Laryngotracheitis

Laryngotracheitis wird als entzündlicher Prozess bezeichnet, typische Symptome einer akuten Atemwegsinfektion, die den Kehlkopf und die Trachea betrifft.

Die Pathogenese der Krankheit wird durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. Bei verspäteter Therapie oder schwacher Immunität verschlingt die Entzündung allmählich die unteren Atemwege und entwickelt sich zu Lungenentzündung, Bronchitis, Bronchiolitis.

Laryngotracheitis verursacht bei Erwachsenen starke Husten- und Atemprobleme. In der Kindheit kann eine Entzündung der Luftröhre zu einer Verstopfung der Atemwege und zum Ersticken führen (falsche Kruppe).

Was ist das?

Die Laryngotracheitis ist eine entzündliche Erkrankung mit einer kombinierten Larynx- und Trachea-Läsion, deren Auftreten durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird. Das Krankheitsbild der Laryngotracheitis ist durch eine Beeinträchtigung der Stimmfunktion, Husten mit mukopurulentem Auswurf, Beschwerden und Schmerzen im Larynxbereich und hinter dem Brustbein (regionale Lymphadenitis) gekennzeichnet.

Entwicklungsmechanismus

Die Luftröhre hat die Funktion eines luftleitenden Schlauches, und bei Entzündungen kann es im Bereich ihrer Schleimhaut zu Ödemen kommen. Dies führt zur Bildung von schwer zu trennenden Inhalten, die die Rezeptoren irritieren und die Führung der Luftmassen stören.

Der Kehlkopf spielt neben der Luftleitfunktion auch die Rolle des stimmbildenden Elements. Aufgrund der Stimmbänder. Luftströmungen und Vibrationen der Bänder erzeugen einen bestimmten Klang, der vom Ohr gehört wird.

Während der Entzündung werden die Stimmbänder beschädigt und schwellen an, und der Bereich der periostalen Faser beginnt sich mit Flüssigkeit zu füllen und drückt den Kehlkopfbereich zusammen.

Es kann eine Komplikation geben - falsche Kruppe (Schwellung mit Kompression der Atemwege und Erstickung).

Ursachen

Die Laryngitis tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Infektion auf, viral oder bakteriell. Kinder sind häufiger krank als Erwachsene. Sie haben Laryngotracheitis, die nach Adenoiden, Röteln und Scharlach auftreten können.

Krankheiten treten häufig mit einer Abnahme der Immunität auf, die separat als Laryngitis und Tracheitis auftritt. Da die Symptome jedoch häufig miteinander verbunden sind, werden sie nicht getrennt.

Zu den Ursachen der Laryngotracheitis gehören folgende Krankheiten und Zustände:

  1. Adenovirus-Infektion. Diese Krankheit ist eine Form von ARVI. Alle Symptome entsprechen akuten respiratorischen Virusinfektionen, aber bei jungen Kindern ist eine adenovirale Infektion sehr schwierig. Unbehandelt kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei Kindern unter 3 Jahren mit starkem Fieber können Krämpfe auftreten, Stuhlerkrankungen auftreten und eine Konjunktivitis entwickelt werden.
  2. SARS. Eine virale Infektion mit einer rechtzeitigen Behandlung ist ereignislos. Bei geschwächter Immunität oder chronischen Erkrankungen kann eine Virusinfektion jedoch durch eine bakterielle Infektion erschwert werden, die zu Laryngotracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung und anderen unangenehmen Folgen führt.
  3. Paragripp Eine der Formen von ARVI, die die oberen Atemwege betreffen. Zunächst betrifft die Infektion den Kehlkopf, daher treten vor dem Hintergrund dieser Erkrankung Laryngitis und Laryngotracheitis auf. Dickichte von Parainfluenza tritt bei Kindern im Vorschulalter auf.
  4. Röteln Es handelt sich um eine infektiöse Viruserkrankung, die von einem roten Ausschlag begleitet wird und häufig bei Kindern auftritt. Die Krankheit verläuft in der Regel leicht, aber Menschen mit Immunschwäche können an Lungenentzündung, Otitis, Laryngotracheitis und Arthritis leiden.
  5. Windpocken Windpocken, an denen Kinder häufig leiden, können zu Laryngotracheitis führen. Der Erreger ist das Herpesvirus. Beim Patienten treten im ganzen Körper rote juckende Flecken auf. Komplikationen treten selten und hauptsächlich mit verminderter Immunität auf.

Gastritis, Hepatitis, Diabetes, Nasenpolypen, Nervenerkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen ebenfalls zu Laryngotracheitis.

Neben den Gründen gibt es provokative Faktoren, die bei verminderter Immunität zu Laryngotracheitis führen können: Unterkühlung, Rauchen, lautes Weinen, Singen, Einatmen von Staub oder Zigarettenrauch (Passivrauchen).

Klassifizierung

Eine kurze Einführung in die Klassifizierung dieses Entzündungsprozesses, die auf Ursache, Verlauf und Morphologie basiert, wird helfen, die Namen der Laryngotracheitis, ihre Formen und Typen zu verstehen.

So wird die Laryngotracheitis nach ätiologischen Faktoren unterteilt und diese Gruppe besteht aus:

  • Entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes und der Trachea, die ihre Entwicklung auf Erreger von Virusinfektionen zurückzuführen sind;
  • Laryngotracheitis aufgrund der Penetration und ungehinderten Aktivität an den Wänden des Larynx und der Trachea von Mikroorganismen bakteriellen Ursprungs;
  • Bakteriell-virale (gemischte) Infektionen, die den Kehlkopf und die Luftröhre als den besten Lebensraum für sich selbst ausgewählt haben.

Merkmale des Infektions-Entzündungsprozesses, der in den oberen Atemwegen lokalisiert ist, teilen ihn in zwei Formen auf:

  1. Akute Laryngotracheitis, ihre Dauer ist gering (als Glück - von 7-10 Tagen bis zu drei Wochen), das heißt: krank, hustend, seine Stimme für eine Weile verloren, Behandlung bekommen - alles ging weg;
  2. Chronische Laryngotracheitis - diese Form hält sich über Jahre, wird dann verschlimmert und sinkt ab. Normalerweise sind sich die „Chroniken“ (Entzündung des Kehlkopfs und der Luftröhre) ihrer Krankheit bewusst, da sie ständig Angst vor einer Verschärfung hat, und sie versuchen, sich maximal zu versorgen: Sie kleiden sich warm, trinken keinen kalten Champagner und trinken an einem heißen Tag kein Eis usw.

Die Laryngotracheitis ist nach morphologischen Merkmalen unterteilt:

  • Der katarrhalische Prozess verursacht Schleimhautveränderungen, er wird rot, infiltriert und verdickt sich. Die Stimmbänder schwellen an, die Kapillaren im Bereich der Entzündung weiten sich aus, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, was sich schließlich in kleine Punktblutungen verwandelt. Kinder haben oft eine Entzündung des lymphadenoiden Gewebes, das sich im Bereich des Bodens der Kehlkopfkammern befindet.
  • Die atrophische Variante der entzündlichen Erkrankung des Kehlkopfes und der Trachea ist ein Ersatz für die normale (zylindrische Flimmere) Epithelschleimhautschicht mit einem für dieses Gewebe ungewöhnlichen mehrschichtigen flachen Epithel. Darüber hinaus finden in der submukosalen Schicht irreversible Prozesse statt: Die Bindegewebselemente sind sklerosiert, die Stimmbänder werden dünner und die Intra-Larynx-Muskeln atrophieren. Aufgrund von Atrophie funktionieren die Schleimdrüsen nicht mehr, ihre natürliche Sekretion trocknet aus, wodurch die Wände der Luftröhre und des Kehlkopfes mit trockenen Krusten bedeckt sind, die die Atmung und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.
  • Hypertrophe Version der Laryngotracheitis: Epithelzellen, Elemente des Bindegewebes und dort befindliche Drüsen wachsen, die Muskeln dieses Bereichs verdicken sich und diese Verdickungen können diffuses Wachstum oder dispergierte Knötchen zeigen. Knoten werden vom Kehlkopf von Personen bevorzugt, deren Beruf eine übermäßige Stimmbelastung vorsieht (Lehrer, Künstler usw.), daher werden sie (Knoten) als "Gesang" bezeichnet. Die Hyperplasie der Schleimhaut droht mit der Bildung von Kammerprolaps, Geschwüren, Larynxzysten sowie der Entwicklung eines Krebsprozesses, wobei die maligne Form nicht ausgeschlossen wird.

Es ist zu beachten, dass die chronische Laryngotracheitis bei Erwachsenen, die mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) sowie Alter (Menopause), Immunschwäche oder Schwäche zu kalt und scharf, sei es Wind oder Essen, belastet ist, unangenehme Überraschungen in Form einer langanhaltenden Lungenentzündung darstellen kann und bösartige Tumoren. Beispielsweise wird die hypertrophe Form dieser Krankheit als präkanzeröse Prozesse bezeichnet, die ohne Behandlung in Larynxkarzinom umgewandelt werden.

Symptome von Laryngotracheitis

Symptome einer Laryngotracheitis treten normalerweise auf, wenn sich eine Person bereits unwohl fühlt und bei sich eine akute Atemwegsinfektion diagnostiziert hat:

  • Körpertemperatur stieg, Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen, wund, kratzen, wund;
  • Es ist nicht üblich und natürlich zu schlucken, einige Anstrengungen sind erforderlich.

Im Verlauf des Verlaufs, von einem trockenen Husten in ein nasses, tritt der Patient Auswurf aus, der von Tag zu Tag flüssiger wird. Wenn die Genesung wiederkehrt, kehrt die vertraute Stimme zurück und das Kitzeln und andere unangenehme Empfindungen verschwinden allmählich.

Die Symptome einer chronischen und akuten Laryngotracheitis können unterschiedlich sein. Die akute Form verläuft mit ausgeprägteren Symptomen, verschwindet jedoch nach Beendigung der Krankheit vollständig.

Eine ernsthafte Gefahr bei Laryngotracheitis ist die Larynxstenose. Bei diesem Phänomen wird der Luftzugang zu den Lungen infolge einer starken Verengung des Kehlkopfes vollständig oder weitgehend gestoppt.

Bei der stenotischen Form gibt es drei Entwicklungsstadien:

  • Kompensierte Stenose - bellender Husten, Atemnot, Heiserkeit, Atemgeräusche;
  • Unvollständige Kompensation - Schwellung der Nasenlöcher, Geräusche sind aus der Ferne zu hören;
  • Dekompensierte Stenose - schwache Atmung, kalter Schweiß, Schlaflosigkeit, Husten, Blässe der Haut.

Symptome einer akuten Laryngotracheitis

Akute Laryngotracheitis manifestiert sich gegen ARVI und beginnt akut oder allmählich. Es gibt:

  • Husten-Episoden treten auf, wenn Sie lachen, tief einatmen, staubige oder kalte Luft einatmen,
  • eine kleine Menge dickes und dickflüssiges Auswurfmittel wird freigesetzt,
  • Heiserkeit oder Heiserkeit in der Stimme
  • starker Temperaturanstieg
  • Halsschmerzen,
  • Sterblichkeit hinter dem Brustbein
  • rauer, trockener Husten mit Schmerzen
  • ein Husten hat den Charakter eines Quaken oder einer Rinde aufgrund einer starken Schwellung und Krämpfe der Stimmbänder,
  • beim Husten nimmt der Schmerz in der Brust zu;
  • Beschwerden im Kehlkopf mit Trockenheit, Brennen.

Während sich der Prozess entwickelt, wird der Husten nass, weniger schmerzhaft, mit viel schleimiger eitrigem Auswurf.

Zervikale Lymphknoten können reagieren - sie werden schmerzhaft und vergrößert. Beim Hören der Lunge werden hartes Atmen und trockene Rale in der Projektion der Trachea festgestellt.

Symptome der chronischen Form

Chronische Laryngotracheitis tritt allmählich auf, die Hauptsymptome sind:

  • Stimmstörungen, von leichter Dysphonie und Heiserkeit bis zu völliger Stimmlosigkeit - Aphonie,
  • Hustenanfälle, hervorgerufen durch Lachen, Kälte oder tiefes Atmen,
  • Schmerzen im Kehlkopf und hinter dem Brustbein,
  • Stimmermüdung kann auftreten (bei längerem Singen oder Sprechen).

Exazerbationen der chronischen Laryngotracheitis können bei hormonellen Veränderungen bei Frauen, bei Hypothermie, nach Stress, nach schweren Belastungen der Bänder auftreten - beim Schreien, Singen mit Pein.

Bei chronischer Laryngotracheitis ist der Husten normalerweise konstant, mit einer geringen Menge Auswurf, und unter Verschlimmerungen treten Hustenattacken häufiger auf und der Auswurf wird größer. Vor dem Hintergrund von Husten kann es im Bereich der Luftröhre und des Kehlkopfes zu Juckreiz und Trockenheit kommen.

Folgen

Die Ausbreitung des Infektionsprozesses von der Luftröhre in die unteren Teile der Atemwege führt zu Tracheobronchitis und Lungenentzündung. Bei chronischer Laryngotracheitis kann eine anhaltende Lungenentzündung auftreten. Kinder können eine Bronchiolitis haben. Die Entwicklung bronchopulmonaler Komplikationen vor dem Hintergrund der Laryngotracheitis ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur und einen Anstieg der Vergiftungszeichen gekennzeichnet. Husten wird dauerhaft. In der Lunge sind diffuse trockene und fokale feuchte Rasseln auskultatorisch zu hören. Vielleicht lokaler dumpfer Perkussionsklang.

Sputum im Kehlkopfkehlkopf und Reflexkrampf der Kehlkopfmuskulatur bei kleinen Kindern, die bei akuter Langingotracheitis auftreten können, können zu einem Anfall einer falschen Kruppe führen. Begleitende schwere Verstopfung der Kruppe kann zur Asphyxie führen, die eine tödliche Gefahr für den Patienten darstellt.

Die ständige Reizung der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre beim Husten und als Folge einer chronischen Entzündung bei chronischer Laryngotracheitis kann einen gutartigen Tumor des Kehlkopfes oder der Luftröhre auslösen. Darüber hinaus gehört die chronische Laryngotracheitis, insbesondere ihre hypertrophe Form, zu präkanzerösen Zuständen, da sie zu einer malignen Umwandlung von Schleimhautzellen mit der Entwicklung von Kehlkopfkrebs führen kann.

Diagnose

Bei der Laryngoskopie bei einem Patienten zeigten sich Veränderungen im Kehlkopf, die sich in Rötung äußerten und über die gesamte Länge anschwollen.

Die Stimmfalten sind verdickt, an ihrer Oberfläche fließt viskoser Schleim in den Atmungsspalt. Durch die Ansammlung von viskosem Ausfluss wird der Verschluss der Stimmlippen gestört.

Mit der Laryngoskopie können Sie das Vorhandensein von Abszessen mit eitrigem Inhalt und Knorpelveränderungen im Larynx feststellen. Die Änderungen sind bilateral. Deutliches Gefäßmuster an den Stimmlöchern, Austrocknung der Schleimhaut.

Bei eitrigen Entzündungen im Larynx ist eine Untersuchung der Speiseröhre mit einem Ösophagoskop angezeigt, um die irritierende Wirkung auf die Larynxschleimhaut beim Abwurf von Speiseresten und Säure aus dem Magen zu beseitigen.

Zur Klärung der Diagnose mittels Computertomographie, Röntgenuntersuchung, histologischer Untersuchung, Endofibrolaryngotracheoskopie.

Erste Hilfe

Ein Patient mit Laryngotracheitis benötigt erste Hilfe:

  • Wenn die Körpertemperatur hoch ist (über 38 ° C), muss eine Fiebermilch (Paracetamol, Aspirin) genommen werden.
  • müssen eine doppelte Dosis eines Antihistaminikums (Diazolin, Laratadin) trinken;
  • Sie müssen eine Tablette Antispasmodica (Papaverin, No-spa) einnehmen;
  • sollte den Raum lüften, die Luft befeuchten.

Behandlung

Auf die Frage, wie man Laryngotrocheitis behandelt, kann keine eindeutige Antwort gegeben werden. Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung, der Prävalenz des pathologischen Prozesses, der Ätiologie der Erkrankung und dem klinischen Verlauf ab. Wenn bei einem Patienten Laryngotracheitis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen wird die Behandlung in einer ambulanten Klinik durchgeführt, und nur Kinder mit Verdacht auf eine falsche Kruppe werden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Therapie der Laryngotrocheitis beinhaltet:

  • Sprachmodus - der Patient muss stumm sein oder in einem stillen Flüstern sprechen, da bei dem gebildeten Flüstern die Belastung des Stimmapparats 2- bis 3-mal größer ist als bei der gesprochenen Sprache;
  • eine Diät mit Ausnahme von kalten, warmen, würzigen und salzigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken;
  • Inhalationen von alkalischen Ölen (Atmung durch einen Inhalator mit Pfirsichöl, Mineralwasser);
  • Antihistaminika (Tavigil, Zyrtec, Telfast, Claritin, Larotadin).

Die Behandlung hat mehrere Richtungen: Antibiotika-Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten, Einsatz antiviraler Medikamente, symptomatische Therapie (Expektorantien, Antiallergika und Antipyretika). Physiotherapieverfahren sind sehr effektiv, wie: UHF, Inhalation, Massage, Elektrophorese usw.

Die Behandlung der chronischen Form der Krankheit hat einige Unterschiede. Der Physiotherapie wird in der Regel eine größere Bedeutung beigemessen. Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen wird gezeigt, dass der Patient eine verstärkende und immunstimulierende Therapie (Vitamine, Mineralkomplexe, Immunsuppressiva usw.) zeigt.

In komplizierten Fällen einer chronischen hypertrophen Laryngotracheitis ist ein operativer Eingriff möglich. Diese Intervention ermöglicht das Ausschneiden von Tumoren und überschüssigem Larynxgewebe sowie die Beseitigung des ventrikulären Prolapses.

Physiotherapie

Die komplexe Behandlung der Laryngotracheitis beinhaltet die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren. Ihre Wirkung zielt auf die Verringerung von Entzündungen, Schwellungen, Hustenbeseitigung und Vergiftung des Körpers. Im akuten Stadium kann die Pathologie zugeordnet werden:

  • Die UHF-Therapie zielte auf den Bereich der Projektion des Kehlkopfes. Die Exposition bei einem elektrischen Hochfrequenzfeld aktiviert die lokale Immunität, entfernt Resteffekte der Krankheit und beugt der Gefahr eines Rückfalls vor.
  • Induktion Wärmebehandlung erhöht den Stoffwechsel an der Aufprallstelle, erhöht die Durchblutung. Es hilft, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen.
  • Lasertherapie. Wirksam bei Laryngotracheitis ohne Stenose. Es verbessert die medikamentöse Behandlung, lindert Schmerzen, beseitigt Husten, oropharyngeale Beschwerden.

Einatmen

Um den Zustand des Patienten zu lindern und seine Genesung zu beschleunigen, verschreiben Ärzte die Inhalation mit Laryngotracheitis. Das Verfahren ist sowohl für Erwachsene als auch für junge Patienten wirksam. Inhalation ist eine lokale Therapie des Atemtrakts, die durch Inhalation von Dampf oder Medikamenten-Zerstäubung durchgeführt wird. Die Verfahren sind kalt (Aerosol) und heiß (Dampf). Führen Sie die Inhalation mit einem Vernebler oder Inhalator durch.

Bei der Behandlung der Laryngotracheitis empfehlen Ärzte die Verwendung eines Verneblers. Das Gerät wandelt flüssige Medizin in ein Aerosol um. Im Gegensatz zu einem Dampfinhalator wird das Medikament bei Verwendung eines Verneblers streng dosiert und sofort an das betroffene Gewebe abgegeben. Die Behandlung wird mit Medikamenten wie Lasolvan, ACC, Ambroxol, Ambrobene durchgeführt. Sie verdünnen und entfernen viskosen Auswurf, erweichen die Schleimhäute der Bronchien, der Luftröhre, des Kehlkopfes.

Die Arzneimittel werden mit Salzlösung (NaCl 9%) im Verhältnis 1: 1 verdünnt. Die Verwendung von ätherischen Ölen und Medikamenten auf Kräutern in einem Vernebler ist strengstens verboten.

  • eine Stunde oder eine Stunde vor dem Essen verbringen;
  • nach 20 Minuten ist es verboten zu sprechen, zu rauchen, zu trinken;
  • Die vorbereitete Lösung sollte vor Gebrauch auf Raumtemperatur erwärmt werden.
  • Speichern Sie die Lösung nicht mehr als einen Tag;
  • Während des Verfahrens sollte das Einatmen mit dem Mund und das Ausatmen mit der Nase erfolgen.
  • Bei einer eitrigen Entzündung im Kehlkopf oder in einem anderen Teil der Atemwege ist das Einatmen verboten.

Volksheilmittel

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Symptome der Laryngotracheitis ergänzen die Medikation. Die folgenden Rezepte werden empfohlen, um eine Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre zu beseitigen:

  • Hypericum Gras (3 Esslöffel) brauen Sie ein Glas kochendes Wasser. Trinken Sie nach 2 Stunden einen Schluck 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Braue Kräuter Mutter und Stiefmutter, Oregano, wilder Rosmarin, Wegerich. Nach dem Mischen in gleichen Anteilen die Zutaten zu einem Glas kaltem Wasser geben. Dann ca. 15 Minuten kochen lassen. Nach dem Abkühlen konsumieren Sie 1 Teelöffel 5-6 mal täglich;
  • Knoblauchabkochung - einen Kopf Knoblauch hacken, zerkleinern. 300 ml Milch hinzufügen. Nach dem Kochen abkühlen. Nehmen Sie 6 mal täglich einen Teelöffel.
  • Tägliches Gurgeln mit Aprikosenkernabkochung. Für die Vorbereitung der Notwendigkeit, die Nukleoli zu Pulver zu mahlen. Fügen Sie Tee oder warme Milch hinzu. 5 mal täglich trinken;
  • Die heilenden Eigenschaften von Kamille, Salbei, Ringelblume und Eichenblüten haben heilende Eigenschaften. Medikamente wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und ödematös.

Prävention

Da die Laryngotracheitis meistens aufgrund einer viralen oder bakteriellen Infektion auftritt, ist die Prävention dieser Erkrankung die gleiche wie bei ARVI. Eine frühzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen verringert die Wahrscheinlichkeit einer Laryngotracheitis.

Prognose

Akute Laryngotracheitis, die nicht mit Komplikationen einhergeht, hat eine günstige Prognose. Für Personen, die beruflich mit Sprache und Gesang verbunden sind, verschlechtert sich die Prognose durch möglicherweise berufliche Ungeeignetheit.

Die ersten Symptome von Laryngotracheitis, Behandlungsschema und Präventionsregeln

Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen ist eine ziemlich schwere Infektionskrankheit. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Infektion die Trachea und den Pharynx befällt.

Diese Krankheit tritt auf, wenn die erwachsene Person die Immunität stark reduziert. Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer starken Erkältung. Es wird gesagt, dass die Laryngotracheitis am häufigsten bei Menschen auftritt, deren Arbeit mit öffentlichen Vortragsaktivitäten verbunden ist - Lehrern, Pädagogen, Fernsehmoderatoren.

Was ist das?

Die Laryngotracheitis ist eine kombinierte infektiös-entzündliche Erkrankung, die gleichzeitig Trachea (Tracheitis) und Larynx (Laryngitis) beeinflusst. Aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems tritt die Laryngotracheitis bei Kindern unter 6 Jahren häufiger auf, die Laryngotracheitis tritt jedoch häufig bei erwachsenen Patienten auf.

Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie zu Beginn der Erkrankung mit einer üblichen akuten respiratorischen Virusinfektion verwechselt werden kann.

Ursachen der akuten Laryngotracheitis

Es gibt viele Gründe und Voraussetzungen für das Auftreten einer akuten Laryngotracheitis. Fast immer - es ist infektiös, viral oder bakteriell.

Akute Laryngotracheitis wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Parainfluenza;
  • Grippe;
  • Adenovirus-Infektion;
  • ARVI und ARI;
  • Chlamydien-Infektion;
  • Staphylokokken-Infektion;
  • Windpocken;
  • Scharlach
  • Masern;
  • Rubella;
  • Syphilis;
  • Mykoplasmose;
  • Streptokokkeninfektion;
  • Tuberkulose des Kehlkopfes;
  • Pneumokokkeninfektion.

Laryngotracheitis tritt auf, wenn die oben genannten Arten von Erkrankungen bei geschwächter Immunität im Allgemeinen auftreten. Manchmal kann nur der Kehlkopf oder die Luftröhre betroffen sein. Es gibt Fälle von akuter Laryngotracheitis aus anderen Gründen. Die Voraussetzungen für die Erkrankung können also allergische Reaktionen des Körpers oder die Aggressivität chemischer Präparate sein. Tritt Herpesläsionen der Atmungsorgane auf, die zu akuter Laryngotracheitis führen.

Entwicklungsmechanismus

Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Entzündung des luftleitenden Schlauches, was zu einer Schwellung der Schleimhaut und der Stimmbänder führt. Die Verengung der Atemwege führt zu Symptomen wie Heiserkeit und starkem Husten.

Die Laryngotracheitis manifestiert sich infolge einer allergischen Reaktion schnell. Die allergische Komponente, die auf den Kehlkopf und die Trachea wirkt, verdrängt spezielle Substanzen aus den Zellen des Immunsystems und füllt den leeren Raum aus.

Klassifizierung

Es gibt drei Formen der Krankheit:

  • katarrhalisch, bei dem es im Bereich der Stimmbänder und der Luftröhre zu Rötungen und Schwellungen kommt.
  • atrophisch tritt im Bereich der Schleimhaut eine allmähliche Atrophie auf, durch die sie ihre schützenden Eigenschaften verliert und sich entzündet. Das passiert oft bei Rauchern und Bergarbeitern, Menschen, die in staubigen Räumen arbeiten.
  • Hyperplastik, Wachstum von Bereichen oder der gesamten Schleimhaut in der Luftröhre und im Kehlkopf manifestiert sich, darunter leiden Atem und Stimme.

Es gibt akute und chronische Laryngotracheitis. Akute Laryngotracheitis wird in unterteilt

  • Primär, das zum ersten Mal erkannt wird,
  • wiederkehrend, wiederkehrend mit Auftreten von Erkältungen oder der Einwirkung nachteiliger Faktoren.

Die primäre akute Laryngotracheitis kann drei Varianten des Kurses haben:

  • akut vor dem Hintergrund der akuten Atemwegsinfektion auftreten
  • plötzliche Laryngotracheitis ohne Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion,
  • allmählich als Komplikation von Erkältungen.

Die stromabwärts liegende akute Laryngotracheitis kann kontinuierlich oder wellig sein.

Chronische Laryngotracheitis tritt bei falscher Akutbehandlung oder bei fehlender Behandlung auf. Tritt häufig bei einer professionellen Überspannung des Bandes auf.

Zeichen von

Akute Laryngotracheitis bei Kindern und Erwachsenen äußert sich durch folgende Symptome:

  • ausgeprägte Symptome einer allgemeinen Vergiftung;
  • Halsschmerzen, die Husten hervorrufen;
  • bellender Husten (besonders ausgeprägt bei einem Kind);
  • Halsschmerzen;
  • Stimme ändert sich. Er wird rau und heiser. In schwereren Fällen gibt es Aphonie;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion. Ein Kind oder ein Erwachsener hat Keuchen, Geräusche und Atemnot;
  • Fieber Normalerweise überschreiten die Indikatoren nicht mehr als 38 Grad, aber manchmal kann die Temperatur zu hohen Werten ansteigen.

Symptome einer akuten Laryngotracheitis

Akute Laryngotracheitis zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der Symptome aus. Der Schweregrad der Symptome hängt von der Schädigung der Gewebe des Kehlkopfes und der Luftröhre ab.

  1. Infiltrativ-eitrige oder phlegmone Laryngotracheitis, die durch eine Schädigung der darunter liegenden Schichten der Schleimhaut, der Muskeln und des Knorpels gekennzeichnet ist, ist durch einen Temperaturanstieg auf 38 ° C bis 39 ° C gekennzeichnet.
  2. Bei der katarrhalischen Laryngotracheitis, die die Läsion der inneren Schleimhaut kennzeichnet, ist der Abfluss des Schleimabflusses durch einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten gekennzeichnet, normale oder leicht erhöhte Temperatur.

Akute Laryngotracheitis ist von schweren Halsschmerzen begleitet, die Schwierigkeiten beim Versuch, einen Schluck Flüssigkeit zu nehmen. Der Patient verliert seinen Appetit, er hat vermehrt Vergiftungssymptome, der Zustand insgesamt verschlechtert sich erheblich.

Charakteristische Symptome der Laryngotracheitis sind auch Stimmveränderungen. Er wird heiser, unhöflich, verliert den Ton. Die Laryngotracheitis wird morgens und abends häufiger von einem trockenen, bellenden Husten begleitet. Nach einem Hustenanfall verspürt der Patient Schmerzen in der Brust. Husten kann einen tiefen Atemzug verursachen, Lachen, Einatmen kalter, verschmutzter Luft. Anfangs ist der Husten trocken, ohne Auswurf. Mit fortschreitender Erkrankung wird der Husten durch das Auftreten eines Auswurfs gelindert. Im Laufe der Zeit wird der Auswurf mucopurulent und reichlich. Gleichzeitig Schmerzen, Halsschmerzen, ständiges Unbehagen beim Schlucken. Schmerzhafte Empfindungen treten auf, wenn Sie versuchen, zu sprechen, auszuatmen und einzuatmen. Alle Veränderungen gehen mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher.

Eine ernsthafte Gefahr bei Laryngotracheitis ist die Larynxstenose. Bei diesem Phänomen wird der Luftzugang zu den Lungen infolge einer starken Verengung des Kehlkopfes vollständig oder weitgehend gestoppt.

Symptome einer chronischen Laryngotracheitis

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Husten gewidmet werden. Wenn es bei der akuten Form der Laryngotracheitis episodisch und paroxysmal ist, dann ist bei der chronischen Form dieser Pathologie der Husten permanent. Darüber hinaus verspürt der Patient ständig Beschwerden im Bereich des Pharynx und der Luftröhre sowie häufige schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein. Ständiges anhaltendes Gefühl, dass der Hals zerkratzt ist, trockener Mund, schmerzhaftes Schlucken - dies ist eine unvollständige Liste von Manifestationen der chronischen Laryngotracheitis.

Das charakteristischste diagnostische Zeichen ist Dysphonie oder Funktionsstörungen der Stimmfunktion des Patienten. Dysphonia ist von schwacher "Heiserkeit" abweichend, bis es völlig unmöglich ist, zu sprechen. Versuche, Geräusche zu machen, verursachen dem Patienten unangenehme Gefühle. Einige klimatische Faktoren oder verschiedene hormonelle Veränderungen können diesen Zustand verschlimmern. Besonders schwere Formen der Dysphonie treten bei Frauen in den Wechseljahren, während der Schwangerschaft oder während der Menstruation auf. Dieser Zustand kann sowohl periodisch als auch dauerhaft sein.

Eine permanente Dysphonie weist auf verschiedene morphologische Veränderungen der Strukturen der Stimmbänder hin. Wenn die berufliche Tätigkeit des Patienten mit der Notwendigkeit verbunden ist, ständig zu kommunizieren und in der Öffentlichkeit zu sein, können die kleinsten Veränderungen im Tonfall für sie ein stressiger Faktor sein. Infolgedessen ist der psychosomatische Zustand des Patienten gestört: Schlafstörungen, ständige nervöse Anspannung, Depression oder Neurasthenie.

Erste Hilfe

Bei Laryngotracheitis ist es sehr wichtig, den Kranken schon vor dem Arztbesuch zu helfen. Und es geht nicht nur um die eigenen Krankheitssymptome des Patienten, sondern auch um eine Art psychischer Belastung, die sich bei einem Kranken, insbesondere bei einem Kind, manifestiert.

  • Es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen, da seine verstärkte Erregung eine Zunahme der Häufigkeit und Anfälle von Krampfanfällen hervorrufen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass frische Luft in den Raum gelangt.
  • Bei akutem Laryngospasmus, der zum Ersticken führt, lösen Sie sofort durch eine zugängliche Methode (zB Drücken der Zungenwurzel) einen emetischen Reflex aus.
  • Geben Sie dem Patienten ein warmes Getränk - Milch, Kompott aus Trockenfrüchten, Mineralwasser, vorzugsweise schwach alkalische Zusammensetzung. In der Milch können Sie eine Prise Backpulver hinzufügen - es hilft viel, wenn sich der Kehlkopf verengt.
  • Die Luftfeuchtigkeit im Krankenzimmer sollte erhöht werden.
  • Um akute Angriffe zu entfernen, helfen warme Fußbäder (Wassertemperatur - 38-40 Grad). Sie können jedoch nicht vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur durchgeführt werden.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung der Beschwerden des Patienten, seiner Untersuchung und einigen Untersuchungen. Um die Krankheit festzustellen, kann Folgendes erforderlich sein:

  • Untersuchung der aus den Atemwegen ausgeschiedenen Sekrete;
  • Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin und Blut;
  • serologische Forschung, die es ermöglicht, die Ätiologie des Virus zu bestimmen, das die Entstehung der Krankheit ausgelöst hat.

Ein wichtiger Teil der Diagnose der Laryngotracheitis ist das Verfahren zur Untersuchung des Kehlkopfbereichs und der Stimmbänder. Für diese Zwecke sieht die moderne Medizin die Verwendung eines speziellen Apparates vor, Röntgenstrahlen oder Computertomographie. Bei der chronischen Form der Erkrankung wird dem Patienten eine Biopsie des in den Atemwegen vorhandenen Geheimnisses verschrieben, um die Onkologie auszuschließen. Nur durch die Ergebnisse aller Studien kann der behandelnde Arzt bestimmen, wie die Krankheit behandelt werden soll.

Komplikationen

Eine signifikante Schwellung und Ansammlung von Auswurf im Lumen des Larynx bei akuter Laryngotracheitis kann der Grund für die Entwicklung solch einer schrecklichen Komplikation sein, wie stenotische Laryngotracheitis oder falsche Kruppe.

Chronische Laryngotracheitis kann unter bestimmten Umständen die Entwicklung von Tracheitis, Bronchitis, Bronchiolitis und Lungenentzündung befördern. Darüber hinaus kann eine anhaltende Reizung der Kehlkopf- und Trachealschleimhaut zum Auftreten eines gutartigen oder bösartigen Tumors beitragen. Komplikationen bei der hypertrophen Laryngotracheitis können das Auftreten eines ventrikulären Kehlkopfprolaps oder ein Larynxulkus sein, die Bildung von Zysten.

Wie behandelt man Laryngotracheitis?

Normalerweise erfordert eine Entzündung der oberen Atemwege keine Platzierung eines erwachsenen Patienten in einem Krankenhaus (außer bei stenosierender Laryngotracheitis). Daher wird die Behandlung zu Hause häufiger eingesetzt:

  1. Beseitigen Sie alle schädlichen Faktoren, die die Entwicklung einer Laryngotracheitis auslösen (verbieten Sie das Rauchen, Sprechen, Trinken und Essen von würzigen, würzigen, sauren Lebensmitteln);
  2. Der Patient erhält ein warmes Zimmer mit befeuchteter Luft und gibt viel warmes (aber nicht heißes und irritierendes) Getränk (Küsse, Tees, Kompotte);
  3. Wenn die Temperatur die Grenzen der Subfebrile (38 ° C) überschreitet, reduzieren Sie sie mit Paracetamol, Ibuprofen oder anderen antipyretischen Mitteln im Haus.
  4. Sie machen zu Hause alkalische Inhalationen, und wenn die Temperatur sinkt oder während des chronischen Krankheitsverlaufs, laden sie den Patienten ein, den Physiotherapieraum der Poliklinik zu besuchen (Inhalationen, Elektrophorese, UHF usw.).
  5. Spuckmittel und Antitussiva verabreichen, Antihistaminika verwenden;
  6. Der Patient sollte es nicht eilig haben, Antibiotika nach eigenem Ermessen zu verschreiben, genau wie seine Eltern, wenn es um das Kind geht. Laryngotracheitis, die viralen Ursprungs ist, reagiert sowieso nicht auf sie, so dass diese Medikamente vom Körper unnötig benötigt werden. Im Allgemeinen erfolgt die antibakterielle und antivirale Behandlung zu Hause unter ärztlicher Aufsicht.

Bei der chronischen hypertrophen Laryngotracheitis, bei der keine Auswirkungen einer konservativen Therapie oder das Vorhandensein einer Transformationsdrohung im neoplastischen Prozess besteht, wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Die Exzision überwachsener Gewebe, die Beseitigung des ventrikulären Prolapses und die Entfernung der Zysten werden mit endoskopischen mikrochirurgischen Techniken durchgeführt.

Volksheilmittel

Eine vollständige Genesung bei Laryngotracheitis ist in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen möglich, wenn die ärztlichen Verschreibungen befolgt und allgemeine Empfehlungen befolgt werden, einschließlich der Verwendung von Volksheilmitteln:

  • Inhalation mit Soda;
  • Inhalieren von Dampf gekochten Kartoffeln;
  • Inhalationen mit heilenden ätherischen Ölen: Tanne, Wacholder, Eukalyptus, Teebaumöl.

Die therapeutischen Eigenschaften von Zwiebeln beim Inhalieren und Abkochen von Zwiebelpülpe werden beschrieben. Die heilende entzündungshemmende Wirkung von Honig und Knoblauch, gemischt mit verschiedenen Kräutern, Wurzeln, Früchten und Pflanzen, ist zu beachten.

Johanniskraut, wilder Rosmarin, wilder Oregano, Coltsfoot-Blätter, Wegerichblätter, Königskerze- und Nesselblüten, Altheawurzel und Süßholz, Früchte des Fenchels wirken positiv. Rettichsaft mit Honig, Kartoffel- und Rübensaft, Dekokt von Anissamen, Karottensaft mit Milch, eine Herde Rosinen mit Zwiebeln werden dazu beitragen, die Stimme wiederzuerlangen und die Atmung zu erleichtern.

Prävention

Die Prävention von Laryngotracheitis besteht aus einer Reihe von Maßnahmen:

  • Atemübungen;
  • Aushärten von früh auf;
  • eine Diät mit Ausnahme von würzigen, salzigen, sauren, warmen oder kalten Speisen;
  • obligatorische sportliche Aktivitäten;
  • SARS-Prävention;
  • Prävention von Entzündungen des Kehlkopfes;
  • Hypothermie beseitigen;
  • unter immunmodulatorischen Medikamenten.

Wenn die Laryngotracheitis auf normale Weise ohne Komplikationen verläuft, erfolgt die Erholung innerhalb einer Woche. Nicht selbstmedizinisch behandeln, der Behandlungsprozess sollte vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Laryngotracheitis bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung

Akute Laryngotracheitis bei Erwachsenen ist viel einfacher als bei Kindern. Die Krankheit wird begleitet von Atemstillstand, trockenem Husten und anderen Symptomen, die eine sofortige Behandlung erfordern, wie vom Arzt empfohlen. Häufig entwickelt sich die Krankheit durch eine verringerte Immunabwehr oder spätere Viruserkrankung.

Was ist Laryngotracheitis?

Die Diagnose Laryngotracheitis ist eine Erkrankung mit entzündlichem Charakter. Im Verlauf der Erkrankung sind der Kehlkopf und die Luftröhre betroffen. Dies liegt an einem Virus oder Bakterien. Die Krankheit befällt zuerst den Kehlkopf, dann geht die Entzündung in die Luftröhre über. Von Anfang an ändert sich die Stimme des Patienten, Halsschmerzen und so weiter.

Laryngitis oder Tracheitis können getrennt voneinander verlaufen, aber aufgrund der Struktur des Atmungssystems wird häufig Laryngotracheitis diagnostiziert.

Akute Laryngotracheitis hat im Gegensatz zur chronischen Form stärker ausgeprägte Symptome. Damit die Behandlung korrekt erfolgt und die Erkrankung nicht zu einer chronischen Erkrankung wird, sollte eine korrekte Diagnose einer entzündlichen Erkrankung gestellt werden. Der Arzt führt eine Reihe von Verfahren zur Diagnose durch:

  • Bluttest, Urintest.
  • Buck Sputum-Kultur auf der Mikroflora, um den Erreger der Infektion zu finden.
  • Tracheoskopie des Kehlkopfes und des Mundes.
  • Computertomographie im Bereich der Entzündung lokalisiert.

Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen, Symptome und Behandlung erfordern eine ordnungsgemäße Behandlung unter Aufsicht eines Arztes. Dadurch werden Komplikationsrisiken vermieden.

Klassifizierung

Die akute Phase der Laryngotracheitis manifestiert sich in der ersten Woche der Erkrankung und entwickelt sich dann zu einer chronischen Phase der Erkrankung.

Akute Laryngotracheitis ist unterteilt in:

  • Der anfängliche Entwicklungsprozess der Krankheit.
  • Rückfall der Krankheit, die von Infektionen der Atemwege begleitet wird.

Der Patient, dem dies zuerst begegnet ist, hat mehrere Optionen für die Entwicklung der Krankheit:

  • Komplikationen durch häufige Erkältungen.
  • Wegen akuter Atemwegserkrankung.

Akute Laryngotracheitis

Diese Art von Krankheit kombiniert eine Schädigung des Kehlkopfs und des Luftröhrens im Hals. Grundsätzlich entwickelt sich diese Komplikation nach einer Laryngitis, die durch eine unsachgemäße Behandlung oder eine Abnahme der Immunabwehr auftreten kann. Entzündungen entstehen in einer der Abteilungen des Kehlkopfes und breiten sich dann im ganzen Körper aus. Im Kehlkopf befinden sich die Stimmbänder. Deshalb kann der Patient die Stimme wechseln.

Bei einer Entzündung des Hypopharynx treten Muskelkrämpfe, Schwellungen im Hals, Lumenverengungen im Mundbereich und Schleimsekret mit Eiterverunreinigungen auf. Bei der akuten Form der Laryngotracheitis dauert die Genesung des Patienten 1 bis 3 Wochen.

In der Medizin gibt es drei Arten von akuter Laryngotracheitis:

  • Katarrhalisch Es erscheint am häufigsten. Keine Komplikationen
  • Hyperplastisch. Der schwerste Typ. Störung der Atmungsfunktion und Sprache.
  • Atrophisch Das Auftreten von Schleim im Kehlkopf. Am häufigsten bei Rauchern beobachtet.

Chronische Laryngotracheitis

Diese Form der Krankheit kann Jahre dauern. Normalerweise ist eine Person, die an einer chronischen Laryngotracheitis leidet, sich ihrer Krankheit bewusst und versucht sich immer warm anzuziehen. Klinik der Krankheit nur in der Zeit der Exazerbation ausgedrückt, die sich mehrmals im Jahr entwickeln kann.

Gründe

Die Laryngitis ist eine eindeutige Ursache für das Fortschreiten der Laryngotracheitis. Diese Krankheit wird auch durch Infektionen des Nasopharynx oder der Atemwege verursacht.

90% der Fälle gaben an, dass die Laryngotracheitis eine Komplikation von ARVI oder Grippe ist. Die restlichen 10% wurden bei anderen Arten der Krankheit erfasst.

Die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit sind Viruserkrankungen:

Die Hauptursachen für Laryngotracheitis:

  • Respiratorische Viruserkrankungen.
  • Herpes
  • Allergie
  • Chemikalien
  • Bakterien.

Das Risiko, bei Menschen mit verschiedenen anderen chronischen Krankheiten - Diabetes, Gastritis und Hepatitis - krank zu werden, steigt.

Folgende Faktoren tragen zur Vermehrung schmerzhafter Bakterien bei:

  • Schwaches Immunsystem.
  • Schädigung der Schleimhaut.
  • Polypen, verdrehte Nase.
  • Adenoiditis, Rhinitis.
  • Sodbrennen
  • Diabetes

Die Gründe für das Fortschreiten der Krankheit können auch solche Faktoren sein, die den Hals "reißen":

  • Trinken sehr heiße Tees.
  • Essen scharfes Essen.
  • Allergie
  • Chemikalien dringen in den Kehlkopf ein.
  • Rauchen
  • Creek, singend.
  • Einatmen schmutziger Luft.

Symptome von Laryngotracheitis

Die Hauptsymptome der akuten Laryngotracheitis:

  • Kribbeln im Hals und in der Brust. Schmerzen, die stärker werden, wenn Sie husten, einatmen, Nahrung oder Speichel schlucken.
  • Der sogenannte bellende Husten. Husten tritt meist nachts oder am frühen Morgen auf.
  • Jucken Fühle diesen "Klumpen" im Hals.
  • Die Veränderung der Stimme. Heiserkeit
  • Übermäßiger Schleim
  • Vergrößerte Lymphknoten im Nacken.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Ständige Kopfschmerzen.

Die Patiententemperatur für Laryngotracheitis ist niedrig - 37,5 Grad. Wenn sich die Bronchien entzünden, steigt die Temperatur auf über 38 Grad Celsius. Im Laufe der Zeit wird der Husten nasser und der Körper beginnt, überschüssigen Schleim zu husten. Häufig kommt bei Laryngotracheitis eine Rhinitis hinzu. Eines der offensichtlichen Merkmale der akuten Laryngotracheitis ist: Schwellung der Schleimhaut; Modifikation der Stimmbänder, was die Stimmänderung beeinflusst; Schleim im Hals.

Symptome bei chronischer Laryngotracheitis:

  • Kopfschmerzen.
  • Brennender Hals
  • Verminderte Aktivität
  • Geänderte Stimme
  • "Com" im Hals.

Komplikationen

Die Verengung des freien Raums im Kehlkopf und in der Luftröhre ist das gefährlichste Phänomen für diese Erkrankung, die Schleimhaut schwillt an, es kommt zu Muskelkrämpfen und aufgrund von Schleim mit Eiterverunreinigungen wird das Atmen schwer. Die Folgen können von der Bronchitis bis zur Entzündung unterschiedlich sein. Kinder von Vorschulkindern haben eine falsche Verschärfung der Kruppe. Aufgrund der geringen Größe des Kehlkopfes breitet sich das Ödem noch weiter aus und erschwert es der Luft, in die Lunge zu gelangen.

Stenose - Vasokonstriktion, ein starker Krampf der Halsmuskulatur, die Ansammlung einer erheblichen Menge an Auswurf. Atemnot erscheint, die Lippen beginnen sich bläulich zu färben. Besonders schnell geht es bei Kindern unter 6 Jahren vor. Fast alle Fälle von falschem Getreide betreffen Kinder unter 3 Jahren, die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. 9% leiden an dieser Krankheit Kinder, die älter als 6 Jahre sind.

Es gibt verschiedene Arten von Komplikationen bei Laryngotracheitis:

  • Der entzündliche Prozess im Lungengewebe.
  • Croup-Syndrom
  • Entzündung des Mediastinums.
  • Tumoren im Nacken und Kinn.
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Behandlung der Laryngotracheitis bei Erwachsenen

In den meisten Fällen findet die Behandlung der Laryngotracheitis zu Hause statt. Unter der Bedingung der Kruppe - erfordert ein Krankenhaus. Die Hauptaufgabe während der Behandlung besteht darin, den Erreger zu beseitigen und die Schwellung zu reduzieren. Dann verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente und antivirale Medikamente.

Erste Hilfe ist wie folgt:

  • Nehmen Sie das antiallergische Medikament zweimal täglich ein. Dies können Diazolin, Diphenhydramin, Loratadin sein.
  • Dann sollten die Pillen für Krampf genommen werden - No-shpa.
  • Nehmen Sie eine Fiebermilch - Paracetamol, Aspirin usw.
  • Der Raum muss gut gelüftet werden, damit die Bakterien nicht im Raum schweben. Es wird auch empfohlen, die Luft zu befeuchten. Stellen Sie einen Topf mit heißem Wasser oder Kamillenextrakt in die Nähe des Kranken. Feuchte Luft lindert Husten.

Für jede Art von Laryngotracheitis muss so viel warme Flüssigkeit wie möglich getrunken werden. Es ist verboten, kohlensäurehaltige, alkoholische und stark heiße Getränke zu trinken. Wenn die Laryngotracheitis im Verlauf einer Erkrankung durch Viruserkrankungen verursacht wird, müssen zuerst antivirale Medikamente eingenommen werden. Wenn die Temperatur des Patienten während 5 Tagen nicht nachgelassen hat, wird empfohlen, Blut für die Infektion zu spenden. Führen Sie so viel Dampfinhalation wie möglich durch. Mukolytische Medikamente sollten ebenfalls eingenommen werden. Sie entlasten Auswurf von Schleim.

Medikamente

Bei Laryngotracheitis ohne Komplikationen sollten Medikamente eingenommen werden, die den Erreger beseitigen.

  1. Wenn das Virus entzündet ist, sind antivirale Medikamente und Medikamente erforderlich, um die Immunabwehr zu erhöhen. Interferon, Arbidol.
  2. Bakterielle Krankheit - Antibiotika. Azithromycin
  3. Wenn eine Allergie auftritt und ein schweres Larynxödem auftritt, werden Antihistaminika verschrieben. Suprastin, Zodak.
  4. Die Anwendung von Paracetomol und Nurofen wirkt entzündungshemmend.
  5. Tropfende Nasentropfen mit vasokonstriktorischen Eigenschaften. Lazorin, Nazivin.
  6. Drogen, mit denen Auswurf verbessert wird. Trockener Husten - mit Codelac, Stoptussin. Schleimhusten - ACC, Ambrobene.

Infolge der Behandlung einer chronischen Krankheit sollte immunop (Immunal) Vitamin C eingenommen werden.

Inhalation mit Laryngotracheitis

Die Behandlung dieser Art von Krankheit kann nicht ohne Inhalation mit einem Vernebler oder Inhalator bestehen. Dank der Inhalation gelangt das Medikament in die Luftröhre selbst, was zu einem maximalen positiven Effekt beiträgt.

Es ist verboten, Verfahren durchzuführen, wenn:

  • Die Temperatur des Patienten beträgt mehr als 38 Grad.
  • Von Zeit zu Zeit äußert der Patient Blutungen aus der Nase.
  • Der Patient hat Herzprobleme, einschließlich Arrhythmien.
  • Verschlimmerung von Asthma.
  • Atmungsfunktion beeinträchtigt.
  • Das Kind hat das Alter von einem Jahr noch nicht erreicht.
  • Schwere Laryngotracheitis.

Der Verneblerbehälter ist mit Medikamenten gefüllt, die gemäß den Anweisungen hinzugefügt werden können:

  • Lasolvan oder Ambrobene. Diese Medikamente werden im Verhältnis 1 zu 1 mit Kochsalzlösung gemischt. Der Arzt verzichtet auf das Alter des Patienten. Diese Medikamente helfen, Husten zu mildern und den Auswurf zu verdünnen.
  • Die Inhalation kann mit einer gewöhnlichen Natriumchloridlösung oder alkalischem Wasser erfolgen. Diese Medikamente machen den Hals weicher und der Auswurf von Schleim wird leichter.

Es gibt eine Anleitung zur Verwendung eines Verneblers:

  1. Zwischen jeder Übung und dem letzten Einatmen sollten mindestens 30 Minuten liegen.
  2. Die Inhalation erfolgt entweder zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder 30 Minuten vor der Einnahme.
  3. Es wird empfohlen, dieses Gerät mindestens dreimal täglich mit einer Dauer von 5-10 Minuten zu verwenden - eine Sitzung.
  4. Es wird empfohlen, Medikamente in kleinen Dosen auf einem Zerstäuber zu inhalieren, um den Kehlkopf nicht zu verbrennen.

Physiotherapie

Patienten werden solche physiotherapeutischen Verfahren empfohlen:

  • Elektrophorese.
  • Mikrowellentherapie.
  • Laser
  • Endolaryngal Phonophorese.

Es sollte so viel wie möglich getrunken und öfter flüssig sein; in Ihrem eigenen Haus, um eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% sicherzustellen; so wenig wie möglich sprechen, die Stimmbänder nicht stören; Es wird empfohlen, warme Milch in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Die Verwendung von Abkochungen zum Spülen, Senfputz und anderen Kompressen ist zulässig. Damit Ihre Füße immer warm bleiben, sollten Sie Bäder mit warmem Wasser für die Füße machen.

Wie behandelt man Volksheilmittel?

Ärzte schließen die Heimheilung mit traditionellen Arzneimitteln nicht aus:

  • Hals waschen. Das Verfahren muss 6 mal am Tag durchgeführt werden. Am besten ist es, wenn in der Lösung eine Abkochung von Kamillenkräutern vorliegt. Salzlösungen sind auch gut, im Verhältnis von 1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Soda pro 300 ml warmem Wasser.
  • Die Dampfinhalation wurde nicht abgebrochen. Der erste Fall - Soda-Salzlösung in kochendes Wasser werfen, wie beim Waschen des Halses. Wenn der Patient keine Allergien hat, fügen Sie ein paar Tropfen Aromaöle hinzu und atmen Sie die Dämpfe ein, lehnen Sie sich direkt über den Behälter und isolieren Sie sich, decken Sie sich mit einem Handtuch ab. Diese Inhalation wird fünfmal am Tag durchgeführt.
  • Die mit heißem Wasser gefüllte Wärmflasche verringert Krämpfe und verbessert die Blutung im Rachenbereich. Für einen besseren Schlaf wird diese Therapie vor dem Zubettgehen empfohlen.
  • Knoblauch essen. Konstante Kräutertees und Milch mit Honig.
  • Eine der effektivsten Möglichkeiten sind Zwiebeln. Daraus können Sie sowohl Inhalation als auch Abkochen machen. Zwiebeln verlieren ihre heilenden Eigenschaften nicht. Zwiebeln fein hacken, mit 10 Gramm Zucker mahlen und 200 ml warmes gekochtes Wasser einfüllen. Brühe sollte kochen und verdicken. Verwenden Sie 1 Teelöffel einmal pro Stunde.
  • Eine der besten Abkochungen ist die Zugabe von Honig und Ingwerwurzel. Dazu mischen Sie 100 g geriebenen Ingwer und 300 g Honig und mischen. Kochen Sie die resultierende Textur für 5-10 Minuten und rühren Sie ständig um. Nach dem Kochen Tee einfüllen und vor dem Zubettgehen einnehmen.
  • Rettichsaft wird bei der Behandlung dieser Art von Krankheit aktiv eingesetzt. Um diesen Saft zu erhalten, benötigen Sie 1 gewaschenen Rettich. Schneiden Sie die Oberseite ab und machen Sie eine Vertiefung. Setzen Sie einen Teelöffel Honig auf die Unterseite der Mulde und entfernen Sie das Produkt an einem Ort, der vor Licht geschützt ist. Nach einiger Zeit gibt Radieschen den Saft, der mit Honig vermischt wird. Die Verwendung dieses Saftes ist regelmäßig erforderlich.
  • Knoblauch-Abkochung Mischen Sie 5 Knoblauchzehen mit 300 ml Milch. Kochen und verbrauchen Sie alle 4 Stunden 1 Teelöffel.
  • Aprikosenkerne sind eine wirksame Methode zur Behandlung von Husten bei dieser Erkrankung. Kerne müssen geschält und fein gemahlen werden. Trockenes Pulver 0,5 Teelöffel Tee hinzufügen. 3 mal täglich einnehmen.

Prävention

Zur Vorbeugung von Kehlkopf und Trachea bei Laryngotracheitis sollten:

  1. Immunität stärken.
  2. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  3. Beschränken Sie die Kommunikation mit Patienten zum Zeitpunkt der Krankheit.
  4. Ständige Ausstrahlung des Raumes. Mäßige Luftfeuchtigkeit einhalten.
  5. Zeit im Freien verbringen.
  6. Beschränken Sie sich auf scharfes Essen.
  7. Verhindern Sie Sodbrennen oder Gastritis.

Um diese Krankheit dauerhaft zu vermeiden, müssen präventive Maßnahmen befolgt werden. Hierfür ist es notwendig, akute und chronische Erkrankungen des Nasopharynx schon bei den ersten Symptomen zu behandeln. Testen Sie Ihren Körper nicht auf große körperliche Anstrengung, belasten Sie die Stimmbänder nicht, lassen Sie keine Temperaturabfälle zu. Bei der Beobachtung der akuten Form der Laryngotracheitis bei Erwachsenen muss das Rauchen aufgegeben werden. Erkrankungen der oberen Atemwege behandeln. Sie sollten ständig Vitamine essen. Übung ausüben Temper. Besichtigen Sie einen Arzt. Vorbehaltlich der vollständigen Einhaltung aller Behandlungsregeln steht der Patient innerhalb von 2 Wochen auf.

Laryngotracheitis bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung, diese Informationen finden Sie im Video.

Laryngotracheitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung der Laryngotracheitis bei Erwachsenen

Die Laryngotracheitis ist eine entzündliche Erkrankung mit einer kombinierten Larynx- und Trachea-Läsion, deren Auftreten durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird. Die Entzündung wirkt zuerst auf den Kehlkopf und bewegt sich allmählich zur Luftröhre. In diesem Moment treten die charakteristischen Symptome der Erkrankung auf - Stimmstimme, Schmerzen im Kehlkopfbereich, regionale Lymphadenitis und so weiter.

In dem Artikel wird genauer untersucht, was es ist, was die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen sind und wie Krankheiten geheilt und der Körper schnell wiederhergestellt werden kann.

Was ist Laryngotracheitis?

Die Laryngotracheitis ist eine infektiös-entzündliche Läsion des Larynx und der Trachea, begleitet von Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion. Der Kehlkopf spielt die Rolle eines luftleitenden und stimmbildenden Organs. Bei Laryngotracheitis sind also die Stimmbänder betroffen und die Stimme ändert sich.

Der Krankheitsverlauf erfolgt vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion der Stimme, eines starken Hustens mit dem Ausfluss von eitrigem Auswurf, unangenehmen Empfindungen und Schmerzen im Kehlkopf und hinter dem Brustbein, einer Zunahme der Halslymphknoten.

Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen unterscheidet sich deutlich von der bei Kindern, und je jünger das Kind, desto gefährlicher ist für ihn die Krankheit, da die Atemwege eines kleinen Menschen erst mit sechs oder sieben Jahren seine Ausbildung vollenden und vor diesem Alter sehr anfällig sind.

  • Gemäß der internationalen Klassifikation von ICD 10 bezieht sich Laryngotracheitis auf akute Laryngitis und Tracheitis mit dem Code J04.
  • Bei akuter Laryngotracheitis wird gleichzeitig eine Entzündung des Larynx und der Trachea beobachtet. Laut ICD 10 lautet der Krankheitscode J04.2.

Klassifizierung

Aufgrund des Auftretens unterscheidet man virale, bakterielle und gemischte (viral-bakterielle) Laryngotracheitis. Chronische Laryngotracheitis wird in Abhängigkeit von den morphologischen Veränderungen in der Otolaryngologie in katarrhalische, hypertrophische und atrophische Erkrankungen eingeteilt.

Der Fluss des Entzündungsprozesses ist wie folgt:

Akute Laryngotracheitis

Die akute Form der Laryngotracheitis, deren Behandlung bei den ersten Manifestationen durchgeführt werden sollte, erfolgt parallel zu einer respiratorischen Virusinfektion. Symptome des Beginns der Krankheit sind Husten, Atemnot und Stimmveränderungen.

Dem Patienten wird empfohlen, so wenig wie möglich zu sprechen, wobei die entzündeten Bänder erhalten bleiben. Um Aphonie (vollständiger Verlust der Stimme) zu vermeiden, wird die Sprache für einige Zeit auf das Limit begrenzt. Wie lange die Stille dauert, hängt vom Zustand der Bänder ab.

Chronische Laryngotracheitis

Chronische Laryngotracheitis - diese Form hält sich über Jahre, wird dann verschlimmert und sinkt ab. Normalerweise sind sich die „Chroniken“ (Entzündung des Kehlkopfs und der Luftröhre) ihrer Krankheit bewusst, da sie ständig Angst vor einer Verschärfung hat, und sie versuchen, sich maximal zu versorgen: Sie kleiden sich warm, trinken keinen kalten Champagner und trinken an einem heißen Tag kein Eis usw.

Gründe

Die Ursache der Laryngotracheitis kann eine isolierte Entzündung der Larynx-Laryngitis sein, aber häufiger ist diese Erkrankung begleitend und wird durch Infektionen der Nasennebenhöhlen, der Atemwege, verursacht.

In 90% der Fälle handelt es sich um eine Komplikation von SARS, Influenza, Adenoviren oder Parainfluenza. In seltenen Fällen wird Pathologie bei Windpocken, Masern, Röteln oder Scharlach diagnostiziert.

Krankheiten treten häufig mit einer Abnahme der Immunität auf, die separat als Laryngitis und Tracheitis auftritt. Da die Symptome jedoch häufig miteinander verbunden sind, werden sie nicht getrennt.

Der Täter für die Entwicklung der Laryngotracheitis ist eine Infektion, meistens viral:

Die Hauptursachen für Laryngotracheitis sind:

  • respiratorische Virusläsionen (besonders gefährlich sind Influenzavirus, Parainfluenza und Adenovirus),
  • bakterielle Läsionen (Streptokokken oder Staphylokokken, Tuberkulose),
  • Mykoplasmenläsionen
  • Herpesläsionen,
  • allergische Ursachen
  • chemische Mittel.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Menschen mit chronischen systemischen Erkrankungen (Zuckerkrankheit, Gastritis, Hepatitis) und Läsionen des Atmungssystems, die von Sinusitis bis zu Asthma bronchiale reichen, höher.

Symptome von Laryngotracheitis

Symptome einer Laryngotracheitis treten normalerweise auf, wenn sich eine Person bereits unwohl fühlt und bei sich eine akute Atemwegsinfektion diagnostiziert hat:

  • Körpertemperatur stieg, Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen, wund, kratzen, wund;
  • Es ist nicht üblich und natürlich zu schlucken, einige Anstrengungen sind erforderlich.

Im Verlauf des Verlaufs, von einem trockenen Husten in ein nasses, tritt der Patient Auswurf aus, der von Tag zu Tag flüssiger wird. Wenn die Genesung wiederkehrt, kehrt die vertraute Stimme zurück und das Kitzeln und andere unangenehme Empfindungen verschwinden allmählich.

Die Symptome einer chronischen und akuten Laryngotracheitis können unterschiedlich sein. Die akute Form verläuft mit ausgeprägteren Symptomen, verschwindet jedoch nach Beendigung der Krankheit vollständig.

Eine ernsthafte Gefahr bei Laryngotracheitis ist die Larynxstenose. Bei diesem Phänomen wird der Luftzugang zu den Lungen infolge einer starken Verengung des Kehlkopfes vollständig oder weitgehend gestoppt.

Bei der stenotischen Form gibt es drei Entwicklungsstadien:

  • Kompensierte Stenose - bellender Husten, Atemnot, Heiserkeit, Atemgeräusche;
  • Unvollständige Kompensation - Schwellung der Nasenlöcher, Geräusche sind aus der Ferne zu hören;
  • Dekompensierte Stenose - schwache Atmung, kalter Schweiß, Schlaflosigkeit, Husten, Blässe der Haut.

Symptome einer akuten Laryngotracheitis

Akute Laryngotracheitis manifestiert sich gegen ARVI und beginnt akut oder allmählich. Es gibt:

  • starker Temperaturanstieg
  • Halsschmerzen,
  • Sterblichkeit hinter dem Brustbein
  • rauer, trockener Husten mit Schmerzen
  • ein Husten hat den Charakter eines Quaken oder einer Rinde aufgrund einer starken Schwellung und Krämpfe der Stimmbänder,
  • beim Husten nimmt der Schmerz in der Brust zu;
  • Husten-Episoden treten auf, wenn Sie lachen, tief einatmen, staubige oder kalte Luft einatmen,
  • eine kleine Menge dickes und dickflüssiges Auswurfmittel wird freigesetzt,
  • Heiserkeit oder Heiserkeit in der Stimme
  • Beschwerden im Kehlkopf mit Trockenheit, Brennen.

Die Helligkeit der Symptome der Laryngotracheitis lässt etwas nach, wenn die Krankheit chronisch wird, der Patient sich besser oder schlechter fühlt und die Verschlechterung der Erkrankung mit bestimmten Lebenssituationen (Schwangerschaft, Menstruation, Menopause, Kälte, Stimmbelastung, Tageszeit) in Verbindung bringt.

Symptome der chronischen Form

Chronische Laryngotracheitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • der Patient hat das Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Stimme ändert sich.

Wenn eine Person längere Zeit stumm bleibt und vor Beginn eines Gesprächs husten muss, ist dies ein Zeichen einer chronischen Laryngotracheitis.

Komplikationen

Die Verengung des Lumens der Trachea und des Larynx ist ein gefährliches Phänomen, da die Schleimhaut anschwillt, der Muskelkrampf, die Sekretion der Drüsen der Bronchialschleimhaut und der Trachea zunimmt und dicke mukopurulente Entladungen das Atmen erschweren. Es erscheint ein charakteristischer bellender Husten. Wenn die Entzündung zu den Stimmbändern führt, wird die Stimmbildung gestört.

Die Folgen sind ua der Übergang des Entzündungsprozesses in die unteren Atemwege, der zu Bronchitis oder Lungenentzündung führt.

Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen sollte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden, da die betreffende Krankheit aufgrund von Komplikationen gefährlich ist.

Diagnose

Wenn die oben genannten Symptome aufgetreten sind, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder sich selbst in eine medizinische Einrichtung begeben. Die Diagnose kann bereits bei einer persönlichen Untersuchung sowie anhand der bei einem Erwachsenen oder einem Kind auftretenden charakteristischen Symptome der Pathologie gestellt werden.

Bei der Diagnose und Untersuchung der Kehlkopfschleimhaut bestimmt der HNO-Arzt die Form der Pathologie:

  • Katarral - manifestiert durch Schwellung und Rötung der Stimmbänder und der Trachealschleimhaut;
  • Atrophie - charakteristisch für Raucher und Menschen, deren Beruf häufig mit Staub in Berührung kommt. Die Schleimhaut wird dünn und trocken;
  • hyperplastisch - gekennzeichnet durch das Auftreten von Wachstumsbereichen der Schleimhaut, die zu Atemstillstand und Stimmveränderungen führen.

Laboruntersuchungen werden durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild
  • Urinanalyse
  • bakteriologische Untersuchung des Auswurfs
  • soweit vorhanden, serologische Tests auf Viren von Atemwegsinfektionen.

Behandlung der Laryngotracheitis bei Erwachsenen

In den meisten Fällen wird die Therapie mit Laryngotracheitis ambulant durchgeführt. Fälle von falscher Kruppe können einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Das Hauptziel der Therapie ist es, den Erreger zu beseitigen und das Ödem zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden antimikrobielle und antibakterielle Arzneimittel sowie antivirale Mittel verordnet.

Erste Hilfe

Die erste erste Hilfe für einen Patienten mit Laryngotracheitis ist wie folgt:

  • Es ist notwendig, jedes Medikament gegen Allergien (Suprastin, Diazolin, Diphenhydramin, Loratadin) in doppelter Dosierung und krampflösend (No-Spa, Papaverin) sowie Mittel zur Erhöhung der Körpertemperatur (Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin) einzunehmen.
  • Sie sollten auch den Raum lüften und die Luft befeuchten. Dazu genügt es, einen Topf mit heißem Wasser oder heißem Auskochen von Kräutern (Kamille, Brustsammlung) in den Raum zu stellen.

Medikamente

Die Behandlung der Laryngotracheitis in einer einfachen Form sollte mit Hilfe von Medikamenten zur Beseitigung des Erregers erfolgen.

  1. Bei einer viralen Entzündung werden dem Patienten antivirale Medikamente und Medikamente gezeigt, die das Immunsystem stimulieren. Zum Beispiel Arbidol, Ingavirin, Interferon usw.
  2. Wenn bakterielle Entzündung Antibiotika vorgeschrieben - Sumamed, Azithromycin
  3. Antihistaminika (Suprastin, Diazolin, Zodak, Cetirizin) werden verschrieben, wenn die Laryngotracheitis durch saisonale Allergien sowie bei schweren Larynxödemen verursacht wird.
  4. Antipyretika wie Nurofen oder Paracetamol. Sie haben auch entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen;
  5. Nasentropfen mit Vasokonstriktoreffekt (Lazorina, Nazivina).
  6. Antitussive oder expektorierende Medikamente. Bei trockenem, unproduktivem Husten werden Hustenmittel (Codelac, Stoptussin) und beim Auswurf beim Auswurf von Auswurf (ACC, Mukaltin, Ambrobene usw.) verschrieben.

Zur Behandlung chronischer Erkrankungen werden immunmodulatorische Mittel (zum Beispiel Broncho-Munal, Immunal, Likopid) sowie Carbocestin, Vitamin C und andere Multivitamin-Komplexe verwendet. Darüber hinaus wird der Patient zur Physiotherapie geschickt, nämlich zur Elektrophorese, UHF, Induothermie und Massage.

Inhalation mit Laryngotracheitis

Die Behandlung der Laryngotracheitis beinhaltet notwendigerweise die Inhalation mit einem Zerstäuber oder Dampfinhalator. Durch die Inhalation gelangen Arzneistoffe in die Trachea, wodurch ihre maximale Konzentration im Entzündungsfokus auftritt.

Die Verwendung von Geräten ist in folgenden Fällen untersagt:

  • die Temperatur ist über 38 ° C gestiegen;
  • Nasenblutungen regelmäßig geöffnet;
  • der Patient leidet an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer bestimmten Art von Arrhythmie;
  • verstärktes Asthma bronchiale;
  • die Atmung ist beeinträchtigt;
  • das Kind ist 12 Monate alt;
  • harte Laryngotracheitis;
  • Es besteht Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln.

Der Vernebler ist mit Medikamenten gefüllt, deren Verwendung die Anweisung an das Gerät ermöglicht. Für Verfahren können gelten:

  • Lasolvan, Ambrobene. Mittel erweichen Husten, verdünnen Schleim. Das Medikament wird im Verhältnis 1: 1 mit Kochsalzlösung kombiniert. Die Dosis wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten verschrieben.
  • Die Inhalation mit einem Vernebler kann mit einfachem Salzwasser oder alkalischem Mineralwasser erfolgen: Sie erweichen den Hals, helfen dem Schleim zu verflüssigen und zu Auswurf. Normalerweise erfolgt die Erholung mit dem richtigen Therapieansatz nach 5-10 Tagen.

Das richtige Verfahren beinhaltet die folgenden allgemeinen Vorschriften für Inhalationsvernebler:

  1. zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff sollte mindestens eine halbe Stunde dauern;
  2. Inhalationen werden entweder zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten durchgeführt;
  3. Unabhängig von der verwendeten Zubereitung wird empfohlen, das Verfahren 2-3 Mal am Tag durchzuführen; die Dauer jedes Verfahrens sollte 5-10 Minuten betragen.
  4. Obwohl es bei Verwendung eines Verneblers nicht möglich ist, Verbrennungen am Kehlkopf zu bekommen, muss das Arzneimittel in kleinen Portionen eingeatmet werden, um Krämpfe zu vermeiden.

Inhalationen bei Entzündungen des Rachens und der Luftröhre sind eine hilfreiche, aber wirksame Behandlungsmethode. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und sich nicht selbst zu behandeln.

Physiotherapie

Patienten mit Laryngotracheitis werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt:

  • Elektrophorese von Kaliumjodid, Calciumchlorid, Hyaluronidase im Kehlkopfbereich;
  • Laserbehandlung;
  • endolaringiale Phonophorese;
  • Mikrowellentherapie.

Kranke mit Laryngotracheitis brauchen:

  • trinken Sie viel warme Flüssigkeiten;
  • Luftfeuchtigkeit sicherstellen;
  • schweige für die Stimmbänder, rede so wenig wie möglich;
  • trinken Sie warme Milch in kleinen Portionen;
  • Gurgeln mit Heilkräutern;
  • Kompresse anwenden, Senfpflaster;
  • Der gewünschte behandlungseffekt kann mit fußbädern erreicht werden.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen wurde eine chronische hypertrophe Laryngotracheitis gezeigt, bei der die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Risiko eines malignen Tumors besteht.

Ein chirurgischer Eingriff kann die Entfernung von Zysten, die Beseitigung des ventrikulären Prolapses, die Entfernung von überschüssigem Larynxgewebe und die Stimmbänder umfassen. Operationen werden mit der endoskopischen Methode unter Verwendung mikrochirurgischer Techniken durchgeführt.

Die Prognose für Laryngotracheitis ist günstig, für Menschen, deren Beruf mit Gesang oder langen Gesprächen verbunden ist, kann Laryngotracheitis die Stimmbildung stören und prof. Ungeeignet.

Wie behandelt man Volksheilmittel?

  1. Ingwer, Honig und Zitrone. Leckeres und nützliches Medikament, das in der kalten Jahreszeit zur Vorbeugung eingenommen werden kann. Ingwer reiben, Zitronenmahlzeit zusammen mit der Schale mahlen und dann natürlichen Honig hinzufügen. Nehmen Sie 1-2 Löffel pro Tag, die Sie zu warmem Tee hinzufügen können.
  2. Sie können Zwiebeln in Form einer Abkochung verwenden. Für Erwachsene ist es notwendig, eine Zwiebel zu schneiden und mit zwei kleinen Löffeln Zucker zu reiben, dann Wasser (250 ml) hinzugeben. Kochen Sie bis zu einer dicken Masse und nehmen Sie tagsüber stündlich einen Teelöffel.
  3. Um den Hals zu spülen, verwenden Sie eine Mischung aus Eukalyptusblättern und Kamillenblüten auf einem Esslöffel, gießen Sie kochendes Wasser ein und lassen Sie es zwei Stunden in einer Thermoskanne ruhen.
  4. Kartoffelsaft hat eine gute Wirkung: Reiben Sie die Kartoffeln und drücken Sie den Saft aus (Sie können einen Entsafter verwenden), geben Sie ihn zum Spülen in warmes Wasser.
  5. Lakritzwurzel und Fenchelfrucht, zerkleinerte Blätter von Mutter und Stiefmutter und Althea im gleichen Verhältnis kombinieren. Ein Teelöffel der Kollektion mit kochendem Wasser - 300 ml gießen, abkühlen lassen. Nach der Infusion sollte die resultierende Brühe viermal täglich mit 70 ml getrunken werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen werden in der Genesungsphase sowie in der Zeit vor der Erkrankung wirksam:

  • Trinken Sie Vitamine als Grundlage für vorbeugende Maßnahmen.
  • Führen Sie Körper- und Atemübungen durch.
  • Härtung;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Zeit zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Körpers;
  • Bestehen Sie regelmäßig eine ärztliche Untersuchung.

Im Durchschnitt endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung der Laryngotracheitis mit einer vollständigen Genesung des Patienten in etwa 10 bis 14 Tagen.