Akute Sinusitis (J01)

Enthalten:

  • akuter Abszess, Sinus (Zubehör) (nasal)
  • akutes Empyem, Sinus (adnexal) (nasal)
  • akute Sinus-Infektion (Zubehör) (Nasal)
  • akute Sinusentzündung (Anhang) (nasal)
  • eiterung akut, sinus (zubehör) (nasal)

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B98).

Ausgeschlossen: chronische Sinusitis oder NOS (J32.-)

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ICD-10-Klassen

  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    (A00-B99)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, das die Inzidenz, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Akute Sinusitis (J01)

Enthalten:

  • akuter Abszess, Sinus (Zubehör) (nasal)
  • akutes Empyem, Sinus (adnexal) (nasal)
  • akute Sinus-Infektion (Zubehör) (Nasal)
  • akute Sinusentzündung (Anhang) (nasal)
  • eiterung akut, sinus (zubehör) (nasal)

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B98).

Ausgeschlossen: chronische Sinusitis oder NOS (J32.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, das die Inzidenz, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung der neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO im Jahr 2022 geplant.

Symptome und Behandlung der akuten Rhinosinusitis

Wenn Sie nach 7 Tagen nach dem Auftreten einer Erkältung die Wirkung der Behandlung nicht spüren und eine ständige Verstopfung in der Nase vorliegt und ein Schweregefühl in Ihrem Kopf auftritt, haben Sie möglicherweise eine akute Rhinosinusitis entwickelt.

Rhinosinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die auf die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen übergegangen ist. Diese Krankheit ist meistens eine Komplikation einer unterbehandelten Virusinfektion (Influenza, ARVI) oder einer bakteriellen Infektion (Röteln, Masern). Es kann Rhinosinusitis und bei allergischer Rhinitis komplizieren.

Die akute Rhinosinusitis ist eine unabhängige Krankheit. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (MKB 10) wird die Rhinosinusitis mit der Chiffre J01.9 codiert.

Der Entzündungsprozess kann sich von der Nasenschleimhaut zu fast jedem Busen bewegen, da es Fisteln gibt, die diese Hohlräume in einem einzigen System verbinden. Meistens entwickelt sich jedoch eine Läsion der Stirn- oder Kieferhöhle - Sinusitis bzw. Sinusitis. Hintere Nasennebenhöhlen - ein keilförmiges und ethmoidisches Labyrinth, das selten betroffen ist.

Ursachen der akuten Rhinosinusitis

Das bedeutendste für die Entwicklung einer Rhinosinusitis ist eine Abnahme der Funktion des Immunsystems - sie tritt am häufigsten bei Epidemien von ARVI auf. Fügen Sie keine Immunität und nachteilige Umweltfaktoren hinzu - Gasverschmutzung, feuchte und kalte Luft, zahlreiche Belastungen.

Defekte in der Nasenhöhle.

Ein nicht weniger wichtiger Faktor, der für die Entwicklung einer Rhinosinusitis prädisponiert ist, ist das Vorhandensein und die Schwere der Anomalien in der Struktur der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen - die Krümmung des Nasenseptums, das Vorhandensein der Knochen an den Wänden der Nasal- oder Achselhöhlen, zusätzliche Wucherungen des Typs Rippen oder Spine.

Das Risiko, eine Rhinosinusitis zu entwickeln, ist auch stark erhöht, wenn sich in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen weitere Formen bilden - Zysten oder Polypen. Dieses Wachstum von Weichgewebe verletzt die natürliche Aerodynamik in der Nasenhöhle erheblich und stört die normale Belüftung der Nasennebenhöhlen, wodurch die Entwicklung von Sinusitis beschleunigt wird.

Häufig sind sowohl Polypen als auch Zysten beim Menschen mit chronischer Rhinitis allergischen Ursprungs verbunden.

Symptome einer akuten Rhinosinusitis

Im Anfangsstadium wird zuerst die Schleimhaut der Nasenhöhle befallen, und es kommt zu einer Verstopfung mit einer geringen Menge an Licht und transparenter Entladung. In solchen Fällen ist es üblich, über die Entwicklung einer akuten katarrhalischen Rhinosinusitis zu sprechen.

Nasentrennung in verschiedenen Farben.

Wenn dann die Nebenhöhlen in den Prozess hineingezogen werden, ändern sich die Farbe und die Menge des aus der Nase freigesetzten Schleims. Es wird viel, und die Farbe kann milchig weiß bis grünlich sein.

Schwere in der Sinus

Nach Auftreten einer verstopften Nase entwickelt sich allmählich eine Schwere in der betroffenen Nebenhöhle. Dies liegt an der Anhäufung in der mukopurulenten Sinussekretion, die aufgrund der Schwellung der Schleimfistel und der Verengung ihres Lumens nicht vollständig entweichen kann.

Das Gewicht folgt oft dem Schmerz, auch im Bereich des Sinus oder seiner Projektion. Die Ursache des Schmerzes ist ein erhöhter Druck im Sinus an seinen Wänden. Eine akute eitrige Rhinosinusitis wird von Schmerzen begleitet, die durch Biegen des Kopfes noch verstärkt werden. Der Schmerz kann auf verschiedene Teile des Gesichts und des Kopfes übertragen werden, abhängig davon, welche Nebenhöhlen gerade leiden.

Bei einer Temperaturerhöhung tritt dieses Symptom bei allen viral-bakteriellen Infektionen auf, so dass die Temperatur selbst keine eitrigen Entzündungen in den Nebenhöhlen anzeigt. In Kombination mit anderen Manifestationen der Rhinosinusitis weist das Auftreten eines Fiebers auf die Schwere des pathologischen Prozesses hin.

Behandlung der akuten Rhinosinusitis mit Antibiotika

Häufig tritt eine akute Rhinosinusitis vor dem Hintergrund der Niederlage der Nasengänge durch Bakterien auf. Daher ist die Hauptbehandlung die Einnahme von Antibiotika. Für die perfekte Auswahl des Arzneimittels empfiehlt es sich, die Empfindlichkeit vorab zu testen.

Häufig entscheiden sich Ärzte jedoch für eine empirisch basierte Behandlung, während sie genau solche Wirkstoffe empfehlen, die ein breites Wirkungsspektrum haben und bei den meisten Arten von Rhinosinusitis-Erregern helfen.

Ohne Kontraindikationen beginnt die Therapie mit Penicillin-Antibiotika. Die am häufigsten verwendeten modernen Medikamente sind Amoxicillin (Flemoxin Soljutab) oder Kombinationspräparate, die Clavulansäure hinzufügen, wodurch unter anderem die Beta-Lactamase-produzierende Flora beeinflusst werden kann. Dazu gehören Augmentin oder Amoxiclav.

Wird verwendet, wenn andere Mittel nicht auf die Patienten übertragen werden. Bei der Rhinosinusitis wurden Cephalosporine der zweiten oder dritten Generation (supraks, asef) verwendet.

Makrolide helfen bei dieser Krankheit. Sie werden bei Unverträglichkeiten gegen andere Varianten antibakterieller Wirkstoffe eingesetzt. Normalerweise bestellt:

Lokale Behandlung

Eine gute Wirkung wird durch die Kombination von oralen Antibiotika mit Intranasal erzielt. So erzeugt beispielsweise Izofra in Form eines Sprays eine hohe Konzentration des Wirkstoffs an der Entzündungsstelle und beschleunigt den Prozess der Beseitigung pathogener Mikroorganismen.

Vasokonstriktive Tropfen und Sprays.

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Rhinosinusitis ist die Sicherstellung eines normalen Abflusses aus den Nebenhöhlen und die Wiederherstellung einer normalen Atmung durch die Nase. Zu diesem Zweck werden spezielle Vasokonstriktionsmittel verwendet.

Sie sind in Form von Tropfen oder Sprays erhältlich und zur lokalen Behandlung bestimmt. Es wird empfohlen, sie vor dem Waschen zu verwenden und das Eindringen von entzündungshemmenden und antibakteriellen Komponenten direkt in die Entzündungsstelle zu erleichtern.

Je nach Wirkstoff emittieren Medikamente auf Basis von:

  • Phenylephrin;
  • Naphazolin;
  • Oxymetazolin.
Mukolytika und Sekretolytika.

Die Verringerung der Viskosität des Geheimnisses zur Beschleunigung seines Abflusses wird durch die Verwendung von Mukolytika erreicht. Bekannte wirksame Medikamente sind:

Synupret erlangte große Popularität. Es hilft nicht nur, den Ausfluss aus der Nebenhöhle zu verdünnen, sondern entfernt auch Ödeme und stellt die Funktion des Ziliarepithels wieder her.

Da sich beispielsweise eine polypöse Rhinosinusitis gewöhnlich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunkräfte des Körpers entwickelt, insbesondere bei den chronischen und viralen Formen der Krankheit, werden bei einer komplexen Behandlung Tabletten und Tropfen zur Wiederherstellung der Immunität verwendet. Komplexe Multivitamine und Immunstimulanzien.

Verfahren

Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn Sie dem Behandlungsschema verschiedene Verfahren hinzufügen.

Es ist möglich, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu beseitigen, die Ausscheidung des Geheimnisses zu verbessern und eine Stagnation durch Waschen der Nase zu verhindern. Dieses Verfahren wird bequem zu Hause mit einer Spritze, Spritze oder einer speziellen Teekanne durchgeführt.

Im Krankenhaus oder in der Klinik wird das Waschen sowohl mit der alten Methode, dem „Kuckuck“, als auch mit dem neueren Yamik-Katheter durchgeführt, wodurch in den meisten Fällen eine Punktion der Kieferhöhle vermieden werden kann.

Zusätzlich zur Haupttherapie können Inhalationen durchgeführt werden. Der einfachste Weg ist:

  • Kochen Sie das Wasser in einer breiten Schüssel.
  • Fügen Sie dann aromatische Öle oder Dekokte von Kräutern mit entzündungshemmenden, antiödematösen und antimikrobiellen Wirkungen hinzu (Kamille, Ringelblume, Nelken);
  • Und oben mit einem Handtuch bedeckt, atmen Sie diese Dämpfe ein.

Das zweckmäßigste Gerät zur Durchführung solcher Verfahren ist der Vernebler. Die positive Wirkung zeigt sich bereits nach der ersten Anwendung. Die Schleimoberfläche kann mit einer fein verteilten Behandlungslösung gleichmäßig gespült werden.

Sie können selbst ein Inhalationsmittel herstellen oder Nebeln - Kapseln mit einer gebrauchsfertigen Substanz kaufen. Andere Verfahren.

Neben den oben genannten Methoden wird auch die Physiotherapie erfolgreich eingesetzt:

  • Diadynamische Strömungen;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Laser;
  • Spezielle Massage und Gymnastik.

Volksheilmittel

Eine gute Ergänzung zu den allgemeinen Methoden der Behandlung von Rhinosinusitis sind die Instrumente der traditionellen Medizin.

Die folgenden natürlichen Inhaltsstoffe eignen sich zur Instillation der Nase:

  • Frisch gepresster Saft von Pflanzen, die in fast jedem Haus zu finden sind. Dies ist Aloe oder Kalanchoe. Mit einer Pipette sollten 2-3 Tropfen bis zu fünfmal täglich in jedes Nasenloch getropft werden;
  • Es ist möglich, Öle als Tropfen zu verwenden. Thuja, Sanddorn oder Tanne am besten;
  • Sie können den Saft von frischen Rüben verwenden. In verdünnter Form wird es zur Behandlung von Rhinosinusitis empfohlen, auch bei kleinen Kindern und schwangeren Frauen.
Salbe

Es gibt mehrere gängige Methoden, um Salben für die Nasenverlegung herzustellen:

  • Für die Herstellung dieser Salbe müssen Sie Zwiebelsaft, Waschseife, Mahlgut, Pflanzenöl, Honig und Alkohol zu gleichen Teilen einnehmen. Mit Hilfe des Schmelzens in einem Wasserbad wird die Mischung in einen homogenen Zustand gebracht. Nachdem es abgekühlt ist, kann es verwendet werden.
  • Die Zutaten dieser Salbe sind Aloesaft, Zwiebelsaft, die in der gleichen Menge (in einem Stück) eingenommen wird. Sie sollten mit drei Teilen der Vishnevsky-Salbe gemischt werden.

Ein Baumwolltupfer, der in eines dieser Produkte getaucht wird, wird in jedes Nasenloch gelegt. Aktionszeit - 15 Minuten, Häufigkeit der Verwendung - 2 Mal pro Tag. Die Behandlung dauert ungefähr 10 Tage. Dann musst du eine Pause machen.

Zur Inhalation und Einnahme werden hauptsächlich Kräuter verwendet:

Mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung.

  • Kamille;
  • Eukalyptus;
  • Goldener Schnurrbart;
  • Calendula;
  • Nelke
  • Sage;
  • Mutter und Stiefmutter;
  • Kreuzkümmel

Bedienung

In Fällen, in denen die antibakterielle Behandlung der Sinusitis nicht erfolgreich war, müssen die Ärzte eine Operation einleiten. Ein gründliches Studium der Nasennebenhöhlen wird durchgeführt, es wird offenbart, welche davon mit Eiter gefüllt sind.

Mit der Niederlage der Oberkieferhöhlen punktieren Sie durch die Nase. Die Nadel von Kulikovsky durchbohrt die dünne Wand ihres Nasendurchgangs direkt in den Sinus. Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung wird die Trepanopunktur durchgeführt - das Loch wird in diesem Fall vom Gesicht aus direkt unter der Augenbraue ausgeführt.

Danach wird der Eiter abgepumpt und die Nebenhöhlen mit einer speziellen Lösung gereinigt. In der Regel verbessert sich unmittelbar nach der Operation das Wohlbefinden des Patienten deutlich. Übertritt Kopfschmerzen, Völlegefühl und andere unangenehme Symptome.

Behandlung der Rhinosinusitis während der Schwangerschaft

Die Behandlung der akuten Rhinosinusitis bei schwangeren Frauen ist wegen des Verbots der Verwendung der wirksamsten Medikamente ziemlich schwierig. Dies wirkt sich wiederum auf die Qualität und Geschwindigkeit der Wiederherstellung aus.

Bei unkomplizierter Rhinosinusitis.

Die Verwendung einer symptomatischen Behandlung wird empfohlen, das am wenigsten aggressive Mittel. Sie können die Wäsche mit Salzlösung oder Meerwasser anwenden. Es wird auch empfohlen, Folk-Methoden zu verwenden.

Bei extremen Bedingungen.

Wenn bakterielle Entzündungen zu einer Bedrohung werden, kann die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht ohne risikoreiche Medikamente erfolgen. Aber auch in diesem Fall müssen Sie vorsichtig und in Maßen handeln.

Vielversprechender sind zum Beispiel antibakterielle Sprays, die richtungsorientierter wirken. Der Zustand des Fiebers ist sehr gefährlich, daher sollte die Aufmerksamkeit zwei Mal hinter der Körpertemperatur liegen.

Ein solches Heilmittel wie Synopret hat in dieser Zeit keine Kontraindikationen. Es sollte in Übereinstimmung mit den Anweisungen konsumiert werden, es ist eine Kräuterzubereitung, die eine komplexe Wirkung hat.

Akute Rhinosinusitis - Symptome und Behandlung

Das Problem akuter entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege, insbesondere der akuten Rhinosinusitis (ORS), ist eines der dringlichsten in der modernen klinischen Medizin. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Pathologien der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen (SNP) gestiegen, was sich in einem Anstieg der absoluten (Inzidenz und Prävalenz) und relativen (Anteil an der otorhinolaryngologischen Pathologie) manifestiert.

Akute Rhinosinusitis - was ist das?

ICD-10-Code: J01.9.

Wenn die Rhinosinusitis länger als 12 Wochen anhält, gilt sie als chronisch, bis zu 12 Wochen - akut. Unter positiver Dynamik versteht man die Befreiung des Allgemeinbefindens des Patienten nach 36-48 Stunden nach Behandlungsbeginn. Wenn eine Person eine komorbide Pathologie hat, wird der gegenseitige Verschlimmerung pathologischer Prozesse berücksichtigt und dementsprechend ist eine Behandlungstaktik geplant.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für die Mehrzahl der akuten respiratorischen Virusinfektionen. Gegen Infektionen (Impfungen), die durch Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae - einen der Hauptverursacher der bakteriellen akuten Rhinosinusitis - hervorgerufen werden, ist jedoch heute eine spezifische Prävention.

Patienten mit Indikationen zur Impfung mit Impfstoffen gegen Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae (gemäß Impfschema) wird empfohlen, sich impfen zu lassen.

Bei Zweifeln über den typischen Verlauf der Erkrankung verschreibt der Arzt die Behandlung und schickt den Patienten zur weiteren Untersuchung an den Hals-Nasen-Ohrenarzt. Personen mit rezidivierendem ORS werden zum Ausschluss anatomischer Anomalien an den HNO-Arzt geschickt. Der Arzt beurteilt die Möglichkeit der Konsultation eines Zahnarztes, Gastroenterologen, Immunologen und anderer Spezialisten, um die mögliche Ursache eines rezidivierenden ORF zu ermitteln.

Wenn eine Person Anzeichen einer Verschlechterung der AKE hat, wird sie vom Arzt zum Krankenhausaufenthalt überwiesen.

Ätiologie und Pathogenese

Akute Rhinosinusitis kann im gegenwärtigen Stadium als Entzündung der Schleimhaut (CO) der Nasenhöhle und des SNPS definiert werden. Da die Schleimhaut dieser Bereiche eine funktionale Gemeinsamkeit aufweist, kommt es häufig parallel zu einer Entzündung der anatomischen Strukturen von Nase und Nasennebenhöhlen. Heute teilen die meisten Experten die Ansicht, dass der Begriff "Rhinosinusitis" genauer ist als der Begriff "Sinusitis". Der Grund dafür ist, dass sich Sinusitis typischerweise nicht ohne vorherige Rhinitis entwickelt, eine isolierte Läsion der Nasennebenhöhlen ohne Rhinitis praktisch nicht manifestiert ist (mit Ausnahme von odontogenen) und zwei der führenden Anzeichen von Sinusitis - Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Nasenausfluss - sind mit Symptomen der Rhinitis verbunden.

Die moderne Sichtweise der ORP-Etiopathogenese basiert auf einem komplexen multifaktoriellen Mechanismus, der die komplexen Auswirkungen einer Reihe von Faktoren umfasst: genetische, Umwelt-, Arzneimittel- und einige andere.

Bis vor kurzem waren die wichtigsten Ansätze zur Behandlung der akuten Rhinosinusitis nur indirekt mit dem ätiopathogenetischen Zusammenhang bei der Entwicklung und dem Verlauf des Entzündungsprozesses verbunden - der OMC-Funktion. Seine Fähigkeit, die Funktion des mukozilären Transportsystems wiederherzustellen - der Hauptmechanismus, der die Erholung bestimmt. Wenn der Entzündungsprozess in der SNP nicht sanktioniert oder wiederkehrt, sollte der Grund dafür zuerst in der OKM des Ethmoidlabyrinths im Bereich der Ausscheidungshöhlen gesucht werden. Dies gilt auch für die odontogene, posttraumatische und andere Sinusitis, die sich nach scheinbar erfolgreichem Verlauf einer konservativen Behandlung wiederholt.

Eine Voraussetzung für die Umsetzung des ätiopathogenetischen Ansatzes bei der Behandlung von LFS ist das Entschlüsseln und Verstehen der grundlegenden Zusammenhänge und Stadien der Entstehung der Krankheit.

Symptome einer akuten Rhinosinusitis

Typische Symptome und Anzeichen einer akuten Rhinosinusitis sind:

  • Husten, verstopfte Nase, verstopfte Nase;
  • erhöhte Schmerzempfindlichkeit (mit Palpation) über der Projektion der Nebenhöhlen oder erhöhte Schmerzempfindlichkeit der Wange oder der oberen Zähne (mit Perkussion);
  • Anzeichen einer Beteiligung des subkutanen Gewebes im Orbitbereich, Exophthalmus oder beeinträchtigter okulomotorischer Funktionen, steifer Hals;
  • Mundgeruch, Fieber (kein diagnostisches Zeichen).

Bei den ersten Symptomen der Krankheit ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Bei Menschen mit rezidivierendem ORS, anatomischen Anomalien der lateralen und medialen Nasenwände, der Obturation des Joan-Adenoiden-Gewebes oder odontogener Infektionsquellen werden berücksichtigt.

Eine akute Rhinosinusitis wird auf der Grundlage des akuten Auftretens typischer Symptome diagnostiziert, zu denen eine verstopfte Nase, Ausfluss davon, Schmerzen oder Druck im Gesicht, Schwächung oder Geruchsverlust gehören. Andere Anzeichen sind eitriger Nasenausfluss, das Vorhandensein eitriger Sekrete in der Nasenhöhle, eine schwache Reaktion auf Entstauungsmittel und Antihistaminika, einseitige Schmerzen über der Nasennebenhöhle.

Einseitige Schmerzen im Gesicht und Zahnschmerzen in der Projektion des Oberkiefers, eine Kombination einseitiger Nasensekretionen mit Schmerzen (meist auf der einen Seite) kann auf eine bakterielle akute Rhinosinusitis hinweisen.

Die obligatorische Untersuchung umfasst die Untersuchung und Palpation des Oberkieferbereichs, eine Überprüfung des Oropharynx und der Zähne sowie, wenn möglich, die Rhinoskopie anterior.

Fever hat keinen diagnostischen Wert, aber wenn es mehr als 38 ° C beträgt, kann dies auf den Schweregrad der Erkrankung und die Notwendigkeit einer aktiveren Behandlung hindeuten.

Zusätzliche Untersuchungsverfahren werden in klinisch schwierigen Fällen in Betracht gezogen, bei rezidivierender oder atypischer Rhinosinusitis, mit Komplikationen, insbesondere auf Intensivstationen und auf Intensivstationen (Risikofaktoren sind Nasensonde, künstliche Lungenbeatmung, Schädigung der Immunmechanismen und Bauchlage). Diese Methoden umfassen: bakteriologische Untersuchung (Abstriche, Abstriche, Absaugen), radiologische Untersuchungsmethoden (Computertomographie, Magnetresonanztomographie, falls diese nicht durchführbar sind - Röntgen der Nasennebenhöhlen), Bestimmung des C-reaktiven Proteins, ESR, Beurteilung der Passierbarkeit der Nase Methoden (Test mit einer Watte, wenn möglich - Durchführung der Rhinopneumomanometrie), Bewertung der Funktion des Geruchs. Ein C-reaktiver Proteinspiegel von mehr als 10 mg / l und ein ESR von mehr als 10 mm / h sprechen für eine akute bakterielle Sinusitis. Die Entscheidung, eine antibakterielle Behandlung zu beginnen, kann auf den C-reaktiven Proteinen und den ESR-Werten basieren.

Wenn der Patient mit der vom Arzt bestimmten Schweregrad nicht einverstanden ist, wird er vom Patienten selbst mit einer der Methoden bestimmt - einer visuellen Analogskala (10 cm lang) oder der eigenen Einschätzung des Patienten als "abwesend", "mild", "mittel" oder "mittel" "Schwer".

Kräftige Symptome bei Kindern, die auf den Schweregrad der Krankheit hinweisen, sind:

  • Atemnotsyndrom (Symptome der Obstruktion der oberen Atemwege, Schluckbeschwerden, Inhalation eines Fremdkörpers in der Geschichte), psychische Störungen (insbesondere Appetitlosigkeit, Bewusstseinsverlust), verminderte Diurese oder Erbrechen, was zu Dehydratation führt;
  • Kopfschmerzen oder steifer Nacken, die auf eine Meningitis hindeuten können;
  • Hautausschlag;
  • Halsschmerzen mehr als 5 Tage hintereinander;
  • Symptome von Keuchhusten.

Behandlung

Die akute Rhinosinusitis gehört zu den Erkrankungen, deren Erholung hauptsächlich ohne aktive Pharmakotherapie erfolgt. Ein Teil der Erkrankung erfordert eine pathogenetische und symptomatische Behandlung. Ein kleiner Teil der akuten Form der Rhinosinusitis wird in eine bakterielle Form umgewandelt und erfordert eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten.

Der Patient erhält Informationen über den natürlichen Verlauf der Erkrankung, wahrscheinliche Komplikationen und moderne Behandlungsmethoden (Angaben dazu, welche Wirksamkeit die Medikamente nachgewiesen haben und welche nicht). Der Arzt informiert den Patienten auch über die Risiken von Nebenwirkungen von Medikamenten, die er dem Patienten verschreiben will.

Unter Berücksichtigung der Präferenzen des Patienten trifft der Arzt eine fundierte Entscheidung und schreibt ein Behandlungsschema vor.

Der Patient wird über die Möglichkeit der Aufbewahrung (bis zum Abschluss der Behandlung) der Primär- und / oder Sekundärverpackung des Arzneimittels informiert, die den Namen, das Freisetzungsformular, die Dosis, die Serie, das Freigabedatum, die Haltbarkeitsdauer und den Namen des Herstellers des Arzneimittels angibt.

Der Patient wird darüber informiert, dass er bei Verdacht auf Nebenwirkungen (Informationen in den Anweisungen für Arzneimittel) einen Arzt aufsuchen sollten.

Ein Patient wird während jeder medizinischen Untersuchung durch die Wirksamkeit der Behandlung, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und das Vorhandensein von Faktoren bewertet, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.

Die Behandlung der akuten Rhinosinusitis mit klinisch schwierigen Fällen, rezidivierender und atypischer Rhinosinusitis oder Komplikationen umfasst einen umfassenden Ansatz, der den Schweregrad der Erkrankung und Begleiterkrankungen berücksichtigt, die die Nasenatmung beeinflussen.

Pathogenetische und symptomatische Behandlung

Es werden Analgetika, intranasale und orale Glucocorticosteroide, Salzlösungen für die Nase (isotonisch oder hypertonisch) und andere Arzneimittel verwendet.

Antibakterielle Medikamente

Die Antibiotikatherapie wird empirisch für Patienten verschrieben, die die Kriterien für bakterielle ORS erfüllen, oder für Patienten mit schwerer Krankheit.

Das Medikament der ersten Wahl ist Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure. Makrolide als Erstlinienmedikamente werden in Betracht gezogen, wenn Anhaltspunkte für die ätiologische Rolle der atypischen Flora beim Auftreten bakterieller ORS oder Kontraindikationen für die Verwendung geschützter Aminopenicilline vorliegen.

Second-Line-Medikamente sind Cephalosporine der dritten Generation (Ceftriaxon), Fluorchinolone (Levofloxacin).

Bei der ambulanten Behandlung werden orale Formen antibakterieller Wirkstoffe bevorzugt.

Chirurgische Intervention

Indikationen für die Sinuspunktion: Die Ineffektivität der empirischen Antibiotikatherapie; schwere OCR mit der Gefahr von Komplikationen; Komplikationen, bakterielle ORS bei immunsupprimierten Patienten.

Der Patient hat ORS-Komplikationen, eine Indikation für chirurgische Eingriffe, wie das Ablassen funktioneller endoskopischer Eingriffe an den Nasennebenhöhlen, die Repanopunktur des Sinus frontalis, die Maximo-Frontoetmoidophenotomie.

Komplikationen

Komplikationen sind äußerst selten - etwa 3 pro 1.000.000 Menschen im Laufe des Jahres. Dies ist etwa 1 von 12 000 ODP bei Kindern und 1 von 36 000 ODP bei Erwachsenen. Die Häufigkeit von Komplikationen hängt nicht von der Verwendung von Antibiotika ab. Sie sind prozentual wie folgt verteilt: Auge - 60-75%, intrakraniell - 15-20%, Knochen - 5-10%.

Augenkomplikationen: Ödem (reaktiv) und Augenlidabszess, Zellödem und Zellulitis der Orbita, subperiostaler und intraorbitaler Abszess.

Intrakranielle Komplikationen: epiduraler oder subduraler Abszess, Hirnabszess, Meningitis, Enzephalitis, Thrombose der oberen sagittalen und cavernösen Nasennebenhöhlen.

Zu den Knochenkomplikationen gehört die Osteomyelitis der Knochen des Gesichtsschädels.

Wie behandelt man eine akute Rhinosinusitis bei Kindern und Erwachsenen?

Bevor Sie eine akute Rhinosinusitis bei Kindern und Erwachsenen behandeln, müssen Sie herausfinden, was die Krankheit ist und wie sie sich von anderen Infektionen unterscheidet, die in den Nasennebenhöhlen und den oberen Atemwegen lokalisiert sind.

Rhinosinusitis: Was ist diese Krankheit?

Akute Rhinosinusitis - Der ICD 10-Code "J01.9" ist eine unabhängige Krankheit, die durch eine Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion, die mit Erkältungen einhergeht.

Der Entzündungsprozess bewirkt eine Schwellung und Verdickung der Nasenschleimhaut, was dazu führt, dass sich die Fistel, die sie mit den Nasennebenhöhlen verbindet, überlappt, und es bildet sich ein geschlossener Hohlraum, in dem sich das Exsudat ansammelt. Stauende Schleimhäute sind ein günstiges Umfeld für die Reproduktion pathogener Mikroflora und die Entwicklung von Rhinosinusitis.

Arten der Rhinosinusitis

Wenn man die Ätiologie der Rhinusinusitis berücksichtigt, kann man:

Die Krankheit kann in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. An Stelle der Lokalisation des Entzündungszentrums kann die Rhinosinusitis unilateral oder bilateral sein.

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unterscheidet folgende Arten der Krankheit:
  • Kiefer-Rhinosinusitis, bei einer derartigen Lokalisierung der Krankheit wird Sinusitis diagnostiziert;
  • frontal, in diesem Fall ist die Entzündung in den Stirnhöhlen konzentriert und wird als Stirnhöhlenentzündung diagnostiziert;
  • Ethmoiditis, dh mit der Lage der Infektionsherde in der Schleimhaut der Sinus ethmoidalis;
  • keilförmig - eine Infektion mit dieser Art von Entzündung ist in der Nasentiefe (in der keilförmigen Nasennebenhöhle) lokalisiert und mit Medikamenten schwer zu behandeln.

Alle Arten von Krankheiten können in akuter oder rezidivierender Form auftreten, und wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, wird der pathologische Prozess chronisch.

Getrennt trennen die Ärzte eine allergische Form der Erkrankung, die schwer von chronischen zu unterscheiden ist. Diese Art von Rhinosinusitis erfordert einen völlig anderen Behandlungsansatz.

Ursachen der Krankheit

Rhinosinusitis entwickelt sich aufgrund der Aktivität von Infektionserregern, dh pathogenen Pilzen, Bakterien und Viren, die in die günstige Umgebung der Nasennebenhöhlen und der Nasennebenhöhlen gefallen sind. Prädisponierende Faktoren, durch die die Erreger des pathologischen Prozesses in den Nebenhöhlen wurzeln und aktiv werden, sind:

  • angeborene anatomische Defekte oder erworbene Schäden am Nasenseptum;
  • das Vorhandensein von Adenomen, Zysten, Polypen und anderen Formationen, die die Reinigung der Nasennebenhöhlen verhindern und dazu beitragen, dass der Schleim darin stagniert;
  • geschwächte Immunität und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Atmungssystems (zum Beispiel Bronchitis);
  • schlechte Umweltbedingungen im Wohnbereich, verschmutzte Luft und Wasser;
  • eine große Menge atembarer Staub oder bestimmter Verunreinigungen bei Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • Infektiöse und katarrhalische Krankheiten, die nicht vollständig behandelt wurden;
  • Missbrauch nicht richtig ausgewählter Heilmittel bei Rhinitis.

Unabhängig von der Ursache der Krankheitsentstehung ist der Anstoß für die Aktivität pathogener Organismen immer die Stagnation des Schleims in den Nebenhöhlen. Dies ist eine Hauptursache für alle Arten dieser Erkrankung, einschließlich allergischer Erkrankungen, da Stagnation ideale Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroflora schafft.

Symptome

Die bei dieser Krankheit empfundenen Symptome hängen in erster Linie davon ab, wie sie den Entzündungsprozess entwickeln. Das heißt, mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome sowohl nach außen als auch nach innen.

Akute eitrige Rhinosinusitis wird ohne Behandlung chronisch mit häufigen Rückfällen, die alle 2-3 Monate wiederholt werden können. Eine Verschlimmerung der Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Natur, die sich auf den Hinterkopf, die Schläfen und Augäpfel auswirken können;
  • erhöhte Temperatur, die lange Zeit zwischen 37 und 38 ° C gehalten wird;
  • starker Schmerz beim Abtasten der Nebenhöhlen, der den Brennpunkt der Entzündung darstellt;
  • Ohrstauung;
  • Schlafstörungen;
  • allgemeine Schwäche, Tendenz zum Schlafen während des Tages und Müdigkeit, besonders bei geistiger Anstrengung;
  • Schwellung des Gesichts im Bereich der betroffenen Nasennebenhöhle, oft einseitig.
Angesichts der Schwere gibt es verschiedene Formen der eitrigen Rhinosinusitis:

Die milde Form ist durch gelöschte Symptome und einen leichten Temperaturanstieg (bis 37-37,5 ° C) gekennzeichnet. Gleichzeitig zeigt eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen nicht das Vorhandensein pathologischer Herde mit einer Ansammlung von Schleim oder eitrigem Exsudat.

Der mittlere Schweregrad ist charakteristisch für eine eitrige Rhinosinusitis, die vor dem Hintergrund von respiratorischen Viruserkrankungen auftrat, zum Beispiel mit Influenza oder ARVI, die nicht bis zum Ende geheilt waren. Die Symptomatologie dieser Form kombiniert Fieber, einen Temperaturanstieg auf 38 ° C und mehr, Vergiftungssymptome, Kopfschmerzen und schmerzhafte Empfindungen im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen, die auf die Ohren und Zähne ausstrahlen können.

Schwere Schweregrade werden von hohem Fieber begleitet, mit starken Schmerzen und Schwellungen im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen, Schwäche und ausgeprägten Symptomen einer Vergiftung des Körpers.

Bei fehlender Behandlung wird die Krankheit chronisch, wobei die Symptome zyklisch sind. Exazerbationen treten am häufigsten in der kalten Jahreszeit auf und treten vor dem Hintergrund einer Erkältung, Unterkühlung und den Auswirkungen anderer nachteiliger Faktoren (Stress, Überarbeitung) auf.

Unter Berücksichtigung der betroffenen Nasennebenhöhlen bei der Rhinusinusitis werden die folgenden typischen Symptome festgestellt:
  • bei gleichzeitigen Läsionen der Kieferhöhle (Sinus) kommt es im Bereich der betroffenen Nasennebenhöhlen zu einem Schweregrad und einem intensiven Schmerzsyndrom, der mit dem Bücken und Drehen des Kopfes zunimmt;
  • Der Verlauf der akuten Stirnhöhlenentzündung wird von starken schmerzhaften Empfindungen in der Stirn begleitet.
  • bei Ethmoiditis (Affekt des Ethmoidlabyrinths) treten neben Schmerzen im Bereich der Nasenbrücke charakteristische Nasenstimmen auf;
  • Bei Sphenizitis (Entzündung der Keilbeinhöhle) treten starke Kopfschmerzen auf, die bis zum Hinterkopf reichen.

Eine akute katarrhalische Rhinosinusitis äußert sich durch Symptome, die der auf dem Hintergrund von ARVI auftretenden viralen Rhinitis ähnlich sind.

Die Hauptmanifestationen dieser Form der Entzündung sind:
  • starke Schwellung der Schleimhäute;
  • Trockenheitsgefühl und Brennen in der Nase;
  • Tränenfluss;
  • nörgelndes Gefühl in der Nase;
  • Schmerz in der Nase bei Palpation;
  • Geruchsverlust;
  • dicker Ausfluss aus der Nase mit unangenehmem Geruch.

Die Gefahr dieser Art von Rhinosinusitis besteht darin, dass viele Patienten nicht zum Arzt gehen, weil sie der Meinung sind, dass sie eine Erkältung mit Erkältung haben und alleine behandelt werden, indem sie Tropfen oder Rhinitis-Sprays in der Apotheke kaufen. Diese Medikamente haben eine vasokonstriktorische Wirkung und keine antibakterielle Wirkung, dh sie können die Hauptursache von Entzündungen nicht beseitigen und mit Infektionserregern umgehen. Ohne adäquate Behandlung stellt die katarrhalische Sinusitis ein ernstes Gesundheitsrisiko dar, da sie durch Läsionen der oberen Atemwege, Meningitis oder Gehirnabszess erschwert werden kann.

Die vasomotorische Rhinosinusitis verläuft auch vor dem Hintergrund einer Erkältung und kann sowohl unilateral als auch bilateral sein. Der Krankheitsverlauf wird von folgenden Erscheinungsformen begleitet:

  • das Auftreten von reichlich flüssigem Nasenausfluss;
  • Mit fortschreitender Krankheit wird das Exsudat dichter und erhält eine grünliche Färbung.
  • die Temperatur steigt auf hohe Werte;
  • Es gibt ein Intoxikationssyndrom mit schwerer Schwäche und Schlaflosigkeit.

Die Behandlung muss bei den ersten ungünstigen Symptomen beginnen, da der pathologische Prozess schnell synchronisiert wird und in der Zukunft Punktionen erforderlich sind, um eitrigen Inhalt aus den Nebenhöhlen zu pumpen.

Diagnosemethoden

Für die Behandlung dieser Erkrankung ist eine rechtzeitige und korrekte Diagnose äußerst wichtig. Nur so ist es möglich, eine adäquate Therapie durchzuführen und zu verhindern, dass die Erkrankung chronisch wird.

Die gebräuchlichste Untersuchungsmethode, mit der der Entzündungsprozess identifiziert werden kann - die Rhinoskopie. Diese Methode detektiert am genauesten das Vorhandensein und das Volumen der eitrigen Herde in den Nasennebenhöhlen und Atemwegen und bestimmt, ob der Eiter in den Nasopharynx und den Gehörgang eingedrungen ist.

Neben der Rhinoskopie wird häufig eine andere Diagnosemethode eingesetzt - die Endoskopie, bei der die Nasenkanäle und Nasennebenhöhlen unter verschiedenen Winkeln von innen untersucht werden. Der Wert dieser Technik liegt in der Tatsache, dass mit ihr nicht nur Ansammlungen von Eiter, sondern auch Polypen, Veränderungen der Schleimhautstruktur und andere pathologische Phänomene nachgewiesen werden können.

Wenn die oben genannten Untersuchungsmethoden keine genaue Diagnose zulassen, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung überwiesen - Diaponoskopie. Wenn der Ultraschall keine Formationen in den Nasengängen und den Nasennebenhöhlen aufdeckt, ist eine Röntgenuntersuchung angezeigt. Die Röntgenaufnahme erfolgt in einem Winkel, in der Projektion "Nase-Kinn", im Bild sehen Sie nicht nur die Herde der Eiteransammlung, sondern auch Zysten, Polypen und andere Neoplasmen.

In den letzten Jahren haben Otolaryngologen zur Diagnose zunehmend auf die Methode der Computertomographie zurückgegriffen. Bis heute ist diese Methode die informativste Methode, um genaue Informationen über den Zustand der Strukturen der Nase und der Nasennebenhöhlen zu erhalten. Bei Verwendung dieser Methode sind keine anderen Diagnosemethoden erforderlich. Leider sind Computertomographen immer noch nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar.

Andere Optionen für Diagnoseverfahren sind Punktion und Wahrnehmung. Mit dem Sounding können Sie das Entzündungsvolumen im Sinus erkennen, dessen Inhalt anhand der Dichte charakterisieren und die genauen Parameter der natürlichen Durchgängigkeit der Nasengänge bestimmen. Punktion, dh Punktion des Sinus mit der Sammlung des Inhalts, ermöglicht die bakteriologische Analyse des Geheimnisses und die Bestimmung des Erregertyps. Nach den Ergebnissen des Saatgutes wählt der Arzt die optimale Variante der antibakteriellen Therapie und verschreibt Medikamente, gegen die Mikroorganismen keine Resistenz entwickeln können.

Behandlung der Rhinosinusitis bei Kindern und Erwachsenen

Die Symptome und die Behandlung der akuten Rhinosinusitis hängen von zwei Faktoren ab - der Form, in der die Krankheit auftritt, und der Art des Erregers. Antibiotika gegen Rhinosinusitis müssen je nach Erregertyp ausgewählt werden. Die wichtigsten Medikamente sind Amoxicillin, Azithromycin, Cefalosporin, Augmentin, Sumamed. Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

Vasokonstriktorien werden nicht empfohlen für eine hohe Dichte eitriger Sedimente in den Nebenhöhlen und für die schwere Form der Erkrankung. In anderen Fällen können Tropfen und Sprays mit einem Vasokonstriktoreffekt als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet werden, um die Atmung zu erleichtern, das Schleimhautödem zu beseitigen und das Volumen des ausgeschiedenen Schleims zu reduzieren. Diese Medikamente können jedoch nicht länger als 7 Tage hintereinander verwendet werden, da sie süchtig machen.

Wenn nötig, ergänzt das Schema der komplexen Therapie immunmodulatorische Medikamente, Vitaminkomplexe, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Bei Verdacht auf eine allergische Entwicklung der Pathologie werden Antihistaminika verschrieben.

Schmerzmittel und Antipyretika werden als symptomatische Behandlung verschrieben, um den Zustand des Patienten während des akuten Krankheitsverlaufs zu lindern.

Die Behandlung chronischer Formen der Rhinosinusitis wird auf ähnliche Weise durchgeführt, erfordert jedoch eine längere Zeit und erfordert, dass der Patient anhält und alle medizinischen Empfehlungen genau befolgt.

Chirurgische Intervention

Bei einer schweren Form der Erkrankung und großen Volumina an eitrigen Ansammlungen hoher Dichte wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, dh es wird eine Punktion durchgeführt, durch die die Nasennebenhöhle gereinigt wird. Bei diesem Ansatz wird die Vorverabreichung von Medikamenten mit mukolytischer Wirkung vorgeschrieben, um das dicke Sekret zu verdünnen. Zur Behandlung der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle mit Lösungen mit antiseptischer und antibakterieller Wirkung.

Eine andere Möglichkeit, Eiter aus den Nebenhöhlen zu entfernen, ist die Verwendung eines YAMIK-Katheters.

Volksheilmittel

Im Hinblick auf die Anwendung von Volkstechniken bedarf es der Zustimmung des Arztes. Sie werden nur als Ergänzung zu den Hauptbehandlungsmethoden verwendet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Volksrezepte unbrauchbar sind. Natürliche Naturheilmittel ergänzen die Basistherapie perfekt und stimulieren die Stoffwechsel- und Immunprozesse im Körper und beschleunigen die Genesung.

Tropfen und Infusionen

Die besten Rezepte für Rhinosinusitis basieren auf der Verwendung von Tropfen Propolis, Sanddorn, Aloe oder Kamille. Sie bereiten sich auf der Basis von raffiniertem Pflanzenöl vor.

Propolis kann in Form einer 20% igen Tinktur in der Apotheke erworben werden. Dort wird auch Sanddornöl gekauft. Aloe-Saft sollte kurz vor dem Tropfen gepresst werden, Kamille wird proportional zu einem halben Glas Wasser gebraut und für mindestens ein paar Stunden hineingegossen.

Heimtropfen sollten dreimal täglich angewendet werden, wobei 1 bis 3 Tropfen in jedes Nasenloch injiziert werden, auch wenn der Entzündungsherd nur auf einer Seite konzentriert ist.

Hausgemachte Salbe

Nicht schlecht ergänzen Sie die Hauptbehandlungssalbe auf der Basis von Dachsfett, die im Gesichtsbereich oberhalb der entzündeten Nebenhöhle behandelt werden sollte. Als Salbe, die direkt zur Behandlung von Nasenhöhlen verwendet wird, wird traditionell flüssiger Naturhonig in reiner Form verwendet. Salben sollten einmal täglich vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

Bei der Behandlung von Rhinosinusitis ist es wichtig zu bedenken, dass Sie für den Therapieerfolg und die vollständige Genesung, um das Risiko nachfolgender Rückfälle zu vermeiden, nicht nur alle Empfehlungen des HNO-Arztes befolgen müssen, sondern auch Ihr Gesicht und Ihre Ohren vor Zugluft schützen, mögliche Atemwegsinfektionen vermeiden und die eigene Immunität sorgfältig überwachen.

Behandlung Bewertungen

Überprüfungsnummer 1

Meine Tochter wurde schwach geboren, oft krank. Besonders schwer an den Kindergarten zu gewöhnen. Im ersten Jahr musste ich fast jeden Monat mit ihr im Krankenhaus sitzen. Vor dem Hintergrund katarrhalischer Infektionen entwickelte das Baby eine chronisch laufende Nase, Kopfschmerzen und Fieber. Der Arzt sagte, es sei eine vasomotorische Rhinosinusitis.

Wurden mit Antibiotika behandelt, konnte das Waschen der Nase, wie in der Zukunft, vor dem Hintergrund der Niederlage der Nebenhöhlen unangenehme Komplikationen entwickeln. Zur gleichen Zeit versuchten sie, das Immunsystem zu stärken, Multivitaminkomplexe einzunehmen, und im Sommer führten sie Temperprozeduren durch. Jetzt hat sich der Zustand stabilisiert, die Tochter leidet selten und die negativen Auswirkungen einer Rhinosinusitis wurden vermieden.

Review Nummer 2

Im letzten Jahr wurde bei seinem Sohn eine eitrige Rhinosinusitis diagnostiziert. Es gab hohes Fieber, starke Schmerzen in der Nase und eitriger Ausfluss. Ihm wurden Antibiotika verschrieben, verschiedene Waschlösungen mit Antiseptika und Salzlösungen, aber sein Zustand verschlechterte sich nur. Als Ergebnis musste ich die Nebenhöhlen punktieren und den eitrigen Inhalt auspumpen.

Das Verfahren ist schmerzhaft, aber es war unmöglich, darauf zu verzichten, da Komplikationen drohten. Die Infektion könnte sich im Gehirn ausbreiten. Jetzt ist der Sohn gesund, von der Krankheit sind nur unangenehme Erinnerungen geblieben.

Sinusitis-Code auf ICD 10, eine Art von Sinusitis

Sinusitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Kieferhöhlen entwickelt. Menschen weit weg von der Medizin, so genannte Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Dies ist jedoch eine andere Art von Entzündung. In der Medizin wird die laufende Nase jeder Ätiologie als Sinusitis bezeichnet, und Entzündungen in den Nebenhöhlen werden als eine andere Art eingestuft.

Eine internationale Organisation, die sich mit Gesundheitsfragen befasst, hat ein System zur Organisation aller verbreiteten Krankheiten vorgeschlagen. Sie sind alle im Leitfaden ICD 10 zusammengefasst. Sinusitis wird anhand von Codewerten beschrieben, die dem Arzt helfen, die spezifische Art der Pathologie zu erkennen.

ICD 10-Klassifizierung

In der Gesundheitsbranche ist das gesamte Wissen über Krankheiten streng verteilt und spiegelt sich in seinen Dokumenten wider. Sie können sie in der Sammlung des ICD 10 kennenlernen. Darin werden alle Pathologien nach Ätiologie, pathogenetischem Typ und Therapieprinzip verteilt. Einige Nuancen können variieren. Bei der Klassifizierung wird berücksichtigt.

Das Hauptziel dieses Handbuchs ist es, für die Analyse und Organisation von Informationen über die Häufigkeit einer Erkrankung und für tödliche Fälle in verschiedenen Ländern bequemer zu sein. Jede Niederlage hat viele Eigenschaften. Sie alle sind eine mühsame Aufgabe. Zu diesem Zweck hat jede Pathologie einen eindeutigen Code, der aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Bei der Sinusitis mit ICD 10 handelt es sich beispielsweise um eine akute respiratorische Läsion. Sie gehört zu den entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege und hat die Codenummer J01.0, die chronische Sinusitis wird als ein anderer Typ angesehen und ihr wird die Kombination J32.0 zugeordnet. Es hilft, Aufzeichnungen zu führen und Informationen in komprimierter Form zu speichern.

ICD 10-Codes für akute Sinusitis beginnen bei J01. Nach dem Punkt gibt eine einzige Zahl an, die die Lokalisation und Pathogenese des Entzündungsprozesses kennzeichnet. Akute Sinusitis-Code auf ICD 10:

  • 0 - Pathologie ist in den oberen Zonen lokalisiert;
  • 1- der Prozess betrifft die Stirnhöhlen;
  • 2 - Typ der ethnodialen Sinusitis;
  • 3 - Sphenoiditis;
  • 4 - die Niederlage aller Nebenhöhlen;
  • 8 ist eine andere Untergruppe der Krankheit;
  • 9 - Sinusitis unklarer Ätiologie.

Chronisch wird Sinusitis genannt, die mehr als 3 Stadien des pathologischen Prozesses hat. Die Kombination von chronischen Sinusitis-Codes beginnt bei J32. Als nächstes kommen die Zahlen, die die spezifische Ansicht angeben. Chronische Sinusitis, ICD 10-Code:

  • 0 - klassische chronische Sinusitis;
  • 1 - Frontalerkrankung;
  • 2 - Ethmoiditis;
  • 3 - Sinusitis;
  • 4 - Panasinusitis;
  • 8 - andere Arten von Sinusitis, die mehr als einen Sinus betreffen;
  • 9 - nicht näher bezeichnet.

Der Name der Sinusitis wird abhängig von der Region seines Ortes vergeben. Wenn nur die Kieferhöhlen betroffen sind, spricht man von Sinusitis. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Loch aus den Nebenhöhlen ziemlich eng ist und sich an einer unpraktischen Stelle befindet. Wenn also eine Trennwand mit einem Bruch oder einer unregelmäßig geformten Walze vorhanden ist, beginnt der Entzündungsprozess. Liegt auch eine Läsion der Nasengänge vor, kann sie akut sein oder andauernd vorhanden sein. Diese Pathologie ist häufiger als nur Sinusitis in einem isolierten Bereich.

Verfeinerung

Manchmal ist es auch wichtig anzugeben, welcher Erreger den Entzündungsprozess ausgelöst hat. Fügen Sie dazu eine zusätzliche Kombination hinzu. Akute Sinusitis, ICD 10-Code, abhängig von der Art der Mikroflora:

  • B95 - der Erreger des Prozesses sind Streptokokken;
  • B96 - bakterielle Mikroflora, jedoch anders als die vorige;
  • B97 - Viruspathologie.

Dieser Code kann nur angegeben werden, wenn der Erreger genau bekannt ist. Dazu müssen Sie Labortests durchführen.

Gründe

Eine der häufigsten Erkrankungen der Atemwege ist die Sinusitis. Varianten dieses Prozesses können zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen. Der Entzündungsprozess in den Nebenhöhlen wird häufig diagnostiziert. Verschiedene Gründe können dazu führen. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn eine Person folgendes hat:

  1. verschiedene Krankheiten, die seit langem in der Nase vorhanden sind: allergische Rhinitis, Polypen, Rhinitis, die in das chronische Stadium übergegangen ist;
  2. Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches des Oberkiefers. Zahnwurzeln befinden sich nahe genug an den Nebenhöhlen, so dass die Infektion von ihnen aus weitergehen kann. Bei der Diagnose ist es wichtig, dies zu berücksichtigen.
  3. Infektionen in den Mandeln und Adenoiden. Diese Bedingungen sind aufgrund der engen Lokalisierung ein Risikofaktor.
  4. unsachgemäßer Aufbau des Septums, der Nasenkonchene und der Durchgänge. Dies können Geburtsfehler sein und sich auch nach einem Trauma und der Entwicklung eitriger Prozesse in der Nase entwickeln.

Das Infektionsrisiko besteht darin, dass der Sinus ein geschlossener Bereich ist, der auf andere Gewebe beschränkt ist. Der Erreger der Krankheit ist das aktive Wachstum und die Teilung. Erhöhte Körpertemperatur, Feuchtigkeit und die Komplexität des Flüssigkeitsabflusses tragen zur Schaffung idealer Bedingungen für die Existenz pathogener Mikroflora bei.

In der ersten Phase, wenn eine Entzündung im Sinusbereich vorhanden ist, baut sich Flüssigkeit auf, die das Atmen erschwert. Es ist auch eine ideale Umgebung für das Wachstum und die Existenz von Mikroben.

Symptome

Die Symptome einer chronischen Art von Sinusitis bei Erwachsenen manifestieren sich in einem Komplex, aber in der Regel bemerken Patienten Kopfschmerzen, die nicht lange verschwinden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass aufgrund der starken Schwellung der Nasengewebe und der Ansammlung von Eiter darin die Atmungsfunktion behindert wird und der Infektionsprozess in die Abteilungen des Schädels übergeht. Solche Fälle erfordern eine sofortige Behandlung eines Spezialisten und eine rechtzeitige Behandlung.

Erkennbare Symptome der Nasennebenhöhlen können durch Abtasten des Stirnbereichs und des Bereichs über den Augenbrauen erkannt werden. Wenn eine leichte Berührung Unbehagen und Schmerz empfindet, dann ist es Antritis. Diese Methode bestimmt den Grad der Sinusverstopfung und die Art der Pathologie.

Unabhängig mit der Diagnose zu arbeiten lohnt sich nicht. Nur ein Experte kennt die Merkmale der Schädelstruktur und kann diese Manipulation durchführen. Normalerweise gibt es im akuten Stadium Kopfschmerzen. Mit diesen Anzeichen sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen, der die notwendige Therapie auswählt.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Symptome, ätiologischen Faktoren, mögliche Komplikationen und Formen.

Scharf

Alle Arten von Antitis entwickeln sich in Gegenwart von Bakterien. Sie gelangen nach einer Infektion oder unter Erkältungskrankheiten in den Körper. Bei Entzündungen entwickelt sich eine ausgeprägte Schwellung, die die Atemfunktion erschwert.

Der Nasenausfluss kann weiß oder neutral sein. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung werden sie gelblich und dichter. Dies deutet auf eine eitrige Entzündung hin. Im akuten Stadium der Pathologie fühlt sich eine Person schwindlig, es gibt eine Schwäche, ein Schmerzgefühl im Frontalbereich und im Hinterkopf. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Chronisch

Wenn diese Pathologie in der Nasennebenhöhle nicht länger als einen Monat dauert, dann wird sie in Zukunft zu einem chronischen Stadium. Bei diesem Typ gibt es akute Stadien und Perioden ohne sichtbare Anzeichen.

Die Symptome dieser Krankheit sind ziemlich unbeständig. Es gibt fast keine Symptome während der Remission. Wenn eine Verschlimmerung auftritt, kommt es zu einer Stauung des Gewebes, der Ausfluss wird grün oder gelblich, die Körpertemperatur steigt leicht an, es gibt allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen. Diese Art von Krankheit entwickelt sich mit einer falsch gewählten Behandlungsstrategie und ihrer Ineffektivität. Eine solche Entzündung kann bei dem Patienten mit einer Verletzung der Struktur der Nase und angrenzenden Gewebes vorhanden sein.

Es ist unmöglich, diese Art von Pathologie zu beginnen, da Komplikationen auftreten können. Normalerweise ist es:

In fortgeschrittenen Fällen kann es jedoch zu Verzögerungen bei der Entwicklung notwendiger Fähigkeiten und eingeschränkter geistiger Aktivität kommen. Diese Prozesse sind irreversibel. Daher erfordert diese Bedingung eine Untersuchung und Behandlung.

Odontogen

Diese Art von Sinusitis entwickelt sich nach einer Infektion. Krankheitserreger können Staphylococcus, Escherichiose und Streptococcus sein. Diese Krankheit kann sich entwickeln, wenn der Patient Läsionen in den Zähnen und im Zahnfleisch hat.

Sobald die ersten Manifestationen auftreten, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Andernfalls kann es zu unangenehmen Folgen in Form von ausgeprägten Ödemen, Entzündungen der Steckdosen und Problemen mit der Durchblutung des Gehirns kommen. Bei dieser Art von Sinusitis treten starkes Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verminderte Immunität und Schmerzen in den Achselhöhlen auf.

Behandlung

Die Behandlung der Sinusitis wird umfassend durchgeführt. Üblicherweise werden dabei Tropfen verwendet, die die Blutgefäße in der Nase einschränken, salzhaltige Lösungen zum Waschen. Es ist auch wichtig, den Fokus der Krankheit und den Erreger zu beeinflussen, der den Prozess verursacht hat. Hierfür werden antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben. Wenn der Erreger nicht installiert ist, verwenden Sie Medikamente, die alle Erreger beeinträchtigen. Manchmal Hormonpräparate, Punktion der Nebenhöhlen, Operation.

Die Behandlung dauert für den Akuttyp nicht mehr als drei Wochen. Eine chronische Erkrankung wird einen Monat behandelt. Diese Therapie ist jedoch nicht immer wirksam. Daher behandelt die Behandlung nicht nur den Hals-Nasen-Ohrenarzt, sondern auch Experten in anderen Bereichen. Der Patient wird von den Nasennebenhöhlen gereinigt, die Therapie wird von der Entzündung durchgeführt. Überprüfen Sie auch den Zustand der Zähne.

Wenn die Krankheit durch Abnormalitäten in der Nasenstruktur verursacht wird, ist eine Rhinoplastik angezeigt. Dieser Eingriff verbessert die externe Atmung und passt den Durchtritt der blockierten Nebenhöhlen an. Der Therapieverlauf für verschiedene Typen ist ähnlich. Beim chronischen Typ ist es jedoch erforderlich, Immunstimulanzien zu verwenden, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers erhöhen. Um das Immunsystem zu verbessern, müssen Sie Vitamine einnehmen, ein Sonnenbad nehmen, Temperament ausüben, sich bewegen und auf die richtige Ernährung achten. Zur Stärkung des Körpers sind folgende Methoden beliebt: Bodyflex, Ozontherapie, Baden, Meditation und Aromatherapie.

Das chronische Stadium der Krankheit ist nicht immer leicht zu heilen. Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da verschriebene Medikamente die Immunität negativ beeinflussen. Aus diesem Grund wird der Körper geschwächt und jede nachfolgende Behandlung wird immer schwieriger.