Was ist Otolaryngitis bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Anzeichen und Diagnose dieser Pathologie

Was ist Otolaryngitis - eine Erkrankung, die häufig auftretende entzündliche Prozesse im Kehlkopf und im Ohr (äußerlich, in der Mitte oder im Inneren) kombiniert. Am häufigsten tritt es bei einem komplizierten Verlauf einer respiratorischen Virusinfektion, einer schweren Erkältung oder vor dem Hintergrund des Übergangs einer chronischen Entzündung des Larynx zum Mittel- und Innenohr auf.

Otolaryngitis - warum tritt sie bei Kindern und Erwachsenen auf

Eine akute Otolaryngitis tritt in den meisten Fällen als Komplikation einer akuten Larynxentzündung auf. Sie entwickelt sich häufig bei Kindern bis zu 6 - 7 Jahren. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des Nasopharynx und des Ohrs bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter zurückzuführen.

Die Organe des Nasopharynx (die Nasenhöhle, der Kehlkopf und der obere Teil des Pharynx) und die Ohrstrukturen sind durch den Hörschlauch (Eustachian) und die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Larynx eng benachbart und miteinander verbunden.

Daher wird Otolaryngitis bei Kindern und Erwachsenen am häufigsten verursacht durch:

  • schwere respiratorische Virusinfektionen (Parainfluenza, Adenovirus- oder Rhinosyncytialinfektion);
  • Komplikationen bei Infektionen im Kindesalter (Scharlach, Parotitis, Masern und Windpocken);
  • Eindringen pathogener Bakterien (Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, intestinale oder hämophile Bazillen), seltener pilzartige Mikroflora aus dem Nasopharynx in das Eustachische Röhrchen;
  • der Übergang einer chronischen Entzündung vom Kehlkopf zu den Mittel- und Innenohrstrukturen.

Wie und warum entwickelt sich eine Otolaryngitis bei Kindern?

Otitis im Kindesalter ist eine recht häufige Komplikation bei schweren entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege (Laryngitis, Tonsillitis, Rhinitis). Laut Statistik leiden 90% der Kinder bis zum Alter von drei Jahren an einer akuten Otitis, die in den meisten Fällen eine Komplikation der Laryngitis, Laryngotracheitis und Rhinopharyngitis ist.

Viele Eltern bemerken das Auftreten von Angstzuständen und Schmerzen in den Ohren vor dem Hintergrund einer progressiven Laryngitis. Daher ist es notwendig zu wissen, warum eine Otolaryngitis auftritt, was eine sekundäre Otitis ist und wie die Entwicklung dieser Pathologie bei einem Baby zu vermuten ist.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Krankheit ist der kurze und breite Gehörschlauch, der die oberen Abschnitte des Nasopharynx und das Ohr verbindet. Bei Säuglingen ist die Otolaryngitis auch mit einer konstanten horizontalen Position des Kindes verbunden - während viskoser infizierter Schleim in die Eustachische Röhre fließt und dies zu seiner Blockade und Entzündung führt und die Entzündung in die Mittelohrstrukturen übergeht.

Auch in der Höhle des Mittelohrs bei Babys befindet sich loses Gewebe anstelle von Luft und glattem Epithel, was zur aktiven Reproduktion von Krankheitserregern und zur Entwicklung von Entzündungen beiträgt. Darüber hinaus wird bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter die Unreife des Immunsystems festgestellt, was ein zusätzlicher Faktor für das häufige Auftreten einer Otolaryngitis bei einem Baby ist.

Wenn ein Kind wächst (Vorschulkinder und Schulkinder), verlängert sich der Gehörschlauch, neigt sich und verengt sich. Eine Otolaryngitis entwickelt sich in Fällen, in denen eine Entzündung der oberen Atemwege von anhaltenden und schweren Ödemen und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung begleitet wird (bei Tonsillolaryngitis, Adenoiden, chronischer Rhinitis und Laryngotrachen). Ein weiterer Faktor ist häufig die Lymphadenopathie - Hypertrophie des lymphatischen Gewebes des Nasopharynx, einschließlich einer Entzündung der Mandeln.

Bei Kindern, die zu allergischen Reaktionen neigen, kann es zu einer allergischen Otolaryngitis kommen, die von anhaltendem Reizhusten, Hautausschlag an der Ohrmuschel und im Bereich der Parotis sowie dem Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge begleitet wird.

Wie und warum entwickelt sich eine Otolaryngitis bei erwachsenen Patienten?

Bei Erwachsenen entwickelt sich diese Pathologie als Folge eines komplizierten Verlaufs einer chronischen Laryngitis und eines allmählichen Übergangs entzündlicher Veränderungen vom Kehlkopf zum Mittel- und Innenohr. Zuerst tritt eine chronische Eustachitis oder Otitis auf, dann eine Labyrinthitis und sogar eine Neuritis des Hörnervs mit progressivem Hörverlust.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • individuelle Veranlagung - anatomische Merkmale der Struktur von Kehlkopf und Ohr, die zum Auftreten entzündlicher Prozesse beitragen;
  • spezifische Entzündungen (Tuberkulose, Syphilis);
  • Stoffwechselkrankheiten (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes);
  • allergische Erkrankungen (Pollinose, Asthma bronchiale);
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) - saurer Inhalt aus dem Magen in die Mundhöhle, den Kehlkopf und die Trachea zu werfen;
  • Krankheiten, die zu einer gestörten Immunität führen (Mononukleose, HIV, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion);
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Narbenstenose des Larynx;
  • Geschwüre und Wucherungen an den Stimmbändern ("Knoten", Tumore);
  • andere pathologische Veränderungen des Kehlkopfes und des gesamten Organismus.

Mit dem Auftreten minimaler Manifestationen der Otolaryngitis bei Kindern und Erwachsenen sollten Sie sich sofort an den Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden. Die Kosten für eine Verzögerung sind das Auftreten gesundheitlicher und sogar lebensbedrohlicher Komplikationen (Mediastinitis, Mastoiditis, Meningitis). Das Video erzählt von den häufigsten Ursachen, die mit einer Entzündung des Kehlkopfes und der Ohrstrukturen einhergehen.

Anzeichen einer Otolaryngitis - wie manifestiert sich die Pathologie?

Als Pathologie manifestieren sich Otolaryngitis und Symptome der Erkrankung in Form einer Kombination von Anzeichen einer Entzündung des Kehlkopfes und des Ohres (äußerlich, mittig und innerlich).

Bei Kindern beginnt die Otolaryngitis mit dem Auftreten von Symptomen der Laryngitis:

  • Klangfarbe ändert sich mit progressivem Nasalismus und / oder Heiserkeit;
  • trockener bellender Husten;
  • Halsschmerzen und Kehlkopf;
  • Lethargie, Launenhaftigkeit, Unwohlsein;
  • mit fortschreitendem Ödem der Stimmbänder bei jungen Kindern kommt es zu Atemnot, Angstzuständen und Beteiligung an der Atmung der Hilfsmuskeln.

Wenn die Entzündung bei einem jungen Kind zu einer Ohrstruktur übergeht, nimmt die Angst zu, es wird ständig geweint, es wird nicht gegessen, es kommt zu Regurgitation und Schlafstörungen.

Dies ist auf ein schweres Schmerzsyndrom zurückzuführen, das sich beim Schlucken, Kauen, Saugen und Entnehmen des Babys in maximalem Ausmaß manifestiert und das Baby dazu zwingt, die Nahrungsaufnahme zu verweigern. Es kann auch Eiter im Ohr sein.

Ältere Kinder mit Otitis klagen über starke "schießende" Schmerzen im Ohr, Stauungsgefühl und Gehörveränderungen. Bei akuter Otitis kann die Temperatur zu hohen Werten ansteigen, was zu Lethargie, Schwäche und Schläfrigkeit führt.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt kontaktieren, um eine angemessene Behandlung für diese kombinierte Pathologie zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Neben progressivem Hörverlust bei Otolaryngitis gibt es:

  • milder Schmerz in den Ohren und im Parotisraum;
  • Druckgefühl und das Auftreten von Fremdgeräuschen in Form von Knarren, Rascheln und Stauungen in den Ohren;
  • Mit dem Übergang einer chronischen Entzündung zum Innenohr treten Schwindel, Kopfschmerzen und vestibuläre Störungen auf;
  • andauernder Hörverlust

Diagnose der Otolaryngitis

Um eine Krankheit zu diagnostizieren und richtig zu behandeln, müssen Sie wissen, wann eine Otolaryngitis auftritt, was sie ist und warum sie sich entwickeln kann.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von:

  • Analyse der Beschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Untersuchung des Halses und des Kehlkopfes;
  • Otoskopie.

Dies ist besonders wichtig, wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten - nur die rechtzeitige und korrekte Behandlung von Primärerkrankungen (Laryngitis, Laryngotracheitis oder Tonsillolaryngitis).

Es ist zu beachten, dass die Otolaryngitis bei Kindern am häufigsten auf eine unabhängige und unangemessene Behandlung einer Nasopharynxentzündung (Sirupe und Tabletten mit Laryngitis) oder deren Abwesenheit zurückzuführen ist. Gleichzeitig ist die Selbstbehandlung für jegliche Manifestationen einer Otolaryngitis absolut inakzeptabel.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt verschrieben (die Anweisung muss vollständig befolgt werden und die Verwendung von Arzneimitteln, die mit den eigenen Händen zubereitet werden, ist ausgeschlossen, insbesondere wenn sie in die Ohren eingebracht werden). Die richtige Behandlung der Laryngitis und anderer Erkrankungen des Nasopharynx ist die hauptsächliche Prävention des komplizierten Verlaufs der Erkrankung (Otolaryngitis).

Laryngitis bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung, was es ist, Fotos, erste Anzeichen einer Laryngitis

Laryngitis ist ein klinisches Syndrom einer Läsion des Larynx, verursacht durch entzündliche Veränderungen der Schleimhaut aufgrund der Entwicklung einer Infektion mit viraler oder bakterieller Ätiologie oder anderen Ursachen, die sich in Form einer akuten oder chronischen Form manifestieren. Hypothermie, Mundatmung, staubige Luft, Überlastung des Kehlkopfes, Rauchen und Alkoholkonsum tragen zur Entwicklung bei.

Der Verlauf der Erkrankung hängt von einer Reihe von Bedingungen ab (Alter, Körperresistenz, Angemessenheit der Therapie usw.). Wie behandelt man Laryngitis, was sind die Symptome und ersten Anzeichen bei Erwachsenen sowie die wichtigsten Präventionsmethoden? In diesem Artikel werden wir ausführlicher darauf eingehen.

Was ist Laryngitis?

Die Laryngitis ist eine Erkrankung der Atemwege, bei der die Schleimhaut des Kehlkopfes betroffen ist. Bei Erwachsenen geht die Krankheit mit einer Stimmveränderung einher, bis zu ihrem vollständigen Verlust, Husten, Atemstillstand. Es kann unabhängig fließen oder eine Fortsetzung von Entzündungen der Schleimhäute des Pharynx, des Nasopharynx oder der Nasenhöhle bei akuten Atemwegserkrankungen sein.

Tatsache ist, dass unsere Stimmbänder beim Sprechen eine Vibration ausstrahlen, wodurch der Klang erscheint. Aber bei dieser Krankheit schwellen die Stimmbänder an und verlieren diese einzigartige Eigenschaft vollständig. Die Atemwege sind auch verengt, es wird ein wenig schwer zu atmen, ein anderes Merkmal der Erkrankung kann der sogenannte Bockhusten sein.

Es ist wichtig, rechtzeitig zu erkennen, dass Stille Gold im wahrsten Sinne des Wortes ist. Es ist besser, ein paar Tage im Flüsterton zu sprechen, als lange zu leiden.

Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Formen der Laryngitis: Akute, die nur wenige Tage dauert, und chronische, die über Wochen oder Monate anhält.

Akute Laryngitis

Akute Laryngitis entwickelt sich relativ selten als unabhängige Krankheit. Es ist in der Regel ein Symptom von ARVI (Influenza, Adenovirus-Infektion, Parainfluenza), bei dem die Schleimhaut der Nase und des Rachens sowie manchmal auch die unteren Atemwege (Bronchien, Lungen) an dem Entzündungsprozess beteiligt sind. Eine akute Laryngitis kann als Folge einer übermäßigen Spannung in den Stimmbändern auftreten, beispielsweise durch Schreien, Jubeln, Singen oder Sprechen.

Chronische Laryngitis bei Erwachsenen

Die chronische Form entsteht durch akute Manifestation bei fehlender Behandlung oder wird das Ergebnis einer Infektion durch chronische Quellen des Erregers (entzündliche Erkrankungen im Nasopharynx). Häufig bei Rauchern diagnostiziert, da das Tabakhaus den Zustand der Epithelschicht negativ beeinflusst und zu dessen Erschöpfung führt, wodurch die Schleimhaut anfällig für negative Faktoren wird.

Das Ergebnis einer chronischen Laryngitis bei Erwachsenen hängt von ihrer Form ab. Bei der hypertrophen und atrophischen chronischen Laryngitis findet keine vollständige Genesung statt. Prävention zielt auf die Beseitigung ursächlicher Faktoren ab.

Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes wird diese Pathologie manchmal mit Pharyngitis verwechselt, jedoch ist die Behandlung von Laryngitis bei Erwachsenen und die Vorgehensweise bei Pharyngitis sehr unterschiedlich. Daher sollte die genaue Diagnose vor der Erstellung eines Arztes keine Medikamente einnehmen.

Aussenden:

  • Katarrhalische Laryngitis - der Patient hat Schmerzen, Heiserkeit der Stimme, ein Schmerzgefühl im Halsbereich, einen nicht konstanten Husten, trocken und wenig ausgeprägt. Der Kurs ist günstig und einfach. Charakteristische Symptome der Kehlkopfentzündung bei Erwachsenen: Die meisten Patienten klagen bei normaler oder subfebriler Temperatur über Dysphonie, Heiserkeit, Kratzen, Halsschmerzen und trockenen Hals. Manchmal tritt ein trockener Husten auf, der zusätzlich von Auswurf von Auswurf begleitet wird.
  • Eine atrophische Art der Laryngitis ist durch eine Abnahme der Dicke der Schleimhaut gekennzeichnet. Bei einem solchen Merkmal wird Husten oft durch Blutausfluss gekennzeichnet. Ein charakteristisches Zeichen - die Bildung von gelbgrünen oder schmutzig-braunen Krusten auf der Schleimhaut ist das Markenzeichen.
  • Eine allergische Laryngitis tritt bei einem Patienten mit einer allergischen Reaktion (allergische Rhinitis, Pharyngitis und andere) auf.
  • Hypertrophe Laryngitis ist im Gegensatz zu atrophischer Laryngitis durch Verdickung der Larynxschleimhaut gekennzeichnet. Übermäßig verdickte Bereiche des Kehlkopfes in Form von weißlichen oder transparenten Erhebungen können in dem Maße zunehmen, wie sie den Verschluss der Stimmbänder stören.
  • Bei der Diphtherieform tritt die Entwicklung der Erkrankung auf, wenn sich die Infektion von den Mandeln auf den Kehlkopf ausbreitet. Die Schleimhaut ist mit einer weißen Membran bedeckt, die sich auf der Ebene der Stimmbänder trennen und eine Verstopfung der Atemwege verursachen kann. Eine ähnliche Membran kann sich auch während einer Streptokokkeninfektion bilden.

Verursacht bei Erwachsenen

Laryngitis-Erreger werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • Viren (Influenzavirus, Parainfluenza, Masern und andere);
  • Bakterien (Scharlach-Erreger, Diphtherie, Keuchhusten, Streptokokken, Staphylokokken, Mykobakterium, Treponema und andere).

Die Hauptursachen für Laryngitis:

  • Allgemeine und lokale Hypothermie, Einnahme von irritierenden Nahrungsmitteln (meistens sehr kalt), kaltes Trinken, Mundatmung, übermäßige Stimmbelastung (langes, lautes Gespräch, Singen, Rufen) - all dies führt zu einer Störung lokaler Abwehrsysteme, zu Schädigungen der Zellstrukturen der Schleimhaut und zur Entwicklung Entzündungsprozess. In der Folge ist eine Infektion möglich.
  • Kontakt mit Patienten - Keuchhusten, Windpocken, Grippe oder andere akute respiratorische Virusinfektionen. Die Inkubationszeit für infektiöse Laryngitis kann je nach Erreger mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen.
  • Die Ausbreitung von Infektionen der Nasennebenhöhlen bei Nasennebenhöhlenentzündung, Mundhöhle und anderen nahe gelegenen Bereichen.
  • Einatmen verschiedener Reizstoffe - mit Staub, Ruß, Luftchemikalien verunreinigt.
  • Konstante oder einmalig starke Spannung der Stimmbänder ist ein langes lautes Gespräch sowie ein Aufschrei, insbesondere bei ungünstigen Bedingungen, die im vorherigen Abschnitt angegeben wurden.
  • Schädigung der Schleimhautoberfläche des Larynx - Operation, mechanisch (Fischknochen, Versuch, schlecht gekaute Nahrung zu schlucken, Cracker).
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Eine Laryngitis kann auftreten, wenn der Mageninhalt in den Larynx (gastroösophagealer Reflux) gelangt. Diese Erkrankung kann sich im Falle einer Schwäche der Ösophagussphinkter entwickeln, die normalerweise die Aufnahme von Mageninhalt in die Speiseröhre, den Rachenraum, den Kehlkopf verhindert.

Symptome einer Kehlkopfentzündung

Anzeichen einer Entzündung des Kehlkopfes bei Erwachsenen können allein vermutet werden. Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung einer Kehlkopfentzündung hindeuten:

  • Aussehen von trockenem Husten;
  • Heiserkeit;
  • Halsschmerzen und Halsschmerzen;
  • Große Schmerzen beim Schlucken;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Die Laryngitis bei Erwachsenen dauert in der Regel mehrere Tage bis zwei Wochen. Normalerweise kehrt die Körpertemperatur nach 2-3 Tagen wieder normal zurück und das allgemeine Wohlbefinden steigt. Dann wird die Stimme wiederhergestellt und der trockene Husten verwandelt sich allmählich in einen nassen und hört auf.

Halsbild mit Kehlkopfentzündung

In den ersten sieben bis zehn Tagen verläuft die Erkrankung akut. Wenn der Entzündungsprozess länger dauert, diagnostizieren die Ärzte eine chronische Laryngitis.

  • Erstens verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand einer Person, es treten Kopfschmerzen auf, Schwäche.
  • Die Arbeitsfähigkeit fällt stark ab, es entsteht eine ständige Müdigkeit.
  • Gleichzeitig kann die Temperatur ansteigen, was jedoch nicht immer der Fall ist, und Thermometerindikatoren steigen selten über subfebrile Markierungen. Normalerweise liegt die Temperatur bei der Laryngitis zwischen 37,0 ° und 37,5 °.
  • es gibt Halsschmerzen, verschlimmert, verschluckt, gehustet und versucht zu reden;
  • trockener Husten in Form von Angriffen mit der Trennung von spärlichem Auswurf;
  • laufende Nase und verstopfte Nase.
  • heisere Stimme;
  • starke Halsschmerzen;
  • Husten;
  • Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation bei Laryngitis ist chronische Bronchitis und Tonsillitis. In der akuten Phase besteht oft die Gefahr eines Kehlkopfödems und des Auftretens einer falschen Kruppe. In diesem Zustand beginnt die Person zu würgen, die Haut wird blass, es erscheint eine Zyanose des Nasolabialdreiecks. Wenn eine Person in diesem Zustand nicht dringend Hilfe leistet, kann sie sterben.

Chronische Laryngitis kann auch zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • Tumorbildung im Kehlkopf gutartiger Natur;
  • Proliferation von Polypen, Bildung von Zysten oder Granulomen;
  • Entwicklung von Kehlkopfkrebs;
  • Kehlkopfstenose;
  • Mobilität des Kehlkopfes.

Diagnose

Die Symptome und die Behandlung der Laryngitis bei Erwachsenen sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei der Diagnose untersucht der Arzt zunächst die Anamnese, führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt den Patienten nach der Art des Beginns und der Entwicklung der Krankheit. Eine gründliche Untersuchung des Stimmklangs sowie der Stimmbänder trägt zur Auswahl des richtigen Ansatzes zur Behandlung der Krankheit bei.

Neben der allgemeinen ärztlichen Untersuchung kann der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden anwenden, insbesondere bei chronischer Laryngitis oder länger anhaltendem akutem Verlauf:

  • Laryngoskopie;
  • Blut Analyse;
  • Röntgenbild einer schwierigen Zelle;
  • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen, Abstrichen aus dem Kehlkopf usw.

Eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, kann die Laryngitis unabhängig diagnostizieren, aber die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers ist sehr hoch. Die Pathologie weist zwar charakteristische Symptome auf, kann jedoch in einigen Fällen einen „verschwommenen“ Verlauf erfordern. Einige Anzeichen können ganz fehlen.

Sie sollten sich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden, wenn:

  • Ihre Symptome bessern sich nicht innerhalb von 2 Wochen.
  • Sie haben plötzlich starke Schmerzen (besonders im Ohr), Schluckbeschwerden oder Auswurf des Blutes;
  • Sie vermuten das Vorhandensein einer anderen Krankheit;
  • Es besteht der Verdacht, dass sich die Laryngitis in ein chronisches Stadium verwandeln kann.

Behandlung der Laryngitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der Laryngitis beinhaltet die Einhaltung eines gutartigen Regimes (Patienten braucht Ruhe) und die Beseitigung von Faktoren, die die Entzündung verstärken können (Raucherentwöhnung, würziges, kaltes und warmes Essen).

Das allgemeine Behandlungsschema:

  • die Beseitigung möglicher Ursachen - Verringerung der Belastung des Kehlkopfes und der Stimmbänder (Stille);
  • der Ausschluss von Nahrungsmitteln, reizenden schleimigen kohlensäurehaltigen Getränken, salzigen, würzigen Gerichten;
  • vollständige Raucherentwöhnung, alkoholische Getränke, einschließlich Bier, alkoholische Cocktails;
  • Reichhaltiges warmes Getränk - Tees, Aufgüsse, Abkochungen, Milch, Gelees, Säfte.

Wenn sich eine Laryngitis entwickelt hat, kann die Behandlung bei Erwachsenen durchgeführt werden, indem die folgenden lokalen und systemischen Medikamente verschrieben werden:

  • externe Medikamente zur Grundbehandlung: Aerosole - Camfomen, Ingalipt, Tera-Flü; Pastillen und resorbierbare Pillen - Isla, Strepsils, Neo-Angin;
  • Bereitstellung von Auswurf: Mukaltin, Prospan, Gidelix, Eukabal, Gerbion;
  • Medikamente, die die Manifestation von Husten lindern können: Kofeks, Sinekod;
  • Antiallergika (Antihistaminika): Loratadin, Zodak, Suprastin;
  • Antibakterielles Antibiotikum: Spray Bioparox;
  • gerichtete Antibiotika: Ampicillin, Amoxicillin, Oxacillin und Cephalosporine;
  • antivirale Medikamente: Fusafungin, Fenspirid;
  • Verbesserung der Immunabwehr und Stärkung des Körpers - Kompositionen aus Radioli, Aralia, Pantocrinum, Eleutherococcus.

Antibakterielle Arzneimittel (Antibiotika) werden bei Laryngitis nur verschrieben, wenn die bakterielle Natur der Pathologie bestätigt ist. Dazu wird bakterielle Impfung durchgeführt und der Infektionserreger erkannt. Geschieht dies nicht, kann die Behandlung unwirksam sein, da bestimmte Bakterienstämme nicht auf bestimmte Arten von Antibiotika ansprechen.

Gute Ergebnisse werden mit physiotherapeutischen Behandlungsmethoden erzielt. Erwachsenen Patienten können die folgenden Verfahren verschrieben werden:

  • Elektrophorese mit Novocain;
  • UHF;
  • Mikrowellentherapie;
  • UFO.

Wie behandelt man die akute Form der Laryngitis?

Bei Erwachsenen sollte die Behandlung der akuten Laryngitis in erster Linie darauf abzielen, das Problem zu beseitigen, das die Krankheit ausgelöst hat.

  • Anwendung lokaler antibakterieller Wirkstoffe in Form von Pastillen, Aerosolen, Sprays wie Strepsils, Geksoral, Tantum Verde usw.
  • Bei starken Schmerzen im Hals werden NSAIDs verschrieben - nichtsteroidale Antirheumatika: Nimesil, Neise, Nurofen. Sie beseitigen effektiv alle Symptome, die mit Entzündungen einhergehen - Schmerzen, Stimmstörungen usw.
  • Um die Aktivität von Stoffwechselprozessen zu stimulieren und die Aktivität des Immunsystems zu erhöhen, werden Adaptogene verschrieben (Tinkturen von Eleutherococcus, Pantocrinum, Ginseng, Pink Radiols).
  • Ein hervorragendes Mittel gegen Laryngitis ist die Halsschmierung mit Lugol-Lösung. Dieses Werkzeug hilft, die Schleimhaut des Kehlkopfes vor den Auswirkungen der pathogenen Flora zu schützen. Bei 3-4 Tagen Krankheit kann die Schmierung durch die Lösung von Lugol für Sanddornöl ersetzt werden. Diese Substanz trägt zur schnellen Erholung der Schleimhaut bei.

Um die vollständige Ruhe des Kehlkopfes zu gewährleisten, wird empfohlen, dass sich eine Person nicht ungefähr eine Woche lang unterhält. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie so leise und sanft wie möglich sprechen.

Vor der Wiederherstellung der Schleimhaut des Kehlkopfes muss der Arzt eine strenge Diät vorschreiben, während derer Sie nur sparsame Nahrung zu sich nehmen sollten. Es sollte jedoch nicht zu kalt oder heiß sein.

Eine genaue Liste von Medikamenten und Empfehlungen für ihre Anwendung sowie die Angemessenheit der Inhalation gibt dem Patienten den behandelnden Arzt. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Therapie kehrt der Patient innerhalb von 10 Tagen in einen normalen Zustand zurück.

Wie behandelt man chronische Laryngitis bei Erwachsenen?

Es ist fast unmöglich, die chronische Form der Kehlkopfentzündung vollständig zu beseitigen, es kann jedoch eine Remission erreicht werden, und die Manifestationen können minimiert werden. Es ist erwähnenswert, dass im Falle eines besonders ausgeprägten Entzündungsprozesses und der Entwicklung von Komplikationen eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein kann. Bei der Behandlung von Exazerbationen der chronischen Laryngitis sollte der Behandlung chronischer Infektionen, die zu dieser Exazerbation beitragen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Ein zu langer Verlauf kann die Stimmfunktion stören und die Stimme des Patienten vollständig verändern. Und Menschen, die an einer chronischen Laryngitis leiden, sind einem Larynxkarzinomrisiko ausgesetzt. Daher ist es notwendig, diese Krankheit bis zur vollständigen Genesung auf komplexe und notwendige Weise zu behandeln.

Bei Erwachsenen besteht die Laryngitis-Therapie aus den folgenden Verfahren:

  • Einnahme von Medikamenten und Vitaminen;
  • Alkalische und antibiotische Inhalationen;
  • Physiotherapie;
  • Methoden der traditionellen Medizin.

Bei der Behandlung chronischer Entzündungen des Kehlkopfes sind nichtmedikamentöse Methoden von großer Bedeutung:

  • Raucherentwöhnung;
  • Stimmruhe;
  • sparsames Essen (warmes, weiches, geschmacksneutrales Essen mit Ausnahme von würzigen, warmen und kalten Speisen, kohlensäurehaltige Getränke);
  • reichliches Getränk (alkalisches Mineralwasser ("Naftusya", Borjomi), warme Milch mit Honig);
  • Verhinderung von Hypothermie;
  • Belüftung des Raums, in dem der Patient lebt, 10 Minuten pro Stunde;
  • ausreichendes Mikroklima (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) im Raum.

Einatmen

Wirksam bei Inhalation von Laryngitis. Es ist besser, wenn es sich um einen Ultraschall-Inhalator handelt, und der Patient atmet eine Infusion eines medizinischen Krauts wie Kamille.

Die Inhalationstherapie kann Dampfinhalationen mit Kräutern (Kamille, Oregano, Salbei usw.), Kartoffeldampf, alkalische Inhalationen umfassen. Es kann mit einem Vernebler (mit Mineralwasser oder von einem Arzt verordneten Medikamenten) eingeatmet werden. Die Inhalation dauert 3 bis 7 Mal am Tag.

Beachten Sie jedoch, dass die Dampfinhalation in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden kann:

  • bei erhöhter Temperatur
  • mit eitrigen Prozessen im Nasopharynx,
  • Intoleranz-Medikamente zur Inhalation,
  • Erwachsene mit Verschlimmerung von Asthma bronchiale und anderen Atemstörungen,
  • neigt zu Nasenbluten,

Power

Richtige Therapie bedeutet einen umfassenden Ansatz zur Behandlung einer Krankheit, der nicht nur mit einer medizinischen Behandlung erfolgen kann. Es ist wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten. Wenn Laryngitis Erwachsenen verboten ist, zu verwenden:

  • alle alkoholischen Getränke;
  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Samen, Nüsse;
  • Knoblauch, Pfeffer, Senf, Zwiebeln, Meerrettich;
  • Gewürze, Gewürze, Gewürze.

Lebensmittel sollten flüssig oder ausgefranst sein, nicht zu heiß und nicht kalt. Es ist ratsam, gebratene, fette Speisen sowie Fleisch und Fisch zum Dämpfen auszuschließen.

Bei der Bekämpfung von Entzündungen und Irritationen hilft der Kehlkopf pflanzlichen Ölen, denen einige Tropfen in die Nase geträufelt werden können oder ihre Kehle schmieren können. Frisches Obst, Gemüse und Säfte bringen große Vorteile bei der Behandlung von Kehlkopfentzündungen, sollten jedoch als Püree gegessen werden.

Trinken mit Laryngitis sollte warm (nicht heiß) und ausreichend reichlich sein. Alle Mittel sollten kleine Schlucke getrunken werden. Borjomi, Milch und Salbei helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Laryngitis anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

  1. Bei den ersten Manifestationen einer Laryngitis ist es wünschenswert, mehr warme Getränke zu sich zu nehmen. Tee sollte koffeinfrei sein, da Koffein dehydrierend wirkt.
  2. Zwei Teelöffel Calamus werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 5 Stunden hineingegossen und zum Gurgeln verwendet. 3 Teelöffel gehackte Zwiebelschalen werden mit 0,5 l Wasser gegossen, 4 Stunden lang gekocht und infundiert, zum Gurgeln verwendet.
  3. Gurgeln mit Blaubeeren, Rübensaft und hausgemachter Apfelessig eignen sich hervorragend für die Behandlung von Laryngitis zu Hause. Bei falscher Kruppe werden dem Kind heiße Fußbäder angezeigt (Behandlungsdauer: 3-5 Minuten).
  4. Eierlikör Um zwei Eigelb zu machen, mit einem Esslöffel Zucker schlagen, dann einen Esslöffel Ghee hinzufügen und gründlich mischen. Es wird vermutet, dass die Verwendung dieses Tools für 4-5 Tage zweimal täglich dazu beiträgt, die Stimme wiederherzustellen.
  5. Erwachsenen mit Laryngitis wird empfohlen, das folgende Rezept zu verwenden: In 1 Liter Milch kochen sie bis sie fertig sind 3 in Scheiben geschnittene Karotten, Dekokt kann ausgespült und oral eingenommen werden.
  6. Zu 100 ml Pflanzenöl Protein aus Hühnereiern gut mischen. Trinken Sie den ganzen Tag über kleine Schlucke.
  7. Vitamatees aus Linden, Eberesche, schwarze Holunderbeere, die zweimal täglich getrunken werden kann. Unverzichtbarer gefrorener Viburnum, der auch zum Tee hinzugefügt oder in reiner Form gegessen wird.
  8. Ein weiteres gutes Volksmittel - Tee mit Ingwer und Honig - die Wurzel wird auf eine feine Reibe gerieben und zum Tee hinzugefügt. Etwa 2 Teelöffel frisch geriebener Ingwer pro 200 ml kochendem Wasser. Wir essen Honig, aber nur zum Kochen bringen Sie kein kochendes Wasser dazu.

Bei der Behandlung und besonders zu Hause ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören! Wenn Sie starke Beschwerden und sich verschlimmernde Symptome einer Laryngitis verspüren, ist es besser, das Schicksal nicht in Versuchung zu bringen und die Behandlungsmethode auf eine bewährtere zu ändern.

Prävention der Kehlkopfentzündung

Die Vorbeugung der Kehlkopfentzündung bei Erwachsenen beinhaltet die Verhinderung von Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen.

  • Denken Sie daran, dass auch einige Medikamente zur Austrocknung der Schleimhaut führen können. Lesen Sie daher die Anweisungen, bevor Sie trinken.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und chronischen bakteriellen Herden.
  • Im Falle einer akuten Atemwegserkrankung oder eines ARVI die Einhaltung des Regimes (Home-Modus, warmes, reichliches Trinken, Schazheniestimmen - sprechen Sie leise oder flüsternd, seien Sie nicht nervös, gehen Sie nicht, beseitigen Sie körperliche Anstrengung).
  • Der Kampf gegen schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Vergessen Sie nicht die einfachen Dinge, wie zum Beispiel die Nassreinigung der Räumlichkeiten: Staub ist von größter Bedeutung, da dies die Schleimhäute völlig irritieren kann.
  • Sportliche Aktivitäten

Die Laryngitis gehört nicht zu schweren Erkrankungen, aber ihre fortgeschrittenen Fälle erfordern manchmal auch einen chirurgischen Eingriff. Um dies zu verhindern, muss es rechtzeitig und bis zum Ende behandelt werden. Um dies zu tun, empfehlen wir Ihnen, beim ersten Hinweis den HNO-Arzt zu kontaktieren.

Otolaryngitis

Die anatomische Nähe der oberen Atemwege, die gesamte Schleimhaut, bewirkt die Beteiligung benachbarter Bereiche an den pathologischen Prozessen. Ein anschauliches Beispiel dafür ist Otolaryngitis. Die Otolaryngitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündungsklinik des Bandapparates des Kehlkopfes und des Ohres (meist im mittleren Teil) kombiniert, die meist infektiöser Natur ist.

Was ist Otolaryngitis?

Mit den Erkrankungen des Halses und des Rachens tritt fast alles lebenslang auf. Lassen Sie uns erklären, was Otolaryngitis ist, wie sich Krankheiten bei einem Paar manifestieren, auf die Sie bei Erwachsenen und Kindern achten sollten.

Anfangs entwickelt sich die Krankheit von selbst, aber wenn keine geeignete Behandlung erfolgt, geht die Entzündung auf die angrenzenden Weichteile über. Es besteht eine Beteiligung des Hörorgans, der Nasenhöhle und des Halses. Die Kombination von Otitis-Symptomen und Laryngitis legt die Entwicklung von Komplikationen oder das Anhaften von Viren der Bakterienflora nahe. Akute Otolaryngitis dauert nicht länger als 2 Wochen. Langfristig sprechen Wiederholungen mehrmals im Jahr von der Chronisierung des Prozesses.

Kinder sind aufgrund ihrer anatomischen und physiologischen Merkmale der Struktur von HNO-Organen besonders anfällig für ein solches Szenario. In der Kindheit ist der Gehörschlauch breiter und kürzer, die Stimmbänder sind lockerer. Das Schleimhautgewebe des Gehörgangs wird reichlich mit Blut versorgt. Diese Voraussetzungen bestimmen die schnelle Entwicklung einer Entzündung. Die dicke und dichte Trommelmembran lässt den Eiter nicht ausbrechen, er fließt wieder an den Wänden entlang. Daher die längere Durchblutung des Erregers.

Gründe

Die Ursachen der Otolaryngitis sind vielfältig:

  • Virusinfektionen (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinosyncytialvirus);
  • pathogene Bakterienflora (Streptococcus, Pneumococcus, Staphylococcus, intestinale und hämophile Bazillen):
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Scharlach, Diphtherie, Masern):
  • chronische Entzündungsherde der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Nase und der Nasennebenhöhlen (Rhinitis, Sinusitis, Tonsillitis, Laryngitis), kariöse Zähne;
  • Erkrankungen des lymphatischen Gewebes (Adenoiditis, Lymphadenopathie).

Prädisponierende Faktoren sind das Rauchen, das Alter der Kinder, insbesondere bis zu 3 Jahre, die Entwicklung einer professionellen Laryngitis, Erkrankungen mit Immunschwäche. Zu letzteren gehören Krebs, HIV, AIDS und Tuberkulose. Eine vorübergehende Immunsuppression begleitet Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit. Schlechte Angewohnheiten, kalte, trockene Luft, das Leben in sozial ungünstigen Verhältnissen dient als negativer Hintergrund.

Symptomatologie bei Kindern und Erwachsenen

Das klinische Bild ist eine Kombination der Symptome der beiden Pathologien. Der Beginn der Otolaryngitis ist akut, ähnlich wie bei der Entwicklung des ARVI. Der Patient macht sich Sorgen über allgemeine Lethargie, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Fieber. Am zweiten bis dritten Tag treten folgende Symptome der Laryngitis auf:

  • Husky-Stimme und andere Klangfarbenänderungen.
  • Trockener, "bellen" starker Husten.
  • Halsschmerzen, Heiserkeit beim Sprechen.

Bei Kindern mit dieser Krankheit schwellen die Bänder stärker an als bei Erwachsenen. Daher ist die Bildung von Kehlkopfstenosen typisch. Nachts tritt er häufiger auf, plötzlich mit Erstickungsgefühl, Luftmangel. Das Ausatmen wird begleitet von einem lauten Pfeifen, lautem Atmen und der Beteiligung der Hilfsmuskeln von Brust und Bauch. In diesem Fall ist das Kind aufgeregt, bekommt einen grauen oder blassen Hautton, erlebt Sauerstoffmangel.

Bei Beteiligung am Prozess des Mittelohrs treten Anzeichen einer Otitis auf:

  1. Wenn der Patient kein Fieber hat, wird die Körpertemperatur ansteigen. Der allgemeine Zustand wird sich verschlechtern, Schwäche und Appetitlosigkeit werden sich verschärfen. Babys zeichnen sich dadurch aus, dass sie Spielzeug und Brüste aufgeben.
  2. Ohrenbeschwerden treten in den Vordergrund. Beschwerden hauptsächlich über Schmerzen im Ohr, Verzerrung der Klangwahrnehmung. Der Schmerz wird von Schmerz zu Schießen unterschiedlich sein. Die Intensität ist normalerweise ausgeprägt. Das Gehör verschlechtert sich, es entsteht ein Geräusch im erkrankten Ohr. Bei einer ausgeprägten Entzündung bricht der eitrige Inhalt der Paukenhöhle durch die Membran aus. Eiterung kann mit der Abgabe blutiger Inhalte einhergehen. Babys, die nicht in der Lage sind, ein erkranktes Organ anzuzeigen, haben charakteristische Signale. Sie reiben sich die Ohren, weigern sich zu essen, launischer und weinerlicher.
  3. Wenn die innere Otitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Erkrankung durch Labyrinthitis erschwert werden. Dann kommt Schwindel, lauter Tinnitus hinzu, in schweren Fällen ist eine Ohnmacht möglich.

Die Behandlung und Diagnose der Erkrankung sollte einem Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde anvertraut werden. Wenn Sie den Termin ignorieren, kann es zu Komplikationen kommen: Mastoiditis, Taubheit, Meningitis, schwere Stenose des Larynx.

Erwachsenentherapie

Die Behandlung basiert auf drei Prinzipien - der Bekämpfung der Ursache der Otolaryngitis, der Auswirkung auf den Mechanismus der Krankheitsentstehung und der symptomatischen Linderung. Bei Erwachsenen erfolgt die Behandlung in der Regel ambulant. Der Krankenhausaufenthalt ist angezeigt bei schwerem Intoxikationssyndrom, Larynxstenose 3. und 4. Grad mit Anzeichen von Atemstillstand, Verdacht auf Komplikationen.

Der Arzt wird Medikamente verschreiben, um den Erreger als erstes Behandlungsmittel abzutöten. Dies sind antibakterielle oder antivirale Mittel. Da es keine Evidenzbasis für die routinemäßige Anwendung antiviraler Medikamente gibt, wird das Schema folgendermaßen aussehen. Nur wenn nachgewiesen wurde, dass ein bestimmtes Virus (Herpes, Ebstein-Barr, Cytomegalovirus) getestet wird, wird ein bestimmtes Medikament verschrieben.

Im Falle des Eintritts der Bakterienflora sind erforderliche antimikrobielle Mittel erforderlich. In den ersten Tagen der Erkrankung ist es schwierig, die Art des Erregers festzustellen. Daher wird der Arzt ein universelles Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum wählen. Die Starttherapie ohne weitere spezifische Indikationen sind halbsynthetische Penicilline. Ihre Vertreter:

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, basierend auf dem Schweregrad der Otolaryngitis und dem Gewicht des Patienten. Der Kurs dauert 7 - 10 Tage.

Mit der Unwirksamkeit dieser Gruppe oder individueller Intoleranz werden Makrolide der zweite Schritt sein. Vorbereitungen dieser Serie:

Diese Medikamente haben eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich der Bekämpfung der intrazellulären pathogenen Flora (Chlamydien, Mykoplasmen). Zusätzlich hat diese Gruppe indirekt eine entzündungshemmende Wirkung. Die Berechnung der Dosis basiert auf dem Patientengewicht. Die Dauer des Empfangs dieser besonderen Gruppe kann auf drei Tage begrenzt sein.

In schwereren Fällen greifen die Ärzte bei Komplikationen der HNO auf die Hilfe von Cephalosporinen der zweiten und dritten Generation zurück. Das heißt:

In einem äußerst ernsten Zustand können Arzneimittel der vierten Generation (Cefepim-Derivate) verordnet werden. Dies ist die Therapie der "Verzweiflung", wenn der Kampf mit den bisherigen Methoden keine positive Dynamik ergibt. Bei diesen Patienten handelt es sich in der Regel um Reanimationspatienten mit schweren septischen Effekten bei der behandelten Otolaryngitis.

Der Verabreichungsweg (oral, intramuskulär, intravenös) hängt vom Zustand des Patienten ab. Das Hauptprinzip der korrekten Aufnahme eines Antibiotikums ist die genaue Einhaltung der Dosierung und der Häufigkeit der Verabreichung. Zusätzlich werden Medikamente mit anti-hemmender Wirkung verschrieben.

Die symptomatische Therapie hängt direkt vom Krankheitsbild ab:

  1. Falls erforderlich, werden Mukolytika verwendet (wenn der Husten nass ist, wenn eine Kehlkopfentzündung auftritt).
  2. Bei Fieber werden Schmerzsyndrom, fiebersenkende und nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt.
  3. Mit Halsschmerzen, verordneten Sprays, Lutschtabletten mit analgetischer und antiseptischer Wirkung.
  4. Ohrentropfen werden zur lokalen Otitis-Therapie verwendet, um unangenehme Empfindungen zu lindern.

Ohne Kontraindikationen wird die Physiotherapie aktiv eingesetzt. Inhalationen sind gut bei Halsschmerzen und bei Husten. Sie werden je nach Verwendungszweck mit mukolytischen, entzündungshemmenden oder antiseptischen Substanzen durchgeführt. Die beste Methode der Inhalation mit einem Vernebler. Von den anderen Verfahren wurden UFO-Schuppen, Ohr, Elektrophorese, Amplipulse, Pneumomassage, UHF, Waschen und Blasen des Ohrs verschrieben. Von den häuslichen Methoden werden weithin Dampfinhalationskompressen mit Halbalkohol verwendet.

Behandlung von Kindern

Die Prinzipien der Kinderhilfe sind dieselben wie für erwachsene Patienten. Der Unterschied macht einige Kontraindikationen für das Alter. Höhere Anforderungen an den Krankenhausaufenthalt. Alle Kinder unter einem Jahr sollten in einem Krankenhaus behandelt werden. Kinder bis zu 3 Jahren mit schwerem Intoxikationssyndrom, Patienten aus geschlossenen Gruppen (Internate, Waisenhäuser) und aus sozialen Risikogruppen unterliegen ebenfalls einer Krankenhauseinweisung.

Da die häufige Komplikation der Otolaryngitis bei Kindern zu einer Stenosierung der Laryngotracheitis führt, lassen Sie uns die Bereitstellung der ersten Hilfe genauer betrachten:

  • den freien Luftzutritt zum Raum und zum Patienten sicherstellen, knöpfte Kleidung aufknöpfen oder entfernen;
  • geben Sie dem Kind eine halb sitzende Position;
  • trinken Sie warmes Wasser und Milch (ohne Erbrechen);
  • Von therapeutischen Maßnahmen ist es möglich, eine Distraktionstherapie durchzuführen (sanfte Massage, Abreiben der Brust mit neutralen Mitteln, Aromatherapie).

Rufen Sie gleichzeitig die Rettungswagen-Brigade an. Da der Zustand des Krampfes das Baby selbst erschreckt, müssen Sie es beruhigen, in die Arme nehmen und keine zusätzliche Panik erzeugen. Drogenhilfe bietet nur einen Arzt.

Bei den anderen Merkmalen der Behandlung wird die Parazentese bei Kindern häufiger eingesetzt. Dies ist eine Punktion des Trommelfells für den Abfluss von Entzündungsflüssigkeit aus dem Ohr. Bei Erwachsenen tritt der Durchbruch häufiger allein auf.

Es wäre nicht überflüssig festzustellen, dass alle medizinischen Termine und Manipulationen unter Aufsicht eines Erwachsenen stattfinden. Auch Kinder im höheren Schulalter benötigen eine Überwachung der Therapie. Wiederholte Untersuchungen des Arztes mit der Korrektur von Terminen von Kindern finden alle zwei bis drei Tage statt.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen

Da antimikrobielle Wirkstoffe die Grundlage der Therapie sind, müssen für ihre Aufnahme bestimmte Regeln erfüllt sein. Wiederholen Sie sie:

  • Selbstmedikation mit Antibiotika und Virostatika ist nicht akzeptabel;
  • Die strikte Einhaltung der Berufungsregelung ist wichtig.
  • Die Beendigung der Selbstzulassung ist nicht akzeptabel.

Ein Verstoß gegen diese Prinzipien führt zur Bildung einer Flora, die resistent gegen eine Behandlung ist, eine chronische Krankheit.

Um eine positive Dynamik zu erreichen, sollte man auch die Einhaltung von Regime-Ereignissen nicht vergessen:

  • akute Periode sorgt für Bett / Halbbettruhe;
  • eine sanfte Diät mit Ausnahme von würzigen, würzigen und fettreichen Lebensmitteln;
  • trinken Sie warm, alkalisch, reichlich;
  • "Voice-Modus" bei Kehlkopfentzündung (kurative Stille, so leise wie möglich und seltener, aber ohne Flüstern).

Das Fehlen einer positiven Dynamik auf dem Hintergrund der Therapie für mehrere Tage ist ein Grund für eine erneute Überprüfung und Korrektur von Verschreibungen. Bevor Sie ein Medikament nehmen, um die Gebrauchsanweisung zu studieren, stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Pathologieprävention

Besondere Maßnahmen zur Prävention der Otolaryngitis gibt es nicht. Die allgemeinen Schutzprinzipien lauten jedoch:

  • Stärkung der Immunkräfte des Körpers;
  • gesunder Lebensstil, schlechte Gewohnheiten vermeiden;
  • Vermeiden Sie während saisonaler Verschlimmerungen von ARVI überfüllte Plätze;
  • Impfung von Kindern gemäß dem Impfplan;
  • Prävention von professioneller Laryngitis, Larynx-Surge bei Dozenten, Ansagern, Sängern;
  • rechtzeitige Behandlung qualifizierter Hilfe, Sanierung von Infektionsherden.

Wenn der Patient chronische Pathologien von HNO-Organen hat, werden jährliche Untersuchungen und periodische präventive Therapieverläufe gezeigt. Wenn junge Kinder unvernünftige Launen und Fieber haben, ist ein Besuch beim Kinderarzt obligatorisch.

Das Video erzählt von der Erkrankung der Otolaryngitis, wie sie behandelt werden soll.

Kehlkopfentzündung bei Kindern

Laryngitis bei Kindern - Entzündung der oberen Atemwege (Larynx), begleitet von einer Läsion des Stimmapparats und Atemnot. Wenn Kehlkopfentzündung bei Kindern "bellen" Husten, Heiserkeit, Fieber, Atemnot, manchmal - die Entwicklung einer falschen Kruppe gekennzeichnet. Die Diagnose einer Laryngitis bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt auf der Grundlage des klinischen Bildes, der Laryngoskopie, der virologischen oder der bakteriellen Abstrichuntersuchung durchgeführt. Die Behandlung von Laryngitis bei Kindern beinhaltet die Einhaltung des Stimmmodus; Einnahme von Antihistaminika, Virostatika oder antibakteriellen Medikamenten; Durchführung von Inhalationen, Physiotherapie.

Kehlkopfentzündung bei Kindern

Die Laryngitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, bei dem die Schleimhaut des Kehlkopfes und die Stimmbänder erfasst werden. Die Inzidenz von Laryngitis ist besonders anfällig für Kinder im frühen und vorschulischen Alter. In der Pädiatrie wird bei 34% der Kinder mit akuten Atemwegsinfektionen unter 2 Jahren eine Laryngitis festgestellt. Die Laryngitis bei Kindern ist selten isoliert und verläuft in der Regel zusammen mit Tracheitis und Bronchitis in Form einer Laryngotracheobronchitis. Vor dem Hintergrund der Laryngitis können Kinder eine akute Obstruktion der oberen Atemwege entwickeln, die eine Notfallbehandlung erfordert. Daraus folgt, dass die Laryngitis bei Kindern keine harmlose Krankheit ist und eine ernsthafte Haltung von Eltern, Kinderärzten und pädiatrischen Otolaryngologen erfordert.

Gründe

Die Entwicklung einer Laryngitis bei Kindern kann mit infektiösen, allergischen, konstitutionellen, psychoemotionalen und anderen Faktoren zusammenhängen. Am häufigsten ist die Laryngitis bei einem Kind viraler Natur und wird durch Parainfluenza, Influenza, Herpes simplex, Masern, PC-Viren und Adenoviren verursacht. Die Laryngitis der bakteriellen Ätiologie tritt bei Kindern weniger häufig auf, ist jedoch viel schwieriger. In diesem Fall sind die Hauptverursacher Hämophilus bacillus Typ b, Staphylococcus, Pneumococcus, hämolytischer Streptococcus Gruppe A (Scharlach-Erreger), Borde-Jeangu-Stab (Keuchhusten-Erreger) usw. Aufgrund zwangsweise Impfungen gegen Diphterien, Diphterien-Laryngitosen ist dies sehr selten.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Laryngitis bei Kindern wird während der kalten Jahreszeit beobachtet. Dazu tragen auch Unterkühlung, Verletzung der Nasenatmung, Hypovitaminose, Schwächung des Immunsystems, Verschlimmerung von Rhinitis, Pharyngitis, Adenoiditis, Tonsillitis bei einem Kind bei. Kinder mit lymphatisch-hypoplastischer Diathese sind eher anfällig für die Entwicklung einer Laryngitis.

Die Laryngitis der allergischen Ätiologie bei Kindern kann sich durch Einatmen der Dämpfe von Farben, Farben und Haushaltschemikalien entwickeln; Hausstaubpartikel, Tierhaare; Spülung der Schleimhäute des Nasopharynx und der medizinischen Aerosole in der Mundhöhle; Essen von Nahrungsmittelallergenen. Manchmal ist die Ursache der Kehlkopfentzündung bei Kindern eine Überlastung des Stimmapparates (mit starkem Geschrei, Chorgesang usw.), starken psycho-emotionalen Umwälzungen, die zu Kehlkopfspasmen, Kehlkopftrauma, Fremdkörperansaugung und Säuresäure aus dem Magen mit GERD (Reflux) führten Laryngitis).

Pathogenese

Die Spezifität des Verlaufs der Kehlkopfentzündung bei Kindern hängt mit den altersbedingten anatomischen und physiologischen Merkmalen der Atemwegsstruktur zusammen, nämlich der Enge des Lumens und der trichterförmigen Form des Kehlkopfes; Zerreibbarkeit der Schleimhaut und des Bindegewebes, ihre Neigung zu Ödemen; Merkmale der Innervation des Kehlkopfes, Schwäche der Atemmuskulatur. Deshalb entwickeln Kinder mit Laryngitis häufig eine akute Obstruktion der Atemwege und ein akutes Atemversagen.

Es ist zu beachten, dass bei einem Ödem der Schleimhaut und einer Vergrößerung seiner Dicke um nur 1 mm das Lumen des Kehlkopfes bei Kindern um die Hälfte reduziert wird. Darüber hinaus spielt bei der Entstehung der Obstruktion auch eine Rolle bei der Veranlagung zum Reflexmuskelkrampf und zur mechanischen Blockade des Larynxlumens der entzündlichen Sekretion oder des Fremdkörpers. Die Verengung des Lumens des Kehlkopfes und das Versagen der Atmungsorgane entwickeln sich normalerweise nachts aufgrund von Veränderungen der Lymphe und des Blutkreislaufs des Kehlkopfes, einer Verringerung der Tiefe und Häufigkeit von Atembewegungen während des Schlafes.

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Laryngitis bei Kindern akut und chronisch sein. kompliziert und unkompliziert. Nach endoskopischen Kriterien in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird zwischen akuter katarrhalischer, ödematöser und phlegmonöser Laryngitis unterschieden; chronische katarrhalische, hypertrophe und atrophische Laryngitis. Bei der katarrhalischen Laryngitis betrifft die Entzündung nur die Schleimhaut des Kehlkopfes; mit phlegmonös-submuköser, muskulöser Schicht, Bändern und Nadkhryashnitsu. Bei der hypertrophen Laryngitis wird ein Überwachsen und eine Hyperplasie der Larynxschleimhaut festgestellt; mit atrophic - seine Ausdünnung. Kinder haben normalerweise eine katarrhalische und hypertrophe Laryngitis.

Je nach Ausbreitung der Entzündungsreaktion werden subglobuläre Laryngitis, diffuse Laryngitis bei Kindern und Laryngotracheobronchitis unterschieden.

Symptome der Laryngitis bei Kindern

Klinische Manifestationen einer akuten Laryngitis bei Kindern entwickeln sich normalerweise 2–3 Tage nach einer akuten Atemwegsinfektion. Das Kind klagt über Unwohlsein, Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen. Es kann zu einem Temperaturanstieg (bis zu 37,5 ° C), Kopfschmerzen, erhöhter Häufigkeit und Atemnot kommen.

Wenn Kinder eine Kehlkopfentzündung haben, ändert sich die Stimme dramatisch: Sie wird taub, heiser, schwach oder still - Dysphonie oder Aphonie entwickelt sich. Es tritt ein trockener, rauer "bellender" Husten auf, der nach 3-4 Tagen einem nassen, mit Schleimschleimhaut austretenden Wasser nachgibt. Eine unkomplizierte akute Laryngitis bei Kindern dauert in der Regel 5-10 Tage.

Das rasche Fortschreiten der Kehlkopfentzündung bei Kleinkindern geht häufig mit einer spastischen Verengung des Kehlkopfes und der Entwicklung einer akuten Stenosierungslaryngotracheitis oder einer falschen Kruppe einher. Falsche Kruppe tritt häufiger bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auf. Der klinische Verlauf einer falschen Kruppe bei Kindern ist durch einen Dreiklang von Symptomen gekennzeichnet: Husten, Heiserkeit, inspiratorische Dyspnoe (Stridor). Der Angriff einer falschen Kruppe vor dem Hintergrund einer Kehlkopfentzündung bei Kindern entwickelt sich normalerweise nachts oder in den frühen Morgenstunden. Das Kind wacht mit einem scharfen Husten und Würgen auf; Angst und Aufregung umzingeln ihn. Objektives Erzwingen eines Keuchen, Tachypnoe, Tachykardie, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Akrocyanose, Schwitzen usw. In objektiven Fällen können Herz-Kreislauf-Insuffizienz und Asphyxie vor dem Hintergrund einer falschen Kruppe auftreten.

Bei älteren Kindern wird eine chronische Laryngitis beobachtet. Es ist durch vorübergehende oder anhaltende Dysphonie, Müdigkeit mit Stimmbelastung, Schmerzen und Halsschmerzen, Reflexhusten gekennzeichnet. Mit der Verschlimmerung der Laryngitis bei Kindern werden diese Phänomene verstärkt.

Diagnose der Laryngitis bei Kindern

Für die Diagnose einer Laryngitis reicht ein pädiatrischer Otolaryngologe in der Regel aus, um die Vorgeschichte und die klinische Darstellung zu überprüfen. Die spezielle HNO-Untersuchung des Kindes umfasst die Pharyngoskopie, die Rhinoskopie, die Otoskopie und die Palpation der zervikalen Lymphknoten.

Die Hauptrolle bei der instrumentellen Diagnose der Laryngitis bei Kindern liegt in der Laryngoskopie, bei der Hyperämie, Ödem, verstärktes Gefäßmuster oder petechiale Blutungen in die Larynxschleimhaut festgestellt werden; Verdickung und unvollständiger Verschluss der Stimmlippen während der Phonation. Um den Erreger der Laryngitis bei Kindern zu identifizieren, werden bakteriologische, virologische oder PCR-Studien mit Abstrichen aus den oberen Atemwegen durchgeführt.

Anhaltende Stimmstörungen bei Kindern, die durch Laryngitis hervorgerufen werden, erfordern die Konsultation des Phoniater, des Logopäden und des Phonopäden. Erforschung der Stimmfunktion.

Falsche Kruppe bei Kindern muss unterschieden werden von Diphtherie des Kehlkopfes (echte Kruppe), Fremdkörper des Kehlkopfes, Pharynxabszess, Larynxpapillomatose, allergischem Larynxödem, Epiglottitis, durch Laryngomalylierung bedingtem Laryngospasmus, etc.

Behandlung der Kehlkopfentzündung bei Kindern

Die Therapie der Kehlkopfentzündung bei Kindern beinhaltet die Organisation von Therapie- und Schutzmaßnahmen: Bettruhe, Stimmruhe, Temperaturkomfort, ausreichende Feuchtigkeit. Die Ernährung des Kindes sollte sanft sein, ausgenommen kalte, heiße, irritierende Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke. Warme alkalische Getränke, trockene Hitze im Nackenbereich (Verbände, Wärmekompressen), Verneblertherapie, medizinische Inhalationen, Bänke, Senfpflaster haben eine gute therapeutische Wirkung bei Laryngitis.

Wenn Kindern bei Laryngitis Physiotherapie (UHF, Elektrophorese am Larynx, Mikrowellentherapie, Phonophorese, UV-Vorderfläche des Halses) vorgeschrieben wird. Bei hartnäckigen Verstößen gegen die Stimme werden Sprachtherapiesitzungen zur Korrektur von Dysphonie gezeigt.

Die medikamentöse Therapie der Laryngitis bei Kindern umfasst die Einnahme von antiviralen oder antimikrobiellen Medikamenten, NSAR, Antihistaminika, Antitussiva oder Expektorantien. Bei der Kehlkopfentzündung bei Kindern werden häufig lokale Antiseptika verwendet - Aerosole, Lutschtabletten; Falls notwendig, wird die endolaryngeale Verabreichung von Medikamenten durchgeführt.

Im Falle der Entwicklung einer falschen Kruppe ist ein sofortiger Therapiebeginn erforderlich, um das Ödem und den Larynxspasmus zu reduzieren oder zu beseitigen und die normale Atmung wiederherzustellen. Geben Sie dem Kind vor dem Eintreffen des Rettungswagens eine senkrechte Position. Zugang zu frischer, befeuchteter Luft gewähren; alkalische Inhalation durchführen, ablenken (heiße Allgemeinbäder oder Fußbäder). Im Krankenhaus erhält das Kind eine Sauerstofftherapie und Inhalation; Es werden krampflösende, hormonelle und Antihistaminpräparate eingeführt. Bei dem extremen Grad der Stenose des Kehlkopfes erfolgt die Intubation oder Tracheostomie, die mechanische Beatmung.

Prognose und Prävention

Bei unkomplizierter Laryngitis bei Kindern ist die Prognose günstig. Die Mehrheit der Kinder im Schulalter „entwächst“ die Krankheit, jedoch ist bei chronischen Laryngitis mit häufigen Entzündungen das Ergebnis möglich. Mit der Entwicklung einer falschen Kruppe wird die Prognose weitgehend von der Angemessenheit der ersten Hilfe bestimmt; Bei einer kritischen Stenose des Kehlkopfes ist der Tod durch Ersticken möglich.

Der Komplex von Präventionsmaßnahmen zur Prävention von Laryngitis bei Kindern sieht eine Erhöhung der unspezifischen Immunität, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, eine Impfung gegen schwere Kindinfektionen, die Beseitigung des Kontakts mit potenziellen Allergenen und die Einhaltung einer vernünftigen Stimmordnung vor.