Ursachen, Merkmale, Symptome und Behandlung von Otitis bei Kindern unterschiedlichen Alters

Otitis ist eine Krankheit, die durch einen entzündlichen Prozess im gesamten Ohrbereich gekennzeichnet ist. Meistens kommt es bei Kindern vor. Laut Statistik steht jedes Kind im Alter von 5 Jahren ein- oder sogar mehrmals vor diesem Problem. Die Erreger der Krankheit können Viren, Pilze oder Bakterien sein. Die häufigste Mittelohrentzündung ist bakteriell. Der entzündliche Prozess im Ohr wird von Schmerzen begleitet, die für Kinder ziemlich stark sind und die sofortige Bereitstellung qualifizierter medizinischer Hilfe erfordern.

Arten der Otitis

Je nachdem, in welchem ​​Teil des Ohrs der Entzündungsprozess lokalisiert ist, wird die Otitis media isoliert:

In 70% der Fälle bei Kindern und bei kleinen Kindern in fast 90% wird eine akute Otitis media festgestellt, die durch eine Infektion durch den Gehörschlauch vom Nasopharynx in die Paukenhöhle verursacht wird. Aufgrund der Natur der Entzündung kann es katarrhalisch, serös oder eitrig sein. Katarrhalische Mittelohrentzündung ist häufiger.

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Ohrentzündung akut (nicht mehr als 3 Wochen), subakut (3 Wochen bis 3 Monate) und chronisch (mehr als 3 Monate) sein.

Ursprünglich ist Otitis ansteckend, allergisch und traumatisch. Je nachdem, ob sich ein Entzündungsprozess in einem oder beiden Ohren entwickelt hat, wird zwischen einseitiger und zweiseitiger Otitis unterschieden.

Ursachen der Ohrentzündung bei Kindern

Der Hauptgrund für die hohe Inzidenz von Otitis bei Kindern ist ein Merkmal der Struktur ihrer auditorischen (Eustachischen) Röhre. Es ist praktisch nicht gebogen, hat einen größeren Durchmesser und eine geringere Länge als der eines Erwachsenen, so dass der Schleim aus dem Nasopharynx leicht in die Höhle des Mittelohrs fallen kann. Infolgedessen wird die Belüftung der Paukenhöhle gestört und der Druck in ihr verändert sich, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses hervorruft.

Äußere Ohrentzündung tritt aufgrund einer Infektion auf, wenn die Haut während der Reinigung der Gehörgänge oder beim Kämmen der Haare beschädigt wird und wenn die Flüssigkeit im Ohr nach dem Schwimmen oder Baden in Kontakt kommt und sie stagniert.

Die Hauptursachen für akute Entzündungen im Mittelohr können sein:

  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx;
  • Hypothermie;
  • Hypertrophie der Rachentonsillen und chronische Adenoiditis;
  • chronische Nasen-Rachen-Pathologien (Sinusitis, Tonsillitis, Rhinitis);
  • Schwächung der lokalen Immunität vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten (Rachitis, Gewichtsmangel, Anämie, exsudative Diathese, Leukämie, AIDS und andere);
  • häufige Allergien, begleitet von Schwellungen der Schleimhäute und der laufenden Nase;
  • falsche Nase ausblasen;
  • Verletzung mit Eindringen der Infektion in die Ohrhöhle.

Die innere Otitis entwickelt sich als Komplikation einer akuten oder chronischen Entzündung des Mittelohrs als Folge eines Traumas oder einer häufigen Infektionskrankheit. Im letzteren Fall dringt der Erreger durch das Blut oder die Meningen (z. B. Meningitis) in das Innenohr ein.

Symptome einer Otitis bei einem Kind

Das für Otitis charakteristische klinische Bild wird durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses bestimmt.

Symptome einer Otitis externa

Bei Kindern mit äußerer Otitis treten Rötung, Juckreiz, Schwellung der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs auf, begleitet von einem plötzlichen Temperaturanstieg und schmerzhaften Empfindungen. Das Schmerzempfinden nimmt zu, wenn versucht wird, das Ohr zu ziehen, den Mund zu öffnen und zu kauen.

Externe begrenzte und diffuse (diffuse) Otitis zuordnen.

Eine begrenzte äußere Otitis tritt mit einer Entzündung des Haarfollikels und der Talgdrüse im äußeren Gehörgang auf. Es äußert sich in Form von Hautrötungen, der Bildung eines Furunkels, in dessen Zentrum sich ein eitriger Stab bildet, und einer Zunahme der Lymphknoten hinter dem Ohr. Wenn ein reifer Abszess geöffnet wird, nimmt das schmerzhafte Gefühl ab und an seiner Stelle verbleibt eine tiefe Wunde, die anschließend mit der Bildung einer kleinen Narbe heilt.

Wenn Otitis verbreitet ist, wirkt sich der Entzündungsprozess auf den gesamten Gehörgang aus. Sie tritt in der Regel infolge allergischer Reaktionen, bakterieller oder pilzlicher (Otomykose) Läsionen der Haut auf. Auf der Haut des äußeren Gehörgangs treten bei dieser Form der Erkrankung häufig Blasen auf. Wenn eine Pilzinfektion auftritt, schält sich die Haut im Gehörgang, begleitet von starkem Juckreiz.

Video: Behandlung von Mittelohrentzündung bei Erwachsenen und Kindern

Symptome einer Mittelohrentzündung

Bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern hängen die Symptome von der Form der Erkrankung ab. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine katarrhalische Entzündung:

  • pochender, stechender oder stechender Schmerz im Ohr, verstärkt durch Drücken auf den Bock, der Schmerz kann auf die Schläfe, den Hals oder die Wange ausstrahlen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur bis zu 40 ° C;
  • Verstopfung in den Ohren;
  • unruhiger Schlaf;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Launenhaftigkeit, Reizbarkeit;
  • Erbrechen, lockerer Stuhl (nicht immer beobachtet).

Ohne rechtzeitige Einleitung der Therapie kann sich eine akute mittlere katarrhalische Otitis bereits am nächsten Tag in eitrigen Zustand verwandeln. Eiter wird im Exsudat gebildet, das bei katarrhalischer Otitis geschwitzt wurde, was ein günstiges Medium für die Vermehrung pathogener Bakterien ist. Denn eine eitrige Otitis ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet (je höher der Druck in der Paukenhöhle, desto stärker die Schmerzen), der Hörverlust. Wenn das Trommelfell gerissen wird, strömt eine eitrige Flüssigkeit aus dem äußeren Gehörgang. Der Schmerz wird weniger intensiv.

Seröse Mittelohrentzündung ist ein langsamer Entzündungsprozess, der mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern kann. Es ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit nicht eitrigen Ursprungs in der Paukenhöhle gekennzeichnet.

Die chronische Form der Mittelohrentzündung ist durch milde Symptome gekennzeichnet. Bei ihr hat das Kind lange Zeit kein Loch im Trommelfell, der Eiter wird periodisch aus dem äußeren Gehörgang freigesetzt, es kommt zu Tinnitus und einer allmählichen Abnahme des Hörvermögens, je nach Dauer der Erkrankung. Starke Schmerzen fehlen.

Symptome einer inneren Otitis

Das Innenohr ist eng mit dem Vestibularanalysator verbunden, so dass der Entzündungsprozess in ihm seine Funktionen beeinflusst. Bei Kindern mit dieser Art von Krankheit treten außer bei Hörstörungen Tinnitus, Schwindel, Koordinationsstörungen und Gleichgewicht, Übelkeit und Erbrechen auf.

Merkmale der Mittelohrentzündung bei Säuglingen

Es ist schwierig, eine Mittelohrentzündung bei Säuglingen zu vermuten, die den Eltern nicht erklären können, was sie genau schmerzt. Das Hauptsymptom einer Ohrentzündung ist eine scharfe Angst, ein starker, scheinbar unbegründeter, schriller Schrei und Weinen. Sie schlafen nachts schlecht und wachen schreiend auf. Wenn Sie das kranke Ohr berühren, steigt das Weinen. Es gibt eine deutliche Verschlechterung des Appetits oder der Weigerung, zu essen. Das Kind kann nicht normal essen, da die Schmerzen beim Saugen und Schlucken zunehmen. Er dreht den Kopf und wendet sich von der Flasche oder der Brust ab.

Ein Kind kann sich mit einem wunden Ohr wackeln. Während des Schlafes reibt er oft den Kopf gegen ein Kissen. Bei einseitiger Otitis versucht das Baby zur Schmerzlinderung eine Zwangsposition einzunehmen und legt sich hin, so dass das wunde Ohr auf dem Kissen ruht.

Das Krankheitsrisiko bei Kindern des ersten Lebensjahres erhöht die Tatsache, dass sie sich meistens in einer horizontalen Position befinden. Dies erschwert den Abfluss von Schleim aus dem Nasopharynx bei einer Erkältung und trägt zu seiner Stagnation bei. Auch beim Füttern eines Babys auf dem Rücken oder beim Regurgitieren gelangt Muttermilch oder Milchnahrung manchmal aus dem Nasopharynx in das Mittelohr und verursacht eine Entzündung.

Diagnose

Wenn Sie bei Kindern eine Mittelohrentzündung vermuten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohrenarzt. Bei eitrigem Ausfluss aus dem Ohr müssen Sie dringend das Haus des Arztes anrufen oder das Kind in das Baumwollohr legen, einen Hut aufsetzen und auf eigene Faust in die Poliklinik gehen.

Zuerst sammelt der Arzt Anamnese und hört auf Beschwerden, untersucht dann das Ohr mit einem Otoskop oder einem Ohrspiegel, beurteilt Veränderungen im äußeren Gehörgang und den Zustand des Trommelfells. Auch die Nebenhöhlen und Mundhöhlen werden untersucht.

Bei Verdacht auf Otitis wird ein vollständiges Blutbild zugewiesen, um das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper und dessen Schweregrad (erhöhte ESR, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) zu bestimmen. Es kann eine Audiometrie durchgeführt werden, um die Hörschädigung zu überprüfen.

Wenn eine eitrige Flüssigkeit aus dem äußeren Gehörgang ausströmt, wird sie zur bakteriologischen Untersuchung und Sensitivitätsanalyse für Antibiotika gesammelt. In besonders schwierigen Situationen (z. B. bei Schäden am Innenohr) werden zusätzlich Röntgenuntersuchung, CT und MRI eingesetzt.

Behandlung

Die frühzeitige Behandlung von Mittelohrentzündung bei Kindern bietet einen günstigen Erfolg. Je nach Art der Erkrankung und Schwere des Verlaufs kann der Genesungsprozess in akuter Form 1–3 Wochen dauern. Nach dem Ende der Therapie bei Kindern bleibt die Hörschädigung im Durchschnitt bis zu drei Monaten bestehen.

Behandlung der Otitis externa

Die Behandlung der Otitis externa wird ambulant durchgeführt. Bis der eitrige Kern des Kochens reif ist, besteht er aus entzündungshemmenden Medikamenten und Alkoholkompressen. Nachdem der Kern durch einen Arzt gebildet worden ist, wird er geöffnet, gefolgt von der Drainage des gebildeten Hohlraums und dem Waschen mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Miramistin, 3% ige Wasserstoffperoxidlösung). Nach Abschluss des Eingriffs wird ein Verband mit Levomecol angelegt, der zur vollständigen Wundheilung regelmäßig gewechselt werden muss.

Bei hohen Temperaturen und starker Vergrößerung der angrenzenden Lymphknoten werden Antibiotika eingesetzt.

Bei Otomykose des Außenohrs werden die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang von Ohrenschmalz, desquamierter Haut, anormalen Sekretionen und Pilzmyzel gereinigt. Dann wird es mit antimykotischen Lösungen gewaschen und mit antimykotischen Salben oder Cremes (Clotrimazol, Nystatinsalbe, Candida, Miconazol und anderen) behandelt. Drinnen vorgeschriebene Tabletten (Fluconazol, Ketoconazol, Mycosyst, Amphotericin B), unter Berücksichtigung der Zulässigkeit ihrer Verwendung für Kinder eines bestimmten Alters.

Behandlung von Mittelohrentzündung

Die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung wird in den meisten Fällen zu Hause durchgeführt. Je nach Form und Schweregrad der Erkrankung können angewendet werden:

  • fiebersenkend;
  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika;
  • Vasokonstriktor fällt;
  • Antiseptika;
  • Antihistaminika;
  • Physiotherapie (Ultraviolettstrahlung, Lasertherapie, UHF in den Nasengängen und im äußeren Gehörgang);
  • chirurgischer Eingriff.

Wenn bei Kindern ab zwei Jahren die Diagnose geklärt werden muss, die Entzündung einseitig ist und die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, sind erwartungsvolle Taktiken ratsam. Die Therapie hierfür ist die Verwendung von Antipyretika auf Paracetamol- oder Ibuprofen-Basis mit steigender Temperatur. Nach einiger Zeit wird eine erneute Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn sich der Zustand des Kindes während des Beobachtungszeitraums (24 - 48 Stunden) nicht verbessert, verschreibt der Arzt Antibiotika.

Antibiotika-Behandlung

Antibiotika gegen Mittelohrentzündung werden verschrieben, wenn die Ursache der Erkrankung eine bakterielle Infektion ist. Ihre Anwendung in Injektions- oder oraler Form (Tabletten, Sirup, Suspension) ist vom ersten Tag an erforderlich, wenn

  • Die Krankheit wurde bei einem Kind unter einem Jahr entdeckt.
  • die Diagnose steht nicht im Zweifel;
  • der entzündliche Prozess ist in beiden Ohren lokalisiert;
  • Schwere schwere Symptome beobachtet.

Bei eitriger Mittelohrentzündung werden Antibiotika üblicherweise durch Injektion verschrieben, da bei dieser Verabreichungsmethode ihre Wirksamkeit deutlich gesteigert wird.

Von Antibiotika zur Behandlung von Otitis media bei einem Kind der meisten oft Drogen Penicillin (amoxiclav, Amoxicillin, ampisid, Augmentin, etc.) und Cephalosporin (Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefotaxim), Makrolide (Azitroks, Sumamed, Hemomitsin, azimed und andere) verwendet. Die Hauptkriterien für die Auswahl eines Arzneimittels sind seine Fähigkeit, gut in die Mittelohrhöhle einzudringen, und die relative Sicherheit für Kinder.

Die Dosierung wird ausschließlich vom Arzt basierend auf dem Gewicht des Kindes berechnet. Der therapeutische Verlauf beträgt mindestens 5-7 Tage, wodurch sich das Arzneimittel in ausreichender Menge im Paukenhöhle anreichert und der Übergang der Krankheit in die chronische Form verhindert wird.

Video: Dr. Komarovsky über die Symptome und die Behandlung von Otitis

Lokale Heilmittel bei eitriger Otitis

Zur Behandlung von Mittelohrentzündung mit Ohrentropfen mit entzündungshemmender, antibakterieller und analgetischer Wirkung sowie antiseptischen Lösungen.

Bei Eitration aus dem Gehörgang entfernt der Arzt zuerst sorgfältig Eiter und spült den Gehörgang mit Desinfektionslösungen (Wasserstoffperoxid, Iodinol, Furatsilina) und anschließend die Antibiotika-Lösung (Dioxidin, Sofradex, Otofa).

Von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern können Sie Ohrentropfen, Otipax, Otirelaks, Otinum verwenden. Sie werden direkt in der Ohrhöhle vergraben oder mit Wattebäuchen getränkt und dann in das Ohr eingeführt. Fällt in den Gehörgang eines in Bauchlage vergrabenen Kindes, den Kopf auf die Seite gedreht, zieht die Ohrmuschel leicht nach oben und zurück. Danach sollte sich das Kind 10 Minuten hinlegen, ohne die Körperposition zu verändern.

Viele Kinderärzte, darunter Ye.O. Komarovsky, betonen insbesondere die Aufmerksamkeit der Eltern auf die Tatsache, dass vor der Untersuchung des Ohrraums durch einen Arzt und der Beurteilung der Unversehrtheit des Trommelfells zur Behandlung von Otitis keine Ohrentropfen verwendet werden können. Wenn sie bei einem Bruch des Trommelfells in die Höhle des Mittelohrs fallen, ist es möglich, dass der Hörnerv beschädigt wird und die Gehörknöchelchen beschädigt werden, was zu Hörverlust führt.

Vasoconstrictor Nasentropfen

Bei Otitis ist es wichtig, das Kind mit freier Nasenatmung zu versorgen. Um dies zu tun, sollten Sie regelmäßig die Nasennebenhöhlen mit angesammelten Baumwollflagellen in Babyöl reinigen. Wenn sich in der Nasenhöhle getrockneter Schleim befindet, sollten 2-3 Tropfen Kochsalzlösung oder spezielle Präparate (Aquamaris, Marimer, Humerus) in jedes Nasenloch gegeben werden, und dann nach 2-3 Minuten den aufgeweichten Schleim vorsichtig mit einem Aspirator entfernen.

Bei Otitis media wird das Eintropfen von vasokonstriktiven Tropfen (Nazivin, Vibrocil, Galazolin, Rinazolin) in die Nase gezeigt, was nicht nur die Nasenatmung verbessert, sondern auch die Durchlässigkeit des Gehörschlauchs gewährleistet, die Schwellung der Schleimhaut verringert und die Belüftung des Mittelohrs normalisiert.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei akuter Mittelohrentzündung sind selten erforderlich. Es besteht in der Inzision des Trommelfells (Myringotomie), um einen Auslass für den in der Paukenhöhle nach außen angesammelten Eiter oder Exsudat bereitzustellen. Die Indikationen für dieses Verfahren sind starke Schmerzen. Es wird unter Narkose durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Kindes sofort zu lindern. Die Heilung des beschädigten Trommelfells dauert etwa 10 Tage. Während dieser Zeit ist eine sorgfältige Pflege des Ohrs erforderlich.

Labyrinthitis-Behandlung

Die Behandlung der Entzündung des Innenohrs wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da diese Krankheit mit der Entwicklung ziemlich schwerwiegender Komplikationen in Form von zerebralen Durchblutungsstörungen, der Entwicklung von Meningitis und Sepsis verbunden ist.

Antibiotika, antiseptische, entzündungshemmende und dehydratisierende Mittel, Vitamine sowie Arzneimittel, die die Blutzirkulation verbessern, die Funktionen des Vestibularapparats normalisieren und das Hören unterstützen, werden zur Behandlung verwendet. Gegebenenfalls auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen, dessen Zweck darin besteht, Flüssigkeit aus dem Hohlraum des Innenohrs zu entfernen und den eiternden Fokus zu beseitigen.

Komplikationen

Bei verspäteter oder unsachgemäßer Behandlung sowie bei rascher Otitis kann es zu einer chronischen Erkrankung kommen oder zur Entwicklung folgender Komplikationen führen:

  • Mastoiditis (Entzündung des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins);
  • Meningeal-Syndrom (Irritation der Gehirnschicht);
  • Hörverlust;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Niederlage des Vestibularapparates.

Die meisten Komplikationsrisiken sind Kinder mit geschwächtem Immunsystem.

Video: So vermeiden Sie Otitis-Komplikationen. Rät "Kinderarzt"

Prävention

Die Vorbeugung der Mittelohrentzündung bei Kindern zielt in erster Linie darauf ab, die Abwehrkräfte zu erhöhen und zu verhindern, dass der Schleim aus der Nasenhöhle in den Gehörschlauch gelangt. In dieser Hinsicht wird empfohlen:

  • für das möglichst lange Stillen sorgen;
  • Maßnahmen ergreifen, um den Körper zu härten;
  • rechtzeitig und zum Ende, um akute Atemwegsinfektionen und entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx zu heilen;
  • Bei Erkältung während des Stillens oder aus einer Flasche das Baby nicht waagerecht stellen;
  • regelmäßig mit einer Erkältung Schleim aus der Nasenhöhle entfernen;
  • Tragen Sie einen Hut, der Ihre Ohren bei kaltem und windigem Wetter bedeckt.

Die Eltern müssen sicherstellen, dass das Kind die Nase richtig ausbläst, abwechselnd jedes Nasenloch.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Otitis bei einem Kind zu Hause

Kleinkinder werden oft krank, weil die Immunität noch nicht vollständig ausgebildet ist und sie nicht allen Infektionen und Viren widerstehen kann, mit denen sie konfrontiert ist. Otitis bei einem Kind ist eine häufige Erkrankung, die fast alle Eltern erleben. Die fehlende Therapie der Otitis ist mit der Entwicklung von Komplikationen und dem Übergang der Pathologie in das chronische Stadium verbunden. Bei Kindern verläuft die Otitis media im Gegensatz zu Erwachsenen in einer schwerwiegenderen Form. Daher wird die Behandlung der Pathologie unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Symptome begonnen.

Ursachen der Ohrentzündung bei Kindern

Kleine Kinder leiden oft an Ohrenentzündung. Die Gründe für sein Auftreten sind vielfältig. Was auch immer die Ursache der Pathologie ist, sie muss unverzüglich behandelt werden.

Faktoren bei der Entwicklung einer Mittelohrentzündung bei Kindern sind häufig:

  • Bleiben Sie lange im Entwurf.
  • Infektion im Mittelohr.
  • Erkrankungen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Tonsillitis, Rhinitis, Sinusitis).
  • Akute virale Pathologien.
  • Falsches Nasenblasen mit verstopfter Nase.
  • Mastoiditis
  • Allergische Reaktionen, die zur Entwicklung von Schleimhautödemen beitragen.
  • Falsche Nasenseptumstruktur.
  • Verringerte Immunabwehr.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und stellt eine Komplikation dar, wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird oder sie unwirksam ist.

Es ist bekannt, dass Kinder eine schwache Immunität haben, daher kann es viele Faktoren für die Entwicklung einer Otitis geben.

Arten der Otitis bei einem Kind

Kinder haben verschiedene Arten von Otitis. Sie sind in akute und chronische Form unterteilt. Milde Otitis tritt selten auf. Die Krankheit betrifft sowohl das rechte als auch das linke Ohr. Manchmal gibt es auch eine beidseitige Otitis. Allergische und infektiöse Formen werden ebenfalls isoliert.

Äußere Ohrentzündung

Die Entwicklung der äußeren Otitis ist mit der Einwirkung äußerer Faktoren verbunden. Zum Beispiel ist das Auftreten einer äußeren Otitis mit Insektenstichen, Kratzern und Ohrenverletzungen verbunden. Durch das Auftreten von Wunden dringt die Infektion in die Talgdrüsen oder Haarfollikel ein und beeinflusst den äußeren Gehörgang.

Bei der Untersuchung des Patienten werden Hautrötungen im Bereich der Ohrmuscheln, schmerzhafte Empfindungen und eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch festgestellt.

Otitis media

Chronisch eitrige Otitis tritt in mehreren Stadien auf, von denen jedes durch verschiedene Symptome gekennzeichnet ist. Erstens gibt es Schmerzen im Hörsystem, die Körpertemperatur steigt auf hohe Werte an. Mit dem Einsetzen des Abends verstärken sich die Schmerzen, so dass es nachts schwierig ist, zu schlafen. In der zweiten Stufe erscheint Eiter. Dies liegt daran, dass das Trommelfell gerissen ist. Im dritten Stadium klingt der Schmerz ab, Eiter wird praktisch nicht ausgeschieden und das Trommelfell wird mit Narben bedeckt. Das Gehör des Kindes verschlechtert sich.

Interne Otitis

Die innere Entzündung des Hörsystems ist durch anhaltenden Schwindel gekennzeichnet. Übelkeit tritt auf, in manchen Fällen wird die Pathologie von Erbrechen begleitet. Tinnitus erscheint und Hörverlust tritt auf. Die innere Otitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Otitis media oder ist eine Folge der Komplikation anderer Erkrankungen.

Symptome einer Otitis bei einem Kind

Schmerzen der Ohren sind eines der charakteristischsten Anzeichen der Erkrankung bei Kindern. Die Schmerzen sind so stark, dass sie ohne Betäubung nicht toleriert werden können. Nur ein Arzt kann das Stadium und die Form der Pathologie bestimmen.

Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens bei einem Baby ist es dringend erforderlich, die Klinik um Hilfe zu bitten.

1 Jahr

Um zu verstehen, dass ein einjähriges Kind mit einer Otitis begonnen hat, wird es sich herausstellen, wenn Sie auf eine Reihe von Anzeichen achten. Vor allem entwickelt das Baby Schlafstörungen. Reizbarkeit erscheint. Nachts weint das Baby ständig. Tagsüber oft schreien und ungezogen. Appetit verschwindet. Der Junge dreht oft den Kopf. Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad.

2 Jahre

Ein kleines Kind im Alter von 2 Jahren hat Otitis mit folgenden Symptomen:

  • Temperaturerhöhung.
  • Weigerung zu essen, da Kieferbewegungen dem Kind Unbehagen bereiten.
  • Ständiges Weinen, das sich nachts verstärkt.

Kleine Kinder können den Eltern nicht erklären, was ihnen genau weh tut, aber je nach Verhalten des Kindes wird deutlich, dass es an der Zeit ist, es zum Arzt zu bringen.

3 Jahre

Bei Kindern im Alter von 3 Jahren ist eine Otitis leichter zu erkennen. Viele Kinder beginnen an diesem Punkt zu sprechen und versuchen möglicherweise zu sagen, dass sie Ohrenschmerzen haben. Anzeichen einer Otitis bei einem Baby sind Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Fieber, Rötung der Haut im Ohr. Wenn das Kind ständig zu weinen begann, müssen Sie sich an den Kinderarzt wenden.

4 Jahre

Symptome einer Mittelohrentzündung bei Kindern im Alter von 4 Jahren:

  • Die Haut blättert ab und wird rot.
  • Es gibt schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Hörgerätes.
  • Appetit verloren
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • In einigen Fällen wird eine verstopfte Nase festgestellt.

Die Pathologie wird zusätzlich von Erbrechen, Durchfall und eitrigem Ausfluss aus den Ohrmuscheln begleitet.

5 Jahre

Anzeichen einer Mittelohrentzündung bei Kindern, die das Alter von 5 Jahren erreicht haben - Verschlechterung des Schlafes, Appetitlosigkeit und Schwäche. Das Kind ist nicht so aktiv wie zuvor. Erscheint Verstopfung des Hörgeräts, Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen im Ohr. Der Schmerz im Ohr gibt oft Kopf, Hals und Schläfen. Die Körpertemperatur steigt oft auf 40 Grad.

6 Jahre

In 6 Jahren scheinen die Symptome der Otitis die gleichen zu sein wie in 5 Jahren. Das Kind weint viel, wird launisch. Schmerzen im Ohr lassen auch im Traum nicht nach. Von diesem kleinen Baby schläft es nicht. Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad.

Die Ursache für häufige Kinditis

Der Grund für die permanente Otitis bei Kindern hängt in den meisten Fällen mit der anatomischen Struktur der Ohren zusammen. Aus diesem Grund haben Virusinfektionen einen offenen Zugang zur Hörgeräte-Durchdringung.

Das Trommelfell ist bei Babys viel dichter als bei Erwachsenen, sodass der Entzündungsprozess mit Otitis länger dauert und die Schmerzempfindungen intensiver sind.

Außerdem hat die Schleimhaut bei Kindern eine lockere Struktur. Oder im Nasopharynx nach der Geburt bleiben häufig Fruchtwasser.

Diagnose einer Otitis bei einem Kind

Überprüfen Sie, ob das Baby Otitis hat, nur der Arzt kann nach der Untersuchung des Kindes. Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, wenden sie sich zunächst an den Kinderarzt, und dann schickt er das Kind gegebenenfalls zum pädiatrischen Otolaryngologen.

Solche Verfahren werden zugewiesen:

  • Röntgen der zeitlichen Knochen.
  • Audiometrie.
  • CT der zeitlichen Knochen.

Bei der Otoskopie untersucht der Arzt das Trommelfell und seinen Zustand. Nehmen Sie oft biologisches Material für die bakteriologische Forschung. Wenn Sie die Komplikationen benachbarter Organe vermuten, ist es in der Regel das Gehirn, das Kind wird zu einem Neurologen geschickt.

Erste Hilfe bei Otitis

Wenn die Otitis beginnt und in naher Zukunft keine Möglichkeit besteht, zum Arzt zu gelangen, müssen Sie dringend Erste Hilfe leisten. Zunächst muss der Schmerz gelindert werden, der das Kind besonders nachts quält. Erste Hilfe wird schnell empfohlen.

Es ist möglich, eine Otitis zu heilen, wenn Sie mit Boralkohol getränkte Turund in Ihre Ohren stecken und diese bis zu 5 Stunden belassen. Otipaks-Tropfen sind in den Ohren vergraben. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen des Hörsystems. Bei hohen Temperaturen nehmen Sie Paracetamol oder Nurofen. Um die verstopfte Nase zu entfernen, werden in jedes Nasenloch Tizin, Xylen oder andere vasokonstriktorische Tropfen getropft. Während des Entzündungsprozesses sollte der Konsum heißer Getränke eingeschränkt werden.

Otitis Behandlung bei Kindern

Die Heilung von Otitis media bei einem Kind ohne weitere Komplikationen kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Die Selbstbehandlung der Krankheit bei einem Baby ist mit der Entwicklung von Komplikationen und Hörverlust behaftet.

Nach der Untersuchung und Untersuchung der Tests wird der Arzt die Therapie vorschreiben. Die Behandlung wird normalerweise zu Hause verordnet.

Nur Kinder bis 1 Jahr müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sowie Patienten, bei denen der Entzündungsprozess mit Komplikationen abläuft.

Medikamente und Tabletten werden je nach Form des Entzündungsprozesses verschrieben.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Fiebersenkend.
  • Vasoconstrictor fällt, um verstopfte Nase zu entlasten.
  • Antihistaminika
  • Schmerzmittel
  • Antibiotika
  • Antiseptika zum Abwaschen von Krankheitserregern aus den Ohren.
  • Physiotherapieverfahren.

Antibiotika werden eingenommen, wenn der Entzündungsprozess durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Kinder unter 1 Jahr Antibiotika, die in Form von Sirupen, Tabletten oder Suspensionen verordnet werden. Ihr Einsatz beruht auf der Entwicklung von Komplikationen, einem entzündlichen Prozess, der beide Ohren betrifft, oder wenn die Krankheit schwerwiegend ist.

In einigen Fällen, wenn die Komplikationen zu schwerwiegend sind, kann eine Operation erforderlich sein.

Zu hause

Eine Otitis-Therapie ist unerwünscht. Bevor Sie traditionelle Mittelohrentzündungsmethoden anwenden, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren. Die Therapie mit Volksmedizin ist sehr gefährlich.

Traditionelle Therapiemethoden bei Otitis:

  • Zwiebel schälen und raspeln. Drücken Sie den Saft aus, befeuchten Sie die Watte darin und stecken Sie sie ins Ohr. Halten Sie es für mehrere Stunden auf.
  • Ein paar Blätter Redavi gießen 300 ml Wasser und zünden sie an. Zum Kochen bringen und ausschalten. Kühlen, bis die Abkochung warm ist. Geben Sie eine Pipette ein und tropfen Sie 8-10 Tropfen in das schmerzende Ohr. Jeden Tag werden nicht mehr als 3 Tropfen im Ohr vergraben.
  • Kamillenblütenstände gießen 400 ml Wasser, anzünden. Zum Kochen bringen. Die Brühe abdecken und einige Stunden ziehen lassen. Wenn es warm ist, wasche das wunde Ohr aus.
  • Ringelblumenblüten gießen Wasser, anzünden und zum Kochen bringen. Kühle auf eine angenehme Temperatur. Die entstehende Brühe spült das entzündete Ohr 2-3 Mal am Tag.
  • Sauerampferwurzel hacken. Gießen Sie das Rhizom mit kochendem Wasser. Bei schwacher Hitze kochen. Wenn die Flüssigkeit etwa 250 ml bleibt, ist die Abkochung fertig. Es wird zum Waschen des entzündeten Ohrs sowie für Kompressen verwendet.

Bevor Sie eine alternative Methode anwenden, müssen Sie sicherstellen, dass die Bestandteile der Verschreibungen keine allergische Reaktion haben. Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie die Hand des Kindes mit einer Abkochung schmieren. Wenn Ausschlag und Rötung nicht angezeigt werden, können Sie mit dem Verfahren fortfahren.

Ohrgräber begraben

Wenn Otitis wichtig ist, folgen Sie den Regeln der Instillation. Besonders wenn der Eingriff für ein kleines Kind durchgeführt wird.

  • Legen Sie das Kind auf die Seite, so dass das wunde Ohr oben liegt.
  • Ziehen Sie das Ohrläppchen nach unten und zurück und lassen Sie Tropfen fallen.
  • Bevor Sie die Tropfen fallen lassen, halten Sie sie in den Händen, damit sie warm werden.
  • Die Pipette muss auch erwärmt werden.
  • Direktes Fallenlassen von Tropfen ist gefährlich, insbesondere wenn das Trommelfell beschädigt ist. Setzen Sie zuerst eine Turunda ins Ohr. Dann fällt begraben.

Eine Behandlung mit nur Tropfen für die Ohren bringt keinen Erfolg. Wenn Erleichterung kommt, wird es vorübergehend sein. Für die erfolgreiche Behandlung von Otitis ist es wichtig, alle vom Arzt verordneten Empfehlungen zu befolgen.

Ohrpackungen

Etwaige Kompressen bei Otitis dürfen nur mit Genehmigung des Arztes erfolgen. Ärzte verschreiben oft wärmende Kompressen. Das Verfahren lindert Schmerzen und verbessert den Blutfluss im entzündeten Ohr. Für eine Kompresse benötigen Sie:

  • Gaze- oder Baumwollstoff.
  • Ein Stück Wachstuch.
  • Breiter Verband.
  • Schal aus natürlichen Stoffen.

Die Gaze ist in sechs Lagen gefaltet. Dann wird ein Loch darin gemacht. Gaze mit einer Alkohollösung einweichen (Alkohol und Wasser werden zu gleichen Teilen gemischt). Gaze sollte nass sein, aber nicht nass. Im Wachstuch das gleiche Loch machen. Tragen Sie Gaze auf Ihr Ohr auf und befestigen Sie ein Wachstuch darüber. Über dem Wachstuch legen Sie einen Verband auf und fixieren Sie die Kompresse anschließend mit einem Tuch. Urlaub 4 Stunden lang komprimieren.

Kompressionen im Ohr machen mit Borsäure. Borsäure hat die Funktion eines Antiseptikums. Um eine Kompresse zu gleichen Teilen vorzubereiten, mischen Sie Wasser und Wodka. Dann füge 25 ml Boralkohol hinzu. Mit der resultierenden Lösung von Hand verschmiert. Wenn innerhalb von 30 Minuten keine allergischen Reaktionen folgen, fahren Sie mit einer Kompresse fort. Das Verfahren ist das gleiche wie bei einer Alkoholkompresse.

Otitis bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Entzündung des Mittelohrs wird als akute Otitis media (CCA) bezeichnet - eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Am häufigsten leiden Kinder im Alter von 6 bis 18 Monaten an einer Otitis, und Jungen sind anfälliger für diese Krankheit als Mädchen. Im Alter von 3 Jahren tolerieren 90% der Kinder Otitis media mindestens einmal.

Die Ursachen der Otitis bei einem Kind

Die Otitis tritt als Komplikation bei respiratorischen bakteriellen und viralen Infektionen der Atemwege auf und ist das Ergebnis einer Erkrankung der Nase, der Nasennebenhöhlen und der Adenoiden. Die Mittelohrentzündung kann Viren (Influenza-Virus und Adenovirus), Pneumokokken und Hämophilus-Bazillen sein.

Symptome, die auf eine Otitis hindeuten:

  • Ohrenschmerzen;
  • Dicker und viskoser Ausfluss aus Nase und Augen;
  • Weigerung zu essen, Angstzustände während der Mahlzeiten;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 ° C;
  • Ein durchdringender Schrei in der Nacht, das Baby zuckt ständig mit dem Ohr.
  • Unwilligkeit, sich hinzulegen;
  • Weinen unter Druck auf den Tragus (unter 1 Jahr);
  • Austritt aus dem Ohr (meistens eitrig), beobachtet bei chronischen Mittelohrentzündungen (Mittelohrentzündung);
  • Erbrechen, Durchfall.

Ein weiterer Grund dafür, dass Otitis media bei Säuglingen häufiger auftritt als bei älteren Kindern, liegt in einer kleinen Röhre, der Eustachischen Röhre. Bei Säuglingen ist die Eustachische Röhre kurz, breit und verläuft fast auf der gleichen Ebene wie der Pharynx - dies erleichtert das Eindringen von Krankheitserregern aus dem Hals in das Ohr. Ein weiterer Faktor ist die konstante waagerechte Position des Säuglings, da Schleim leicht in den Gehörschlauch fließt. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, das Baby zu füttern, es in einer halb vertikalen Position zu halten, und öfter, um es während der restlichen Zeit aufrecht zu halten, insbesondere nach dem Beginn der Unwohlsein.

Mit zunehmendem Alter wird die Eustachische Röhre verlängert, verengt und nach unten geneigt, befindet sich in einem großen Winkel zum Pharynx und Schleimsekreten, um an die Ohren "zu gelangen", müssen Sie bereits "den Berg erklimmen".

Bei älteren Kindern geht die Otitis mit allen Krankheiten einher, bei denen die Nasenatmung schwierig ist (laufende Nase, Angina pectoris, Sinusitis, Laryngitis, Adenoide) sowie eine schwache Immunität des Körpers des Kindes.

Symptome einer Otitis bei einem Kind

Die Krankheit beginnt in der Regel plötzlich und plötzlich. Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 Grad ansteigen. Die Intensität der Schmerzen nimmt mit dem Kauen, Schlucken und Ausblasen zu, da durch diese Maßnahmen der Druck in der Mittelohrhöhle erhöht wird.

Neugeborenes und Kleinkind: unruhig, viel weinen, schlecht schlafen und schlecht saugen, Schmerzen beim Drücken auf den Tragus. Während des Saugens schreit das Kind von der Brust und weint lange (während Bewegungen im Unterkiefergelenk die Schmerzen verstärken), aber wenn das schmerzende Ohr an die Brust gedrückt wird, kann das Baby die Brust nehmen und sogar einschlafen. Ruhig liegt das Kind am wunden Ohr. Ab einem Alter von vier Monaten versucht das Baby, das schmerzende Ohr zu erreichen oder reibt es auf dem Kissen. Bei schwerer Mittelohrentzündung bei Säuglingen kann es zu Erbrechen, Kopfschlaffung, Hervortreten von Fontanellen kommen. Gelegentlich können gastrointestinale Störungen in Form von Erbrechen und Durchfall auftreten. Der Entzündungsprozess im Mittelohr ist in der Regel beidseitig und nicht performant (dh es gibt keinen Trommelfellruptur und kein Eiter, da die Membran bei Kindern dicker und dichter ist als bei Erwachsenen).

Ältere Kinder: Sie können sich über starke Ohrenschmerzen, über die Schläfen, über das Gefühl von Stauung und Druck im Ohr, Hörverlust, Lärm und Halsschmerzen beklagen. Die akute Form der Krankheit manifestiert sich auch durch hohes Fieber, die Weigerung des Kindes, zu essen und zu schlafen, die allgemeine Schwäche des Körpers, das Kind kann verwirrt sein.

Der Eiterausfluss deutet auf eine Perforation des Trommelfells (Ruptur) hin, woraufhin der Schmerz im Ohr deutlich abnimmt und die Körpertemperatur abnimmt.

Die Verschlimmerung der chronischen Mittelohrentzündung tritt mit den gleichen Symptomen auf.

Diagnose einer Otitis bei einem Kind

Wenn die oben genannten Symptome bei dem Kind auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In der Regel wird ein Kinderarzt aus der Klinik gerufen, der nach Untersuchung des Kindes die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung vorschlagen kann. Die endgültige Diagnose wird jedoch von einem HNO-Arzt gestellt. Die Diagnose der Mittelohrentzündung erfolgt anhand der charakteristischen Anzeichen der Erkrankung, Untersuchung des Trommelfells mit Hilfe eines speziellen Geräts (Otoskop), wodurch Anzeichen einer Entzündung sichtbar werden.

Otitis bei Kindern - Behandlung

Die Behandlung muss bei den ersten Anzeichen der Erkrankung beginnen, da der Entzündungsprozess sich auf die Hirnhäute ausbreiten kann und Meningitis, Sinus Sinus, Fazialisparese, eitrige Taubheit (Cellulitis) im Nacken und Abszesse im Ohrbereich verursachen kann.

Es ist sehr wichtig, dass ein Kind eine laufende Nase hat. Daher werden vasokonstriktive Tropfen vor dem Füttern und vor dem Schlafengehen auf die Nase aufgetragen (Naivin 0,01%, Ostrivin). Es ist auch notwendig, den Schleim mit einer Gummibirne mit weicher Spitze aus der Nase zu saugen; Falls erforderlich, wird der Schleim verdünnt, indem 2-3 Tropfen Salzlösung in jedes Nasenloch (AquaMaris) getropft werden.

Für die Anästhesie im Anfangsstadium der Otitis wird Paracetamol (Panadol) vorgeschrieben. Auch Ohrentropfen Otipaks, Otinum (3-4 mal 2-3 mal pro Tag) haben betäubende Wirkung. Nachdem die Tropfen in das Ohr gefallen sind, müssen Sie einen Wattebausch hineinlegen und den Kopf des Kindes einige Minuten in die entgegengesetzte Richtung halten.

Die Tropfen können jedoch nur eingefüllt werden, wenn Sie sich der Unversehrtheit des Trommelfells sicher sind, das heißt, das Trommelfell ist intakt. Wenn Eiter aus einem Ohr fließt, können diese Tropfen auf keinen Fall eingegraben werden.

Otitis wärmende Kompressen

Wenn Otitis bei einem Kind angewendet wird, wird eine wärmende Kompresse am Ohr (eine Socke mit erhitztem Salz) oder eine medizinische blaue Lampe (Minins Reflektor) verwendet.

Vor der Ankunft des Arztes können Sie als unabhängige Behandlung sanft mit heißem Boralkohol angefeuchteten Baumwollturban in das Ohr einführen (Sie können flüssiges Paraffin oder Wodka verwenden, auch auf Körpertemperatur erhitzt).

Eine gute Wirkung haben auch wärmende Kompressen, die bei Otitis um das Ohr gemacht werden. Nehmen Sie ein paar (drei oder vier) Gaze-Servietten, legen Sie sie zusammen und schneiden Sie sie in die Mitte der Servietten durch das Loch für die Ohrmuschel. Dann - die Servietten in Kampferöl (leicht drücken, damit das Öl nicht austritt) oder in Alkohol befeuchten, mit Wasser verdünnt und um das Ohr des Patienten legen - so dass sich die Ohrmuschel im Schlitz befindet. Tragen Sie Zellophan auf, dann Watte und fixieren Sie die Kompresse mit einem Taschentuch. Solche Kompressen werden zweimal am Tag gelegt: tagsüber drei oder vier Stunden und die ganze Nacht.

Kompressionen sollten nicht bei erhöhten Temperaturen durchgeführt werden.

Antibiotika bei Otitis bei Kindern

Antibiotika werden Kindern unter 2 Jahren in der Regel bei Anzeichen einer bakteriellen Infektion, Kindern mit eingeschränkter Immunität sowie mittelschweren und schweren Erkrankungen verschrieben. Bei Kindern älter als 2 Jahre ohne ausgeprägte Symptome von Vergiftung, Schmerzen und Körpertemperatur über 38 ° C können Sie sich tagsüber nur auf eine symptomatische Therapie (Beseitigung von Ohrenschmerzen) beschränken. Wenn keine positive Dynamik in den Symptomen der Krankheit vorliegt, sollte die Antibiotika-Therapie innerhalb von 24 Stunden begonnen werden.

Zur Behandlung der akuten eitrigen Otitis Antibiotika (Amoxicillin, Amoxiclav) in Altersdosierungen verwenden.

Beim ersten Auftreten einer Mittelohrentzündung oder bei Kindern, die im vorangegangenen Monat keine Antibiotika erhalten haben, wird normalerweise Amoxicillin, Flemoxin Solutab, verordnet.

Bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern, die im vorangegangenen Monat mit Antibiotika behandelt wurden, bei häufig kranken Kindern, bei der Unwirksamkeit von Amoxicillin nach 3 Tagen Verabreichung, wird Amoxiclav verordnet.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie bei akuter Mittelohrentzündung beträgt gewöhnlich 5 bis 10 Tage.

Die Behandlung muss unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Was ist das Risiko einer Otitis für ein Kind?

Mangelnde Behandlung, unzureichende oder unvollständige Therapie können zu Komplikationen führen: Schwerhörigkeit, chronische Otitis, Gesichtsnervenparese, akute Mastoiditis (dies ist eine infektiöse Entzündung des hinter dem Ohr liegenden Mastoidknochens), Irritationssyndrom der Hirnmembranen.

Otitis bei Kindern: Symptome der Krankheit und Behandlungsmethoden zu Hause

Otitis ist eine Erkrankung des Hörsystems des Körpers des Kindes. Diese Krankheit hat mehrere Arten, von denen jeder durch bestimmte Merkmale des Verlaufs gekennzeichnet ist (mit einer Erhöhung der Körpertemperatur und ohne). Diagnostik und Behandlung werden von einem Kinderarzt und einem HNO-Arzt durchgeführt. Die Therapiedauer hängt von der Schwere der Pathologie ab. In einigen Fällen müssen Sie sich einer Operation unterziehen. Bei allen medizinischen Terminen ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Beschreibung und Ursachen der Entwicklung

Otitis ist ein entzündlicher Prozess des Außen-, Mittel- oder Innenohrs. Es ist das häufigste Problem in der Pädiatrie und Pädiatrischen Otolaryngologie. In der frühen Kindheit (1-3 Jahre) leiden etwa 80% der Kinder im Alter von 7 Jahren - 90-95%.

Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist die Infektion der Haarfollikel des knorpeligen Teils des äußeren Gehörgangs. Äußere Otitis entwickelt sich unter dem Einfluss des Pyocyans-Sticks (Erreger einer nosokomialen Infektion), Escherichia coli und Staphylococcus, manchmal auch Pilzen. Die Infektion wird vor dem Hintergrund von Schürfwunden und Kratzern am Außenohr, Diabetes mellitus, mit unachtsamen hygienischen Verfahren (Ohrenreinigung), Verletzungen des Trommelfells aktiviert.

Otitis media ist eine Komplikation bei ARVI und Infektionen bei Kindern (Masern oder Scharlach). Diese Art von Pathologie tritt vor dem Hintergrund von Rhinitis (Läsion der Nasenschleimhaut), Sinusitis (Entzündung einer der Nasennebenhöhlen), Halsschmerzen, Tonsillitis (Tonsillenläsion) und anderen Krankheiten auf.

Darüber hinaus sind die Ursachen für verschiedene Formen der Otitis:

  • Infektion von Neugeborenen bei einer Mutter, die an Pyelonephritis, Endometritis (Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutterschleimhaut) und Mastitis (Entzündung des Brustgewebes) leidet;
  • Sinusitis, Meningitis;
  • Unreife natürlicher Immunität;
  • Frühgeburt;
  • Allergien;
  • Avitaminose;
  • Rachitis;
  • Merkmale im Aufbau des Gehörschlauchs bei Kindern.

Haupttypen

Je nach Ort der Entzündung gibt es drei Formen der Otitis:

In einigen Fällen breitet sich die Entzündung in die tieferen Abschnitte aus, d. H. Äußere Otitis kann sich in mittel und mittel - in innere verwandeln.

Bei äußerer Otitis werden die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang beschädigt. Es kann in zwei Formen auftreten:

  • begrenzt (es gibt einen Furunkel im äußeren Gehörgang);
  • diffus (Entzündung des äußeren Ohres überall).

Der Verlauf der Mittelohrentzündung kann sein:

  • akut;
  • wiederkehrend (wiederkehrende und häufige Entzündung);
  • chronisch (Krankheitsverlauf für längere Zeit).

Akute Mittelohrentzündung tritt in zwei Formen auf: katarrhalisch und eitrig. Diese Pathologie durchläuft fünf Stufen:

  1. Akute Eustachitis.
  2. Akute katarrhalische Entzündung.
  3. Vorbereitendes Stadium der eitrigen Entzündung.
  4. Nachperforieren
  5. Reparativ

Zu den Arten der chronischen Entzündung des Mittelohrs gehören:

  • exsudative Mittelohrentzündung;
  • eitrige und klebende Mittelohrentzündung.

Die innere Otitis tritt akut oder chronisch in Form einer serösen, eitrigen oder nekrotischen Entzündung auf. Es ist begrenzt oder diffus (diffus).

Symptome

Manifestationen der Krankheit können in verschiedenen Formen variieren, aber das Hauptsymptom sind Schmerzen im betroffenen Ohr.

Äußere Ohrentzündung

Das Ohr siedet und diffuse Otitis externa begleitet von Fieber und starken Schmerzen, die mit dem Sprechen, beim Kauen von Essen und beim Drücken auf den Bock (Knorpel am Außenohr) zunehmen. Es wird eine Rötung des Gehörgangs bemerkt, die sich vor dem Hintergrund eines Ödems verengt. Eine Zunahme der Lymphknoten in der Nähe des Ohrs. Wenn der Siedepunkt reift, wird ein Abszess geöffnet. Anschließend vergeht der Schmerz.

Um zu verstehen, ob ein Kind eine Pathologie hat, muss während des Schlafens auf den Ohrbock gedrückt werden: Wenn das Baby die Stirn runzelt oder seinen Kopf wegschiebt, ohne aufzuwachen, sollte es einen Arzt aufsuchen.

In einigen Fällen werden eitrige Inhalte vom Gehörgang getrennt. Die erhöhte Temperatur wird mit Schüttelfrost und der Weigerung des Kindes kombiniert, zu essen. Manchmal erscheinen Blasen auf der Haut der Ohrmuschel.

Mittelohrentzündung

Diese Form der Krankheit entwickelt sich aus mehreren Gründen:

  • schwache Immunität;
  • unsachgemäße Fütterung des Babys (in Rückenlage) - Muttermilch oder die Mischung kann vom Nasopharynx in das Mittelohr gelangen;
  • Hypothermie oder Überhitzung des Kindes;
  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx.

Diese Pathologie dauert etwa 2-3 Wochen. Bei akuter Mittelohrentzündung klagen Kinder über starke Ohrenschmerzen, es herrscht eine hohe Körpertemperatur (bis zu 38-40 ° C), ein Hörverlust wird festgestellt. Wenn eine Krankheit auftritt, werden Säuglinge unruhig, weinen ständig, schütteln den Kopf, drücken die Ohren an das Kissen und reiben sie mit den Händen. Babys weigern sich häufig zu essen, da das Saugen und Schlucken die Schmerzen verstärken. Kleine Kinder haben Durchfall, Aufstoßen und Erbrechen.

Das postperforate Stadium ist durch eine Abnahme der Schmerzen, eine Normalisierung der Temperatur gekennzeichnet, das Hörvermögen bleibt jedoch erhalten. Es tritt das Auftreten von eitrigem Ausfluss (Otorrhoe) auf. Im Wiederherstellungsstadium verschwinden die Symptome, das Gehör wird wiederhergestellt.

Wiederholte Mittelohrentzündung bei Kindern wird nach vollständiger Genesung mehrmals im Jahr wiederholt. Rückfälle entwickeln sich vor dem Hintergrund von Lungenentzündung, Virusinfektionen, Verdauungsstörungen und verminderter Immunität. Bei Kindern gibt es leichte Schmerzen, ein Stauungsgefühl im Ohr, mukopurulenter Ausfluss.

Otitis media

Eine katarrhalische (seröse) Form der akuten Mittelohrentzündung äußert sich darin, dass ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt. Wenn der Vorgang einseitig ist, nimmt das Kind eine erzwungene Position ein: auf der Seite der Läsion liegend. Die Schmerzen nehmen mit dem Schlucken zu, das Baby weigert sich zu essen. Deutliche Rötung und Überstand des Trommelfells.

Die katarrhalische Form kann sich eitrig entwickeln. Das Auftreten von Eiter wird beobachtet, was auf einen Bruch des Trommelfells hinweist. Eiter fließt in den Gehörgang, während der Schmerz verschwindet.

Der Übergang der Otitis in der chronischen Form wird mit verminderter Körperresistenz vor dem Hintergrund von Rachitis (metabolische Mineralien und Knochenbildung), akuten respiratorischen Virusinfektionen, Diabetes, Krümmung des Nasenseptums und anderen Erkrankungen beobachtet. Der chronische Typ der Erkrankung wird von einer ständigen oder periodischen Ausschüttung begleitet. Das Fortschreiten des Hörverlusts, die anhaltende Perforation des Trommelfells.

Diese Krankheit tritt bei 50% der Erwachsenen auf, die in der Kindheit Otitis hatten.

Exsudative (seröse) und adhäsive Mittelohrentzündung bei Kindern treten in Form von Tinnitus und fortschreitendem Hörverlust auf. Zeichen der exsudativen Form sind nur beim Arzt zu finden, da die Kinder keine Beschwerden haben.

Bei klebender Otitis werden Lethargie, Reizbarkeit und Launen beobachtet. Die Aufmerksamkeit nimmt ab, die Müdigkeit. Der Appetit oder die Abneigung gegen Fleischprodukte nimmt ab. Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad. Beobachtete Schlafstörungen und vermehrtes Schwitzen. Manchmal klagen Kinder über Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Niesen und Halsschmerzen. Wenn eitrige Form aus dem Ohr ausläuft, erlischt der eitrige Ausfluss.

Interne Otitis

Vor dem Hintergrund einer unangemessenen oder vorzeitigen Behandlung sowie bei einer schweren Infektion des Mittelohrs bildet sich eine Entzündung des Innenohrs (Labyrinthitis), die sich in Schwindel, Tinnitus, Ungleichgewicht, Übelkeit und Erbrechen äußert.

Die negativen Folgen dieser Pathologie umfassen die Läsion der temporalen Knochen- und Fazialisparese. Ein Kind kann haben:

  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnabszess (Eiteransammlung in der Schädelhöhle);
  • Sepsis (allgemeine eitrige Infektion des Körpers);
  • Hörverlust, der die Sprach- und Intelligenzbildung beeinträchtigen kann.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Kinderarzt und HNO-Arzt unter Verwendung instrumenteller Forschungs- und Untersuchungsmethoden durchgeführt. Otoskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Trommelfells mit einem Otoskop. Dank ihm können Sie Verdickung, Rötung und Eiterfluss feststellen. In einigen Fällen nehmen Kinder eine Flüssigkeit, die aus dem Mittelohr für die bakteriologische Analyse freigesetzt wird.

Otoskopie-Instrument

Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen und Computertomographie der Schläfenbeinknochen kann eine Abnahme der Pneumatisierung (Befüllung mit Luft) der Mittelohrhöhlen festgestellt werden. Es wird empfohlen, den Grad der Hörfunktion des Kindes mit folgenden Methoden zu bestimmen:

  • Audiometrie (Untersuchung der Hörschärfe mit einem speziellen Gerät);
  • Messung der akustischen Impedanz (Messung der Verschiebung der akustischen Leitfähigkeit im Mittelohr bei Änderung des Luftsäulendrucks und der Schallbelastung, wodurch die Lokalisierung der Schwerhörigkeit bestimmt werden kann).

Wenn ein Kind intrakranielle Komplikationen hat, sollte es von einem Neurologen untersucht werden. Blutuntersuchungen können Entzündungen im Körper feststellen. Dies wird durch die Zunahme der Leukozyten im Blut des Babys (Leukozytose) belegt.

Therapie

Wenn das Kind an einer Otitis externa leidet, müssen die Ohren gründlich gewaschen und regelmäßig Turunds mit Alkohollösungen eingebracht werden. Wenn nach 2-3 Tagen die Symptome und Entzündungen nicht nachlassen, sollte ein Blutgeschwür geöffnet werden, falls vorhanden. Das Verfahren muss von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Bei Mittelohrentzündung werden Kindern osmotisch aktive (Phenazon und Lidocain) und antibakterielle Ohrentropfen verordnet. Zur Schmerzlinderung sind Analgetika (Paracetamol) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Aspirin, Ibuprofen) erforderlich. Wenn das Kind allergisch ist, verschreiben Sie die Verwendung von Antihistaminika (Cetrin, Zodak, Claritin). Wenn eine verstopfte Nase auftritt, sollten Sie die Vasokonstriktorpräparate abtropfen lassen.

Bei eitriger Otitis ist es notwendig, das Trommelfell mit einer Parazentese zu schneiden, um den Eiter dort zu entfernen. Die Therapie der Krankheit bei Kindern im Postperforationsstadium besteht darin, den äußeren Gehörgang mit Turunda vom Eiter zu reinigen und das Mittelohr mit Medikamenten zu waschen. Nach der Linderung der Symptome können Sie die Physiotherapie besuchen.

Manchmal greifen sie zu einer Tympanopunktion (Punktion des Trommelfells) über, rangieren die Paukenhöhle (ein Shunt wird eingerichtet, d. H. Ein Schlauch, durch den Flüssigkeit in den äußeren Gehörgang eintritt). Die Revisionstympanotomie (Entfernung eines eitrigen Fokus) wird aktiv verwendet.

Wenn das Kind einen fortschreitenden Hörverlust hat, ist es notwendig, eine Prothetik der zerstörten Gehörknöchelchen durchzuführen.

Dr. Komarovsky über die Behandlung der Pathologie

Laut Dr. Komarovsky muss die Therapie der akuten Mittelohrentzündung mit der Injektion von Nasentropfen (Nazivin, Nazivin Sensitive für Säuglinge, Nazol-Baby) beginnen. Dies ist notwendig, um Schwellungen zu lindern und das Lumen der Blutgefäße in der Nasenschleimhaut zu reduzieren. Sie dürfen nicht mehr als 5 Tage verwenden, da sie süchtig machen. Die Besonderheit der Behandlung von Otitis bei Kindern unter einem Jahr ist, dass keine Ohrentropfen verschrieben werden.

Wenn diese Behandlungsmethode nicht wirksam ist, wenden Sie sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt, der die Form der Pathologie feststellt und herausfindet, ob das Trommelfell beschädigt ist. Wenn nicht, können Ohrentropfen verwendet werden. Wenn Eiter aus dem Ohr austritt, ist keine Selbstheilung erlaubt. Um die Temperatur zu senken, nehmen Sie Paracetamol oder Erespal. Das letzte Medikament wird Kindern, die älter als 2 Jahre sind, in Form eines Sirups verordnet.

Jewgeni Komarovsky glaubt, dass bei der Behandlung von Otitis nicht in allen Fällen Antibiotika eingenommen werden müssen. Bevor Sie mit der aktiven Therapie beginnen, müssen Sie 2-3 Tage warten. Wenn sich in dieser Zeit keine Verbesserung zeigt, können Sie antibakterielle Medikamente anschließen. Bei Temperaturen und starken Schmerzen muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Dosierung und Einnahme von Antibiotika werden individuell verordnet. Je nach Schweregrad der Symptome können Sie das Arzneimittel in Pillen anwenden oder intramuskulär injizieren. Antibiotika in Pillenform werden innerhalb von 10 Tagen eingenommen.

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich, wenn das Baby keine starken Schmerzen und Ekel hat. Nach Ansicht des Arztes stellen der Bruch des Trommelfells und dessen Einschnitt keinen gefährlichen Zustand dar und beeinträchtigen das Gehör des Babys nicht, da die Membran schnell wiederhergestellt wird.

Volksheilmittel

Jewgeni Komarovsky glaubt, dass es unmöglich ist, Volksheilmittel allein zu verwenden: Dies kann zu einem Übergang von akut zu chronisch führen. Es wird nicht empfohlen, Erwärmung und Alkoholkompressen durchzuführen sowie warmes Öl zu vergraben, um eine Verschlimmerung des eitrigen Prozesses zu vermeiden.

Traditionelle Mittelohrentzündung zu Hause kann nur nach Absprache mit einem Arzt als Ergänzung zur Hauptbehandlung eingesetzt werden.