Otomykose

Eine der heimtückischsten Pathologien, die sich in den Ohren "ansiedelt", und sich dann schnell und frei auf die inneren Strukturen von Ohr, Rachen und Kehlkopf ausbreiten kann - Ohr-Omycomykose, ICD-10-Code - H62.2. Bei den Menschen wird die Erkrankung als Ohrpilz bezeichnet. Die List der Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass sie vor allem Menschen mit einem schwachen Immunsystem betrifft.

Otomykose ist eine ansteckende Krankheit. Der Pilz kann leicht „aufgesammelt“ werden, indem er den Kopfschmuck eines Kranken anprobiert und die Kopfhörer anderer Personen verwendet. Wenn sich sogar eine leichte Wunde oder ein Mikroriss im Ohr befindet, kann die Infektion mit einem Pilz zu einer schweren Erkrankung führen. Außerdem ist Otomykose eine gefährliche Pathologie, da ein Pilz nicht nur das Außenohr, sondern auch die mittleren und sogar tieferen Strukturen schädigen kann.

Ursachen der Krankheit

Durch das Auftreten einer Pilzpathologie ist nicht eine einzige Person versichert. Otomikoz kann sich sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind entwickeln. Das interessanteste ist die Tatsache, dass besonders saubere Menschen, die ihre Ohren ständig reinigen und waschen, anfälliger für das Auftreten der Pilzkrankheit sind.

Tatsache ist, dass natürlicher Schwefel, den wir nicht nur von uns, sondern auch von unseren Kindern so sorgfältig aus den Ohren reinigen, eine natürliche Barriere ist, die pathogene Mikroorganismen, insbesondere Pilze, davor schützt, in die Ohrhöhle einzudringen. Die Ohren müssen unbedingt gereinigt werden. Die Hauptsache ist, diesen Prozess nicht zu missbrauchen.

Das Auftreten von Pathologie wird normalerweise verursacht durch:

  • häufiges Reinigen der Ohren mit hygienischen Stöcken;
  • verletzung;
  • die Anwesenheit eines fremden Körpers;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Besuch öffentlicher Plätze (Schwimmbäder, Teiche);
  • Verwendung von Kopfhörern, die in den Gehörgang eingeführt werden;
  • ein Hörgerät tragen;
  • längerer Gebrauch von Antibiotika;
  • die Anwesenheit von Diabetes;
  • Senkung der Schutzeigenschaften des Körpers:
  • häufige Stresssituationen;
  • eitrige Beschwerden;
  • Hyperhidrose der Parotisregion;
  • angeborene Unterentwicklung.

Oft betrifft eine Krankheit nur ein Ohr, selten beides. Die Otomykose ist eine ziemlich ernste Pathologie, die eine sofortige und zweckmäßige Behandlung erfordert.

Typen und Stufen

Abhängig von der Lokalisation entzündlicher Veränderungen gibt es verschiedene Arten von Pathologie:

  • externe Otomykose;
  • mykotische Otitis media;
  • Pilzmyringitis;
  • Otomykose der postoperativen Kavität.

Es gibt drei Stadien der Erkrankung: primäre, akute und chronische.

Symptome und Fotos

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich allmählich und nehmen mit jedem Tag mehr und mehr zu. Die wichtigsten Anzeichen einer Otomykose sind: Juckreiz, Gefühl der Verstopfung und des Vorhandenseins eines Fremdkörpers, Beschwerden und Schmerzen, Ausfluss aus dem Gehörgang, Kopfschmerzen.

Das Anfangsstadium ist durch das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet, die der Otitis externa ähneln. Die Hauptmanifestation des Anfangsstadiums ist der nicht ausgedrückte Schmerz. In diesem Fall ähneln die Symptome im akuten Stadium den Manifestationen der akuten Otitis. Die Krankheit ist durch das Auftreten von starken Schmerzen gekennzeichnet, die durch Schlucken oder Berühren des Kopfes verschlimmert werden, sowie Rötung und Schwellung der Dermis des Gehörgangs. Durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion wird ein Anstieg der Körpertemperatur festgestellt.

Das chronische Stadium ist durch periodische Verschlimmerungen der Otomykose gekennzeichnet. Begleitet von Juckreiz und Schmerzen. Im Knochenbereich wird das Auftreten von Infiltraten in Form von Rollen bemerkt. Bei der Untersuchung ist ein ungleichmäßig abstehendes Trommelfell zu sehen, siehe Foto oben.

Die externe Otomykose beginnt häufig mit dem Verschwinden eines Fettfilms, der die Dermis des Gehörgangs bedeckt, der durch Mikrotrauma der Haut oder Feuchtigkeit ausgelöst wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch ein Ödem des Gehörgangs, Verstopfung der Drüsen, das Auftreten von Juckreiz und Stauungen. Solche Symptome werden häufig auf die Verschmutzung des Gehörgangs zurückgeführt. Bei Versuchen, die Ohren mit verschiedenen Gegenständen zu reinigen, verletzt eine Person einfach die Dermis, was das Eindringen der pathogenen Mikroflora in die Haut erleichtert.

Was die mykotische Otitis media betrifft, entsteht sie durch Zusatz eines Pilzes vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Pathologie - der chronischen eitrigen Otitis media. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Unwohlsein, heftigen Schmerzen, starkem Ausfluss, Stauungen im Ohr und wiederkehrenden Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Bei der Pilzmyringitis ist das Auftreten dieser Art von Krankheit auf die Ausbreitung einer Pilzinfektion von der Dermis des Gehörgangs auf das Trommelfell zurückzuführen. Die Krankheit ist durch eine signifikante Abnahme des Hörvermögens gekennzeichnet.

Eine Otomykose der postoperativen Höhle tritt bei Personen auf, die sich einer radikalen Mastoidektomie (einer Operation, bei der die Mastoidzellen bei einer eitrigen Mastoiditis entfernt werden) unterzogen haben. Begleitet von der Pathologie des Auftretens intensiver Schmerzen sowie reichlicher Sekrete.

Diagnose

Die pathologische Therapie kann nur von einem Arzt und nur nach einer gründlichen Untersuchung verschrieben werden. Die Diagnose einer Otomykose allein aufgrund der Untersuchung kann nur von einem qualifizierten Facharzt und nur bei charakteristischem Ausfluss gestellt werden. Eine Diagnose wird nach Ausscheidung eines Pilzes in der Kultur genehmigt. Um zu beurteilen, wird der Zustand des Gehörs ernannt:

  • Audiometrie - einfach und Schwelle;
  • akustische Impedanzmessung;
  • otoakustische Emission;
  • Studien zur Durchgängigkeit des Gehörschlauchs;
  • Umfragen mit einer Stimmgabel.

Nach einem Abstrich kann das Ergebnis der Aussaat in etwa einer Woche ermittelt werden.

Bewertungen

Nikita, ein Taxifahrer, 29 Jahre alt.

Es gab einen starken Juckreiz im Ohr, Schmerzen und nach einer Weile der Entladung. Für einen Termin bei LOR angemeldet. Diagnose - Ohrpilz. Der Arzt verschrieb die Einnahme von Clotrimazol und die Einnahme von Vitaminen. Tropfohr dreimal täglich. Nach etwa sechs Tagen ging alles weg.

Natalia, eine Kellnerin, 33 Jahre alt.

Ich habe eine chronische Otitis, und sobald mein Ohr schmerzte, schrieb ich den Schmerz einer chronischen Wunde ab. Eine Sache hat mich verwirrt - vorher gab es keinen Juckreiz. Ich kaufte Otisol und begrub dreimal täglich zwei Tropfen. Aber alles blieb unverändert. Darüber hinaus erschien die Auswahl. Ich ging ins Krankenhaus, der Arzt diagnostizierte Otomykose und verordnete Kandibiotik-Tropfen. Etwa eine Woche später erholte ich mich.

Vasily, der Controller, 42 Jahre.

Ich habe eine chronische Otomykose. Die Krankheit ist nicht angenehm. Bei Rückfällen nur Clotrimazol anwenden. Dies ist das effektivste Medikament und auch kostengünstig.

Krankheitstherapie

Die Behandlung der Otomykose ist ein langwieriger und langwieriger Prozess. Basierend auf Labortests wählt der Arzt ein Behandlungsschema. Die Krankheitstherapie besteht in der Behandlung des Gehörgangs (z. B. mit Furatsilina-Lösung). Als nächstes folgt die Entfernung von Pilz, Ohrenschmalz und desquamiertem Epithel.

Die nächste Stufe ist das Waschen der Ohrmuschel mit einer Antimykotika-Lösung: Clotrimazol, Nitofungin, Nystatin, Amphotericin. Es ist auch wichtig, den Gehörgang mit einer 3% igen Lösung von Boralkohol oder Peroxid zu behandeln. Dann wird die Behandlung zu Hause verordnet.

Mittel gegen Pilze in den Ohren: Salben, Tropfen, Tabletten

Eine weitere Therapie ist die Verwendung von Salben und Tropfen sowie systemischen Antipilzmitteln. Patienten verschrieben:

  • Antibiotika mit antimykotischer Wirkung: Griseofulvina (trägt zur Zerstörung von Schimmelpilzsporen bei); Amphotericin B; Natamycin;
  • Salben: Lamisil, Pimafukort, Clotrimazol, Nystatin-Salbe;
  • Systemische Medikamente: Amphoterocin, Diflucan, Irunin, Levorin, Nystatin, Fluconazol, Flucytosin.

Um die unangenehmen Symptome der Krankheit, insbesondere Juckreiz und schmerzhafte Empfindungen, zu beseitigen, wird die Verwendung von Ohrentropfen vorgeschrieben.

  • Clotrimazol Das Gerät hat starke antibakterielle, antimykotische und antimikrobielle Eigenschaften und hilft auch, Juckreiz und Schmerzen zu beseitigen. Es ist notwendig, die Tropfen zweimal täglich während eines Monats aufzutragen.
  • Candiotika. Es hat eine ausgeprägte antimykotische und antibakterielle Wirkung und hilft auch, lokale allergische Reaktionen und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Vier Tropfen des Medikaments sollten in den Gehörgang des Patienten eingebracht werden. Das Verfahren sollte dreimal täglich durchgeführt werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt eine Woche.
  • Sanguirythrin Es hat eine starke antimikrobielle Wirkung, hilft bei der Beseitigung von Schmerzen, Entzündungen sowie bei der Wiederherstellung der Haut. Turuits werden mit Medikamenten getränkt und zweimal täglich in die Ohren injiziert.

Prävention

Um die Entwicklung der Pilzpathologie zu verhindern, wird empfohlen, das Immunsystem zu stärken, Vitamine zu sich zu nehmen, sich richtig zu ernähren, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, Hormone und antibakterielle Medikamente nicht zu missbrauchen, die Ohren nicht mit Wattestäbchen zu reinigen.

Moderner Diagnose- und Behandlungsalgorithmus für Otomykose

Ph.D. Gb Shadrin
GBUZ "Moskauer wissenschaftliches und praktisches Zentrum für Otorhinolaryngologie" DZM, Moskau

In den letzten Jahren wurden Mykosen mit ihren vielfältigen Lokalisationen und klinischen Manifestationen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen eingehend untersucht. Laut WHO sind somit 20% der Weltbevölkerung, d. H. Jeder fünfte Bewohner der Erde ist von einer Pilzinfektion betroffen [Arabian RA et al., 2004; Pontes Z.B. et al., 2009]. Die weite Verbreitung der Pilze in der Natur, ihre ständige Präsenz sowohl in der Umwelt als auch im Körper verursacht die Unvermeidlichkeit von Kontakten und deren Infektion beim Menschen.

Derzeit nimmt die Anzahl der Patienten mit mykotischen Läsionen der oberen Atemwege und insbesondere des Außen- und Mittelohrs einschließlich der postoperativen Höhle des Mittelohrs zu. Der Anstieg der Patientenzahl ist sowohl auf einen signifikanten Anstieg der Risikofaktoren für Mykosen als auch auf die unsystematische unkontrollierte Verwendung lokaler antibakterieller Wirkstoffe bei der Behandlung von Otitis zurückzuführen. Darüber hinaus stieg der Anteil chronischer Pilzentzündungen mit häufigen Rückfällen, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich sind, was wiederum zu einer Zunahme von Behinderungen und Behinderungen der Bevölkerung führt [Gatsko Yu.S. Tarasova GD, 2007; Luchikhin LA, 2008]. Dies führte zu der Notwendigkeit dieser Studie.

Um die Inzidenz von Otomykose zu ermitteln, die Diagnose und Behandlung von Pilzohrläsionen effizienter zu gestalten, führten wir eine Studie mit Moskauer Bewohnern durch, die sich in der Beratungs- und Diagnoseabteilung der MNPTs für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des DZM bewarben. Gegenstand der Studie waren 1762 Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Ohres, die im Zeitraum von Januar 2003 bis Dezember 2007 beobachtet und behandelt wurden. Eine retrospektive Analyse der Berichterstattung über HNO-Büros von Polikliniken für Städte im Zeitraum 2003-2007, einschließlich 500 ambulant behandelter Patienten mit chronisch entzündliche Pathologie des Ohres.

Forschungsmethoden: klinisch, endomikroskopisch, mikrobiologisch, mykologisch, Röntgen (einschließlich CT, MRI), epidemiologisch, statistisch.

Mykologische Studien bei Patienten mit Otomykose wurden in zwei Stufen durchgeführt. Zunächst verwendeten sie Express-Methoden - Otomikroskopie (Untersuchung des Ohres unter einem Operationsmikroskop), Untersuchung nativer und farbiger Präparate in einem Licht- und Lumineszenzmikroskop unter Verwendung von Antireflexionslösungen, Methylenblau, Gram-Farbstoff-Komplex. Zum schnellen Nachweis von Pilzen mit Otomykose haben wir erstmals die Methode der Färbung mit weißem Calcofluor verwendet, die mit Polysacchariden der Zellwände der Pilze assoziiert ist. Der Vorteil des Verfahrens ist seine Einfachheit, Effizienz, geringe Kosten, gute Spezifität und das Fehlen von falsch positiven Ergebnissen. Basierend auf den Ergebnissen der Mikroskopie wurde die Gattung des Pilzes bestimmt. Gleichzeitig wurde Material für mykologische Untersuchungen ausgewählt, in denen der pathologische Austrag auf flüssigen oder festen Nährmedien ausgesät wurde. Anschließend wurden die Kolonien gezählt, die Wachstumsrate, die Artenidentifizierung und die Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika beurteilt. Die Identifizierung von hefeartigen Pilzen wurde unter Verwendung von API 20-Testsystemen (bioMerieux, Frankreich) und Schimmelpilzen unter Verwendung des MI 38-Protokolls durchgeführt.

Der angewandte integrierte Ansatz zur Diagnose der Otomykose ermöglichte es uns, bei 405 von 1762 Patienten (22,98%) den Pilzcharakter der Krankheit festzustellen, darunter 228 Frauen (56,3%) im Alter von 16 bis 85 Jahren (Durchschnittsalter: 54,6 ±) 2,04 Jahre) und bei 177 Männern (43,7%) im Alter von 17 bis 82 Jahren (Durchschnittsalter - 51,2 ± 3,45 Jahre).

Um die Merkmale der Ätiologie, der Pathogenese, des Krankheitsbildes und der Entwicklung einer optimalen Behandlung zu identifizieren, wurden alle Patienten mit Otomykose in drei Gruppen entsprechend der Lokalisation des Entzündungsprozesses unterteilt: Gruppe 1 - Patienten mit äußerer Pilzotitis (280 Personen), Gruppe 2 - Patienten mit Pilzläsionen des Mittelohrs (72 Personen) und der 3. Gruppe - Patienten mit mykotischen Läsionen der postoperativen Mittelohrhöhle (53 Personen). Bei 157 Patienten war der Prozess bilateral. Die Krankheitsdauer lag zwischen 2 Monaten und 45 Jahren.

Eine Analyse der Ergebnisse der Untersuchung von Pathogenen mit verschiedenen Lokalisationen von Mykosen ergab folgendes. Insgesamt wurden 562 Ohrenschädigungen durch Pilze bestätigt (24,9%), während die Monokultur des Pilzes in 470 Fällen nachgewiesen wurde und weitere 92 hatten Pilz-Pilz- oder Pilz-Bakterien-Assoziationen.

Je nach Lokalisierungsprozess zeigten sich Unterschiede. So waren bei einer externen Pilzotitis die Hauptpathogene bei 180 Patienten Schimmelpilze (64,3%), während der Anteil der Gattung Aspergillus 162 Beobachtungen (57,85%) ausmachte. Hefeartige Pilze wurden in 100 Fällen (35,7%) als ätiologischer Faktor identifiziert, wobei die meisten pathogenen Candida albicans nur bei 21 Patienten auftraten.

An zweiter Stelle steht die Spezies Candida tropicalis, isoliert von 17 Patienten mit äußerer Pilzotitis. Bei der Untersuchung von 40 Patienten mit der Methode der weißen Calcofluor-Färbung und der Abstrichmikroskopie im UV-Spektrum wurde das Vorhandensein von Candida-Pilzen in 100% der Fälle während der Erstuntersuchung festgestellt. Bei allen Patienten wurde das Vorhandensein eines Pilzes dieser Art durch Mikroskopie eines angefärbten Abstrichs und durch Ausplattieren auf selektiven Nährstoffgemischen bestätigt. Die etiopathogenetische Bedeutung anderer Arten der Gattung Candida wurde festgestellt: C. tropicalis, C. krusei, C. sake, C. parapsilosis, C. pseudotropicalis, C. glabrata, C. hellermanii, C. ciferrii, C. dubliniensis, C. famata, C. globosa, C. curvata, C. intermedia, Candida spp. Diese Daten sind bei der Diagnose und Behandlung der Otomykose zu berücksichtigen.

Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Otitis media-Pilzotitis die hepeartigen Pilze der Gattung Candida die vorherrschenden Erreger waren (79,2%) und der Anteil der Schimmelpilze 20,8% betrug. Dies ist der Hauptunterschied zu Patienten mit Pilzinfektionen des Außenohrs und der postoperativen Aushöhlungen des Mittelohrs. Bei den Candida-Pilzen betrug der Anteil der Candida albicans nur 24,5% aller hefeartigen Pilze, und der Anteil der Candida-Nicht-Albicans-Stämme betrug 75,5%.

Bei 15 Patienten hatte der Erreger der Mittelohrentzündung verschiedene Schimmelpilze: Aspergillus niger - 10 Beobachtungen, bei 2 Patienten hatte der Erreger des Entzündungsprozesses Aspergillus fumigatus-Pilze und bei 2 Patienten - andere Arten von Aspergillus. Bei einem Patienten war die Ursache der Erkrankung ein Pilz der Gattung Mucor.

Bei Patienten mit einer Pilzinfektion von postoperativen Hohlräumen des Mittelohrs waren Schimmelpilze die vorherrschenden Krankheitserreger. Ihr Anteil betrug 94,3% der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Pathologie. Aspergillus-Pilze dominierten in 88,67% der Fälle, während Candida-Pilze nur 5,7% ausmachten. Die Tatsache, dass wir festgestellt haben, dass, wenn Mykosen der postoperativen Hohlräume der Mittelohrschimmelpilze dominieren, dies bei der Auswahl eines Medikaments für die Behandlung berücksichtigt werden muss.

Die objektive klinische Untersuchung von 280 Patienten mit Pilzotitis media half uns dabei, die charakteristischsten klinischen Manifestationen sowohl bei Schimmelpilzen als auch bei Candida-Läsionen zu identifizieren. Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen der Pilzotitis externa sind Schmerzen und Farbausfluss aus dem Ohr. Bei der Untersuchung wird ein pathologischer Ausfluss in Form von nach dem ursächlichen Pilz gefärbten fallnekrotischen Massen nachgewiesen. Eine klinische Untersuchung von Patienten mit Pilz-Otitis media und Mykosen postoperativer Kavitäten ergab, dass die Hauptbeschwerden Ohrenschmerzen, Lärm, das Vorhandensein von Entlastung und Schwindel waren. Die Häufigkeit der typischen Beschwerden ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Die Häufigkeit von Beschwerden bei der Lokalisierung des mykotischen Prozesses in verschiedenen Teilen des Ohrs

Wie behandelt man die Otomykose des Ohrs?

Inhalt des Artikels:

  1. Beschreibung
  2. Ursachen der Entwicklung
  3. Hauptsymptome
  4. Diagnose
  5. Merkmale der Behandlung
    • Reinigungsmyzel
    • Medikamente
    • Volksheilmittel
    • Tropfen
    • Antimykotische Medikamente

  6. Prävention

Otomykose ist eine Pilzinfektion der Ohren mit entzündlicher Natur und infektiöser Natur. Betrifft häufig das Außenohr, seltener - die Mitte und den Hohlraum des Mastoidprozesses. Die Behandlung der Otomykose ist nur komplex: Es werden allgemeine und lokale Wirkstoffe eingesetzt, Mittel aus dem Arsenal der Volkstherapie.

Beschreibung der Krankheit "Ohrotomykose"

Otomykose kann als Dysbakteriose des Hörorgans bezeichnet werden, da sie sich in Verletzung des gesunden Säure-Basen-Gleichgewichts der Ohrmikroflora und Besiedlung durch das pathogene Myzel der Gattung Penicilline, Schimmelpilze oder mit der Aktivierung opportunistischer Candida entwickelt.

Otomykose kann klassifiziert werden als:

    Äußeres - der Parotisbereich und der Gehörgang sind betroffen;

Myringitis - entzündetes Trommelfell;

Otitis media - Wenn das Myzel in der Höhle des Mittelohrs lokalisiert ist, sind die Hauptorgane betroffen, die für das Hören verantwortlich sind, nämlich die Gehörknöchelchen, die als Malleus, Steigbügel und Incus bezeichnet werden.

  • Postoperative Otomykose - Mycel wird nach einer Operation am Mittelohr aufgrund einer Abnahme der lokalen Immunität aktiviert.

  • Otomykose betrifft häufiger Kinder und Menschen, die ein Hörgerät benutzen. Die ersten können altersbedingte Hygieneregeln nicht einhalten, im zweiten Fall ist dies darauf zurückzuführen, dass es nicht immer möglich ist, das Ohrpassstück außerhalb des Hauses abzuwischen.

    Ursachen der Otomykose - Ohrpilz

    Der Erreger der Otomykose ist eine Pilzflora. Die Mikroflora gesunder Haut ist ziemlich stabil, und die Anzahl der bedingt pathogenen und pathogenen Mikroorganismen aufgrund des Schutzfaktors (lokale Immunität) wird auf demselben Niveau gehalten.

    Pilze sind auch dauerhafte Bewohner der menschlichen Haut. Otomykose tritt mit einer Erhöhung der Aktivität von pathogenem und bedingt pathogenem Myzel auf.

    Was sind die Ursachen für die Entwicklung der Pilzkrankheit:

      Verletzungen durch direkte körperliche Einwirkungen, die die Unversehrtheit der Haut und das Eindringen von Fremdkörpern verletzen - Kinder verstopfen oft die Ohrgänge mit Spielzeug oder anderen Gegenständen;

    Hyperhidrose der Parotisregion - vermehrtes Schwitzen, das ein individuelles Merkmal ist oder durch eine Verletzung des Stoffwechsels verursacht wird;

    Angeborene Hypoplasie - Verengung oder übermäßige Beugung des Gehörgangs, die die Hygiene stört;

    Behandlung mit bestimmten Medikamenten, insbesondere Antibiotika oder Medikamenten mit Hormonen, verringern die lokale Immunität erheblich;

    Systemische Erkrankungen in der Geschichte - HIV, Diabetes, Tuberkulose, die auch den Immunstatus senken;

    Arbeitsbedingte Gefahren oder soziale Bedingungen - langer Aufenthalt in staubigen Räumen, in der Kälte, in einem warmen Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit;

  • Allergische Reaktionen lokaler Art auf Waschmittel von schlechter Qualität, Mittel zur Haar- und Hautpflege oder Haarfärbemittel.

  • Veränderungen im Säure-Basen-Gleichgewicht der Haut können durch einen entzündlichen Prozess im Gehörgang hervorgerufen werden - Furunkulose oder Otitis media des Außenohrs.

    Ursachen der Otomykose des Mittelohrs: Der Eintritt einer Sekundärinfektion vor dem Hintergrund der bakteriellen Mittelohrentzündung oder nach der Mastoidotomie nach der Operation - wird während des purulent-entzündlichen Prozesses des Mastoidvorgangs verschrieben. Wenn Mastoidotomii die Höhlen und Zellen des Mastoidprozesses öffnet, entleeren Sie den Hohlraum, um eitrigen Inhalt zu entfernen. Die Einführung von pathogenem Mycel ist eine der Komplikationen dieser Operation.

    Die Hauptsymptome der Otomykose

    Die ersten Anzeichen einer Otomykose ähneln einem normalen Entzündungsprozess. Im Anfangsstadium treten periodisch Juckreiz und verstopfte Nase im Ohr auf, die nach dem Reinigen oder Aufwärmen schnell beseitigt werden.

    Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

      Prodormal oder initial. Die Symptome ähneln der Otitis externa: Schmerzen im Gehörgang, die, wie bereits erwähnt, praktisch keinen Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten haben. Bei der Schmerzlinderung bleibt das Ödem des Gehörgangs jedoch erhalten, und es können kleine Pickel am Eingang des Ohrs auftreten, die durch Verstopfen der Schweißdrüsen verursacht werden.

    Würzig Die Symptome ähneln den Manifestationen einer akuten Otitis media: Schmerzen, Rötung und Schwellung der Haut des Gehörgangs, ein Gefühl, das im Ohr „schießt“ oder „Lärm“, ein Fremdkörpergefühl kann auftreten. Das Schmerzgefühl wird durch Schlucken oder Berühren im Kopf verstärkt. In seltenen Fällen kann die Temperatur steigen - dies geschieht bei der Einführung von Schimmelpilzen oder dem Eintritt einer bakteriellen Infektion.
    Aus dem Gehörgang erscheint flüssiger eitriger Ausfluss - die Farbe hängt von der Art der pathogenen Mikroorganismen ab, die Menge der Sekrete steigt. In diesem Stadium kann es zu Hörverlust kommen: Der Gehörgang ist fast vollständig verstopft, der äußere Luftdruck wird nicht mehr durch den inneren Druck ausgeglichen, das Trommelfell verbiegt sich, der Schmerz nimmt zu.

  • Chronisch Periodische Verschlimmerungen werden durch Perioden instabiler Remission ersetzt, in denen Juckreiz und leichte Schmerzen auftreten. Im Knochenbereich erscheinen die Infiltrate in Form von Rollen, bei der Sichtprüfung ist ein ungleichmäßig gewölbtes Trommelfell zu sehen.

  • Das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Mittelohrhöhle tritt häufiger bei Patienten mit vermindertem Immunstatus auf: bei Diabetes, bei HIV-Infektionen vor dem Hintergrund onkologischer Prozesse. Tinnitus, Schwindel, Koordinationsstörungen werden zu den oben genannten allgemeinen Symptomen hinzugefügt.

    Myringitis der Pilz-Ätiologie tritt auf, wenn sich das Mycel bis zum Trommelfell ausbreitet. Die Beweglichkeit des Trommelfells ist gestört, das Gehör ist eingeschränkt.

    Bei einer Otomykose des Mittelohrs sind die Symptome ähnlich wie bei einer Otitis, häufig treten jedoch auch einseitige Kopfschmerzen auf.

    Eine Otomykose nach radikaler Mastoidektomie verursacht, wenn die Mastoidzellen vollständig entfernt wurden, akute Schmerzen, die mit dem Druck auf den Tragus zunehmen. Eines der Anzeichen einer Pilzinfektion ist eine deutliche Erhöhung der Abflussmenge.

    Die Symptome einer Otomykose hängen stark von der Art der Pilzinfektion ab:

      Wenn das Myzel von A. niger dunkelbraun ist;

    A. Flavuspilz - dunkelgelber Ausfluss;

    Myzel von Penicillin-Pilzen - eitriges grünliches Sekret, gelbe Krusten bilden sich im Gehörgang und am Trommelfell;

  • Mit zunehmender Candida-Aktivität hat der Austrag eine Quarkstruktur, weiße Krusten bilden sich zunächst im Gehörgang, breiten sich dann im Ohrbereich aus und, falls nicht behandelt, in die Haarwuchszone. Das klinische Bild erinnert an ein nasses Ekzem.

  • Die gefährlichste Einführung von Schimmelpilzen der Gattung Mucor. Die Aktivität des Myzels ist so hoch, dass sich die Sporen schnell im Nasopharynx ausbreiten - es verursacht Kopfschmerzen und Schwindel. Die Folgen einer Infektion der Pilze der Gattung Mucor können ziemlich schwerwiegend sein: Die Temperatur steigt auf 38 bis 40 Grad, die Netzhaut-Thrombose. Retina-Thrombose droht einen irreversiblen Sehverlust.

    Diagnose der Otomykose

    Unmittelbar nach einer otolaryngologischen Untersuchung kann die Diagnose "Otomykose" nur von einem sehr erfahrenen Arzt gestellt werden, und nur dann, wenn eine charakteristische Entlassung vorliegt. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt nach der Selektion in der Kultur des Pilzmyzels. Allerdings können die üblichen Inspektions- und Diagnoseverfahren nicht ablehnen.

    Zur Beurteilung des Gehörzustandes können zugeordnet werden:

      Audiometrie - einfach und Schwellenwert. Eine einfache Audiometrie ist eine Untersuchung, bei der der Arzt, der sich ungefähr 6 m vom Patienten entfernt befindet, verschiedene Phrasen äußert, die eine Wiederholung erfordern. Schwelle - Die Beurteilung des Gehörs des Patienten wird mit dem Gerät durchgeführt. Der Patient setzt den Kopfhörer auf, der wiederum Töne bedient. Wenn eine bestimmte Frequenz und Tonhöhe ertönen, sollten Sie die Taste drücken. Das Hörvermögen wird bewertet.

    Akustische Impedanzmessung. Die Untersuchung des Zustands des Mittelohrs erfolgt mit Hilfe von Instrumenten, die die Beweglichkeit des Trommelfells bestimmen, indem es mit einem Geräusch oder periodisch schwankendem Druck beeinflusst wird. Bei dieser Untersuchung wird ein Ohrpassstück mit einer Sonde oder Mikrowellen in das Ohr eingeführt.

    Otoakustische Emission. Die Verbesserung der Hörfunktion wird in den meisten Fällen bei der Untersuchung von Kindern eingesetzt. Eine Sonde mit Mikrofon und Aufnahmegerät wird ebenfalls in den Gehörgang eingeführt. Entsprechend der Reaktion des Trommelfells auf Klickgeräusche wird ein Diagramm erstellt, anhand dessen pathologische Veränderungen des Gehörs erkannt werden.

    Studie zur Durchgängigkeit des Gehörschlauchs. Benötigt keine komplexe Ausrüstung in der HNO-Praxis. So genanntes gewöhnliches Blasen.

  • Untersuchung mit einer Stimmgabel. Mit Ton unterschiedlicher Frequenzen kann die Schallleitung und -wahrnehmung bestimmt werden.

  • Nach einem Abstrich können die Ergebnisse der Kultursaat innerhalb von 7 bis 10 Tagen ermittelt werden, nicht früher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Arzt die ganze Zeit warten muss. Die Behandlung beginnt unmittelbar nach der ersten Untersuchung. Zu dieser Zeit finden therapeutische Maßnahmen allgemeiner Natur statt - das Waschen des Gehörgangs, das Entfernen eitriger Krusten usw.

    Merkmale der Behandlung von Otomykose

    Zur Behandlung der Ohrotomykose sind komplexe therapeutische Wirkungen von Medikamenten verschiedener Art erforderlich. Es ist notwendig, die Schmerzen schnell zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu stoppen, das Wachstum des pathogenen Myzels zu blockieren und vollständig zu zerstören, das normale Säure-Basen-Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen und das Immunsystem zu stabilisieren.

    Wie behandelt man Otomykose durch Reinigung des Myzeliums?

    Die Otomikoza-Therapie beginnt mit hygienischen Maßnahmen: Der Gehörgang muss gründlich von Krusten, Ablagerungen, Schwefel und Haushaltsverschmutzungen gereinigt werden.

    Dazu können Sie das Ohr mit einer Auswahl an Borsäure, Miramistin oder Wasserstoffperoxid spülen - mit einer Spritze ohne Nadel und einem Wattestäbchen. Dies kann sowohl zu Hause als auch ambulant erfolgen.

    Als nächstes wird das Ohr mit allgemein oder direktional wirkenden Antimykotika gereinigt - Antimykotika sollten von einem Arzt verordnet werden, wobei der Schwerpunkt auf der Art der Ableitung liegt. Kann empfohlen werden: Clotrimazol, Hinozol, flüssiges Castellani, Nystatin, Amphotericin.

    Die Entfernung des eitrigen Ausflusses wird vor jeder Behandlung mit Antimykotika unbedingt durchgeführt.

    Otomykose-Behandlung mit Medikamenten

    Bei der Behandlung der Otomykose mit pharmakologischen Wirkstoffen ist der Grund für das Auftreten zu berücksichtigen. Es ist besonders schwierig, mit der Pilznatur der Krankheit fertig zu werden, wenn sie vor dem Hintergrund der Mittelohrentzündung im Mittelohr oder Außenohr der bakteriellen Ätiologie auftritt. In diesem Fall werden gleichzeitig Antibiotika und Antimykotika verschrieben, die die Behandlung mit Antihistaminika ergänzen, um die negative Reaktion des Körpers zu minimieren.

    Gegenwärtig sind Antibiotika mit gleichzeitiger antimykotischer Wirkung aufgetaucht:

      Griseofulvin - zerstört die Sporen von Schimmelpilzen;

    Amphotericin B - ein Breitbandwirkstoff;

  • Natamycin ist ein Makrolid-Antibiotikum, das gleichzeitig entzündungshemmende Wirkungen hat und das Candida-Myzel hemmt.

  • Zuordnung von Antimykotika unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten - Vorhandensein von Komorbiditäten und provozierenden Faktoren.

    Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente ergänzen das therapeutische Schema: Sie werden vom Arzt verordnet, wenn sie mit Antimykotika verträglich sind.

    Behandlung von Otomykose Volksmedizin

    Wenn Sie den Gehörgang von eitrigem Ausfluss und getrockneten Krusten reinigen, können Sie Dekoktionen verwenden:

      Blumen und Blätter der Vogelkirsche. Ein Esslöffel Bio-Rohstoffe wird über 200 ml kochendes Wasser gegossen, bei niedriger Hitze zum Sieden gebracht und sterilisiert, filtriert. Befeuchten Sie ein Mulltuch und wischen Sie die juckenden Hautpartien ab.

    Aus getrockneten Ringelblumenblüten oder pharmazeutischen Kamille. Kochen Sie die Brühe auf ähnliche Weise. Kamillen können etwas mehr nehmen - 1,5 Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser.

  • Eine Mischung aus Zwiebelsaft und Knoblauch. Hat eine antimikrobielle Wirkung. Säfte werden zu gleichen Teilen eingenommen, mit gekochtem Wasser zu 1/3 verdünnt und der Gehörgang wird gewaschen.

  • Um Juckreiz zu vermeiden, gilt Folgendes:

      Apfelessig Wenn die Haut sehr empfindlich ist, wird sie zu 1/3 mit Wasser verdünnt. Wenn das Brennen nicht auftritt, können Sie die Haut mit unverdünntem Produkt abwischen.

  • Eine Abkochung der Mischung aus getrockneten Blättern von Vogelkirsche und Lorbeerblatt. Machen Sie das gleiche wie Brühe zum Waschen der Ohren. Bio-Rohstoffe werden in gleichen Mengen gemischt. Die Flüssigkeit wird auf Watte aufgetragen und gereizte Oberflächen gerieben oder in den Gehörgang injiziert.

  • Als Immunstimulator können Sie verwenden:

      Echinacea-Tinktur. Es ist besser, es in der Apotheke zu kaufen, aber Sie können es selbst machen. Wurzel reiben, in eine Glasschüssel geben und mit Wodka gießen, so dass sich die Ebene mit einem Finger über der geriebenen Wurzel befindet. Kapazität verstopft und für 2 Wochen an einem dunklen Ort gereinigt. Die fertige Tinktur wird wie eine Apotheke gefiltert und verwendet: 20 Tropfen zweimal täglich.

  • Eine Mischung aus Knoblauch, Pflaumen, Walnüssen und Honig. Knoblauch, Pflaumen und Walnusskerne werden zu gleichen Teilen in einen Fleischwolf gegeben und mit Honig gefüllt, um die Konsistenz von dickem Sauerrahm zu erhalten. Nehmen Sie zur Verbesserung der Immunität 2 Teelöffel auf leeren Magen ein.

  • Bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung der Otomykose verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Behandlung der Symptome der Otomykose mit Tropfen

    Die unangenehmsten Symptome von Ohrenerkrankungen sind Juckreiz und Schmerzen im Ohr. Helfen Sie mit ihnen umzugehen. Zur Behandlung der Otomykose wird in der Regel Folgendes vorgeschrieben:

      Clotrimazol Es hat antimikrobielle, antimykotische und antibakterielle Wirkung, beseitigt Juckreiz und Schmerzen. Applikationsmethode - 2 mal täglich, 2 Tropfen für 4 Wochen.

    Candiotika. Antimykotische und antibakterielle Wirkung beseitigt lokale allergische Reaktionen und Entzündungsprozesse. Während der Woche werden 3-4 Tropfen pro Tag 4-5 Tropfen getropft.

  • Sanguirythrin hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung, lindert Schmerzen, beseitigt Entzündungen und stellt die Hautintegrität wieder her. Treten Sie zweimal täglich mit turundochki in die Ohren ein.

  • Die gesamte Otlomykose sollte nur von einem HNO-Arzt nach Sichtprüfung des Ohrraums verordnet werden. Bei der Perforation des Trommelfells werden keine Tropfen verwendet.

    Behandlung der Otomykose des Ohrs mit antimykotischen Medikamenten

    Die orale Verabreichung von Antimykotika wird nur bei chronischer Otomykose empfohlen. Antimykotika sind ziemlich schwer zu ertragen, daher versuchen sie, Vorschriften nicht zu missbrauchen.

    Die Wahl der Antimykotika hängt von der Art des Mycel ab:

      Mit einer Steigerung der Aktivität von Candida können Ketoconazol, Oronazol, Diflucan, Flucostat oder Pilz verschrieben werden.

    Terbizil, Terbinafin, Exitern, Lamisil werden zur Bekämpfung von Schimmelpilzen eingesetzt.

  • Amphotericin B, Levorin und Griseofulvin haben ein breites Wirkungsspektrum.

  • Gleichzeitige antimykotische und antimikrobielle Wirkung von Klomezol, Ecofungin und ähnlichen Stoffen. Wenn der Erreger nach dem Pflanzen genau identifiziert wird, werden Fluconazol, Nystatin, Itraconazol verwendet.

    Es ist wichtig, ein Werkzeug zu wählen, das keine Nebenwirkungen verursacht oder diese so weit wie möglich minimiert werden. Es ist zu berücksichtigen, dass bei chronischer Otomykose Antimykotika zwischen 3 und 6 Monaten eingenommen werden müssen.

    Prävention von Otomykose

    Um Wiederholungen der Otomykose zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

      Stellen Sie sicher, dass Sie Immunmodulatoren und Vitamine einnehmen, um das Immunsystem zu stabilisieren.

    Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene: Reinigen Sie Ihre Ohren regelmäßig, vermeiden Sie Wasser und entfernen Sie sie rechtzeitig.

    Missbrauchen Sie nicht den Einsatz von Antibiotika und Hormonpräparaten.

  • Bei Reisen sollte der Land- oder Wassertransport bevorzugt werden - auch bei den modernsten Flugzeugen werden die Ohren abgelegt.

  • Wie behandelt man Otomykose? - Siehe das Video:

    Was ist Otomykose: Mit welchen Medikamenten soll die Pathologie behandelt werden?

    Otomykose ist eine Pilzinfektion der Gehörgänge oder ein Mastoidprozess. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die in tropischen Klimazonen leben: Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit sind ein hervorragender Nährboden für Krankheitserreger.

    Oft tritt ein Pilz in den Ohren bei Personen auf, die regelmäßig öffentliche Plätze besuchen. Eine solche Läsion tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gleichermaßen auf.

    Exazerbationen chronischer Krankheiten, eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und hormonelle Veränderungen können auch die Entwicklung eines Pilzes im Ohr provozieren Wenn Sie dieses Problem längere Zeit ignorieren, kann der Patient ernsthafte Hörprobleme haben, die früher oder später zu völliger Taubheit führen. Es wird dringend nicht empfohlen, die Behandlung von Pilzen in den Ohren einer Person zu verschieben, um solche katastrophalen Folgen zu vermeiden.

    Das Prinzip der Bekämpfung der Otomykose

    Das Wichtigste, was zu tun ist, um den Pilz im Ohr zu bekämpfen, ist die gründliche Reinigung. Sie müssen alle Krankheitserreger von der Hautoberfläche entfernen. Um dies zu tun, können Sie die Mittel zum Waschen verwenden. Wiederholen Sie diese Prozeduren 7-10 mal pro Woche.

    Wenn Sie diese Erfahrung nicht haben oder Angst haben, sich selbst zu verletzen, suchen Sie am besten qualifizierte ärztliche Hilfe bei Ihrem Arzt auf. Wenn die Otomykose von starken Schmerzen begleitet wird, müssen Analgetika verwendet werden.

    Sobald Sie das Ohr und das Außenohr reinigen, können Sie anfangen, sich einzurichten. Nehmen Sie dazu antimykotische Ohrentropfen ein, in fortgeschrittenen Fällen müssen Sie auch Tabletten verwenden. Neben Tropfen können Sie den Gehörgang auch mit Cremes und Gelen behandeln. Im Anfangsstadium ist es leicht, den Pilz im Ohr loszuwerden, der Therapieansatz sollte jedoch komplex sein. Es ist am besten, unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln. Bei einer langen Abwesenheit der Otomykose-Therapie kann sich der Pilz auf die Schädelknochen ausbreiten - in solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nicht möglich.

    Tabletten zur Behandlung der Otomykose

    Um den Pilz in den Ohren schnell loszuwerden, lehnen Sie am besten die Verwendung von Volksheilmitteln ab und nehmen Sie nur die Arzneimittel ein, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat. Am häufigsten wird zur Behandlung der Otomykose das Medikament Itraconazol verwendet. Dank eines breiten Wirkspektrums werden alle Krankheitserreger auf der Haut und auf der Oberfläche der inneren Organe schnell abgetötet. Es hat praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen und ist mit anderen Antimykotika kompatibel. Auch zur Behandlung der Otomykose können Tabletten Fluconazol, Ketoconazol, Nystatin, Miconazol und andere verordnet werden.

    Die oben genannten Präparate müssen innerhalb von 10 Tagen, 100 Milligramm pro Tag, eingenommen werden, sofern in der Verordnung des behandelnden Spezialisten nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie Itraconazol zur Therapie verschrieben haben, müssen Sie es 2 Wochen lang einmal täglich trinken. Überspringen Sie nicht die Pillen, da Sie das Wachstum von Pilzinfektionen provozieren. Wenn Sie eine vollständige medikamentöse Therapie für eine solche Läsion absolvieren, können Sie das Risiko wiederkehrender Erkrankungen reduzieren und die Wirksamkeit der Behandlung in der Zukunft steigern.

    Für die Behandlung von Pilzinfektionen in den Ohren verschreiben viele Ärzte ihren Patienten das Antimykotikum Naftifin. Er ist Vertreter einer neuen Gruppe von Verbindungen, die von Allylamin abgeleitet sind. Die einzigartige Wirkung einer solchen Substanz ist die Unterdrückung der Erogesterolsynthese im Myzelium, weshalb sich Pilzsporen nicht mehr vermehren und teilen können. Das Medikament Naftifine kann jedoch nur im Kampf gegen Pilze der Gattungen Candida, Aspergillus und Penicillium seine Wirksamkeit entfalten, in allen anderen Fällen ist es unbrauchbar. Diese Pillen haben auch entzündungshemmende Wirkungen, die dazu beitragen, die Schmerzen loszuwerden und das normale Gehör wiederherzustellen.

    Lokale Therapie

    Um die Wirkung lokaler Arzneimittel zur Behandlung von Pilz im Ohr zu verstärken, müssen die Gänge gründlich gereinigt werden. Die folgenden antiseptischen Zubereitungen können dazu verwendet werden: eine Alkohollösung von Oxychinolin, Chloritrophenol, Econazol, Bifonazol, Miconazol, Clotrimazol und vielen anderen. Wenn festgestellt werden konnte, dass sich Hefepilze der Candida-Arten im Gehörgang vermehren, wird nur Clotrimazol oder Natamycin verwendet. Spülen Sie die Ohrpassagen jedes Mal, wenn Sie eine Art Antipilzmittel auftragen.

    Die Therapie mit Tropfen aus einem Pilz in den Ohren oder anderen lokalen Präparaten sollte für einen Monat fortgesetzt werden, auch wenn die Beschwerden bereits verschwunden sind. Dies sollte regelmäßig erfolgen, um zu verhindern, dass sich der Pilz erholt und stärker wird. Wenn Sie eine Salbe oder ein Gel zur Behandlung verwenden, verwenden Sie am besten einen Wattestäbchen. Es ist notwendig, es so tief wie möglich zu schieben, ohne den Gehörgang zu verletzen.

    Otomykose: Symptome und Behandlung

    Otomykose ist eine durch Pilze verursachte Infektionskrankheit des Außenohrs. Bei dieser Krankheit ist der äußere Teil des Ohres betroffen, das Mittelohr und das Innenohr sind normalerweise nicht betroffen. Otomykose kann durch eine Vielzahl von Pilzen verursacht werden. Die häufigsten Erreger der Krankheit sind Aspergillus oder Candida. Actinomyceten, Phycomyceten und andere Pilzarten können ebenfalls Otomykose verursachen, dies geschieht jedoch viel seltener. Die meisten der aufgeführten Pilze leben bei uns. Außerdem kontaktieren wir sie fast täglich, ohne es zu merken. Menschen mit schwacher Immunität und Patienten mit Diabetes werden am häufigsten krank.

    Die Otomykose wird im Anfangsstadium häufig mit einer bakteriellen Infektion verwechselt, daher werden den Patienten häufig unnötige Antibiotika in den Ohrentropfen verschrieben. Und nur wenn sich herausstellt, dass die Antibiotika-Therapie nicht hilft, beginnt der HNO-Arzt, eine Pilzinfektion zu vermuten.

    Ursachen und Risikofaktoren für Otomykose

    • Infiziertes Wasser (gelangt beim Baden in die Ohren).
    • Langfristiger Gebrauch von lokalen antibakteriellen Medikamenten (Ohrentropfen).

    Symptome einer Otomykose

    Diagnose der Otomykose

    Der Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht den Patienten und schreibt einige Tests vor, die notwendigerweise das Aussaat der Ohrentleerung beinhalten. Nachdem im Labor eine Pilzkolonie in einer Petrischale erhalten wurde, kann die Art des Erregers bestimmt und eine geeignete Behandlung ausgewählt werden.

    Otomykose-Behandlung

    Der erste Schritt bei der Behandlung der Otomykose ist die gründliche Reinigung der Ohren. Es ist notwendig, vor Beginn der Hauptbehandlung zu versuchen, möglichst viele Pilze aus dem Ohr zu entfernen. Sie können auch eine Ohrspülung durchführen, die bis zu 7-10 mal pro Woche wiederholt werden muss. Beim Schmerzsyndrom können Analgetika eingesetzt werden. Es ist natürlich am besten, das Ohr dem HNO-Arzt anzuvertrauen, denn wenn Sie versuchen, alle Pilze zu reinigen, können Sie das Trommelfell versehentlich beschädigen. Dies führt zu zwei neuen Problemen: einem Defekt der Membran und der Ausbreitung der Infektion auf das Mittelohr. Nach dem Waschen und Reinigen des Ohrs sollte der Patient Tropfen mit einem Antimykotikum (Ketoconazol, Clotrimazol) in den äußeren Gehörgang fallen lassen. Antimykotika in Pillen werden nur in den schwersten Fällen verordnet.

    Obwohl Otomykose recht erfolgreich behandelt wird, kann sich die Infektion bei einigen Patienten, insbesondere bei älteren Patienten mit Diabetes, auf das Mittelohr und von dort auf das Schädelbein ausbreiten. In solchen Fällen, wenn sich der Pilz bis zur Schädelbasis ausbreitet, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und unterzieht sich einer intensiven Behandlung, die Tropfenzähler umfasst.

    Die Rolle von Wasserstoffperoxid bei der Behandlung von Otomykose:

    Wasserstoffperoxid hilft, Schwefelstopfen und zu dicke Entladungen zu erweichen, wodurch sie vom Ohr entfernt werden. Entzündliche Entladung senkt den pH-Wert, daher wirken viele Ohrentropfen viel schlechter als sie könnten. Daher ist Wasserstoffperoxid für die wirksame Behandlung der Otomykose einfach notwendig, Sie müssen es nur in vernünftigen Mengen verwenden. Spülen Sie das Ohr jedoch nicht mit Peroxid ab, da dies die Infektion nur verbreiten kann.

    Die Rolle von Aluminiumacetat (flüssiges Burov) bei der Behandlung von Otomykose

    5% ige Aluminiumacetatlösung hilft, den Inhalt des äußeren inneren Durchgangs zu entfernen und die Schwellung zu reduzieren.

    Antimykotika, die zur Behandlung von Otomykose eingesetzt werden:

    Die häufigsten und bekanntesten Antimykotika, die bei Otomykose eingesetzt werden können, sind Miconazol und Clotrimazol. Es gibt jedoch auch andere Medikamente, die gut mit der Krankheit umgehen und oft von Ärzten verschrieben werden. In Tabletten können Sie Fluconazol oder Ketoconazol verwenden. Und doch sind diese Medikamente nicht für jedermann geeignet: Zum Beispiel sollten sie nicht bei Lebererkrankungen eingenommen werden.

    Behandlung der Otomykose zu Hause

    Hier einige einfache Tipps, um die Wiederherstellung zu beschleunigen:

    Trockene Hitze

    Pilzinfektionen wie eine feuchte Atmosphäre. Um sie zu besiegen, müssen Sie entgegengesetzte Bedingungen schaffen. Es ist nicht nur notwendig, das Ohr regelmäßig zu trocknen und den Abfluss zu entfernen. Sie können einen normalen Haartrockner verwenden und Ihr Ohr mehrmals täglich mit warmer Luft trocknen. Um die Ohren zu reinigen, ist es ratsam, keine Wattestäbchen zu verwenden, da sie den äußeren Gehörgang unbeabsichtigt verkratzen können, was die Situation nur verschlimmert.

    Essig- und Alkohollösungen

    Wie oben erwähnt, benötigt die Entwicklung von Pilzen Feuchtigkeit, und eine Alkohollösung "verdampft" die überschüssige Flüssigkeit vollständig von der Haut und desinfiziert sie auch. In Essig enthaltene Säuren wirken ähnlich. Sie können eine Lösung aus Wodka und Essig zu gleichen Teilen zubereiten. Die entstehende Flüssigkeit heilt die Infektion nicht nur schnell, sondern lindert auch die Schmerzen.

    Prognose für Otomykose

    Antimykotische Behandlung hilft allen Menschen mit normaler Immunität. Das Rückfallrisiko besteht nur, wenn der Patient eine schwache Immunität hat und / oder wenn er die Verschreibung des Arztes zu Unrecht vornimmt. Sie müssen nur häufiges Baden und Wasser in den Ohren vermeiden, alle Arzneimittel rechtzeitig einnehmen und Ihre Ohren nicht mit Wattestäbchen zu hart bürsten. Unter diesen einfachen Bedingungen können Sie sicher sein, dass die Otomykose nicht wiederkehrt.

    Warum es Otomykose gibt und wie man sie loswerden kann, sagt das Programm „Leben ist großartig!“:

    Otomykose

    Otomykose ist eine Pilzinfektion des Ohres, die nach einer Mastoidotomie die Strukturen des Außen- und Mittelohrs sowie die postoperative Höhle des Mastoidprozesses beeinflussen kann. Otomykose hat keine spezifischen Symptome. Es kann sich als Schmerz, Lärm und Verstopfung im Ohr, Hörverlust des konduktiven Hörverlusts, Ablauf der Entladung aus dem äußeren Gehörgang äußern. Die Diagnose einer Otomykose wird auf der Grundlage einer mikroskopischen Untersuchung des Abflusses aus dem Ohr und der Ergebnisse seiner Impfung auf Pilzmedien gestellt. Otoskopie und Hörforschung sind von untergeordneter Bedeutung. Die Behandlung von Patienten mit Otomykose basiert auf der allgemeinen und lokalen Anwendung von Antimykotika: Clotrimazol, Ketoconazol, Nystatin, Burov-Flüssigkeit, Chinosol usw.

    Otomykose

    Nach verallgemeinerten Daten in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde beträgt die Otomykose in der allgemeinen Otitis-Struktur 18% bei Erwachsenen und bis zu 27% bei Kindern. In einer gemäßigten Klimazone macht die Ätiologie der Pilze etwa 10% der äußeren Otitis aus. In Ländern mit heißem und feuchtem tropischen Klima ist die Otomykose viel häufiger. Das Auftreten einer Otomykose ist bei Personen beiderlei Geschlechts gleichermaßen möglich. Bei Menschen mittleren Alters wird dies etwas häufiger beobachtet als bei anderen Alterskategorien. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Otomykose ist das Schwimmen von Menschen, die sich einer Mastoidotomie unterzogen haben oder ein Hörgerät verwenden. In der Regel ist die Otomykose einseitig, nur 10% der Patienten mit Otomykose haben bilaterale Läsionen.

    Ursachen der Otomykose

    In der Rolle des Erregers der Otomykose ist in der Regel die Pilzflora saprophytischer Natur, das heißt, sie befindet sich normalerweise in verschiedenen Körperteilen und weist keine virulenten Eigenschaften auf. Aspergillus niger wird am häufigsten bei einem Ohrausstrich bei Patienten mit Otomykose festgestellt. Den zweiten Platz in Ländern mit gemäßigtem Klima nehmen Candida-Pilze ein, und in tropischen Ländern - Schimmelpilze der Gattung Aspergillus: A. terreus, A. flavus und A. fumigatus. Es ist zu beachten, dass Candida-Pilze in das Außenohr eingeführt werden können, wenn der Patient Candida genitalis oder Candida-Haut hat. In einigen Fällen wird die Otomykose durch Actinomyceten oder Dermatophyten verursacht.

    Die Ursache für die Entwicklung einer Otomykose des Außenohrs können Fremdkörper des Ohres, Ohrenverletzungen, vermehrtes Schwitzen, ständiges Kratzen der Ohrmuschel und des Gehörgangs während der juckenden Dermatitis (allergische Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Ekzem und Prurigo) sein. Otomikoz kann zu Verschmutzung, schlechter Hygiene oder Alkalisierung des äußeren Gehörgangs, seiner Enge und Exostosen führen. Das Auftreten einer Otomykose ist möglich aufgrund lokaler Dysbakteriose - Beeinträchtigung eines gesunden Gleichgewichts in der saprophytischen Mikroflora des Ohrs, die nach einer Otitis beobachtet werden kann: äußere Otitis, akute Otitis media, chronische eitrige Otitis media. Die Entwicklung einer zur Otomykose führenden Dysbakteriose kann durch allgemeine Antibiotikatherapie, Waschen des Mittelohrs und des Gehörgangs mit Antibiotika, Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus), Allergien und verminderte Immunität gefördert werden.

    Otomykose-Einstufung

    Otomykose wird durch die Lokalisierung entzündlicher Veränderungen klassifiziert. Danach unterscheiden sie: externe Otomykose, mykotische Otitis media, Pilzmyringitis und Otomykose der postoperativen Kavität. Verschiedene Daten zeigen, dass eine externe Otomykose 20 bis 50% aller Otomykose-Fälle ausmacht. Otitis media der Pilz-Ätiologie macht 10-20% der Otomykose aus.

    Die Otomykose hat in ihrem klinischen Verlauf drei Stadien. Das Stadium der Vorläufer ist durch Juckreiz und ein Gefühl der Ohrenstauung gekennzeichnet, manchmal ohne sichtbare objektive Veränderungen. Das akute Stadium der Otomykose geht mit allen Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses einher: Rötung, Schwellung, Schmerzen und Ausfluss aus dem Ohr (Otorrhoe). Das chronische Stadium der Otomykose hat weniger ausgeprägte Entzündungssymptome, ist gekennzeichnet durch einen langen und schleppenden Verlauf mit Besserungsphasen und wiederkehrenden Exazerbationen, bei denen Ohrenschmerzen und Otorrhoe wiederkehren.

    Symptome einer Otomykose

    Eine externe Otomykose beginnt normalerweise mit dem Verschwinden eines Fettfilms, der die Haut des Gehörgangs bedeckt, was auf erhöhte Feuchtigkeit und chronische Mikrotraumata der Haut zurückzuführen sein kann. Gleichzeitig wird ein Ödem des Gehörgangs beobachtet, und die Drüsen in seiner Haut können verstopft sein. In diesem Stadium klagt der Patient über Juckreiz im Ohr und seine Stauung. Wenn diese Symptome auftreten, glauben viele Menschen, dass sich Schwefel angesammelt hat oder der Gehörgang verschmutzt ist. Versuche, das Ohr mit verschiedenen Gegenständen selbst zu reinigen, führen zur Verletzung der Haut und zum Eindringen einer Pilzinfektion. Infolgedessen entwickelt sich ein akutes Stadium der Otomykose mit ausgeprägter Hyperämie und Ödem der Außenohrhaut.

    Im akuten Stadium der Otomykose wird ein Ausfluss aus dem Gehörgang beobachtet, dessen Volumen allmählich zunimmt. In einigen Fällen überlappt sich das Lumen des Gehörgangs aufgrund schwerer Ödeme vollständig, was mit Geräuschen im Ohr und starkem Hörverlust aufgrund einer gestörten Schallübertragung auf das Trommelfell einhergeht. Die externe Otomykose ist durch ein ziemlich intensives Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das mit Verschlucken und Rasieren zunimmt. Die durch Entzündung hervorgerufene Schleimhaut-Hypersekretion führt zum Austritt aus dem Ohr. Zusammen mit dem Ausfluss aus dem Ohr können Abgüsse erfolgen, die Zellen der Epidermis und des Myzeliums von Pilzen enthalten.

    Der Entzündungsprozess bei der Otomykose des Außenohrs kann von regionaler Lymphadenitis begleitet sein und sich auf das Kiefergelenk und die Ohrspeicheldrüse ausbreiten. In den meisten Fällen beschränkt sich die Otomykose auf die Außenohrhaut. Manchmal dringt jedoch eine Pilzinfektion in die Mittelohrhöhle ein, die häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Leukämie auftritt.

    Eine mykotische Otitis media wird gewöhnlich als Folge einer zusätzlichen Pilzinfektion vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Entzündung der Paukenhöhle - chronische eitrige Otitis media - beobachtet. Gleichzeitig stellen die Patienten eine Verschlechterung ihres Zustands fest, die durch das Auftreten von starken Schmerzen im Ohr und reichlichen Ausfluss, eine noch größere Abnahme des Hörvermögens, eine Zunahme von Lärm und Verstopfung im Ohr und periodische Kopfschmerzen gekennzeichnet ist.

    Pilzmyringitis tritt auf, wenn sich eine Pilzinfektion von der Haut des Gehörgangs auf das Trommelfell ausbreitet. Die Pilzmyringitis geht mit einer Abnahme des Gehörs aufgrund einer eingeschränkten Mobilität des Trommelfells einher.

    Otomykose der postoperativen Höhle wird bei Patienten beobachtet, bei denen eine radikale Mastoidektomie durchgeführt wurde - Entfernung der Mastoidzellen bei eitriger Mastoiditis. Gleichzeitig nehmen die Schmerzen im Ohr- und Ohrbereich zu und das Ausflussvolumen wird zu stark erhöht. Postoperative Otomykose kann nach einer Tympanoplastik auftreten. Dies trägt zu einem langen Aufenthalt im Gehörgang eines Tampons bei, der täglich mit einer Kombinationslösung, die ein Glucocorticosteroid und ein Antibiotikum enthält, bewässert wird. Es ist bezeichnend, dass die Mehrzahl der Patienten mit postoperativer Otomykose keine Ohrenschmerzen beklagt, da dies nach dem Eingriff ein normaler Zustand ist.

    Diagnose der Otomykose

    Die Hauptrolle bei der Diagnose der Otomykose besteht in der mikroskopischen und kulturellen Untersuchung eines Abstrichs oder einer Abgabe aus dem Ohr. Der Nachweis von Myzelfilamenten und Sporen während der Mikroskopie, das Wachstum der für Pilze charakteristischen Kolonien während der Aussaat, begünstigt die Otomykose. Bei der Candidiasis zeigt die Mikroskopie eine große Anzahl von Pseudomyelien und aufkeimenden Blastosporen. Die schwarze Farbe von Sporen und Plaquekolonien weist auf das Vorhandensein von Aspergillus niger im Material hin. Aufgrund der saprophytischen Natur der Pilzflora kann ihre Isolierung bei der Aussaat jedoch nicht eindeutig das Vorhandensein einer Otomykose anzeigen. Das mangelnde Wachstum von Pilzen während der Aussaat kann wiederum auf eine Verletzung der Genauigkeit der Materialzufuhr zurückzuführen sein, die in unzureichender Menge oder nicht aus der Hauptquelle stammt. Daher kann die Labordiagnostik der Otomykose nur in Verbindung mit klinischen und anamnestischen Daten, den Ergebnissen der Otoskopie und der Mikrotoskopie betrachtet werden. In einigen Fällen kann nur eine antimykotische Therapie die Diagnose einer Otomykose genau feststellen oder ausschließen.

    Bei einer externen Otomykose zeigt die Otoskopie eine mäßige Rötung und Infiltration der Haut des äußeren Gehörgangs, das Vorhandensein von abnormen Sekreten und Abgüssen von der Hautoberfläche. Wenn die Pilzmyringitis durch Schwellung und Rötung des Trommelfells bestimmt wird, die Ansammlung von Mycel auf seiner Oberfläche, das Verschwinden des Lichtreflexes. Die Otomykose des Mittelohrs ist durch eine Perforation des Trommelfells gekennzeichnet, durch die die pathologische Entladung austritt und das expandierte Granulationsgewebe vorbeugt.

    Die Diagnose einer Schwerhörigkeit bei Patienten mit Otomykose umfasst: Untersuchung mit einer Stimmgabel, einfache und Schwellenaudiometrie, akustische Impedanz, Untersuchung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs, otoakustische Emission.

    Otomykose-Behandlung

    Bei der Otomikoza-Therapie werden Antimykotika eingesetzt. Zunächst wird eine lokale Antipilzbehandlung durchgeführt, die darin besteht, das Mittelohr, den äußeren Gehörgang oder den postoperativen Hohlraum des Mastoidprozesses mit Lösungen von Antimykotika zu waschen: Amphotericinam, Chinosol, Burov-Flüssigkeit, Clotrimazol, Nistatitis, Castellani-Flüssigkeit usw. Es reinigt es von derquamierten Epidermis, Sekretionen, Ohrenschmalz und Pilzmycel.

    Die antimykotische Behandlung der Otomykose sollte von Maßnahmen begleitet werden, die darauf abzielen, die provozierenden Faktoren zu beseitigen, die Immunkräfte des Körpers zu erhöhen und die Ohrmikroflora zu normalisieren. Zu diesem Zweck führen verschriebene Vitamintherapie und restorative Behandlung, wenn möglich, die Aufhebung von Antibiotika durch, führen die Behandlung von Hintergrunderkrankungen durch. Aufgrund der Tatsache, dass die Erreger der Otomykose signifikante allergene Eigenschaften aufweisen, sind eine Desensibilisierungstherapie und die Verwendung von Antimykotika erforderlich, die nicht zu einer allergischen Reaktion führen.

    Eine generelle antimykotische Therapie wird im Falle eines erneuten Auftretens der Otomykose verordnet, wenn es nicht möglich ist, die antibakterielle Therapie abzubrechen oder provozierende Faktoren zu beseitigen (z. B. Feuchtigkeit, unkorrigierter Blutzuckeranstieg, Immunschwäche bei HIV-Infektionen). Bei Otomykose werden in der Regel Arzneimittel mit fungizider Wirkung eingesetzt: Itraconazol, Fluconazol oder Ketoconazol. Da die Otomykose häufig eine gemischte Mikroflora aufweist, werden bei ihrer Behandlung pilzbakterielle Präparate eingesetzt, die neben der fungiziden und antibakteriellen Wirkung anästhetische und entzündungshemmende Wirkungen haben.

    Prognose der Otomykose

    Obwohl die Behandlung der Otomykose durchaus eine Herausforderung darstellt, ist die Prognose der Erkrankung in den meisten Fällen günstig. Wenn es möglich ist, den Prädisponierungsfaktor der Otomykose während der Behandlung zu eliminieren und ein wirksames Antimykotikum auszuwählen, erfolgt die vollständige Genesung des Patienten. Mit der Lokalisation der Otomykose im Mittelohr als Folge von Adhäsionsprozessen und der Entwicklung einer adhäsiven Otitis media kann ein Hörverlust irreversibel sein.

    In schweren Fällen kann Otomykose zu weit verbreiteter Mykose der inneren Organe und Pilzsepsis führen. Das Vorhandensein einer postoperativen Kavität verschlechtert die Prognose. Nach einigen Daten leiden etwa 15% der Patienten mit postoperativer Mykose unter Pilzentzündungen.