Mastoiditis, was ist das? Symptome und Behandlung

Mastoiditis ist eine infektiöse Entzündung des Mastoids im Schläfenbein. Meistens wird diese Krankheit durch die akute Form der Mittelohrentzündung kompliziert. Wenn es sich entwickelt, steigt die Temperatur, es kommt zu einer Vergiftung des Körpers, pulsierenden Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Mastoidprozesses, das Ohr schmerzt und das Gehör verschlechtert sich.

Die Erreger der Krankheit sind in der Regel: Staphylococcus; Pneumokokken; Zauberstab Grippe; Streptokokken. Manchmal gibt es eine Mastoiditis, die durch das Eindringen der Infektion bei Tuberkulose, sekundärer Syphilis, Sepsis entsteht.

Was ist das?

Mastoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Höhlenauskleidung (Antrum) und zelluläre Strukturen des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins hinter dem Ohr, die mit Luft gefüllte Knochenkavitäten enthalten. Mastoiditis entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung der Infektion in den Zellen des Mastoidprozesses.

Meist entwickelt sich eine sekundäre Mastoiditis, die als Komplikation einer unbehandelten akuten oder chronischen Mittelohrentzündung auftritt. Gelegentlich wird eine primäre Mastoiditis beobachtet, wenn sich der pathologische Prozess zunächst in den Strukturen des Mastoid-Prozesses entwickelt (zum Beispiel aufgrund einer Verletzung).

Klassifizierung

Das Auftreten einer Infektion variiert:

  • primäre Mastoiditis, mit dem ersten Eintritt des Entzündungsmittels in die Höhle des Mastoidprozesses,
  • sekundäre Mastoiditis, die als Komplikation von Entzündungsprozessen im Körper auftritt.

Sekundäre Mastoiditis kann auftreten:

  • als Folge von Mittelohrentzündung heißt es otogen,
  • als Folge von Kopfverletzungen
  • als fokus für sepsis (septikopiemischer fokus).

Mit dem Fluss der Mastoiditis kann man:

  • typisch, wenn alle klassischen Symptome vorhanden sind,
  • atypische oder latente, träge entzündliche Prozesse ohne Symptome.

Ursachen

In den meisten Fällen ist die Mastoiditis eine Komplikation der akuten Mittelohrentzündung - eine Entzündung des Mittelohrs. Die Infektion breitet sich in diesem Fall aus der Paukenhöhle in den Bereich des Mastoidprozesses aus. Folglich verursachen dieselben Bakterien, die eine Otitis verursachen, die Locusitis, nämlich:

  • Streptococcus pneumoniae,
  • Haemophilus influenzae
  • Moraxella catarrhalis.

Die Ausbreitung der Infektion vom Mittelohr trägt dazu bei:

  • reduzierter Immunstatus des Körpers;
  • das Fehlen einer adäquaten Behandlung der Mittelohrentzündung (vorzeitige Drainage der Paukenhöhle, späte Parazentese, ein kleines Loch im Trommelfell oder ein früher Verschluss, der den Abfluss eitriger Massen verhindert).

Die Infektion kann auf hämatogenem Weg (mit Blutfluss) bei Tuberkulose, sekundärer Syphilis, Sepsis in das Mastoid eindringen.

Alle oben beschriebenen Fälle von Mastoiditis sind sekundär (d. H. Sie treten vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf). Mögliche und primäre Mastoiditis. Es erscheint, wenn die Mastoidzellen beschädigt sind durch:

  • schlagen
  • eine Schusswunde;
  • traumatische Hirnverletzung.

In diesen Fällen tritt Blut in die Höhle des Mastoidprozesses ein, der für viele Bakterienarten ein hervorragendes Nährmedium ist.

Vor dem Hintergrund chronischer somatischer Erkrankungen (Tuberkulose, Diabetes mellitus, rheumatische Erkrankungen, Hepatitis etc.) und pathologischen Vorgängen im Nasopharynx (chronische Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis) sowie bei bestehenden Veränderungen der Ohrstruktur (aufgrund von Verletzungen) zuvor übertragene Otitis) tritt akute Mastoiditis häufiger auf und ist schwerer.

Symptome einer Mastoiditis

Die Symptome einer Mastoiditis sind unterschiedlich und manifestieren sich in der Regel zusammen mit einer mäßigen eitrigen Otitis (2 oder 3 Wochen). Mastoiditis bei Kindern kann sich auch ohne gebildeten Knochenprozess entwickeln (bis zu 3 Jahre, der Prozess hat noch keine Zeit zum Bilden).

Die üblichen Symptome der Krankheit sind:

  • Abnahme der Wahrnehmung von Klängen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • akuter Schmerz hinter dem Ohr;
  • Eiter, der vom äußeren Gehörgang beobachtet wird.

Wenn das Volumen der Eitration die Größe des Trommelfells deutlich übersteigt oder wenn es beschädigt ist, deutet dies auf die Ausbreitung der Krankheit über das Mittelohr hin. Wenn die Eitermenge unbedeutend ist, breitet sich die Infektion nicht weiter aus und die Integrität des Trommelfells bleibt erhalten.

Bei einem Patienten kann man eine Auswölbung des Ohrs beobachten, die Bildung von Glattheit hinter dem Ohr anstelle der üblicherweise dort liegenden Hautfalte. Eiter kann sich auf alle Teile des Schädels ausbreiten und Blutgerinnsel, Periostnekrose und äußere Fistelbildung verursachen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Da der Mastoidprozess bei Säuglingen unterentwickelt ist, dringt der Eiter mit Otitis media nur in die Höhle des Schläfenbeins (Antrum) ein und führt zur Entwicklung einer eitrigen Antrumitis. Otitis und Antrumitis werden bei Kindern mit niedriger Körperresistenz, Frühgeburt und Wackeligkeit diagnostiziert.

Ein besonderes Merkmal der Pathologie bei Kindern ist die rasche Entwicklung des subperiostalen Abszesses, oft ohne den Knochen zu zerstören.

Klinische Symptome der Mastoiditis bei Kindern:

  1. Fieber
  2. Weinen
  3. Launenhaftigkeit
  4. Unruhiger Schlaf
  5. Appetitlosigkeit
  6. Symptome des Meningismus,
  7. Reichlich eitriger Ausfluss.

Otoskopische Manifestationen: Auswölbung des Trommelfells, Farbveränderung, Schwellung, Auftreten eines pulsierenden Reflexes an der Perforationsstelle.

Diagnose

Eine explizite Mastoiditis zu diagnostizieren ist nicht schwierig. Schwieriger ist die Diagnose eines atypischen Typs der Erkrankung, bei der keine offensichtlichen Symptome (Ödem, Lähmung, Schmerzen) auftreten.

Eine wichtige Methode zur Erforschung der Krankheit ist die Radiographie. Am effektivsten sind jedoch die CT und MRI von Knochengewebe der temporalen Region.

Der Arzt untersucht das Trommelfell und den Bereich hinter dem Ohr. Blutuntersuchungen können ebenfalls verordnet werden. In diesem Fall ist der Parameter, der für den Arzt von Interesse ist, die ESR. Diese Eigenschaft kann über den Entzündungsprozess im Körper und dessen Intensität sprechen.

Folgen

Die schwerwiegendsten Komplikationen der Mastoiditis sind Läsionen des Gesichtsnervs:

  • Es gibt Asymmetrie des Gesichts,
  • der Mundwinkel oder das Auge geht nach unten
  • Gesicht sieht aus wie eine Maske
  • das Augenlid schließt sich nicht gut.

Die zweite gefährliche Komplikation der Mastoiditis ist ein Durchbruch des Eiters in der Schädelhöhle mit der Bildung einer Entzündung der Hirnhäute oder der Gehirnsubstanz. In diesem Fall treten häufig folgende Symptome einer Infektion auf:

  • Fieber mit entzündlichen Veränderungen im Blut,
  • Schlafstörung und Appetit
  • Übelkeit und sogar Erbrechen
  • Weigerung, wegen Ohrenschmerzen zu essen.

Wie behandelt man Mastoiditis?

Die Behandlung der Symptome der Mastoiditis wird nur nach vollständiger Untersuchung des Patienten verordnet. Es ist konservativ und operativ, was in einem Krankenhaus (in der HNO-Abteilung) durchgeführt wird.

Die konservative Behandlung der Mastoiditis kann nur im exsudativen Stadium der Erkrankung erfolgreich sein, bis sich eine Knochenzerstörung entwickelt hat und der Ausfluss des Exsudats nicht gestört ist. Hierbei werden obligatorisch Antibiotika gegen Mastoiditis gezeigt, meistens intravenös. Sie sollten auch sicherstellen, dass der Eiter aus der Mittelohrhöhle frei fließen kann, und Sie sollten unbedingt lokale antibakterielle Medikamente verwenden. Die Auswahl dieser Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Ohrflora. Die Prognose für eine Mastoiditis dieser Form ist nur dann positiv, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und alle ärztlichen Vorschriften eingehalten werden.

Eine teilweise, aber offensichtliche Verbesserung des Zustands des Patienten ist ein gutes Zeichen und ermöglicht die Verlängerung und Optimierung der konservativen Behandlung. Falls innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung die Hauptsymptome der Erkrankung, wie Fieber, Schmerzen im Ohrbereich während der Palpation und reaktive Wirkungen im Ohr, nicht abnehmen, wird der Patient zur operativen Behandlung überwiesen.

Prognose

Heilung von Mastoiditis mit sofortigem medizinischen Eingriff möglich. Daher ist es wichtig, frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da Antibiotika jedoch die Strukturen des Mastoidprozesses kaum durchdringen, kann die Infektion nur schwer geheilt werden. Rückfälle sind nicht ausgeschlossen. Es kann verschiedene Komplikationen geben, die mit der Ausbreitung der Infektion auf benachbarte anatomische Strukturen zusammenhängen. Wahrscheinlich die Entwicklung von Hörverlust, Entzündung des Innenohrs (Labyrinthitis) und Schwindelgefühl; Tinnitus kann mit einem Hörverlust fortschreiten, was die Kommunikation erschwert.

Die Infektion kann den Gesichtsnerv (Hirnnerv VII) betreffen und zu Schwäche oder Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der betroffenen Seite führen. Andere Komplikationen sind Bezold-Abszess (Ansammlung von Eiter unter dem M. sternocleidomastoideus), Chitelly-Abszess, subperiostaler (subperiostaler) Abszess des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins.

Schwerwiegende Komplikationen treten auf, wenn sich die Infektion auf das Hirngewebe ausbreitet. Zu diesen Komplikationen zählen Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht), epiduraler Abszess (zwischen den Knochen des Schädels und der Dura mater), Thrombose der Nebenhöhlen der Dura mater, Abszess des Gehirns.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Mastoiditis sind:

  1. Moderate Übung
  2. Beseitigung von Herden chronischer Infektionen im Körper
  3. Immunitätsstimulation,
  4. Richtiges, gesundes Essen,
  5. Voller Schlaf
  6. Einen gesunden Lebensstil führen,
  7. Prävention von Krankheiten, deren Komplikation Mastoiditis ist - Otitis, Tuberkulose, Diabetes, Rhinitis, Sinusitis.
  8. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Mittelohrs.

Mastoiditis: Symptome und Behandlung

Mastoiditis wird als bakterielle Entzündung des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins bezeichnet. Dieser Prozess befindet sich hinter der Ohrmuschel (derselbe Tuberkel hinter dem Ohr, den Sie leicht finden können), hat eine schwammige Struktur - besteht aus mit Luft gefüllten Hohlräumen.

Ursachen der Mastoiditis

In den meisten Fällen ist die Mastoiditis eine Komplikation der akuten Mittelohrentzündung - eine Entzündung des Mittelohrs. Die Infektion breitet sich in diesem Fall aus der Paukenhöhle in den Bereich des Mastoidprozesses aus. Folglich verursachen dieselben Bakterien, die eine Otitis verursachen, die Locusitis, nämlich:

  • Haemophilus influenzae
  • Streptococcus pneumoniae,
  • Moraxella catarrhalis.

Die Ausbreitung der Infektion vom Mittelohr trägt dazu bei:

  • das Fehlen einer angemessenen Behandlung der Mittelohrentzündung (vorzeitige Drainage der Paukenhöhle, späte Parazentese, ein kleines Loch im Trommelfell oder ein früher Verschluss, der den Abfluss eitriger Massen verhindert);
  • reduzierter Immunstatus des Körpers.

Die Infektion kann auf hämatogenem Weg (mit Blutfluss) bei Tuberkulose, sekundärer Syphilis, Sepsis in das Mastoid eindringen.

Alle oben beschriebenen Fälle von Mastoiditis sind sekundär (d. H. Sie treten vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf). Mögliche und primäre Mastoiditis. Es erscheint, wenn die Mastoidzellen beschädigt sind durch:

  • eine Schusswunde;
  • schlagen
  • traumatische Hirnverletzung.

In diesen Fällen tritt Blut in die Höhle des Mastoidprozesses ein, der für viele Bakterienarten ein hervorragendes Nährmedium ist.

Vor dem Hintergrund chronischer somatischer Erkrankungen (Tuberkulose, Diabetes mellitus, rheumatische Erkrankungen, Hepatitis etc.) und pathologischen Vorgängen im Nasopharynx (chronische Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis) sowie bei bestehenden Veränderungen der Ohrstruktur (aufgrund von Verletzungen) zuvor übertragene Otitis) tritt akute Mastoiditis häufiger auf und ist schwerer.

Mechanismen der Mastoiditis Entwicklung

Änderungen in den Geweben des Mastoidprozesses variieren je nach Stadium des pathologischen Prozesses.

  1. Im exsudativen Stadium sind nur die Schleimhaut und das Periost der Prozesszellen an dem Prozess beteiligt. Entzündungsflüssigkeit sammelt sich in den Zellen - Exsudat, ihre Schleimhaut ist hyperämisch und stark geschwollen.
  2. Im zweiten, alternativen oder destruktiven Stadium, im Bereich der entzündeten Zellen, wächst das Granulationsgewebe aktiv und es kommt zu einer eitrigen Verschmelzung der Knochenstrukturen des Anhangs: Die Brücken zwischen den Zellen werden zerstört, die Zellen verschmelzen miteinander und bilden eine mit Eiter gefüllte Höhle. Diese Bedingung wird als Empyem des Mastoidprozesses bezeichnet. Wenn die Entzündung in diesem Stadium nicht aufhört, kann sie sich auf die Hirnhäute ausbreiten und schwere intrakranielle Komplikationen verursachen. Wenn die Wand des Mastoidprozesses selbst zerstört wird, fällt Eiter auf die Oberfläche - es bildet sich ein subperiostaler Abszess. Der Eiter kann sich auch auf den Jochgang erstrecken, auf den Bereich der Skalen des Schläfenbeins oder auf die Weichteile des Halses - seine interbasialen Räume. Vielleicht die Bildung mehrerer Arten des Abflusses von Eiter.

Symptome einer Mastoiditis

Bei akuter Mastoiditis klagen die Patienten in der Regel über:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche, Lethargie, reduzierte Leistung;
  • Schmerzen im Ohr und hinter dem Ohr;
  • Geräusche im Kopf auf der betroffenen Seite oder direkt im Ohr;
  • Hörverlust;
  • eitung aus dem ohr.

Die ersten beiden Symptome ähneln denen bei akuter Mittelohrentzündung und anderen eitrig-entzündlichen Erkrankungen. Sie treten jedoch häufig 1-2 Wochen nach Beginn der Otitis auf - der Zustand des Patienten verschlechtert sich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens.

Die Temperatur kann bis zu Fieberzahlen ansteigen und zwischen 37,1–37,5 ° C variieren. Der Patient bemerkt dies jedoch auch im letzteren Fall, da nach der Normalisierung des Zustands aufgrund der Perforation des Trommelfells mit Otitis sehr wenig Zeit benötigt wird.

Gleichzeitig mit dem Auftreten gemeinsamer Symptome setzt sich die Ohrentzündung fort. Wenn es kein perforiertes Loch gibt, gibt es auch keine Anzeichen von Eiterung.

Der Schmerz ist im Ohr und im Bereich hinter dem Ohr lokalisiert. Manchmal deckt er die Hälfte der Niederlage ab. Es kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, oft nachts verstärkt.

Neben Schmerzen macht sich der Patient Sorgen, wenn er auf den Mastoidprozess drückt. Bei einer erheblichen Ansammlung von Eiter oder Ausbreitung unter dem Periost des Blinddarms kann die Ohrmuschel ausgebaucht sein und die Schwellung dahinter bestimmt werden.

Es gibt atypische Formen der Mastoiditis, deren Auftreten mit vielen Faktoren verbunden ist:

  • allgemeine und lokale Körperreaktivität;
  • Alter des Patienten;
  • die Art und Virulenz des Erregers;
  • Strukturmerkmale der Zellstruktur des Schläfenbeins;
  • irrationale Behandlung der akuten Mittelohrentzündung.

Diese Form der Mastoiditis ist durch das Fehlen einer Abfolge von Entzündungsstadien, Vagheit und Inexpressivität der Symptomatologie gekennzeichnet (der Schmerz ist nicht intensiv oder fehlt vollständig, die Eiterung ist minimal oder auch nicht vorhanden). Es ist wichtig zu wissen, dass bei atypischen Formen der Mastoiditis eine signifikante Zerstörung des Knochens auftritt und schwere intrakranielle Komplikationen möglich sind.

Der pathologische Prozess kann sich vom mastoiden Prozess auf die angrenzenden anatomischen Strukturen ausbreiten.

  1. Der Durchbruch von Eiter auf der äußeren Oberfläche des Prozesses führt zur Bildung eines subperiostalen Abszesses, der die Schwellung und Rötung der Haut im Ohrbereich, die Glätte des Ohrenklappens und die Schwellung der Ohrmuschel erhöht.
  2. Verteilung von eitrigen Massen in den Grenzflächen zwischen Hals und apikaler zervikaler Mastoiditis. Es hat verschiedene Formen, die sich anstelle des Durchbruchs unterscheiden:
  • Bezold-Mastoiditis - Eiter, der sich unter den Nackenmuskeln durch die innere Oberfläche der Spitze ausbreitet; es ist gekennzeichnet durch Anschwellen der Weichteile des Halses von der Spitze des Mastoidfortsatzes bis zum Schlüsselbein, schmerzhafte Kopfdrehungen, die zur Läsion hin geneigt sind;
  • Orleans-Mastoiditis - ein Durchbruch von eitrigen Massen durch die Außenwand der Spitze des Mastoidprozesses;
  • Muro-Mastoiditis - die Ausbreitung des Eiters von den Verdauungsmuskeln nach innen und bildet einen tiefen Nackenabszeß;
  • petrosit - die Ausbreitung von eitrigen Massen in der Pyramide des Schläfenbeins, manifestiert sich klinisch durch die Gradenigo-Triade (akute Mittelohrentzündung, Trigeminus-Entzündung und Parese / Lähmung des Abduzenznervs);
  • Squamit - die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf den Skalen des Schläfenbeins;
  • zygomatsit - Beteiligung am Prozess des zygomatischen Prozesses.

Die letzten beiden Zustände manifestieren sich in entzündlichen Veränderungen in den betroffenen Bereichen - Rötung (Hyperämie), Schwellung und lokale Empfindlichkeit.

Diagnose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Anamnese der Krankheit (einer vorübergehenden Verbindung mit der aufgeschobenen Mittelohrentzündung) sowie der Daten einer objektiven Untersuchung wird der Arzt eine Mastoiditis vermuten.

Während der Prüfung achtet der Spezialist auf:

  • Rötung und Schwellung der Haut des mastoiden Prozesses;
  • Glättung der Ohrfalte;
  • vorstehende Ohrmuschel nach vorne;
  • während der Otoskopie ist die oft pulsierende Ohrwurzel üppig; Eiter hat eine Cremekonsistenz, die den gesamten Gehörgang unmittelbar nach der Reinigung ausfüllt;
  • Neben dem Eiter während der Otoskopie kann das Überhängen der hinteren hinteren Wand des Gehörgangs in seinem Knochenbereich bestimmt werden, das mit dem Druck der Eiternaht des Prozesses auf die Region zusammenhängt.
  • Hyperämie, Ödem des Trommelfells.

Aus den Laborforschungsmethoden ist das Gesamtblutbild wichtig, in dem Veränderungen sichtbar werden, die eine bakterielle Entzündung zeigen:

  • Erhöhung der Anzahl der Leukozyten - Leukozytose;
  • in der Leukozytenformel - eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen;
  • erhöhte ESR.

Bei der Durchführung bakteriologischer Studien an eitrigen Massen aus der Entzündungsquelle werden Bakterien einer oder mehrerer Spezies nachgewiesen und die Empfindlichkeit antibakterieller Wirkstoffe für sie bestimmt.

Von den instrumentellen Forschungsmethoden zur Diagnose der Mastoiditis wird nach Schiller die Radiographie des Schläfenbeins in der Projektion verwendet. Das Ergebnis wird durch Vergleich des erkrankten Ohres mit dem gesunden beurteilt.

Die Diagnose wird durch folgende Änderungen am Röntgenbild bestätigt:

  • Reduktion der Mastoidpneumatisierung;
  • die Verschleierung seiner Zellen und ihres Kaukels;
  • Zerstörung von Knochenwänden mit der Bildung von Hohlräumen (dargestellt in Form von Aufklärungsbereichen im Bild), gefüllt mit Granulationen und eitrigen Massen.

Wenn es Beweise gibt, wird eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Mastoiditis Behandlung

Da die Mastoiditis häufig durch Bedingungen erschwert wird, die das Leben des Patienten bedrohen, sollte die Behandlung so bald wie möglich nach der Diagnose beginnen.

Im exsudativen Stadium der Krankheit, wenn der Knochen noch nicht zerstört ist und der Abfluss von Entzündungsflüssigkeit nicht gestört ist, wird im HNO-Krankenhaus eine konservative Behandlung durchgeführt.

Der Patient kann zugewiesen werden:

  • Breitbandantibiotika (Penicilline, Cephalosporine usw.);
  • antibakterielle Medikamente mit lokaler Wirkung;
  • Drainage des Gehörschlauchs zur Verbesserung des Eiterabflusses.

Zumindest eine leichte Verbesserung des Zustands des Patienten erlaubt es uns, die konservative Therapie für einen weiteren Tag zu erweitern und zu optimieren.

Wenn sich der Patient während der ersten Behandlungstage nicht besser fühlt (die Körpertemperatur sinkt nicht ab, der Mastoidfortsatz bleibt schmerzfrei, die Otoskopie ist nicht vorhanden) oder wird die zweite sofort diagnostiziert - alternativ - das Stadium der Erkrankung, dann muss der Patient sofort operiert werden. Absolute Indikationen für die Operation: Anzeichen von Mastoiditis, intrakranielle Komplikationen sowie subperiostaler Abszess, Petrositis, Squamite, Zygomatitis, Eiterdurchbruch durch den Scheitelpunkt des Mastoids, otogene Parese oder Paralyse des Gesichtsnervs, Labyrinthitis.

Die Operation zum Öffnen des Mastoidprozesses wird als Antomastoidotomie bezeichnet. Wenn der pathologische Prozess den gesamten Prozess abdeckt, ist eine vollständige Entfernung möglich.

Der Zweck der Operation: Eliminierung des purulent-destruktiven Prozesses und der Drainage der Paukenhöhle im Mastoid-Prozess. Unter Narkose durchgeführt.

In der postoperativen Phase wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • systemische Antibiotika;
  • Vitamintherapie;
  • Immunmodulatoren;
  • tägliche Verbände der postoperativen Wunde, während der die Bandage entfernt wird, die Wunden aus der Wunde entfernt, getrocknet, mit einer antiseptischen Lösung zerknittert werden, die Wunden erneut injiziert werden und eine saubere Bandage angelegt wird;
  • UV-Behandlung topisch.

Eine vollständige Wundheilung erfolgt bei ordnungsgemäßer Behandlung spätestens 20 Tage nach der Operation.

Prävention von Mastoiditis

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Zuständen, deren Komplikation sein kann:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • Sepsis;
  • Tuberkulose;
  • traumatische Verletzungen des Schläfenbeins.

Gesunde Ernährung, regelmäßige angemessene Bewegung, voller Schlaf - diese Faktoren tragen zur Verbesserung der Abwehrfunktionen des Körpers bei, was die Immunität gegen Infektionen erhöht.

Mastoiditis

Mastoiditis - Entzündung der Schleimhaut und des harten Gewebes des Schläfenbeins. Jeder kann diese anatomische Struktur hinter den Ohren fühlen. Die Ohrenentzündung bei Erwachsenen und Kindern ist das Ergebnis der Ausbreitung der Infektion, die ursprünglich aus den inneren anatomischen Strukturen des Hörorgans entstand. Die Krankheit ist gefährlich und mit ernsthaften Komplikationen behaftet.

Überlegen Sie, was eine Mastoiditis ist, welche Ursachen zu ihrem Auftreten führen, wie sich die Pathologie manifestiert und welche Methoden die Krankheit in der Klinik K + 31 behandeln.

Gründe

Die direkte Ursache für die Pathologie ist das Eindringen in die Schleimhaut, das Bindegewebe und das feste Gewebe des mastoiden Prozesses pathogener Mikroorganismen. Oft sind dies die gleichen Krankheitserreger, die eine Entzündung des Mittelohrs (Otitis) verursachen. Otitis ist in der Regel die primäre Pathologie. Eine Mastoiditis entwickelt sich selten.

Der spezifische Erreger kann nur nach Labordiagnose identifiziert werden, in den meisten klinischen Situationen ist es jedoch:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Gramnegative Bakterien.

Seltener gibt es einen blauen Eiter-Bazillus und anaerobe Mikroben. Unabhängig von der Vielzahl der Infektionserreger wird der Entzündungsprozess von einer lokalen Reaktion des Körpers auf eine fremde Invasion begleitet. Ein charakteristisches Zeichen einer akuten Mastoiditis ist das Vorhandensein von Eiter, der die Aktivität von Leukozyten anzeigt. Eine häufige indirekte Ursache für die Entstehung der Erkrankung ist die unzureichende oder unzureichende Behandlung der Mittelohrentzündung (Folientherapie ohne ärztliche Aufsicht).

Pathogenese der Mastoiditis

Die Entzündung entwickelt sich schnell in der akuten Form der Krankheit und allmählich in der chronischen Form.

Die Pathologie verläuft in zwei Schritten:

  1. In der Eröffnungsphase sind die Schleimhäute und das Periost aktiv in den Prozess involviert, was zum Befüllen des Gewebes mit Exsudat (Flüssigkeit aus mikroskopischen Blutgefäßen), deren Entzündung und Verdickung führt.
  2. Die zweite Stufe wird auch destruktiv genannt - sie ist durch Schädigung und Zerstörung von Knochengewebe gekennzeichnet. Interne Knochenstrukturen unterliegen einer Nekrose (Tod) - diese Situation ist mit dem Auftreten gefährlicher pathologischer Prozesse im Gewebe des Schädels behaftet. Der Abfluss von Eiter in den inneren Hohlraum verursacht die Bildung von Abszessen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Mastoiditis wird häufiger bei Patienten mit einem pneumatischen anatomischen Typ eines Mastoidprozesses diagnostiziert. Zusätzliche Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Krankheit:

  • Erhöhte Virulenz (Aggressivität und Widerstandsfähigkeit) von Bakterienkolonien;
  • Reduzierter Immunstatus im Vergleich zu anderen chronischen Krankheiten;
  • Medikamente - starke Antibiotika, Medikamente für die Chemotherapie;
  • Die Anwesenheit von Diabetes.

Die Hauptaufgabe des Arztes bei Mastoiditis ist es, die Entzündung im Anfangsstadium der Entwicklung zu stoppen, aber die Patienten gehen nicht immer im Anfangsstadium der Pathologie in die Klinik, was die Therapie erschwert.

Mastoiditis-Klassifizierung

Lokalisation unterscheiden rechtsseitige Mastoiditis und linksseitige. Weniger häufig kommt es zu einer beidseitigen Mastoiditis, einem entzündlichen Prozess symmetrischer Natur, der durch ausgedehnte Läsionen infektiöser Erreger verursacht wird.

Gemäß der Ätiologie gibt es 5 Arten von Mastoiditis.

Primär - das sich direkt im Schläfenbein entwickelt, ohne Mittelohrentzündung und Entzündung in den Strukturen der Hörorgane. Dies ist eine seltene Form der Krankheit und sehr gefährlich.

Sekundär - die häufigste Option, die sich als Komplikation der Otitis entwickelt.

Otogen - verursacht durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses direkt durch die inneren Strukturen der Hörorgane.

Hämatogen - bei dem Infektionserreger durch das Kreislaufsystem in die Entzündungsstelle gelangen. Bei dieser Art von Krankheit tritt der primäre entzündliche Fokus sowohl im Ohr als auch in anderen Körperteilen auf.

Traumatisch - infolge traumatischer Verletzungen entwickelt - Kopfverletzungen, Schlaganfälle, Prellungen. In diesem Fall dringen Bakterien direkt durch eine offene Wunde ein.

Symptome einer Mastoiditis

Wenn die Krankheit lokale und allgemeine Anzeichen entwickelt.

Häufige sind:

  • Hohes Fieber;
  • Schwäche, reduzierte Leistung;
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, erhöhte ESR und andere Anzeichen einer Entzündungsreaktion;
  • Verminderter Appetit, Schlaflosigkeit.

Lokale Symptome - Schmerzen im Ohr und im Schläfenbein, Veränderung der Position der Ohrmuschel für Eiter aus dem Ohr. Manchmal tritt kein Eiter aus, weil der Abfluss nicht möglich ist. Manifestationen der Krankheit treten 7-14 Tage nach Beginn der Otitis auf. Die Dynamik pathologischer Prozesse bei Entzündungen der Mitte ist für die Diagnose der Krankheit wichtig.

Manchmal entwickelt sich eine Mastoiditis ohne Fieber: Eine solche Situation ist für ältere und geschwächte Patienten charakteristisch. Die Symptome einer Mastoiditis bei Kindern sind intensiver, insbesondere im Säuglingsalter.

Äußerlich äußert sich die Krankheit in Form von Hyperämie und Ausdünnung der Haut im Bereich des mastoiden Prozesses. Das Geschwür pulsiert ebenso wie die schmerzhaften Empfindungen. Die eitrige Masse füllt die Ohröffnung unmittelbar nach der Reinigung. Mit fortschreitender Pathologie wird die Integrität des Trommelfells oft gestört, was zu vorübergehendem Hörverlust führt.

In den späteren Stadien der Erkrankung werden die knöchernen Abteilungen des Mastoidprozesses zerstört und die inneren Hohlräume mit Eiter gefüllt. Beobachtete Ausbrüche von eitrigen Herden im umgebenden Weichgewebe, wodurch sich zusätzliche Abszesse (geschlossene Läsionen) bilden. Manchmal breiten sich pathologische Manifestationen von der Entzündungsseite im Nacken aus: Diese Variante der Krankheit wird als "Bezold-Mastoiditis" bezeichnet. Diese Art zeichnet sich durch Schmerzen beim Drehen des Kopfes aus und provoziert die Entwicklung einer Lymphadenitis.

Komplikationen

Die Folgen der Krankheit sind sehr gefährlich:

  • Hörverlust und vollständiger Hörverlust;
  • Intrakranielle Erkrankungen - Meningitis, Hirnabszesse und Schädelhöhlen;
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln.

Die Prognose der Behandlung hängt von ihrer Aktualität ab. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko, an Komplikationen und assoziierten Erkrankungen zu erkranken. Die beste Möglichkeit, die ersten Symptome der Krankheit zu erkennen, ist die Kontaktaufnahme mit einer professionellen Klinik. Im International Medical Center "K + 31 Clinic" werden Patienten ohne Ruhetag empfangen.

Diagnose

In typischen klinischen Situationen ist eine Mastoiditis nicht schwer zu diagnostizieren. Die Krankheit wird durch äußere Untersuchung, Palpation und Endoskopie der Ohrmuschel erkannt. Bei einer atypischen Entwicklung der Erkrankung sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich: CT, MRI, Röntgen.

Die Methode der MRI mit Mastoiditis bestimmt die Lokalisation von eitrigen Herden, deren Abfluss gestört ist. Bildgebende Verfahren zeigen den Grad der Intensität entzündlicher Prozesse und erkennen eine zerstörerische Veränderung im Knochengewebe.

Wenn die Erreger der Krankheit den Ärzten nicht bekannt sind, wird die bakterielle Aussaat von eitrigen Sekreten aus dem Ohr durchgeführt. Die Bestimmung der genauen Vielfalt der pathogenen Mikroflora ist notwendig, um eine gezielte medikamentöse Therapie zu vereinbaren.

Mastoiditis Behandlung

Die Therapie dieser gefährlichen und heimtückischen Krankheit in der Klinik der internationalen Ebene "K + 31 Clinic" wird umfassend durchgeführt. Wie die Mastoiditis behandelt werden soll, entscheidet der Arzt anhand der Diagnose und des Krankheitsbildes. In der ersten Phase der Behandlung werden medikamentöse Methoden angewandt - intravenöse Verabreichung von Antibiotika, Behandlung von Herden mit entzündungshemmenden und antiseptischen Präparaten. Meist wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Da im Anfangsstadium schnell gehandelt werden muss, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Nachdem die Ergebnisse des bakteriologischen Impfens erhalten wurden, wird die medikamentöse Therapie angepasst - es werden spezifischere Antibiotika ausgewählt.

Wenn die Behandlung mit antimikrobiellen Medikamenten nicht zu einem schnellen Ergebnis führt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Öffnen und Reinigen eitriger Hohlräume. Am gebräuchlichsten ist das Eindringen in den Problembereich durch einen kleinen Einschnitt im Trommelfell und das Einführen eines speziellen Tubus zum Abfluss von Eiter. Nach einer gewissen Zeit heilt das Trommelfell, der Tubus wird auf natürliche Weise aus dem Hörorgan geschoben.

Das Auftreten von Komplikationen erfordert ernstere Operationen. Zerstörung der Knochenstruktur und Gewebenekrose - Indikationen für die Mastoidektomie - Exzision eines Teils des Knochens zusammen mit einem Hohlraum, der eitriges Exsudat enthält. Die inneren Strukturen des Ohres werden von Eiterückständen gereinigt. Eine chirurgische Behandlung wird sofort verschrieben, wenn der Patient bei der Erstaufnahme Krankheit der Stufe 2 festgestellt hat.

Andere unbedingte Hinweise für dringende Operationen:

  • Komplikationen in der näheren Umgebung;
  • Die Bildung tiefer eitriger Herde;
  • Entwicklung der Entzündung des Schläfenbeins;
  • Parese und Lähmung des Gesichtsnervs.

Für Kinder unter 3 Jahren ist das Fehlen eines entwickelten Mastoidprozesses charakteristisch. Daher ist die Operation etwas anders und wird als Antromie bezeichnet. Radikale Interventionen werden entweder unter einer allgemeinen endotrachealen Anästhesie durchgeführt (Medikamente gelangen durch einen dünnen Schlauch, der in das Atmungssystem eingeführt wird) oder unter Lokalanästhesie (bei Erwachsenen) in das Blut.

Setzen Sie nach der Operation die Behandlung mit Antibiotika parallel zur Vitamin- und Stärkungstherapie fort. Die Wunde wird täglich mit Antiseptika behandelt, später werden Wundheilungspräparate angewendet. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, werden auch physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben - Ultraviolettstrahlung, Lasertherapie. Die vollständige Erholung nach der Operation erfolgt nach 3 Wochen.

Die beste Methode zur Vorbeugung gegen Mastoiditis ist die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Mittelohrs. Wenn eine kompetente antibakterielle Therapie in einer klinischen Umgebung durchgeführt wird, tritt keine weitere Ausbreitung der Infektion auf.

Bei Auftreten der ersten Symptome von Otitis und Mastoiditis sollten Sie sich unverzüglich an die K + 31-Klinik für medizinische Klinik wenden, wo eine angemessene und wirksame Therapie so schnell wie möglich durchgeführt wird. Professionelle Ärzte raten dringend dazu, sich nicht bei Entzündungs- und Infektionskrankheiten selbst zu behandeln, sondern qualifizierte und kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was ist Mastoiditis: chronische und akute Form

Die Mastoiditis ist eine entzündliche Erkrankung des Ohres, die sich in Veränderungen des Mastoidprozesses der Temporalregion äußert. Es befindet sich hinter dem Ohr und wird von den Fingern als kleine Erhebung empfunden. Die Krankheit stellt eine Gefahr für Lebenskomplikationen dar und führt zu einer kritischen Abnahme der Hörschärfe, der Entwicklung eitriger Herde.

Beschreibung der Krankheit, Pathogenese

Die Person hinter der Ohrmuschel hat ein Mastoid, das ein Vorsprung des Knochens des temporalen Teils des Schädels ist. Im Inneren befinden sich Zellen, die nach einem der drei Prinzipien gebildet werden:

  1. Pneumatische Struktur. Die Zellen sind groß und mit Luft gefüllt.
  2. Diplomatische Struktur. Die Zellen sind klein und mit Knochenmark gefüllt.
  3. Sklerotische Struktur. Es gibt praktisch keine Zellen.

Der Verlauf der Krankheit hängt von der Struktur des Prozesses ab. Häufiger tritt die Mastoiditis bei Menschen mit pneumatischem Typ auf.

Bei der Mastoiditis kommt es zu einer Entzündung der Schleimhaut der Zellen, die für das fortgeschrittene Stadium der Otitis charakteristisch ist. Schwellungen im Prozess führen dazu, dass die Löcher zwischen den Zellen geschlossen werden und der Luftdruck abfällt. Gebildetes seröses Exsudat, das den Hohlraum allmählich ausfüllt. Dies ist eine Manifestation einer akuten Mastoiditis, die bei Erwachsenen bis zu 10 Tagen, bei Kindern bis zu 6 Tagen auftritt.

Arten der Krankheit: Arten und Formen

Pathologie aus Entwicklungsgründen ist in Formen unterteilt:

  • primär;
  • sekundär;
  • otogen;
  • hämatogen;
  • traumatisch.

Nach Stadien des Entzündungsprozesses wird die Mastoiditis klassifiziert:

Je nach Verlauf der Krankheit:

Durch die Art der Strömung werden typische und atypische (latente) Formen der Mastoiditis unterschieden. Der erste Auftritt ist akut, Zeichen werden schnell sichtbar. Bei latenter Mastoiditis zeichnet sich ein langsamer Verlauf durch versteckte Symptome aus, was Diagnose und Behandlung erschwert. Atypische Mastoiditis ist charakteristisch für Menschen mit besonderen biologischen Eigenschaften des Organismus.

Die oberste Gruppe der Krankheit ist in einer separaten Gruppe enthalten. Dazu gehören Mastoiditis Bezold, Orleans und Moure.

Die Pathologie kann beidseitig sein oder nur ein Ohr betreffen (rechte oder linke Mastoiditis).

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung sind Komplikationen nach akuter Otitis. Die Infektion aus dem Trommelfell geht in den mastoiden Prozess über und verursacht Entzündungen. Dies wird durch Faktoren erleichtert:

  • das Fehlen einer vollständigen Behandlung von Otitis, die dem Patienten nicht rechtzeitig Unterstützung bot;
  • Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers.

Andere Krankheiten des Körpers (Sepsis, Tuberkulose) können die Krankheit auslösen. Durch das Eindringen in das Blut wird die Infektion auf das Ohr übertragen, was zu einer Entzündung des Mastoidprozesses führt. Akute Mastoiditis ist in diesem Fall schwierig, mit ausgeprägten Symptomen und gefährlichen Folgen.

Tritt die Mastoiditis vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf, so bezieht sie sich auf die sekundäre Form.

Es gibt auch einen primären Typ, dessen Ursache ein Trauma des zeitlichen Teils sein kann:

  • ein Schlag;
  • Schusswunde;
  • Schädigung der Schädelknochen.

Verletzungen verursachen, dass Blut in den Hohlraum des Prozesses eindringt und einen Nährboden für die Entwicklung von Bakterien schafft.

Symptome der Krankheit, das Krankheitsbild

Die akute Mastoiditis äußert sich in Symptomen:

  • Fieber, leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Müdigkeit, Schwäche, Körperschmerzen;
  • Schmerzen im Ohr und hinter dem Ohr;
  • Geräusche im Ohr oder im Kopf;
  • Eiterbildung im Ohr, Flüssigkeitsstrom;
  • reduzierte Hörschärfe.

Meist bleibt die Temperatur normal. Atypische Formen der Mastoiditis sind für den Menschen fast nicht wahrnehmbar, und in einer typischen Form gibt es Fieber, Kopfschmerzen. Viele Patienten nehmen dieses Symptom zur Verschärfung der chronischen Mittelohrentzündung (Rezidiv). Dies ist die verborgene Form der Gefahr: Hinter dem äußeren Wohlbefinden liegt eine schwere Krankheit, die sofort behandelt werden muss.

Der Schmerz kann akut sein, durchschneiden, stechen, ein Druckgefühl und die Anwesenheit eines Fremdkörpers erzeugen.

Im Anfangsstadium der akuten Form ist es im Ohr und hinter der Ohrmuschel lokalisiert. Chronische Mastoiditis und fortgeschrittenes Stadium belasten den Patienten mit Schmerzen in einer Kopfhälfte.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung beginnt die Eiterung vom Ohr aus. Zuerst ist die Flüssigkeit farblos, dann erhält sie einen gelben Farbton und einen unangenehmen Geruch. Gleichzeitig tritt ein Ödem des Prozesses auf, dessen Berührung schmerzhaft ist. Der betroffene Bereich wird rot, die Körpertemperatur steigt an.

Die Pathologie entwickelt sich rasch, die Infektion breitet sich auf andere Organe aus, es bilden sich Abszesse und Geschwüre.

Chronische Form zeigt sich praktisch nicht. Patienten bemerken Unbehagen oder Schmerzen hinter dem Ohr, Geräusche im Kopf. Wiederholungen treten häufig auf: mehrmals wöchentlich oder monatlich. Angriffe bringen unerträgliche Schmerzen, mit jedem Rückfall nimmt der Schmerz zu und es müssen Analgetika verwendet werden.

Oft stoppen Patienten die Schmerzen mit Analgetika und verzögern den Besuch beim HNO-Arzt. Dies trägt zum Übergang der Pathologie in die zweite Phase bei, in der auf chirurgische Eingriffe nicht verzichtet werden kann.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Mastoiditis bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten:

  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • nasopharyngeale Erkrankungen (Pharyngitis, Laryngitis);
  • Mittelohrerkrankung.

Die Symptome einer Mastoiditis bei Kindern ähneln den Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen:

  • Beschwerden über Schmerzen im Ohr und Kopf;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • weinen
  • unruhiger Schlaf;
  • Reizbarkeit;
  • lethargischer Zustand.

Die akute Form bei einem Kind verläuft schneller, innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn des Entzündungsprozesses wird der Bereich des Blinddarms entzündet. Seröse Flüssigkeit beginnt aus dem Ohr zu fließen.

Gefahrenpathologie ist für Kinder unter 10 Jahren. Bei Unbehandelt tritt Taubheit und Paralyse des Gesichtsnervs auf.

Die Infektion breitet sich auch auf andere Organe aus. Das Nervensystem und die Atemwege leiden darunter, das Kind mag übererregend wirken, wird aber meistens träge, weigert sich zu essen, spielt.

Komplikationen akuter und chronischer Formen

Die Gefahr für den Menschen ist nicht die Krankheit selbst, sondern Komplikationen. Die akute Form wird chronisch, wodurch der Patient bei jedem Rückfall Schwierigkeiten bekommt. Der Angriff äußert sich in heftigen Schmerzen, wodurch die üblichen Angelegenheiten aufgegeben werden müssen.

Der entzündliche Prozess und die fortschreitende Infektion führen dazu, dass sich der Eiter im ganzen Körper ausbreitet. Dies führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Krankheiten:

  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnabszess;
  • Endophthalmitis.

Was der Arzt macht: Diagnose

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt kann Patientenbeschwerden in der Vergangenheit dokumentieren und eine digitale Untersuchung des Mastoid-Prozesses durchführen. Der Arzt muss über die erlittenen Wunden und Verletzungen am Ohr berichten. Die atypische Form der Mastoiditis mit latenten Symptomen erschwert die Diagnose.

Zur Diagnose werden eine Reihe von Studien durchgeführt:

  • Otoskopie;
  • Audiometrie;
  • Mikrotoskopie;
  • Untersuchung des Ohres mit einem Cameton.

Zusätzlich werden eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine Computertomographie des Gehirns und Blutuntersuchungen auf Leukozytose verordnet. Bei Bedarf wird der Patient zu anderen Spezialisten geschickt: einem Neurologen, einem Augenarzt oder einem Zahnarzt.

Für den Arzt ist es wichtig, eine Vorstellung vom Gesundheitszustand des Patienten zu haben, um Komplikationen in anderen Systemen auszuschließen. Wenn in einem anderen Teil des Körpers ein Infektionsprozess diagnostiziert wird, wird die Behandlung kombiniert.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Wenn die Behandlung der Mastoiditis komplex verschrieben wird, hängt dies vom Stadium der Erkrankung und vom Alter des Patienten ab. Komplizierte Form erfordert eine medikamentöse Therapie, in einigen Fällen eine Operation in einem spezialisierten Krankenhaus.

Die Anfangsphase der Behandlung kann für zwei Tage durchgeführt werden. Medikamente aus der Gruppe anwenden:

  • Antibiotika zur Beseitigung von Infektionen und zur Linderung von Entzündungen;
  • topische Antibiotika zur Schmerzlinderung;
  • Schmerzmittel mit starken Schmerzen.

Wenn der Patient innerhalb von zwei Tagen keine Erleichterung verspürt, wird ihm eine operative Behandlung verschrieben. Nach der Operation wird die medikamentöse Therapie fortgesetzt.

Ein sofortiger Eingriff durch Chirurgen ist bei folgenden Indikationen erforderlich:

  • intrakranielle Komplikation der Mastoiditis;
  • Petrosite;
  • Zygomacitis;
  • subperiostaler Abszess;
  • Lähmung des Gesichtsnervs;
  • Durchbruch Eiter durch den entzündeten Bereich.

Die Operation verhindert Komplikationen der Pathologie, das Eindringen von Eiter in das Blut und die Infektion anderer Organe.

Die Operation besteht darin, den eitrigen Prozess innerhalb des Mastoidprozesses zu entfernen. In fortgeschrittenen Fällen wird der Prozess vollständig entfernt.

Nach der Operation werden Medikamente verschrieben:

  • systemische Antibiotika;
  • Vitamine;
  • Immunmodulatoren.

Zusätzlich wird eine lokale Ultraviolett-Behandlung durchgeführt, täglich bis zur vollständigen Wundheilung der Wunde. Schmerzlinderung und Heilsalben werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Prävention: Wie kann man die Krankheit verhindern?

Am häufigsten tritt die Krankheit in der Kindheit und im Alter auf, mit Diabetes, Tuberkulose, Sepsis. Die Verhinderung des Entzündungsprozesses erfordert die Einhaltung präventiver Maßnahmen:

  • Schutz des zeitlichen Teils vor Verletzungen;
  • Stärkung der Immunität, Einnahme von Vitaminen im Herbst-Winter-Zeitraum;
  • Behandlung von Otitis und anderen Erkrankungen des Ohres.

In Anbetracht der Mastoiditis, ihrer Symptome und ihrer Behandlung können Sie sicherstellen, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist. Wenn die Entzündung nicht verhindert werden konnte, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

Mastoiditis ist eine schwere entzündliche Erkrankung infektiöser Natur. Die Pathologie tritt in mäßiger und schwerer Form auf, ist gefährlich durch Komplikationen und kann die Entwicklung von Sepsis und anderen Krankheiten verursachen, die zum Tod des Patienten führen können. Die Unterstützung sollte bei den ersten Anzeichen rechtzeitig erfolgen.

Mastoiditis

Mastoiditis ist eine entzündliche Läsion des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins infektiösen Ursprungs. Meist kompliziert die Mastoiditis den Verlauf der akuten Mittelohrentzündung. Klinische Manifestationen der Mastoiditis umfassen einen Anstieg der Körpertemperatur, Intoxikationen, Schmerzen und Pulsationen im Mastoidprozess, Schwellungen und Hyperämie der Ohrregion, Ohrenschmerzen und Hörverlust. Die objektive Untersuchung auf Mastoiditis besteht in der Untersuchung und Palpation des Ohrbereichs, Otoskopie, Audiometrie, Radiographie und CT des Schädels sowie bakteriologischem Aussaat des Ausflusses aus dem Ohr. Die Behandlung der Mastoiditis kann medizinisch und chirurgisch sein. Es basiert auf der Antibiotika-Behandlung und der Hygiene von eitrigen Herden in der Paukenhöhle und dem Mastoid-Prozess.

Mastoiditis

Der Mastoidprozess ist ein Vorsprung des Schläfenbeins des Schädels, der sich hinter der Ohrmuschel befindet. Die innere Struktur des Anhangs besteht aus miteinander verbundenen Zellen, die durch dünne Knochensepten getrennt sind. Verschiedene Menschen können eine andere Struktur haben. In einigen Fällen werden große Zellen mit Luft gefüllt (pneumatische Struktur), in anderen Fällen sind die Zellen klein und mit Knochenmark gefüllt (diplomatische Struktur), in der dritten - gibt es praktisch keine Zellen (sklerotische Struktur). Der Verlauf der Mastoiditis hängt von der Art der Struktur des Mastoidprozesses ab. Am anfälligsten für Mastoiditis des Gesichts mit einer pneumatischen Struktur des Mastoidprozesses.

Die Innenwände des Mastoidprozesses trennen ihn von der hinteren und mittleren Schädelgrube, und eine spezielle Öffnung verbindet ihn mit der Paukenhöhle. Die meisten Fälle von Mastoiditis treten als Folge des Übergangs der Infektion von der Paukenhöhle zum Mastoidprozess auf, der bei akuter Mittelohrentzündung, in einigen Fällen bei chronisch eitriger Mittelohrentzündung, beobachtet wird.

Ursachen der Mastoiditis

Die häufigste sekundäre Mastoiditis tritt aufgrund der otogenen Ausbreitung der Infektion aus der Mittelohrhöhle des Mittelohrs auf. Influenzabazillen, Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken usw. können deren Erreger sein. Die Übertragung der Infektion aus dem Mittelohrraum wird durch die Drainage während der späten Perforation des Trommelfells, durch latente Öffnung der Parazentese, zu kleine Öffnung im Trommelfell oder durch das Granulationsgewebe beeinträchtigt.

In seltenen Fällen wird eine Mastoiditis beobachtet, die sich als Folge einer hämatogenen Infektion des Mastoidprozesses bei Sepsis, sekundärer Syphilis und Tuberkulose entwickelt hat. Primäre Mastoiditis tritt bei traumatischen Verletzungen der Mastoidzellen aufgrund von Stößen, Schussverletzungen und traumatischen Hirnverletzungen auf. Ein günstiges Umfeld für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen in solchen Fällen ist Blut, das infolge einer Verletzung in die Zellen des Prozesses eingeflossen ist.

Die Entstehung der Mastoiditis trägt zu einer erhöhten Virulenz pathogener Mikroorganismen, einem geschwächten Zustand der allgemeinen und lokalen Immunität bei chronischen Krankheiten (Diabetes, Tuberkulose, Bronchitis, Hepatitis, Pyelonephritis, rheumatoider Arthritis usw.) und der Pathologie des Nasopharynx (chronischer Rhinitis, Pharyngitis, Pharotharynatanadrilatanadrilatan) bei Veränderungen in den Ohrstrukturen aufgrund vorangegangener Erkrankungen (Ohrenverletzungen, Aerootitis, Otitis externa, klebende Otitis media).

Pathogenese der Mastoiditis

Der Beginn der Mastoiditis ist durch entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut der Mastoidzellen mit der Entwicklung einer Periostitis und einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen der Zellen gekennzeichnet. Aufgrund der starken Exsudation wird dieses Stadium der Mastoiditis als exsudativ bezeichnet. Entzündliche Schwellung der Schleimhaut führt zum Verschluss der Löcher, die die Zellen miteinander verbinden, sowie der Löcher, die den Mastoidprozess mit der Paukenhöhle verbinden. Infolge von Beatmungsproblemen in den Mastoidzellen fällt der Luftdruck in ihnen ab. Entsprechend dem Druckgradienten beginnt ein Transsudat aus den erweiterten Blutgefäßen in die Zellen zu fließen. Die Zellen werden mit serösen und dann sero-eitrigen Exsudaten gefüllt. Die Dauer des ersten Stadiums der Mastoiditis beträgt bei Erwachsenen 7-10 Tage, bei Kindern häufiger 4-6 Tage. Am Ende, im exsudativen Stadium der Mastoiditis, hat jede Zelle die Form eines Empyems - eine mit Eiter gefüllte Höhle.

Als nächstes geht die Mastoiditis in die zweite Stufe über - proliferativ-alternativ, in der sich eine eitrige Entzündung an den Knochenwänden und Partitionen des Mastoidprozesses mit der Entwicklung einer Osteomyelitis ausbreitet - ein eitriges Schmelzen des Knochens. Gleichzeitig wird Granulationsgewebe gebildet. Nach und nach werden die Trennwände zwischen den Zellen zerstört und ein großer Hohlraum gebildet, der mit Eiter und Granulationen gefüllt ist. Als Folge einer Mastoiditis tritt somit ein Empyem des Mastoidprozesses auf. Der Durchbruch des Eiters durch die zerstörte Mastoidwand führt zur Ausbreitung einer eitrigen Entzündung auf benachbarte Strukturen und zur Entwicklung von Komplikationen der Mastoiditis.

Mastoiditis-Klassifizierung

Abhängig von der Ursache des Auftretens in der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde wird zwischen primären und sekundären unterschieden. otogene, hämatogene und traumatische Mastoiditis. Im Stadium des Entzündungsprozesses wird die Mastoiditis als exsudativ und wahr (proliferativ-alternativ) eingestuft.

Ordnen Sie eine typische und atypische klinische Form der Mastoiditis zu. Die atypische (latente) Form der Mastoiditis zeichnet sich durch einen langsamen und schleppenden Verlauf ohne ausgeprägte Symptome der Mastoiditis aus. Getrennt wird eine Gruppe von apikaler Mastoiditis unterschieden, zu der die Bezold-Mastoiditis, die Orleans-Mastoiditis und die Moure-Mastoiditis gehören.

Symptome einer Mastoiditis

Mastoiditis kann gleichzeitig mit dem Auftreten einer eitrigen Mittelohrentzündung auftreten. Meistens entwickelt es sich jedoch am Tag 7-14 vom Beginn der Otitis. Bei Kindern des ersten Lebensjahres äußert sich die Mastoiditis aufgrund der besonderen Struktur des Mastoidprozesses in Form einer Otoanthritis. Bei Erwachsenen zeigt die Mastoiditis eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit einem Temperaturanstieg der fiebrigen Stellen, Vergiftungen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Patienten mit Mastoiditis klagen über Lärm und Schmerzen im Ohr, Hörverlust, starke Schmerzen hinter dem Ohr und ein Pulsationsgefühl im Mastoidprozess. Der Schmerz strahlt entlang der Äste des Trigeminus in die Temporal- und Parietalregion, die Umlaufbahn und den Oberkiefer. Weniger häufig, bei Mastoiditis, werden Schmerzen in der gesamten Kopfhälfte beobachtet.

Diese Symptome der Mastoiditis gehen gewöhnlich mit einer starken Wut aus dem äußeren Gehörgang einher. Darüber hinaus ist die Eitermenge deutlich größer als das Volumen der Paukenhöhle, was die Ausbreitung des eitrigen Prozesses über das Mittelohr hinaus anzeigt. Auf der anderen Seite kann eine Entzündung mit Mastoiditis nicht beobachtet werden oder ist unbedeutend. Dies geschieht, während die Unversehrtheit des Trommelfells erhalten bleibt, das perforierte Loch darin verschlossen wird, wodurch der Abfluss des Eiters vom Mastoidprozess zum Mittelohr beeinträchtigt wird.

Bei Mastoiditis kommt es objektiv zu Rötungen und Schwellungen der Ohrregion, Glätte der hinter dem Ohr befindlichen Hautfalte und Hervortretung der Ohrmuschel. Mit dem Durchbruch von Eiter im subkutanen Fettgewebe bildet sich ein subperiostaler Abszess, begleitet von starken Schmerzen beim Untersuchen des Ohrbereichs und dem Symptom der Fluktuation. Aus dem Bereich des Mastoidprozesses kann Eiter durch Dissektion der Weichteile des Kopfes in die okzipitalen, parietalen, temporalen Regionen ausgebreitet werden. Die Thrombose von Gefäßen, die durch eine Entzündung den Kortikalis des Mastoidfortsatzes mit Blut versorgen, führt zu einer Nekrose des Periostes mit Eiterdurchbruch auf der Oberfläche der Kopfhaut und Bildung einer äußeren Fistel.

Komplikationen bei Mastoiditis

Die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung im Mastoidprozess selbst tritt in den am stärksten pneumatisierten Zellen auf, was zu einer Vielzahl von Komplikationen der Mastoiditis und ihrer Abhängigkeit von der Struktur des Mastoidprozesses führt. Eine Entzündung der Perisinus-Zellgruppe führt zur Niederlage des Sinus sigmoideus mit der Entwicklung von Phlebitis und Thrombophlebitis. Eine eitrige Zerstörung der peripheren Zellen wird von einer Neuritis des Gesichtsnervs begleitet, und Perilabirint-Zellen werden von einer eitrigen Labyrinthitis begleitet. Die apikale Mastoiditis wird durch den Fluss des Eiters in die Grenzflächen des Halses kompliziert, wodurch pyogene Mikroorganismen in das Mediastinum eindringen und das Auftreten einer eitrigen Mediastinitis verursachen können.

Die Ausbreitung des Prozesses in die Schädelhöhle führt zum Auftreten von intrakraniellen Komplikationen der Mastoiditis (Meningitis, Gehirnabszess, Enzephalitis). Die Niederlage der Pyramide des Schläfenbeins verursacht die Entwicklung von Petrosit. Der Übergang einer eitrigen Entzündung in den Jochgang ist gefährlich, da die Infektion mit dem Auftreten von Endophthalmitis, Panophthalmitis und Phlegmon des Orbits weiter in den Augapfel driftet. Bei Kindern, insbesondere bei jüngeren, kann die Mastoiditis durch die Bildung eines Rachenabszesses erschwert werden. Darüber hinaus kann die Mastoiditis mit der Entwicklung einer Sepsis eine hämatogene Ausbreitung der Infektion auslösen.

Diagnose der Mastoiditis

In der Regel ist die Diagnose einer Mastoiditis für den HNO-Arzt nicht schwierig. Schwierigkeiten treten bei atypischer atypischer Mastoiditis auf. Die Diagnose der Mastoiditis beruht auf den charakteristischen Beschwerden des Patienten, anamnestischen Informationen über das übertragene Trauma oder der Entzündung des Mittelohrs, den Untersuchungs- und Palpationsdaten des Ohrbereichs, den Ergebnissen der Otoskopie, der Mikroskopie, der Audiometrie, der Bakposeva-Entladung aus dem Ohr, der Computertomographie und der Röntgenaufnahme.

Die Otoskopie mit Mastoiditis zeigt entzündliche Veränderungen, die typisch für Otitis media auf der Seite des Trommelfells sind. Wenn sich darin ein Loch befindet, wird reichlich Eiter bemerkt. Pathognomonisches otoskopisches Zeichen der Mastoiditis ist der Überhang der hinteren oberen Wand des Gehörgangs. Audiometrie und das Studium des Hörens mit einer Stimmgabel ermöglichen es Ihnen, den Grad des Hörverlusts bei einem Patienten mit Mastoiditis festzustellen.

Die Ziel-Radiographie des Schädels (Radiographie des Schläfenbeins) im exsudativen Stadium der Mastoiditis zeigt verschleierte Zellen als Folge einer Entzündung und undeutlich sichtbaren Trennungen zwischen ihnen. Das Röntgenbild des proliferativ-alternativen Stadiums der Mastoiditis ist durch das Fehlen der zellulären Struktur des Mastoidprozesses gekennzeichnet, statt dessen werden eine oder mehrere große Hohlräume bestimmt. Die beste Visualisierung wird bei der CT des Schädels im Schläfenbein erzielt.

Mastoiditis Behandlung

Therapeutische Taktiken für Mastoiditis hängen von ihrer Ätiologie, dem Stadium des Entzündungsprozesses und dem Auftreten von Komplikationen ab. Die medikamentöse Therapie der Mastoiditis wird durch Breitbandantibiotika (Cefaclor, Ceftibuten, Cefixim, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Amoxicillin, Ciprofloxacin usw.) durchgeführt. Darüber hinaus werden Antihistaminika, entzündungshemmende, entgiftende und immunokorrigierende Medikamente eingesetzt. Behandlung von Komplikationen durchführen.

Wenn die otogene Natur der Mastoiditis gezeigt wird, handelt es sich bei der Desinfektionsoperation am Mittelohr nach Angaben um eine rein kavitäre Operation. Das Fehlen des Trommelfells, um eine ausreichende Drainage der Öffnung sicherzustellen, ist ein Hinweis auf eine Parazentese. Durch das Loch des Trommelfells wird das Mittelohr mit Drogen gewaschen. Mastoiditis im exsudativen Stadium kann konservativ geheilt werden. Das proliferationsverändernde Mastoiditis-Stadium erfordert eine chirurgische Dissektion des Mastoidprozesses (Mastoidotomie), um Eiter und postoperative Drainage zu beseitigen.

Prävention von Mastoiditis

Die Vorbeugung der otogenen Mastoiditis wird auf die rechtzeitige Diagnose entzündlicher Läsionen des Mittelohrs, eine angemessene Behandlung der Otitis, die rechtzeitige Umsetzung der Trommelfellparazentese und sanitäre Operationen reduziert. Die korrekte Therapie von Erkrankungen des Nasopharynx und die schnelle Beseitigung infektiöser Herde tragen ebenfalls zur Vorbeugung von Mastoiditis bei. Darüber hinaus ist es wichtig, die Effizienz der Immunmechanismen des Körpers zu steigern, was durch Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einer richtigen Ernährung und gegebenenfalls einer immunokorrektiven Therapie erreicht wird.