Was verursacht eine Otitis bei Kindern?

Otitis ist eine Krankheit, die jede Mutter fürchtet, da der Krankheitsverlauf von einem starken Schmerzsyndrom und möglichen schweren Komplikationen für die Gesundheit des Kindes begleitet wird. Entgegen den Wünschen der Eltern wird diese Krankheit jedoch sehr oft im Kindesalter diagnostiziert. Etwa 80% der Babys sind diesem Ärgernis ausgesetzt.

Um einer solchen Volkskrankheit vorzubeugen, müssen Erwachsene die Ursachen der Otitis bei Kindern kennen, deren Quelle möglicherweise die unerwartetesten Faktoren sind. Betrachten Sie sie im Detail.

Otitis bei Kindern

Otitis ist eine entzündliche Läsion verschiedener Teile der Ohrhöhle (äußerlich, mittlerer innerer Bereich). Bei Kindern ist dies begleitet von akuten Schmerzen in den Ohren, Hörstörungen, dem Auftreten von eitrigem Ausfluss und einer hohen Körpertemperatur.

Die Diagnose der Otitis wird von einem pädiatrischen Spezialisten durchgeführt - einem Otolaryngologen mit Hilfe der Otoskopie und einem bakteriologischen Test aus dem Ohrraum. Nach der Diagnose schreibt das HNO ein geeignetes Behandlungsschema vor, das für jeden Fall individuell ausgewählt wird und solche Therapiemaßnahmen umfassen kann:

  • antibakterielle Medikamente (lokale und allgemeine Wirkungen);
  • fiebersenkend;
  • Antihistaminika;
  • Physiotherapie;
  • Waschen Sie das Ohr mit speziellen medizinischen Lösungen.

In einigen Situationen wird der Eingriff in Form einer Parazentese (Schnitt) und eines Bypasses des Trommelfells durchgeführt.

Der Krankheitsverlauf und sein Ausgang in der Kindheit sind in verschiedenen Formen möglich: Oft nimmt sie eine schwere Verlaufsform an und kann sogar zu gefährlichen otogenen Komplikationen führen.

Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, was bei Kindern zu einer Otitis führt, rechtzeitig in den Krümeln zu erkennen und sofort unter fachkundiger Aufsicht eine kompetente Behandlung einzuleiten.

Ursachen der Mittelohrentzündung bei Kindern

Die häufigste Ursache für Schmerzen im Ohr ist eine Infektion. Es kann bakteriell oder viral sein (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken). Meistens entwickelt sich die Otitis als Komplikation einer langen Erkältung, was zu starken Schwellungen der Schleimhaut führt. Für jedes Kind ist das Alter durch seine eigenen Merkmale für das Auftreten dieser Krankheit gekennzeichnet.

Neugeborene und Babys

Bei Neugeborenen kann sich diese Krankheit aufgrund einer intrauterinen Infektion entwickeln, die chronische Infektionskrankheiten der Mutter verursachen kann.

Ein weiterer Grund für dieses Problem in einem so frühen Alter ist Muttermilch, die aufgrund einer Krankheit wie Mastitis eine Bakterienflora enthalten kann.

Auch das Eindringen von Wasser in den Gehörgang beim Baden kann bei Säuglingen Otitis verursachen.

Unabhängig von der Ursache einer Otitis sollten die Eltern die Signale, die das Baby gibt, sofort verstehen und mit der Behandlung beginnen.

Kinder unter 5 Jahren

Was verursacht eine Otitis bei Kindern dieses Alters? Eine Entzündung des Ohres tritt in diesem Fall hauptsächlich nach einer Hypothermie auf.

Dieses Phänomen hängt mit den anatomischen Merkmalen der Struktur des Hörorgans bei einem kleinen Mann im Alter von 3 bis 5 Jahren zusammen:

  1. Das Gehör hat eine völlig andere Größe als ein Erwachsener. Es ist kurz und breit. Es hat auch keine Biegung;
  2. Die Blutversorgung des Ohres und der Nasenhöhle ist eng miteinander verbunden und funktioniert sehr aktiv.
  3. schwache Schutzfunktionen des Körpers (die Immunität beginnt sich gerade erst zu bilden);
  4. verschiedene Abweichungen im Gesundheitszustand (Frühgeburt, Diabetes, Adenoide, Sinusitis und andere Krankheiten, einschließlich HNO - Organe).

Eine lange, laufende Nase wird oft zu einem Faktor, der die Entwicklung einer beidseitigen Mittelohrentzündung hervorruft.

Kinder unter 14 Jahren

Das Alter des Kindes von 5 bis 14 Jahren ist durch folgende Ursachen von Otitis gekennzeichnet:

  • Hypothermie;
  • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (Sinusitis, Sinusitis, Tonsillitis, Adenoide usw.);
  • Komplikation nach Virusinfektionen;
  • Kinderkrankheiten (Masern, Scharlach, Parotitis);
  • alle Arten von Verletzungen des Trommelfells.

Zusammenfassend können wir einige andere Faktoren identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Erkrankungen der Ohren erhöhen. Nämlich:

  1. Vitaminmangel
  2. Falsche Lebensweise.
  3. Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

Für diese Phänomene müssen natürlich Eltern folgen, die sich darum bemühen müssen, sie zu beseitigen, wodurch das Infektionsrisiko erheblich verringert wird.

Wenn wir über die Voraussetzungen für die Entstehung verschiedener Arten von Otitis sprechen, können wir folgende unterscheiden:

  • Otitis externa (Läsionen der äußeren Ohrmuschel) ist durch infektiösen und nicht infektiösen Ursprung gekennzeichnet. Tritt bei häufigem Kontakt der Ohrhöhle mit Wasser, Membranverletzungen oder Infektionen verschiedener Objekte auf. Wir sprechen zum Beispiel von einem Schwimmer, der seine Ohren schlecht wäscht und seine Finger gerne darin steckt;
  • Otitis media tritt bei Kindern signifikant auf. Der Schwerpunkt der Erkrankung liegt im Kanal zwischen Nasopharynx und Mittelohr. Erscheint bei ARVI und anderen Erkrankungen aufgrund der Tatsache, dass sich im Eustachischen Rohr Flüssigkeit ansammelt. Dies geschieht aufgrund von unangemessenem Nasenblasen oder langem weinendem Weinen;
  • Bei der inneren Betrachtung der Erkrankung betrifft das Otitis Labyrinth den schwierigsten und schwierigsten Teil des Ohrs. Ärzte können die Ursache dieser Krankheit nicht feststellen. Sie legen nahe, dass es durch Kratzer und Ausbrüche, bakterielle Infektionen oder ARVI verursacht werden kann. Es wird vermutet, dass diese Art der Otitis als Komplikation nach anderen Erkrankungen auftritt - akute oder chronische Mittelohrentzündung, Mittelohrentuberkulose.

Da bei Kindern die Gefahr einer Otitis besteht, sollten Mütter und Väter besonders auf die kleinsten Anzeichen von Veränderungen des Zustands und der Stimmung des Kindes achten.

Otitis bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Entzündung des Mittelohrs wird als akute Otitis media (CCA) bezeichnet - eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Am häufigsten leiden Kinder im Alter von 6 bis 18 Monaten an einer Otitis, und Jungen sind anfälliger für diese Krankheit als Mädchen. Im Alter von 3 Jahren tolerieren 90% der Kinder Otitis media mindestens einmal.

Die Ursachen der Otitis bei einem Kind

Die Otitis tritt als Komplikation bei respiratorischen bakteriellen und viralen Infektionen der Atemwege auf und ist das Ergebnis einer Erkrankung der Nase, der Nasennebenhöhlen und der Adenoiden. Die Mittelohrentzündung kann Viren (Influenza-Virus und Adenovirus), Pneumokokken und Hämophilus-Bazillen sein.

Symptome, die auf eine Otitis hindeuten:

  • Ohrenschmerzen;
  • Dicker und viskoser Ausfluss aus Nase und Augen;
  • Weigerung zu essen, Angstzustände während der Mahlzeiten;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 ° C;
  • Ein durchdringender Schrei in der Nacht, das Baby zuckt ständig mit dem Ohr.
  • Unwilligkeit, sich hinzulegen;
  • Weinen unter Druck auf den Tragus (unter 1 Jahr);
  • Austritt aus dem Ohr (meistens eitrig), beobachtet bei chronischen Mittelohrentzündungen (Mittelohrentzündung);
  • Erbrechen, Durchfall.

Ein weiterer Grund dafür, dass Otitis media bei Säuglingen häufiger auftritt als bei älteren Kindern, liegt in einer kleinen Röhre, der Eustachischen Röhre. Bei Säuglingen ist die Eustachische Röhre kurz, breit und verläuft fast auf der gleichen Ebene wie der Pharynx - dies erleichtert das Eindringen von Krankheitserregern aus dem Hals in das Ohr. Ein weiterer Faktor ist die konstante waagerechte Position des Säuglings, da Schleim leicht in den Gehörschlauch fließt. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, das Baby zu füttern, es in einer halb vertikalen Position zu halten, und öfter, um es während der restlichen Zeit aufrecht zu halten, insbesondere nach dem Beginn der Unwohlsein.

Mit zunehmendem Alter wird die Eustachische Röhre verlängert, verengt und nach unten geneigt, befindet sich in einem großen Winkel zum Pharynx und Schleimsekreten, um an die Ohren "zu gelangen", müssen Sie bereits "den Berg erklimmen".

Bei älteren Kindern geht die Otitis mit allen Krankheiten einher, bei denen die Nasenatmung schwierig ist (laufende Nase, Angina pectoris, Sinusitis, Laryngitis, Adenoide) sowie eine schwache Immunität des Körpers des Kindes.

Symptome einer Otitis bei einem Kind

Die Krankheit beginnt in der Regel plötzlich und plötzlich. Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 Grad ansteigen. Die Intensität der Schmerzen nimmt mit dem Kauen, Schlucken und Ausblasen zu, da durch diese Maßnahmen der Druck in der Mittelohrhöhle erhöht wird.

Neugeborenes und Kleinkind: unruhig, viel weinen, schlecht schlafen und schlecht saugen, Schmerzen beim Drücken auf den Tragus. Während des Saugens schreit das Kind von der Brust und weint lange (während Bewegungen im Unterkiefergelenk die Schmerzen verstärken), aber wenn das schmerzende Ohr an die Brust gedrückt wird, kann das Baby die Brust nehmen und sogar einschlafen. Ruhig liegt das Kind am wunden Ohr. Ab einem Alter von vier Monaten versucht das Baby, das schmerzende Ohr zu erreichen oder reibt es auf dem Kissen. Bei schwerer Mittelohrentzündung bei Säuglingen kann es zu Erbrechen, Kopfschlaffung, Hervortreten von Fontanellen kommen. Gelegentlich können gastrointestinale Störungen in Form von Erbrechen und Durchfall auftreten. Der Entzündungsprozess im Mittelohr ist in der Regel beidseitig und nicht performant (dh es gibt keinen Trommelfellruptur und kein Eiter, da die Membran bei Kindern dicker und dichter ist als bei Erwachsenen).

Ältere Kinder: Sie können sich über starke Ohrenschmerzen, über die Schläfen, über das Gefühl von Stauung und Druck im Ohr, Hörverlust, Lärm und Halsschmerzen beklagen. Die akute Form der Krankheit manifestiert sich auch durch hohes Fieber, die Weigerung des Kindes, zu essen und zu schlafen, die allgemeine Schwäche des Körpers, das Kind kann verwirrt sein.

Der Eiterausfluss deutet auf eine Perforation des Trommelfells (Ruptur) hin, woraufhin der Schmerz im Ohr deutlich abnimmt und die Körpertemperatur abnimmt.

Die Verschlimmerung der chronischen Mittelohrentzündung tritt mit den gleichen Symptomen auf.

Diagnose einer Otitis bei einem Kind

Wenn die oben genannten Symptome bei dem Kind auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In der Regel wird ein Kinderarzt aus der Klinik gerufen, der nach Untersuchung des Kindes die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung vorschlagen kann. Die endgültige Diagnose wird jedoch von einem HNO-Arzt gestellt. Die Diagnose der Mittelohrentzündung erfolgt anhand der charakteristischen Anzeichen der Erkrankung, Untersuchung des Trommelfells mit Hilfe eines speziellen Geräts (Otoskop), wodurch Anzeichen einer Entzündung sichtbar werden.

Otitis bei Kindern - Behandlung

Die Behandlung muss bei den ersten Anzeichen der Erkrankung beginnen, da der Entzündungsprozess sich auf die Hirnhäute ausbreiten kann und Meningitis, Sinus Sinus, Fazialisparese, eitrige Taubheit (Cellulitis) im Nacken und Abszesse im Ohrbereich verursachen kann.

Es ist sehr wichtig, dass ein Kind eine laufende Nase hat. Daher werden vasokonstriktive Tropfen vor dem Füttern und vor dem Schlafengehen auf die Nase aufgetragen (Naivin 0,01%, Ostrivin). Es ist auch notwendig, den Schleim mit einer Gummibirne mit weicher Spitze aus der Nase zu saugen; Falls erforderlich, wird der Schleim verdünnt, indem 2-3 Tropfen Salzlösung in jedes Nasenloch (AquaMaris) getropft werden.

Für die Anästhesie im Anfangsstadium der Otitis wird Paracetamol (Panadol) vorgeschrieben. Auch Ohrentropfen Otipaks, Otinum (3-4 mal 2-3 mal pro Tag) haben betäubende Wirkung. Nachdem die Tropfen in das Ohr gefallen sind, müssen Sie einen Wattebausch hineinlegen und den Kopf des Kindes einige Minuten in die entgegengesetzte Richtung halten.

Die Tropfen können jedoch nur eingefüllt werden, wenn Sie sich der Unversehrtheit des Trommelfells sicher sind, das heißt, das Trommelfell ist intakt. Wenn Eiter aus einem Ohr fließt, können diese Tropfen auf keinen Fall eingegraben werden.

Otitis wärmende Kompressen

Wenn Otitis bei einem Kind angewendet wird, wird eine wärmende Kompresse am Ohr (eine Socke mit erhitztem Salz) oder eine medizinische blaue Lampe (Minins Reflektor) verwendet.

Vor der Ankunft des Arztes können Sie als unabhängige Behandlung sanft mit heißem Boralkohol angefeuchteten Baumwollturban in das Ohr einführen (Sie können flüssiges Paraffin oder Wodka verwenden, auch auf Körpertemperatur erhitzt).

Eine gute Wirkung haben auch wärmende Kompressen, die bei Otitis um das Ohr gemacht werden. Nehmen Sie ein paar (drei oder vier) Gaze-Servietten, legen Sie sie zusammen und schneiden Sie sie in die Mitte der Servietten durch das Loch für die Ohrmuschel. Dann - die Servietten in Kampferöl (leicht drücken, damit das Öl nicht austritt) oder in Alkohol befeuchten, mit Wasser verdünnt und um das Ohr des Patienten legen - so dass sich die Ohrmuschel im Schlitz befindet. Tragen Sie Zellophan auf, dann Watte und fixieren Sie die Kompresse mit einem Taschentuch. Solche Kompressen werden zweimal am Tag gelegt: tagsüber drei oder vier Stunden und die ganze Nacht.

Kompressionen sollten nicht bei erhöhten Temperaturen durchgeführt werden.

Antibiotika bei Otitis bei Kindern

Antibiotika werden Kindern unter 2 Jahren in der Regel bei Anzeichen einer bakteriellen Infektion, Kindern mit eingeschränkter Immunität sowie mittelschweren und schweren Erkrankungen verschrieben. Bei Kindern älter als 2 Jahre ohne ausgeprägte Symptome von Vergiftung, Schmerzen und Körpertemperatur über 38 ° C können Sie sich tagsüber nur auf eine symptomatische Therapie (Beseitigung von Ohrenschmerzen) beschränken. Wenn keine positive Dynamik in den Symptomen der Krankheit vorliegt, sollte die Antibiotika-Therapie innerhalb von 24 Stunden begonnen werden.

Zur Behandlung der akuten eitrigen Otitis Antibiotika (Amoxicillin, Amoxiclav) in Altersdosierungen verwenden.

Beim ersten Auftreten einer Mittelohrentzündung oder bei Kindern, die im vorangegangenen Monat keine Antibiotika erhalten haben, wird normalerweise Amoxicillin, Flemoxin Solutab, verordnet.

Bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern, die im vorangegangenen Monat mit Antibiotika behandelt wurden, bei häufig kranken Kindern, bei der Unwirksamkeit von Amoxicillin nach 3 Tagen Verabreichung, wird Amoxiclav verordnet.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie bei akuter Mittelohrentzündung beträgt gewöhnlich 5 bis 10 Tage.

Die Behandlung muss unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Was ist das Risiko einer Otitis für ein Kind?

Mangelnde Behandlung, unzureichende oder unvollständige Therapie können zu Komplikationen führen: Schwerhörigkeit, chronische Otitis, Gesichtsnervenparese, akute Mastoiditis (dies ist eine infektiöse Entzündung des hinter dem Ohr liegenden Mastoidknochens), Irritationssyndrom der Hirnmembranen.

Ursachen, Merkmale, Symptome und Behandlung von Otitis bei Kindern unterschiedlichen Alters

Otitis ist eine Krankheit, die durch einen entzündlichen Prozess im gesamten Ohrbereich gekennzeichnet ist. Meistens kommt es bei Kindern vor. Laut Statistik steht jedes Kind im Alter von 5 Jahren ein- oder sogar mehrmals vor diesem Problem. Die Erreger der Krankheit können Viren, Pilze oder Bakterien sein. Die häufigste Mittelohrentzündung ist bakteriell. Der entzündliche Prozess im Ohr wird von Schmerzen begleitet, die für Kinder ziemlich stark sind und die sofortige Bereitstellung qualifizierter medizinischer Hilfe erfordern.

Arten der Otitis

Je nachdem, in welchem ​​Teil des Ohrs der Entzündungsprozess lokalisiert ist, wird die Otitis media isoliert:

In 70% der Fälle bei Kindern und bei kleinen Kindern in fast 90% wird eine akute Otitis media festgestellt, die durch eine Infektion durch den Gehörschlauch vom Nasopharynx in die Paukenhöhle verursacht wird. Aufgrund der Natur der Entzündung kann es katarrhalisch, serös oder eitrig sein. Katarrhalische Mittelohrentzündung ist häufiger.

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Ohrentzündung akut (nicht mehr als 3 Wochen), subakut (3 Wochen bis 3 Monate) und chronisch (mehr als 3 Monate) sein.

Ursprünglich ist Otitis ansteckend, allergisch und traumatisch. Je nachdem, ob sich ein Entzündungsprozess in einem oder beiden Ohren entwickelt hat, wird zwischen einseitiger und zweiseitiger Otitis unterschieden.

Ursachen der Ohrentzündung bei Kindern

Der Hauptgrund für die hohe Inzidenz von Otitis bei Kindern ist ein Merkmal der Struktur ihrer auditorischen (Eustachischen) Röhre. Es ist praktisch nicht gebogen, hat einen größeren Durchmesser und eine geringere Länge als der eines Erwachsenen, so dass der Schleim aus dem Nasopharynx leicht in die Höhle des Mittelohrs fallen kann. Infolgedessen wird die Belüftung der Paukenhöhle gestört und der Druck in ihr verändert sich, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses hervorruft.

Äußere Ohrentzündung tritt aufgrund einer Infektion auf, wenn die Haut während der Reinigung der Gehörgänge oder beim Kämmen der Haare beschädigt wird und wenn die Flüssigkeit im Ohr nach dem Schwimmen oder Baden in Kontakt kommt und sie stagniert.

Die Hauptursachen für akute Entzündungen im Mittelohr können sein:

  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx;
  • Hypothermie;
  • Hypertrophie der Rachentonsillen und chronische Adenoiditis;
  • chronische Nasen-Rachen-Pathologien (Sinusitis, Tonsillitis, Rhinitis);
  • Schwächung der lokalen Immunität vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten (Rachitis, Gewichtsmangel, Anämie, exsudative Diathese, Leukämie, AIDS und andere);
  • häufige Allergien, begleitet von Schwellungen der Schleimhäute und der laufenden Nase;
  • falsche Nase ausblasen;
  • Verletzung mit Eindringen der Infektion in die Ohrhöhle.

Die innere Otitis entwickelt sich als Komplikation einer akuten oder chronischen Entzündung des Mittelohrs als Folge eines Traumas oder einer häufigen Infektionskrankheit. Im letzteren Fall dringt der Erreger durch das Blut oder die Meningen (z. B. Meningitis) in das Innenohr ein.

Symptome einer Otitis bei einem Kind

Das für Otitis charakteristische klinische Bild wird durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses bestimmt.

Symptome einer Otitis externa

Bei Kindern mit äußerer Otitis treten Rötung, Juckreiz, Schwellung der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs auf, begleitet von einem plötzlichen Temperaturanstieg und schmerzhaften Empfindungen. Das Schmerzempfinden nimmt zu, wenn versucht wird, das Ohr zu ziehen, den Mund zu öffnen und zu kauen.

Externe begrenzte und diffuse (diffuse) Otitis zuordnen.

Eine begrenzte äußere Otitis tritt mit einer Entzündung des Haarfollikels und der Talgdrüse im äußeren Gehörgang auf. Es äußert sich in Form von Hautrötungen, der Bildung eines Furunkels, in dessen Zentrum sich ein eitriger Stab bildet, und einer Zunahme der Lymphknoten hinter dem Ohr. Wenn ein reifer Abszess geöffnet wird, nimmt das schmerzhafte Gefühl ab und an seiner Stelle verbleibt eine tiefe Wunde, die anschließend mit der Bildung einer kleinen Narbe heilt.

Wenn Otitis verbreitet ist, wirkt sich der Entzündungsprozess auf den gesamten Gehörgang aus. Sie tritt in der Regel infolge allergischer Reaktionen, bakterieller oder pilzlicher (Otomykose) Läsionen der Haut auf. Auf der Haut des äußeren Gehörgangs treten bei dieser Form der Erkrankung häufig Blasen auf. Wenn eine Pilzinfektion auftritt, schält sich die Haut im Gehörgang, begleitet von starkem Juckreiz.

Video: Behandlung von Mittelohrentzündung bei Erwachsenen und Kindern

Symptome einer Mittelohrentzündung

Bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern hängen die Symptome von der Form der Erkrankung ab. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine katarrhalische Entzündung:

  • pochender, stechender oder stechender Schmerz im Ohr, verstärkt durch Drücken auf den Bock, der Schmerz kann auf die Schläfe, den Hals oder die Wange ausstrahlen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur bis zu 40 ° C;
  • Verstopfung in den Ohren;
  • unruhiger Schlaf;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Launenhaftigkeit, Reizbarkeit;
  • Erbrechen, lockerer Stuhl (nicht immer beobachtet).

Ohne rechtzeitige Einleitung der Therapie kann sich eine akute mittlere katarrhalische Otitis bereits am nächsten Tag in eitrigen Zustand verwandeln. Eiter wird im Exsudat gebildet, das bei katarrhalischer Otitis geschwitzt wurde, was ein günstiges Medium für die Vermehrung pathogener Bakterien ist. Denn eine eitrige Otitis ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet (je höher der Druck in der Paukenhöhle, desto stärker die Schmerzen), der Hörverlust. Wenn das Trommelfell gerissen wird, strömt eine eitrige Flüssigkeit aus dem äußeren Gehörgang. Der Schmerz wird weniger intensiv.

Seröse Mittelohrentzündung ist ein langsamer Entzündungsprozess, der mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern kann. Es ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit nicht eitrigen Ursprungs in der Paukenhöhle gekennzeichnet.

Die chronische Form der Mittelohrentzündung ist durch milde Symptome gekennzeichnet. Bei ihr hat das Kind lange Zeit kein Loch im Trommelfell, der Eiter wird periodisch aus dem äußeren Gehörgang freigesetzt, es kommt zu Tinnitus und einer allmählichen Abnahme des Hörvermögens, je nach Dauer der Erkrankung. Starke Schmerzen fehlen.

Symptome einer inneren Otitis

Das Innenohr ist eng mit dem Vestibularanalysator verbunden, so dass der Entzündungsprozess in ihm seine Funktionen beeinflusst. Bei Kindern mit dieser Art von Krankheit treten außer bei Hörstörungen Tinnitus, Schwindel, Koordinationsstörungen und Gleichgewicht, Übelkeit und Erbrechen auf.

Merkmale der Mittelohrentzündung bei Säuglingen

Es ist schwierig, eine Mittelohrentzündung bei Säuglingen zu vermuten, die den Eltern nicht erklären können, was sie genau schmerzt. Das Hauptsymptom einer Ohrentzündung ist eine scharfe Angst, ein starker, scheinbar unbegründeter, schriller Schrei und Weinen. Sie schlafen nachts schlecht und wachen schreiend auf. Wenn Sie das kranke Ohr berühren, steigt das Weinen. Es gibt eine deutliche Verschlechterung des Appetits oder der Weigerung, zu essen. Das Kind kann nicht normal essen, da die Schmerzen beim Saugen und Schlucken zunehmen. Er dreht den Kopf und wendet sich von der Flasche oder der Brust ab.

Ein Kind kann sich mit einem wunden Ohr wackeln. Während des Schlafes reibt er oft den Kopf gegen ein Kissen. Bei einseitiger Otitis versucht das Baby zur Schmerzlinderung eine Zwangsposition einzunehmen und legt sich hin, so dass das wunde Ohr auf dem Kissen ruht.

Das Krankheitsrisiko bei Kindern des ersten Lebensjahres erhöht die Tatsache, dass sie sich meistens in einer horizontalen Position befinden. Dies erschwert den Abfluss von Schleim aus dem Nasopharynx bei einer Erkältung und trägt zu seiner Stagnation bei. Auch beim Füttern eines Babys auf dem Rücken oder beim Regurgitieren gelangt Muttermilch oder Milchnahrung manchmal aus dem Nasopharynx in das Mittelohr und verursacht eine Entzündung.

Diagnose

Wenn Sie bei Kindern eine Mittelohrentzündung vermuten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohrenarzt. Bei eitrigem Ausfluss aus dem Ohr müssen Sie dringend das Haus des Arztes anrufen oder das Kind in das Baumwollohr legen, einen Hut aufsetzen und auf eigene Faust in die Poliklinik gehen.

Zuerst sammelt der Arzt Anamnese und hört auf Beschwerden, untersucht dann das Ohr mit einem Otoskop oder einem Ohrspiegel, beurteilt Veränderungen im äußeren Gehörgang und den Zustand des Trommelfells. Auch die Nebenhöhlen und Mundhöhlen werden untersucht.

Bei Verdacht auf Otitis wird ein vollständiges Blutbild zugewiesen, um das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper und dessen Schweregrad (erhöhte ESR, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) zu bestimmen. Es kann eine Audiometrie durchgeführt werden, um die Hörschädigung zu überprüfen.

Wenn eine eitrige Flüssigkeit aus dem äußeren Gehörgang ausströmt, wird sie zur bakteriologischen Untersuchung und Sensitivitätsanalyse für Antibiotika gesammelt. In besonders schwierigen Situationen (z. B. bei Schäden am Innenohr) werden zusätzlich Röntgenuntersuchung, CT und MRI eingesetzt.

Behandlung

Die frühzeitige Behandlung von Mittelohrentzündung bei Kindern bietet einen günstigen Erfolg. Je nach Art der Erkrankung und Schwere des Verlaufs kann der Genesungsprozess in akuter Form 1–3 Wochen dauern. Nach dem Ende der Therapie bei Kindern bleibt die Hörschädigung im Durchschnitt bis zu drei Monaten bestehen.

Behandlung der Otitis externa

Die Behandlung der Otitis externa wird ambulant durchgeführt. Bis der eitrige Kern des Kochens reif ist, besteht er aus entzündungshemmenden Medikamenten und Alkoholkompressen. Nachdem der Kern durch einen Arzt gebildet worden ist, wird er geöffnet, gefolgt von der Drainage des gebildeten Hohlraums und dem Waschen mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Miramistin, 3% ige Wasserstoffperoxidlösung). Nach Abschluss des Eingriffs wird ein Verband mit Levomecol angelegt, der zur vollständigen Wundheilung regelmäßig gewechselt werden muss.

Bei hohen Temperaturen und starker Vergrößerung der angrenzenden Lymphknoten werden Antibiotika eingesetzt.

Bei Otomykose des Außenohrs werden die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang von Ohrenschmalz, desquamierter Haut, anormalen Sekretionen und Pilzmyzel gereinigt. Dann wird es mit antimykotischen Lösungen gewaschen und mit antimykotischen Salben oder Cremes (Clotrimazol, Nystatinsalbe, Candida, Miconazol und anderen) behandelt. Drinnen vorgeschriebene Tabletten (Fluconazol, Ketoconazol, Mycosyst, Amphotericin B), unter Berücksichtigung der Zulässigkeit ihrer Verwendung für Kinder eines bestimmten Alters.

Behandlung von Mittelohrentzündung

Die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung wird in den meisten Fällen zu Hause durchgeführt. Je nach Form und Schweregrad der Erkrankung können angewendet werden:

  • fiebersenkend;
  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika;
  • Vasokonstriktor fällt;
  • Antiseptika;
  • Antihistaminika;
  • Physiotherapie (Ultraviolettstrahlung, Lasertherapie, UHF in den Nasengängen und im äußeren Gehörgang);
  • chirurgischer Eingriff.

Wenn bei Kindern ab zwei Jahren die Diagnose geklärt werden muss, die Entzündung einseitig ist und die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, sind erwartungsvolle Taktiken ratsam. Die Therapie hierfür ist die Verwendung von Antipyretika auf Paracetamol- oder Ibuprofen-Basis mit steigender Temperatur. Nach einiger Zeit wird eine erneute Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn sich der Zustand des Kindes während des Beobachtungszeitraums (24 - 48 Stunden) nicht verbessert, verschreibt der Arzt Antibiotika.

Antibiotika-Behandlung

Antibiotika gegen Mittelohrentzündung werden verschrieben, wenn die Ursache der Erkrankung eine bakterielle Infektion ist. Ihre Anwendung in Injektions- oder oraler Form (Tabletten, Sirup, Suspension) ist vom ersten Tag an erforderlich, wenn

  • Die Krankheit wurde bei einem Kind unter einem Jahr entdeckt.
  • die Diagnose steht nicht im Zweifel;
  • der entzündliche Prozess ist in beiden Ohren lokalisiert;
  • Schwere schwere Symptome beobachtet.

Bei eitriger Mittelohrentzündung werden Antibiotika üblicherweise durch Injektion verschrieben, da bei dieser Verabreichungsmethode ihre Wirksamkeit deutlich gesteigert wird.

Von Antibiotika zur Behandlung von Otitis media bei einem Kind der meisten oft Drogen Penicillin (amoxiclav, Amoxicillin, ampisid, Augmentin, etc.) und Cephalosporin (Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefotaxim), Makrolide (Azitroks, Sumamed, Hemomitsin, azimed und andere) verwendet. Die Hauptkriterien für die Auswahl eines Arzneimittels sind seine Fähigkeit, gut in die Mittelohrhöhle einzudringen, und die relative Sicherheit für Kinder.

Die Dosierung wird ausschließlich vom Arzt basierend auf dem Gewicht des Kindes berechnet. Der therapeutische Verlauf beträgt mindestens 5-7 Tage, wodurch sich das Arzneimittel in ausreichender Menge im Paukenhöhle anreichert und der Übergang der Krankheit in die chronische Form verhindert wird.

Video: Dr. Komarovsky über die Symptome und die Behandlung von Otitis

Lokale Heilmittel bei eitriger Otitis

Zur Behandlung von Mittelohrentzündung mit Ohrentropfen mit entzündungshemmender, antibakterieller und analgetischer Wirkung sowie antiseptischen Lösungen.

Bei Eitration aus dem Gehörgang entfernt der Arzt zuerst sorgfältig Eiter und spült den Gehörgang mit Desinfektionslösungen (Wasserstoffperoxid, Iodinol, Furatsilina) und anschließend die Antibiotika-Lösung (Dioxidin, Sofradex, Otofa).

Von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern können Sie Ohrentropfen, Otipax, Otirelaks, Otinum verwenden. Sie werden direkt in der Ohrhöhle vergraben oder mit Wattebäuchen getränkt und dann in das Ohr eingeführt. Fällt in den Gehörgang eines in Bauchlage vergrabenen Kindes, den Kopf auf die Seite gedreht, zieht die Ohrmuschel leicht nach oben und zurück. Danach sollte sich das Kind 10 Minuten hinlegen, ohne die Körperposition zu verändern.

Viele Kinderärzte, darunter Ye.O. Komarovsky, betonen insbesondere die Aufmerksamkeit der Eltern auf die Tatsache, dass vor der Untersuchung des Ohrraums durch einen Arzt und der Beurteilung der Unversehrtheit des Trommelfells zur Behandlung von Otitis keine Ohrentropfen verwendet werden können. Wenn sie bei einem Bruch des Trommelfells in die Höhle des Mittelohrs fallen, ist es möglich, dass der Hörnerv beschädigt wird und die Gehörknöchelchen beschädigt werden, was zu Hörverlust führt.

Vasoconstrictor Nasentropfen

Bei Otitis ist es wichtig, das Kind mit freier Nasenatmung zu versorgen. Um dies zu tun, sollten Sie regelmäßig die Nasennebenhöhlen mit angesammelten Baumwollflagellen in Babyöl reinigen. Wenn sich in der Nasenhöhle getrockneter Schleim befindet, sollten 2-3 Tropfen Kochsalzlösung oder spezielle Präparate (Aquamaris, Marimer, Humerus) in jedes Nasenloch gegeben werden, und dann nach 2-3 Minuten den aufgeweichten Schleim vorsichtig mit einem Aspirator entfernen.

Bei Otitis media wird das Eintropfen von vasokonstriktiven Tropfen (Nazivin, Vibrocil, Galazolin, Rinazolin) in die Nase gezeigt, was nicht nur die Nasenatmung verbessert, sondern auch die Durchlässigkeit des Gehörschlauchs gewährleistet, die Schwellung der Schleimhaut verringert und die Belüftung des Mittelohrs normalisiert.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei akuter Mittelohrentzündung sind selten erforderlich. Es besteht in der Inzision des Trommelfells (Myringotomie), um einen Auslass für den in der Paukenhöhle nach außen angesammelten Eiter oder Exsudat bereitzustellen. Die Indikationen für dieses Verfahren sind starke Schmerzen. Es wird unter Narkose durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Kindes sofort zu lindern. Die Heilung des beschädigten Trommelfells dauert etwa 10 Tage. Während dieser Zeit ist eine sorgfältige Pflege des Ohrs erforderlich.

Labyrinthitis-Behandlung

Die Behandlung der Entzündung des Innenohrs wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da diese Krankheit mit der Entwicklung ziemlich schwerwiegender Komplikationen in Form von zerebralen Durchblutungsstörungen, der Entwicklung von Meningitis und Sepsis verbunden ist.

Antibiotika, antiseptische, entzündungshemmende und dehydratisierende Mittel, Vitamine sowie Arzneimittel, die die Blutzirkulation verbessern, die Funktionen des Vestibularapparats normalisieren und das Hören unterstützen, werden zur Behandlung verwendet. Gegebenenfalls auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen, dessen Zweck darin besteht, Flüssigkeit aus dem Hohlraum des Innenohrs zu entfernen und den eiternden Fokus zu beseitigen.

Komplikationen

Bei verspäteter oder unsachgemäßer Behandlung sowie bei rascher Otitis kann es zu einer chronischen Erkrankung kommen oder zur Entwicklung folgender Komplikationen führen:

  • Mastoiditis (Entzündung des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins);
  • Meningeal-Syndrom (Irritation der Gehirnschicht);
  • Hörverlust;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Niederlage des Vestibularapparates.

Die meisten Komplikationsrisiken sind Kinder mit geschwächtem Immunsystem.

Video: So vermeiden Sie Otitis-Komplikationen. Rät "Kinderarzt"

Prävention

Die Vorbeugung der Mittelohrentzündung bei Kindern zielt in erster Linie darauf ab, die Abwehrkräfte zu erhöhen und zu verhindern, dass der Schleim aus der Nasenhöhle in den Gehörschlauch gelangt. In dieser Hinsicht wird empfohlen:

  • für das möglichst lange Stillen sorgen;
  • Maßnahmen ergreifen, um den Körper zu härten;
  • rechtzeitig und zum Ende, um akute Atemwegsinfektionen und entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx zu heilen;
  • Bei Erkältung während des Stillens oder aus einer Flasche das Baby nicht waagerecht stellen;
  • regelmäßig mit einer Erkältung Schleim aus der Nasenhöhle entfernen;
  • Tragen Sie einen Hut, der Ihre Ohren bei kaltem und windigem Wetter bedeckt.

Die Eltern müssen sicherstellen, dass das Kind die Nase richtig ausbläst, abwechselnd jedes Nasenloch.

Ursachen und Vorbeugung von Mittelohrentzündung bei Kindern

Otitis ist eine häufige Kinderkrankheit, die dem Baby Unwohlsein verursacht und ernste gesundheitliche Folgen haben kann. Im Allgemeinen sind bei Ohrenentzündungen Kinder unter 7 Jahren betroffen. Die Häufigkeit der Erkrankung und mögliche Komplikationen lassen Sie über Ursachen und Prävention nachdenken.

Was ist Mittelohrentzündung und wie wird sie klassifiziert?

Otitis ist ein entzündlicher Prozess in einem Teil des Ohres, der von Schmerzen begleitet wird. Dieser Name kann jedoch verschiedene Formen und Arten der Pathologie bedeuten, die sich auf die Therapiemethoden und die Wahl der Medikamente auswirken.

Der Begriff "Otitis" kommt vom griechischen Wort "Otos", was "Ohr" bedeutet.

Warum tritt die Krankheit auf?

Um zu verstehen, was Otitis ist und wie sie sich entwickelt, müssen Sie die Struktur des Ohrs verstehen.

Der größte Teil des Organs liegt tief im Schläfenbein. Dank zweier Kanäle kommuniziert das Ohr mit der Außenwelt. Der erste davon ist der äußere Gehörgang, durch den der Schall hindurchgeht. Von der Höhle des Mittelohrs wird es durch das Trommelfell getrennt. Der zweite Kanal ist die Eustachische Röhre, die das Ohr mit der Nase verbindet und den Druck auf beiden Seiten der Membran aufrechterhält.
Bei Kindern ist der Gehörschlauch kürzer als bei Erwachsenen und die Lage ist horizontal. Daher wird dieser Kanal durch den sich in der Nase bildenden Schleim leichter blockiert, was zu einer Druckänderung im Mittelohr und zu einer Entzündung führt. Darüber hinaus erleichtern solche Merkmale das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Hörorgan, wodurch komplizierte Formen der Krankheit verursacht werden.

Otitis: Dr. Komarovskys Rat - Video

Otitis Formen und Ursachen

Je nach Erreger der Erkrankung ist Otitis:

  • bakteriell;
  • viral;
  • Pilz;
  • allergisch;
  • traumatisch.

Die Art der Otitis, abhängig vom Erreger der Erkrankung, ist das Hauptkriterium für die Therapie und die Wahl der Medikamente.

Krankheitsursachen, abhängig von der Erregertabelle

Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit:

  • Immundefekte
  • somatische Krankheiten;
  • Abnormalitäten der Struktur des Nasopharynx;
  • schlechte Ernährung;
  • Adenoide;
  • das Vorhandensein einer chronischen Infektion im Körper;
  • häufige Erkältungen mit langwierigem Verlauf.

Es kann eine Komplikation der Mittelohrentzündung sein. Gefährdet sind Kinder mit eingeschränkter Immunität.

Basierend auf genau in welchem ​​Teil der Ohrentzündung trat Otitis aus:

  • im Freien;
  • mittel
  • intern;
  • Tubootitis
Die Struktur des Ohres "width =" 500 "height =" 409 "/> Die Form der Otitis hängt davon ab, in welchem ​​Teil der Ohrentzündung eine Entzündung aufgetreten ist

Ursachen der Otitis bei einem Kind, abhängig vom Ort der Entzündung - Tabelle

  • Beschädigung des Organs mit verschiedenen Gegenständen, gefolgt von Eindringen von Bakterien;
  • Insektenstiche;
  • Verbrennungen;
  • Erkrankungen, die die Immunität reduzieren (Diabetes mellitus oder Vitaminmangel);
  • Eine Komplikation der Mittelohrentzündung, wenn der eitrige Ausfluss den Gehörgang reizt und ihn entzündet.
  • Infektionskrankheiten des Nasopharynx, bei denen es zu Ödemen und einer gestörten Durchgängigkeit des Gehörschlauchs kommt;
  • Allergie;
  • anatomische Merkmale der Atmungs- und Hörorgane des Kindes;
  • Fremdkörper im Ohr;
  • Begleiterscheinungen wie Nasenpolypen oder vergrößerte Adenoide.

Otitis media entwickelt sich manchmal aufgrund von Druckabfällen beim Tauchen oder Flugreisen.

  • unsachgemäße Behandlung von Entzündungen im Mittelohrraum;
  • Verletzungen des Schädels mit Schädigung der Knochen;
  • chirurgischer Eingriff;
  • schwere Infektionskrankheit, zum Beispiel Tuberkulose, Sepsis, Meningitis usw.
  • entzündliche / infektiöse Erkrankungen des Nasopharynx, wenn Krankheitserreger in den Hohlraum des Gehörschlauchs gelangen;
  • allergische Reaktionen;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Adenoide

Je nach Schwere der Symptome und Dauer des Verlaufs der Mittelohrentzündung können:

Ursachen der Mittelohrentzündung je nach Krankheitsverlauf - Tabelle

Otitis wird oft von einer Ohrentleerung und anderen Komplikationen begleitet, daher wird sie unterteilt in:

  • katarrhalisch;
  • exsudativ;
  • eitrig
  • bullös
  • Klebstoff

Ursachen der Krankheit, abhängig von den Merkmalen der Entwicklungstabelle

Prävention

Die Prävention der Krankheit bei Kindern besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, die die Ursachen ihres Auftretens ansprechen.

  1. Die Hauptursache für Otitis bei Kindern ist eine Komplikation nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Grippe. Daher sollten Eltern darauf achten, die Immunität des Kindes zu stärken. Sie können hier hinzufügen:
    • gesunde abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichendem Gemüse- und Obstgehalt;
    • regelmäßige übung;
    • in der frischen Luft spazieren gehen;
    • aushärten.
  2. Es ist unmöglich, eine Unterkühlung zuzulassen, die zur Entwicklung von Erkältungen beiträgt und die Abwehrkräfte des Körpers schwächt. Das Kind sollte für das Wetter angezogen sein. Während des Höhepunkts der Grippeepidemie ist es wichtig, überfüllte Stellen zu vermeiden, an denen sich eine Virusinfektion leicht abzeichnet.
  3. Gute Vorbeugung gegen wiederkehrende und chronische Mittelohrentzündung - rechtzeitige Behandlung neu entdeckter und chronischer Erkrankungen des Nasopharynx und der Mundhöhle wie Sinusitis, Tonsillitis, Sinusitis, Adenoiditis, Karies. In diesem Fall muss die medizinische Versorgung qualifiziert sein, eine Selbstbehandlung ist nicht zulässig.
  4. Die Impfung von Kindern gegen Masern und Diphtherie trägt dazu bei, nicht nur diesen Krankheiten, sondern auch deren Komplikation vorzubeugen - der Mittelohrentzündung.
  5. Um eine traumatische Ohrentzündung zu vermeiden, müssen Sie Ihrem Kind die Verwendung von Wattestäbchen beibringen. Zur richtigen Hygiene gehört die Reinigung des äußeren Gehörgangs nur in unmittelbarer Nähe der Ohrmuschel. Der Versuch, Schwefel aus der Tiefe des Gehörgangs zu bekommen, kann zu Verletzungen des Trommelfells führen.
  6. Da Schwimmen und Flugreisen den Druck im Ohr beeinflussen und Otitis verursachen können, müssen bei diesen Aktivitäten Vorkehrungen getroffen werden.

Beachten Sie! Tragen Sie beim Besuch des Pools eine spezielle Kappe, die die Ohren vor Nässe und Wasser schützt. Vor dem Abheben und Landen eines Flugzeugs zum Zweck der Prophylaxe wird dem Kind Vasokonstriktor in die Nase getropft, um die Eustachische Röhre zu erweitern.

  • Es ist wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten, regelmäßig die Hände zu waschen. Wenn Sie das Ohr eitrigen, müssen Sie den Gehörgang gründlich reinigen. Dies hilft, das Auftreten einer äußeren Otitis zu verhindern.
  • Wenn Sie Ihre Nase richtig durchbrennen, wird verhindert, dass Schleim in den Gehörschlauch gelangt. Dazu müssen Sie ein und das zweite Nasenloch abwechselnd reinigen, ohne sich übermäßig anstrengen zu müssen.
  • Die Einhaltung dieser Regeln und Ratschläge schützt Ihr Baby vor Entzündungen und schmerzhaften Symptomen, die mit einer Otitis einhergehen, und verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, von denen der schlimmste ein vollständiger oder teilweiser Hörverlust ist.

    Um zu wissen, was Otitis verursachen kann, ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Kind vor dem Auftreten dieser Krankheit zu schützen. Wenn eine Ohrentzündung nicht vermieden werden konnte, muss bei den ersten Manifestationen sofort ein Arzt aufgesucht werden, um ärztliche Hilfe zu erhalten. Der Rat des Arztes wird die Krankheit schnell überwinden und das Gehör des Babys erhalten.

    Otitis bei einem Kind - Anzeichen einer Entzündung, Diagnose von akuten und chronischen, wie zu behandeln und zu verhindern

    Eine entzündliche Erkrankung akuter oder chronischer Art, deren Hauptsymptome Schmerzen und Stauungen im Ohr sind - so wird die Otitis bei einem Kind bestimmt. Oft ist es eine Folge einer Erkältung. Babys haben aufgrund der strukturellen Merkmale des auditorischen Systems ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Aus diesem Grund haben die Diagnose und die Behandlung von Ohrinfektionen bei einem Kind ihre eigenen Besonderheiten.

    Was ist eine Kinderohrentzündung?

    Unter dieser Pathologie versteht man die Entzündung des Ohres bei einem Kind, die aus einer Virus-, Pilz- oder bakteriellen Infektion resultiert. Die Krankheit ist typisch für Kinder unter 3 Jahren - sie tritt in 80% der Fälle auf. Zur Behandlung der Pathologie gehören nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern auch die Ursachen, zum Beispiel SARS, Ohrenentzündungen, schwache Immunität.

    Arten der Otitis bei Kindern

    Nach der allgemeinen Einteilung wird die Otitis des Kindes in innere, mittlere und äußere unterteilt. Jeder Typ hat mehrere Unterarten mit charakteristischem Verlauf:

    Ursachen

    Im Allgemeinen wird die Krankheit durch Bakterien und Viren bei günstigen Bedingungen für ihre Fortpflanzung hervorgerufen. Spezifische Ursachen für Mittelohrentzündung bei Kindern:

    1. Im Freien Das Auftreten einer Mittelohrentzündung dieser Form beruht auf einer mechanischen Schädigung des Gehörgangs, beispielsweise wenn Schwefel mit einem Ohrstock entfernt wird oder wenn Wasser beim Baden eingenommen wird.
    2. Durchschnitt Erscheint bei geschwächter Immunität, beispielsweise SARS, häufiger Rhinitis oder Grippe. Häufig wird die Krankheit durch Bakterien verursacht, die vom Nasopharynx durch die Eustachische Röhre in das Mittelohr eindringen.
    3. Inneres. Sie entwickelt sich aufgrund des eingeschränkten Zugangs zum Labyrinth weniger häufig. Krankheitserreger dringen nur bei einer Infektion des Gehirns oder des Blutes ein.

    Symptome einer Otitis bei einem Kind

    Wenn Sie wissen, dass das Baby Ohrenschmerzen hat, können Sie den knorpeligen Vorsprung des vorderen Teils der Ohrmuschel drücken. Wenn Schmerzen auftreten, wird das Kind Sie durch starkes Weinen darüber informieren. Andere Anzeichen einer Otitis bei einem Kind:

    1. Im Freien Es zeichnet sich durch Rötung der Haut des Gehörgangs, Verengung durch Schwellung und lokale Vergrößerung der Lymphknoten aus.
    2. Durchschnitt Das Baby hat eine hohe Temperatur von 38 bis 40 Grad. Vor diesem Hintergrund berührt das Kind ständig sein Ohr, weigert sich zu essen, schüttelt den Kopf. Manchmal wird dieser Zustand durch Durchfall, Regurgitation und Erbrechen ersetzt.
    3. Exsudativ und klebend. Milde Symptome haben Das Kind kann an Tinnitus und Hörverlust leiden.
    4. Chronisch eitrig Verursacht anhaltenden, eitrigen Ausfluss aus dem Ohr, begleitet von Fieber.
    5. Katarrhalisch Begleitet von akuten spürbaren Schmerzen im Ohr, verschlimmert durch Husten. Sie gibt die Schläfe und Zähne.

    Diagnose der Otitis bei Kindern

    Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich unbedingt an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler wenden. Anamnese, Beschwerden und eine äußere Untersuchung des Ohres mit Hilfe eines Otoskops und eines Ohrspiegels beurteilt der Arzt den Zustand des Trommelfells. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und Otitis zu erkennen, verordnen Sie zusätzlich:

    • komplettes Blutbild;
    • Audiometrie;
    • Einnahme von eitrigen Flüssigkeiten zur bakteriologischen Untersuchung und Analyse der Erregerempfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
    • Röntgen, MRI und CT bei schwererer Erkrankung.

    Erste Hilfe bei Kinderohrentzündung

    Wenn Sie vermuten, dass diese Pathologie anästhesiert sein sollte. Zu diesem Zweck wird empfohlen, nichtsteroidale Entzündungshemmer zu verwenden. Kindern ist Paracetamol, Ibuprofen und Naproxen gestattet. Geben Sie einem Baby keinen Schnuller. Vor dem Hintergrund der liegenden Ohren kann es zu einem Barotrauma des Trommelfells kommen. Erste Hilfe ist wie folgt:

    1. Um Tropfen in die Ohren des Kindes zu werfen, z. B. Otipaks. Es ist ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel. Es kann nicht nur mit Perforation der Membran verwendet werden, begleitet vom Fluss des Ohres. Dies kann zu schweren Komplikationen an den Gehörknöchelchen führen.
    2. Schließen Sie das Ohr mit einem Wattestäbchen an, es ist besser, einen Hut auf das Baby zu setzen.
    3. In der Nase tröpfeln Vasokonstriktorika, um Schwellungen und Entzündungen der Nasopharynxschleimhaut zu lindern.

    Otitis Behandlung bei Kindern

    Die Therapie ist komplex und umfasst lokale und allgemeine Behandlungsmethoden, einschließlich der traditionellen Medizin. In den meisten Fällen müssen Sie nicht im Krankenhaus sein. Im Allgemeinen zielt die Behandlung von Otitis bei Kindern zu Hause auf Folgendes ab:

    • Reduktion des Schleimhautödems mit vasokonstriktorischen Tropfen;
    • Entfernung von Entzündungen durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
    • Beseitigung des Erregers mit antibakteriellen Medikamenten;
    • Entfernung von Juckreiz und Ohrenschmerzen durch die Verwendung von Ohrentropfen.

    Äußere Ohrentzündung

    Vor der Ausbildung des Abszesses sind entzündungshemmende Medikamente und absorbierbare Alkoholkompressen indiziert, die der Arzt zur Beseitigung gefährlicher Komplikationen vorschreibt. Dann erfordert es eine chirurgische Öffnung und eine Drainage des gebildeten Hohlraums. Es wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, beispielsweise Wasserstoffperoxid, Miramistin, Chlorhexidin. Zur vollständigen Wundheilung wird ein Verband mit Levomekol verwendet. Antibiotika.

    Otitis media

    Antibiotika-Therapie wird Babys nur bei anhaltender Hyperthermie für 3 Tage, schwerer Intoxikation und nicht vorübergehenden Schmerzen verschrieben. Vor der Verwendung dieser Medikamente verschrieb die Behandlung mit lokalen Mitteln. Während der Woche ist es notwendig, Tropfen in die Ohren des Kindes zu werfen. Gute Bewertungen sind Otipaks, Albucidus, Polydex und Otofa. Um auch die Kälte loszuwerden, verwende Tropfen:

    • antivirales Interferon;
    • antibakteriell - Isofra, Protargol;
    • kombiniert - Vibrocil.

    Eitrige Otitis

    Wenn der Eiter aus dem Ohr fließt, kann nur der Arzt ihn selbst entfernen und die Ohrmuschel dann mit einem Desinfektionsmittel ausspülen - einer Lösung von Furatsilina, Wasserstoffperoxid oder Jodinol. Des Weiteren werden Antibiotika in Form von Tropfen im Ohr verschrieben, wie Otofa, Dioxidin, Sofradex. Zur Schmerzlinderung wird der Gehörgang mit einem in Otinum, Otipaks oder Otirelax getränkten Watteturunda gelegt.

    Häufige Otitis

    Die Ursache für die Erkrankung, die in das chronische Stadium übergeht, kann eine verringerte Immunität sein, so dass dem Kind häufig zusätzlich verstärkende Medikamente verschrieben werden: Liponsäure, Limontar, Vitamine der Gruppe B. Zusammen mit ihnen wird der Immunmodulator Viferon verwendet. Bei Kindern mit der chronischen Form dieser Erkrankung werden häufig Darmstörungen beobachtet. Zur Wiederherstellung der Mikroflora werden biologische Produkte wie Linex und Baktisubtil gezeigt.

    Wie behandelt man eine Otitis bei Kindern?

    Die Therapie umfasst Arzneimittel aus mehreren Gruppen gleichzeitig, von denen jede ihre eigene Wirkung hat. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

    1. Antivirale Medikamente. Lindern Sie die häufigsten Symptome von Atemwegserkrankungen.
    2. Vasoconstrictor fällt ab. Zur Beseitigung der Schwellung der Nasenschleimhaut.
    3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt, um Schmerzen zu lindern.
    4. Antibakterielle Medikamente. Wird für einen akuten eitrigen Verlauf der Krankheit benötigt, um pathogene Bakterien zu eliminieren.
    5. Antihistaminika Hilft, die Schwellung des Gehörschlauchs und des Nasopharynx zu reduzieren.
    6. Antibakterielle Tropfen. Dargestellt in der mittleren oder äußeren Form der Krankheit bakterieller Natur.

    Otitis bei Kindern

    Otitis bei Kindern - Entzündung der äußeren (äußeren Otitis), sekundären (Otitis media) oder des Innenohrs (Labyrinthitis). Otitis bei Kindern ist begleitet von akuten Schmerzen und Stauungen im Ohr, Hörverlust, Eiterablauf, Angst vor dem Kind, hoher Körpertemperatur. Die Diagnose der Otitis bei Kindern wird von einem pädiatrischen Otolaryngologen auf der Grundlage der Otoskopie und bakteriologischen Impfung aus dem Ohr durchgeführt. Die Behandlung der Mittelohrentzündung bei Kindern kann eine antibakterielle Therapie (lokal und allgemein), Physiotherapie, gegebenenfalls Waschen des Mittelohrs, Parazentese des Trommelfells und Umgehung des Paukenhöhlenraums umfassen.

    Otitis bei Kindern

    Entzündliche Ohrenerkrankungen (Otitis bei Kindern) sind die häufigsten Pathologien in der Pädiatrie und pädiatrischen Otolaryngologie. In der frühen Kindheit übertragen Ohrenentzündung etwa 80% der Kinder und 7 Jahre - 90-95%. Verlauf und Ergebnis einer Otitis bei Kindern können unterschiedlich sein; Häufig entwickelt sich die Krankheit zurück und führt in schweren Fällen zu gefährlichen otogenen Komplikationen (Otanthritis, Gesichtsnervenlähmung, Extra- und Subduralabszesse, Meningitis, Enzephalitis, Sepsis usw.). In einem Viertel der Fälle führt die von einem Kind als Kind übertragene Mittelohrentzündung zur Entwicklung eines Hörverlusts bei Erwachsenen.

    Gründe

    Die Ursache der Otitis externa bei Kindern ist die Infektion der Haarfollikel des knorpeligen Teils des äußeren Gehörgangs. Abnutzungen und Kratzer am Außenohr, Diabetes, Eiterung, begleitende Otitis media bei Kindern prädisponieren für die Entwicklung einer Infektion. Die Erreger der Otitis externa bei Kindern sind am häufigsten Pseudomonas aeruginosa, E. coli, Proteus, Staphylococcus; in 20% der Fälle - Pilze.

    Otitis media wirkt in der Regel als Komplikation von SARS bei Kindern (Adenovirusinfektion, Influenza), Infektionen bei Kindern (Masern, Scharlach, Diphtherie). Otitis media ist häufig ein Begleiter einer anderen HNO-Pathologie des Kindesalters: Adenoide und Adenoiditis, Rhinitis, Sinusitis, Halsschmerzen, Pharyngitis, Ohr-Fremdkörper, Choans Atresie usw. Aus dem äußeren Gehörgang ist eine Infektion im Mittelohr während einer Trommelfellverletzung möglich. Otitis media kann sich auch bei Neugeborenen mit Infektion einer Mutter entwickeln, die an Mastitis, Pyelonephritis, Endometritis usw. leidet. Bei einer mikrobiologischen Untersuchung wird häufiger Pneumococcus, Haemophilus bacillus, Moraxcella, hämolytischer Streptococcus, Pilzpathogene aus dem Ohr ausgesät.

    Die innere Otitis tritt bei Kindern meistens als Komplikation einer eitrigen Entzündung des Mittelohrs oder anderer bakterieller Infektionen auf - Sinusitis, Meningitis usw.

    Das häufige Auftreten einer Otitis bei Kindern trägt zur Unreife der natürlichen Immunität, Frühgeburt, Unterernährung, exsudativer Diathese, Allergien, bronchopulmonaler Pathologie, Vitaminmangel, Rachitis bei. Eine besondere Rolle spielen lokale anatomische Faktoren: Der Gehörschlauch ist bei Kindern kürzer und breiter als bei Erwachsenen, hat praktisch keine Biegungen und liegt horizontal zum Nasopharynx.

    Klassifizierung

    Je nach Entzündungsgrad unterscheidet man bei Kindern die externe Mittelohrentzündung, Mittelohrentzündung und die innere Mittelohrentzündung (Labyrinthitis). Beginnend am Außenohr breitet sich der Entzündungsprozess oft in die tieferen Abschnitte aus, d. H. Die äußere Otitis dringt in die mittlere und die mittlere in den inneren ein.

    Bei äußerer Otitis bei Kindern sind die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang betroffen. Die pädiatrische Mittelohrentzündung bei Kindern kann in zwei Formen auftreten - begrenzt (Furunkel des äußeren Gehörgangs) und diffus (Entzündung des äußeren Ohres entlang).

    Der Verlauf der Mittelohrentzündung bei Kindern kann akut, wiederkehrend und chronisch sein. Aufgrund der Natur des entstehenden entzündlichen Exsudats kann eine akute Mittelohrentzündung bei Kindern katarrhalisch oder eitrig sein. Akute Mittelohrentzündung bei Kindern durchläuft 5 Stadien: akute Eustachitis, akute katarrhalische Entzündung, präformatives Stadium der eitrigen Entzündung, postperfektorisches Stadium der eitrigen Entzündung und reparatives Stadium.

    Formen der chronischen Entzündung des Mittelohrs bei Kindern sind exsudative Mittelohrentzündung, eitrige Mittelohrentzündung und adhäsive Mittelohrentzündung.

    Labyrinthitis kann akut oder chronisch sein; in Form einer serösen, eitrigen oder nekrotischen Entzündung; begrenzt oder diffus sein.

    Symptome einer Mittelohrentzündung bei Kindern

    Das Ohrenkochen und die diffuse äußere Mittelohrentzündung äußern sich bei Kindern durch Fieber und starke lokale Schmerzen, die durch Gespräche, Kauen von Speisen und Drücken auf den Bock noch verstärkt werden. Bei der Untersuchung wird eine Rötung des Gehörgangs festgestellt, die aufgrund eines Ödems zu einer schlitzartigen, regionalen Lymphadenitis wird.

    Der Beginn der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern ist begleitet von einem starken Schmerz im Ohr, hoher Körpertemperatur (bis zu 38-40 ° C), einer Abnahme des Gehörs und einer allgemeinen Vergiftung. Brustkinder werden unruhig, weinen ständig, schütteln den Kopf, drücken die schmerzenden Ohren an das Kissen, reiben das Ohr mit einer Hand. Babys weigern sich häufig zu essen, weil das Saugen und Schlucken die Schmerzen erhöht. Angstphasen bei einem Kind können durch einen depressiven Zustand ersetzt werden; Kleine Kinder haben oft Durchfall, Aufstoßen und Erbrechen.

    Nach der Perforation des Trommelfells nimmt der Schmerz ab, die Temperatur sinkt, die Intoxikation nimmt ab, die Abnahme des Gehörs bleibt jedoch erhalten. In diesem Stadium der Mittelohrentzündung tritt bei Kindern ein eitriger Ausfluss aus dem Ohr (Otorrhoe) auf. Nach Beendigung der Exsudation verschwinden alle Symptome der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern, die Perforation ist vernarbt und das Gehör wird wiederhergestellt. Akute Mittelohrentzündung bei Kindern dauert etwa 2-3 Wochen. In der Kindheit treten häufig schnell fließende und latente Mittelohrentzündungen auf.

    Rezidivierende Mittelohrentzündung bei Kindern wiederholen sich innerhalb eines Jahres nach vollständiger klinischer Genesung mehrmals. Am häufigsten tritt eine neue Episode der Erkrankung vor dem Hintergrund einer rezidivierenden Lungenentzündung, einer Virusinfektion, Verdauungsstörungen und einer verringerten Immunität auf. Der Verlauf einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung bei Kindern ist einfacher; begleitet von leichten Schmerzen, Stauungsgefühl im Ohr, schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus dem Ohr.

    Exsudative Mittelohrentzündung und adhäsive Otitis gehen bei milden Symptomen vor: Lärm im Ohr und fortschreitender Hörverlust.

    Chronische eitrige Mittelohrentzündung bei Kindern ist durch anhaltende Perforation des Trommelfells, periodische oder permanente Eiterbildung und fortschreitenden Hörverlust gekennzeichnet. Bei der Verschlimmerung der Otitis bei einem Kind kommt es zu Fieber, Anzeichen von Intoxikationen, vermehrtem Abfluss aus dem Ohr und Schmerzen. Die Krankheit tritt bei der Hälfte der Erwachsenen auf, die im Kindesalter häufig Otitis hatten.

    Komplikationen

    Komplikationen der Mittelohrentzündung bei Kindern entwickeln sich bei einer späten oder unsachgemäßen Behandlung oder bei einer extrem schweren Infektion. Gleichzeitig entwickelt sich meistens eine Entzündung des Innenohrs (Labyrinthitis), die von Schwindel, Ohrengeräuschen, einer Abnahme oder einem vollständigen Hörverlust, einem Ungleichgewicht, Übelkeit und Erbrechen sowie Nystagmus begleitet wird.

    Zu den Komplikationen der Mittelohrentzündung bei Kindern zählen Läsionen des Schläfenbeins (Jochbein, Mastoiditis) und eine Lähmung des Gesichtsnervs. Wenn sich die Infektion tief im Schädel ausbreitet, können intrakranielle Komplikationen wie Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszesse, Sepsis auftreten.

    Vor dem Hintergrund des chronischen Verlaufs der Mittelohrentzündung in einigen Jahren können Kinder einen dauerhaften Hörverlust entwickeln, der mit zikatrischen Prozessen im Trommelfell und dem Geräuschwahrnehmungsapparat verbunden ist. Dies wirkt sich wiederum negativ auf die Sprachbildung und die intellektuelle Entwicklung des Kindes aus.

    Diagnose

    Kinder mit ersten Manifestationen einer Otitis erhalten häufig einen Termin bei einem Kinderarzt. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig eine Ohrentzündung zu erkennen und das Kind zu einer Konsultation mit einem Pädiatrischen Otolaryngologen zu überweisen. Da die Otitis oft von einer anderen HNO-Pathologie begleitet wird, benötigen Kinder eine vollständige ärztliche Untersuchung. Unter den instrumentellen Diagnoseverfahren gehört der Hauptort zur Otoskopie, mit der Sie das Trommelfell inspizieren, seine Verdickung, Injektion, Hyperämie, Protrusion oder Perforation und Eiter sehen können. Bei perforierter Mittelohrentzündung wird bei Kindern Exsudat zur bakteriologischen Untersuchung genommen.

    Die Radiographie der Schläfenknochen kann eine Abnahme der Pneumatisierung der Mittelohrhöhlen zeigen. In diagnostisch unklaren Fällen wird eine CT-Untersuchung der Schläfenknochen durchgeführt. Bei wiederkehrender oder chronischer Otitis bei Kindern ist die Untersuchung der Hörfunktion mit Hilfe der Audiometrie oder der Messung der akustischen Impedanz wichtig, um die Durchgängigkeit des Gehörschlauchs zu bestimmen. Wenn Sie vermuten, dass sich intrakranielle Komplikationen entwickeln, sollten Kinder mit Otitis von einem pädiatrischen Neurologen untersucht werden.

    Otitis Behandlung bei Kindern

    Bei äußerer Otitis bei Kindern beschränken sie sich in der Regel auf die konservative Behandlung: sorgfältige Ohrspülung, Gabe von Turunds mit Alkohollösungen und lokale Infrarotstrahlung. Wenn die Entzündung nicht innerhalb von 2-3 Tagen nachlässt, öffnen sie den Furunkel des Gehörgangs.

    Bei Mittelohrentzündung werden Kindern osmotisch aktive (Phenazon + Lidocain) und antibakterielle Ohrentropfen (die Rifampicin, Norfloxacin, Ciprofloxacin enthalten) verordnet. Analgetika und NSAIDs werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Um die allergische Komponente zu entlasten, sind Antihistaminika angezeigt. Wenn die Atmung in der Nase schwierig ist, ist es notwendig, eine Anemisierung der Nasenhöhle durchzuführen, wobei Vasokonstriktor-Nasentropfen instilliert werden. Die systemische antimikrobielle Therapie der Otitis bei Kindern wird meistens mit Penicillinen, Fluorchinolonen, Cephalosporinen und Makroliden durchgeführt.

    Bei einer nicht perforierten eitrigen Otitis müssen Kinder eine Parazentese des Trommelfells haben, um den Abfluss eitriger Sekrete aus der Paukenhöhle nach außen zu gewährleisten. Bei der Behandlung der Mittelohrentzündung bei Kindern im Postperformance-Stadium wird der äußere Gehörgang mit Eiter vom Eiter gereinigt und das Mittelohr mit Medikamenten gewaschen.

    Nach dem Absinken akuter Ereignisse zur Verbesserung der Funktion des Gehörschlauchs werden nach Politzer die Pneumomassagen des Trommelfells geblasen. Der therapeutische Komplex umfasst verschiedene Physiotherapien: UHF, UV, Mikrowellentherapie, Lasertherapie, Elektrophorese und Phonophorese.

    Bei exsudativer Otitis bei Kindern kann es erforderlich sein, Tympanus, Myringotomie, Rangieren der Paukenhöhle und Revisions-Tympanotomie durchzuführen, um das Geheimnis zu entfernen. Wenn die konservative Behandlung der adhärenten Mittelohrentzündung bei Kindern unwirksam ist und der Hörverlust fortschreitet, ist es möglich, eine Tympanoplastik mit Prothesen des beschädigten Gehörknochens durchzuführen.

    Prognose und Prävention

    Bei einem typischen Verlauf der akuten äußeren und Mittelohrentzündung bei Kindern sowie bei der rechtzeitigen komplexen Therapie beginnt die Erholung mit einer vollständigen Wiederherstellung der auditorischen Funktion. Wenn die prädisponierenden Ursachen erhalten bleiben, können bei Kindern wiederkehrende und chronische Mittelohrentzündungen mit schwerwiegenden Folgen auftreten.

    Die Vorbeugung der Mittelohrentzündung bei Kindern erfordert eine Erhöhung der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Körpers, den Ausschluss einer Traumatisierung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells mit Fremdkörpern (Wattestäbchen, Streichhölzern, Haarnadeln usw.) und dem Kind, wie man seine Nase richtig putzt. Wenn ein Kind komorbide Erkrankungen der oberen Atemwege hat, ist seine Behandlung einschließlich geplanter chirurgischer Eingriffe (Adenotomie, Tonsillektomie, Nasenpolypotomie usw.) erforderlich.

    Otitis bei Kindern nicht selbst behandeln; Bei Beschwerden, die auf eine Entzündung im Ohr hindeuten, sollte das Kind sofort von einem Kinderarzt konsultiert werden.