Symptome und erste Anzeichen von Asthma bei Kindern, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Das Auftreten einer trockenen Form von Husten kann ein Symptom für eine solche chronische Erkrankung wie Asthma bronchiale bei Kindern sein. Es ist notwendig, einen Anfall von Asthma bronchiale zu erkennen und zu wissen, wie man Erste Hilfe leistet. Bei verspäteter Behandlung von Anfällen der Krankheit können negative Folgen beobachtet werden. Die Krankheit ist in der ganzen Welt und in den Regionen Russlands verbreitet.

Bronchialasthma bei einem Kind

Chronische Entzündungen in den Atemwegen nennt man Bronchialasthma. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern unter dem Einfluss von Allergenen verschiedener Genese. Zu den Merkmalen der Erkrankung gehören bronchiale Hyperreaktivität auf Umweltfaktoren (aufgrund von Bronchospasmus), Ödeme der Bronchienwände und deren erhöhte Sekretion. Bronchialasthma bei Kindern ist eine häufige Erkrankung und betrifft 10% der Menschen.

Symptome

Die Krankheit kann sich in jedem Alter manifestieren, die Symptome von Asthma bei Kindern treten jedoch häufiger im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auf. Die Krankheit verschwindet nicht von alleine, und als Erwachsener erkrankt ein Erwachsener im Erwachsenenalter seine Manifestationen in sich. Die Krankheit gehört nicht zur Gruppe der übertragenen Tiere und kann daher nicht vom Patienten infiziert werden. Bis zur Pubertät bei Jugendlichen können Asthmasymptome verschwinden und es kommt zu einer Remission. Umweltveränderungen bedeuten die Rückkehr der Krankheit. Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern:

  • Asthmaanfälle (kann 1 Mal pro Monat auftreten);
  • trockener Husten;
  • lautes Atmen;
  • Angstzustände;
  • Keuchen

Bronchialasthma-Angriff

Vorläufer des Erstickens treten einige Tage vor dem Angriff auf. Der Zustand des Kindes ändert sich zum Schlechten: Es gibt Angst, einen aufgeregten Zustand und schlechten Schlaf. Weitere Vorläufer der Erkrankung sind Rötung der Nase und klare Flüssigkeit daraus, trockener Husten, insbesondere nach einem Nickerchen die Freisetzung von Schleim (Auswurf). Als nächstes entwickelt sich eine paroxysmale Form von Asthma, die in mehreren Stufen stattfindet:

  • im Schlaf oder nach dem Aufwachen nimmt der trockene Husten zu;
  • eine verstopfte Nase tritt auf;
  • das Baby beginnt durch den Mund zu atmen;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • Sauerstoffmangel;
  • Brustschwingungen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Das Atmen wird durch häufige, kurze Atemzüge unterbrochen, die von einem Pfeifen in der Lunge begleitet werden.

Gründe

Es gibt zwei der häufigsten Ursachen für Asthma bei Kindern - eine genetische Veranlagung und eine schlechte Umgebung am Wohnort. Es wurde berichtet, dass Kinder in 70% der Fälle die Krankheit durch Vererbung und sogar von weit entfernten Verwandten bekommen. Die verbleibenden Gründe sind das sexuelle Anzeichen der Krankheit (Jungen erkranken häufiger) und das Vorhandensein von Übergewicht (Lungenventilation ist beeinträchtigt). Die Ursachen von Asthma bei Kindern können auch äußerlich sein:

  • Nahrungsmittel (Honig, Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade, Fisch, Milchprodukte);
  • Staub;
  • Feuchtigkeit;
  • Tierhaare, ihre reichliche Häutung;
  • Schimmel, Pilze, Hausstaubmilben in der Wohnung;
  • Frühling, Sommerzeit (Blütezeit);
  • Medikamente (Antibiotika oder Acetylsalicylsäure).

Diagnose

Die Diagnoseverfahren für Asthma bronchiale, die zur Beurteilung des Entwicklungsgrades der Erkrankung beitragen, unterscheiden sich in zwei Arten: Selbstbestimmung und Laboruntersuchungen. Die erste Methode basiert auf dem Sammeln einer Anamnese über die Natur des Hustens, die von einem Keuchen begleitet wird und als Reaktion auf Allergene auftritt. Vor der Durchführung instrumenteller Diagnoseverfahren untersucht der Arzt die Anamnese der Krankheit mit Verwandten, um die genetische Veranlagung zu ermitteln. Die Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern über 5 Jahren wird mit diesen Methoden durchgeführt:

  • Spirometrie;
  • Tests mit Bronchodilatatoren, Methacholin, Übung;
  • Bestimmung der Blutgaszusammensetzung;
  • Analyse von peripherem Blut, Auswurf;
  • Hautallergietests;
  • Bestimmung des Gesamtgehalts an spezifischem IgE und IgE;
  • Peak Flowmetry (Messung der Luftgeschwindigkeit während der Ausatmung);
  • Radiographie der Brust.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Die beste Behandlung von Asthma bei Kindern zu beginnen, besteht darin, das Allergen zu identifizieren und es weiter zu beseitigen. Die Krankheitstherapie umfasst traditionelle Methoden, medizinische und nicht medikamentöse Behandlungsmethoden, präventive Maßnahmen zur Anordnung des Raumes. Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, richtige Atemtechniken, Verhärtung des Babys, Besuch von Salzhöhlen und Schaffung eines therapeutischen Mikroklimas gehören zu den nicht-pharmakologischen Methoden. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Asthma basieren auf der Verwendung von Infusionen und Abkochungen der folgenden Pflanzen:

  • Brennnessel;
  • Gänseblümchen;
  • Löwenzahn;
  • Süßholzwurzel;
  • Huflattich;
  • wilder Rosmarin.

Erste Hilfe bei einem Anfall

Wenn das Elternteil einen Asthmaanfall gesehen hat, müssen Sie das Baby beruhigen, einen Inhalator verwenden und einen Krankenwagen rufen. Beseitigen Sie das Allergen, das die Krankheit verursacht hat. Nach dem Öffnen des Fensters für das Eindringen von frischer Luft (nicht kalt) geben Sie Ihrem Baby ein Antihistaminikum, um das Ödem der Atemwege zu lindern. Der obere Teil des Körpers des Kindes kann von der Kleidung befreit werden, und die Beine können in ein Becken mit einer Wassertemperatur von 45 Grad abgesenkt werden. Am Ende des Angriffs beginnt das Kind, den zähflüssigen Schleim weißer Farbe zu husten. Zur besseren Verflüssigung ist es zweckmäßig, dem Wirkstoff Ambroxol zu geben.

Drogentherapie

Da die Krankheit nicht behandelt wird, zielen die Methoden der symptomatischen Behandlung und der Basistherapie auf die Linderung des Zustands des Kindes ab und dienen als unterstützende Manipulation. Der Körper von Kindern reagiert äußerst empfindlich auf die Aufnahme von Antibiotika, und wenn sie nicht richtig ausgewählt werden, besteht ein großes Risiko, die Gesundheit des Babys zu schädigen. Die Inhalation (Berodual) wirkt sich positiv aus, Aerosole, aber Kinder wissen oft nicht, wie sie eingesetzt werden sollen. Infolgedessen erreichen nur 20% der Dosierung des Medikaments die Bronchien. Unter anderen Medikamenten für medizinische Zwecke gibt es:

  • Bronchodilatatoren (Salbutamol, Berotec, Ventolin);
  • Corticosteroid-Medikamente;
  • Antibiotika;
  • Hormonmittel;
  • Arzneimittel mit einer speziellen Substanz zur Stabilisierung der Zellmembranen;
  • Antihistaminika;
  • Cromons (Cromoglycat, Ketoprofen);
  • Leukotrien-Inhibitoren (Singular, Accolate).

Komplikationen

Neben der Verschlechterung des Zustands des Kindes tritt bei der Analyse der Krankheit die Verwundbarkeit der inneren Organe auf, was günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pathologien schafft. Zu den gefährlichsten Komplikationen zählt der asthmatische Status - der respiratorische Pathologieprozess, bei dem Asthma sich verschlimmert, erstickende Anfälle nicht aufhören, kein Auswurf auftritt und in der Klinik ohne Notfallbehandlung und Krankenhausaufenthalt das Kind möglicherweise stirbt. Andere Auswirkungen von Asthma sind:

  • Gehirn
  • kardiovaskuläres System;
  • Stoffwechsel;
  • Nervensystem;
  • gastrointestinal.

Prävention

Manipulationen zur Prävention können primär und sekundär sein. Das Verhindern des Auftretens der Krankheit wird als primäre Prävention bezeichnet, die für Kinder mit Risiko der Erkrankung durchgeführt wird: bei atopischer Dermatitis, erblicher Veranlagung, bei Krupp-Episoden und bei ARVI beobachteten bronchoobstruktiven Syndromen. Die sekundäre Prävention von Asthma bei Kindern wird bei Patienten durchgeführt, die zuvor Anfälle hatten. Präventive Maßnahmen umfassen:

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die mit bronchialer Überempfindlichkeitsreaktion assoziiert ist, d. H. Ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Stimuli. Die Krankheit ist weit verbreitet: Laut Statistik leiden etwa 7% der Kinder darunter. Die Krankheit kann sich in jedem Alter und bei Kindern jeden Geschlechts manifestieren, tritt jedoch häufiger bei Jungen zwischen 2 und 10 Jahren auf.

Das hauptsächliche klinische Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind sind wiederkehrende Anfälle von Atemnot oder Erstickungsstörungen, die durch eine weit verbreitete reversible Bronchialobstruktion verursacht werden, die mit Bronchospasmus, Hypersekretion von Schleim und Schleimhautödem verbunden ist.

In den letzten Jahren nimmt die Häufigkeit von Asthma bronchiale bei Kindern überall zu, besonders aber in wirtschaftlich entwickelten Ländern. Experten erklären dies damit, dass jedes Jahr mehr und mehr künstliche Materialien, Haushaltschemikalien und industrielle Lebensmittel mit einer großen Anzahl von Allergenen verwendet werden. Es ist zu bedenken, dass die Erkrankung häufig nicht diagnostiziert wird, da sie unter anderen Atemwegserkrankungen und vor allem unter der Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) maskiert werden kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma bei Kindern sind:

  • genetische Veranlagung;
  • ständiger Kontakt mit Allergenen (Abfallprodukte von Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen, Pflanzenpollen, getrockneten Urin- und Speichelproteinen, Tierhaaren und Haaren, Vogelflusen, Nahrungsmittelallergenen, Schabenallergenen);
  • Passivrauchen (Inhalation von Tabakrauch).

Faktoren Provokateure (Auslöser), die die entzündete Schleimhaut der Bronchien beeinflussen und zur Entwicklung eines Anfalls von Bronchialasthma bei Kindern führen, sind:

  • akute respiratorische Virusinfektionen;
  • Luftschadstoffe wie Schwefeloxid oder Stickstoff;
  • β-Blocker;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin, Analgin, Paracetamol, Nurofen usw.);
  • scharfe Gerüche;
  • signifikante körperliche Aktivität;
  • Sinusitis;
  • Inhalation von kalter Luft;
  • gastroösophagealen Reflux.

Die Entstehung von Asthma bronchiale beginnt bei Kindern mit der Entwicklung einer bestimmten Form chronischer Entzündung in den Bronchien, die zur Ursache ihrer Hyperreagibilität wird, dh zu einer erhöhten Empfindlichkeit für die Auswirkungen unspezifischer Stimuli. Bei der Pathogenese dieser Entzündung spielen Lymphozyten, Mastzellen und Eosinophile - die Zellen des Immunsystems - die Hauptrolle.

Nach der Pubertät bei 20–40% der Kinder hören die Anfälle von Asthma bronchiale auf. Der Rest der Krankheit bleibt lebenslang bestehen.

Hyperreaktive entzündete Bronchien reagieren auf Auslöserfaktoren durch Hypersekretion des Schleims, Krämpfe der glatten Bronchialmuskulatur, Ödeme und Infiltration der Schleimhaut. All dies führt zur Entwicklung eines obstruktiven Atmungssyndroms, das sich klinisch durch einen Erstickungsanfall oder Atemnot manifestiert.

Formen der Krankheit

Nach der Ätiologie von Asthma bronchiale bei Kindern kann sein:

  • allergisch;
  • nicht allergisch;
  • gemischt;
  • nicht spezifiziert

Als besondere Form unterscheiden Ärzte Aspirin-Bronchialasthma. Auslöser für sie ist das Kind, das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhält. Oft kompliziert durch die Entwicklung eines asthmatischen Status.

Je nach Schweregrad gibt es verschiedene Arten von Asthma bei Kindern:

  1. Leichte Episoden. Angriffe erfolgen weniger als einmal pro Woche. In der interiktalen Periode gibt es keine Anzeichen von Asthma bronchiale beim Kind, die Lungenfunktion ist nicht beeinträchtigt.
  2. Einfach hartnäckig Angriffe kommen öfter als einmal pro Woche vor, jedoch nicht täglich. Während einer Verschlimmerung ist der Schlaf des Kindes gestört und die normale tägliche Aktivität verschlechtert sich. Spirometriewerte sind normal.
  3. Mittelschwer Asthmaanfälle treten fast täglich auf. Infolgedessen leiden die Aktivität und der Schlaf von Kindern erheblich. Um ihren Zustand zu verbessern, benötigen sie täglich inhalierte β-Antagonisten. Spirometrieindikatoren werden um 20–40% der Altersnorm reduziert.
  4. Schwer Asthmaanfälle treten mehrmals am Tag auf, oft nachts. Häufige Verschlimmerungen führen zu einer Verletzung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes. Die Indikatoren der Atmungsfunktion sind um mehr als 40% der Altersnorm reduziert.

Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern

Bei Kindern, die an Asthma bronchiale leiden, kann zu jeder Tageszeit Atemnot oder Atemnot auftreten. Meistens treten sie jedoch nachts auf. Die Hauptsymptome von Asthma bei Kindern:

  • ein Angriff von exspiratorischer Dyspnoe (Ausatmen ist schwierig) oder Erstickung;
  • unproduktiver Husten mit dickflüssigem Auswurf;
  • Herzklopfen;
  • pfeifendes trockenes (summendes) Keuchen, verschlimmert zum Zeitpunkt der Inhalation; Sie werden nicht nur während der Auskultation, sondern auch aus der Ferne gehört, und deshalb werden sie auch als Entfernungsrasseln bezeichnet.
  • ein Boxed-Percussion-Sound, dessen Aussehen durch die Hypersonizität von Lungengewebe erklärt wird.

Die Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern zum Zeitpunkt eines schweren Anfalls unterscheiden sich:

  • die Menge der Atemgeräusche nimmt ab;
  • Zyanose der Haut und der Schleimhäute erscheint und nimmt zu;
  • paradoxer Puls (Zunahme der Anzahl der Pulswellen zum Zeitpunkt des Ausatmens und signifikante Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden zum Zeitpunkt der Inhalation);
  • Teilnahme an der Atmung der Hilfsmuskeln;
  • eine erzwungene Position einnehmen (sitzen, die Hände auf das Bett, die Rückenlehne oder die Knie legen).

Bei Kindern geht der Entwicklung eines Asthmaanfalls häufig eine Vorläuferperiode (trockener Husten, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schlafstörungen) voraus. Der Angriff dauert einige Minuten bis zu mehreren Tagen.

Wenn ein Asthmaanfall bei einem Kind länger als sechs Stunden dauert, wird dieser Zustand als asthmatischer Status angesehen.

Nach Behebung eines Anfalls von Asthma bronchiale bei Kindern löst sich dicker und dickflüssiger Auswurf ab, was zu einer Entlastung der Atmung führt. Tachykardie wird durch Bradykardie ersetzt. Der Blutdruck sinkt. Das Kind wird gehemmt, lethargisch, gleichgültig gegenüber der Umwelt, schläft oft fest ein.

Kinder, die an Asthma bronchiale leiden, fühlen sich in den interiktalen Perioden durchaus zufriedenstellend.

Diagnose

Für die korrekte Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern müssen die Daten der Allergiehistorie, Laborstudien, körperlichen und instrumentellen Studien berücksichtigt werden.

Laboruntersuchungsmethoden für Verdacht auf Asthma bronchiale bei Kindern sind:

  • vollständiges Blutbild (oft aufgedeckte Eosinophilie);
  • Sputum-Mikroskopie (Charcot-Leiden-Kristalle, Kurschman-Spiralen, eine bedeutende Menge Epithel und Eosinophile);
  • arterielle Blutgasanalyse.

Die Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern umfasst eine Reihe spezieller Studien:

  • Lungenfunktionstest (Spirometrie);
  • Inszenierung von Hautproben zur Identifizierung ursachbedingter Allergene;
  • Nachweis von bronchialer Hyperaktivität (provokative Tests mit Verdacht auf ein Allergen, Bewegung, kalte Luft, hypertonische Natriumchloridlösung, Acetylcholin, Histamin);
  • Radiographie der Brust;
  • Bronchoskopie (selten durchgeführt).

Eine Differentialdiagnose mit folgenden Bedingungen ist erforderlich:

  • Fremdkörper der Bronchien;
  • bronchogene Zysten;
  • Tracheo- und Bronchomalazie;
  • obstruktive Bronchitis;
  • Bronchiolitis obliterans;
  • Mukoviszidose;
  • Laryngismus;
  • akute respiratorische Virusinfektion.
Bronchialasthma ist weit verbreitet: Laut Statistik leiden etwa 7% der Kinder daran. Die Krankheit kann sich in jedem Alter und bei Kindern jeden Geschlechts manifestieren, tritt jedoch häufiger bei Jungen zwischen 2 und 10 Jahren auf.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern sind:

  • die Identifizierung von Faktoren, die eine Asthma-Exazerbation verursachen, und die Beseitigung oder Einschränkung des Kontakts mit Auslösern;
  • hypoallergene Grunddiät;
  • medikamentöse Therapie;
  • nicht-medikamentöse Rehabilitationsbehandlung.

Die medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale bei Kindern wird mit Hilfe folgender Medikamentengruppen durchgeführt:

  • Bronchodilatatoren (adrenerge Rezeptorstimulanzien, Methylxanthine, Anticholinergika);
  • Glukokortikoide;
  • Mastzellmembran-Stabilisatoren;
  • Leukotrien-Inhibitoren.

Um die Verschlimmerung von Asthma zu verhindern, wird Kindern eine medikamentöse Grundtherapie verschrieben. Sein Schema wird weitgehend durch die Schwere der Krankheit bestimmt:

  • mildes intermittierendes Asthma - gegebenenfalls kurzzeitig wirkende Bronchodilatatoren (β-adrenerge Mimetika), jedoch nicht mehr als dreimal pro Woche;
  • Mildes persistierendes Asthma - tägliche Cromin-Natrium- oder Glucocorticoid-Inhalation plus ggf. lang wirkende Bronchodilatatoren, kurzwirksame Bronchodilatatoren, jedoch nicht mehr als 3-4 Mal täglich;
  • mittelschweres Asthma - tägliche Inhalationsgabe von Glukokortikoiden in einer Dosis von bis zu 2.000 µg, verlängerten Bronchodilatatoren; Bei Bedarf können kurzwirksame Bronchodilatatoren verwendet werden (nicht mehr als 3-4 Mal pro Tag).
  • schweres Asthma - tägliche Inhalationsverabreichung von Glukokortikoiden (bei Bedarf kann ein kurzer Verlauf in Form von Tabletten oder Injektionen erfolgen), lang wirkende Bronchodilatatoren; zur Linderung eines Anfalls - kurzwirkende Bronchodilatatoren.

Die Therapie eines Asthmaanfalls bei Kindern umfasst:

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • Patientenmitgliedschaft in der Gruppe mit hoher Mortalität;
  • die Unwirksamkeit der Behandlung;
  • Entwicklung des asthmatischen Status;
  • schwere Exazerbation (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde weniger als 60% der Altersnorm).

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern ist es wichtig, das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren, das ein Auslöser ist. Dazu ist es häufig notwendig, die Essgewohnheiten und das Leben des Kindes zu ändern (hypoallergene Ernährung, hypoallergenes Leben, Wohnortwechsel, Trennung vom Haustier). Darüber hinaus können Langzeit-Antihistaminika Kindern verschrieben werden.

Wenn das Allergen bekannt ist, es jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den Kontakt damit zu entfernen, wird eine spezifische Immuntherapie verordnet. Diese Methode basiert auf der Einführung des Patienten (parenteral, oral oder sublingual), wobei die Dosen des Allergens schrittweise erhöht werden, wodurch die Sensibilität des Körpers für das Allergen verringert wird, d. H. Es besteht eine Hyposensibilisierung.

Als besondere Form unterscheiden Ärzte Aspirin-Bronchialasthma. Auslöser für sie ist das Kind, das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhält.

Während der Remission ist die Physiotherapie bei Kindern mit Asthma angezeigt:

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen von Asthma sind:

Bei Kindern, die an einer schweren Form der Krankheit leiden, kann die Glukokortikoidtherapie von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts mit dem möglichen Auftreten von Ödemen;
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhte Ausscheidung von Kalzium, die von einer erhöhten Zerbrechlichkeit des Knochengewebes begleitet wird;
  • Erhöhung der Blutzuckerkonzentration bis zur Bildung von Steroid-Diabetes mellitus;
  • erhöhtes Risiko für das Auftreten und die Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • reduzierte Geweberegenerationsfähigkeit;
  • erhöhte Blutgerinnung, was das Thromboserisiko erhöht;
  • verringerte Infektionsresistenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Mondgesicht;
  • neurologische Störungen.

Prognose

Die Prognose für das Leben bei Kindern mit Asthma bronchiale ist im Allgemeinen günstig. Nach der Pubertät bei 20–40% der Kinder hören die Anfälle von Asthma bronchiale auf. Der Rest der Krankheit bleibt lebenslang bestehen. Das Todesrisiko während eines Erstickungsangriffs steigt in den folgenden Fällen:

  • eine Geschichte von mehr als drei Krankenhauseinweisungen pro Jahr;
  • eine Krankenhauseinweisung in der Intensivstation und auf der Intensivstation;
  • es gab Fälle von mechanischer Beatmung (künstliche Beatmung);
  • ein Asthmaanfall mindestens einmal war mit Bewusstlosigkeit verbunden.

Prävention von Asthma bei Kindern

Die Wichtigkeit der Prävention von Asthma bei Kindern kann nicht überschätzt werden. Es beinhaltet:

  • Stillen während des ersten Lebensjahres;
  • die schrittweise Einführung komplementärer Lebensmittel in strikter Übereinstimmung mit dem Alter des Kindes;
  • rechtzeitige aktive Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • Aufrechterhaltung eines sauberen Hauses (Nassreinigung, Verzicht auf Teppiche und Plüschtiere);
  • Weigerung, Haustiere zu halten (falls vorhanden, sorgfältige Hygiene);
  • Verhindern, dass Kinder Tabakrauch inhalieren (Passivrauchen);
  • regelmäßige übung;
  • Jahresurlaub an der Küste oder in den Bergen.

Anzeichen von Asthma bei einem Kind

Die Umweltverschmutzung und die ständige Zunahme von Infektionen der Atemwege wirken sich nachteilig auf die Immunität von Kindern aus. Infolgedessen leiden Kinder an verschiedenen Allergien und Asthma.

Asthma ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse der Atemwege hervorgerufen wird und zu Bronchialkrämpfen mit reichlich Schleim führt. Diese Krankheit ist chronisch und der Schleim selbst verhindert den normalen Luftdurchtritt in die Lunge. Asthma bronchiale ist von 2 Arten: allergen und nicht allergen.

Allergenes Asthma manifestiert sich mit dem langfristigen Vorhandensein eines spezifischen Allergens. Die häufigsten sind Staub, Pollen, Nahrung, Tierhaare und Parfümerie. 90% der Kinder leiden an der ersten Art von Asthma. Die zweite Art von Asthma ist viel seltener und ihre Manifestation hängt mit der hohen Empfindlichkeit des Babys für verschiedene Infektionen zusammen.

Zusammenfassung des Artikels

Asthma bei Kindern und Jugendlichen: Erste Anzeichen und Symptome

Der Krankheitsverlauf kann in mild, mittel und schwer eingeteilt werden. Je nach Grad der Verschreibung verschreiben Ärzte bestimmte Medikamente. Asthma wird oft genetisch übertragen. Neben der Vererbung werden die Gene des Kindes durch die Umwelt beeinträchtigt.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern sind:

  1. Austritt von wässrigem Schleim, häufiges Niesen nach einer Nacht oder einem Tag Schlaf.
  2. Nach einigen Stunden erscheint ein milder trockener Husten.
  3. Am Nachmittag nimmt der Husten zu und wird leicht nass.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern unter einem Jahr manifestieren sich am 2. Tag, wenn der Husten durch Anfälle gekennzeichnet ist. Die wichtigsten sind:

  • schwerer paroxysmatischer trockener Husten vor oder nach dem Schlaf;
  • kapriziösen Zustand wegen verstopfter Nase vor dem Angriff;
  • Kurzatmigkeit;
  • intermittierendes Keuchen mit häufigen und unvollständigen Atemzügen.

Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, werden die folgenden Zeichen von anderen hinzugefügt:

  1. Druck auf die Brust, die keinen vollen Atemzug gibt.
  2. Starker trockener Husten ohne Auswurf.
  3. Juckreiz, sichtbarer Ausschlag bei Allergien.
  4. Angriffe werden durch bestimmte Bedingungen verursacht: Mutter verwendete Parfüm, ein Blumenstrauß erschien zu Hause usw.

WICHTIG! Eltern sollten diese Anzeichen sofort beachten und aufzeichnen sowie regelmäßig die Körpertemperatur des Babys messen. So können Sie feststellen, ob ein Husten mit einer Erkältung zusammenhängt oder nicht. Wenn das Baby an schwerem Asthma leidet, können Anfälle nicht nur nach dem Schlaf auftreten, sondern zu jeder Tageszeit.

Hauptursachen für Asthma bei Kindern

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Asthmaanfällen bei Kindern ist die bronchiale Hyperreaktivität, die sehr stark auf das Auftreten eines Allergens reagiert.

Alle Gründe können in solche Gruppen unterteilt werden:

1) Einfluss von Genen und Immunität:

  • Geschlecht des Kindes. Aufgrund der Enge des Bronchialbaums sind die Jungen hauptsächlich krank.
  • Fettleibigkeit. Dicke Kinder sind anfälliger für Asthma, weil das Zwerchfell höher ist und die Atmung begrenzt ist.
  • Vererbung

2) Äußere Faktoren:

  • Essgewohnheiten. Anfälle betreffen Kinder, die häufig Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Produkte konsumieren.
  • die Anwesenheit von Tieren im Haus, Blüten mit Pollen, Schimmel;
  • seltene Hausreinigung und Staub;
  • Einnahme von Medikamenten zur Förderung der Entwicklung von Allergien.

3) Faktoren, die Bronchospasmen verursachen:

  • das Vorhandensein von Abgasen oder Parfüm in der Luft;
  • Übung, die zu Atemnot führt;
  • kalte oder trockene Luft;
  • häusliche Verwendung verschiedener Chemikalien;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen.

WICHTIG! Eltern sollten auf das Baby aufmerksam sein, um den Beginn des Anfalls rechtzeitig feststellen und schnell beseitigen zu können. Dafür genügt es, die Atmung des Kindes unabhängig zu hören und zu analysieren, da Kinder oft Angst haben, die Klappe halten und neue schmerzliche Empfindungen verbergen, die für sie unerklärlich sind. Es ist auch wichtig, auf das Aussehen des Kindes zu achten - wenn der Bereich des Labialdreiecks blau geworden ist, muss das Kind dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da ein starker Sauerstoffmangel herrscht.

Medikamente zur Behandlung von Asthma bei Kindern

Leider können keine modernen medizinischen Präparate ein Kind mit chronischem Asthma bronchiale heilen. Es gibt Medikamente, die Angriffe beseitigen und das Allergen aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus werden sie in Abhängigkeit von der Schwere der Anfälle und mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosen verschrieben. Die Dosierung muss ständig von einem Arzt überwacht werden und die Eltern müssen sich daran genau halten. √ Gut zu wissen ⇒ Kostenlose Medikamente für BA

Moderne Asthma-Medikamente

  1. Symptomatisch - helfen Sie, Krämpfe zu lindern und den Luftdurchtritt in die Lunge zu erleichtern. Sie werden im Falle von Anfällen als Soforthilfe genommen und dürfen nicht zur Vorbeugung verwendet werden
  2. Basic - Entzündungen lindern und Allergene entfernen. Wird zur dauerhaften Behandlung und Vorbeugung verwendet, jedoch nicht sofort. Ernennung zur Verringerung und Beseitigung von Entzündungen in den Bronchien sowie zur vollständigen Beseitigung von Anfällen.

Grundlegende Medikamente müssen lange Zeit eingenommen werden, da die Ergebnisse der Behandlung nicht früher als in 2-3 Wochen erscheinen. Zu diesen Medikamenten zählen Glucocorticoidhormone, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben: beeinträchtigte Immun- und Hormonspiegel, Gewichtszunahme, Magen-Darm-Erkrankungen und andere. Die moderne Medizin hat jedoch wirksame Glucocorticoid-Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen entwickelt, die in Form von Verneblern zur Verfügung stehen und von den meisten Kindern gut vertragen werden.

Neben Inhalatoren gibt es eine Reihe weiterer Behandlungen für Asthma. Dazu gehören körperliches Training, verschiedene Reflexzonenmassagen sowie Atemübungen, die bei Kindern sehr effektiv sind.

WICHTIG! Jetzt organisieren sie spezielle Schulen für Kinder, die Asthma behandeln. Im Verlauf der Behandlung besuchen die Kinder diese Schulen, wo sie über Präventivmaßnahmen und Medikamente informiert werden, wie man die richtige Atmung lernt, und sie wählen auch eine individuelle Diät und Medikamente zur Behandlung aus.

Präventive Maßnahmen für Kinder mit Asthma

Um Asthmaanfälle zu beseitigen, ist neben der Verwendung von therapeutischen Medikamenten unbedingt die Prävention zu beachten. Verbessern Sie nämlich die Immunität und verbessern Sie die Gesundheit des Babys. Wenn Asthma genetisch bedingt ist, sollte Prävention eine zwingende Maßnahme sein.

Was sollten Eltern tun, um diese Krankheit bei kleinen Kindern zu verhindern?
Stillen ist sehr wichtig. Es ist ratsam, es so lange wie möglich zu verlängern, das Minimum ist, um der Brust das erste Jahr zu geben. Wenn es keine Milch gibt oder die Mutter gezwungen ist, die Fütterung einzustellen, sollte die Mischung sehr sorgfältig ausgewählt und dem Baby nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Die Einführung komplementärer Lebensmittel ist nur nach Zustimmung des Arztes und in strikter Reihenfolge möglich. Neue Produkte müssen schrittweise eingeführt werden, um allergene Lebensmittel zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, Gegenstände zu entfernen, die Staub sammeln - Teppiche, Wandteppiche, dicke Tulles und Vorhänge im Haus. Es ist auch wichtig, den Raum öfter zu lüften und die Nassreinigung ohne Reinigungsmittel durchzuführen. Es ist besser, keine Haustiere zu Hause zu haben, da Wolle das häufigste Allergen ist. Sogar das Aquarium sollte aufgegeben werden, da das Fischfutter viele negative Substanzen enthält.

Das Haus sollte nur hypoallergene Haushaltsgeräte, Kissen und Decken sein. Die Verhärtung des Kindes ist auch eine wirksame Präventionsmethode - es stärkt und stärkt das Immunsystem.
Darüber hinaus sollte das Kind die Fürsorge, Liebe und Unterstützung der Familie und der Eltern fühlen. Um dies zu erreichen, schaffen Sie eine glückliche Atmosphäre in der Familie und dann werden Krankheiten in Ihrem Zuhause viel seltener auftreten.

Gefährliche Anzeichen und Symptome eines Asthmaanfalls bei Kindern

Bronchialasthma bei einem Kind ist keine Krankheit mehr, die das Leben des Babys und seiner Eltern kompliziert macht. Eine angemessene Behandlung ermöglicht eine normale Entwicklung und führt ein volles Leben.

Im Laufe der Zeit treten Anfälle seltener auf und stoppen sogar vollständig. Lassen Sie uns weiter über die Anzeichen und Symptome der Asthmaentwicklung bei Kindern sprechen.

Lesen Sie unseren Artikel zu den Symptomen und der Behandlung von Anämie bei einem Kind.

Merkmale der Krankheit

Wie fängt Asthma an? Bronchialasthma ist eine negative Reaktion der Bronchien auf ein bestimmtes Allergen.

Die Pathologie ist oft erblich und manifestiert sich schon früh.

Exazerbationen werden durch Remission ersetzt, und die Dauer dieser Perioden hängt von den Merkmalen des Kindes, den Lebensbedingungen und den verwendeten Medikamenten ab. Die Krankheit kann nicht angesteckt werden.

Wenn ein Kind nach einem Gespräch mit Kindern, die dieselben Symptome haben, Husten hat, deutet dies auf eine Bronchialobstruktion hin. Sie tritt aufgrund der Wirkung des Virus auf die Bronchien auf.

Die Diagnose bedeutet nicht, dass das Kind behindert wird, erfordert aber die Einhaltung vieler Einschränkungen.

Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu beseitigen, aber mit Hilfe von Medikamenten können Sie die Remission lange Zeit aufrechterhalten.

Formulare

Die Bronchialform hat folgende Formen:

  1. Asthma ist nicht allergisch. Diese Form wird durch endokrine Erkrankungen, Überlastung des Nervensystems oder das Eindringen von Mikroorganismen verursacht.
  2. Gemischtes Asthma Diese Pathologie ist durch alle möglichen Symptome dieser Krankheit gekennzeichnet.
  3. Allergisch. Diese Art von Asthma erscheint als:
  • Kombinationen von Symptomen der Pathologie und der laufenden Nase, begleitet von reichlichem Ausfluss;
  • Husten mit Auswurf;
  • Reaktionen auf den Kontakt mit einem Reizstoff.

Kinder jeden Alters sind einem Asthma-Risiko ausgesetzt, das sich jedoch meistens bei Kindern unter 5 Jahren entwickelt.

Der Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen

Asthma manifestiert sich in jedem Alter unterschiedlich. Daher sollten Eltern auf die auftretenden Symptome achten.

So können Sie die Krankheit schnell diagnostizieren und mit Hilfe von Medikamenten eine langfristige Remission erzielen.

Manifestationen bis zu einem Jahr:

  • anhaltendes Niesen, Husten und Nasenausfluss;
  • Tonsillen schwellen an;
  • schlechter Schlaf;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • Atem schluchzend.

Merkmale der Manifestation bis 6 Jahre:

  • Husten im Schlaf;
  • Bei Spielen im Freien tritt trockener Husten auf;
  • Mundatmung verursacht Husten.

Bei Jugendlichen:

  • Husten im Schlaf;
  • Kinder haben Angst vor aktiver Bewegung;
  • Ein Angriff bewirkt, dass sich das Kind nach vorne beugt.

In diesem Alter ist die Diagnose bereits gestellt und das Kind kennt die provozierenden Faktoren. Er sollte immer einen Inhalator tragen.

Diese Krankheit ist gefährliche Komplikationen. Dies ist besonders für die Lunge problematisch, da es auftreten kann:

  1. Emphysem - die Lunge wird "luftig".
  2. Atelektase - Verstopfung des Bronchus behindert einen Teil der Lunge.
  3. Pneumothorax - Luft dringt in die Pleurahöhle ein.

Asthma wirkt sich auf das Herz aus. Herzschwäche kann bei Gewebeschwellung auftreten.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für Anfälle wird als bronchiale Hyperaktivität angesehen, die sofort auf verschiedene Reize reagiert.

Die häufigsten Ursachen sind:

  1. Am häufigsten entwickelt sich Asthma bei Jungen, da sie Merkmale der Bronchienstruktur haben.
  2. Übergewichtige Kinder leiden häufig auch an Asthma. Das Diaphragma nimmt eine hohe Position ein, so dass die Lunge nicht ausreichend belüftet wird.
  3. Die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit.
  4. Einige Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden: Schokolade, Nüsse, Fisch.

Manchmal ist Asthma das letzte Stadium allergischer Manifestationen.

Erst tritt Urtikaria auf, dann Ekzem mit Juckreiz und erst dann reagiert der Körper auf einen Reizstoff mit einem Asthmaanfall.

Krampfanfälle treten häufig nach Bronchitis oder Atemwegserkrankungen auf.

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind? Die Antwort finden Sie auf unserer Website.

Erschwerende Faktoren

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, sollten die folgenden Faktoren vermieden werden:

  • Tabakrauch;
  • Pilzsporen im Raum;
  • Staub im Raum;
  • Pflanzenpollen;
  • Übergewicht;
  • kalte Luft;
  • Tierhaare.

Alle diese Faktoren verschlimmern Asthma unabhängig vom Alter.

Typische Symptome

Das Erkennen von Asthma bei einem Kind ist ziemlich schwierig. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Symptome von Bronchialasthma Anzeichen einer Erkältung oder einer Viruserkrankung ähneln. Daher raten die Eltern oft nicht einmal über die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie.

Es ist zu beachten, dass bei Asthma bronchiale kein Fieber auftritt. Einige Tage vor den Hauptsymptomen von Asthma treten Vorläufer auf. Zu dieser Zeit sind Kinder irritiert, schlafen schlecht und sind aufgeregt.

Manifestationen von Vorläufern:

  1. Am Morgen hat das Baby Schleim aus der Nase und niest oft.
  2. Nach einigen Stunden tritt ein trockener Husten auf.
  3. In der Mitte des Tages nimmt der Husten zu und wird nass.
  4. Nach maximal zwei Tagen wird der Husten paroxysmal.

Dann hören die Vorläufer auf und die Hauptsymptome der Krankheit erscheinen.

Manifestationen der Hauptmerkmale:

  1. Ein starker Hustenanfall tritt vor dem Zubettgehen oder nach dem Aufwachen auf.
  2. Aufrechte Haltung reduziert Husten.
  3. Vor dem Angriff fängt das Kind an zu weinen und handelt, während es seine Nase legt.
  4. Es gibt Atemnot.
  5. Das Atmen ist intermittierend und wird von einer Pfeife begleitet.
  6. Es gibt atypische Manifestationen - Juckreiz und Hautausschläge.

Wenn Asthma eine schwere Form angenommen hat, treten die Anfälle jederzeit auf.

Diagnose

Es ist notwendig, alle Informationen über das Leben des Kindes zu sammeln. Oft können Sie nach einem Gespräch mit den Eltern von der Art des Allergens ausgehen, das Asthma verursacht. Dann werden bestimmte Tests durchgeführt, um das genaue Allergen zu bestimmen.

Die traditionelle Methode zur Bestimmung des Provokateurs ist ein Hauttest.

Legen Sie verschiedene Stimuli auf den Unterarm. Bestimmen Sie dann den Grad der Funktionsstörung der Atemwege. Das Verfahren wird als Spirometrie bezeichnet und misst das Atemvolumen.

Leider wird Asthma zu spät erkannt. Sie wird oft mit obstruktiver Bronchitis verwechselt. Ärzte laufen nicht Gefahr, eine schreckliche Diagnose zu stellen und die falschen Medikamente zu verschreiben.

Erste Hilfe für den Angriff

Eltern müssen den Beginn eines Asthmaanfalls spüren und ihn schnell beseitigen können.

Auf den Atem und das Aussehen des Kindes sollte geachtet werden:

  1. Die Atemfrequenz sollte nicht mehr als 20 Atemzüge pro Minute betragen.
  2. Beim Atmen sollte ein Kind die Schultern nicht aufrichten. Die restlichen Muskeln sollten ebenfalls nicht betroffen sein.
  3. Vor dem Angriff weiten sich die Nasenlöcher im Kind aus.
  4. Ein schlechtes Zeichen pfeift.
  5. Ein trockener Husten kann auch auf die Entwicklung von Asthma hindeuten.
  6. Sollte die Haut des Kindes überwachen. Bei Asthma verbringt der Körper viel Energie, um die Atmung wieder herzustellen. Dies führt dazu, dass die Haut klebrig wird und blass wird.
  7. Bei einem schweren Anfall erhält die Haut in der Nase einen bläulichen Farbton. Dies weist auf Sauerstoffmangel hin. Der Zustand ist sehr gefährlich, daher sollten zu Hause immer Inhalatoren vorhanden sein.

Der Angriff geschieht plötzlich und ohne Grund. In diesem Fall ist eine Nothilfe erforderlich.

In einer solchen Situation, wenn eine Entzündung in den Atemwegen (Ödem, Bronchospasmus) aufgetreten ist, muss das erstickende Kind die Atmung mit einem starken Bronchodilatator erleichtern.

Der effektivste Weg ist ein Inhalator, der es den Wirkstoffpartikeln ermöglicht, sofort die betroffene Bronchienzone zu erreichen.

Ein gutes und bewährtes Medikament zur sofortigen Unterstützung ist das Salbutamol-Spray. Von einem Arzt ernannt und Eltern eines kranken Kindes müssen das Gerät benutzen können.

Kinder unter 5 Jahren können immer noch nicht richtig atmen. Daher gibt es für solche Krümel spezielle Inhalatoren - Vernebler. Oft müssen Distanzstücke verwendet werden. In ein solches Gerät wird ein Inhalator eingesetzt.

Bei einem akuten Anfall erhält das Kind bestimmte Dosen des Arzneimittels. Der Inhalationsprozess wird alle 10 Minuten durchgeführt und dauert bis zur Normalisierung der Atmung. Wenn keine Besserung eintritt, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Sie sollten keine Angst vor dem Inhalator haben, da keine Überdosierungsgefahr besteht.

Was kann nicht kategorisch gemacht werden?

Asthmaanfälle enden nicht immer sicher. Bei dieser Krankheit gibt es Todesfälle. Leider ist es nicht die Krankheit selbst, die oft für den Tod von Kindern verantwortlich gemacht wird, sondern die unklugen Handlungen der Eltern.

Dies geschieht, wenn ungeeignete Medikamente verwendet wurden. Wenn ein Kind einen Erstickungsangriff erleidet, sollte es nicht gegeben werden an:

  • Beruhigungsmittel. Solche Mittel verhindern ein tiefes Atmen, und dies ist bei einem starken Asthmaanfall nicht akzeptabel.
  • Auswurfmittel Mukolytika aktivieren die Schleimbildung, bei Asthma gibt es bereits einen Überschuss;
  • Antibiotika. Diese Medikamente sind die nützlichsten für Asthma. Sie können nur bei Komplikationen (Lungenentzündung) eingesetzt werden.

Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Adenovirus-Infektionen bei Kindern.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • symptomatische Behandlung, dh Beseitigung eines Anfalls;
  • Basistherapie.

Die Taktikbehandlung wählt nur einen Arzt. Eine Selbstbehandlung ist absolut unmöglich, da der Analphabetkonsum die Krankheit verschlimmert und zu Atemstillstand führen kann.

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von Bronchodilatatoren: Salbutamol, Ventolin. In schweren Fällen werden Corticosteroid-Medikamente eingesetzt. Der Hauptweg der Verabreichung ist die Inhalation.

Leider haben alle Medikamente dieser Art von Behandlung eine vorübergehende Wirkung. Und der unkontrollierte Einsatz solcher Mittel führt dazu, dass die Bronchien nicht mehr auf die Medikamente ansprechen. Daher sollte die Dosis streng kontrolliert werden.

Die Grundlinientherapie wird unter Berücksichtigung der Schwere des Asthmas und der Merkmale des Kindes individuell ausgewählt.

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  1. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Claritin.
  2. Antiallergikum - Intal, Ketotifen.
  3. Antibiotika - sanierte Infektionsherde.

Manchmal verordnete Hormonpräparate, Warnung vor Verschlimmerung der Krankheit. Häufig verwendete Inhibitoren von Leukotrienen, die die Empfindlichkeit gegen Allergene verringern.

Die Behandlung wird abgebrochen, wenn für zwei Jahre eine Remission beobachtet wird. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung erneut begonnen werden.

Medikamentenfreie Therapie

Es gibt solche Behandlungsmethoden für Asthma bronchiale. Sie implizieren:

  • therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Härten
  • Atemtechniken;
  • Besuch von Salzgrotten.

Die Kräutermedizin ergänzt die traditionelle Behandlung und trägt zu einer Verlängerung der Remissionszeit bei. Gebrauchte Kräuterbrühen. Bereiten Sie sich täglich vor und nehmen Sie sie lange Zeit ein. Dosierungen sollten mit dem Arzt abgestimmt werden.

Bronchialasthma verschwindet manchmal während der Pubertät, dies geschieht jedoch selten.

Prävention

Um Asthmaanfälle auf ein Minimum zu reduzieren, sind neben der direkten Behandlung vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Sie müssen genommen werden, wenn das Kind für diese Krankheit prädisponiert ist.

So verhindern Sie diese Pathologie:

  1. Bücher müssen in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden.
  2. Kleidung muss nicht im Kinderzimmer aufbewahrt werden.
  3. Kaufen Sie keine Stofftiere.
  4. Bettwäsche ist wünschenswert, um hypoallergene Pulver zu waschen.
  5. Unerwünschte Anwesenheit von Tieren in der Wohnung.
  6. Während der Reinigung sollte das Kind von den Räumlichkeiten entfernt werden.
  7. Linoleum sollte durch eine andere Beschichtung ersetzt werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen trägt dazu bei, die Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden

Zuvor haben Asthmatiker ihr Leben an die Krankheit angepasst. Viel war strengstens verboten. Kinder litten besonders darunter - weder einen Welpen zu haben noch zu springen.

Aber heute hat sich alles geändert. Erfolge der Medizin ermöglichten Kindern ein volles Leben auf Augenhöhe mit anderen Menschen.

Dr. Komarovsky über Asthma in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Einzelheiten zu den Symptomen und den besten Methoden zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Unter Bronchialasthma versteht man die erhöhte Reaktivität der Bronchien auf Umweltfaktoren. Wenn dies auftritt, erhöht ihr Krampf, die Verstopfung, die Schleimsekretion und entwickelt ein Bronchialödem. Die Krankheit verläuft in der Regel chronisch und wird von Husten, Atmung mit Pfeifen und Asthmaanfällen begleitet. Bronchialasthma ist nicht ungewöhnlich, 10% der Kinder leiden darunter. Meistens manifestiert sich die Krankheit in einem frühen Alter von 2 bis 5 Jahren, spätere klinische Anzeichen sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Formen der Manifestation der Krankheit

Wenn Asthma bronchiale in der Kindheit begann, begleitet es eine Person meistens während des gesamten Lebens. Es gibt jedoch Fälle, in denen während der Pubertät das Krankheitsbild der Krankheit schwächer wird und verschwindet. Gleichzeitig dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die erhöhte Reaktivität der Bronchien fortbesteht. Daher können wir nicht davon ausgehen, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Sobald provozierende Faktoren auftreten, treten die Symptome der Krankheit wieder auf.

Obwohl es unmöglich ist, Bronchialasthma für immer zu heilen, ist es möglich, die Krankheit bei einem Kind zu behandeln und ihm vorzubeugen. Darüber hinaus ist es wichtig zu lernen, die Asthma-Exazerbation rechtzeitig zu stoppen, und in diesem Fall kann eine Person ein volles Leben führen - lernen, arbeiten, Sport treiben.

Folgende Krankheitsformen werden unterschieden:

  • allergische oder atopische Form - entwickelt sich unter dem Einfluss von Allergenen;
  • nicht atopische Form - Stress, Bewegung oder kalte Luft hervorrufen;
  • gemischt - in diesem Fall werden die beiden vorherigen Formen kombiniert;
  • Der Asthma-Status ist ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann, da er von obstruktiven Phänomenen in den kleinen Bronchien begleitet wird.

WICHTIG! In der Kindheit sind Asthmaanfälle besonders gefährlich und schwerwiegend, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand in sehr kurzer Zeit entwickeln kann.

Dies liegt an der Tatsache, dass in der frühen Kindheit der Durchmesser der Bronchien deutlich geringer ist als bei Erwachsenen, so dass die Schwellung zu ihrer anhaltenden Verengung führt. Außerdem sind bei Erwachsenen obstruktive Prozesse in den Bronchien hauptsächlich nicht mit einem Ödem verbunden, sondern mit einem Bronchospasmus, der die Situation erheblich lindert.

Die Ursachen des Kindes

Wenn Sie über die Ursachen von Asthma bei einem Kind sprechen, sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Alle Kinder, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, sind allergisch. Und diese Pathologie ist genetisch bedingt. In dem Moment, in dem eine Krankheit diagnostiziert wird, gibt es fast immer eine Hintergrunderkrankung - atopische Dermatitis oder Pollinose.
  2. Häufige Erkältungen und Atemwegserkrankungen können ebenfalls Asthma auslösen. Diese Erkrankungen führen zu einer Veränderung der Struktur des Bronchialbaumes, die durch Schädigung der Bronchienwände verursacht wird. In diesem Fall können die Allergene leicht in die Bronchien eindringen und eine Nachahmung eines asthmatischen Zustands erzeugen. Sehr oft hat ein Kind vor dem Krankheitsbild des Asthma bronchiale eine häufige obstruktive Bronchitis.
  3. Bronchospasmen, die sich entwickeln, wenn Allergene in den Körper eindringen, können den Verlauf der Erkrankung erschweren. Allergene können Tierhaare, Hausstaubmilben, Pflanzenpollen, Drogen sein. Bei Säuglingen werden meistens Nahrungsmittelallergien diagnostiziert und bei älteren Kindern hauptsächlich Stauballergien.
  4. Körperliche Überanstrengung ist auch einer der Gründe für die Entwicklung von Asthma. Darüber hinaus können psychoemotive Überlastungen als Katalysator wirken. Eine ungünstige familiäre Situation kann die Entwicklung dieser ziemlich gefährlichen Krankheit beeinträchtigen.
  5. Schlechte Umweltsituation. Schadhafte Emissionen in die Atmosphäre, die in Gegenden mit stark befahrenen Autobahnen leben, führen zu einer Verschlechterung des Immunsystems des Kindes, was die Entstehung von Asthma fördern kann. Tabakrauch ist auch ein provozierender Faktor.
  6. Das sogenannte "Aspirin" -Asthma ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf Acetylsalicylsäure. Es wirkt als Allergen. Wenn ein Kind Medikamente auf Aspirin-Basis einnimmt, können die Wirkstoffkomponenten einige bioaktive Substanzen freisetzen, die einen Bronchospasmus auslösen.
  7. Störungen des Verdauungssystems - ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Bronchialkrankheit. Das Auftreten von Gastritis, Pankreatitis, Dysbiose kann das Auftreten von Asthma bronchiale beeinflussen.

Erste Anzeichen und Symptome

Experten identifizieren die folgenden Zeiten während dieser Krankheit:

Remission Während dieser Zeit klagt das Kind über nichts, es fühlt sich großartig an, es hat kein Husten-Syndrom, kein Keuchen und nichts weist auf das Vorhandensein von Asthma hin.

Diese Periode ist wiederum in eine vollständige, unvollständige und pharmakologische Remission unterteilt.

Bei vollständiger Remission sieht der Patient völlig unvollständig aus - es ist für ihn nicht so einfach, körperliche Aktivitäten auszuführen, z. B. Outdoor-Spiele zu spielen. In Bezug auf die pharmakologische Remission ist in diesem Fall das Erreichen eines normalen Gesundheitszustandes nur unter Verwendung von Arzneimitteln möglich.

Verschlimmerung Dies sind temporäre Zeiten, in denen asthmatische Anfälle beobachtet werden. Wie lange sie andauern und wie schwer sie sind, wird die Diagnose der Schwere der Erkrankung gestellt.

Ein Angriff Dies ist der Zustand des Kindes, wenn das asthmatische Hauptsyndrom beobachtet wird - Pfeifen während des Ausatmens und Atemnot. Meistens beginnt dieser Zustand abends oder nachts, aber tagsüber können Sie Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs erkennen.

Klinische Anzeichen, die auf Asthma bronchiale bei Kindern hinweisen, sind Angriffe. Das Syndrom kann von einigen Minuten bis Tagen deutlich sichtbar sein. Dies ist die folgende Bedingung:

  • Reizbarkeit und Tränen
  • schlechter Schlaf;
  • verminderter Appetit;
  • das Auftreten von Schleimabgang aus der Nase, trockener Husten, der ständig zunimmt, und nach einiger Zeit wird er nass. Es kann Kopfschmerzen geben.

Der Anfall selbst wird von Folgendem begleitet:

  • starker trockener Husten, der in aufrechter Haltung weniger intensiv wird;
  • Pfeifen beim Atmen und Schwierigkeiten beim Atmen;
  • starker Schreck;
  • normale oder leicht erhöhte Temperatur;
  • Wenn der Anfall im Traum beginnt, eilt das Kind im Bett herum;
  • die Haut wird blass und um den Mund erscheint ein Blau;
  • Herzschlag beschleunigt.

WICHTIG! Ein gefährliches Anzeichen für einen Angriff ist das blaue Nasolabialdreieck.

Zu Beginn können die ersten Symptome eines Asthmaanfalls von selbst verschwinden, was einige Minuten bis mehrere Tage dauern kann. Das Warten auf die Korrektur der Situation ist jedoch gefährlich, da ein Sauerstoffmangel im Gehirn zu gefährlichen und irreversiblen Folgen führen kann.

Im Falle eines Anfalls ist daher dringend eine Inhalation von Berodual oder eines anderen von einem Arzt verschriebenen Bronchodilatators erforderlich.

Wenn der Anfall endet, wird der Husten angefeuchtet und Schleim aus den Bronchien beginnt auszuströmen. Bei Kindern ab 5 Jahren wirkt der Auswurf dickflüssig und glasig.

Bei asthmatischer Bronchitis entwickelt sich der Anfall sehr schnell und ist sofort nach Einatmen des Bronchodilatators inhaliert.

Bei einer allergischen Form bei einem Kind entwickeln sich die Symptome eines Anfalls länger und die Einnahme von Medikamenten führt nicht zu einer sofortigen Wirkung. In verschiedenen Altersgruppen kann die behandelte Erkrankung ein etwas anderes Krankheitsbild haben.

Es ist ziemlich schwierig, Asthma-Symptome bei einem Säugling bis zu einem Jahr zu diagnostizieren, da die Klinik in diesem Alter einige Unterschiede aufweist:

  • es gibt ein obligatorisches sogenanntes Prodromal-Syndrom, das von trockenem Husten, Niesen und einem Flüssigkeitsstrom aus der Nasenhöhle des Schleims begleitet wird.
  • Mandeln sind geschwollen, einzelne trockene Rasseln sind über den Lungen zu hören - nur ein Arzt kann diese Symptome diagnostizieren.
  • oft weinen, schlecht schlafen,
  • es gibt Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt - Verstopfung oder Durchfall,
  • häufig und kurz einatmen, mit Lärm oder Pfeife ausatmen.

Bei älteren Kindern - bis zu 6 Jahren - wird Bronchialasthma begleitet von:

  • unruhiger Schlaf;
  • unregelmäßiger nächtlicher Husten;
  • trockener Husten;
  • bei Spielen im Freien kann ein Druckgefühl in der Brust auftreten;
  • Mundatmung verursacht sofort Husten-Syndrom.

Bei jüngeren Studenten:

  • Nacht Husten;
  • Husten während des Trainings;
  • versucht intuitiv weniger zu rennen und zu springen;
  • Beim Husten versucht er sofort, sich hinzusetzen, zu beugen und sich nach vorne zu beugen.

Im Jugendalter ist die Diagnose in der Regel bereits gestellt. Das Kind hat eine Vorstellung davon, was genau einen Asthmaanfall auslösen kann und wie es mit einem Inhalator abgebrochen werden kann. Wie oben bereits erwähnt, kann die Krankheit in diesem Alter zwar verblassen, aber nicht vollständig bestehen, sondern „in den Flügeln warten“. In solchen Fällen tritt Asthma häufig im Alter auf.

Behandlung

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale des allergischen Typs ist es zunächst erforderlich, das Allergen zu bestimmen, das die Anfälle auslöst, und den Kontakt des Kindes damit zu minimieren (und es ist wünschenswert, den Kontakt vollständig zu beseitigen).

Dafür brauchen Sie:

  1. Führen Sie häufig eine Nassreinigung im Raum durch und verwenden Sie bei Verwendung eines Staubsaugers Modelle mit Wasserfilter.
  2. Installieren Sie Luftreinigungsfilter im Raum.
  3. Das Kissen und das Blutgerinnsel dürfen nur mit synthetischen hypoallergenen Füllstoffen verwendet werden.
  4. Beseitigen Sie Stofftiere.
  5. Bücher in verglasten Regalen gelagert.
  6. Bezüge für Polstermöbel sollten fusselfrei sein.
  7. Während der Blüte der Pflanzen zur Begrenzung der Luftexposition sind Spaziergänge nur abends, bei Tau oder nach Regen erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, ein spezielles Gitter zu installieren.

Bei Asthma, das während körperlicher Anstrengung auftritt, sollten Sie Laufen, Springen und erhebliche Körperbelastungen ausschließen. Wenn ein Kind „Aspirinasthma“ hat, muss die Verabreichung von Medikamenten auf der Grundlage dieser Substanz verhindert werden. Bei der medizinischen Behandlung von Leiden wird zwischen Basistherapie und symptomatischer Behandlung eines Erstickungsanfalls unterschieden.

WICHTIG! Die Behandlung von Asthma bronchiale ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall inakzeptabel, da ein falsch gewähltes Medikament einen Erstickungsanfall und Atemstillstand auslösen kann.

Zur Linderung von Anfällen bei einem Kind werden am häufigsten verschrieben:

  • Ventolin;
  • Berotek;
  • Salbutamol oder andere Bronchodilatatoren.

Wenn die Anfälle bei einem Kind mit schweren Symptomen einhergehen, werden während der Behandlung Hormonpräparate empfohlen. Es ist wichtig, nicht nur die richtigen Mittel zu wählen, sondern auch die angemessene Einführung voranzutreiben.

Am häufigsten werden Drogen inhaliert - in Form eines Aerosols. Kleinkinder können den Inhalator jedoch nicht verwenden, da das Arzneimittel während der Injektion inhaliert werden muss, um das Arzneimittel ordnungsgemäß zu verabreichen. Darüber hinaus bedeutet diese Verwendung des Arzneimittels, dass etwa 20% des Arzneimittels nicht die Bronchien erreichen, sondern sich auf der Rückseite des Pharynx ansiedeln.

Jetzt können Sie einige Geräte kaufen, die einen maximalen Transport des Arzneimittels zum Zielort ermöglichen - in den Bronchien. Solche Geräte sind optimal für Kinder, die Inhalatoren noch nicht alleine verwenden können.

Ein Beispiel für ein solches Gerät ist ein Abstandshalter. Gleichzeitig ist es möglich, das "Easy Breathing" -System zu verwenden. Es gibt Geräte, mit denen ein pulverförmiges Arzneimittel in den Körper injiziert werden kann - dies ist ein Turbohaler, ein Cyclohaler oder ein Dischaler.

Moderner Inhalator - Vernebler - ein Gerät, mit dem Sie jedes Medikament in ein Aerosol verwandeln können. Vernebler können Ultraschall oder Kompressor sein. Ein solches Gerät ermöglicht lange Zeit, um Inhalationsverfahren durchzuführen.

Es versteht sich, dass alle systematischen Wirkstoffe nur eine vorübergehende Wirkung haben können.

WICHTIG! Die unkontrollierte Anwendung von Inhalatoren mit Bronchodilatatoren kann dazu führen, dass die Bronchien nicht mehr auf die Medikamente ansprechen, und entwickeln daher einen asthmatischen Status.

Deshalb ist es so wichtig, die Dosis der Medikamente zu kontrollieren, die von Kindern verwendet werden, die das Inhalationsalter bereits erreicht haben. Aus Angst vor einem Angriff können Kinder das Medikament häufig überdosieren.

Apropos Basistherapie, ich muss sagen, dass es mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Antihistaminika - Suprastin, Loratadin, Tavegil und andere;
  • Mittel, die eine stabilisierende Wirkung auf die Membran haben - Intal, Ketotifen;
  • Antibiotika - wenn es chronische Infektionsherde gibt.

Es können auch hormonelle Mittel verschrieben werden, die dazu dienen, Entzündungen in den Bronchien zu lindern und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Nach der Verschreibung der notwendigen Medikamente durch den Arzt müssen die Eltern die Basistherapie ständig beibehalten. Es ist unmöglich, Medikamente allein oder in jedem Fall abzusetzen, insbesondere wenn das Kind Hormonarzneimittel einnimmt. Die Dosis kann nur reduziert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten kein einziger Anfall beobachtet wurde. Wenn die Remission 2 Jahre lang beobachtet wird, kann das Medikament vollständig abgebrochen werden. Bei erneuten Anfällen beginnt die Therapie erneut.

Es ist sehr wichtig, Infektionsherde - Karies, Tonsillitis usw. - rechtzeitig zu behandeln und Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts zu verhindern.

HILFE Alle Grundtherapeutika werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Merkmale des Kindes ausgewählt.

Bei nicht-pharmakologischen Behandlungen kann es sich um Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Atemübungen, Verhärtung, Akupunktur usw. handeln. Sehr empfehlenswertes Bergklima und Salzhöhlen.

In der Remissionsphase ist es eine wünschenswerte Sanitär- und Kurortbehandlung in der Krim, im Elbrus-Gebiet oder in anderen vom Arzt empfohlenen Bereichen.

ASIT ist eine Immuntherapie, die Kindern nach 5 Jahren verschrieben wird. Die Methode besteht darin, eine minimale Allergendosis in den Körper einzuführen. So gewöhnt sich der Körper daran.

Kräutermedizin für Asthma bronchiale sollte sehr vorsichtig angewendet werden, da viele Heilkräuter einen allergischen Asthmaanfall auslösen können.

Aromaöle - Thymian, Teebaum, Lavendel wirken wohltuend. Sie werden jedoch ab der Mindestdosis empfohlen, da sie auch die Ursache für Allergien sein können.

Bei Kindern, die an Asthma leiden, muss der Arzt eine spezielle Diät vorschreiben, die Nahrungsmittelallergene ausschließen sollte.

HILFE Wenn Asthma vermutet wird, sollten die Eltern das Kind dem örtlichen Kinderarzt zeigen, der nach der Erstdiagnose dabei hilft, zu bestimmen, welcher Arzt heilt und wer ggf. als nächster geht. Und lenkt den Patienten zu einem Spezialisten mit einem engen Fokus.

Nützliches Video

Machen Sie sich im folgenden Video visuell mit dem Thema Asthma bronchiale bei Kindern vertraut:

Schlussfolgerungen

Es ist sehr wichtig, die Behandlung von Asthma bronchiale so schnell wie möglich zu beginnen. Neben der Tatsache, dass der schwere Verlauf der vernachlässigten Formen der Krankheit zu einer lebenslangen Abhängigkeit eines Kindes von Hormonen führen kann, kann Asthma eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes sein.

Bei fehlender angemessener und rechtzeitiger Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • asthmatischer Status;
  • akutes Atem- oder Herzversagen;
  • Pneumothorax;
  • Atelektase der Lunge;
  • Emphysem;
  • hypoxische Störungen;
  • Brustverformung.

Vorbeugende Maßnahmen bei Asthma umfassen die Beseitigung oder vollständige Beseitigung provozierender Allergene, Immunprophylaxe und die Behandlung chronischer Erkrankungen des Atmungssystems.