Atemwegsobstruktion

Atemwegsobstruktionssyndrom, das auf jeder Ebene vom Rachen bis zu den Bronchiolen beobachtet wird, wird als Atemwegsobstruktion bezeichnet. In den meisten Fällen wird der Zustand durch den vollständigen Verschluss oder die Verringerung des Lumens des Larynx verursacht, was aus den folgenden Gründen möglich wird:

  • Inhalation eines Fremdkörpers;
  • Allergische, infektiöse und entzündliche Erkrankungen - bakterielle Tracheitis, Ludwig-Angina pectoris, Pilzinfektion, pharynx- und peritonsillärer Abszeß, Laryngotracheobronchitis und Diphtherie;
  • Adenoide und lootintubatsionnych Ödeme;
  • Verbrennungen und Verletzungen der Atemwege;
  • Systemische Erkrankungen, Larynx-Tumoren und Zysten;
  • Hypertrophe Tonsillitis;
  • Neurologische Schädigung und Posttracheostomiestenose;
  • Volumetrische Prozesse in Bereichen neben den Atemwegen und dem Kehlkopf.

Ursachen für Atemwegsobstruktionen können angeborene Krankheiten sein, zu denen gehören:

  • Anomalien der kraniofazialen Region;
  • Hypokalzämie und tracheoösophageale Fistel;
  • Laryngomalazie und Laryngotsele;
  • Neurologische Störungen;
  • Subbindende Stenose und Gefäßring;
  • Geburtstrauma;
  • Tracheomalazie und Zystogigrom.

Es gibt Obstruktion der oberen und unteren Atemwege sowie deren zwei Formen - fulminant (akut) und chronisch. Auch in der Medizin ist es üblich, die Stadien der Atemwegsobstruktion zu trennen, nämlich:

  • Entschädigung;
  • Unterkompensation;
  • Dekompensation;
  • Endstadium der Erstickung.

Atemwegsobstruktion und Hypoventilation (Atemstillstand) treten meistens nachts bei Patienten auf. Die Hypoventilation nimmt mit zunehmender Obstruktion zu.

Bei Patienten oder Opfern, die sich im Koma befinden, kann die Obstruktion durch das Überlappen der Atemwege mit einer zerquetschenden Zunge ausgelöst werden.

Symptome einer Atemwegsobstruktion

Obstruktionen der oberen Atemwege treten aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale der Atemwege bei Neugeborenen und Kindern im Vorschulalter auf. Dieser Zustand manifestiert sich mit den folgenden Symptomen:

  • Hypotonie;
  • Verbesserte Atemgeräte;
  • Erhöhter Blutdruck und inspiratorische Dyspnoe;
  • Das Fehlen von Cyanose in Ruhe, perioraler oder diffuser Cyanose tritt unter Belastung auf;
  • Koma und Krämpfe;
  • Tachykardie und Bradykardie;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Hemmung und starke Blässe;
  • Paradox Inhalation.

Eine Behinderung der unteren Atemwege tritt auch bei Kleinkindern am häufigsten auf, und diese Erkrankung äußert sich durch die folgenden Symptome:

  • Unfähigkeit des Patienten, Luft zu atmen;
  • Das Auftreten eines lauten Geräusches, grober Geräusche oder Pfeifen während der Inhalation;
  • Husten;
  • Langsamer Puls;
  • Blaue Haut;
  • Linderung der Lunge;
  • Hören Sie auf zu atmen.

Bei Verstopfung der Atemwege durch einen Fremdkörper wird die Entwicklung von Aphonie, Zyanose und akutem Atemstillstand beobachtet. In diesem Fall kann der Patient nicht sprechen, husten oder atmen, er greift oft an den Hals, Krämpfe können beginnen und Asphyxie kann sich entwickeln. Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig Nothilfe geleistet wird, verliert er das Bewusstsein und der plötzliche Tod tritt ein.

Behandlung der Atemwegsobstruktion

Beim Erkennen der ersten Symptome einer Obstruktion muss der Patient dringend auf die Intensivstation gebracht werden. In der präklinischen Phase ist häufig Erste Hilfe erforderlich. Wenn die Atemwegsobstruktion bei einem Kind beobachtet wird, sollte es nicht alleine gelassen werden. Es ist wichtig, das Baby zu beruhigen und in die Arme zu nehmen, da Angst, Schreien und Angstzustände die Stenose verschlimmern können. Erste Hilfe hängt direkt von der Ursache des Zustands sowie von der Schwere der Behinderung ab.

Befindet sich ein Fremdkörper in den Atemwegen, Schleim, Erbrochenes oder Flüssigkeit, ist es notwendig, dass der Patient, sofern er sich dessen bewusst ist, gebeten wird, richtig zu husten. In Fällen, in denen der Patient nicht husten kann oder eine solche Manipulation nicht hilft, kann die Technik von Heimlich verwendet werden, um die vollständige Behinderung der Atemwege durch einen Fremdkörper im präklinischen Stadium zu beseitigen. Die Technik der Aufnahme, wenn der Patient bei Bewusstsein ist, besteht aus den folgenden Aktionen:

  • Es ist notwendig, hinter dem Rücken des Patienten zu stehen, die Hände zu fassen und die Handflächen auf den Bauch zu drücken, in einer Höhe über dem Nabel.
  • Drücken Sie die Brust mit schnellen Stößen 4-5 Mal scharf zusammen;
  • Dann komprimieren Sie den Brustkorb langsamer, bis der Fremdkörper herauskommt und der Patient normal zu atmen beginnt.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird Heimlich wie folgt angenommen:

  • Der Patient liegt wieder auf dem Boden;
  • Die Person, die Erste Hilfe leistet, sitzt auf den Hüften des Opfers und legt eine Handfläche in die Überregion des Patienten.
  • Er legt seine zweite Handfläche auf die erste und drückt dann fünfmal mit schnellen Ruckbewegungen auf den Bauch;
  • Dann muss man den Mund des Opfers öffnen und versuchen, den Fremdkörper mit einem gebogenen Zeigefinger zu entfernen.

Wenn das Opfer Symptome einer zunehmenden Atemwegsobstruktion und Hypoventilation aufweist, die allmählich zu einem Herzstillstand führen, müssen Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung ergriffen werden, die nicht ohne spezielle medizinische Ausrüstung durchgeführt werden können.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung der Atemwegsobstruktion bei Kindern in einer medizinischen Einrichtung sind abhängig vom Stadium des Syndroms:

  • Maßnahmen zur Wiederherstellung der Obstruktion - Verringerung oder Beseitigung von Spasmen und Ödemen der Atemwegsschleimhaut;
  • Die Beseitigung der Obstruktion - die Freisetzung des Lumens des Kehlkopfes aus pathologischen Sekreten;
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • Antibakterielle Therapie;
  • Tracheale Intubation;
  • Künstliche Beatmung der Lunge.

Die Obstruktion der Atemwege ist ein Zustand, bei dem der Patient ein Niveau vom Rachen bis zur Bronchiole hat, eine Obstruktion der Atemwege. Das Opfer muss so schnell wie möglich auf die Intensivstation gebracht werden.

Was ist ein Atemwegsverschluss?

Verstopfung der Atemwege bedeutet, dass die Atemwege gestört sind. Darüber hinaus betrifft das Syndrom alle Ebenen, vom Pharynx bis zu den Bronchiolen. Relativ häufig kommt es bei Neugeborenen zu einer Behinderung des VDP, da Fremdstoffe wie Blut oder Schleim in die Atemwege gelangen können.

Wenn es keine Ursache für Erkrankungen der Atemwege gibt, gerät das Problem in einen Fremdkörper. Man kann dies daran erkennen, wie ein Kind (und manchmal ein Erwachsener) nicht gut atmet, Drosseln, Husten und sein Gesicht rot färbt und anschließend eine bläuliche Tönung annimmt. Erste Hilfe ist in solchen Situationen schwierig, aber mit bestimmten Fähigkeiten können Sie damit umgehen.

Symptome, Ursachen, Behandlung

In der Anfangsphase manifestiert sich eine Obstruktion nur durch Husten. Viele Menschen messen ihm keine Bedeutung bei und gehen zu einem Arzt, wenn sich in den Lungen und Bronchien ein schwerwiegender pathologischer Prozess entwickelt. Charakteristische Symptome treten auf:

  • Husten mit eitrigem Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • heisere Stimme;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Oft wird die Ursache für Verstopfung der Lunge das Rauchen. Husten wird auch charakteristisch, heiser und häufig sein und normalerweise am Morgen auftreten. Pathologische Prozesse treten manchmal vor dem Hintergrund jeder Krankheit auf - Bronchiolitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn eine Lungenentzündung die Ursache ist, sind die Symptome nicht sehr intensiv. Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, da in diesem Fall die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und unter Kontrolle gehalten werden kann.

Die Lungenobstruktion tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf. Aber manchmal entwickelt es sich bei Kindern, da sie immer das Risiko einer genetischen Veranlagung haben.

Vielleicht sowohl konservative als auch chirurgische Behandlung der Lungenobstruktion. Der Schlüssel zu seinem Erfolg ist die Beseitigung der Ursache, die den Zustand verursacht hat. Das heißt, Sie müssen Bronchitis, Asthma oder Lungenentzündung behandeln. Sie müssen sofort mit dem Rauchen aufhören, da sonst die Pathologie voranschreitet. Wenn eine Lungenobstruktion eine Infektionskrankheit verursacht, werden Antibiotika und antivirale Medikamente eingesetzt.

Zusätzlich wird eine Alveolarmassage mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt. Es hilft, den Sauerstoff gleichmäßig über die Lungenoberfläche und den gesamten Bronchialbaum zu verteilen. Das Verfahren ist schmerzlos. In der Klinik und zu Hause können Sie eine Sauerstofftherapie anwenden. Der Arzt wird eine spezielle therapeutische Gymnastik verschreiben, die auf dem Wechsel von Einatmen und Ausatmen mit unterschiedlicher Intensität basiert. In den meisten Fällen liefern diese Methoden nicht das gewünschte Ergebnis, daher wird eine Operation durchgeführt. Mit Hilfe der instrumentellen Diagnostik - der Radiographie oder der MRT - kann der Grad der Schädigung der Atemwege und ihre Verengung beurteilt werden.

Behinderung bei Kindern

Bei Säuglingen kann die VDP unmittelbar nach der Geburt verstopfen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Fremdstoffe in die Atemwege gelangen - Blut, Schleim, manchmal Milch und sogar Mekonium. Aber das Problem lässt sich relativ leicht durch Streben lösen, dh Inhalte saugen.

Bei Kindern ist die VDP-Behinderung manchmal mit einer Pathologie wie einem Prolaps der Stimmlippe verbunden. Dies tritt bei schwierigen Geburten auf, kann das Ergebnis irgendeiner Art von Verletzung sein und erfordert meistens einen chirurgischen Eingriff.

Die Obstruktion der oberen Atemwege wird durch äußere und innere Faktoren verursacht. Die erste umfasst Krankheiten wie Kropf, einschließlich vaskulärer Erkrankungen, und die zweite - das Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen oder Papillomen. Bei Kindern sind dies meist Infektionskrankheiten entzündlicher Natur oder Inhalation von Fremdkörpern.

Im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren kann die Ursache der Obstruktion eine virale oder falsche Kruppe sein. Die ersten Symptome treten innerhalb von 2 bis 5 Tagen nach den üblichen Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege auf - trockener bellender Husten, minderwertiges Fieber und manchmal ein Syndrom der Atemstörung. Die gleichen Manifestationen sind für falsche Kruppe charakteristisch. Nur in diesem Fall tritt die Krankheit immer nachts auf, unerwartet für eine Person.

Die Behandlung von falscher oder viraler Kruppe hat ihre eigenen Merkmale. In schweren Fällen muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine virale Kruppe häufig durch Diphtherie verursacht wird und es schwierig ist, die richtige Pflege zu Hause sicherzustellen. Ein Krampf der Schleimhaut der Trachea führt zum Atemstillstand. Der Entwicklungsmechanismus der Diphtherie wird dadurch reduziert, dass unter dem Einfluss der Vitalaktivität von Bakterien Substanzen gebildet werden, die den Blutfluss verlangsamen und einen Atemstillstand auslösen. Wenn die ersten Anzeichen für ein solches Hindernis auftauchen, muss daher ein Rettungsteam gerufen werden.

Damit das Kind gut atmen kann, müssen alle Fenster im Raum geöffnet werden. Wenn möglich wird das Baby mit nassem und warmem Dampf in das Badezimmer gebracht. Anti-Histaminika werden dem Kind verabreicht - Claritin. Die Hauptunterstützung wird jedoch immer noch von Ärzten geleistet. In diesem Zustand hilft nur ein spezielles Toxoid, dh ein Gegenmittel, in diesem Fall in Form von Serum.

Die Ursache der Obstruktion kann bakterielle Tracheitis sein. Es zeichnet sich durch einen akuteren Beginn der Erkrankung mit nachfolgendem Verlauf aus. Beim ersten Mal wird die subfebrile Temperatur markiert, dann wächst sie und das Fieber kann beginnen. Husten zuerst trocken, dann bellen. Beobachtetes respiratorisches Versagen (respiratorisches Syndrom). Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Antibiotika unter Verwendung lokaler Antiseptika wie Chlorophyllipt.

Verstopfung kann durch einen Fremdkörper in der Nasenhöhle verursacht werden. Dieses Problem tritt nicht nur bei Kindern auf, sondern auch bei Erwachsenen.

Erste Hilfe bei Kontakt mit Fremdkörpern

Viele versuchen, das Baby auf den Rücken zu klopfen. Aber es muss richtig gemacht werden, sonst kann man nur weh tun. Sie können nicht mit einer geraden, offenen Handfläche auf den Rücken klopfen. Als Folge eines solchen Schlags atmet das Opfer von Stress tiefere Atemzüge, wodurch der Fremdkörper weiter eindringt und für immer dort bleiben kann.

Es ist notwendig zu schlagen, so dass die Handfläche nicht gerade, sondern leicht konkav ist (in Form eines Bootes), dh die Finger sollten fest aneinander gedrückt werden. Schlag wird zwischen den Schulterblättern angewendet. In diesem Moment wird ein Fremdkörper schwingen. Es wird die Nervenenden irritieren, es entsteht ein Reflexhusten, mit dessen Hilfe der Körper das Objekt loswird. So ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit in Kontakt mit kleinen Teilen. In komplexeren Fällen müssen Sie auf das medizinische Team warten.

Bei sehr kleinen Kindern bleiben Fremdkörper manchmal in der Luftröhre oder den Bronchien hängen und verursachen Obstruktion. Mithilfe werden sie auf den Kopf gestellt und geschüttelt. Diese Technik eignet sich nur für sehr kleine Kinder und sofern sie behalten werden können.

Wenn eine Person mit einem solchen Problem allein gelassen wird und das Atmen schwierig ist, können Sie versuchen, sich selbst zu helfen, indem Sie mehrere scharfe Ausatmungen durchführen, die Brust mit den Händen quetschen, um sie zu stärken, und sich nach vorne lehnen.

Behinderung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen wird die Ursache für die Verstopfung der oberen Atemwege meist durch verschiedene Arten von Tumoren, Verletzungen, Verbrennungen und Blutungen verursacht. Symptome des Zustands werden als Abnahme des Volumens des Halses angesehen, da dieser teilweise eingezogen ist, Heiserkeit und ein bellender Husten, der in der Medizin als Croup bezeichnet wird. Bei fortschreitender Verstopfung des VDP kommt es zu einer Zyanose der Haut.

Die Behandlung erfolgt in diesem Fall oft nur operativ, wenn eine Tracheostomie oder Thorakotomie durchgeführt wird (je nachdem, wo die Pfade zusammengedrückt sind). Manchmal hilft die Permeabilität, die Kontakt- oder Fernstrahlungstherapie zu verbessern. Außerdem werden Glukokortikoide genommen.

Die Behinderung der unteren Atemwege ist hauptsächlich eine Verengung der Bronchien, nämlich ihres Lumens. Es entwickelt sich aufgrund von Asthma und der Bildung von viskosem Schleim. In solchen Fällen muss der Auswurf mit mukolytischen Mitteln und Expektorantien - Ambroxol - verdünnt und entfernt werden.

Ursachen der Atemwegsobstruktion

Atemwegserkrankungen verursachen häufig eine Verletzung der Atemwege. Dieser Zustand wird als Atemwegsobstruktion bezeichnet. Das obstruktive Syndrom ist eine Verletzung der freien Luftbewegung durch die Atemwege.

Ursachen der Obstruktion

Die Ursachen dieser Pathologie können verschiedene Zustände sein:

  • angeboren (Merkmale der anatomischen Entwicklung);
  • erworben (Verletzungen);
  • organisch (verschiedene Krankheiten);
  • funktionell;

Die Ursachen der Obstruktion können in infektiöse und nicht infektiöse Gruppen eingeteilt werden.

Folgende Erkrankungen können die Ursache für den gestörten Luftstrom sein:

  • Bronchitis;
  • Diphtherie;
  • Keuchhusten
  • Tracheitis;
  • Laryngitis;
  • Rachenabszess;
  • Epiglottitis (dieser Begriff wird bei Entzündungen der Epiglottis und des Rachenraums verwendet);
  • respiratorische Chlamydien (oder Mykoplasmen).

Die zweite Gruppe von Faktoren, die zu Behinderungen führen, sind:

  • Sperrung von Wegen mit einem Fremdkörper;
  • Trauma;
  • Verengung des Atmungslumens aufgrund des Wachstums des Tumors oder der Schilddrüse;
  • Aspiration von Blut oder Erbrechen;
  • Schleimschlag bei der Geburt (bei Neugeborenen);
  • Verbrennungen unterschiedlicher Natur;
  • Laryngotsele;
  • Schwellung aufgrund einer allergischen Reaktion (bei Kontakt mit einem Allergen);
  • Mangel an adäquater Therapie bei Asthma bronchiale;
  • postoperative Komplikationen;
  • onkologische Prozesse in den Atmungsorganen;
  • neurologische Störungen (Muskelkrämpfe);
  • Stolpern der Zunge bei Bewusstseinsverlust oder bei einem Anfall von Epilepsie;
  • kardiogenes Ödem;
  • angeborene Merkmale der anatomischen Struktur des Skeletts des Gesichts.

Abhängig von der Ursache der Erkrankung wird die Behandlung durchgeführt. Daher ist es dank diagnostischer Maßnahmen äußerst wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren.

Klassifizierung von Verstößen gegen den Luftdurchtritt

Nach der Lokalisierung der Verletzung werden zwei Hauptarten der Atemwegsobstruktion unterschieden:

  • obere Atemwege;
  • untere Atemwege (dazu gehören die Bronchien und die Trachea).

Es gibt Hindernisse und die Art des Flusses:

  • akut;
  • chronisch obstruktives Syndrom (Exazerbation tritt vor dem Hintergrund einer allergischen Körperreaktion oder bei einer Virus- oder Infektionskrankheit auf).

Abhängig vom Grad der Beschädigung der Wege gibt es mehrere Hauptgrade:

  • die erste ist die einfachste Form (kompensiert);
  • der zweite ist mittel (subkompensiert);
  • die dritte ist eine schwere Form (dekompensiert);
  • der vierte ist mit dem Leben nicht vereinbar.

Je nach Stadium des Körperzustands wird ein Behandlungsplan verordnet oder es werden dringend Maßnahmen ergriffen, um das Leben des Patienten zu retten.

Symptome eines obstruktiven Syndroms

Akute Obstruktion manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Kurzatmigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anzeichen von Atemstillstand: Schwäche, Blässe, Reizbarkeit oder Lethargie;
  • Husten - gilt als optionales Symptom.

Kinder unterschiedlichen Alters, besonders vom Säuglingsalter, begegnen ihm oft.

Andere Symptome sind:

  • langsamer Puls;
  • hoher Blutdruck;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Während der Inhalation kann lauter Ton auftreten.
  • Lungenvergrößerung;
  • blaue Haut.

Jedes der Symptome gilt als äußerst gefährlich, und daher ist es wichtig, auf diese Bedingungen rechtzeitig zu reagieren, wenn eine Prädisposition für solche Bedingungen besteht.

Diagnosemethoden

Nur ein klinisches Bild der Symptome reicht nicht aus, um die Ursachen des Problems zu ermitteln. Um die Ursache der Verstopfung der Atemwege zu identifizieren, ist es notwendig, mehrere Tests durchzuführen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemische Analyse;
  • Abstrich aus den Atemwegen;
  • serologische Tests;
  • Proben für Allergene (um Reizstoffe zu identifizieren, deren Kontakt minimiert oder eliminiert werden muss);
  • Spirometrie;
  • Fibrolaryngoskopie;
  • Radiographie der Brust und des Halses;
  • Computertomographie.

In vielen Fällen kann die Liste der erforderlichen Analysen erheblich erweitert werden. Möglicherweise müssen Sie einen Spezialisten für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, einen Neuropathologen, einen Allergologen, einen Chirurgen und einen Kinderarzt aufsuchen.

Erst nach Erhalt aller Informationen über den Zustand des Organismus (Anamnese, instrumentelle Untersuchung und qualifizierte Diagnose durch die Geräte) kann eine genaue Diagnose festgestellt werden.

Erste Hilfe für das obstruktive Syndrom

Um die ersten Anzeichen einer Atemwegsobstruktion zu erkennen, muss der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Wenn ein Patient mit einer solchen Diagnose aufgenommen wird, wird dringend ein Chirurg (im Falle einer Operation) und ein Hals-Nasen-Ohrenarzt aufgerufen.

Die Maßnahmen von Spezialisten zielen darauf ab, den Staat zu stabilisieren und dann die Ursachen des Vorfalls zu klären. Nachdem die Ursache ermittelt wurde, werden geeignete Behandlungsmaßnahmen gewählt, um neue Angriffe zu vermeiden. In vielen Fällen ist es jedoch unmöglich zu verzögern, und es muss Hilfe vor Ort geleistet werden. Die Methoden der Wiedergabe hängen weitgehend vom Alter des Patienten ab.

Helfen Sie dem Kind bei einem Hindernis

Wenn ein Anfall bei einem kleinen Kind aufgetreten ist, sollte es sein:

  • Legen Sie den Unterarm (Sie können es auf dem Oberschenkel machen) mit der Schräge nach unten, so dass sich der Kopf unterhalb des Körpers befindet.
  • dann sollten 5 energetische Rücken (im Bereich zwischen den Schulterblättern) hergestellt werden;
  • Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie das Kind auf eine flache Oberfläche stellen und den Kopf kräftig nach hinten werfen (dies hilft dabei, die Atemwege so gerade wie möglich zu machen).
  • Drücken Sie auf den "Solarplexus", der sich 4 cm über dem Nabel befindet. Gleichzeitig sollte die Anstrengung nach innen und nach oben gerichtet sein. Dies hilft dem festsitzenden Fremdkörper, sich nach oben in Richtung Mund zu bewegen.

Wenn Sie ein Kind älter als 1 Jahr unterstützen, benötigen Sie:

  • knien Sie hinter ihm nieder und fassen Sie die Hände so, dass der Griff der Hände auf Höhe des "Solarplexus" liegt;
  • dann 5 Schübe im Abstand von 1 Minute machen und versuchen, den Fremdkörper in den Atemweg zu schieben;
  • Wenn die akute Obstruktion andauert und das Bewusstsein des Patienten verloren geht, muss sofort mit der künstlichen Beatmung begonnen werden, um den Patienten zu stabilisieren.

Wenn ein Kind im schulpflichtigen Alter oder ein Erwachsener mit einer Obstruktion konfrontiert ist, sollte es auf die gleiche Weise unterstützt werden. Der Helfer sollte jedoch hinter dem Rücken des Patienten stehen und seine Arme nach oben und zur Seite bewegen.

Bei einer Behinderung der Atemwege bei einem Kind spielt der psychische Zustand eine wichtige Rolle, daher ist es während der Erste-Hilfe-Behandlung notwendig, ihn zu beruhigen und keine Panik zu zeigen.

Selbsthilfe

Wenn ein Angriff erfolgt, wenn eine Person alleine ist, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • platziere die Faust direkt über dem Nabel;
  • fasse es mit der anderen Hand;
  • lehne dich über die Stuhllehne;
  • Lehnen Sie sich abrupt auf die Stuhllehne, so dass eine Faust auf den Bauch gedrückt wird. Führen Sie diese Manipulation mehrmals durch. In diesem Fall ist die Druckrichtung nach innen.

Wenn die Empfehlungen strikt befolgt werden, muss der Fremdkörper aus den Atemwegen kommen. Wenn der Patient weiter würgt, muss die künstliche Beatmung der Lunge eingeleitet werden. Dies wird helfen, auf die spezialisierte Hilfe von Ärzten zu warten.

Behandlung von Obstruktionsmitteln

Wenn die Ursache des Angriffs eine Schwellung der Schleimhaut der Atemwege oder des Spasmus war, wird empfohlen, verschiedene Arten von Medikamenten einzunehmen:

  • Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Aleron);
  • Bronchodilatatoren (Euphyllinum, Asthmopent);
  • Mukolytika (Lasolvan, ACC, Gvayfenezin);
  • Calciumpräparate (Gluconat);
  • Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason).

Ursachen, Symptome und Behandlung der Atemwegsobstruktion

Atemwegsobstruktion ist die Blockierung der Luft durch die Atemwege. Es kann in jedem Teil des Atmungskanals, vom Nasopharynx bis zu den Bronchiolen, diagnostiziert werden. Diese Pathologie verursacht Hypoxie (Sauerstoffmangel), unter der die Gehirnzellen des Patienten leiden, was in kurzer Zeit zu massiven Schäden an Organen und Systemen und zum Tod durch Ersticken (das vollständige Fehlen einer Sauerstoffpassage) führt.

Behinderung ist aus medizinischer Sicht der Luftwiderstand, der während der erzwungenen Atmung im Atmungskanal auftritt.

Wer leidet unter Behinderung

Obstruktionen der Atemwege können sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Die Risikogruppe besteht aus Neugeborenen und Säuglingen. Wenn die ersten Ursachen der Atemwegsobstruktion durch das Eindringen von Fruchtwasser, Mekonium (ursprünglicher Kot) und Schleim während der Geburt verursacht werden, wird die Obstruktion in der zweiten Kategorie verursacht durch:

  • virale und bakterielle Läsionen der Trachea und des Larynx (Kruppe, Epiglottitis tracheitis, Grippe, Halsschmerzen, Keuchhusten, Diphtherie);
  • mikrobielle Läsionen der unteren Atemwege.
  • allergische Reaktionen;
  • Inhalation eines Fremdkörpers (Knöpfe, Münzen, kleine Kieselsteine, ertrinkendes Wasser, Erbrochenes, Zunge, die sich bewusstlos in den Kehlkopf versenkt).

Es gibt eine spezielle Diagnose - obstruktive Bronchitis, unter der Millionen von Kindern jedes Jahr leiden. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sich der in den Bronchien angesammelte Auswurf allmählich von den Wänden des Organs abblättert. Der abgebrochene, aber nicht freigesetzte Schleim verhindert das Eindringen einer ausreichenden Luftmenge in die Atemwege.

Obstruktionen während Operationen in der Medizin können durch versehentliches Einatmen von Fremdkörpern durch Kinder verursacht werden. Zähne, Rachen und Mandeln können die Atmung beeinträchtigen. Daher werden solche Eingriffe nun unter Vollnarkose mit gleichzeitiger Einführung des Endotrachealtubus in den Atemtrakt durchgeführt.

Bei Erwachsenen wird die Lumenobstruktion häufig durch das Wachstum bösartiger Tumore in den Atemwegen verursacht. Die Obstruktion der oberen Atemwege tritt mit einer chemischen Verbrennung, Verletzung, massiven Blutungen und schweren allergischen Reaktionen auf.

Arten der Pathologie

Obstruktionsphänomene können lokalisiert werden:

  • in den oberen Atemwegen. Charakterisiert durch eine Verengung des Lumens des Kehlkopfes und der Luftröhre (bei Kruppe, Keuchhusten, Diphtherie, Halsschmerzen);
  • untere Atemwege. Beeinflussen die Bronchien und Alveolen. Bronchialspasmen und als Folge Lungeninsuffizienz, Sauerstoffmangel verursachen.

Das klinische Bild der Pathologie kann auf Folgendes schließen:

  • akute Obstruktion. Es entwickelt sich blitzschnell, verursacht Kehlkopfödem. Ursachen: Fremdkörperschlag, schwere allergische Reaktion (Quincke-Ödem);
  • chronische Obstruktion. Sie tritt bei Infektionskrankheiten, chemischen und thermischen Verbrennungen, Krebs, Entzündungen der Membranen der Atemwege, massiven Ödemen und Verengungen des Lumens der oberen und unteren Bahnen auf.

Phasen von obstruktiven Phänomenen

Nach dem Schweregrad des Patienten wird die Obstruktion klassifiziert:

  • kompensatorisch (der Patient kann unabhängig atmen, die Atmung erfolgt jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten oder verläuft nur oberflächlich);
  • subcompensational (Selbstatmung ist vorhanden, es werden jedoch Anzeichen einer Hypoxie festgestellt);
  • Dekompensation (das Lumen der Atemwege ist teilweise oder signifikant verengt, das medizinische Personal muss den Patienten an das Beatmungsgerät anschließen);
  • Asphyxie (völlige Abwesenheit von Sauerstoff. Wenn die Notfallversorgung nicht geleistet wird, ist der Tod irreversibel).

Symptome der Pathologie

Verstopfung der Atemwege bei Neugeborenen, kleinen Kindern manifestiert sich:

  • schnelles Atmen;
  • schneller Herzschlag;
  • Pfeifen beim Einatmen;
  • verstärktes Schwitzen;
  • Speichelfluss;
  • ein erstickter Schrei;
  • Angstzustände;
  • Blässe und dann Zyanose der Haut.

Anzeichen einer Verstopfung des Kehlkopfes und der Luftröhre bei Erwachsenen:

  • Erstickendes pfeifendes Keuchen, wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und versucht zu schreien;
  • vorgewölbte Augen, Tränen und sabbern;
  • Blaues Gesicht und Extremitäten.

Die Obstruktion (wie sie auch Obturation genannt wird) der Bronchien und Bronchiolen manifestiert sich:

  • gieriges Keuchen nach Luft (Syndrom "Strandfisch");
  • die Unfähigkeit, einen vollen oder zumindest einen kleinen Atemzug zu machen;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz;
  • merkliche Schwellung der Brust;

Das letzte Symptom ist eine vollständige Einstellung der Atmung, bei der Untätigkeit anderer Menschen kommt es zum Tod des Opfers

Behinderung des Atmungskanals - wie zu helfen

Das Eingreifen von außen besteht darin, den Hohlraum von verstopften Pfaden zu befreien, die Atmung wieder aufzunehmen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen von Hypoxie auf das Gehirn des Patienten zu verhindern (zu minimieren).

Notfallmedizin für ein Kind

Ein kleiner Patient sollte sofort in ein Krankenhaus gebracht werden oder ein Rettungswagen sollte hinzugezogen werden. Um schwere Hirnschäden und Tod zu vermeiden, sollte jedoch eine erste (Not-) Hilfe geleistet werden.

Das Baby, das an Essen verschluckt oder einen Fremdkörper in die Atemwege gesteckt hat, sollte beruhigt werden. Scharfe, weinende Bewegungen, die immer von einem tiefen Atemzug begleitet werden, tragen dazu bei, dass der außerirdische Körper in die Atemwege vordringt. Wenn obstruktive Störungen durch eine Infektionskrankheit verursacht werden und nicht sehr ausgeprägt sind, kann dem Kind vor dem Eintreffen des Ärzteteams ein antiallergisches Medikament verabreicht werden. Es verringert die Schwellung der Schleimhäute und verbessert die Belüftung der Lunge. Das Medikament wird in kleinsten Dosen verabreicht, und es ist besser - Tropfen fallen nur in der Position des Babys im Sitzen auf die Zunge.

Bei Verstopfungen jeglicher Art ist es verboten, dem Patienten Getränke oder Speisen zu geben. Die Obstruktion wird häufig von einem krampfartigen Syndrom begleitet, der Inhalt kann während eines Anfalls aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen, was die Situation des Patienten verschlimmert.

Der Zustand des Babys, bei dem der Verdacht besteht, dass die Atmungsorgane durch einen Fremdkörper verstopft sind, kann sich stark verschlechtern. Nothilfe ist in diesem Fall der Einsatz der Heimlich-Technik.

  1. Das Kind sollte wieder auf die Knie oder auf einen harten Untergrund gestellt werden.
  2. Drücken Sie die Spitze mit zwei Fingern 4-6 mal kräftig über den Nabel (Oberbauch).
  3. Kleinkinder, die jünger als ein Jahr sind, werden am Arm angehoben, der sich unter dem Bauch befindet. Die Extremitäten des Säuglings sollten locker hängen. Der Bereich zwischen den Klingen sollte mit rhythmischen, sauberen Stoßfingern versehen werden. Der Kopf des Kindes ist leicht geneigt.

Das Drücken und Schlagen sollte einen drückenden Charakter haben, d.

Normalerweise genügen 5-6 Schläge, um die Atemwege freizulegen. Wenn sich die Durchgängigkeit nicht erholt hat, wiederholt sich Heimlichs Technik, jedoch mit großer Vorsicht.

Bei der Notfallversorgung ist es wichtig, dass andere Personen gebeten werden, einen Krankenwagen zu rufen. Auch wenn die Atmung wiederhergestellt ist, muss das Kind von einem Arzt untersucht werden. Einige Zeit nach dem Vorfall können neurologische Störungen auftreten!

Nothilfe für Erwachsene

Der Patient ist älter als 12 Jahre, wenn er bei Bewusstsein ist und sein Zustand nicht beunruhigend ist, wird ihm auch empfohlen, sich nicht zu bewegen, sich zu beruhigen, wenn möglich, den Wunsch zu bekämpfen, vor dem Eintreffen des medizinischen Teams oder des Krankenhausaufenthalts tief durchzuatmen.

Wenn der Zustand des Patienten schwer ist und er mit einem Fremdkörper verschluckt wurde, wird auch die Technik von Heimlich angewendet.

Technik für Erwachsene:

  1. Der Patient wird im Rücken mit 2 Händen eingewickelt, die auf dem Bereich oberhalb des Nabels geschlossen sind.
  2. Die Brust wird durch bis zu 5-maliges Drücken auf den Oberbauch komprimiert.
  3. Der Empfang wird wiederholt, wenn der Fremdkörper die Atemwege nicht verlassen hat.

Wenn die Obstruktion zu einem Bewusstseinsverlust oder zu einer Obstruktion führt, die durch Unterbinden des Erbrochenen in einem unbewussten Zustand verursacht wird, wird die Verabreichung von Heimlich wie folgt durchgeführt:

  • das Opfer liegt auf einer harten Oberfläche;
  • Wer Nothilfe leistet, muss den Patienten bis zu den Hüften auf den Boden setzen, seine Hände über die epigastrische Region legen und 5 rhythmische Stöße machen.
  • Danach wird der Kopf des Patienten zur Seite zurückgezogen, und die Person mit dem Zeigefinger sollte versuchen, den Fremdkörper aus dem Atmungskanal zu entfernen.

Wenn die Obstruktion des Kanals eines Erwachsenen durch das Wachstum eines bösartigen Tumors oder einer Infektionskrankheit verursacht wird oder bei allergischen Reaktionen (Asthma bronchiale) eine reversible Obstruktion der Atemwege vorliegt, kann der Patient nur so schnell wie möglich auf die Intensivstation gebracht werden. Die dort angewandte Behandlung ist die Einführung eines Endotrachealtubus in die Atemwege, Adrenalin- oder Prednison-Injektionen, Verbindung mit einem Beatmungsgerät.

Hilfe bei der Genesung

Wenn die Luft aufgrund einer Atemwegsobstruktion lange Zeit nicht in die Lungenbläschen gelangte, könnten die Gehirnzellen des Patienten wahrscheinlich geschädigt werden. Zur Korrektur von nicht groben Verstößen Jetinfusionen von unterstützenden Lösungen anwenden, Sauerstoffinhalation. Schwere Pathologien sind oft irreversibel und manifestieren sich in einer Abnahme / einem Mangel an Funktionen des Gehirns.

Störungen des Nervensystems können später auftreten. Daher muss ein Patient, der eine Behinderung des Atemwegs mit Bewusstseinsverlust erlebt hat, obwohl er nur von kurzer Dauer ist, in eine Gesundheitseinrichtung gebracht werden, selbst nachdem sich der Zustand stabilisiert hat.

Atemwegsobstruktion: Arten, Ursachen, Hilfe

Obstruktives Syndrom - eine Verletzung des freien Luftstroms durch die Atemwege. Manifestationen des obstruktiven Syndroms sind:

  • Gefühl von Luftmangel;
  • Atemnot - Atemnot (inspiratorische Atemnot) oder Atemnot (ausatmende Atemnot);
  • "Häufige" Anzeichen von Atemstillstand - Schwäche, Lethargie, Blässe, manchmal - Reizbarkeit;
  • Husten (optionales Symptom).

Ursachen der Atemwegsobstruktion

Da die klassische Medizin die Atemwege in die oberen (von der Nasenhöhle bis zum Larynx) und in die unteren (vom Larynx bis zu den Alveolen - "Atembeutel", aus denen die Lunge besteht) unterteilt, ist es üblich, ein obstruktives Syndrom zu berücksichtigen, das als "durch den Boden" bezeichnet wird.

Obstruktion der oberen Atemwege

Es kann sich allmählich entwickeln, das heißt, einen chronisch langsam fortschreitenden Verlauf zu haben oder akut zu sein, plötzlich und eine direkte Bedrohung für das Leben.

Unterscheiden Sie zwischen mechanischen und allergischen Behinderungen.

  • mechanisch, dh die Überlappung des Kehlkopfes mit einem beliebigen volumetrischen Objekt. Das kann sein:

1) Fremdkörper

Am häufigsten bei Kindern, wenn versehentlich oder absichtlich feste Gegenstände (Spielzeug, Designerteile, Nüsse, Samen usw.) verschluckt oder eingeatmet werden.

2) Gewebe des Pharynx, zum Beispiel vergrößerte Pharynx-Mandeln (mit Adenoiditis, Halsschmerzen, Rachenabszess). Darüber hinaus kann die mechanische Ursache im Kehlkopf der Pharynxstrukturen "herunterfallen", insbesondere bei Menschen, die anatomisch veranlagt sind (zum Beispiel an Fettleibigkeit leiden oder eine spezielle Struktur des Halses haben). Sehr häufig wird diese Art von Atemstörung bei älteren Menschen beobachtet, die an schweren neurologischen Störungen leiden.

3) Zurückziehen der Zunge bei Patienten, die bewusstlos sind (nach einem epileptischen Anfall sowie bei einer Kopfverletzung)

4) Tumoren von Geweben des Pharynx und Larynx sowie von benachbarten Halsgeweben.

  • allergische Natur (Ödem)

In der Regel tritt es durch Einnahme oder Inhalation von reizenden Substanzen oder Allergenen (Pollen, Chemikalien) auf. In schweren Fällen kann es mit einer Schwellung des Gesichts, der Lippen verbunden sein und wird Quincke-Ödem genannt.

Wie kann ich helfen?

Chronische Obstruktion erfordert, sobald sie erkannt wird, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Die Hilfe „durch unsere eigenen Mittel“ beim chronisch-obstruktiven Syndrom besteht darin, dem Patienten während des Schlafes eine sogenannte „erhöhte Kopfposition“ zu geben, wobei das Kopfende des Bettes um 20 bis 30 cm angehoben ist.

Im Gegensatz zu chronischen, akuten Behinderungen ist immer die Notwendigkeit entscheidender Maßnahmen erforderlich. Es gibt milde, moderate und schwere Ausprägungen dieser Erkrankung.

In der klinischen Praxis kommt es meistens zu einer leichten Obstruktion der Atemwege. Dieses Ausmaß der Obstruktion führt nicht zu einer deutlichen Verringerung der Atemwege und der damit verbundenen Veränderungen im Körper. Oder es handelt sich um ein vorübergehendes Phänomen (kurzzeitiges Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen, der durch Husten hervorgerufen wird, oder eine kleine Schwellung der Schleimhaut, die durch einen kurzzeitigen Kontakt mit dem Allergen verursacht wird).

Bei mäßiger Obstruktion kann der Patient atmen, husten, auf Fragen antworten, ist ausreichend. In diesem Fall hilft der Patient höchstwahrscheinlich bei Husten, der Fremdkörper springt heraus.

Bei schwerer Obstruktion kann der Patient weder sprechen noch atmen, ist unruhig, versucht sich am Hals zu packen, keucht, wenn es um akute Zustände geht, kann der Geist gehemmt werden, die Sauerstoffkonzentration im Blut nimmt erheblich ab, was die Funktion aller Organe und Systeme beeinträchtigt. Wenn das Hindernis nicht beseitigt wird, ist der nächste Schritt der Verlust des Bewusstseins, des Komas und des Todes.

Hilfe bei Atemwegsobstruktionen bei Kindern wird entsprechend dem Alter des Patienten bereitgestellt.

  1. Kinder, die jünger als ein Jahr sind, werden mit dem Gesicht nach unten auf den Unterarm oder den Oberschenkel gelegt, so dass sich der Kopf unterhalb des Rumpfniveaus befindet, und im Bereich zwischen den Schulterblättern werden 5 kräftige Stöße (Knalle) auf den Rücken ausgeführt. Wenn sich diese Technik als unwirksam erwiesen hat, sollte das Kind auf einer ebenen, festen Oberfläche mit dem Gesicht nach oben liegen und den Kopf stark geneigt haben (damit die Atemwege maximal "gestreckt" werden), fünfmal im Abstand von 1 Sekunde auf den Bereich "Solarplexus" drücken, d. H. 4 cm über dem Nabel, die Kraft nach innen und nach oben gerichtet
  2. Kinder, die älter als ein Jahr sind und schwere Verstopfungen entwickeln (Bewusstsein voraussetzen!), Gehen Sie um den Rücken oder legen Sie den Rücken zu sich, knien Sie sich nieder, umarmen Sie den Körper mit beiden Händen, schließen Sie sich an den Händen an und helfen Sie im gleichen „Solarplexus“ und im gleichen Rhythmus - 5 Mal im Abstand pro Minute - Versuche, einen Fremdkörper herauszuschieben. Dies nennt man das Heimlich-Manöver. Wenn das Hindernis bestehen bleibt und das Kind das Bewusstsein verliert, sollten Sie sofort mit der mechanischen Beatmung fortfahren.
  3. Schulkindern und Erwachsenen wird auf dieselbe Weise geholfen. Der erste Schritt ist, Heimlich zu nehmen, aber das Opfer steht auf, und der Helfer umarmt ihn und macht mit seinen gefalteten Händen kräftige Bewegungen, die Richtung des Ruckes - auf ihn und auf ihn zu. Nur bei mangelnder Wirksamkeit dieser Maßnahmen kann mit künstlicher Beatmung und indirekter Herzmassage begonnen werden.
  4. Wenn niemand in der Nähe ist, besteht die Möglichkeit, sich selbst zu helfen. Platzieren Sie dazu die Faust über dem Nabel (im Bereich des Solarplexus) und fassen Sie sie mit der anderen Hand. Dann lehnen Sie sich abrupt auf den Rücken, während Sie sich über den Stuhl lehnen und eine Hand um seine Faust legen. Gleichzeitig sollte er kräftig auf seinen Bauch drücken. Solche Bewegungen sollten mehrmals wiederholt werden, wobei versucht wird, ein in den Atemwegen festsitzendes Objekt zu husten. Es gibt eine Anleitung zur Selbsthilfe, bei der Sie Ihre Hände nicht auf den Bauch legen müssen, sondern direkt mit der Stuhllehne darauf drücken.

Verstopfung der unteren Atemwege

Die Ursachen und der Schweregrad dieses Zustands sind im Wesentlichen die gleichen wie bei den oberen Atemwegen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass das Problem möglicherweise nicht von alleine gelöst werden kann. Außerdem spielt der Bronchospasmus eine wichtige Rolle im Mechanismus der Obstruktion der unteren Atemwege. sehr intensive Muskelkontraktion der Bronchialwand.

  1. Mechanische Obstruktion der unteren Atemwege (Fremdkörper, Tumor etc.).

Tatsächlich ist es eine Blockade eines Astes des Bronchialbaums. In der Regel handelt es sich um eine akute, ziemlich schwere klinische Situation, die sofortige chirurgische Eingriffe erfordert. Weil sich ein ganzer Teil der Lunge plötzlich von den Atmungsprozessen "abschaltet", und dies führt natürlich zu Atemstillstand. Es ist klar, dass die Aufnahme von Heimlich hier völlig wirkungslos ist: Ein Fremdkörper, der in die Bronchien eingedrungen ist, kann nur chirurgisch oder mit einem Bronchoskop entfernt werden.

  1. Verstopfung der unteren Atemwege durch Ödeme.

In diesem Fall verengt die geschwollene innere Schicht der Bronchien oder der Trachea das Lumen der Atemwege, was sich in der Klinik des obstruktiven Syndroms manifestiert. Dieser Zustand kann auf Allergien, Infektionen oder Kombinationen davon zurückzuführen sein.

  • allergische Obstruktion

Der Grund ist der Effekt der gleichen Faktoren wie bei einem allergischen Ödem der oberen Atemwege: Allergene (wie Einatmen, Einatmen mit Einatmungsluft und durch Blut aufgenommene Nahrung), Chemikalien, Staubpartikel usw. Es ist zu beachten, dass die im Zusammenhang mit Ödemen auftretende Behinderung der Atemwege bei Kindern viel schneller abläuft als bei Erwachsenen und ausgeprägter ist. Deshalb sollte jede, auch nur unbedeutende, Manifestation der Obstruktion nicht nur die Eltern alarmieren, sondern in erster Linie zu den aktivsten Aktionen führen - sofort einen Arzt aufsuchen.

  • infektiöses Hindernis

Entzündungen, die durch eine virale, bakterielle oder Pilzinfektion verursacht werden, verursachen auf natürliche Weise eine Schwellung der inneren Auskleidung der Bronchien. Es ist nicht überraschend, dass das obstruktive Syndrom fast immer mit Bronchitis und Lungenentzündung einhergeht.

  • infektiös-allergische Obstruktion

Wie der Name vermuten lässt, tritt diese Art des obstruktiven Syndroms mit einer Kombination aus Infektion und Allergenreaktion auf. In der klinischen Praxis ist diese Option am häufigsten, wurde jedoch von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht. Es ist immer noch nicht klar, was zuerst entsteht: Allergie vor dem Hintergrund einer Infektion oder Infektion der Schleimhaut gereizt vor dem Hintergrund einer Allergie.

  1. Bronchospasmus

Die Wand der Bronchien besteht aus Muskeln, die sich zusammenziehen, das Lumen verengen und den normalen Luftstrom stören. Bronchospasmen können als Reaktion auf kalte Luft, Rauch, Stress usw. auftreten. Längerer Aufenthalt in einem krampfartigen Zustand kann dazu führen, dass sich die Muskeln ohne die Hilfe von Medikamenten nicht mehr entspannen und ein chronisch obstruktives Syndrom auftritt.

Helfen Sie bei einer Behinderung der unteren Atemwege

Es ist wichtig, dass bei Verstopfung der unteren Atemwege die einzige Möglichkeit besteht, dem Patienten frische Luft zuzuführen oder bei Rauch eine Atemschutzmaske zu tragen oder eine mögliche Allergiequelle aus dem Raum zu entfernen (Haustiere, Aromen, Chemikalien). Aber das ist alles, die Prognose und der Erfolg der Behandlung hängen nur davon ab, wie schnell der Patient medizinische Hilfe sucht.

Atemwegsobstruktion teilweise

ZEICHEN DER ATEMSCHRANKUNG.

Anzeichen einer Atemwegsobstruktion hängen von der Größe des Fremdkörpers und seiner Lokalisation ab.

Ein Opfer mit einer partiellen Atemwegsobstruktion kann atmen. Aber er hat einen starken Husten, mit dem das Opfer versucht, einen Fremdkörper zu entfernen. Eine Person hat Schwierigkeiten, kann aber sprechen. Die Verengung der Atemwege führt beim Einatmen und Ausatmen zu Pfeiftönen. In der Regel packt das Opfer mit einer oder zwei Händen seinen Hals, durch diese Geste erkennen sie Erstickung. Wenn das Opfer Husten hat, sollten Sie zu diesem Zeitpunkt nicht versuchen, einen Fremdkörper zu entfernen. Eine Person, die husten und sprechen kann, hat genug Luft in den Lungen. Der Retter muss beim Opfer bleiben und ermutigen, weiter zu husten, bis das Hindernis verschwindet. Wenn der Husten anhält, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, wenn die Atemwegsbehinderung auftritt.

Aspiration von kleinen Fremdkörpern tritt auf:

- Atemnot mit einem Gefühl von Luftmangel (manchmal kurzzeitiger Atemstillstand aufgrund eines Krampfes der Stimmritze),

- Heiserkeit bis zu seiner Abwesenheit

- Schmerz im Kehlkopf als unabhängiger, und wenn reden,

- Kinder können Tränenfluss und Erbrechen haben.

Der Schweregrad der Atemwegserkrankungen hängt vom Grad der Lumenverengung des Larynx ab. Eine leichte Verengung äußert sich in Atemnot und Schwierigkeiten beim (lauten) Inhalieren, Beteiligung der Atmung der Hilfsmuskeln (Zurückziehen der Interkostalräume der Supra- und Subklavia-Fossa) während des Trainings, bei Säuglingen beim Saugen, Weinen.

Bei stärkerer Kontraktion werden Atembeschwerden mit Beteiligung der Hilfsmuskeln im Ruhezustand beobachtet, Zyanose tritt während der Anstrengung um den Mund auf, Angstzustände.

Aspiration eines großen Fremdkörpers verschließt den Kehlkopf vollständig (vollständige Atemwegsobstruktion), entwickelt Asphyxie

Eine Person in dieser Position kann nicht sprechen, atmen, husten. Manchmal kann es schwach und unwirksam husten oder einen hohen Ton erzeugen. Alle diese Zeichen weisen darauf hin, dass es nicht die erforderliche Luftmenge erhält. Müssen sofort handeln; Schicke jemanden, um einen Krankenwagen zu rufen und das Opfer zu retten.

Die wichtigsten Anzeichen von Asphyxie: Eine Verletzung der Atmungsaktivität, ausgeprägte Zyanose, kann Erstickungsgefahr entwickeln - die Zyanose um den Mund bleibt in Ruhe, und mit der Belastung wird der gesamte Körper bläulich; schwere Atemnot im Ruhezustand mit Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen; Angst oder Lethargie, möglicher Bewusstseinsverlust, Krämpfe. Das Atmen wird agonal (tiefes, krampfartiges "Seufzen"). Nach einigen Minuten hört der Atem auf.

Wenn ein Fremdkörper in die Luftröhre eindringt es kommt zu einem paroxysmalen Husten, begleitet von Gesichtszyanose und Erbrechen. Die Verengung des Lumens der Trachea führt zu Atemstörungen bis zur Asphyxie mit vollständigem Verschluss des Lumens der Trachea.

Ein kleiner Fremdkörper kann schnell in den Bronchus des entsprechenden Durchmessers rutschen. Vielleicht ein langer asymptomatischer Aufenthalt eines Fremdkörpers im Bronchus, oft im Bronchus, entwickelt sich der Entzündungsprozess.

· Ursachen und Anzeichen von klinischem und biologischem Tod.

Der klinische Tod ist ein Übergangszustand, den der Körper innerhalb weniger Minuten (3-6 Minuten) nach Aufhören des Blutkreislaufs und der Atmung erlebt, wenn alle äußeren Manifestationen der Vitalaktivität verschwinden, aber selbst in den anfälligsten Hypoxiegeweben sind irreversible Veränderungen noch nicht aufgetreten. Die Zellen des Organismus leben noch, aber Sauerstoff fließt nicht mehr zu ihnen, die Produkte ihrer vitalen Aktivität werden nicht entfernt.

Zeichen:

- Puls wird an großen Arterien nicht erkannt;

- kein Atmen (Apnoe);

- extreme Ausdehnung der Pupille, mangelnde Reaktion auf Licht.

- blasse Haut, zyanotische, kalte, marmorierte, vaskuläre Flecken.

Zu einem späteren Zeitpunkt (wenn keine Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen wurden oder unwirksam waren) treten irreversible Veränderungen in den Geweben auf und der klinische Tod wird biologisch.

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Atemwegsobstruktion: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Behinderung der Atemwege wird als Verletzung ihrer Durchgängigkeit bezeichnet. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Sie kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln, der Behandlungserfolg hängt von der korrekten Bestimmung der Ursache der Störung ab.

Atemwegsobstruktion kann in jedem Alter auftreten. Bei Kindern tritt diese Verletzung häufiger auf, da sie immer noch einen Mechanismus zum Entfernen von Schleim bildet und das anatomische Lumen der Bronchien enger ist als bei Erwachsenen.

Abhängig vom Schweregrad der Verletzung in der Medizin gibt es drei Stufen der Atemwegsobstruktion:

  • Leichte Behinderung. Die Passierbarkeit der Atemwege wird durch einen kurzzeitigen Aufenthalt eines Fremdkörpers oder eine leichte Schwellung der Bronchialschleimhaut geringfügig gestört. Der Patient hustet selbständig einen Fremdkörper aus den Atemwegen.
  • Moderate Behinderung. Die Durchgängigkeit der Atemwege ist erheblich beeinträchtigt, der Patient behält jedoch die Fähigkeit zu atmen, zu sprechen und zu husten. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des willkürlichen Hustens eines Fremdkörpers.
  • Schwere Behinderung. Völlig verletzt die Durchgängigkeit der Atemwege. Der Patient kann nicht atmen, sprechen, husten, ohne Hilfe, Ohnmacht, fällt ins Koma. Möglicher Tod.

Atemwegsobstruktion kann akut oder chronisch sein. Die akute Form hat meistens eine mechanische Ursache: Kontakt mit einem Fremdkörper in den Atemwegen, Zungenabfall oder Einatmen einer großen Flüssigkeitsmenge. Die chronische Form entwickelt sich allmählich als Folge von Veränderungen des Atmungssystems: Schleimhautödem oder Krampf der Bronchialmuskulatur bei infektiösen oder allergischen Erkrankungen. Die Hypoventilation der Lunge entwickelt sich häufig nachts und nimmt mit der Zeit zu.

Atemwegsobstruktion

Die Ursache der Obstruktion bei Opfern der Bewusstlosigkeit kann eine Rezession der Zunge sein. Es schließt den Eingang zur Luftröhre und blockiert so die Atemwege. Darüber hinaus öffnet „das Zurückwerfen des Kopfes - Erhöhen des Kinns“ nicht nur das Öffnen der Zunge, sondern auch das Umrühren der Epiglottis, wodurch der Zugang zur Luftröhre frei wird.

Mechanische Fremdkörper (Nahrungsstücke, kleine Spielsachen, Erbrochenes, Speichel, Auswurf) verursachen ebenfalls eine Verstopfung der Atemwege.

Die häufigsten Ursachen für Hindernisse:

  • Versuchen Sie, ein großes oder nicht gekautes Lebensmittel zu schlucken;
  • Trinken vor oder während der Mahlzeiten: Alkohol stumpft die Empfindlichkeit der Nervenenden ab, die für das Schlucken verantwortlich sind;
  • Gebisse schaffen Schwierigkeiten beim Fühlen der Masse der Nahrung im Mund und erfordern ein gründliches Kauen;
  • während des Essens reden und lachen oder zu schnell essen;
  • spazieren gehen, spielen oder mit einem Schluck Essen herumlaufen.

Eine Person, die eine Atemwegsobstruktion hat, kann schnell das Bewusstsein verlieren und sterben. Sie müssen in der Lage sein, die Anzeichen einer Verstopfung schnell zu erkennen und sofort mit der Unterstützung zu beginnen. Deshalb beginnt mit der Kontrolle der Atemwege die Hilfe, die ohne Lebenszeichen gefunden wird.

Die Behinderung kann vollständig oder teilweise sein. Bei vollständiger Behinderung atmet das Opfer überhaupt nicht. Bei Teilschwierigkeiten hängt die Atmung vom Grad der Behinderung ab.

Atemwegsobstruktion teilweise

Ein Opfer mit einer partiellen Atemwegsobstruktion kann atmen. Aber er hat einen starken Husten, mit dem das Opfer versucht, einen Fremdkörper zu entfernen. Eine Person hat Schwierigkeiten, kann aber sprechen. Die Verengung der Atemwege führt beim Einatmen und Ausatmen zu Pfeiftönen. In der Regel ergreift sich das Opfer mit einer oder zwei Händen am Hals, durch diese Geste erkennen sie Erstickung (Abb. 15.11).

Abb. 15.11. Charakteristische Geste für Atemwegsobstruktion

Wenn das Opfer Husten hat, sollten Sie zu diesem Zeitpunkt nicht versuchen, einen Fremdkörper zu entfernen. Eine Person, die husten und sprechen kann, hat genug Luft in den Lungen. Der Retter muss beim Opfer bleiben und ermutigen, weiter zu husten, bis das Hindernis verschwindet. Wenn der Husten anhält, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Komplette Atemwegsobstruktion

Eine teilweise Verstopfung der Atemwege kann schnell zu einer vollständigen Verstopfung führen. Eine Person in dieser Position kann nicht sprechen, atmen, husten. Manchmal kann es schwach und unwirksam husten oder einen hohen Ton erzeugen. Alle diese Zeichen weisen darauf hin, dass es nicht die erforderliche Luftmenge erhält. Es ist notwendig, sofort zu handeln: jemanden zum Rettungsdienst rufen und das Opfer retten.

Erste Hilfe beim Ersticken Ziel der Ersten Hilfe ist es, die Atemwege so schnell wie möglich durch Bauchstöße, die als Heimlich-Technik bezeichnet werden, wiederherzustellen. Das Eindringen in den Oberbauchbereich erhöht den Druck in den Lungen und Bronchien. Drückfunktion Husten: Die Luft wird aus den Lungen gedrückt und zieht einen Fremdkörper mit.

Unterstützen Sie das bewusste Opfer bei einer Atemwegsobstruktion. Bauchstöße tun, hinter dem Opfer stehend und seine Taille umklammern (das Opfer kann sitzen oder stehen) (Abb. 15.12, a, b).

Abb. 15.12. Hilfe für eine Person, die an einer Atemwegsobstruktion leidet

Eine Hand sollte zu einer Faust geballt werden und der Vorsprung, der sich während der Beugung im Gelenk (Phalanx des Daumens - I Metacarpalknochen) bildet, in der Mitte des epigastrischen Bereichs unter dem Brustbein platziert. Dann fassen Sie Ihre Faust mit der anderen Hand und drücken Sie in der epigastrischen Region nach oben: Wiederholen Sie diese Schocks, bis der Fremdkörper auftaucht oder das Opfer das Bewusstsein verliert, was auf eine vollständige Behinderung der Atemwege hindeutet.