Röntgenaufnahme der Brust: Schlussfolgerung. Übersicht der Röntgenaufnahmen der Brust

Thorax-Röntgen ist eine klassische Projektionsmethode. Es wird zur Diagnose von pathologischen Veränderungen in der Kavität, den darin befindlichen Systemen sowie den nahegelegenen anatomischen Strukturen verwendet. Als Nächstes betrachten wir genauer, wie die Thorax-Radiographie durchgeführt wird. Die Schlussfolgerung der Studie (eine kurze Beschreibung) wird ebenfalls in dem Artikel gegeben.

Allgemeine Informationen

Die Radiographie der Brust gilt heute als eine der häufigsten Diagnosemethoden. Wie bei anderen Untersuchungen an anderen Körperteilen wird während des Verfahrens eine der Arten ionisierender Strahlung verwendet. Bei der Filmröntgenbeugung beträgt die durchschnittliche Strahlungsdosis 0,3 mSv (Millisievert), bei digital 0,3 mSv.

Anatomische Struktur der Gewebe

Was zeigt die Röntgenaufnahme der Brust? Die Schlussfolgerung der Studie basiert auf einer Beurteilung des Zustands der sichtbaren Elemente im Bild. Insbesondere die Transparenz und Form der Bereiche, auf denen das Lungengewebe (Lungenfelder) ausgebildet ist, deren Struktur durch die Gefäßschatten (Abbildung), die Lage der Wurzeln, die Position und Konfiguration der Zwerchfellkuppeln und -höhlen in den Pleurahöhlen, die Größe und Art des Mediastinums (Herz, einschließlich).

Forschungsmöglichkeiten

Die Radiographie der Brustorgane wird zum Verdacht oder zur Abklärung folgender Diagnosen vorgeschrieben:

  • Hydrothorax.
  • Pneumothorax.
  • Pneumonie.
  • Herzversagen
  • Interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hernie in der ösophagealen Zwerchfellöffnung.
  • Rippenbrüche.

Durch die Radiographie der Brust (die Norm wird unten beschrieben) können Sie Veränderungen in der pathologischen Natur der Knochen, der Weichteile, der Strukturen des Mediastinums, der Lungen, der Pleura feststellen. Pneumonie und Herzinsuffizienz treten am häufigsten während der Studie auf. Neben der Diagnostik ist die Röntgenaufnahme des Thorax ein Screening-Verfahren. In diesem Fall ist der klinische Wert jedoch unzureichend, weshalb zusätzliche Studien (Bronchoskopie, CT usw.) eingesetzt werden.

Informativ

In einigen Fällen kann das Ergebnis der Studie falsch negativ sein. Dies kann auf Projektionsschichten aus dem Schatten der Pathologie der Pathologie zurückzuführen sein, um eine gesunde anatomische Struktur (z. B. das Mediastinum, Zwerchfell) zu verdunkeln. Auch das Fehlen von Informationen wird in einigen Fällen durch eine geringe Intensität des Fokus verursacht. Dies kann eine Entzündung im Anfangsstadium sein, insbesondere vor dem Hintergrund der Agranulozytose. Eine falsch negative Schlussfolgerung kann auf eine unzureichende Projektion der Studie zurückzuführen sein. Dies geschieht normalerweise bei der Fraktur der Rippen, der Mediastinalpathologie. Falls die Röntgenaufnahme der Brust nicht informativ ist, wird eine CT verschrieben, die die angegebenen Nachteile nicht aufweist.

Vorbereitung auf die Studie

Insofern fehlen die Verhaltensregeln vor dem Verfahren. Keine Notwendigkeit, eine Diät zu befolgen. Unmittelbar vor der Thoraxröntgenaufnahme sollten Sie alle Juwelen entfernen, die in den Bestrahlungsbereich gelangen können. Um ein klares Bild zu erhalten, kann der Spezialist den Patienten auffordern, den Atem anzuhalten. Brust-Röntgenaufnahmen werden für schwangere und stillende Frauen nicht durchgeführt.

Das Ergebnis

Nach einer Recherche stellt der Spezialist ein Transkript bereit. Es besteht kein Grund zur Besorgnis, wenn alle Strukturen korrekt angeordnet sind, normale Abmessungen haben, keine Wucherungen vorhanden sind und keine Fremdkörper in der Brusthöhle selbst entdeckt werden. Folgende Anzeichen gelten als Abweichungen:

  • Veränderbare Schiffe.
  • Das Vorhandensein einer Infektion oder eine Vergrößerung der Organgröße.
  • Frakturen oder Deformitäten der Knochen des Hohlraums.

Wenn Röntgenstrahlen das Vorhandensein von Ödemen, Tumoren, Wunden feststellen können. Diese Anzeichen gelten als pathologisch.

Verfahrensfortschritt

In der Regel wird eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane durchgeführt. Der Patient muss sich bis zur Taille ausziehen und alle Metallelemente von sich entfernen. Brustpatient drückte fest gegen den Apparat und hielt den Atem an. Danach wird ein Schnappschuss von einem speziellen Film gemacht. Machen Sie in einigen Fällen zwei Bilder: die Seite und die Vorderseite. Der gesamte Vorgang dauert einige Minuten. Die Studie verursacht keine Schmerzen. Die Röntgenaufnahme eines Kindes unterscheidet sich nicht von der Durchführung eines Erwachsenenverfahrens.

Projektionen

Normalerweise befindet sich der Patient zwischen dem Detektor (Film) und der Röntgenröhre. In der Regel wird das Bild in einer geraden und seitlichen (rechts oder links) Projektion aufgenommen. Im ersten Fall wird das Bild von hinten erhalten (der Patient wird zum Detektor zurück) und die Vorderseite (der Patient wendet sich dem Film zu). Bei Bedarf wird die Radiographie in Rückenlage auf einer der Seiten durchgeführt. Zum Beispiel, um Hydrothorax zu identifizieren, der sich bewegt, wenn sich die Körperpositionen ändern. Zur besseren Visualisierung des Patienten wird gebeten, zurückgewölbt zu werden. Bei der Diagnose Pneumothorax wird das Bild beim Ausatmen aufgenommen.

Klinisches Bild

Verschiedene Faktoren können auf eine Pathologie hindeuten. Dies können zum Beispiel fehlende oder zusätzliche Elemente sein: Aufklärung oder Verdunkelung, Erhöhung oder Verminderung der Transparenz des Lungenhintergrunds, Erschöpfung oder Anreicherung des Lungenmusters und so weiter. Jedes zusätzliche Schattenelement hat seine eigenen Merkmale: Menge, Konfiguration, Größe, Verschiebbarkeit, Konturen, Struktur, Intensität. Sie haben nicht nur eine klinische Bedeutung, sondern tragen auch wesentlich zur Differentialdiagnose bei. Darüber hinaus haben diese Merkmale auch praktischen Nutzen bei der Planung von Operationen, Biopsien und Bronchoskopien.

Pathologische Formationen

Darunter sind identifiziert:

  • Herde oder Herde (begrenzte Gewebebereiche).
  • Pleuraerguss (Verdunkelung von interlobaren Fissuren und Nebenhöhlen oder wandnahe Verdunkelung der einen oder anderen Prävalenz).
  • Luftkammern (Erleuchtungszonen auf dem Hintergrund des Lungengewebes).
  • Diffuse Veränderungen verschiedener Arten (zystisch, miliär, retikulär).
  • Luft in der Pleurahöhle (eine dünne Linie ist sichtbar, die durch die Aufklärungszone ohne Lungenmuster vom Brustbereich getrennt ist).

Abschließend

Bei der Differenzialdiagnose von Pathologien des Mediastinums und der Lunge ist die Analyse zusätzlicher Anzeichen von besonderer Bedeutung. Dazu gehören insbesondere das Gewebevolumen, die Struktur und Position der Zwerchfellkuppeln, die Luftigkeit der Bronchien, der Ort und die Form der Schatten des Mediastinums. Die Bewertung dieser Anzeichen ist besonders wichtig bei der professionellen Untersuchung von Personen, die in einer gefährlichen Produktion tätig sind. Viele Pathologien sind oft asymptomatisch oder zufällig entdeckt. In dieser Hinsicht empfahlen die Spezialisten eine regelmäßige Röntgenaufnahme der Brust. Wo kann ich forschen? Heute haben fast alle Kliniken einen speziellen Raum, in dem die Diagnostik durchgeführt wird. In der Regel erhält der Patient während der Untersuchung eine Überweisung beim Therapeuten. Sie können sich auch selbst für eine Thoraxaufnahme anmelden. Der Facharzt, der das Verfahren durchführt, gibt eine vollständige Abschrift der Ergebnisse und empfiehlt gegebenenfalls, an welche Ärzte weiter zu verweisen ist.

Röntgen-OGK

Was ist eine Röntgenaufnahme der Brust? Das Röntgenverfahren selbst ist absolut schmerzlos und erfordert keine unangenehmen Gewebezäune oder komplizierten Diäten. Mit Hilfe spezieller Geräte werden Röntgenstrahlen durch den Körper geleitet, das Ergebnis ihres Eindringens verbleibt in Form einer zweidimensionalen Projektion auf dem Film. Abhängig von der Struktur des Gewebes (genauer der Dichte) passieren die Strahlen ein anderes Zeitintervall, wodurch die dichteren Strukturen (Knochen) im Bild weiß bleiben und die Gewebe geringerer Dichte dunkel bleiben.

Moderne Geräte ermöglichen die Verwendung digitaler Röntgenstrahlen, um hochpräzise Bilder zu erhalten, die auf einem digitalen Träger gespeichert werden können, während die schädlichen Auswirkungen auf den Menschen fast halbiert werden. Aber auch das übliche nicht-digitale Röntgenbild liefert weitaus mehr Informationen als das Fotofluorogramm und ist gleichzeitig harmloser.
Die Radiographie von OGK kann eine Überprüfung sein, wenn alle Organe in der Brusthöhle im Bild deutlich sichtbar sind, und gezielt, wenn der Fokus auf dem Studium eines von ihnen liegt. Eine Übersichtsaufnahme der Brust zeigt den Zustand aller Atmungsorgane (Lunge, Bronchien, Atemwege, Trachea usw.). Außerdem können Sie das Herz, seine Gefäße und einige Lymphknoten sehen.

Wofür ist Röntgen-Röntgen?

Ein Schuss der Brust wird oft als Röntgenbild bezeichnet, was jedoch nicht ganz richtig ist. Röntgenbilder werden verschrieben, wenn eine visuelle Diagnose oder Beschreibung der Symptome nicht ausreicht:

  1. Falls gewünscht, können Sie anstelle des obligatorischen Verfahrens der Durchleuchtung ein detailliertes Bild der Brust machen, so dass weniger Schaden und genauere Informationen entstehen. Auch Röntgen-OGK wird verschrieben, um die Ergebnisse der Fluorographie in Gegenwart differenzierter Spots oder Blackouts zu klären.
  2. Ermittlung der Ätiologie verschiedener Lungenerkrankungen zur genauen Diagnose entzündlicher Prozesse, Tumoren, Lungenentzündung, Pleuritis usw.
  3. Bei verschiedenen Arten von Lymphomen kann der Zustand der Lymphknoten mit Röntgenstrahlen beurteilt werden.
  4. Wenn Sie ein Herzproblem vermuten, haben Sie die Möglichkeit, Herzkrankheiten, Herzmuskelerkrankungen oder Perikard in einem frühen Stadium zu sehen.
  5. Bei Verdacht auf traumatische Probleme der Wirbelsäule (von Frakturen bis Hernien und Quetschungen), bei Rippenbrüchen.

Wie ist Röntgen-OGK

Wenn Sie eine Röntgenaufnahme erhalten haben, brauchen Sie sich nicht um besondere Vorbereitungen zu kümmern. Sie brauchen keine Diät zu befolgen oder spezielle Anweisungen zu befolgen. Die Merkmale des Verfahrens hängen davon ab, wohin es geht. In Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen wird zu diesem Zweck ein spezieller Raum verwendet, dessen Wände und Türen mit Metall ummantelt sind, das keine Röntgenstrahlen durchlässt.

Der Patient muss sich oberhalb des Gürtels entkleiden, sich dem Gerät nähern, tief einatmen und den Atem für einige Momente anhalten. All diese einfachen Manipulationen sind nicht spontan, sondern auf Befehl eines Radiologen erforderlich. Metallgegenstände werden besser entfernt, sie können Interferenzen verursachen.
Darüber hinaus gibt es mobile Geräte, die in verschiedenen Projektionen fotografieren können, selbst bei bettlägerigen Patienten, was besonders bei Wirbelsäulenverletzungen wichtig ist, wenn der Patient nicht selbstständig aufstehen kann. In sehr schweren Fällen wird die MRT als Werkzeug für die vollständigste und genaueste Diagnose vorgeschrieben. Das Prinzip ähnelt auch der digitalen Röntgenstrahlung.
Die Standard-p-Grafik setzt Folgendes voraus:

  • Das Bild ist innerhalb einer halben Stunde fertig. Ein kompetenter und erfahrener Radiologe kann die Hauptpunkte des Bildes erkennen, wenn Sie ihn danach fragen, aber nur Ihr behandelnder Arzt kann eine vollständige Abschrift machen. Vergessen Sie das nicht, besonders wenn Sie in Richtung des Arztes fotografiert wurden.
  • Das Verfahren ist sehr einfach und völlig schmerzlos. Es ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sicher. Sie können jedoch nicht zu oft darauf zurückgreifen, um eine übermäßige Einwirkung von Röntgenstrahlen auf den Körper zu vermeiden.
  • Es ist keine Vorbereitung erforderlich, und der Vorgang dauert mehrere Minuten, von denen Sie den größten Teil für das Ankleiden aufwenden.

Normalerweise werden OGK-Röntgenaufnahmen in direkter Projektion gemacht, manchmal wird jedoch empfohlen, sie in mehreren Projektionen gleichzeitig auszuführen. Dieses Bild wird aufgenommen bei:

  1. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung (direkte und seitliche Projektion).
  2. Bei onkologischem Verdacht wird eine vordere, hintere und laterale Bildgebung durchgeführt, um das Volumen und die Art der Tumoren in der Lunge zu bestimmen.
  3. Nach der Empfehlung des Arztes, wenn eine unbestimmte Verdunkelung des Bildes vorliegt und deren Größe und Lokalisation bestimmt werden müssen.
  4. Beurteilung der Behandlungsdynamik bei schweren Erkrankungen der Lunge oder anderer Brustorgane.

Kontraindikationen für Röntgen

Kontraindikationen für Röntgenaufnahmen sind äußerst selten, es gibt jedoch noch einige Fälle, auf die Sie achten sollten, z. B. sollten schwangere Frauen und Kleinkinder Röntgenbilder in seltenen Fällen und nur nach ärztlicher Verschreibung machen. Grundsätzlich können Sie nicht röntgen, wenn:

  • Offene oder innere Blutung, besonders stark.
  • Erkrankungen, die mit der Verletzung der Gefäßstruktur zusammenhängen, Arteriosklerose.
  • Pneumo und Hämothorax.
  • Der gesamte ernste Zustand des Patienten.

Es ist auch erwähnenswert, dass kleine Kinder oft in Gegenwart von Erwachsenen fotografieren. Wenn Sie in diesem Fall einen Erwachsenen begleiten, stellen Sie sicher, dass Sie geschützt sind und es nicht sinnvoll ist, erneut bestrahlt zu werden.

OGK Röntgenergebnisse und deren Interpretation

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es unmöglich, den Zustand der Brustorgane unabhängig vom Bild zu verstehen. Der Radiologe wird jedoch die grundlegenden Fragen beantworten, er wird die grundlegenden Notizen für den Arzt machen. Und schon wird der behandelnde Arzt detailliert beschreiben, was eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt. Die wichtigsten Punkte, die im Röntgenprotokoll festgelegt sind:

  1. Die Projektion, in der das Bild aufgenommen wurde (es kann drei geben: Vorderseite, Rückseite und Seite).
  2. Die Lage des Herzens, seine Größe (erhöht oder normal), der Zustand seiner Muskeln.
  3. Das Vorhandensein oder Fehlen von Lichtschatten (normalerweise sollten sie nicht sein). Wenn Schatten vorhanden sind, wird deren Bedeutung beschrieben: Neoplasmen, Abszesse, parasitäre Ansammlungen, Ödeme usw.
  4. Die Charakteristik des Lungenmusters (Vorhandensein / Fehlen seiner Deformation), wenn eine Deformierung vorliegt, deutet auf Probleme mit den Gefäßen und folglich auf eine unzureichende Blutversorgung hin.
  5. Beschreibung der Struktur der Lungenwurzeln, ihre Veränderungen deuten auf Krebs oder mangelnde Blutversorgung, Blutstagnation hin.
  6. Strukturelle Veränderungen in der Membran (normalerweise sollten sie nicht sein).
  7. Die Übergangsstellen der Pleura costal zur Pleura des Zwerchfells (normaler Sinus muss frei sein).
  8. Der Zustand der Lymphknoten (Größe, Form und Gleichmäßigkeit).

Digitale Röntgenbilder geben eine genauere Vorstellung von Abweichungen von der Norm, da in einem normalen Bild die Daten aufgrund zu langer oder zu geringer Belichtung verzerrt werden können. Wenn mindestens einer der im Protokoll beschriebenen Indikatoren von der Norm abweicht, zeigt dies das Vorhandensein der Krankheit an. Nur ein Facharzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben, es ist absolut nicht erforderlich, sich selbst zu behandeln oder im Internet Rat einzuholen.

Wann werden die Ergebnisse ungenau sein?

Die Genauigkeit des Ergebnisses einer Standard-Röntgenuntersuchung, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass einer der Indikatoren von der Norm abweicht, kann immer in Frage gestellt werden. Je moderner die Ausrüstung ist, desto genauer ist das Bild. Das heißt, Röntgenbilder oder Röntgenbilder liefern digitale Röntgenbilder ein noch genaueres Ergebnis als üblich, und die MRI bildet ein dreidimensionales Modell, mit dem Sie von allen Seiten in die Brust schauen können. Neben den oben genannten Faktoren sollten Sie auch Folgendes berücksichtigen:

  • Menschlicher Faktor. Ein erfahrener Radiologe liefert selbst bei einfachsten Geräten genauere Ergebnisse.
  • Jede Technik kann ausfallen und muss daher regelmäßig gewartet und eingestellt werden, was sich auch auf die Bildqualität auswirkt.
  • Wenn der Patient das Protokoll verletzt hat (vergessen, den Metallschmuck zu entfernen, vorzeitig ausgeatmet, unwillkürlich gehustet oder geniest, als die Strahlen vorbeigehen).
  • Anatomische Merkmale. Einige Anomalien sind schwer zugänglich, da sie durch zu viele Knochen- oder Muskelschichten geschlossen werden, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht.

Thorax-Radiographie: Digital und Review

Die digitale Radiographie der Organe der Brusthöhle unterscheidet sich durch die Methode der Bildaufnahme vom analogen Test. Wenn während der Röntgenuntersuchung der Lunge ein Bild auf Film erhalten wird, wird das Bild bei einer digitalen Untersuchung auf den Computerbildschirm übertragen.

Ein dünner Röntgenstrahl verläuft linear durch die gesamte Brust, und jeder Punkt ist am Empfänger befestigt.

Bei einer Röntgenuntersuchung der Brusthöhle emittiert der Tubus einen starken Strahlungsstrom, der durch die Dicke des Gewebes hindurch den Film beleuchtet. Während der Studie wird eine hohe Strahlenbelastung des Patienten gebildet, zusätzliches Gewebe wird bestrahlt.

In Bezug auf Strahlenbelastung beim Menschen ist die digitale Fluorographie der Radiographie der Brust vorzuziehen. Die Qualität und Auflösung der zweiten Option ist vorzuziehen.

Moderne Technologien ermöglichen es, die Strahlung während der Röntgendiagnostik zu reduzieren, indem ein dünner Röntgenstrahl auf einen bestimmten Punkt fokussiert und um einen Kreis oder entlang horizontaler Linien gedreht wird. In diesem Fall bewegt sich die Bildempfangseinheit nach der Röhre.

Was zeigt die digitale Röntgenaufnahme der Brust?

Die digitale oder allgemeine Radiographie der Brusthöhle zeigt:

  • Sex (entlang der Konturen des Brustschattens);
  • wie stark ein Atemzug während der Exposition ist: Die rechte Kuppel des Zwerchfells befindet sich beim Verlust der 6. Rippe mit vollem Atemzug;
  • ob sich während der Exposition kein Patient gedreht hat (je nach Abstand zwischen dem Schlüsselbein und den Dornfortsätzen der Brustwirbel auf beiden Seiten).

Die anterior-anterior-Röntgenaufnahme der Lunge wird am häufigsten durchgeführt, aber die anterior-posteriore Projektion wird angetroffen (sie ist auf dem Bild besonders markiert).

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in Qualität und Struktur zwischen digitaler und radiographischer Radiographie der Lunge.

Röntgenbild mit chronischer obstruktiver Bronchitis

Wie liest man eine digitale Röntgenaufnahme der Brust?

Ärzte beginnen mit dem Lesen digitaler Röntgenbilder mit Bewertungen:

  • weiches Gewebe;
  • Osteoartikuläres System;
  • der Ort des Schattens der Trachea;
  • Strukturen des Aortenbogens (gibt es Calcinate);
  • Konturen des Herzschattens;
  • Lungenwurzeln: strukturell oder deformiert;
  • Lungenfelder. Sie können physiologische und pathologische Erleuchtung und Verdunkelung erfahren;
  • Osteo-Zwerchfellhöhlen: Sind sie frei?

Wenn eine Überprüfung der Röntgenorgane der Brustorgane erfolgt

Bei Verdacht auf Lungenerkrankungen wird eine Röntgenuntersuchung der Organe der Brusthöhle vorgeschrieben: Lungenentzündung, Tuberkulose, Sarkoidose, Krebserkrankungen. Die digitale Durchleuchtung wird zum prophylaktischen Screening vorgeschrieben.

Gemäß dem Erlass des Gesundheitsministeriums sollte jede Person zur Früherkennung von Tuberkulose einmal pro Jahr eine prophylaktische Fluorographie erhalten. Die Dosis beträgt nur 0,015 mSv.

Bei einer direkten Röntgenaufnahme erhält eine Person eine Bestrahlung von 0,18 mSv. Staatliche medizinische Einrichtungen verfügen über eine spezielle Ausrüstung - Röntgengeräte Pulmoskan oder Multiskan, die digital arbeiten.

Wenn bei der Fluorographie pathologische Schatten in den Lungenfeldern festgestellt werden, verschreiben die Ärzte in den frontalen und lateralen Projektionen eine Röntgenaufnahme, die eine höhere Auflösung hat und dank ihm das radiologische Syndrom qualitativ besser zeigt.

Wie das Licht auf digitalen Fotos aussieht

Die Lungenfelder im digitalen Bild sehen aus wie dunkle Flecken mit einem linearen Gewicht der durch das Lungenmuster und die strukturellen Wurzeln der Lunge gebildeten Belastung, die durch die Schatten der Lungenarterien und -venen gebildet wird.

Foto-Röntgenaufnahmen der Lunge mit Hydatidzyste

Die Größe der Lunge hängt nicht nur von den altersspezifischen Merkmalen einer Person ab, sondern auch von der Wasserkomponente des Lungenparenchyms. Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität der Lunge ab, das Wasser in den Geweben nimmt ab, was sich im Röntgenbild durch eine zunehmende Pneumatisierung (die Lungenfelder dunkler werden) widerspiegelt.

Das Lungenziehen reicht normalerweise nicht mehr als 1 cm zur Peripherie der Brust. Es wird durch stagnierende Veränderungen verstärkt, wenn die Curley-Linien verfolgt werden (Septumsepta zwischen den Alveolaracini).

Die Rippen-Zwerchfellhöhlen haben spitze Winkel. Bei Pleuritis werden sie geglättet und enthalten Flüssigkeitsstände.

Die Röntgenaufnahme der Brust bei Pleuritis zeigt einen horizontalen Flüssigkeitsstand in der unteren Hälfte der Pleurahöhle. Wenn eine Pleuritis festgestellt wird, wird eine allgemeine oder digitale Radiographie vorgeschrieben, um den Verlauf der Erkrankung zu bestimmen. Die neueste Studie ist die Radiographie des Brustkörpers des Körpers in der Vorder- und Seitenprojektion. Es wird eindeutig die vollständige Heilung von Pleuritis oder das Vorhandensein von Komplikationen bestätigt.

Wir entschuldigen uns bei den Lesern für ein Wortspiel, denn ohne medizinisches Wissen ist es schwierig, den Unterschied zwischen digitaler Fluorographie und pulmonaler Röntgendiagnostik zu verstehen. Wir versuchen jedes Thema zu "kauen", aber es funktioniert nicht immer.

Ogk-Röntgenbild

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist eine qualitative Diagnosemethode, mit deren Hilfe Pneumonie, Tuberkulose, Krebs und entzündliche Veränderungen des Lungenparenchyms rechtzeitig erkannt werden können. Die Röntgendiagnostik wird auch verwendet, um Veränderungen in den Mediastinalorganen festzustellen.

Das Röntgenbild wird erhalten, indem ionisierende Strahlung durch ein Objekt (menschlicher Körper) geleitet wird, daher hat es eine Nebenwirkung (Strahlung). Dichtes Gewebe reflektiert die Röntgenstrahlen und weichen Miss. Aus diesem Grund zeigt das Bild ein ebenes Bild anatomischer Strukturen, das von einem Radiologen dekodiert wird.

Röntgenstrahlen durchlaufen Gewebe mit geringer Dichte und bilden das Bild im Bild nicht. Die Luftgewebe unterscheiden sich jedoch in ihrer Struktur von den Knochen. Praktiker aus der Praxis haben gelernt, die Struktur der Stromausfälle zu unterscheiden.

Was bedeutet Röntgen der Brustorgane (OGK)

Das Röntgenbild der Brustorgane zeigt infiltrative Schatten, Luftkavitäten, Fremdkörper und andere pathologische Syndrome:

  • ringförmiger Schatten (Zyste, Bronchiektasie);
  • begrenzter, totaler und subsegmentaler Blackout (Lungenentzündung, Tuberkulose, Krebs);
  • diffuse und lokale Aufklärung (Emphysem, Pneumothorax);
  • Deformation des Lungenbildes und der Lungenwurzeln;
  • Plus-Schatten-Syndrom (mit dem Wachstum von Tumoren).

Aufgrund der Strahlenexposition des Patienten wird eine Röntgenaufnahme der Lunge nur nach strengen Angaben gemacht (zum Vergleich beträgt die Dosis für die Thoraxaufnahme in der Frontal- und Lateralprojektion 0,42 mSv und für die Fluorographie 0,015 mSv).

Wenn Sie eine Röntgenaufnahme der Brust machen:

  1. Definition der Pathologie von Weichteilen, anatomischen Strukturen der Brusthöhle.
  2. Erkennung von Herzinsuffizienz.
  3. Verdacht auf Lungenentzündung, Krebs und Tuberkulose.

Manchmal muss eine Röntgenaufnahme der Brusthöhle durch Bronchographie, Schicht- und Computertomographie ergänzt werden. Dies erhöht die Strahlenbelastung des Patienten.

Der Schatten des Brustbeins im Seitenbild wird durch ein Quadrat hervorgehoben

Warum ist die Röntgenaufnahme der Brust ein falsches Ergebnis?

Die Radiographie der Lunge führt zu einem falsch positiven Ergebnis, wenn die Projektionen der anatomischen Strukturen von den Schatten anderer Organe überlagert werden: Mediastinum, deformierte Gefäße, Zwerchfell, pathologische Frakturen des Brustbeins.

Durch die Überlagerung von Schichten auf dem Bild verschiedener Strukturen werden pathologische Röntgensyndrome gebildet, die nicht durch zusätzliche Methoden unterstützt werden.

Die Radiographie erzeugt ein falsch-negatives Ergebnis, wenn eine Verdunkelung eine andere anatomische Struktur überlappt.

Röntgen der Brust und der Brust - der Unterschied zwischen den Methoden

Bei Verdacht auf Brustbeinfrakturen wird eine Thoraxaufnahme gemacht. Die Studie wird mit traumatischen Verletzungen durchgeführt. Knochenfragmente bei der Verformung der Rippen kann das Brustbein das Lungenparenchym schädigen und zu Atemstillstand führen.

Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird in frontaler und lateraler Projektion mit „harten Strahlen“ durchgeführt. In solchen Bildern ist es schwierig, die Struktur des Lungenmusters und die Luftigkeit der Lungen zu berücksichtigen.

Die Röntgenuntersuchung der Lunge zeigt die pathologischen Prozesse der Lungenfelder und des umgebenden Gewebes. Es sollte unterschieden werden von der Fluorographie, die zu prophylaktischen Zwecken (Screening) durchgeführt wird. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge in zwei Projektionen an einem Fluorographiebild durchgeführt, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen (die Fluorographie hat eine geringe Auflösung).

Manchmal machen Ärzte eine Röntgenaufnahme der Brust für einen Verdacht auf Bildung in den Brustdrüsen. Diese Studie wird Mammographie genannt. Es wird durchgeführt, um primäre Krebserkrankungen der Brustdrüsen zu identifizieren.

Mammographie bei Tuberkulose: ein weißer Fleck, gebildet durch den tuberkulösen Entzündungsfokus

Warum wird die Radiographie der Lunge in mehreren Projektionen durchgeführt?

Manchmal haben Patienten eine Frage, warum Röntgenbilder der Lunge in mehreren Projektionen durchgeführt werden. Lassen Sie uns antworten, dass die Untersuchung die Form, Größe und Art des pathologischen Schattens bestimmt.

Entsprechend den Standards der klinischen Untersuchung von Patienten mit Röntgenstrahlen machen Radiologen bei Verdacht auf eine Lungenentzündung Aufnahmen in frontalen und lateralen Projektionen. Die anteroposterioren und lateralen Bilder können die Lokalisation der pathologischen Formation sowie die Anzahl der betroffenen Segmente bestimmen.

Je nach Entscheidung des Radiologen kann eine dynamische radiologische Kontrolle entzündlicher Veränderungen der Brust in den lateralen und anteroposterioren Projektionen durchgeführt werden.

Jeder Patient hat das Recht, die Strahlenexposition abzulehnen und die Verantwortung für die Gesundheit auf sich zu nehmen!

Eine Röntgenaufnahme der Brusthöhle ist eine effiziente und effektive Methode, um Pathologien der Lunge und des umgebenden Gewebes zu erkennen und die Behandlung des Patienten dynamisch zu überwachen. Radiographie unter strengen Angaben!

Röntgen ist die Untersuchung von inneren Strukturen, die mit Hilfe von Röntgenstrahlen auf einen speziellen Film oder Papier projiziert werden. Röntgenstrahlen werden meistens in der Traumatologie verwendet, aber nicht weniger oft in der Pulmonologie. Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird zur Diagnose und Kontrolle der durchgeführten Behandlung verwendet.

Die Patienten machen seltener eine Röntgenaufnahme der Brust, aber die Fluorographie sollte jedes Jahr als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden. An die Stelle der klassischen Studie trat die digitale Radiographie. Moderne Technologien liefern klare Bilder ohne die Möglichkeit ihrer Verzerrung. Und die Hauptvorteile moderner Röntgengeräte sind eine geringere Strahlenbelastung des Patienten.

Anwendungsbereiche

Die Röntgenuntersuchung der Brustorgane ist eine Röntgenuntersuchung, die es erlaubt, nicht nur eine Vorstellung von dem Zustand der Lunge, sondern auch von anderen Strukturen der oberen Körperhälfte zu bekommen: dem Herzen, dem anatomischen Raum in den mittleren Abschnitten der Brusthöhle und dem schlitzartigen Raum zwischen parietaler und viszeraler Pleura.

Mit Hilfe der Röntgenaufnahme der Brust können Sie solche Krankheiten erkennen:

  • Lungenentzündung;
  • entzündliche Perikardkrankheit, Verdickung des Myokards, abnormale pathologische Veränderungen im Herzen;
  • pathologische Veränderungen im Lungengewebe, gekennzeichnet durch erhöhte Luftigkeit;
  • Onkopathologie der Bronchien oder Lungen;
  • geschwollene Lymphknoten im Brustbereich;
  • Entzündung der Pleura mit Bildung von faserigem Plaque auf der Oberfläche oder Erguss in der Pleura;
  • Ansammlung von Luft / Gasen oder Blut in der Pleurahöhle;
  • Verletzung der Integrität der Rippen.

Mit der Radiographie können Sie den Status und den Betrieb von künstlichen Herzrhythmus-Treibern, implantierten Defibrillatoren und anderen medizinischen Geräten überwachen. Zusätzlich kann die Röntgenuntersuchung darauf gerichtet sein, bestimmte Pathologien der Brustwirbelsäule zu identifizieren.

Eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule kann folgende Pathologien aufdecken:

  • strukturelle und geformte Veränderungen im Knochengewebe;
  • falsche Position der Wirbelsäuleneinheiten;
  • Krümmung und Verringerung der Gelenkbeweglichkeit;
  • mögliche Komplikationen nach anhaltender Verschiebung oder Verletzung der Integrität der Gelenke und Knochenstrukturen;
  • Pathologie des Knochengewebes;
  • Verletzungen der Funktion der Bandscheiben;
  • das Vorhandensein sekundärer Herde onkologischer Prozesse;
  • Stoffwechselerkrankungen des Skeletts.

Indikationen und Kontraindikationen

Mit Fokus auf die Indikationen und die vorläufige Diagnose kann dem Patienten eine Übersicht oder eine lokale Momentaufnahme zugewiesen werden. Im ersten Fall ist es möglich, alle Organe des Brustkorbs zu untersuchen: Atemwege, Lymphknoten, Blutgefäße, Atmungshals und seine Äste, Lunge und Herz. Eine lokale Röntgenaufnahme gibt Aufschluss über ein bestimmtes Organ oder einen Teil davon. In diesem Fall wird die Läsion noch deutlicher sichtbar, was den diagnostischen Wert dieser Methode deutlich erhöht.

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird in solchen Fällen gezeigt: Eine Reihe von Symptomen, die subjektiv durch ein Gefühl von Luftmangel, chronischem Husten, Auswurf mit Eiterverunreinigungen, Schmerzen im Brustkorb, erkrankte Verletzungen des Brustbeins, fieberhafte Zustände unklarer Ätiologie gekennzeichnet sind.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Symptomen, wenn die Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule empfohlen wird:

  • Beschwerden im Brustbein und den oberen Gliedmaßen;
  • Infektionskrankheiten;
  • mechanische Beschädigung der Wirbelsäule;
  • Verdacht auf Onkopathologie;
  • angeborene, erworbene oder posttraumatische Krümmung der Wirbelsäule;
  • Abnormalitäten des Skeletts.

Nach einer Wirbelsäulenchirurgie wird unbedingt eine Radiographie durchgeführt. Während der Radiographie sind Weichteile (Muskeln, Bänder) jedoch nicht sichtbar. Röntgen-OGK ist in solchen Fällen kontraindiziert: Frauen dürfen während der Schwangerschaft, vor allem im ersten Trimester, eine Röntgenuntersuchung an Patienten in einem äußerst ernsten Allgemeinzustand, an Patienten mit schweren Blutungen und offenem Pneumophorax strengstens untersagen.

Es wird nicht empfohlen, Personen mit emotionaler Erregung und erhöhter motorischer Aktivität (durch die Qualität der Bilder) zu röntgen. Röntgenstudien unterliegen keinen Altersbeschränkungen. Der Kinderarzt entscheidet nach Rücksprache mit anderen Fachärzten über die Notwendigkeit und Durchführbarkeit der Röntgenaufnahme des Kindes. Strahlungsdiagnostikmethoden für Kinder haben ihre eigenen Eigenschaften, die in diesem Artikel genauer beschrieben werden.

Röntgenstrahlen sind keinesfalls die einzige Strahlenquelle, mit der sich der Patient befassen muss. Im Verlauf der Forschung wurde berechnet, dass die Strahlung, die der Körper nach einer Portion während der Röntgenuntersuchung erhält, der Strahlungsbelastung entspricht, die von der normalen umgebenden Hintergrundstrahlung für 10 Tage empfangen wird.

Umfrage

Eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule und des OGK wird in einem speziellen Röntgenraum durchgeführt. Vor dem Eingriff wird der Patient aufgefordert, alle Kleidungsstücke bis zur Taille sowie Metallgegenstände (Uhren, Schmuck) zu entfernen. Dann muss er vor einem speziellen Schild mit einer Filmkassette sitzen und gegen seine Brust drücken. Auf Befehl des Radiologen ist es notwendig, tief Luft zu holen und in einem solchen Zustand den Atem kurz anzuhalten.

Eigenschaften von Röntgen-OGK:

  • Fotografieren Sie normalerweise in zwei Projektionen - gerade und seitlich;
  • Ein Schuss wird in wenigen Sekunden aufgenommen, und eine Serie von Aufnahmen kann etwas länger dauern.
  • Bei der Aufnahme von Bildern erlebt der Patient keine Beschwerden oder Schmerzen.
  • Das Transkript und die Beschreibung der Ergebnisse sind innerhalb von 30 Minuten und in einigen schwierigen Fällen innerhalb von 1–2 Tagen erhältlich.

Ergebnisse

Nachdem er Röntgenaufnahmen erhalten hat, schließt der Spezialist eine Schlussfolgerung und eine kurze Beschreibung dessen, was er gesehen hat. In der Erläuterung zum Bild wird der Ort des Herzens, seine Größe und die Gewebeeigenschaften angegeben. Außerdem wird der Zustand bronchopulmonaler Strukturen sowie Blutgefäße und Lymphknoten beschrieben. Wenn das Bild das Vorhandensein von Fremdkörpern, Stromausfällen oder Tumoren zeigt, wird dies notwendigerweise in der Schlussfolgerung des Arztes reflektiert.

Was eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt: dunkle Flecken, Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Pneumothorax (Bildung einer Lufthöhle), lineare und retikuläre Veränderungen, diffuse und lokale Erleuchtung, Veränderungen im Lungen- und Wurzelmuster. Die Lungenentzündung im Bild weist in zwei Projektionen viele intensive Schatten auf. Die Stagnation im Lungenkreislauf ähnelt Schmetterlingsflügel. Ungleichmäßige Blackouts in Form von Flocken können auf eine Hyperhydration der Lunge hinweisen.

Häufigkeit von

Wieviel Röntgenstrahlen gültig sind, ist durchaus ein relatives Konzept. Das Bild in der Brust kann sich in relativ kurzer Zeit verändern. Es ist allgemein anerkannt, dass Röntgenaufnahmen / Fluorographie einmal im Jahr durchgeführt werden sollten. Wie oft Röntgenaufnahmen gemacht werden können, ist jedoch bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich.

Es gibt solche Gruppen:

  • Patienten, die als relativ gesund gelten, sollten nicht mehr als einmal pro Jahr einer Röntgenaufnahme unterzogen werden.
  • Patienten, die in einem schädigenden Unternehmen arbeiten, in einer ungünstigen Umweltzone leben, Raucher mit großer Erfahrung sind, können nur alle sechs Monate Röntgenaufnahmen machen.
  • Personen, die im Catering oder in ständigem Kontakt mit Kindern arbeiten, sollten alle 6 Monate einer Röntgenaufnahme unterzogen werden.
  • Patienten, die an einer Lungenentzündung leiden, müssen 2-3 Mal pro Woche eine Röntgenaufnahme machen.

Röntgen ist eine strahlungsdiagnostische Methode, und wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es besser, sie zu vermeiden. Es gibt jedoch Situationen, in denen dies dringend erforderlich ist. Die Röntgenaufnahmen des OGK und der Brustwirbelsäule haben im Laufe der Jahre nicht an Bedeutung verloren und sind nach wie vor ein wichtiges Diagnoseverfahren für genaue Diagnosen.

Was ist eine Röntgenaufnahme der Brust? Das Röntgenverfahren selbst ist absolut schmerzlos und erfordert keine unangenehmen Gewebezäune oder komplizierten Diäten. Mit Hilfe spezieller Geräte werden Röntgenstrahlen durch den Körper geleitet, das Ergebnis ihres Eindringens verbleibt in Form einer zweidimensionalen Projektion auf dem Film. Abhängig von der Struktur des Gewebes (genauer der Dichte) passieren die Strahlen ein anderes Zeitintervall, wodurch die dichteren Strukturen (Knochen) im Bild weiß bleiben und die Gewebe geringerer Dichte dunkel bleiben.

Moderne Geräte ermöglichen die Verwendung digitaler Röntgenstrahlen, um hochpräzise Bilder zu erhalten, die auf einem digitalen Träger gespeichert werden können, während die schädlichen Auswirkungen auf den Menschen fast halbiert werden. Aber auch das übliche nicht-digitale Röntgenbild liefert weitaus mehr Informationen als das Fotofluorogramm und ist gleichzeitig harmloser.
Die Radiographie von OGK kann eine Überprüfung sein, wenn alle Organe in der Brusthöhle im Bild deutlich sichtbar sind, und gezielt, wenn der Fokus auf dem Studium eines von ihnen liegt. Eine Übersichtsaufnahme der Brust zeigt den Zustand aller Atmungsorgane (Lunge, Bronchien, Atemwege, Trachea usw.). Außerdem können Sie das Herz, seine Gefäße und einige Lymphknoten sehen.

Wofür ist Röntgen-Röntgen?

Ein Schuss der Brust wird oft als Röntgenbild bezeichnet, was jedoch nicht ganz richtig ist. Röntgenbilder werden verschrieben, wenn eine visuelle Diagnose oder Beschreibung der Symptome nicht ausreicht:

  1. Falls gewünscht, können Sie anstelle des obligatorischen Verfahrens der Durchleuchtung ein detailliertes Bild der Brust machen, so dass weniger Schaden und genauere Informationen entstehen. Auch Röntgen-OGK wird verschrieben, um die Ergebnisse der Fluorographie in Gegenwart differenzierter Spots oder Blackouts zu klären.
  2. Ermittlung der Ätiologie verschiedener Lungenerkrankungen zur genauen Diagnose entzündlicher Prozesse, Tumoren, Lungenentzündung, Pleuritis usw.
  3. Bei verschiedenen Arten von Lymphomen kann der Zustand der Lymphknoten mit Röntgenstrahlen beurteilt werden.
  4. Wenn Sie ein Herzproblem vermuten, haben Sie die Möglichkeit, Herzkrankheiten, Herzmuskelerkrankungen oder Perikard in einem frühen Stadium zu sehen.
  5. Bei Verdacht auf traumatische Probleme der Wirbelsäule (von Frakturen bis Hernien und Quetschungen), bei Rippenbrüchen.

Wie ist Röntgen-OGK

Wenn Sie eine Röntgenaufnahme erhalten haben, brauchen Sie sich nicht um besondere Vorbereitungen zu kümmern. Sie brauchen keine Diät zu befolgen oder spezielle Anweisungen zu befolgen. Die Merkmale des Verfahrens hängen davon ab, wohin es geht. In Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen wird zu diesem Zweck ein spezieller Raum verwendet, dessen Wände und Türen mit Metall ummantelt sind, das keine Röntgenstrahlen durchlässt.

Der Patient muss sich oberhalb des Gürtels entkleiden, sich dem Gerät nähern, tief einatmen und den Atem für einige Momente anhalten. All diese einfachen Manipulationen sind nicht spontan, sondern auf Befehl eines Radiologen erforderlich. Metallgegenstände werden besser entfernt, sie können Interferenzen verursachen.
Darüber hinaus gibt es mobile Geräte, die in verschiedenen Projektionen fotografieren können, selbst bei bettlägerigen Patienten, was besonders bei Wirbelsäulenverletzungen wichtig ist, wenn der Patient nicht selbstständig aufstehen kann. In sehr schweren Fällen wird die MRT als Werkzeug für die vollständigste und genaueste Diagnose vorgeschrieben. Das Prinzip ähnelt auch der digitalen Röntgenstrahlung.
Die Standard-p-Grafik setzt Folgendes voraus:

  • Das Bild ist innerhalb einer halben Stunde fertig. Ein kompetenter und erfahrener Radiologe kann die Hauptpunkte des Bildes erkennen, wenn Sie ihn danach fragen, aber nur Ihr behandelnder Arzt kann eine vollständige Abschrift machen. Vergessen Sie das nicht, besonders wenn Sie in Richtung des Arztes fotografiert wurden.
  • Das Verfahren ist sehr einfach und völlig schmerzlos. Es ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sicher. Sie können jedoch nicht zu oft darauf zurückgreifen, um eine übermäßige Einwirkung von Röntgenstrahlen auf den Körper zu vermeiden.
  • Es ist keine Vorbereitung erforderlich, und der Vorgang dauert mehrere Minuten, von denen Sie den größten Teil für das Ankleiden aufwenden.

Normalerweise werden OGK-Röntgenaufnahmen in direkter Projektion gemacht, manchmal wird jedoch empfohlen, sie in mehreren Projektionen gleichzeitig auszuführen. Dieses Bild wird aufgenommen bei:

  1. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung (direkte und seitliche Projektion).
  2. Bei onkologischem Verdacht wird eine vordere, hintere und laterale Bildgebung durchgeführt, um das Volumen und die Art der Tumoren in der Lunge zu bestimmen.
  3. Nach der Empfehlung des Arztes, wenn eine unbestimmte Verdunkelung des Bildes vorliegt und deren Größe und Lokalisation bestimmt werden müssen.
  4. Beurteilung der Behandlungsdynamik bei schweren Erkrankungen der Lunge oder anderer Brustorgane.

Kontraindikationen für Röntgen

Kontraindikationen für Röntgenaufnahmen sind äußerst selten, es gibt jedoch noch einige Fälle, auf die Sie achten sollten, z. B. sollten schwangere Frauen und Kleinkinder Röntgenbilder in seltenen Fällen und nur nach ärztlicher Verschreibung machen. Grundsätzlich können Sie nicht röntgen, wenn:

  • Offene oder innere Blutung, besonders stark.
  • Erkrankungen, die mit der Verletzung der Gefäßstruktur zusammenhängen, Arteriosklerose.
  • Pneumo und Hämothorax.
  • Der gesamte ernste Zustand des Patienten.

Es ist auch erwähnenswert, dass kleine Kinder oft in Gegenwart von Erwachsenen fotografieren. Wenn Sie in diesem Fall einen Erwachsenen begleiten, stellen Sie sicher, dass Sie geschützt sind und es nicht sinnvoll ist, erneut bestrahlt zu werden.

OGK Röntgenergebnisse und deren Interpretation

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es unmöglich, den Zustand der Brustorgane unabhängig vom Bild zu verstehen. Der Radiologe wird jedoch die grundlegenden Fragen beantworten, er wird die grundlegenden Notizen für den Arzt machen. Und schon wird der behandelnde Arzt detailliert beschreiben, was eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt. Die wichtigsten Punkte, die im Röntgenprotokoll festgelegt sind:

  1. Die Projektion, in der das Bild aufgenommen wurde (es kann drei geben: Vorderseite, Rückseite und Seite).
  2. Die Lage des Herzens, seine Größe (erhöht oder normal), der Zustand seiner Muskeln.
  3. Das Vorhandensein oder Fehlen von Lichtschatten (normalerweise sollten sie nicht sein). Wenn Schatten vorhanden sind, wird deren Bedeutung beschrieben: Neoplasmen, Abszesse, parasitäre Ansammlungen, Ödeme usw.
  4. Die Charakteristik des Lungenmusters (Vorhandensein / Fehlen seiner Deformation), wenn eine Deformierung vorliegt, deutet auf Probleme mit den Gefäßen und folglich auf eine unzureichende Blutversorgung hin.
  5. Beschreibung der Struktur der Lungenwurzeln, ihre Veränderungen deuten auf Krebs oder mangelnde Blutversorgung, Blutstagnation hin.
  6. Strukturelle Veränderungen in der Membran (normalerweise sollten sie nicht sein).
  7. Die Übergangsstellen der Pleura costal zur Pleura des Zwerchfells (normaler Sinus muss frei sein).
  8. Der Zustand der Lymphknoten (Größe, Form und Gleichmäßigkeit).

Digitale Röntgenbilder geben eine genauere Vorstellung von Abweichungen von der Norm, da in einem normalen Bild die Daten aufgrund zu langer oder zu geringer Belichtung verzerrt werden können. Wenn mindestens einer der im Protokoll beschriebenen Indikatoren von der Norm abweicht, zeigt dies das Vorhandensein der Krankheit an. Nur ein Facharzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben, es ist absolut nicht erforderlich, sich selbst zu behandeln oder im Internet Rat einzuholen.

Wann werden die Ergebnisse ungenau sein?

Die Genauigkeit des Ergebnisses einer Standard-Röntgenuntersuchung, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass einer der Indikatoren von der Norm abweicht, kann immer in Frage gestellt werden. Je moderner die Ausrüstung ist, desto genauer ist das Bild. Das heißt, Röntgenbilder oder Röntgenbilder liefern digitale Röntgenbilder ein noch genaueres Ergebnis als üblich, und die MRI bildet ein dreidimensionales Modell, mit dem Sie von allen Seiten in die Brust schauen können. Neben den oben genannten Faktoren sollten Sie auch Folgendes berücksichtigen:

  • Menschlicher Faktor. Ein erfahrener Radiologe liefert selbst bei einfachsten Geräten genauere Ergebnisse.
  • Jede Technik kann ausfallen und muss daher regelmäßig gewartet und eingestellt werden, was sich auch auf die Bildqualität auswirkt.
  • Wenn der Patient das Protokoll verletzt hat (vergessen, den Metallschmuck zu entfernen, vorzeitig ausgeatmet, unwillkürlich gehustet oder geniest, als die Strahlen vorbeigehen).
  • Anatomische Merkmale. Einige Anomalien sind schwer zugänglich, da sie durch zu viele Knochen- oder Muskelschichten geschlossen werden, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht.

Röntgenaufnahme der Brust: Indikationen zur Diagnose

Eine Röntgenaufnahme des Thorax ist ein häufiges diagnostisches Verfahren, mit dem die Pathologien der Organe dieser Abteilung visualisiert werden können. OGK-Röntgenaufnahmen werden sowohl in der üblichen Klinik als auch im Diagnosezentrum durchgeführt. Die Studie ist wertvoll für die Diagnose und Kontrolle der Behandlung.

Röntgen-versus Fluorographie: Die Hauptunterschiede

Röntgenuntersuchungen werden oft mit der Fluorographie verwechselt, jedoch handelt es sich dabei um zwei verschiedene Arten der Untersuchung beim Menschen. Sie haben grundlegende Unterschiede untereinander. Röntgenaufnahmen gelten als informativere Studie und werden daher für folgende Zwecke verwendet:

  • die angebliche Diagnose bestätigen;
  • die Ergebnisse der Behandlung klären;
  • Verfolgen Sie die Pathologie in der Dynamik.

Ein Röntgenstrahl durchdringt das untersuchte Organ in zwei Projektionen und wird dann auf die CCD oder den Film übertragen (alte Version). Die Studie erhält ein Bild mit 256 Weiß- und Schwarztönen. Dichtere Strukturen werden durch eine helle Farbe und hohl - dunkel angezeigt. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild und diagnostiziert die Rate oder Pathologie.

Eine Röntgenstudie ist eine Technik, bei der ein Schattenbild von Organen in einer Projektion von einem optischen oder Röntgenschirm auf einen Film mit 70 oder 100 mm Durchmesser fotografiert wird. Um ein Fotofluorogramm zu erhalten, wird eine Röntgenstrahlfluorographievorrichtung verwendet. Es besteht aus einer Röntgenröhre (RID), einem Diaphragma und einem CCD-Array.

Diese Technik wird häufig zur Diagnose von Tuberkulose, Krebs und Pathologie des Bronchopulmonalsystems eingesetzt. Außerdem ist die Fluorographie eine weniger schädliche Forschungsmethode und wird daher für ein Massen-Screening der Bevölkerung verwendet. Es wird empfohlen, die Fluorographie nur einmal alle zwei Jahre und für einige Bevölkerungsgruppen einmal pro Jahr durchzuführen.

Die Nachteile der Fluorographie werden für die Diagnose vieler Pathologien als wesentlich angesehen:

  • Das Röntgenbild ist nicht so scharf und kontrastreich wie bei Röntgenstrahlen;
  • verkleinerte Größe der Brust auf dem Bild;
  • schwieriger zu unterscheiden Pathologie der Lunge.

Daher versuchen Ärzte, falls nötig, ein Röntgenbild zu verschreiben, und zur Vorbeugung gegen Tuberkulose ist eine Fluorographie ausreichend.

Fluorographie und Röntgenstrahlen sind verschiedene Methoden zur Untersuchung des menschlichen Körpers. Beide Methoden werden verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen oder eine bestimmte Pathologie zu identifizieren. Eine Dosis von 0,3 bis 0,5 mSV wird zur Herstellung von Röntgenstrahlen verwendet, und während der Fluorographie - 0,03 - 0,05 mSV, was zehnmal geringer ist als bei Röntgenstrahlen.

Indikationen für die Studie

Um eine Röntgenuntersuchung der Brust durchzuführen, gibt es einen deutlichen Hinweis. Bei Verdacht auf eine Lungenpathologie verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme, wenn der Patient Beschwerden bezüglich

  • Husten mindestens eine Woche;
  • Fieber und Hitze;
  • Auswurf des Auswurfs;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Keuchen in der Lunge;
  • Kurzatmigkeit;
  • Harkanie Blut.

Diese Symptome zeigen in erster Linie Lungenprobleme. Nach einer visuellen Untersuchung stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose ab, die jedoch nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen bestätigt werden kann.

Die Röntgenuntersuchung hilft nicht nur bei der Diagnosestellung, sondern auch bei der Differenzialdiagnostik, um eine Krankheit von einer anderen zu trennen. Dies ist äußerst wichtig, da es bei vielen Lungenerkrankungen ähnliche Symptome gibt und es schwierig ist, die spezifische Diagnose zu bestimmen.

Neben Atemwegserkrankungen visualisiert eine Röntgenaufnahme der Brust Pathologien des Herzens. Die Diagnostik bei Herzerkrankungen wird normalerweise zusammen mit der Elektrokardiographie durchgeführt, die auch Auffälligkeiten bei der Arbeit dieses Organs veranschaulicht. Die Radiographie des OGK ist angezeigt, wenn Kurzatmigkeit, Schmerzen hinter dem Brustbein und rasche Ermüdung durch die geringste Übung auftreten. Diese Symptome können Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz sein.

Mit einer Röntgenaufnahme der Brust bestimmen Ärzte die folgenden Krankheiten:

  • Herzinfarkt und Veränderungen nach dem Infarkt im Herzen;
  • Lungenembolie;
  • Herzfehler, sowohl angeboren als auch erworben;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Kardiomyopathie;
  • Aortenaneurysma.

Das Verfahren wird bei Erkrankungen des Skelettsystems und der Wirbelsäule durchgeführt. Zunächst wird eine Röntgenaufnahme bei Verdacht auf eine Verletzung gemacht und 100% der Patienten, die bereits eine Schädigung des Brustbeins erhalten haben, sind zu untersuchen. Das Bild zeigt Quetschungen, Brüche. Meistens kann es zu Schäden im Bereich der Rippen, der Wirbelsäule und des Schlüsselbeins kommen. Auf dem Bild sieht der Arzt nicht nur die Knochenfragmente selbst, sondern auch das Vorhandensein von Fremdkörpern, die Verschiebung der Knochen zueinander. Wenn das Opfer Pneumothorax hat und Luft in die Brusthöhle gelangt ist, kann dies auch durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden.

Wie ist das Röntgenbild?

Die Diagnose des OGK wird häufig verschrieben - jeder Mensch hat diese Forschung mindestens einmal in seinem Leben durchgeführt. Ein Verweis auf das Verfahren kann von einem Therapeuten, einem Traumatologen, einem Kardiologen, einem Lungenarzt, einem Chirurgen, einem Onkologen und von Ärzten anderer Fachrichtungen ausgestellt werden, die glauben, dass die Ursache der Erkrankung in den Brustorganen liegt.

Das Verfahren wird in einem speziell dafür vorgesehenen Raum durchgeführt, in dem sich die Anlage befindet. Die Studie nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Vor der Röntgenaufnahme wird der Patient vom Röntgenlehrer instruiert, wie die Röntgenaufnahme der Brust gemacht wird und was sie tun müssen. Dann wird der Patient in die gewünschte Position vor der Projektionsfläche gebracht.

Das Bild wird in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Dies geschieht, um überlappende Bilder zu vermeiden. Manchmal können Pathologien bei einer direkten Projektion unsichtbar und bei einer seitlichen Projektion perfekt sichtbar gemacht werden.

Während des Verfahrens muss der Patient Kleidung bis zur Taille und Metallschmuck abnehmen. Während des Bildes in Direktprojektion gibt der Radiologe den Befehl, die Luft in der Lunge für etwa 10-15 Sekunden zu halten. In der Seitenansicht finden die gleichen Aktionen statt, nur die Hand des Patienten wird vom Kopf gedreht und der Patient wird seitlich zum Bildschirm gedreht. Eine besondere Vorbereitung vor der Untersuchung der Brust ist nicht erforderlich.

Projektionsdiagnostik der Lunge

Bei der Radiographie der Lunge besteht die Möglichkeit, in zwei Projektionen zu forschen. Natürlich ist der Schaden durch die Exposition höher als bei einer einzigen Aufnahme. Mit Hilfe einer Umfrage-Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen ist es jedoch möglich, das Leben eines Menschen zu retten, da nicht alle Krankheiten mit einer direkten Projektion zu sehen sind.

Röntgen-OGK in zwei Projektionen wird zur Diagnose durchgeführt:

  • Pneumonie;
  • Lungentuberkulose;
  • Krebserkrankungen;
  • Pleuritis;
  • Anwesenheit von Abszessen, Zysten;
  • Luftigkeit der Lunge;
  • Pneumothorax;
  • Größen des Herzens.

Die Diagnose der Brust in zwei Projektionen erfolgt im direkten und seitlichen Bild. Die direkte Projektion wird auf andere Weise als anteroposterior bezeichnet - der Name beruht darauf, wie Röntgenstrahlen durch den Brustraum des Patienten laufen. Bei der Untersuchung der seitlichen Position besteht kein Unterschied, der Patient wird auf der rechten oder linken Seite des Bildschirms platziert.

Das Bild in der Seitenansicht ist sekundär - es hilft, die Organe, die sich näher am Bildschirm befinden, besser zu sehen. Die gezielte laterale Projektion ist äußerst wichtig für die Bestimmung des Volumens der Lungenentzündung und die Lokalisierung der Entzündungsquelle sowie für die Bestimmung der Lage von Tumoren in der Lunge.

Diagnoseergebnisse entschlüsseln

Die Dekodierung des Bildes erfolgt durch den Radiologen. Meistens müssen Ärzte in zwei Projektionen mit Bildern arbeiten. Normalerweise sind die Lungen unverändert, die Wurzeln sind gut sichtbar und weisen keine pathologischen Erweiterungen auf. Die Zwerchfellkontur und die Nebenhöhlen haben keine pathologischen Anzeichen. Schiffe geben den Schatten der üblichen Konfiguration. Die Gelenke, Knochen und Weichteile werden normalerweise nicht verändert.

Die obigen Dekodierungsdaten sind typisch für Patienten bis zu einem Alter von fünfzig Jahren. Mit dem Alter gibt es Änderungen, die auf dem Röntgenbild unterschiedlich angezeigt werden. Ältere Menschen haben den Herzschatten erweitert, ihre Lunge ist durchsichtiger und aufgrund des Elastizitätsverlusts des Parenchyms ist das Gefäßmuster deformiert. Für eine qualitative Beurteilung der Ergebnisse ist es notwendig, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren, da die Beschreibung der Ergebnisse oft subjektiv ist.

Wie durch entzündliche Herde bewiesen

In einigen Fällen werden durch Röntgenaufnahmen der Lunge Pathologieherde, Entzündungsherde festgestellt. Sie deuten nicht so sehr auf Entzündungen hin, sondern auf das Vorhandensein von Pathologie. Taschen können ein Zeichen sein:

  • Onkologie;
  • Lungenzysten;
  • Tuberkulose;
  • gutartige Tumoren;
  • Pilzorganbeschädigung;
  • arteriovenöse Missbildungen.

Wenn Anomalien entdeckt werden, muss der Arzt die Pathologie unterscheiden und entscheiden, welche Krankheit eine solche Momentaufnahme verursacht hat. Zum Beispiel kann eine kleine Knotenmasse ein Zeichen für Thromboembolie sein, und eine größere kann auf eine Zyste oder Metastasierung der Onkologie hindeuten. Für detaillierte Forschungs- und Diagnosediagnosen empfehlen Ärzte die Computertomographie.

Lungenwurzeln und Zwerchfell auf Röntgenbild

Im Bild ist das Zwerchfell unterhalb des Lungenfeldes dargestellt und bildet eine Kuppel. Die Membran steht im mittleren Teil hoch und senkt sich zur Peripherie hin ab und bildet Ecken - Sinus. Normalerweise befindet sich die Kuppel der Membran auf Höhe der fünften und sechsten Rippe. Mit einem tiefen Atemzug wird es flacher.

Bei der Röntgendiagnostik sind die Lungenwurzeln schwer zu erkennen, da sie vom Schatten des Mediastinums überlappt werden. Im Bild ist der sichtbare Teil in einen oberen, mittleren und unteren Teil unterteilt. Der Hauptschatten wird durch die Lungenarterie und die kleinere - durch die Venen und Bronchien für den Kontrast zum Bild gegeben. Äußerlich ist die Lungenwurzel ein ganzer Plexus von Blutgefäßen und Bronchien, die einen Schatten im Bild geben.

Brust-Röntgen für Kinder

Die Diagnose für Kinder wird nur für Indikationen empfohlen. Wenn das Kind eine zweifelhafte Mantoux-Reaktion sowie Anzeichen einer Tuberkulose hat, weisen die Ärzte den Patienten an, eine Röntgenaufnahme zu machen. Bei einer Brustverletzung ist es auch notwendig, einem Kind eine Röntgenaufnahme zu machen, da die Knochen bei Kindern zerbrechlich sind und jeder Schlag einen Bruch oder Riss in den Rippen, dem Schlüsselbein usw. verursachen kann.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen werden angeborene Organpathologien sichtbar, sodass Ärzte das Baby zweifellos zu einer Röntgenaufnahme schicken. Viele Mütter sorgen sich um die Gefahren der Forschung - es ist vergeblich, weil es viel wichtiger ist, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu heilen.

Röntgenschäden für Kinder und schwangere Frauen

Radiographie schadet Kindern und Schwangeren nicht. Natürlich wird es nicht „einfach so“ verschrieben, sondern nur aus guten Gründen, um den Patienten zu untersuchen. Für Kinder und schwangere Frauen kann bei Bedarf ein digitales Röntgenbild verwendet werden, mit dem Sie ein strahlungsarmes Bild erhalten. Die minimale Dosis schadet dem Patienten in keiner Weise.

Alternative zum Röntgen

Eine Röntgenaufnahme ist nicht die einzige Untersuchung der Brust, die hilft, ein Bild der inneren Organe zu erhalten. Computer- und Magnetresonanztomographie sind gleichermaßen informativ, und manchmal können Ärzte eine Diagnose stellen, nachdem sie die Ergebnisse der Fluorographie erhalten haben. In diesem Fall erhält der Patient sogar viel weniger Strahlung als der klassische. Wenn Sie also Röntgenbilder verschreiben, verzweifeln Sie nicht - die übliche Studie kann durch eine digitale ersetzt werden und verwendet manchmal sogar eine alternative Diagnosemethode.

Das Röntgenbild eines OGK ist eine informative Untersuchung von Organen, die auf keine andere Weise gesehen werden kann. Wenn Sie Röntgenbilder verschreiben, muss diese entsprechend den Empfehlungen des Arztes korrekt durchlaufen werden. Dann können Sie ein zuverlässiges Ergebnis erhalten und, falls erforderlich, rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.