzlösung die Grundlage für jede Inhalation, da alle Arzneimittel in einem Vernebler mit dem Zusatz verdünnt werden.

Volksheilmittel

Effektive Volksheilmittel gegen Tracheitis:

  1. Altea-Wurzelarzneimittel. Erhältlich in Form eines Sirups. Die Grundlage der Droge - Gemüseschleim. Es beruhigt den Hals, beseitigt Schmerzen und trägt zur Erholung der Schleimhaut bei. Auf der Oberfläche des Epithels bildet sich ein Schutzfilm, der die Reizwirkung beim Hustenanfall verringert. Althea-Wurzel enthält auch Substanzen, die den Auswurf verdünnen und seinen Austrag fördern.
  2. Altea-Wurzelarzneimittel. Erhältlich in Form eines Sirups. Die Grundlage der Droge - Gemüseschleim. Es beruhigt den Hals, beseitigt Schmerzen und trägt zur Erholung der Schleimhaut bei. Auf der Oberfläche des Epithels bildet sich ein Schutzfilm, der die Reizwirkung beim Hustenanfall verringert. Althea-Wurzel enthält auch Substanzen, die den Auswurf verdünnen und seinen Austrag fördern.
  3. Die Milch erhitzen, einen Teelöffel Butter und einen halben Teelöffel Soda in eine Tasse geben und die Mischung in kleinen Schlucken trinken.
  4. Eichenrinde Die hauptsächliche therapeutische Wirkung von Rinden ist mit Tanninen verbunden (deren Konzentration kann 20% erreichen). Sie tragen zur Desquamation des vom mikrobiellen Wirkstoff befallenen Epithels und zur Heilung der Schleimhaut bei.

Aloof in der traditionellen Medizin sind Kompressen. Es ist sinnvoll, sie zu setzen, wenn es keine Temperatur gibt, der Husten ist produktiv, aber nächtliche Anfälle quälen den Patienten, dh ungefähr ab dem vierten Tag der Krankheit. Die Kompression mit Tracheitis wird eine Stunde vor dem Zubettgehen 20 Minuten lang angelegt. In keinem Fall kann eine Kompresse auf den Hals gelegt werden, um die Schilddrüse nicht zu fangen. Nur auf der Brust.

  1. Ein Esslöffel Honig und 3 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl.
  2. Ein Esslöffel trockener Senf, zwei Teelöffel Honig, 20 ml Sonnenblumenöl, 3 Tropfen Tannenöl.
  3. Kochen Sie zwei Kartoffeln, kneten und fügen Sie einen Löffel Sonnenblumenöl hinzu.

Wie lange hält die Tracheitis an?

Die Frage „wie lange eine Tracheitis dauert“ kann nur von der Krankheit selbst beantwortet werden, sie „widersteht“ jedoch in der Regel einer Behandlung. Die Krankheits- und Erholungsphase hängt immer von der Form des Entzündungsprozesses ab, der sowohl akut als auch chronisch sein kann, dh langwierig. Außerdem beeinflusst der Zustand der Immunität des Patienten, wie lange die Tracheitis anhält, je aktiver der Körper gegen Tracheitis kämpft, desto schneller wird die Genesung erfolgen.

Die Prognose der akuten Tracheitisform ist meist günstiger. Akute Tracheitis tritt bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung in 10 bis 14 Tagen auf, es sei denn, die Krankheit wird durch zusätzliche Probleme mit den Bronchien natürlich nicht kompliziert.

Wie lange die Tracheitis in einer chronischen Form anhält, ist schwieriger vorherzusagen, da der anhaltende Verlauf der Erkrankung es unmöglich macht, die Erholungsphase genau vorherzusagen. Bei einer komplexen intensiven Behandlung erholen sich Patienten mit chronischer Tracheitis jedoch spätestens einen Monat nach Beginn der Erkrankung.

Prävention

Was sollte die Tracheitis verhindern? Alle vorbeugenden Maßnahmen zielen auf die Stärkung des Immunsystems sowie auf die Desensibilisierung, dh die Verringerung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen. Um eine Trachealentzündung zu verhindern, wird empfohlen:

  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten - Zeit zur Beseitigung von Karies, Erkältungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Ernährung normalisieren - schließen Sie Gemüse und Früchte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen in die Ernährung ein.
  • Nehmen Sie Vitamine und Immunstimulanzien - im Frühjahr und Herbst ist es wünschenswert, "Aevit", "Immunal", "Askovit" usw. zu verwenden.
  • geben Sie schlechte Gewohnheiten auf - die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Wenn Sie anfällig für Allergien sind, müssen Sie die Sauberkeit des Hauses sorgfältig überwachen, da Staub, Tierhaare und verschmutzte oder trockene Luft den Hals reizen und als Folge allergische Tracheitis entwickeln.

Tracheitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Tracheitis ist ein klinisches Syndrom, das durch entzündliche Veränderungen der Trachealmukosa gekennzeichnet ist, die eine Manifestation von Atemwegsinfektionen ist, die sowohl akut als auch chronisch auftreten. Neben Infektionen der Atemwege ist Tracheitis in den Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison am häufigsten.

In der Regel manifestiert sich die Krankheit nicht als eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Virusinfektionen. Was ist die Krankheit, was sind die ersten Anzeichen und Symptome sowie die Behandlung von Tracheitis bei Erwachsenen?

Was ist Tracheitis?

Tracheitis ist ein entzündlicher Prozess in der Trachealschleimhaut. Tracheitis tritt bei Erwachsenen selten isoliert auf, meistens kommt es zu Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis, zur Bildung von Rhinopharyngotracheitis, Laryngotracheitis, Tracheobronchitis.

Wie lange dauert die Krankheit? Die Krankheits- und Erholungsphase hängt immer von der Form des Entzündungsprozesses ab, der sowohl akut als auch chronisch sein kann, dh langwierig. Außerdem beeinflusst der Zustand der Immunität des Patienten, wie lange die Tracheitis anhält, je aktiver der Körper gegen Tracheitis kämpft, desto schneller wird die Genesung erfolgen.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig, die Krankheitsdauer variiert zwischen 7 und 14 Tagen.

Abhängig vom ätiologischen Faktor der Tracheitis ist:

  • Infektiös:
  • bakteriell;
  • viral;
  • gemischt oder bakteriell viral.
  • Allergisch.
  • Infektiöse Allergie.

Abhängig von der Kombination mit anderen Krankheiten (den häufigsten Formen):

  • Rinofaringotracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Nase, des Rachens und der Trachea;
  • Laryngotracheitis - Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • Tracheobronchitis - Entzündung der Schleimhaut der Trachea und der Bronchien.

Der Verlauf der Krankheit kann sein:

Akute Tracheitis

Es tritt häufiger auf, mit dem Verlauf und den Symptomen ähnelt es einer häufigen akuten Atemwegserkrankung. Akute Tracheitis tritt plötzlich auf und hat eine kurze Dauer (im Durchschnitt 2 Wochen). Während des Übergangs zur chronischen Form werden periodische Verschlimmerungen beobachtet, die mit Perioden der Remission abwechseln.

Chronische Tracheitis

Chronische Tracheitis kann eine Folge der akuten Tracheitis und anderer chronischer Entzündungsprozesse sein (Entzündung der Nasennebenhöhlen, Nasopharynx). Faktoren, die dazu beitragen,

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • eine starke Abnahme der Immunität;
  • Berufsgefahren und ungünstige Ökologie;
  • Lungenemphysem;
  • Herz- und Nierenerkrankung;
  • chronische Rhinitis, Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen, z. B. Kieferhöhlen - Sinusitis).

Bei der hypertrophen Tracheitis erweitern sich die Gefäße und die Schleimhaut schwillt an. Die Schleimsekrete werden intensiv, eitriger Auswurf erscheint.

Atrophische chronische Tracheitis bewirkt eine Ausdünnung der Schleimhaut. Es wird grau, glatt und glänzend, kann mit kleinen Krusten bedeckt sein und einen starken Husten verursachen. Atrophische Tracheitis tritt häufig zusammen mit einer Atrophie der Schleimhaut der Atemwege auf.

Gründe

Die Ursache der Tracheitis ist die gleiche Infektion, die Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis verursacht: Staphylokokken, Streptokokken usw. Bei unzureichender Behandlung (oder deren Fehlen) dieser Erkrankungen kann sich der Entzündungsprozess auf die Trachea ausbreiten und eine Tracheitis verursachen.

Einige Faktoren können die Entwicklung von Tracheitis provozieren:

  • sich lange Zeit in einem feuchten, schlecht beheizten Raum aufhalten;
  • Einatmen in kalter, zu trockener oder feuchter Luft;
  • Reizung der Atemwege durch giftige Dämpfe oder Gase;
  • Infektions-, Kontakt-, Lebensmittel- und andere Arten von Allergenen;
  • Hypothermie;
  • Tabakrauch beim Rauchen;
  • erhöhte Staubigkeit der Luft.

Allergische Tracheitis ist eine allergische Reaktion, die als Reaktion auf die Inhalation verschiedener Allergene auftritt:

  • Haus-, Industrie- oder Bibliotheksstaub,
  • pflanzenpollen,
  • Mikropartikel von Tierhaaren,
  • chemische Verbindungen
  • in der Luft von Industriegebäuden der chemischen, pharmazeutischen und Parfümindustrie enthalten.

Tracheitis Symptome

Das Hauptanzeichen einer akuten Entzündung der Luftröhre ist ein Husten, der nachts und morgens schlimmer wird. Zuerst wird trocken gebellt, später mit dickem Auswurf. Bei einem Hustenanfall verspürt die Person Schmerzen im Brustbein und im Hals, was zu Problemen mit den Atembewegungen führt. In diesem pathologischen Zustand wird das Atmen flach und schnell.

Darüber hinaus ist der Allgemeinzustand des Patienten deutlich schlechter:

  • Die Körpertemperatur steigt an
  • es gibt vermehrte Schwäche und Schläfrigkeit
  • Der Patient wird schnell müde
  • Lymphknoten können zunehmen.
  • hohe Körpertemperatur (etwa 380 ° C);
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • erhöhte Müdigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern während Hustenanfällen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Brennen und Halsschmerzen;
  • eine leichte Zunahme der zervikalen Lymphknoten;
  • Heiserkeit;
  • Keuchen in der Lunge;
  • starke laufende Nase;
  • graue Haut durch gestörten Atmungsprozess;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit.
  • Manifestiert sich in großen Veränderungen der Halsschleimhaut. Es schwillt an, wird ödematös, die Blutgefäße werden erweitert.
  • Möglicherweise führt die Ansammlung von eitrigen oder schleimigen Bestandteilen, die beim Austrocknen zu schwer abtrennbaren Krusten führen.

Akuter paroxysmaler Husten ist charakteristisch für eine Entzündung des Kehlkopfes, der Trachea, der Bronchien und der Lunge. Jeder entzündliche Prozess im Atemschlauch ist zunächst durch einen trockenen Husten gekennzeichnet. Dieser Zustand ist auf eine leichte Auswurfsekretion während der Reizung der Nervenrezeptoren der Bronchien, der Trachea und des Larynx zurückzuführen. Schleim scheidet nicht von alleine ab, da sie in kleinen Mengen gebildet werden.

Bei gleichzeitiger Tracheitis-Pharyngitis oder Laryngitis klagen die Patienten über:

  • brennendes Gefühl
  • kitzeln
  • Trockenheit
  • Kitzeln und andere Beschwerden im Hals.

Komplikationen

Veränderungen und Neoplasmen endotrachealer Natur werden als Komplikationen der Tracheitis angesehen. Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein und aufgrund des ständigen Einflusses des Entzündungsprozesses und der Veränderungen der Trachealschleimhaut auftreten.

  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Emphysem;
  • Tracheobronchitis;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchopneumonie;
  • Entwicklung von endobronchialen Tumoren.

Diagnose

Bei Anzeichen einer Entzündung der Atemwege sollten Sie sich an den Bezirksarzt wenden, der nach einer körperlichen Untersuchung sicherlich einen Otolaryngologen aufsuchen wird. Die Diagnose Tracheitis wird auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten festgelegt.

Tracheitis wird in der Regel schnell diagnostiziert. In einigen Fällen (z. B. wenn der Patient zu einem späteren Zeitpunkt medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat, wenn die Krankheit aktiv fortschreitet), kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein. Dies beinhaltet Verfahren:

  • Radiographie der Brustorgane - so schließen Ärzte eine Lungenentzündung aus;
  • Spirographie - die Atemwege werden ausgewertet und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale ausgeschlossen;
  • Laboruntersuchung des Auswurfs - diese Prozedur ist notwendig, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, falls Antibiotika verschrieben werden sollen.

Tracheitis-Behandlung

Moderate, milde Formen der Pathologie, die mit anderen Anzeichen einer Atemwegsinfektion kombiniert werden, werden zu Hause (ambulant) behandelt.

  • Identifizierung und Beseitigung des ätiologischen Faktors - Allergen, Viren, Bakterien;
  • Linderung der Symptome der Krankheit;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen oder des Übergangs zur chronischen Form.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung bei Erwachsenen kann mit Hilfe von in Aerosolform hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

  • Antibiotika (Amoxicillin, Ceftrioxon, Azithromycin) werden bei der bakteriellen Tracheitis eingesetzt.
  • viral-antivirale Mittel (Proteflazid, Umifenovir, Interferon-Präparate),
  • mit allergisch-antiallergischen Medikamenten (Loratadin, Dezoloratadin, Hifenadin).
  • Expectorant-Medikamente werden verwendet (Althea-Wurzel, Huflattich, Thermopsis) und Mukolytika (Acetylcystein, Bromhexin).

Antibiotika werden für die nachgewiesene bakterielle Infektion verschrieben. Um die Ergebnisse der Keimbesiedlung zu erhalten, dauert es 1-2 Wochen. In dieser Zeit sollte Tracheitis behandelt werden. Angenommen, eine bakterielle Infektion kann auf der Zunahme von Leukozyten im Blut beruhen und eine Temperatur von mehr als 3 Tagen aufrechterhalten.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung kann mit Hilfe von in Form von Aerosolen hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine sanfte chemische und mechanische Diät empfohlen (Fett, würzig, gebraten), nur warme Getränke und große Mengen trinken. Ein Senfpflaster wird am Brustbereich befestigt, der Raum wird regelmäßig gelüftet und die Nassreinigung wird durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Tracheitis?

Chronische Tracheitis bei Erwachsenen wird viel länger behandelt als ihre akute Form. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Behandlung der chronischen Tracheitis nicht nur auf die Beseitigung des Hustensymptoms gerichtet ist, sondern auch auf die Behandlung von Komplikationen wie Pharyngitis und Bronchitis. Die chronische Form der Krankheit hat meistens eine bakterielle Ätiologie bzw. zeigt eine antibakterielle Therapie.

  • Bei der Zuteilung von mukopurulentem Auswurf werden Breitbandantibiotika verwendet: Ampicillin, Doxycyclin.
  • Phytoncids-Inhalationen werden verwendet: Zwiebeln, Knoblauch und Chlorophyllipt.
  • Von den Expectorant-Medikamenten wurden reichlich alkalisches Getränk, 3% ige Kaliumjodidlösung, Abkochungen und Infusionen von Althea und Thermopsis verwendet.
  • Stresssituationen;
  • körperliche Aktivität;
  • rauchen;
  • alkoholische getränke trinken.

Wie behandelt man Tracheitis Volksheilmittel?

Die traditionelle Medizin bietet viele wirksame Möglichkeiten, um Erkrankungen der Atemwege zu bekämpfen, aber bevor Sie sie einsetzen, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

  1. Sie können mit Infusion von Zwiebelschalen gurgeln. 2 Esslöffel Schale gießen zwei Gläser mit kochendem Wasser, bestehen auf 2-4 Stunden in einer Thermoskanne und mehrmals täglich Gurgeln mit dem Hals.
  2. Zur Inhalation mit Tracheitis können Sie Mineralwasser verwenden, jedoch nur alkalisch. Dank der Behandlung mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Schleimhaut der Atemwege zu befeuchten und den angesammelten Auswurf schnell zu entfernen.
  3. Senf-Fußbäder. Dazu einfach trockenen Senf in die Socken (in Pulverform) gießen und auf die Füße stellen.
  4. Die traditionelle Medizin der allergischen Tracheitis empfiehlt die Behandlung der Infusion von Brombeerblättern und -früchten. Für dieses 2 EL. l Mix gießen 500 ml. kochendes Wasser und 1 Stunde ziehen lassen. Trinken Sie die gespannte Lösung anstelle von Tee.
  5. Nehmen Sie 1 Esslöffel: Honig, Senfpulver, Pflanzenöl. Mischen Sie es auf. Im Wasserbad erhitzen. Fügen Sie 1,5 Esslöffel Wodka hinzu. Wickeln Sie in ein Käsetuch und machen Sie eine Kompresse. Über Nacht gehen lassen.
  6. Süßholzwurzel hilft bei Tracheitis. Das Medikament hat eine ausgeprägte expektorierende und antitussive Eigenschaft. Sie verringert die Anzahl der Angriffe, macht sie jedoch effektiver. Süßholzwurzelsirup gehört zu den effektivsten Mitteln pflanzlichen Ursprungs.

Prävention

Die Prävention sowohl der akuten als auch der chronischen Tracheitis zielt auf die rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der Tracheitis, wodurch der Körper gestärkt wird, insbesondere diejenigen, die zu akuten Erkrankungen der oberen Atemwege anfällig sind.

  • Vermeiden Sie Hypothermie, große Konzentrationen von Menschen in den Herbst-Winter-Frühlingsperioden.
  • Gesunder Lebensstil (gute Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, Sport, Vitamine), Kampf gegen schlechte Gewohnheiten.
  • Härtung des Körpers während des Gesundheitszustandes (Abwischen, Gießen mit kaltem Wasser).
  • Eine frühe Behandlung akuter Atemwegsinfektionen und akuter respiratorischer Virusinfektionen kann in einigen Fällen das Auftreten von Tracheitis verhindern.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde und assoziierter Erkrankungen.

Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und die sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit tragen dazu bei, das Auftreten von Krankheiten wie Tracheitis zu vermeiden. Symptome und Behandlung dieser Krankheit können nur von einem Spezialisten bestimmt werden.

Tracheitis-Krankheit

Tracheitis (Tracheitis) ist eine entzündliche Läsion der Trachealschleimhaut, die hauptsächlich infektiöser Natur ist und sich durch Reizung des Epithels, trockenem paroxysmalen Husten oder mit Sputumproduktion, Schmerzen hinter dem Brustbein, Fiebertemperatur äußert.

Tracheitis tritt selten als unabhängige Krankheit auf. In den meisten Fällen wird eine komplexe Läsion diagnostiziert: Zusammen mit der Trachea wird die Schleimhaut des Pharynx, des Nasopharynx, des Kehlkopfes oder der Bronchien entzündet. Durch die Verbindung von Bronchitis, Laryngitis oder Rhinitis bilden sich kombinierte Pathologien in Form von Tracheobronchitis, Laryngotracheitis, Rinofaringotracheitis. Eine allergische Tracheitis entwickelt sich häufig gleichzeitig mit einer Rhinitis und einer Konjunktivitis gleicher Art.

Ätiologie der Tracheitis

Die Erreger der infektiösen Tracheitis sind Viren und Bakterien. Entzündungen bakterieller Natur werden hauptsächlich durch Staphylokokken, Streptokokken oder Pneumokokken, manchmal Pfeyfer-Stöcke, hervorgerufen. Da die Mehrzahl der Mikroorganismen, die entzündliche Läsionen der Atemwege verursachen, in der äußeren Umgebung instabil sind, tritt eine Infektion oft nur bei direktem Kontakt mit einer kranken Person auf.

Die Trachea kann sich durch akute Virusinfektion, Masern, Grippe, Scharlach, Röteln oder Windpocken entzünden. Am häufigsten beginnt die Tracheitis mit der Aktivierung ihrer bedingt pathogenen Mikroflora, die ständig im Atemtrakt liegt.

Einige Faktoren können die Entwicklung von Tracheitis provozieren:

  • sich lange Zeit in einem feuchten, schlecht beheizten Raum aufhalten;
  • Einatmen in kalter, zu trockener oder feuchter Luft;
  • Reizung der Atemwege durch giftige Dämpfe oder Gase;
  • Infektions-, Kontakt-, Lebensmittel- und andere Arten von Allergenen;
  • Hypothermie;
  • Tabakrauch beim Rauchen;
  • erhöhte Staubigkeit der Luft.

Die Verringerung der Immunität aufgrund chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Otitis, Parodontitis, Sinusitis, Stirnsinusitis), Immundefekte (aufgrund von Strahlenexposition, Chemotherapie, AIDS, HIV-Infektion), somatischen Erkrankungen (Diabetes, Rheuma, Nierenpathologien) kann zur Entwicklung einer Tracheitis infektiöser Genese beitragen., Leberzirrhose), akute oder chronische Infektionen (Tonsillitis, Tuberkulose), verlängerte unfreiwillige Verabreichung von Immunsuppressiva bei der Behandlung systemischer Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie, Roter Wolf) Anki, Vaskulitis).

Die allergische Tracheitis ist eine Art Reaktion des Körpers auf verschiedene Arten von Allergenen: Pollen; Industrie- und häufiger Hausstaub; Mikropartikel von Haut- und Tierhaaren; Chemikalien, die in verschiedenen gefährlichen Industrien notwendigerweise in der Luft sind.

Vor dem Hintergrund der infektiösen Tracheitis kann es zu einer Allergie kommen. Dies wird möglich, wenn eine Allergie gegen mikrobielle Erreger auftritt. In diesem Fall wird die Tracheitis als infektiöse Allergie bezeichnet.

Der Mechanismus der Entwicklung der Tracheitis

Normalerweise dringt eingeatmete Luft zuerst in die Nase ein, wo sie erwärmt, gereinigt und befeuchtet wird. Staubpartikel setzen sich auf den Epithelzotten ab und werden beim Niesen oder bei der hygienischen Reinigung der Nase mechanisch aus den Nasengängen entfernt. Bestimmte Erkrankungen oder Verformungen der Nasenstrukturen erschweren die Nasenatmung und verletzen den Reinigungsmechanismus. Sie tritt bei Rhinitis, Adenoiden, Sinusitis, verschiedenen Tumoren, Joan-Atresie, Septumkrümmung, Anomalien der Nasenstrukturen auf. Infolgedessen gelangt die eingeatmete Luft sofort in den Kehlkopf und weiter in die Trachea, was zu Unterkühlung oder Reizung der Schleimhaut führt und die Entwicklung einer Entzündung der Trachea verursacht.

Der akute Prozess manifestiert sich morphologisch durch Infiltration, Rötung und Schwellung des Flimmerepithels, auf dessen Oberfläche sich eine große Menge Schleim ansammelt. Bei viralen Läsionen, zum Beispiel der Grippe, kann eine Ekchymose auftreten - kleine Blutungen.

Bei chronischer Tracheitis sind sowohl Hypertrophie als auch Schleimhautatrophie möglich. Bei der hypertrophen Form der Tracheitis wird eine Schwellung des Epithels, eine Erweiterung der Blutgefäße, eine Ausscheidung der eitrigen Sekretion beobachtet. Dies wird begleitet von einem Husten mit reichlichem Auswurf.

Morphologische Veränderungen in der atrophischen Variante sind unterschiedlich. Es tritt eine Atrophie der Schleimhaut auf, wodurch sie dünner wird, glänzend und glatt wird, ihre Farbe von üblich - rosa - zu mattgrau wechselt. Manchmal wird es mit kleinen trockenen Krusten bedeckt, weshalb ein Mann beginnt, einen schwächenden trockenen Husten zu quälen.

Die akute Tracheitis beginnt plötzlich, im Vergleich zu chronisch sind alle Symptome ausgeprägt. Es dauert etwa zwei Wochen, nach denen entweder eine Erholung eintritt oder die Krankheit chronisch wird. Sie hängt von der Form der entzündlichen Läsion, der Funktion des Immunsystems des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen, der Angemessenheit und Aktualität der Behandlung sowie der Wirksamkeit ab.

Im chronischen Verlauf wechseln sich Remissionsperioden mit Rückfällen ab. Die Krankheit wird langwierig. Patienten mit einer solchen Form werden aufgrund der Abflachung der Symptome etwas leichter transferiert, aber die Zeit der Verschlimmerung verlängert sich und ihr Ende lässt sich nur schwer vorhersagen. Bei richtiger Behandlung kann die Genesung spätestens einen Monat später erfolgen.

Tracheitis-Klassifizierung

Abhängig vom ätiologischen Faktor der Tracheitis ist:

  • Infektiös:
  • bakteriell;
  • viral;
  • gemischt oder bakteriell viral.
  • Allergisch.
  • Infektiöse Allergie.

Der Verlauf der Krankheit kann sein:

Tracheitis Symptome

Das Hauptanzeichen einer akuten Entzündung der Luftröhre ist ein Husten, der nachts und morgens schlimmer wird. Zuerst wird trocken gebellt, später mit dickem Auswurf. In den ersten Tagen der Krankheit hat es einen schleimigen Charakter und wird dann vor allem bei bakterieller oder gemischter Tracheitis eitrig. Ein Hustenanfall kann einen tiefen Atemzug auslösen, plötzliche Bewegungen auslösen, Weinen, Sprechen, Lachen, Schreien oder eine Änderung der Umgebungstemperatur. Nach Husten und nach Beendigung des Anfalls befürchtet der Patient Halsschmerzen und Brustbein. Aus diesem Grund versucht er, sich vor scharfen Schwüngen des Körpers zu schützen, nicht zu lachen, gleichmäßig und flach zu atmen. Kinder erleben eine schnelle und flache Atmung.

Ein akuter Beginn der Erkrankung geht mit einem Temperaturanstieg einher, der manchmal zu Fieberzahlen (38,6–39,0 0 С) führt. Subfebrile (mehr als 37,5 0 С) werden jedoch häufiger beobachtet. Die Temperatur steigt am Nachmittag gegen Abend. Vergiftungssymptome sind nicht vorhanden oder nicht ausgeprägt. Eine Person wird schneller müde als gewöhnlich, fühlt Schwäche, Schwäche. Das größte Unbehagen führt jedoch zu einem schmerzhaften Husten, der zu Schlafstörungen und Kopfschmerzen führt.

Wenn die tracheale Läsion mit einer Pharyngitis kombiniert wird, treten Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken usw. auf. Das Eintreten einer Laryngitis wird von Heiserkeit begleitet. Bei einer reaktiven Lymphadenitis nehmen die regionalen Lymphknoten zu. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die großen Bronchien führt zum Krankheitsbild der Tracheobronchitis, ausgedrückt in konstantem Husten und höherer Temperatur. Mit Auskultation und Perkussion werden diffuse trockene Rales in der Projektion der Bronchien und der Trachea-Bifurkation nachgewiesen.

Bei Kleinkindern, älteren Menschen oder bei Problemen mit dem Immunsystem können Komplikationen in Form von Entzündungen auftreten, die sich auf die Alveolen und das Lungengewebe ausbreiten. In diesem Fall entwickelt sich eine Bronchiolitis oder eine Bronchopneumonie.

Der chronische Prozess in der Trachea ist eine Folge der akuten. Das Hauptsymptom der chronischen Tracheitis ist ein anhaltender Husten. Und tagsüber kann es nicht sein. Ein qualvoller Husten beginnt in der Nacht und am Morgen, so dass es für eine Person schwierig ist, sich vollständig zu entspannen und sich zu regenerieren. In hypertrophischer Form wird paroxysmaler Husten mit Auswurf beobachtet, in atrophischer Form ist er trocken und anhaltend, verursacht durch Reizung der darauf gebildeten Schleimhäute. Chronischer Prozess wird von subfebrilen Schmerzen im Bereich der Luftröhre begleitet.

Die allergische Form äußert sich durch persistierenden paroxysmalen Husten, starke Schmerzen im Hals und hinter dem Brustbein. Bei Kindern, die den Höhepunkt eines Anfalls erreichen, ist Erbrechen möglich. Oft bildet sich diese Form der Tracheitis gleichzeitig mit allergischen Läsionen des Nasenepithels (Rhinitis), der Bindehaut (Konjunktivitis) und der Hornhaut (Keratitis).

Komplikationen der Tracheitis

Tracheitis als eigenständige Erkrankung führt selten zu Komplikationen. In dieser Hinsicht sind ihre kombinierten Formen gefährlicher. So kann die Laryngotracheitis durch die Larynxstenose erschwert werden, die besonders für kleine Kinder charakteristisch ist. Bei Tracheobronchitis aufgrund von Spasmen und Ansammlung einer großen Menge an mukopurulentem Ausfluss entwickelt sich in einigen Fällen eine Verstopfung der Atemwege.

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses der infektiösen Genese auf die unten gelegenen Atmungsorgane führt zur Entwicklung einer Lungenentzündung oder Bronchitis. Oft kommt es zu einer kombinierten Läsion des Epithels der Trachea + Bronchien oder Bronchien, Alveolen und interstitiellen Lungengeweben, es wird eine Bronchopneumonie oder Tracheobronchitis diagnostiziert.

Maligne oder benigne endotracheale Neoplasien treten als Folge eines längeren Prozesses der chronischen Form der Tracheitis auf, begleitet von morphologischen Veränderungen der Schleimhaut.

Eine längere Exposition gegenüber Allergenen im Körper bei Verletzung der Sensibilisierung führt zusammen mit der allergischen Tracheitis zu ernsteren Erkrankungen - allergischen Läsionen der Bronchien mit dem Übergang zum Asthma bronchiale, die sich in Asthmaanfällen und schwerer Atemnot äußern.

Diagnose der Tracheitis

Bei Anzeichen einer Entzündung der Atemwege sollten Sie sich an den Bezirksarzt wenden, der nach einer körperlichen Untersuchung sicherlich einen Otolaryngologen aufsuchen wird. Die Diagnose Tracheitis wird auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten festgelegt. Anamnese-Sammlung hilft, die Ursache der Krankheit zu identifizieren, zum Beispiel aufgrund allergischer Erkrankungen (Pollinose, atopische Dermatitis) können wir von der allergischen Natur der Tracheitis ausgehen.

  • CBC. Die Indikatoren dieser Studie helfen, die Art der entzündlichen Läsion zu bestimmen. Entzündungsreaktionen bei der Tracheitis allergischer Genese sind leicht ausgeprägt - ESR und weiße Blutkörperchen können normal sein, aber eine Zunahme der Eosinophilen - Eosinophilie wird festgestellt. Bei der infektiösen Tracheitis bestätigt die Analyse eine Entzündung - erhöhte ESR, Leukozytose.
  • Bakteriologische Untersuchung von Nasen- und Rachenabstrichen um die Art des Erregers zu bestimmen.
  • Sputumkultur auf Mikroflora, gefolgt von bakteriologischer Analyse und Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika. Hilft bei der Identifizierung von mikrobiellen oder anderen Stoffen und wählt eine rationale antimikrobielle Therapie.
  • Sputumtest für KUB (säurebeständige Mykobakterien). Eine mikroskopische Untersuchung kann das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis schnell bestätigen oder leugnen, obwohl die Methode weniger spezifisch ist. Es wird eine kultivierte Identifizierung säurebeständiger Mykobakterien durchgeführt.
  • Allergologische Tests. Verschiedene Arten von Proben (qualitativ, indirekt, provokativ usw.) zielen darauf ab, die individuelle Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Allergenen zu bestimmen.
  • Laryngotracheoskopie ist eine führende diagnostische Methode. Die Untersuchung der Trachea mit einem Laryngoskop zeigt Hyperämie und Ödem der Schleimhaut mit viralen Läsionen von Petechien - multiple Punktblutungen. In der atrophischen Form der chronischen Tracheitis werden dünne und trockene Schleimhäute beobachtet, die eine hellrosa Farbe mit einem Graustich aufweisen. Die Wände der Trachea sind reichlich mit trockenen Krusten bedeckt. Ein Merkmal der hypertrophen Form ist die Zyanose der Schleimhaut mit ihrer deutlichen Verdickung, aufgrund derer die Grenzen zwischen den Trachealringen nicht sichtbar sind.
  • Röntgen der Lunge verschrieben bei Verdacht auf Pneumonie oder Tuberkulose.
  • Rhinoskopie bei instrumenteller Untersuchung der Nasenhöhle ist die kombinierte Entzündung der Nasengänge und der Luftröhre angezeigt.
  • Röntgenuntersuchung der Nebenhöhlen. Wird als zusätzliche Studie zur Bestätigung entzündlicher Läsionen der Nasennebenhöhlen verwendet.
  • Pharyngoskopie notwendig für die Untersuchung der Schleimhaut des Pharynx und Pharynx bei Pharyngitis, Tumoren oder dem Vorhandensein eines Fremdkörpers.

Der Zugang zu broncho-pulmonalen Komplikationen erfordert eine Behandlung durch einen Pulmonologen, die Entwicklung einer Tuberkulose durch einen TB-Spezialisten und ein Allergologe befasst sich mit der Behandlung von allergischer Tracheitis.

Die Differentialdiagnose wird bei Tuberkulose, bösartigen Tumoren in der Lunge, Diphtherie, Keuchhusten, Larynxstenose, Fremdkörpern in den Atemwegen durchgeführt.

Tracheitis-Behandlung

Die Ziele der Behandlung:

  • Identifizierung und Beseitigung des ätiologischen Faktors - Allergen, Viren, Bakterien;
  • Linderung der Symptome der Krankheit;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen oder des Übergangs zur chronischen Form.

Tracheitis wird in der Regel ambulant behandelt. Nur bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung eines Krankenhauses erforderlich. Bettruhe wird nur zum Zeitpunkt der Erhaltung der hohen Temperatur zugewiesen.

Die ätiotropische Therapie, ausgewählt unter Berücksichtigung des Erregers, gilt als Hauptbehandlung. Die Tracheitis der bakteriellen Genese wird mit Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin, Ampicillin), Cephalosporinen (Cephalexin, Ceftriaxon, Cefazolin), Makroliden (Azithromycin) behandelt. Bei viraler Tracheitis werden antivirale Medikamente (Arbidol, Interferon, Kagotsel, Proteflazid) verordnet. Allergische Läsionen der Trachea werden mit Hilfe von Antiallergika (Dezoloratadin, Suprastin, Fenkarol) beseitigt.

Symptomatische Therapie hilft, Symptome zu bekämpfen. Besteht aus der Einnahme von Antipyretika (Paracetamol oder Aspirin bei hohen Temperaturen), Antitussiva (Libexin, Synecode). Exfoliierungsmittel und Mucolytika (Bromhexin, Acetylcystein, Thermopsis, Lasolvan, Mucobene, Süßholzwurzel oder Althea) verflüssigen sich und führen zu einer besseren Ausscheidung von Auswurf. Bei Patienten mit chronischer Tracheitis ist eine immunokorrektive Therapie erforderlich.

Lokale Behandlung ist die Verwendung von Aerosolen (IRS-19, Kameton oder Hexoral), Trinken von heißer Milch oder alkalischen Lösungen (Mineralwasser) und Anwenden von Wärmekompressen (nur wenn sich die Temperatur normalisiert). Effektive Inhalation mit ätherischen Ölen, Propolis oder alkalischem Mineralwasser. Gute Hilfe Aerosol Medikamente in den Atemwegen durch einen Zerstäuber. Dieses physiotherapeutische Gerät teilt die Lösungen in die kleinsten dispergierten Teilchen auf, die die Pharynx- und Trachealwände gleichmäßig umschließen. Von der Physiotherapie wenden Sie Elektrophorese, UHF, Reflexologie, Massage an.

Die Zuordnung der Behandlung, die Dauer der Therapie, die Auswahl der Medikamente und deren Dosierungen wird jeweils streng individuell festgelegt und hängt vom Alter des Patienten, der Ursache und Form der Erkrankung, dem Schweregrad der Symptome und dem möglichen Vorliegen begleitender Pathologien ab, die den Verlauf der Tracheitis verschlimmern.

Tracheitisprävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, die Ursachen für die Entwicklung der Tracheitis zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken.

Dies trägt dazu bei, die Verschärfung der Einhaltung der Krankheit durch folgende Regeln zu vermeiden:

  • Verhärtung des Körpers;
  • Vermeidung von Unterkühlung und Aufenthalt in Räumen mit einer großen Menschenmenge in der Herbst-Winter-Periode;
  • maximale Einschränkung des Kontakts mit dem Allergen, das eine allergische Reaktion entwickelt;
  • Raucherentwöhnung;
  • Beschäftigungswechsel, wenn es sich um eine schädliche Produktion handelt;

rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung akuter und chronischer Infektionsherde.

Tracheitis

Tracheitis ist eine entzündliche Erkrankung der Trachea, oft infektiös. Tracheitis wird begleitet von paroxysmalem Husten trockener Natur oder mit der Freisetzung von dickem Schleim oder mucopurulentem Auswurf sowie schmerzhaften Empfindungen hinter dem Brustbein während und nach dem Husten. Zur Diagnose der Tracheitis gehören ein klinischer Bluttest, eine Laryngotracheoskopie, eine bakteriologische Untersuchung von Auswurf und Rachenabstrichen, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, die Konsultation eines TB-Spezialisten, eines Allergologen, eines Lungenfacharztes. Die Behandlung erfolgt mit etiotropen Medikamenten (antibakteriell, antiviral, antiallergisch), Mukolytika, Expektorantien oder Hustenmittel, Methoden der Physiotherapie.

Tracheitis

Tracheitis ist als selbständige Krankheit recht selten. In den meisten Fällen kommt es zu einer kombinierten Läsion der Atemwege mit der Entwicklung von Laryngotracheitis oder Tracheobronchitis. Darüber hinaus geht die Tracheitis häufig mit Rhinitis und Pharyngitis einher oder wird begleitet. Tracheitisallergien entwickeln sich normalerweise in Verbindung mit allergischer Konjunktivitis und allergischer Rhinitis.

Ursachen der Tracheitis

Tracheitis der infektiösen Genese tritt auf, wenn Viren oder Bakterien in der Atemluft in den Körper gelangen. Da die meisten Erreger von Atemwegsinfektionen in der äußeren Umgebung instabil sind, kann eine Infektion nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten erfolgen. Vielleicht die Entwicklung der Tracheitis auf dem Hintergrund von Influenza, Parainfluenza, Röteln, Masern, Scharlach, Windpocken. Bakterielle Tracheitis kann Pneumokokken, Staphylokokken, Influenzabazillen, Streptokokken verursachen. Eine bakterielle Tracheitis tritt jedoch meistens auf, wenn die pathogenen Eigenschaften der bedingt pathogenen Flora in den Atemwegen aktiviert werden.

Faktoren, die zur Entwicklung der Tracheitis beitragen, sind: Staubgehalt der eingeatmeten Luft, Tabakrauch, ungünstige klimatische Bedingungen: zu heiße oder kalte, feuchte oder trockene Luft. Normalerweise strömt eingeatmete Luft zunächst durch die Nase, wo sie sich erwärmt und befeuchtet. In der Nasenhöhle lagern sich große Staubpartikel ab, die durch Einwirkung von Zilien des Schleimepithels oder beim Niesen aus dem Körper entfernt werden. Verstöße gegen diesen Mechanismus treten bei Erkrankungen auf, die Schwierigkeiten bei der Nasenatmung verursachen: Rhinitis, Sinusitis, Choanatresie, Adenoide, Tumore oder Fremdkörper der Nase, Krümmung des Nasenseptums. Infolgedessen dringt die eingeatmete Luft sofort in den Kehlkopf und in die Luftröhre ein und kann dazu führen, dass sie überkühlen oder gereizt werden, wodurch eine Tracheitis entsteht.

Das Entstehen einer infektiösen Tracheitis begünstigt einen geschwächten Zustand des Mikroorganismus, der bei chronischen Infektionsherden (Tonsillitis, Parodontitis, Sinusitis, chronische Otitis, Adenoiden), Immunschwächezuständen (HIV-Infektion, Bestrahlung oder Chemotherapie), chronischen Infektionen (Tuberkulose) und anderen Infektionen beobachtet wird somatische Erkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose, Magengeschwür, koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Rheuma, chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus).

Allergische Tracheitis ist eine allergische Reaktion, die als Reaktion auf die Inhalation verschiedener Allergene auftritt: Haushaltsstaub, Industrie- oder Bibliotheksstaub, Pflanzenpollen, Tierhaarmikropartikel, chemische Verbindungen, die in der Luft von Industrieanlagen der chemischen, pharmazeutischen und Parfümindustrie enthalten sind. Allergische Tracheitis kann vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, die das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf mikrobielle Antigene ist. Tracheitis wird in solchen Fällen als infektiöse Allergie bezeichnet.

Tracheitis-Klassifizierung

In der klinischen Otolaryngologie unterscheidet man infektiöse, allergische und infektiös allergische Tracheitis. Infektiöse Tracheitis wiederum wird in bakterielle, virale und bakterielle virale (gemischt) unterteilt.

Tracheitis wird aufgrund der Art der Strömung in akut und chronisch klassifiziert. Akute Tracheitis tritt plötzlich auf und hat eine kurze Dauer (im Durchschnitt 2 Wochen). Während des Übergangs zur chronischen Form werden periodische Verschlimmerungen beobachtet, die mit Perioden der Remission abwechseln. Chronische Tracheitis führt zu morphologischen Veränderungen der Trachealmukosa, die hypertrop oder atrophisch sein können.

Tracheitis Symptome

Das Hauptsymptom der Tracheitis ist Husten. Am Anfang seines Aussehens ist es trockener Natur, dann wird ein dicker Schleimhaut-Auswurf freigesetzt. Bei Tracheitis ein typischer paroxysmaler Ausbruch von schmerzhaftem Husten nach einem tiefen Atemzug, beim Weinen, Weinen oder Lachen. Ein Hustenanfall wird von Schmerzen in der Brust begleitet und endet mit der Abtrennung einer kleinen Menge Auswurf. Der Brustbeinschmerz kann nach dem Husten noch einige Zeit anhalten. Einige Tage nach Beginn der Tracheitis steigt die Menge des Auswurfs an, seine Konsistenz wird flüssiger. Bei bakterieller oder viral-bakterieller Tracheitis wird der Auswurf oft eitrig.

Zu Beginn der Tracheitis kann die Körpertemperatur auf Fieberzahlen ansteigen, aber Subfebrile treten häufiger auf. Am Abend zeichnet sich durch eine leichte Temperaturerhöhung am Abend ein Müdigkeitsgefühl aus. Vergiftungssymptome sind nicht ausgeprägt. Der anstrengende hartnäckige Husten bereitet dem Patienten jedoch erhebliche Beschwerden, die Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen hervorrufen.

Bei gleichzeitiger Tracheitis-Pharyngitis oder Laryngitis klagen die Patienten über brennende, kratzende, trockene, kitzelnde und andere unangenehme Empfindungen im Hals. Eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten ist aufgrund der Entwicklung einer reaktiven Lymphadenitis in ihnen möglich. Percussion und Auskultation der Lunge bei Patienten mit Tracheitis zeigen möglicherweise keine pathologischen Anomalien. In einigen Fällen gibt es diffuse trockene Rale, die normalerweise im Bereich der Trachea-Bifurkation gehört wird.

Bei Patienten mit chronischer Tracheitis ist Husten dauerhaft. Nachts und nach dem Schlafen ist vermehrt Husten zu beobachten, tagsüber kann der Husten praktisch ausbleiben. Bei der hypertrophen Form der chronischen Tracheitis geht der Husten mit der Sputumproduktion einher, und bei der atrophischen Erkrankung tritt ein trockener paroxysmaler Husten auf, der durch eine Reizung der Trachealschleimhaut durch Krusten verursacht wird. Die Verschlimmerung der chronischen Tracheitis ist gekennzeichnet durch vermehrten Husten, wiederholte Anfälle von Husten, die tagsüber auftreten, geringes Fieber.

Bei allergischer Tracheitis starke Beschwerden hinter dem Brustbein und im Hals. Husten paroxysmal hartnäckig und schmerzhaft, begleitet von starken Schmerzen hinter dem Brustbein. Bei einem Hustenanfall kann es zu Erbrechen kommen. Bei Perkussion und Auskultation der Lunge fehlen pathologische Veränderungen häufig. In der Regel geht eine allergische Tracheitis mit Symptomen einer allergischen Rhinitis, allergischer Keratitis und Konjunktivitis einher.

Komplikationen der Tracheitis

Bei der Tracheitis einer infektiösen Ätiologie führt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses über die Atemwege zum Auftreten von bronchopulmonalen Komplikationen: Bronchitis und Lungenentzündung. Tracheobronchitis und Bronchopneumonie sind häufiger. Die Beteiligung an dem Infektionsprozess des Bronchialbaums wird durch eine höhere Körpertemperatur, vermehrtes Husten, das Auftreten von hartem Atmen in der Lunge und diffuse trockene und feuchte große und mittlere Blasenrasseln angezeigt. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten mit Tracheitis und Verschlimmerung der Vergiftungssymptome. Während des Hustens und der Atmung können Schmerzen in der Brust auftreten. In der Lunge kann das Schlagzeug die lokale Dämpfung des Klanges bestimmen, während der Auskultation sind geschwächtes Atmen, Crepitus und feuchte, rasselnde Atemgeräusche zu hören.

Ständige Entzündungen und morphologische Veränderungen der Schleimhaut bei chronischer Tracheitis können das Auftreten endotrachealer Neoplasmen verursachen, sowohl benigne als auch bösartige. Bei längerer Exposition gegenüber Allergenen kann die allergische Tracheitis durch die Entwicklung einer allergischen Bronchitis und deren Übergang zu Asthma bronchiale, begleitet von Atemnot mit Atemnot und Asthmaanfällen, kompliziert werden.

Diagnose der Tracheitis

In der Regel wenden sich Patienten mit Tracheitis an den Therapeuten. Um die Diagnose und die Art der entzündlichen Veränderungen (insbesondere bei chronischer Tracheitis) zu klären, ist jedoch eine Konsultation des Otolaryngologen erforderlich. Dem Patienten wird außerdem eine klinische Analyse der Blut-, Laryngotracheoskopie-Verordnung und der anschließenden bakteriologischen Untersuchung, der Sputum-Bakterienkultur und der CUB-Analyse mit Abstrichen aus Rachen und Nase verabreicht.

Die Anamnese eines Patienten mit Hinweisen auf allergische Erkrankungen (Pollinose, Ekzem, atopische Dermatitis, allergische Dermatitis) weist auf die mögliche allergische Natur der Tracheitis hin. Um die Natur der Tracheitis zu bestimmen, wird ein klinischer Bluttest ermöglicht. Bei der Tracheitis der Infektionsgenese werden entzündliche Veränderungen in der allgemeinen Blutanalyse (Leukozytose, ESR-Beschleunigung) festgestellt, bei der allergischen Tracheitis ist die entzündliche Blutreaktion nicht sehr ausgeprägt, es wird eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen festgestellt. Für den endgültigen Ausschluss oder die Bestätigung einer allergischen Tracheitis ist es erforderlich, einen Allergologen zu konsultieren und Allergietests durchzuführen.

Die Laryngotracheoskopie zeigt bei akuter Tracheitis eine Hyperämie und Schwellung der Trachealschleimhaut, in einigen Fällen (zum Beispiel bei der Grippe) petechiale Blutungen. Das Bild einer hypertrophen chronischen Tracheitis umfasst die zyanotische Färbung der Schleimhaut und ihre signifikante Verdickung, aufgrund derer die Grenze zwischen den einzelnen Trachealringen nicht sichtbar wird. Die atrophische Form der chronischen Tracheitis zeichnet sich durch eine blassrosa Farbe, Trockenheit und Ausdünnung der Schleimhaut aus, das Vorhandensein von starken Krusten an den Wänden der Trachea.

Wenn ein Patient im Verdacht steht, an Tuberkulose zu leiden, wird er an einen Arzt überwiesen, und wenn sich bronchopulmonale Komplikationen entwickeln, wird er an einen Lungenarzt überwiesen. Führen Sie zusätzlich Rhinoskopie, Pharyngoskopie, Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen durch. Tracheitis muss unterschieden werden von Bronchitis, Keuchhusten, falscher Kruppe, Diphtherie, Tuberkulose, Lungenkrebs, einem Fremdkörper des Kehlkopfes und der Luftröhre.

Tracheitis-Behandlung

Die etiotropische Therapie der Tracheitis wird zuerst durchgeführt. Antibiotika (Amoxicillin, Ceftriokson, Azithromycin) werden für bakterielle Tracheitis verwendet, antivirale Medikamente (Proteflazid, Umifenovir, Interferonpräparate) werden für Virusinfektionen verwendet und antiallergische Medikamente (Loratadin, Desoloratadin, Hifenadin) für Allergien. Expectorant-Medikamente werden verwendet (Althea-Wurzel, Huflattich, Thermopsis) und Mukolytika (Acetylcystein, Bromhexin). Mit einem schmerzhaften trockenen Husten können Sie Hustenmittel verschreiben. Darüber hinaus ist eine immunokorrektive Therapie bei Patienten mit chronischer Tracheitis angezeigt.

Die Inhalationstherapie (alkalische und ölhaltige Inhalationen), die Verabreichung von Medikamentenlösungen in die Atemwege mit einem Vernebler (Speliotherapie) hat sich für die Tracheitis gut bewährt. UHF und Elektrophorese für die Trachea, Massage und Reflexotherapie werden von physiotherapeutischen Mitteln verwendet.