Lungenentzündung

Pneumonie oder Pneumonie ist eine akute Infektionskrankheit, die meist bakterieller Natur ist und bestimmte Bereiche oder ganze Lungenlappen auf einer oder beiden Seiten betrifft. Es gibt 4 Hauptarten von Lungenentzündung:

  • in der Gemeinschaft erworben (tritt bei Zuständen außerhalb des Krankenhauses auf, verursacht durch eine begrenzte Anzahl von Krankheitserregern);
  • nosokomial oder Krankenhaus (tritt bei Patienten im Krankenhaus aufgrund einer anderen Krankheit nach 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt auf; verursacht durch die in dieser Abteilung übliche Flora, gekennzeichnet durch Resistenz gegen antibakterielle Medikamente, die traditionell zur Behandlung von Lungenentzündung eingesetzt werden);
  • Aspiration (tritt auf, wenn die Mikroflora aus dem Oropharynx, der Speiseröhre und dem Magen in die unteren Atemwege gelangt, verursacht durch spezielle Bakterienarten);
  • Lungenentzündung bei Personen, die an einer schweren Beeinträchtigung des Immunsystems leiden (es ist schwierig, den Erreger der Krankheit schwer vorherzusagen, da es sich dabei um nahezu alle Arten von Bakterien, Viren, Pilzen und Protozoen handeln kann).

Der Anteil der ambulant erworbenen Lungenentzündung ist für ein Maximum der Fälle der Erkrankung verantwortlich, und Patienten, die von Lungenentzündung sprechen, meinen normalerweise diese Art von Lungenentzündung.

In diesem Artikel werden wir uns mit den wichtigsten Punkten der Ursachen (Ursachen), der Pathogenese (Entwicklungsmechanismen) der ambulant erworbenen Pneumonie befassen und auch über die Hauptsymptome dieser Erkrankung bei einem Erwachsenen sprechen (weitere Informationen zu den Symptomen einer Pneumonie bei Erwachsenen und deren Behandlung finden Sie in unserem Artikel). Also...

Ein paar Worte zu den Statistiken

Wie oben erwähnt, ist eine ambulant erworbene Pneumonie (im Folgenden einfach als Pneumonie bezeichnet) die häufigste Art einer Pneumonie. Ihre Inzidenz beträgt etwa 12 Personen pro 1000 Einwohner. Die meisten Episoden der Krankheit treten in der kalten Jahreszeit - dem Winter - auf. Personen jeden Alters und beider Geschlechter sind krank, aber häufiger Menschen mit eingeschränkter Immunität - Kinder und ältere Menschen.

Die Lungenentzündung macht etwa 10% aller Krankenhausaufenthalte aus und ist zudem eine der häufigsten Todesursachen, insbesondere bei geschwächten Patienten und älteren Menschen.

Ursachen der Lungenentzündung

Die Haupterreger der Pneumonie sind 4 Mikroorganismen:

  • Streptococcus pneumoniae;
  • Mycoplasma pneumoniae;
  • Haemophilus influenzae;
  • Chlamydophila pneumoniae.

In seltenen Fällen verursachen andere Arten von Mikroben eine Lungenentzündung, wie zum Beispiel:

  • Legionella pneumofila;
  • Stafylococcus aureus;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Escherichia coli;
  • Proteus mirabilis;
  • Klebsiella pneumoniae und einige andere.

Eine Lungenentzündung, die durch diese Mikroorganismen verursacht wird, ist in der Regel schwerer als eine durch eine typische Flora verursachte Lungenentzündung.

In einigen Fällen sind Viren die Ursache für eine Lungenentzündung - Influenza A, Parainfluenza usw.

Risikofaktoren für eine Lungenentzündung sind:

  • Alter - häufiger sind Kinder, insbesondere vor dem Alter von 1 Jahr, und ältere Menschen krank;
  • Tabakrauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Sucht;
  • Immundefizienzzustände (AIDS, angeborene Störungen des Immunsystems);
  • chronische Pathologie der inneren Organe - Lunge, Nieren, Herz, Verdauungstrakt;
  • Hypothermie;
  • akute respiratorische Virusinfektionen;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • Kontakt mit Vögeln, Nagetieren, Tieren;
  • in dauerhaften Pflegeheimen bleiben;
  • Lungenentzündung in der Vergangenheit gelitten;
  • Fettleibigkeit;
  • immunsuppressive Therapie, Behandlung mit Glukokortikoiden und die Bronchien erweiternden Medikamenten (Bronchodilatatoren).

Der Mechanismus der Entwicklung oder Pathogenese, Lungenentzündung

Der Infektionserreger kann auf verschiedene Weise in die untere Lunge eindringen.

  1. Mikroaspiration des Oropharynxinhalts. Dies ist der Hauptinfektionsweg bei Lungenentzündung. Jeder weiß, dass eine Reihe von Mikroorganismen im Oropharynx eines jeden Menschen leben, ohne dass ihm dabei Schaden zugefügt wird. Darunter befinden sich Bakterien - Erreger der Pneumonie, insbesondere Streptococcus pneumonia und Staphylococcus aureus. Bei mehr als der Hälfte der gesunden Menschen tritt das Phänomen der Mikroaspiration des Oropharynx im Schlaf auf, dh wenn eine Person schläft, dringen kleine Dosen oraler Sekrete zusammen mit den darin befindlichen Mikroorganismen in die Atemwege ein. Die körpereigenen Abwehrmechanismen entfernen das infizierte Geheimnis zurück und behalten die Sterilität der unteren Lunge bei. Wenn diese Mechanismen aus irgendeinem Grund nicht in vollem Umfang wirken oder der Mikroorganismus so stark ist, dass sie damit nicht fertig werden, wird die Sterilität der Lunge gestört und es kommt zu einer Lungenentzündung.
  2. Inhalation von Luft, die eine hohe Konzentration pathogener Mikroorganismen enthält. Dieser Infektionsweg für die Entwicklung einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ist nicht besonders wichtig - er hat sich beim Auftreten von nosokomialer Lungenentzündung verbreitet. Während des Krankenhausaufenthalts atmet der Patient Luft ein, die mit der spezifischen Mikroflora einer bestimmten Station gefüllt ist. Je länger eine Person im Krankenhaus ist, desto höher ist das Risiko einer nosokomialen Pneumonie.
  3. Die Ausbreitung von Mikroben aus dem extrapulmonalen Infektionsherd mit Blutfluss. Dieser Infektionsweg ist am häufigsten bei Personen, die an infektiöser Endokarditis leiden, sowie bei anderen chronischen Infektionskrankheiten, insbesondere nicht behandelt. Verbreitung unter den Drogenkonsumenten.
  4. Die Ausbreitung der Infektion von benachbarten Organen neben dem Lungengewebe (zum Beispiel Leberabszess oder eitrige Perikarditis) oder durchdringende Wunden des Brustkorbs.

Wenn der Erreger in die Lunge eindringt, beschädigt er die Membran der Alveolen und stört seine Funktionen - Gasaustausch, die Bildung einer speziellen Substanz - Tensid, die Funktion der Immunität. Parallel dazu wird in der Entzündungszone die Funktion der Gewebe der Bronchien beeinträchtigt, die Schleim freisetzen und dessen Entfernung aus der Lunge sicherstellen, und auch die Durchblutung wird beeinträchtigt. All diese Veränderungen und tragen zur Entstehung klinischer Anzeichen einer Lungenentzündung bei, die wir später besprechen werden.

Symptome einer Lungenentzündung

Die klinischen Manifestationen einer Lungenentzündung sind äußerst unterschiedlich und hängen vom Grad der Pathogenität des Erregers, dem Infektionsweg, den Merkmalen des Immunsystems des Patienten, der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung ab.

In der Regel beginnt die Krankheit akut: Der Patient spürt plötzlich eine starke Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost und die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Werte (38 ° C und mehr). Fehlender oder drastisch verminderter Appetit. Diese Symptome sind Indikatoren für eine allgemeine Vergiftung des Körpers durch Bakterien.

Gleichzeitig mit dem Auftreten eines Intoxikationssyndroms oder nach einiger Zeit tritt ein Husten auf (möglicherweise trocken oder möglicherweise mit Auswurf des Auswurfs), Brustschmerzen, die mit dem Atmen oder Husten einhergehen, Kurzatmigkeit und Blutausscheidung mit Sputum - Hämoptyse. In einigen Fällen umfasst die ambulant erworbene Pneumonie Symptome der Schädigung der Organe des Verdauungstrakts - Übelkeit und / oder Erbrechen, Bauchschmerzen und Stuhlprobleme.

Das detaillierte klinische Bild einer Lungenentzündung ist in der Regel zwei bis fünf Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung sichtbar.

Unterschiedliche für den ätiologischen Faktor der Pneumonie haben klinische Merkmale des Verlaufs - je nach Erreger.

Pneumonie durch Pneumokokken verursacht

Dieser Mikroorganismus ist der häufigste ursächliche Faktor einer Lungenentzündung. Der Entzündungsprozess erfasst in diesem Fall einen ganzen Lungenlappen, d. H. Eine Lungenentzündung ist ein Lobar.

Die Krankheit beginnt akut, mit einem Schauer, dem Auftreten von starken Schmerzen in der Brust und Husten. Zunächst ist der Husten trocken, aber ab zwei bis drei Tagen erscheint ein blutiger, sogenannter rostiger Auswurf. In den ersten Tagen der Krankheit treten häufig herpetische Vesikel auf den Lippen und im Bereich der Nase des Patienten auf. Die Wange an der Seite der Läsion ist rot (hyperämisch), der Thorax bleibt beim Atmen zurück.

Wenn rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung begonnen wird, bessert sich der Zustand des Patienten rasch: Die Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück, der Schweregrad aller pathologischen Symptome nimmt ab.

Lungenentzündung durch Mykoplasmen

Mykoplasmen sind der Erreger, der die Hauptursache von sogenannten SARS ist. Bei einer ausreichend langen Infektion mit Mykoplasmen - bis zu 2 Wochen - fühlt sich der Patient relativ zufrieden. Er macht sich Sorgen über die allgemeine Schwäche, die oft sehr ausgeprägt ist, Fieber bis zu 37,5–38 ° C, leichte Schauer, trockener Husten, schwache Schmerzen hinter dem Brustbein. In dieser Phase beeilen sich die Patienten in der Regel nicht, einen Arzt aufzusuchen, und wenn sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, werden sie ambulant verschrieben, wenn man bedenkt, dass sie ARVI haben. Nach 1-2 Wochen, wenn der Erreger, der durch die Atemwege absteigt, die Alveolen erreicht, entwickelt sich eine Mycoplasma-Pneumonie. Die Körpertemperatur steigt deutlich an, es kommt zu einer starken Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, der Appetit lässt nach. Das Intoxikationssyndrom ist ausgeprägt und seine Symptome überwiegen signifikant gegenüber den Lungensymptomen.

Staphylokokken-Pneumonie

Eine der schwersten Arten von Lungenentzündung, die in sehr kurzer Zeit zu eitrigen Komplikationen (in der Regel Abszessen) führt. Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Staphylokokken-Pneumonie sind Grippe, Diabetes mellitus und Krankenhausaufenthalte. Die Symptome sind Fieber bis zu Fieberwerten, starke Schmerzen in der Brust, Husten mit eitrigem Auswurf, Atemnot, schwere Vergiftung.

Lungenentzündung durch Klebsiella

Diese Art von Lungenentzündung ist besonders schwierig. Es entwickelt sich bei Menschen mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunfunktion (häufig bei älteren Menschen, bei Patienten, die eine Therapie mit Immunsuppressiva und Glucocorticoiden erhalten, bei Alkoholikern). Sein auffälligstes Merkmal ist der charakteristische blutige Auswurf - klebrig, als ob er am Himmel kleben würde und den Anschein von "Johannisbeergelee" und dem Geruch von brennendem Fleisch habe. Sehr schnell zur Zerstörung des Lungengewebes und zur Bildung von Abszessen.

Viruspneumonie

Entwickelt sich in der Regel in der Epidemie. Es zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit starken Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen und Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Augäpfeln aus. Eine frühe Hämoptyse tritt auf, weil das Virus die kleinen Lungengefäße in kurzer Zeit schädigt. Lungensymptome (Husten, Schmerzen in der Brust, objektive Daten, die beim Hören des Arztes (Auskultation) der Brust) ermittelt werden, sind deutlich geringer als die Symptome einer Vergiftung. Es ist immer schwierig, in manchen Fällen - tödlich.

Lungenentzündung ohne Temperatur

Viele interessieren sich für die Frage, ob eine Lungenentzündung ohne Temperatur ablaufen kann. Unsere Antwort lautet ja. Obwohl hohes Fieber ein typisches Anzeichen einer Lungenentzündung ist, verläuft die Erkrankung in einigen Fällen ohne Fieber. In der Regel tritt ein solcher Verlauf bei älteren und älteren Menschen sowie bei anderen Kategorien von Personen mit vermindertem Immunstatus des Organismus auf. Bei älteren Menschen ist das Äquivalent hoher Temperatur Atemnot.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Wenn eine Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird oder nicht richtig entwickelt ist, dringt der Erreger in nahe gelegene Organe und Gewebe ein, was zu einem Entzündungsprozess in ihnen führt - dies sind Komplikationen einer Lungenentzündung. Die wichtigsten sind:

  • Erguss oder fibrinöse Pleuritis (die häufigste Komplikation - tritt bei jedem fünften Patienten mit Lungenentzündung auf);
  • Empyem (eitrige Entzündung) der Pleura;
  • Abszesse oder Gangrän der Lunge (treten bei 3–4% der Patienten auf; sie werden bereits nach einem Durchbruch in den Bronchien und einem Auswurf von faulem Auswurf diagnostiziert);
  • toxisches Lungenödem;
  • akutes respiratorisches Versagen;
  • akutes Lungenherz;
  • Mediastinitis (Entzündung der Mediastinalorgane);
  • Perikarditis (Entzündung im Perikard - Perikard);
  • Meningitis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Myokarditis;
  • Endokarditis.

Um die Entstehung von Komplikationen bei einer Lungenentzündung zu vermeiden, ist es wichtig, diese schreckliche Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung so schnell wie möglich von einem Spezialisten zu beginnen. Es geht um die Grundsätze der Diagnose und Behandlung von Lungenentzündung, die wir in unserem nächsten Artikel beschreiben werden.

Über die Anzeichen, Ursachen und den Kampf gegen Lungenentzündung sagt das Programm "Leben ist großartig!":

Symptome und Behandlung von Lungenentzündung, Prävention

12.12.2017 Behandlung 15.453 Ansichten

Wenn das Atmungssystem normal ist, fühlt sich die Person gut. In diesem Artikel erfahren Sie alles über Lungenentzündung, Symptome und Behandlung der Pathologie, Ursachen und erste Anzeichen der Erkrankung. Wenn Sie die Krankheit schnell identifizieren, können Sie unangenehme Folgen und Komplikationen vermeiden.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung. Es betrifft die unteren Atemwege, einschließlich Alveolen, Lungengewebe, Bronchien und Bronchiolen.

Es ist wichtig! Die Krankheit gilt als gefährlich, denn wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zum Tod führen.

Trotz der Fortschritte in der Medizin wird die Pathologie jedes Jahr unter Tausenden von Patienten erfasst. Pneumonie wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert. Krankheitsfälle bei Erwachsenen führen nicht so häufig zum Tod wie bei Kindern.

Ursachen der Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung kann sich als unabhängige Pathologie entwickeln oder sich einem bereits bestehenden Entzündungsprozess anschließen. Die Ätiologie dieser Krankheit ist vielfältig, so dass nur ein Arzt diagnostizieren kann.

Lungenentzündung kann sein:

  • ansteckend;
  • nicht ansteckend.

Infektiöse Pneumonie entwickelt sich unter der Wirkung von viralen oder bakteriellen Pathogenen. Bei Erwachsenen und Kindern wird die Pathologie am häufigsten durch folgende Mikroorganismen verursacht:

  • Pneumokokken;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Pseudomuskulärer Bazillus;
  • Klepsiella;
  • Legionellen;
  • E. coli;
  • Mykoplasmen;
  • Adenoviren;
  • Influenza-Viren;
  • Herpesviren;
  • Candida-Pilze;
  • Hefepilze.

Nichtinfektiöse Lungenentzündung tritt vor dem Hintergrund von

  • längere Exposition gegenüber chemischen Dämpfen;
  • Brustverletzungen (auch postoperativ);
  • allergische Reaktionen;
  • Verbrennungen der Atemwege;
  • Behandlung von Krebs.

Der Verdacht auf eine Lungenentzündung tritt häufig nach einer Erkältung oder einem Grippevirus auf. Jede bakterielle Infektion kann Entzündungen in der Lunge verursachen.

Was erhöht das Risiko

Um ernsthafte Probleme mit den Atemwegen zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen. Für Menschen unterschiedlichen Alters ist die Gefahr ihre Erscheinung.

Bei einem jungen Kind kann das Auftreten einer Lungenentzündung durch Folgendes beeinflusst werden:

  • erbliche Immundefekte;
  • Probleme, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind (insbesondere fetale Hypoxie);
  • Unterernährung;
  • schwierige Geburt mit Verletzung des Babys;
  • Pneumopathie.

In der Pubertät wird das Risiko einer Lungenentzündung beeinflusst durch:

  • rauchen;
  • chronische Nasen-Rachen-Erkrankungen;
  • Herzkrankheit;
  • kariöse Zähne;
  • chronische Rhinitis;
  • häufige Viruserkrankungen;
  • reduzierte Immunabwehr

Für Erwachsene kann der Risikofaktor sein:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • häufige Hypothermie;
  • Herzversagen;
  • chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • das Vorhandensein von HIV-Infektionen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Perioden nach der Operation, wenn der Patient sich hinlegen muss.

Durch die Vermeidung all dieser Risikofaktoren können Sie das Risiko einer Lungenentzündung reduzieren.

Wege der Lungenentzündung Infektion

Viele Patienten fragen sich, ob sie von einer anderen Person angesteckt werden könnten. Eine Lungenentzündung kann ansteckend sein, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird. Wenn es auf dem Hintergrund einer allergischen Reaktion oder einer Verbrennung der Atemwege entstanden ist, ist der Kranke für andere nicht gefährlich.

Die Übertragungswege und das Eindringen in das Lungenparenchym können unterschiedlich sein. Zuteilung:

  • bronchogen;
  • lymphogen;
  • hämatogen

Bei einem bronchogenen Infektionsweg dringen pathogene Mikroorganismen zusammen mit der Atemluft ein. Das heißt, wenn sich eine kranke Person in der Nähe befindet, wird die Krankheit durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion eine Krankheit auslöst, ist, wenn ein Entzündungsprozess oder ein Ödem in den Nasen- oder Trachealwegen vorliegt. In diesem Fall wird die eingeatmete Luft nicht richtig gefiltert und es erfolgt eine Infektion.

Der lymphogene Infektionsweg ist weniger verbreitet. Dazu muss die Infektion zuerst in das Lymphsystem eindringen und erst dann in das Lungen- und Bronchialgewebe gelangen.

Hämatogener Infektionsweg - das Eindringen von Infektionen durch das Blut. Dies ist in Fällen möglich, in denen der Erreger der Krankheit in den Blutkreislauf gelangt ist, beispielsweise während einer Sepsis. Dieser Infektionsweg ist selten, bei einer Lungenentzündung jedoch durchaus möglich.

Klassifikation der Pathologie

Jede Lungenentzündung ist unterteilt in:

  • nicht im Krankenhaus;
  • Krankenhaus

Krankenhausinterne Formen entwickeln sich zu Hause oder in Gruppen und sind in der Regel für traditionelle Behandlungsmethoden geeignet, da sie mit Hilfe von Antibiotika und anderen Arzneimitteln vollständig eliminiert werden. Unter Krankenhaustypen von Lungenentzündung versteht man solche, die sich in den Wänden von Krankenhäusern vor dem Hintergrund des Eindringens verschiedener Infektionen entwickeln. Die Behandlungsdauer solcher Formen ist in der Regel länger, da diese Erreger gegen viele Medikamente resistent sind.

Die Klassifizierung der Lungenentzündung beinhaltet die Trennung von Krankheitsarten, abhängig von:

  • die Art des Erregers;
  • morphologische Merkmale;
  • die Art des Flusses;
  • Prozessprävalenz;
  • Entwicklungsmechanismus;
  • Schweregrad;
  • das Vorhandensein von Komplikationen.

Eine Lungenentzündung zu bestimmen, und was zum Erreger wurde, kann nur ein Fachmann nach Durchführung klinischer Versuche.

Ein Virus, ein Bakterium, ein Pilz, ein Mykoplasmen oder mehrere Pathogene können eine Lungenentzündung verursachen. Um eine Lungenentzündung zu heilen, ist es wichtig festzustellen, welche Infektionsgruppe die Krankheit auslöste. Andernfalls ist die Verwendung von Medikamenten unwirksam.

Je nach morphologischen Merkmalen kann die Pneumonie in folgende Arten eingeteilt werden:

  • croupous;
  • parenchymal;
  • fokal;
  • interstitial;
  • gemischt

Pa-Mechanismus für die Entwicklung von Pneumonie-Sekret:

  • primär;
  • wiederholt (entsteht vor dem Hintergrund anderer Pathologien);
  • Aspiration;
  • posttraumatisch.

Eine atypische Pneumonie kann schwer zu erkennen sein, da einige Symptome für diese Gruppe von Krankheiten nicht charakteristisch sind.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses der Pneumonie ist:

  • abtropfen lassen;
  • fokal;
  • kleine fokale (oft träge);
  • segmental;
  • teilen
  • Mittellappen;
  • basal;
  • insgesamt;
  • Zwischensumme;
  • einseitig;
  • Zweiwege.

Hinweis! Bilaterale Lungenentzündung ist schwerer und erfordert häufig eine stationäre Behandlung.

Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs gibt es drei Schweregrade. In milder Form ist eine Behandlung zu Hause möglich. Mit der Entwicklung der akuten Exazerbation das notwendige Krankenhaus.

Komplikationen treten in der Regel bei unbehandelter Lungenentzündung und bei Tumorvorgängen auf. Beispielsweise kann sich vor dem Hintergrund onkologischer Tumoren eine Parakancrosis-Pneumonie entwickeln. Es kann zu destruktiven Veränderungen kommen, die zu irreversiblen Folgen führen können.

Es ist wichtig! Wenn die Lungenentzündung nicht behandelt wird, kann sich eine Lungenentzündung entwickeln - eine Erkrankung, die die Alveolen befällt und zur Bildung von Narbengewebe führt, das letztendlich Krebs hervorruft.

Beim Eindringen einer bakteriellen Infektion kann eine eitrige Lungenentzündung auftreten. Vor diesem Hintergrund besteht ein hohes Risiko, die gefährlichste Form der Krankheit zu entwickeln - die septische Form. In der Lunge können sich Hohlräume bilden und nekrotische Prozesse werden ausgelöst. Besonders gefährlich ist die latente Form, da der Patient viel Zeit verliert, bis die Pathologie diagnostiziert ist.

Wenn der Erreger gegen die verwendeten Medikamente resistent ist, wird bei Patienten eine anhaltende Lungenentzündung beobachtet. Um nicht an den Komplikationen der Krankheit zu sterben, ist es erforderlich, die Symptome der Pathologie zu kennen und rechtzeitig zu reagieren, wenn sie auftreten.

Allgemeine Symptome

Nach Ablauf der Inkubationszeit einer in den Körper eingedrungenen Infektion zeigt der Patient Anzeichen einer Krankheit.

In seltenen Fällen beginnt eine Lungenentzündung ohne Husten. Da der Entzündungsprozess vorwiegend die Atemwege betrifft, wird die normale Atmung sofort gestört. Zunächst sieht der Patient folgendes Krankheitsbild:

  • trockener Husten;
  • geschwächtes Atmen;
  • Lethargie;
  • respiratorische Symptome

Nur bei einem atypischen Verlauf der Lungenentzündung verläuft die Krankheit ohne Fieber. In gewissem Sinne ist dies gefährlich, da eine Person die aufgetretenen Beschwerden nicht ernst nehmen und die Behandlung verschieben kann.

Eine Lungenentzündung unterscheidet sich nicht von einer Lungenentzündung, sie unterscheidet sich jedoch von der gewöhnlichen Erkältung. Keine Erkältung kann länger als eine Woche dauern. Nach dieser Zeit sollten die Symptome nachlassen und der Patient fühlt sich besser. Wenn innerhalb weniger Tage nach Beginn des Krankheitsbildes weitere Symptome aufgetreten sind und sich der Zustand verschlechtert hat, kann der Zusatz eines Entzündungsprozesses im Lungengewebe vermutet werden.

Bei jeder Lungenentzündung können die Symptome in drei Gruppen unterteilt werden.

Vergiftungssymptome

Das Intoxikationssyndrom entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass Bakterien, die in den Körper eingedrungen sind, toxische Substanzen ausscheiden. Infolgedessen stellt der Patient die folgenden Vergiftungsphänomene fest:

  • Temperaturanstieg auf 39,5 Grad;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Schlaflosigkeit

In seltenen Fällen mit schwerer Lungenentzündung sind Übelkeit und Erbrechen möglich.

Hinweis! Bei einer durch eine Lungenentzündung verursachten Temperatur sind Vorbereitungen zur Beseitigung der Hitze unwirksam.

Lungensymptome

Der Beginn einer Lungenentzündung ist meistens mit Fieber verbunden, der Auswurf kann jedoch zunächst nicht ausgeschieden werden. Husten trocken, aber besessen.

Feuchtigkeitshusten tritt erst am vierten Tag nach dem Einsetzen der Symptome auf. Die Farbe des Auswurfs ist rostig. Dies liegt in der Regel daran, dass neben dem Schleim eine bestimmte Anzahl von Erythrozytenzellen ausgeschieden wird.

Schmerzen im Rücken und in der Brust können auftreten. Die Lunge selbst hat keine Schmerzrezeptoren. Wenn jedoch die Pleura in den Prozess involviert ist, beginnt der Patient in diesem Bereich Beschwerden zu bekommen. Dies ist besonders akut, wenn eine Person versucht, tief Luft zu holen.

Im Allgemeinen können Fieber und ein akutes Bild der Symptome etwa 7 bis 9 Tage andauern.

Symptome einer Lungeninsuffizienz

Vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung entwickelt sich eine Lungeninsuffizienz. Es manifestiert sich mit solchen Symptomen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Zyanose der Haut durch unzureichenden Zugang zu Sauerstoff;
  • schnelles Atmen.

Pulmonale Insuffizienz tritt normalerweise bei bilateraler Pneumonie auf. Je größer der betroffene Bereich des Lungengewebes ist, desto stärker sind die Symptome.

Diagnose einer Lungenentzündung

Der Arzt sollte in der Lage sein, Lungenentzündung von anderen Lungenläsionen zu unterscheiden. Die Diagnose kann mehrere Ereignisse umfassen. Welche Methoden benötigt werden, entscheidet der Arzt.

Zunächst wird der Arzt sorgfältig zuhören, was die Symptome sind, was vor ihrem Auftreten war und wie lange der Patient dieses klinische Karting beobachtet hat. Danach fordert der Spezialist den Patienten auf, sich bis zur Taille auszuziehen, um die Brust zu untersuchen.

Hinweis! Beim Atmen können die entzündeten Bereiche in der Intensität der fortschreitenden Bewegungen zurückbleiben, wodurch der Arzt die Lokalisation der Pathologie genauer bestimmen kann.

  • Auskultation;
  • Schlagzeug;
  • komplettes Blutbild;
  • Sputum-Analyse;
  • Röntgen
  • Bronchoskopie;
  • Ultraschall der Lunge.

Die Auskultation wird von einem Therapeuten oder Pulmologen mit Hilfe eines speziellen Apparates, dem Stethosedoskop, durchgeführt. Es besteht aus mehreren Röhren, die den Klang verbessern, und ermöglicht dem Arzt, die Lungengeräusche deutlich zu hören. Ein gesunder Mensch hat nur normale Atmung. Bei Entzündungen ist ein hartes Atmen in den Lungen zu hören und Keuchen.

Percussion klopft auf die Brust. Wenn das Organ nur mit Luft gefüllt ist, ist der Klang normalerweise deutlich, aber während des Entzündungsprozesses ist die Lunge mit Exsudat gefüllt, wodurch ein steiler, dumpfer und verkürzter Ton entsteht.

Mit OAK kann der Arzt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und seine Intensität beurteilen. Die Blutwerte bei Lungenentzündung lauten wie folgt: erhöhte ESR und Leukozyten.

Die biologische Untersuchung der Lungensekrete wird durchgeführt, um den Erreger der Pneumonie zu klären. Nur in diesem Fall kann der Arzt ein Rezept ausstellen, mit dem eine schnelle Linderung der Krankheit einhergeht.

In dem nach Röntgenaufnahme erhaltenen Bild schätzt der Arzt die Größe und den Ort des Entzündungsfokus. Die betroffenen Bereiche sind normalerweise leichter als andere gesunde Gewebe (wie auf dem Foto zu sehen). Es wird auch das Vorhandensein einer peribronchialen Infiltration im Organ bestimmt.

Bronchoskopie und Ultraschall werden nur bei fortgeschrittenen und komplizierten Formen der Lungenentzündung selten durchgeführt. Ob eine solche Untersuchung erforderlich ist oder nicht, wird der Arzt nach dem Röntgen und anderen Untersuchungen feststellen.

Lungenentzündung Behandlung

Die Selbstbehandlung und Behandlung von Volksheilmitteln gegen Lungenentzündung ist verboten. Jede gängige Methode kann nur in der Erholungsphase eine unterstützende Therapie sein.

Indikationen für die stationäre Behandlung des Patienten:

  • Senkung des Blutdrucks auf Raten unter 90/60;
  • Tachykardie bis zu 125 Schläge pro Minute;
  • Verwirrung;
  • schnelles Atmen (30 Mal pro Minute);
  • zu niedrige (bis zu 35,5) oder hohe (40) Temperatur;
  • Sättigung weniger als 92%;
  • Entzündung in mehreren Lungenlappen;
  • Sepsis;
  • Begleiterkrankungen des Herzens, der Niere oder der Leber.

Es ist sehr wichtig darauf zu achten, dass geeignete Bedingungen für den Patienten geschaffen werden:

  • volle Bettruhe;
  • starkes Trinken;
  • ausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige Lüftung im Raum des Patienten und Nassreinigung.

Erste Hilfe ist meistens der korrekte Einsatz von Medikamenten.

Medikamentöse Behandlung von Lungenentzündung

Da der Erreger der Pneumonie am häufigsten in Bakterien vorkommt, werden Breitspektrum-Antibiotika zur Bekämpfung der Krankheit verordnet. Wenn eine Sputumanalyse durchgeführt wird und die Infektion genau bestimmt wird, kann der Patient auf ein anderes, genaueres, aber sparsameres Medikament übertragen werden.

Die Dauer der Behandlung mit antibakteriellen Mitteln beträgt 7-10 Tage. In seltenen Fällen kann die Therapie auf zwei Wochen ausgedehnt werden.

Es ist wichtig! Antibiotika können nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, da ein Fehler zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Am häufigsten verschrieben:

  • "Amoxicillin";
  • Ceftriaxon;
  • "Macropen";
  • Sumamed;
  • Flemoxin;
  • Augmentin;
  • "Flemoklav".

Die Dosierung wird nur vom Arzt abhängig von der Art der Medikamente und den Forschungsergebnissen bestimmt. Aufgrund der Schwere des Zustands des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen kann eine Antibiotikatherapie in Form von

  • orale Pillen;
  • Injektionen;
  • Tropfer

Um ein Wiederauftreten einer Lungenentzündung zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Behandlung bis zum Ende abzuschließen. Es ist sehr gefährlich, die Behandlung wegen der Verringerung der Symptome abzubrechen. Der Erreger der Pathologie stirbt nicht, sondern wird nur resistent gegen die Antibiotika der angewandten Gruppe.

Bei einem nassen Husten können Sie die Mittel wie "ACC", "Ambroxol" oder "Lasolvan" anwenden. Resorptionsmukolytika können nicht mit einem trockenen, unproduktiven Husten eingenommen werden, da die Anfälle häufiger werden und der Patient schwere Qualen erfährt.

Bei Atemnot wird die Inhalation mit Bronchodilatatoren empfohlen. Geeignet als Medikament und Kräutermedizin. Es wird empfohlen, einen Vernebler zu verwenden.

Es ist wichtig, Kraft zu senden, um das Immunsystem zu stärken. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung des Patienten zu achten, eine ausreichende Menge an Vitaminen.

Zulässige Folk-Rezepturen umfassen die regelmäßige Verwendung von Honig, Knoblauch, Zwiebeln, Hagebuttenabkochungen, Limetten und Himbeeren. Alle diese Methoden werden ausschließlich zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet. Es ist wichtig, das Ausbleiben einer allergischen Reaktion zu berücksichtigen, da dies zu einer Lungenentzündung führen kann.

In der Genesungsphase kann der Arzt eine Physiotherapie empfehlen. Aufwärmen, Elektrophorese und andere Verfahren helfen Patienten mit schwachen Lungen, ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Atemübungen werden auch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Unter bestimmten Umständen können sie kontraindiziert sein. Gymnastik Strelnikova oder Butenko wird empfohlen. Um Stagnation in der Lunge zu vermeiden, empfehlen Experten das Aufblasen der Kugeln.

Prävention

Gute Vorbeugung gegen Lungenentzündung:

  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  • Immunität erhöhen;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

So können Sie den Körper vor der Pathologie schützen.

Wenn eine Person auf die im Körper auftretenden Symptome achtet, kann eine Lungenentzündung im Anfangsstadium erkannt werden. Dies wird schnell und ohne Komplikationen heilen.