Scharlach - Anzeichen, Symptome, Behandlung von Scharlach bei Kindern

Scharlach ist eine hochinfektiöse Krankheit, eine Form der Streptokokkeninfektion. Scharlach wird durch Bakterien verursacht - hämolytische Streptokokken-Gruppe A, und daher wird die Krankheit mit Antibiotika behandelt. Meist kranke Kinder im Alter von 2-8 Jahren.

Wie kann man Scharlach bekommen?

Die Infektionsquelle ist eine Person mit Angina pectoris, Scharlach oder anderen Formen der Infektion der Atemwege und der Haut sowie Streptokokken A. Die Träger von Scharlach sind in den ersten Tagen der Krankheit am gefährlichsten.

Scharlach ist Streptokokken-Halsschmerzen, jedoch begleitet von einem Hautausschlag.

Klinische Manifestationen von Scharlach sind eine „purpurrote“ Zunge und ein punktierter Hautausschlag mit rosa Hauthintergrund und einem blassen Nasolabialdreieck.

Der Übertragungsweg von Streptokokken ist in der Luft. Die Infektion erfolgt durch enge langfristige Kommunikation mit dem Patienten oder Bakterium. Der Erreger wird beim Husten, Niesen und aktiver Konversation meistens in die äußere Umgebung ausgeschieden. Hohe Personendichte in den Räumlichkeiten, langfristige enge Kommunikation sind Voraussetzungen für eine Infektion mit Scharlach.

Mögliche Lebensmittel- und Kontaktinfektionswege (durch kontaminierte Hände und Haushaltsgegenstände). In bestimmte Nahrungsmittel gelangen Streptokokken, die sich in einem virulenten Zustand (dh in einem krankheitsverursachenden Zustand) lange Zeit vermehren und darin verbleiben können.

Weitere Faktoren, die zur Übertragung des Erregers von Scharlach beitragen, sind niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Scharlach, akute Infektionen der Atemwege und Halsschmerzen haben im September - Dezember saisonal zugenommen, im November ein Maximum.

Scharlach ist einmal im Leben krank, aber andere Streptokokkeninfektionen (z. B. Halsschmerzen bei Streptokokken) können so weh tun, wie Sie möchten.

Scharlach Symptome

Die Inkubationszeit für Scharlach (dh der Zeitraum von der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome der Krankheit) beträgt 1 bis 7 Tage, meistens 3 Tage.

Die ersten Symptome von Scharlach sind Anzeichen einer akuten Vergiftung des Körpers:

  • starker Temperaturanstieg. Die Körpertemperatur steigt normalerweise stark an und erreicht am Tag 2 einen Höchstwert von 39–40 ° C. In den nächsten 5-7 Tagen normalisiert sich die Temperatur allmählich;
  • Kopf- und Körperschmerzen, Weigerung zu essen. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Bei kleinen Kindern kann es zu Erbrechen oder Durchfall kommen.
  • Schläfrigkeit, Lethargie, Schwäche, Schwäche, Reizbarkeit;
  • Beschwerden von Halsschmerzen. Es gibt eine Rötung des Halses (Mandeln sind oft mit Blüten bedeckt) wie bei Mandelentzündung oder Halsschmerzen. Es gibt eine Zunahme und Schmerzen in den regionalen Lymphknoten.

Diese Symptome zeigen kein Scharlach, da bei vielen anderen Erkrankungen, wie Angina pectoris, die gleichen Symptome auftreten können. Symptome, die eher typisch für Scharlach sind, treten jedoch ziemlich schnell auf:

  • "Himbeersprache". In den ersten Tagen der Krankheit wird die Zunge mit weißen Blüten bedeckt, durch die die ödematösen roten Brustwarzen hindurch erscheinen. Nach einigen Tagen wird diese Plakette ausgestoßen, die Zunge wird hellrot, glänzend, "purpurrot".
  • Hautausschlag Hautausschlag, der für Scharlach charakteristisch ist, tritt nach 12-48 Stunden auf. Hautausschläge erscheinen als kleine rote Punkte. Der Ausschlag erscheint zunächst am Hals und an der oberen Brust, breitet sich dann aber schnell auf den ganzen Körper und das Gesicht aus. Im nasolabialen Dreieckbereich tritt niemals Scharlachausschlag auf. Die Blässe des Nasolabialdreiecks mit Scharlach wird durch die brennenden Wangen und die hellen geschwollenen Lippen eines Kindes besonders betont. Wenn Sie Ihren Finger an den Ort der Bildung des Ausschlags halten, erscheint für einige Zeit ein weißer Streifen, der seine Farbe langsam wieder von Weiß zu Hellrot ändert. In tiefen Hautfalten (im Bereich der Ellbogen, in den Achselhöhlen, in den Kniekehlen, im Bereich der Leiste) können dunkelrote Streifen erscheinen, die beim Drücken nicht verblassen.

Am 4-5. Tag der Krankheit (manchmal früher) beginnt der Ausschlag zu verblassen und verschwindet. Nach dem Verschwinden des Ausschlags am Ende der ersten - zu Beginn der zweiten Woche der Erkrankung im Gesicht - beginnt sich die Haut in Form zarter Schuppen zu lösen. Dann erscheint das Peeling am Körper und zuletzt - an den Handflächen und Fußsohlen. Haut mit Scharlach wird durch Schichten, vor allem an Händen und Füßen, abgeblättert. Dauer und Intensität des Peelings hängen von der Schwere des Ausschlags ab. Die Dauer dieses Zeitraums kann bis zu 6 Wochen verzögert werden.

Diagnose von Scharlach

Eine zuverlässige Diagnose von Streptokokkeninfektionen in allen Fällen, mit Ausnahme von Scharlach, erfordert eine mikrobiologische Untersuchung - einen Abstrich aus Nase und Pharynx für hämolytische Streptokokken.

Die Diagnose von Scharlach ist gut, wenn das Kind Halsschmerzen, einen charakteristischen Hautausschlag und Erbrechen hat. In der Zukunft mit dem Abschälen der Haut und dem Vorhandensein einer "purpurnen" Sprache.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest Anzeichen einer bakteriellen Infektion: neutrophile Leukozytose, Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR. Der Serumspiegel erhöht ASL-O (Antistreptolysin-O).

Jeder Fall von Scharlachkrankheiten wird von Ärzten unweigerlich in das territoriale Zentrum der staatlichen gesundheitlichen und epidemiologischen Überwachung übertragen

Scharlachbehandlung

Alle Kinder mit einem komplizierten Verlauf von Scharlach sollten in die Infektionsstation eingeliefert werden. Patienten aus Familien mit Kindern unter 10 Jahren, die nicht an Scharlach leiden, müssen wegen Scharlach in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten aus Familien, in denen Kinder in Vorschuleinrichtungen, Kinderkrankenhäusern und -kliniken, Milchküchen arbeiten, wenn sie nicht von einem kranken Kind isoliert werden können. In allen anderen Fällen erfolgt die Behandlung zu Hause.

In milder Form von Scharlach wird das Kind isoliert, und die Behandlung wird zu Hause durchgeführt: Bettruhe für 7 Tage, Diät mit Salzbeschränkung und irritierenden Produkten (Tabelle Nr. 15), Gurgeln mit Furatsilina-Lösung, Dekokt von antiseptischen Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei). Bei erhöhten Temperaturen ist es notwendig, das Kind mit reichlich Trinken zu versorgen und gegebenenfalls Medikamente gegen Fieber zu verabreichen.

Bei Scharlach ist die Hauptbehandlung die Verabreichung von Antibiotika, um die Entwicklung von frühen und späten Komplikationen zu verhindern. Eine antibakterielle Therapie ist für alle Patienten mit Scharlach unabhängig von der Schwere der Erkrankung erforderlich. Zur Behandlung von Scharlach bei Kindern werden Antibiotika der Penicillingruppe Phenoxymethylpenicillin verwendet (Ospén 750, Star-Pen). Penicillin-Kombinationen (Amoxicillin + Clavulansäure - Amoxiclav). Oder Cephalosporine I Generation (Cephalexin). Bei einer Unverträglichkeit gegen Penicillin oder Cephalosporin werden Makrolide zugeordnet - Erythromycin oder Azithromycin (Sumamed). Die Behandlung mit Antibiotika dauert 10 Tage.

Bei einem nachteiligen allergischen Status des Kindes wird eine antiallergische (hyposensibilisierende) Therapie durchgeführt.

Personen, die eine Streptokokken-Infektion (Halsschmerzen, Scharlach) hatten, sollten 1-2 Wochen nach der Genesung einen Urintest durchführen.

Was ist gefährliches Scharlach? Was sind mögliche Komplikationen?

Scharlach ist eine ziemlich schwere Krankheit, da es Komplikationen in Form von Läsionen verschiedener Organe hinterlässt: Herz, Nieren, Ohren, Gelenke. Die Komplikation von Scharlach bei Kindern ist:

  • eitrig Pyo-entzündliche Prozesse (Otitis, Meningitis, Lymphadenitis, Sepsis)
  • allergisch Komplikationen im Zusammenhang mit infektiös-allergischen Mechanismen (Karditis, Arthritis, Rheuma, Vaskulitis, Nephritis).

Mit der Entwicklung von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System benötigt der Patient eine Konsultation mit einem Kardiologen, ein EKG und einen Ultraschall des Herzens. Im Falle einer Otitis sind ein Otolaryngologe und eine Otoskopie erforderlich. Um den Zustand des Harnsystems zu beurteilen, wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt.

Quarantäne gegen Scharlach

Die Entlassung von Scharlach aus dem Krankenhaus wird nach seiner klinischen Genesung frühestens 10 Tage nach Beginn der Krankheit durchgeführt.

Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen, und die ersten zwei Schulklassen, die sich von Scharlach erholt haben, sind in diesen Einrichtungen 12 Tage nach der klinischen Genesung zugelassen.

Kinder, die Vorschulgruppen besuchen und die ersten beiden Klassen der Schule, die zuvor noch nicht unter Scharlach gelitten hatten und vor ihrem Krankenhausaufenthalt mit dem Patienten mit Scharlach in der Familie (Wohnung) kommuniziert hatten, sind seit der letzten Kommunikation mit dem Patienten 7 Tage lang nicht in der Einrichtung erlaubt. Wenn der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird, werden Kinder, die mit ihm kommuniziert haben, 17 Tage nach Kontaktaufnahme und obligatorischer ärztlicher Untersuchung (Pharynx, Haut usw.) in die Kindereinrichtung eingewiesen.

Kinder, die zuvor an Scharlach erkrankt waren und während des Krankheitsverlaufs mit dem Patienten kommuniziert hatten, werden in Kindereinrichtungen aufgenommen. Sie werden täglich für 17 Tage ab Beginn der Krankheit medizinisch überwacht.

Personen, die an Scharlach und Halsschmerzen gelitten haben, werden innerhalb eines Monats nach Entlassung aus dem Krankenhaus einer Beobachtungsstelle unterzogen. Nach 7-10 Tagen werden nach Indikationen - einem Elektrokardiogramm - eine klinische Untersuchung und Kontrolluntersuchungen von Urin und Blut durchgeführt. Die Befragung wird nach 3 Wochen wiederholt, sofern keine Abweichungen von der Norm vorgenommen wurden, die von der Registrierung der Apotheke entfernt wurde. Bei Vorhandensein einer Pathologie wurde der Patient je nach Art unter Aufsicht eines geeigneten Spezialisten (Rheumatologe, Nephrologe usw.) verlegt.

Bei der Registrierung von Scharlach in einer Vorschuleinrichtung werden folgende Maßnahmen ergriffen: Die Gruppe des Patienten wird ab dem Zeitpunkt der Isolation des letzten Patienten für einen Zeitraum von 7 Tagen unter Quarantäne gestellt. Während der Quarantäne endet die Aufnahme neuer und vorübergehend abwesender Kinder, die zuvor noch nicht unter Scharlach gelitten hatten. Es ist nicht erlaubt, mit Kindern anderer Gruppen von Kindereinrichtungen zu kommunizieren. In der Quarantänegruppe müssen Kinder und Mitarbeiter den Pharynx und die Haut mindestens zweimal täglich mit morgendlicher Thermometrie untersuchen. Kinder, die sich von akuten Erkrankungen der oberen Atemwege von Scharlachherden erholen, werden nach einer vollständigen klinischen Genesung mit einem Zertifikat eines Kinderarztes in das Team aufgenommen. Jeden Tag, bis zu 15 Tage nach Beginn der Erkrankung, werden sie auf Hautschälen an den Handflächen untersucht (zur nachträglichen Bestätigung einer Streptokokkeninfektion).

Scharlach bei Kindern. Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit mit einem charakteristischen Hautausschlag, eitrigenseptischen und allergischen Komplikationen sowie einer durch Streptokokken verursachten Larynxerkrankung. Übertragenes Scharlach bleibt an ihrer starken Immunität erhalten.

Wenn nicht klar ist, dass andere Symptome auftreten, wird Scharlach oft mit Halsschmerzen verwechselt, und dennoch ist ein Patient mit einem solchen Krankheitsverlauf als Infektionsquelle besonders gefährlich. Kinder von 1 bis 9 Jahren sind häufiger krank. Die Inzidenz steigt im Herbst und Winter. Scharlach ist viel gefährlicher als Masern. Bei schweren Epidemien ohne medizinische Versorgung sind zahlreiche Todesfälle möglich.

Scharlach ist durch allgemeine Vergiftung, Fieber, Entzündungen der Gaumenmandeln und punktuelle Eruptionen im ganzen Körper gekennzeichnet.

Scharlach ist seit der Antike bekannt. Der Name der Krankheit "Scharlach" bezieht sich auf das lateinische Wort "Scarlatum", was "knallrotes" bedeutet. Dieser Name der Krankheit war offensichtlich auf den charakteristischen hellroten Hautausschlag auf Haut und Schleimhäuten zurückzuführen.

Dies ist eine akute Luftinfektion, die hauptsächlich Kinder bis 10 Jahre betrifft. Es ist durch Fieber, allgemeine Vergiftung, Halsschmerzen und klein punktierten Ausschlag gekennzeichnet. Die Inzidenz steigt in den Herbst-Wintermonaten.

Die Ursache der Infektion. Der Erreger der Erkrankung ist der beta-hämolytische toxigene Streptokokkus A, der den Nasopharynx, seltener die Haut, bevölkert und lokale entzündliche Veränderungen (Tonsillitis, Lymphknotenvergrößerung) verursacht. Von Streptokokken produziertes Exotoxin verursacht Symptome allgemeiner Vergiftung und Exantheme (Hautausschlag).

Wo ein Kind Scharlach bekommen kann.

Scharlach ist eine sehr ansteckende Infektion. Krankere Kinder sind häufiger von 2 bis 7 Jahren Scharlach. Neugeborene leiden (aufgrund der mütterlichen Immunität) selten unter Scharlach. Bei Erwachsenen ist Scharlach leichter als bei Kindern. Kinder infizieren sich hauptsächlich in Kindergärten oder Schulen mit Scharlach. Es gibt verschiedene Arten der Übertragung von Scharlach-Erregern: durch Tröpfchen aus der Luft (mit eingeatmeter Luft), durch Kontakt (durch kontaminierte Gegenstände, Spielzeug), durch Lebensmittel (wenn Lebensmittel wie Milch mit einer aggressiven Mikrobe infiziert sind). Fälle von in Wunden lokalisiertem Scharlach sind extrem selten. In solchen Fällen lagert sich Streptokokken ab und entwickelt sich direkt auf den Wundoberflächen. In epidemiologischer Hinsicht sind jedoch die ersten beiden Arten der Übertragung von Scharlach-Erregern am wichtigsten, die zum Auftreten von Scharlach-Epidemien in Schulen und Vorschuleinrichtungen beitragen.

Die Infektion bei Kindern breitet sich vorwiegend durch Tröpfchen aus der Luft aus, wobei die Quelle ein kranker oder bakterieller Träger ist. Der Kontakt-Haushaltsübertragungsweg (sowohl direkte als auch indirekte Kontakte - durch Spielzeug, Pflegeprodukte usw.) und Lebensmittel - durch infizierte Produkte werden weniger häufig bemerkt. Das Kind ist vom 1. bis zum 22. Tag der Krankheit ansteckend. In der Herbst-Winter-Periode wird Scharlach meistens krank.

Die Inkubationszeit beträgt 5-7 Tage (mindestens einige Stunden und maximal 12 Tage). Die latente Scharlachperiode dauert 3 bis 7 Tage. Die Krankheit beginnt akut mit einer starken Störung des Wohlbefindens des Kindes: Es wird träge, schläfrig und klagt über starke Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Die Körpertemperatur erreicht schnell hohe Werte (38-40 ° C, je nach Schwere der Erkrankung). In der Anfangsphase der Erkrankung werden häufig Übelkeit und Erbrechen beobachtet.

Nach einigen Stunden erscheint auf der Haut des Kindes ein bestimmter Hautausschlag in Form von kleinen hellrosa Punkten auf der geröteten Haut. Der Ausschlag ist stärker im Gesicht, an den Seitenflächen des Körpers und an Stellen natürlicher Hautfalten (Leisten, Achselhöhlen, Gesäß). Ein charakteristisches Merkmal von Scharlach ist ein scharfer Kontrast zwischen hellroten "flammenden" Wangen und einem blassen nasolabialen Dreieck, auf dessen Haut sich keine Ausschlagselemente befinden. Die Erscheinung des Kindes fällt ebenfalls auf: Neben dem Farbkontrast ist sein Gesicht geschwollen, seine Augen leuchten fiebrig.

Ein typisches und dauerhaftes Symptom ist Halsschmerzen, gekennzeichnet durch eine helle Rötung des weichen Gaumens, eine Zunahme der Mandeln, in den Lücken oder auf deren Oberfläche häufig Plaque gefunden wird. Die oberen Halslymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Der Hautausschlag bleibt 3-7 Tage auf der Haut, danach verschwindet er und hinterlässt keine Pigmentierung. Nach 1-2 Wochen beginnt das Peeling, zuerst an empfindlicheren Hautpartien (Hals, Achselfalten usw.) und dann auf der gesamten Körperoberfläche. Charakteristisch für Scharlach ist das Abschälen der Handflächen und der Fußsohlen, das von der freien Kante der Nägel ausgeht und sich auf den Fingern und den Handflächen und Fußsohlen der Haut ausbreitet, wo sich die Haut löst.

Die Zunge ist zuerst gefüttert, ab dem 2-3. Tag ist sie geräumt und am 4. Tag nimmt sie ein charakteristisches Aussehen an: leuchtend rote Farbe, scharf hervorstehende Brustwarzen ("purpurne" Sprache). Bei schwerer Vergiftung wird eine Schädigung des Zentralnervensystems beobachtet (Agitation, Delirium, Blackout). Zu Beginn der Erkrankung werden Symptome einer Zunahme des sympathischen Tonus und ab dem 4.-5. Tag das parasympathische Nervensystem bemerkt.

Die Erkrankung kann bei leichten, mittelschweren und schweren Formen auftreten, je nachdem, welche Erholungszeit erheblich variiert (bis zu 3 Wochen). Normalerweise ermöglicht die Verwendung von Antibiotika eine schnellere Erholung der Gesundheit des Kindes, und Scharlach ist keine Gefahr mehr für sein Leben. Komplikationen der Erkrankung zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind hauptsächlich auf eine Allergie des Organismus mit beta-hämolytischem Streptococcus-Gruppe A zurückzuführen. Daher werden Erkrankungen der Nieren und des Herzens in der 2. Woche festgestellt. Sie treten normalerweise bei älteren Kindern auf.

In der milden Form von Scharlach ist die Vergiftung mild, Fieber und alle anderen Manifestationen der Krankheit verschwinden am 4.-5. Tag; Dies ist die häufigste Variante des modernen Scharlachfieberverlaufs. Die mittelschwere Form ist durch eine größere Schwere aller Symptome einschließlich der Auswirkungen von Intoxikationen gekennzeichnet. hektische Periode dauert 5-7 Tage. Schwere Formen, die jetzt sehr selten sind, gibt es in zwei Hauptvarianten: giftiges Scharlach mit ausgeprägten Intoxikationserscheinungen (hohes Fieber, Symptome von ZNS-Schäden - Bewusstseinsverlust, Delir und bei Kleinkindern Krämpfe, meningeale Symptome) Rachen und Haut ausgeprägt; starkes septisches Scharlach mit nekrotischer Angina pectoris, heftige Reaktion regionaler Lymphknoten und häufige Komplikationen des septischen Systems; Nekrose im Hals kann sich nicht nur an den Mandeln, sondern auch an der Schleimhaut des weichen Gaumens und des Rachenraums befinden.

Komplikationen: Glomerulonephritis (hauptsächlich in der 3. Woche), Synovitis, das sogenannte Infektionsherz, seltener Myokarditis. Mögliche Lungenentzündung. Wiederauftreten von Scharlach und Tonsillitis sind mit einer Reinfektion von Streptokokken verbunden. In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz von Komplikationen dramatisch abgenommen. Nach dem Scharlach bleibt die lebenslange Immunität erhalten.

Ursachen von Scharlach

Scharlach wird durch das Streptokokken-Bakterium verursacht, das ein erythrogenes Toxin produziert.

Die Infektion wird beim Sprechen, Husten, Niesen sowie durch eine dritte Person (eine Person, die sich in Kontakt mit dem Patienten befindet) und durch Gegenstände (Spielzeug, Geschirr usw.) von einer kranken Person auf einen gesunden feinen Speichelspray übertragen. Der Patient ist während des gesamten Zeitraums der Krankheit ansteckend und kann auch noch einen Monat nach der Krankheit Bazillen-Träger sein, insbesondere wenn er Nasopharynx und Pharynx entzündet hat oder er an Komplikationen mit eitrigem Sekret leidet.

Kinder, die nicht an Scharlach erkrankt waren, aber mit dem Patienten kommuniziert haben, dürfen ab dem Moment der Isolation des Patienten für 7 Tage nicht in die Vorschuleinrichtungen und in die ersten beiden Schulklassen.

Infektionsquellen können sowohl Patienten mit Scharlach als auch Patienten mit Angina pectoris sein.

Die Infektion durch Bakterien erfolgt durch in der Luft befindliche Tröpfchen.

Die Dynamik der Krankheit

Die Tore für die Infektion und die Hauptquelle der Vermehrung von Bakterien sind die Mandeln. Das erythrogene Toxin, das durch Streptokokken produziert wird, bewirkt eine akute Entzündung der oberflächlichen Hautschichten. Wie bei Angina pectoris kann eine ineffektive Behandlung von Scharlachfieber Metatonsillarerkrankungen wie Rheuma, Myokarditis, Glomerulonephritis verursachen.

Scharlach Symptome

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-7 Tage (bis zu 12 Tage). Die Krankheit beginnt akut. Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C und darüber, es gibt ausgeprägtes Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, oft Erbrechen, manchmal Delirium und Krämpfe. Es ist ein brennendes Gefühl im Hals, es ist schwer zu schlucken. Die Drüsen schwellen unter dem Unterkiefer an, es tut weh, den Mund zu öffnen.

Ein typisches und dauerhaftes Symptom ist Halsschmerzen, gekennzeichnet durch eine helle rote Farbe des weichen Gaumens, eine Zunahme der Mandeln, in den Lücken oder auf deren Oberfläche häufig Plaque gefunden wird. Die oberen Halslymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Oft tritt Erbrechen auf, manchmal wiederholt. Es kann Bauchschmerzen geben, ähnlich wie bei einer Blinddarmentzündung.

Am 1., seltener am 2. Tag, erscheint auf der Haut des ganzen Körpers ein hellrosa oder roter, kleiner punktierter Ausschlag in Form von 1–2 mm nebeneinander liegenden roten Punkten, die über die Haut ragen und schnell über den ganzen Körper wachsen und wie rote Gänsehaut wirken. Der Hautausschlag ist im Bereich der Hautfalten der Ellbogen und Axillen am intensivsten. Scharlach wird oft durch Juckreiz übertragen, das Nasolabialdreieck bleibt blass.

Das Gesicht der Person ist sehr unterschiedlich: Auf der Stirn und den Schläfen befindet sich ein rosafarbener Hautausschlag, auf den Wangen ein heller Rouge, und Nase, Oberlippe und Kinn werden blass. Mit einer blassen Farbe wirft das Nasolabialdreieck eine helle Lippenfarbe. Die Uvula, die Palatinenbögen, die Mandeln und der Himmel werden hellrot. Auf den Mandeln treten manchmal Pusteln oder kleine Eiteransammlungen auf.

Scharlach ist durch Überwucherung und Zärtlichkeit von verdichteten Kohlenstoff-Kiefer-Lymphknoten gekennzeichnet, sie sind in der Größe vergrößert, elastisch, nicht miteinander und mit der Haut verbunden.

Der Ausschlag dauert 2 bis 5 Tage und wird dann blass, während die Körpertemperatur abnimmt. In der zweiten Woche der Krankheit erscheint das Hautpeeling. Die Zunge ist zuerst gefüttert, vom 2. bis zum 3. Tag ist sie geräumt und am 4. Tag nimmt sie ein charakteristisches Aussehen an: leuchtend rote Farbe, scharf hervorstehende Brustwarzen ("purpurne" Sprache).

Ab dem fünften sechsten Tag der Erkrankung erscheint an der Stelle des Ausschlags ein Abschälen der Haut, die 2-3 Wochen anhält. Mögliche Komplikationen in Form von eitrigen Entzündungen verschiedener Organe. Einige Patienten entwickeln nach dem Scharlachfieber Rheumatismus.

Die Symptome des Scharlachfiebers stimmen weitgehend mit den Symptomen der Angina überein. Daher ist es nicht immer möglich, die Diagnose genau zu bestimmen und eine infizierte Person kann ein Händler des Virus werden.

Scharlach-Komplikationen

Komplikationen nach Scharlach sind:
• Entzündung des Mittelohrs
• Nasennebenhöhlen,
• Rheuma,
• Glomerulonephritis.

Scharlachbehandlung

Die Behandlung von Scharlach wird in der Regel zu Hause durchgeführt, genau wie Halsschmerzen. Patienten mit schwerer und mittelschwerer Form der Erkrankung werden in ein Krankenhaus eingeliefert, ebenso Personen mit einer Familie von Kindern zwischen drei Monaten und sieben Jahren und Studenten der ersten beiden Klassen, die nicht unter Scharlach leiden.

Krankes Scharlach muss auch in einem separaten Raum isoliert werden. Es muss ein separates Geschirr, ein Handtuch und ein Satz Bettwäsche bereitgestellt werden.

Die Isolation der Erkrankung endet nach vollständiger Genesung, jedoch nicht früher als zehn Tage nach Beginn der Erkrankung. Ein Besuch bei Kindern, die an Scharlach, Vorschuleinrichtungen und den ersten beiden Schulklassen teilgenommen haben, ist möglich, nachdem das Haus nach vollständiger Genesung zwölf Tage zusätzlich isoliert wurde.

Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen und die ersten 2 Schulklassen, die nicht unter Scharlach leiden und die mit dem Kranken in Kontakt waren, dürfen ab dem Zeitpunkt der Isolation des Kranken sieben Tage lang nicht in die öffentlichen Räume, und bei Kontakt mit einer infizierten Person während der gesamten Krankheitsphase. dürfen ab dem Beginn der Kontaktaufnahme 17 Tage lang nicht im Team sein.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Scharlach bei einem Kind.

Bettruhe für 7-10 Tage, Antibiotika einnehmen.

Patienten mit schweren und komplizierten Formen von Scharlach werden ins Krankenhaus eingeliefert, die Behandlung erfolgt hauptsächlich zu Hause. Bettruhe für 5-6 Tage (und mehr in schweren Fällen). Während dieser Zeit wird eine Antibiotika-Behandlung durchgeführt.

Die Notwendigkeit einer stationären Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Kinder mit starkem Scharlach sowie Kinder aus geschlossenen Kindergruppen (wenn sie nicht zu Hause isoliert werden können) müssen im Krankenhaus behandelt werden. Bei leichten und mittelschweren Erkrankungen kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Um die Entwicklung von Komplikationen während des gesamten Zeitraums der Hautausschläge und weitere 3-5 Tage später zu verhindern, benötigt das Kind strikte Bettruhe.

Die Diät sollte sanft sein - alle Speisen werden gereinigt und gekocht, flüssig oder halbflüssig, thermische Irritationen sind ausgeschlossen (es ist weder heiß noch kalt, alle Speisen werden nur warm serviert). Das Kind muss mehr trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Nach dem Abklingen akuter Phänomene wird allmählich zu einer normalen Ernährung übergegangen.

Antibiotika spielen eine führende Rolle bei der Behandlung von Scharlach. Streptokokken sind bislang nach wie vor empfindlich gegen Medikamente der Penicillin-Gruppe, die zu Hause in Tablettenform und im Krankenhaus verordnet werden - in Form von Injektionen nach Altersdosierungen. Wenn das Kind eine Penicillin-Antibiotika-Unverträglichkeit hat, ist Erythromycin das Mittel der Wahl.

Neben Antibiotika werden antiallergische Medikamente (Suprasin, Fenkarol, Tavegil usw.), Calciumpräparate (Gluconat) und Vitamin C in geeigneten Dosierungen verschrieben. Zur Behandlung der Angina wird lokal mit warmen Lösungen von Furatsilin (1: 5000), Dioxidin (72%), Kamille, Calendula und Salbei-Infusionen gespült.

Leiden alle Menschen unter Scharlach? Die Anfälligkeit für Scharlach bei Kindern von 2 bis 7 Jahren beträgt etwa 40%. Erwachsene und Neugeborene leiden, wie oben erwähnt, selten an Scharlach. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Scharlach bildet, ist bei Kindern mit verminderter Immunität, Vitaminmangel, Anämie (Anämie) sowie bei Kindern, die anfällig für Stress und übermäßige Belastungen (körperlich oder geistig) sind, am höchsten. Von hier aus leiten wir sofort die effektivste Maßnahme zur Vorbeugung von Scharlach ab - für eine ausgewogene Ernährung und eine angemessene Erholung des Kindes.

Kann ich an Scharlach erkranken? Nach dem Scharlachfieber entwickelt sich in der Regel eine anhaltende Immunität, die das Kind gegen Toxine (durch die Mikrobe erzeugtes Gift) immun macht. Eine rezidivierende Erkrankung von Scharlach ist sehr selten, das Risiko für andere Formen von Streptokokkeninfektionen (Otitis, Erysipel, Angina pectoris) bleibt jedoch bestehen.

Tipps zur Behandlung von Scharlach

Eine antibiotische Behandlung ist erforderlich. Die folgenden Tipps helfen, Symptome zu lindern und den Zustand des Kindes zu lindern.

Geben Sie dem Kind den warmen Limetten Tee.

Legen Sie für Halsschmerzen eine wärmende Kompresse auf den Hals. Mund und Rachen können oft mit einem warmen Salbei-Extrakt gespült werden.

Bei Augenentzündung ständig eine kalte Lotion auftragen.

Bei Krämpfen, Kopfschmerzen, Übelkeit - eine kühle Lotion auf den Kopf geben und kaltes Wasser darüber gießen.

Wenn möglich Abführmittel verabreichen und ein warmes Bad nehmen.

Wenn Sie in die Ohren stechen, stecken Sie Watte in Wodka. Sie können Watte mit warmen Olivenöl oder einem anderen Pflanzenöl befeuchten. Sie können auch Kampferöl verwenden, aber es muss sorgfältig angewendet werden, da es nach dem Kampfer leicht ist, das Ohr zu kühlen.

Volksheilmittel gegen Scharlach

Grundstein Steinretter. Ein Esslöffel Wurzeln pro 500 ml Wasser. 10-15 Minuten kochen. bei schwacher Hitze. Beharren, eingewickelt, 4 Stunden, abtropfen lassen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 / 3-1 / 2 Tasse.

Valeriana officinalis. Ein Esslöffel trockene Rhizome für 1 Tasse kaltes gekochtes Wasser. In einem geschlossenen Gefäß 12 Stunden ziehen lassen, abtropfen lassen. Nehmen Sie 1 Esslöffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten. Pulver von den Wurzeln mit Scharlach 1-2 g pro Aufnahme, nicht mehr als 3-4 g pro Tag.

Petersilie Einen Teelöffel zerquetschte Wurzeln mit 1 Tasse kochendem Wasser aufbrühen, 3-4 mal täglich 1 Esslöffel mit Scharlach nehmen.

Eine Mischung Nehmen Sie 1 Tasse Zitrone, Cranberry oder besser Preiselbeerensaft, warm und trinken Sie sie in kleinen Schlucken. Jeden halben Stunde ein zweites Glas warmen Saft zum Gurgeln. In den Trester 1 Glas Alkohol gießen, eine Kompresse auf den Hals legen.

Bei Scharlach spülen Sie Mund und Rachen mit einem Extrakt aus Salbei ab: 1 Esslöffel Kräuterguss 1 Tasse kochendes Wasser, darauf bestehen, abtropfen lassen.

Vorbeugung gegen Scharlach

Der Patient wird zu Hause isoliert oder (falls angezeigt) im Krankenhaus behandelt. Die Kammern im Krankenhaus werden gleichzeitig innerhalb von 1 bis 2 Tagen gefüllt, wobei Kontakte von Genesenden Patienten mit Patienten mit akutem Scharlach nicht berücksichtigt werden. Genesende (Genesung) werden am 10. Krankheitstag ohne Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen. In der Kindereinrichtung wurde der Genesende am 2. Tag ab dem Zeitpunkt der Krankheit zugelassen. Kinder, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind und zuvor noch nicht unter Scharlach gelitten haben, dürfen nach 7-tägiger Isolation zu Hause die Vorschule oder die ersten beiden Schulklassen besuchen. In der Wohnung, in der sich der Patient befindet, wird eine regelmäßige Routinedesinfektion durchgeführt, eine endgültige Desinfektion ist unter diesen Bedingungen nicht erforderlich.

Wie Scharlach bei Kindern zu behandeln

Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Am häufigsten tritt Scharlach bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter auf. Die Behandlung von Scharlach bei Kindern kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden.

Die Krankheit wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die es Ärzten ermöglichen, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Was ist Scharlach?

Scharlach kann je nach Körper und Alter des Kindes schwerwiegend, mittelschwer oder mild sein.

Es ist der Zustand des Immunsystems, der die Dauer der Behandlung beeinflusst. Wenn dem Patienten eine rationelle medikamentöse Behandlung verschrieben wird, geht die Krankheit schnell vorüber und das Kind vermeidet ernsthafte Komplikationen.

Scharlach fällt in die Kategorie bakteriologischer Erkrankungen. Der Erreger der Krankheit ist Streptokokken der Gruppe A (Beta-Hämolytikum).

Die Infektion von Kindern erfolgt in den meisten Fällen durch die Schleimhaut des Mundes, wodurch die Patienten alle Anzeichen einer Angina haben.

Streptococcus kann durch die geschädigte Haut in den menschlichen Körper eindringen, an diesen Stellen entwickeln sich Entzündungsprozesse. In den Blutkreislauf gelangt die Infektion durch die Gefäße in die nahe gelegenen Lymphknoten.

Scharlach-Infektion kann wie folgt auftreten:

  • durch infizierte Produkte;
  • in Kontakt mit kranken Menschen;
  • durch Spielzeug, Geschirr, Körperpflegemittel;
  • durch Wunden auf der Haut.

Laut Statistik erkranken Kinder im Winter und Herbst am häufigsten an Scharlach. Dies liegt daran, dass während dieser Zeit das Immunsystem geschwächt ist. Die meisten Betroffenen sind Kinder, die in Regionen mit kaltem oder gemäßigtem Klima leben.

Ein charakteristisches Symptom für Scharlach ist ein Ausschlag, der einige Besonderheiten aufweist.

Der erste Ausschlag erscheint im Nacken, danach bewegen sie sich zur oberen Brust und bedecken den Rücken. Mehr über Hautausschlag bei Kindern →

Mit dem Fortschreiten von Scharlach beginnt ein Ausschlag an den oberen und unteren Extremitäten, am Bauch und in den Leistenfalten zu erscheinen.

Wenn diese Krankheit nicht beobachtet wird, Hautausschlag an den Lippen, am Kinn und am Nasolabialdreieck.

Arten von Scharlach und ihre charakteristischen Symptome

Die Krankheit zeichnet sich durch charakteristische Symptome aus, die es Ärzten ermöglichen, die Infektion frühzeitig zu erkennen. Zum Beispiel ausgeprägter Hautausschlag.

Wenn Patienten in späteren Stadien der Erkrankung medizinische Hilfe suchen, der Ausschlag seine Tönung ändert, müssen Fachleute den Bereich der Knie des Patienten untersuchen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sich im Bereich des fossilen Hautausschlags über einen langen Zeitraum befindet. Wenn Scharlach latent verläuft, ist das Hauptzeichen dieser Infektion eine Läsion des Pharynx, bei der Veränderungen an der Schleimhaut klare Grenzen haben.

Die milde Form von Scharlach ist in den meisten Fällen von folgenden Symptomen begleitet: Fieber und leichte Manifestationen einer Vergiftung. Normalerweise verschwinden die äußeren Manifestationen dieser Form der Krankheit am 4. oder 5. Tag.

Wenn ein Kind ein durchschnittliches Stadium dieser Erkrankung hat, wird es von ausgeprägten Anzeichen einer Intoxikation begleitet. In diesem Fall tritt Scharlach innerhalb einer Woche auf.

Die schwere Form der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ausgeprägte Vergiftung;
  • hohes Fieber;
  • fieberhafter Zustand;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Krämpfe;
  • meningeal Anzeichen;
  • Schädigung des Nervensystems;
  • Halsschmerzen;
  • ausgeprägte Lymphknotenreaktion;
  • Entwicklung von Sepsis usw.

Diagnose

Bei einem typischen Verlauf von Scharlach haben Spezialisten keine Schwierigkeiten, diagnostische Maßnahmen durchzuführen. Vor der Behandlung von Scharlach bei Kindern führen Ärzte eine Reihe von Aktivitäten aus:

  • der Patient wird untersucht (Haut, Mundhöhle, Bereich der Lymphknoten), während dessen äußere Manifestationen der Krankheit erkannt, Temperatur und Blutdruck gemessen werden;
  • Laboruntersuchungen mit biologischem Material werden durchgeführt (in diesem Fall wird Blut abgenommen, wobei der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen und ESR bestimmt wird);
  • bakterielle Impfung wird für die Anwesenheit von Streptokokken der Gruppe A durchgeführt (ein Abstrich wird in den Hals genommen und die Mikroflora wird bestimmt);
  • venösen Blutproben genommen, bei denen Antikörper gegen Scharlach-Erreger nachgewiesen werden.

Behandlung

Wenn bei einem Kind mittlere oder milde Form von Scharlach festgestellt wird, können medizinische Maßnahmen zu Hause durchgeführt werden.

In schweren Fällen ist eine Therapie nur im Krankenhaus möglich, wo das Kind die Bettruhe beobachten muss, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Patienten mit akutem Scharlach müssen isoliert werden, um Infektionen anderer Familienmitglieder auszuschließen.

Bei der Behandlung dieser Krankheit verschreiben Experten verschiedene Medikamente:

  1. Antiallergika Zum Beispiel Fenkarol, Tavegil, Dimedrol und andere.
  2. Antibiotika (Bicillin, Tetracyclin, Penicillin und andere). Der Arzt verschreibt solche Medikamente jedem Patienten individuell, da Kinder möglicherweise keine medizinischen Inhaltsstoffe tolerieren. Findet die Behandlung von Scharlach bei Kindern in einem Krankenhaus statt, werden die Arzneimittel intramuskulär injiziert. Zu Hause können die Patienten Medikamente in Form von Tabletten einnehmen.
  3. Mittel, die die Blutgefäße stärken, Entzündungen lindern, entgiftend wirken. Kinder der jüngeren Altersgruppe verschreiben Gammaglobulin, dessen Aufgabe darin besteht, die Schutzfunktionen des Körpers zu stimulieren.

Besonderheiten von Scharlach bei Kindern unter einem Jahr

Kinder unter einem Jahr leiden in sehr seltenen Fällen an Scharlach. Dies liegt daran, dass Säuglinge einen sehr hohen Antitoxintiter haben. Seine Babys befinden sich noch in der intrauterinen Entwicklung durch die Plazenta.

Bei Kindern unter einem Jahr kann Scharlach in getragener Form auftreten. Während der Krankheit kann das Kind die folgenden Erscheinungen erleben: Ein Hautausschlag, der nach kurzer Zeit, nachdem er aufgetaucht ist, von selbst verschwindet, minimale Intoxikation, Abblättern der Haut.

Lebensstil während der Behandlung

Wenn die Behandlung von Scharlach bei Kindern zu Hause auftritt, müssen die Eltern die Quarantäne einhalten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Scharlach eine Krankheit ist, die in die Kategorie der epidemiologischen Pathologien fällt.

Die Infektion wird von einem kranken Kind durch Kontakt-Haushalt oder Tröpfchen aus der Luft auf gesunde Familienmitglieder übertragen.

Nach der ersten Inkubationsphase, deren Dauer 2 bis 7 Tage beträgt, muss sich der Patient noch mindestens 10 Tage in Quarantäne befinden. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Kind von einem lokalen Arzt behandelt werden.

Erst nach einer vollständigen Heilung von Scharlach kann ein Baby in die Schule, in den Kindergarten und an andere Orte mit einer großen Anzahl von Kindern gehen.

Deshalb wird diese Kategorie von Patienten auch an den Tagen 20 bis 22 nach dem Ende der Therapie empfohlen, um den Kontakt mit der Außenwelt zu vermeiden (es ist nicht wünschenswert, nur auf der Straße zu gehen).

Was das Baden angeht, ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, für solche Patienten Wasservorgänge durchzuführen:

  • wenn es keine Temperatur gibt;
  • Schwimmen ohne Scheuern (um Verletzungen der entzündeten Haut zu vermeiden);
  • Hygieneverfahren sollten in warmem Wasser durchgeführt werden;
  • Anstelle einer Dusche sollte das Baby aus einem Schöpflöffel getränkt werden.
  • Nach dem Baden muss das Kind nicht mit einem Handtuch abgewischt werden. Es sollte in ein Laken oder eine Babywindel gewickelt werden.

Komplikationen

Bei unbehandelten Patienten können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • betroffen sind Hörorgane und Nasopharynx (Otitis, Sinusitis, Lymphadenitis etc.);
  • Nieren sind betroffen (Nephritis entwickelt sich);
  • betrifft die Gelenke der oberen und unteren Extremitäten (Arthritis).

Ärzte müssen oft bei jungen Patienten eitrige Komplikationen von Scharlach feststellen. Sie können sich wie in den frühen Stadien der Krankheit und in den späteren Stadien manifestieren.

Die Ursache für die Entwicklung von eitrigen Komplikationen sind Streptokokken sowie Staphylokokken.

Experten sind auch mit allergischen Komplikationen von Scharlach konfrontiert. Sie treten am häufigsten in zwei bis drei Wochen auf, da der Körper des Kindes zu diesem Zeitpunkt auf pathogene Mikroflora zu reagieren beginnt.

Solche Komplikationen gehen oft mit Fieber bis zu 38 oder 39 Grad einher.

Auf der Haut von Patienten kann ein blasser Ausschlag auftreten, der sich in den Ellbogen, Knien und anderen Stellen der Hautfalte befindet.

Zu den charakteristischen Symptomen allergischer Komplikationen gehören: Husten, Rhinitis, Tränenfluss, Anzeichen von Halsschmerzen (mild), geschwollenes Gesicht, geschwollene Lymphknoten usw.

Manchmal erleiden die Patienten nach Abschluss der Therapie nach etwa 3-4 Wochen einen Rückfall der Erkrankung (die hauptsächlichen Symptome der Scharlachbildung treten wieder auf).

Dieses Problem ist am anfälligsten für Kinder mit einem geschwächten Immunsystem, bei dem eine Streptokokkeninfektion wieder in den Körper gelangt ist.

Bei Patienten mit einem guten Immunsystem werden im Körper Antikörper produziert, die wirksam gegen Keime und Viren wirken.

Um die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, Patienten, bei denen Scharlach diagnostiziert wird, im Krankenhaus zu behandeln. Aufgrund des Krankenhausaufenthalts erhalten Kinder eine hochwertige antibakterielle Therapie.

Prävention

In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde ein Impfstoff gegen Scharlach entwickelt, der Kindern massiv verabreicht wurde, um die Krankheit zu verhindern. Heute hat die Medizin diesen Impfstoff vollständig aufgegeben, da zahlreiche klinische Studien gezeigt haben, dass er für den Körper des Kindes schädlich ist.

Viele Kinder, die geimpft wurden, entwickelten allergische Reaktionen, und es wurden ernstere Komplikationen beobachtet.

Gegenwärtig wird die Verhinderung von Scharlach wie folgt durchgeführt:

  • Kindern wird sehr früh Gamma-Globulin verabreicht (dieses Medikament stärkt den Körper und aktiviert auch seine Schutzfunktionen).
  • Eltern engagieren sich für die Stärkung des Körpers von Kindern (Härten, lange Spaziergänge an der frischen Luft, Körperpflege, sportliche Aktivitäten);
  • Übergang zur richtigen Ernährung;
  • Regelmäßige Nassreinigung in Räumen, in denen Kinder oft leben oder so.

Scharlach ist eine Krankheit mit unangenehmen Symptomen, die hauptsächlich Kinder betrifft. Obwohl es bei Erwachsenen sehr selten ist, ist es notwendig, die Ausbreitung der Infektion so schnell wie möglich zu stoppen: um das Geschirr und das Spielzeug des Patienten zu desinfizieren. Dies gilt insbesondere für Familien, in denen schwangere Frauen leben.

Autor: Ilona Savenko,
speziell für Mama66.ru

Wie man Scharlach bei einem Kind behandelt

Beim Erkennen von Scharlach bei einem Kind stellt sich sofort die Frage: "Wie und wie soll man damit umgehen?".

Scharlach ist eine ansteckende Krankheit, die hervorgerufen wird, wenn ein bakterieller Wirkstoff bei einem gesunden Menschen aufgenommen wird.

Die Krankheit hat charakteristische klinische Manifestationen in Form eines Hautausschlags, Veränderungen des Oropharynx und allgemeine Anzeichen einer Intoxikation.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (zwischen einem und elf Jahren) von der Infektion betroffen.

Die Infektion ist in Breiten mit kaltem Klima weit verbreitet. Das Infektionsrisiko steigt während der kalten Jahreszeit und gleichzeitig werden Scharlachausbrüche beobachtet.

Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Ein ursächlicher Faktor für die Entwicklung von Scharlach bei einem Kind ist die hämolytische Streptokokkengruppe A.

Sie können sich von einem Patienten oder von Trägern eines pathogenen Streptokokken infizieren. Der Erreger dringt durch luftgetragene Tröpfchen in den Körper des Kindes ein, und häufig breitet sich der Kontaktweg der Infektion gerade bei Kindern aus.

Viel seltener kommt es durch kontaminierte Lebensmittel zu einer Lebensmittelinfektion.

Der Kontaktweg ist üblich, da sich Kinder durch kontaminierte Spielzeuge, übliche Utensilien und Handtücher infizieren. Streptokokken bleiben in der äußeren Umgebung lange Zeit lebensfähig.

Die Infektion eines Kindes des ersten Lebensjahres kann von einer Mutter mit Streptokokkeninfektion während der Fütterung oder transplazentar sein. Ein Kind im Vorschulalter hat eine sehr hohe Anfälligkeit für Streptokokkeninfektionen.

Die Entwicklung von Scharlach bei Säuglingen tritt selten auf, wenn er gestillt wird. Bei der Fütterung der Mutter sendet das Kind Antikörper gegen eine Streptokokkeninfektion.

Der Patient ist unmittelbar nach den ersten Anzeichen der Krankheit ansteckend. Die Ausbreitung pathogener Bakterien trägt dazu bei, dass viele nachlässige Erwachsene keine erkrankten Kinder zu Hause lassen.

Ein Kontakt mit einem kranken Kind reicht für eine Infektion aus. Ansteckendes Kind bleibt während der gesamten Krankheitsphase und in der frühen Periode nach der Genesung. Nach der klinischen Erholung kann die Infektiosität bis zu einem Monat andauern.

Bei Kindern mit folgenden Erkrankungen steigt das Risiko einer Infektion mit dem Scharlachfieber:

  • die Abwehrkräfte des Körpers senken;
  • niedriger Gehalt an Vitaminen;
  • erhöhter emotionaler und körperlicher Stress.

Eine Person, sogar ein Erwachsener, kann erneut infiziert werden.

Dies erklärt sich dadurch, dass nach einer Krankheit eine Immunität gegen einen bestimmten hämolytischen Streptokokken-Typ gebildet wird.

Klinische Manifestationen

Die Inkubationszeit des Erregers im Körper nach seinem Eintritt beträgt 2 bis 10 Tage. In den meisten Fällen treten Symptome der Krankheit nach zwei bis drei Tagen auf.

Die hämolytische Streptokokkengruppe A produziert ein hämotropes Toxin, das Vergiftungszeichen verursacht.

Die ersten Anzeichen von Scharlach sind Vergiftungssymptome. Die Krankheit kann in typischen und atypischen klinischen Formen auftreten.

Bei jeder Form der Erkrankung können jedoch Symptome einer Vergiftung festgestellt werden.

Anzeichen einer Vergiftung sind die folgenden Symptome:

  • ein starker Temperaturanstieg auf Fieberstellen;
  • die Temperatur kann ungefähr fünf Tage dauern;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Armen, Beinen, Gelenken.

Wenn das Nervensystem von Streptococcus-Toxin betroffen ist, können folgende Symptome festgestellt werden:

  • Euphorie, Erregung bei Kindern;
  • allgemeine Schwäche, Apathie;
  • Weinen, Launenhaftigkeit.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Grad der Vergiftungssymptome ab. Wenn die Vergiftungssymptome deutlich ausgeprägt sind, kann davon ausgegangen werden, dass das Kind starkes Scharlach hat.

Bald nach den ersten Anzeichen können Sie die Entwicklung einer Entzündung im Pharynx sehen.

Ein Patient entwickelt alle Symptome einer eitrigen Art von Halsschmerzen (akute Tonsillitis):

  • geschwollene, gerötete Mandeln;
  • eitrige Angriffe auf die Schleimdrüsen;
  • kann die Rötung des Pharynx sein.

Auf der Schleimhaut der Zunge befindet sich eine weißliche Farbe, die nach einigen Tagen verschwindet und Symptome entwickelt, die für eine Streptokokkeninfektion charakteristisch sind: Verfärbung der Schleimhäute in purpurroter Farbe und eine Zunahme der Papillen der Zunge.

Am zweiten Tag oder am Ende des ersten Tages treten Hautmanifestationen einer Streptokokkeninfektion auf:

  • kleiner punktierter Hautausschlag;
  • das Verschmelzen von Ausschlagelementen im Bereich der Falten;
  • Corollahyperämie um Punktausschläge;
  • die Haut fühlt sich rau an;
  • Wenn Sie mit einem harten Gegenstand gedrückt werden, verschwinden die Hautelemente.
  • die frühesten Hautveränderungen erscheinen im Gesicht;
  • Später verbreiteten sie sich auf alle Integumente der Haut.

Wie viele Tage dauern Hautausschläge an?

Hautausschläge bleiben drei bis fünf Tage lang bestehen, jedoch nicht länger als eine Woche.

Nach 7-14 Tagen beginnt die kleine, schuppige Schuppung der Haut, später wird sie an den Handflächen und Fußsohlen lamellar.

Wenn die Infektion durch die Haut (im Bereich von Verbrennungen, Wunden) stattgefunden hat, beginnen die klinischen Manifestationen mit einer Vergiftung.

Später tritt ein Ausschlag in der Nähe der Bakterienstelle auf und breitet sich von dort aus weiter aus. Bei diesen Symptomen der Niederlage fehlt der Pharynx vollständig

Therapeutische Maßnahmen

Es ist notwendig, die Krankheit bei den ersten Anzeichen zu behandeln, um die Entstehung vieler Komplikationen zu vermeiden.

Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Infektionskrankheiten-Spezialisten oder Kinderarztes durchgeführt.

Kinder sollen zu Hause behandelt werden, sofern dies angezeigt wird.

In den folgenden Fällen hospitalisiert:

  • Kinder des ersten Jahres;
  • schwere Krankheit;
  • das Vorhandensein schwerer Komplikationen;
  • Es besteht keine Möglichkeit für die strikte Isolation von Kindern.
  • Die Anwesenheit in der Familie zusätzlich zum Patienten hat Kinder unter sieben Jahren.

Während der Behandlung ist es notwendig:

  • den Patienten mit separatem Geschirr versorgen;
  • in einem separaten Raum isolieren;
  • alle Oberflächen mit Desinfektionsmitteln bearbeiten;
  • Bettruhe für die gesamte Zeit der Vergiftung;
  • verdauliches Essen;
  • Gib viel zu trinken.

Eine bakterielle Infektion muss mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden:

  • Penicilline (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Makrolide (Clarithromycin, Hemomitsin, Erythromycin);
  • Cephalosporine (Pancef, Zinnat, Ceftriaxon).

Die topische Therapie kann auch bei der Behandlung von Scharlach angewendet werden.

Bewässerung der Pharynxlösungen:

  • Hexoral;
  • Stopangin;
  • Bioparox;
  • Ingalipt;
  • Tantum Verde;
  • Miramistin

Neben der Halsbehandlung mit vorgefertigten Arzneimitteln können Sie Kompositionen zum Gurgeln verwenden.

Spüllösungen und Infusionen:

Eine gute therapeutische Wirkung wird erzielt, wenn die Methoden der Physiotherapie zusammen angewendet werden:

  • UV-Bestrahlung;
  • UHF;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese von Medikamenten.

Hautausschlag braucht nichts zu behandeln.

Bei starkem Juckreiz bei Kindern können Antihistaminika eingenommen werden:

Wie viel darf das Baby baden?

Es ist erlaubt, das Kind zu baden, wenn sich die Körpertemperatur normalisiert hat, bis zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die Haut hygienisch abzuwischen.

Nach dem Baden reibt die Haut nicht, sondern promokiviert nur überschüssiges Wasser.

Prävention von Krankheiten

Eine spezielle Prävention gegen Streptokokken-Infektionskrankheiten besteht derzeit nicht.

Quarantäneveranstaltungen werden notwendigerweise in Vorschulkollektiven abgehalten:

  • Isolation des Patienten für 12 Tage nach Genesung;
  • die Einführung einer Quarantäne im Kinderteam für eine Woche;
  • Kinder, die seit langem mit dem Patienten in Kontakt sind, dürfen ab dem Moment des Kontakts 17 Tage lang nicht in das Team aufgenommen werden.

Nur ein Fachmann kann die genaue Art der Erkrankung feststellen und die notwendige Behandlung verschreiben.

Scharlach bei Kindern: Symptome, Formen, Behandlung, im Gegensatz zu anderen Krankheiten

Dass es ansteckende Kinderkrankheiten gibt, wissen alle Eltern. Aber nicht jeder kann sie erkennen, wie gefährlich sie sind und ob eine Infektion vermieden werden kann. Die Impfung hilft gegen Infektionen mit einigen Infektionen und beispielsweise keine Impfung gegen Scharlach. Scharlach kann in milder Form auftreten, Komplikationen treten jedoch sehr ernst auf. Es ist wichtig, die Diagnose der Krankheit genau zu bestimmen und eine vollständige Behandlung durchzuführen.

Wie ist eine Infektion mit Scharlach

Der Erreger von Scharlach ist Streptokokken der Gruppe A, eine der gefährlichsten Infektionen dieser Art. Sobald es sich im Blut einer Person befindet, setzt das Bakterium Erythrotoxin frei, eine giftige Substanz, die sich im Körper ausbreitet. Bei der Vergiftung treten bestimmte schmerzhafte Symptome auf. In den ersten Tagen von Scharlach kann mit den üblichen Halsschmerzen verwechselt werden.

Die Infektion wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen (beim Husten, Niesen), seltener durch Haushalte (wenn der Speichel des Patienten auf Kleidung, Spielzeug, Möbeln, Geschirr gelangt). Streptokokkeninfektionen können von einer kranken oder bereits genesenden Person infiziert werden. Manchmal tritt Scharlach mit wenigen oder keinen Symptomen auf, und die Eltern bringen das Baby in eine Einrichtung für Kinder, die unwissentlich zur Ausbreitung der Infektion beiträgt. Sehr selten, aber es gibt Fälle, in denen die Infektion durch Wunden auf der Haut in den Körper gelangt.

Am häufigsten tritt sie bei Kindern bis zu 10 Jahren auf, die aktiv miteinander kommunizieren, den Kindergarten, die Schule oder Spielplätze besuchen. Babys unter dem Alter von 6-7 Monaten werden selten krank, da ihr Körper vor einer Infektion durch mütterliche Immunität geschützt ist, die durch Muttermilch übertragen wird. Eine Person, die unter Scharlach leidet, entwickelt eine stabile Immunität. Beim zweiten Mal wird das Scharlach extrem selten krank.

Video: Ursachen und Symptome von Scharlach bei Kindern

Scharlach bildet sich und ihre Symptome

Die charakteristischen Symptome von Scharlach sind hohe Körpertemperatur, Halsschmerzen (Halsschmerzen), Hautausschlag und nachfolgende starke Desquamation der betroffenen Bereiche. Vielleicht der typische und atypische Verlauf dieser Krankheit.

Typisches Scharlach

Je nach Schwere der Symptome von typischem Scharlach gibt es verschiedene Formen der Krankheit.

Einfach Die Temperatur des Kindes steigt nicht über 38 ° C. Es gibt keine Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Halsschmerzen in eitriger Form geht nicht. Die Zunge wird rot, Brustwarzen erscheinen darauf. Aber die Flecken von Hautausschlag sind leicht, sie sind blass. In einigen Fällen tritt der Ausschlag überhaupt nicht auf, die Haut schält sich kaum ab. Temperatur und Halsschmerzen treten in den ersten 5 Tagen auf. Rötung der Zunge ist für etwa 10 Tage sichtbar. Diese Form der Erkrankung tritt am häufigsten auf, da die Behandlung in der Regel sofort beginnt, wenn die ersten Symptome auftreten. Trägt zum leichten Verlauf der Scharlachimmunität, einer gesunden Ernährung und einer guten körperlichen Entwicklung von Kindern bei.

Mäßiger Schweregrad Die Temperatur steigt auf 39-40 ° C, es können Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Herzschlag wird häufiger, es tritt ein Zustand des sogenannten "scharlachroten Herzens" auf: Atemnot und Schmerzen hinter dem Brustbein treten auf. Auf der Haut bildet sich ein roter Hautausschlag, der zu Flecken verschmilzt.

Besonders ausgedehnte Stellen bilden sich in den Achselhöhlen, Leistenfalten, an den Ellbogenbögen. Die Rötung bedeckt Hals und Gesicht und der Bereich um Mund und Nase (Nasolabialdreieck) bleibt weiß. Mandeln mit Eiter bedeckt. Nach der Genesung bildet sich an der Stelle der blassen Flecken ein starkes Abschälen der Haut.

Schwere Formen sind selten, begleitet von Temperaturen bis 41 ° C mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Der Ausschlag ist sehr stark. Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es drei Arten von schwerem Scharlach:

  1. Giftiges Scharlach Es gibt Anzeichen einer schweren Vergiftung. Mögliches tödliches Ergebnis.
  2. Septisches Scharlach Eine eitrige Entzündung erstreckt sich über die gesamte Mundhöhle, das Mittelohr und die Lymphknoten.
  3. Gift-septisches Scharlach, das alle Symptome vereint. Diese Art von Krankheit ist die gefährlichste.

Atypisches Scharlachfieber

Es kann auch in verschiedenen Formen auftreten.

Gelöscht Hautausschlag fehlt, andere Erscheinungsformen sind mild. In diesem Fall sind Komplikationen möglich, der Patient ist ansteckend.

Hypertoxisch Das ist extrem selten. Grundsätzlich gibt es Anzeichen einer schweren Vergiftung, aus der das Kind ins Koma fallen kann.

Hämorrhagisch Auf der Haut und in den inneren Organen treten Blutungen auf.

Extrafaringealnaya. Bei dieser Form von Scharlach tritt die Infektion nicht durch den Hals, sondern durch Einschnitte in die Haut in den Körper ein.

Scharlach-Komplikationen

Das Auftreten von Komplikationen ist mit der raschen Ausbreitung von Infektionen, Entzündungen verschiedener Organe verbunden. Darüber hinaus können die Auswirkungen der Krankheit durch Erythrotoxin-Exposition auftreten, die die Nieren, das Nervensystem und die Zerstörung der roten Blutkörperchen beeinträchtigt.

Frühe Komplikationen treten im akuten Stadium der Erkrankung auf. Dazu gehören:

  • eitrige Entzündung des Mittelohrs (Mittelohrentzündung);
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis);
  • geschwollene und geschwollene Lymphknoten (Lymphadenitis);
  • Pneumonie;
  • Nierenentzündung (Nephritis);
  • entzündliche Schädigung des Myokards - Herzmuskel (Myokarditis);
  • phlegmonöse Halsschmerzen - eitrige Entzündung der Gewebe rund um die Mandeln.

Spätkomplikationen treten nicht sofort auf, sondern nach etwa 3-5 Wochen. Der Grund dafür - besiegen Toxine des Immunsystems, das Auftreten einer allergischen Reaktion auf Proteine, die in Streptokokken-Bakterien enthalten sind. Diese Substanzen ähneln in ihrer Zusammensetzung den Proteinen in den Geweben des menschlichen Herzens und der Gelenke. Durch die Anhäufung solcher Substanzen im Körper kommt es beispielsweise zu Rheuma (Entzündung des Bindegewebes verschiedener Organe). Betroffen sind in erster Linie Herz, Blutgefäße und Gelenke. Komplikationen treten auf, wenn der Scharlach-Verlauf länger dauert, oder wenn Streptokokken in den Körper kürzlich kranker Kinder zurückkehren.

Hinweis: Aus diesem Grund wird empfohlen, das Baby nach der Genesung mindestens 2 Wochen zu Hause zu halten, um einen versehentlichen Kontakt mit Bakterien zu vermeiden.

Video: Komplikationen bei Scharlach. Krankheit bei Kindern, Prävention

Wie die Krankheit verläuft

Es gibt mehrere Phasen der Entwicklung von Scharlach:

  • Inkubation (Anhäufung der Infektion im Körper);
  • Anfang (Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit);
  • Akutes Stadium (Höhe der Erkrankung mit den schwersten Manifestationen und signifikanter Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten);
  • endgültig (Erholung).

Die Inkubationszeit (vom Moment der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome) dauert 3 bis 7 Tage und manchmal sogar 12 Tage. Während dieser ganzen Zeit ist das Kind der Vertreiber der Infektion. Sie können sich etwa einen Tag vor dem Anzeichen einer Infektion infizieren.

Das Anfangsstadium der Krankheit dauert 1 Tag. Zur gleichen Zeit beginnt der Hals stark zu schmerzen. Das Baby kann nicht normal essen und sprechen, die Symptome einer Verschlechterung der Gesundheit nehmen zu. Hautausschläge verursachen Juckreiz. In den schwersten Fällen beginnt der Patient aufgrund der starken Hitze zu wandern.

Bei milder Form von Scharlach kann der Hautausschlag fehlen und die Temperatur steigt nicht über 38 ° C.

Das akute Stadium der Krankheit dauert bis zu 5 Tagen. Gleichzeitig hält das Fieber an, der Kopf tut sehr weh, das Kind wird krank und erbrochen sich. Lebhafte Symptome einer Erytotoxinvergiftung manifestieren sich.

Punkte Hautausschlag verschmelzen, dunkeln. Das Nasolabialdreieck zeichnet sich durch seine Weiße aus. Der Hals ist rot, tut weh. Die Zunge ist Himbeere, geschwollen. Oft treten Otitis, Lungenentzündung und andere frühe Komplikationen auf.

Erholung. Nach einigen Tagen beginnen die Manifestationen abzunehmen. Das Erholungsstadium kann 1 bis 3 Wochen dauern, bis der Ausschlag vollständig verschwindet und die Haut sich nicht mehr ablöst. Es exfoliiert an den Armen, Beinen und sogar an den Ohren und in den Achseln. Allmählich wird die Zunge blass, der Hals hört auf zu schmerzen.

Wenn die Behandlung nicht abgeschlossen wurde und mit den ersten Anzeichen einer Genesung gestoppt wurde, kann die Entzündung im Bereich der inneren Organe und des Gehirns aufflammen (Chorea tritt auf - unwillkürliche Körperbewegungen, die durch eine ungewöhnliche Muskelkontraktion verursacht werden).

Hervorzuheben ist: Krankes Scharlach bleibt ansteckend, beginnend am letzten Tag der Inkubationszeit (24 Stunden vor Ausbruch und Fieber) und bis zum Ablauf der Krankheit 3 ​​Wochen. Zu diesem Zeitpunkt kann er nicht in den Kindergarten oder in die Schule gebracht werden. Es ist wünschenswert, die Bettruhe aufrechtzuerhalten und den Kontakt mit anderen Personen zu begrenzen.

Scharlach bei Kindern unter 1 Jahr

Bei solchen Babys tritt Scharlach seltener auf als bei älteren. Kleine Kinder haben weniger engen Kontakt miteinander. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist gering, wenn das Baby die Brust saugt. Mit Muttermilch erhält er Antikörper gegen Streptokokken, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen einer Infektion verringern. Bei direktem Kontakt mit einem kranken Familienmitglied kann sich das Baby jedoch mit Scharlach infizieren. Treffen mit Infektionsträgern ist an überfüllten Orten oder in der Klinik möglich.

Die Krankheit beginnt mit einem Temperaturanstieg und dem Auftreten von Anzeichen einer Halsentzündung (die Krümel sind schwer zu schlucken, es ist launisch, sie weigern sich zu essen und zu trinken). Dann wird seine Zunge rot und bedeckt mit einem Hautausschlag, überall auf seinem Körper ist reichlich roter Hautausschlag, besonders auf seinen Wangen und in den Falten.

Nach 3-4 Tagen verblasst der Ausschlag und verschwindet, und die Haut beginnt sich abzuziehen. Es findet eine Entzündung im Hals statt.

Ein kleines Kind kann nicht berichten, dass es Schmerzen hat, es reagiert nur mit einem Schrei auf Unbehagen. Um die Vergiftung des Körpers zu reduzieren, muss er häufig mit Wasser bewässert werden. Eltern sollten ihren Zustand sorgfältig überwachen. Das Auftreten frühzeitiger Komplikationen wird durch das Auftreten von Blutungsbereichen an Schleimhäuten und Haut, einem Temperaturanstieg auf 40 ° C, angezeigt. Der Grund kann eine eitrige Schädigung verschiedener Organe sein. Die Herzfrequenz des Babys steigt aufgrund einer gestörten Herzaktivität. Bei starkem Scharlach nach der Genesung treten Anzeichen einer Nierenerkrankung und andere späte Komplikationen auf.

Die Schwierigkeit der Behandlung von Scharlach bei Kindern unter einem Jahr besteht darin, dass die meisten Antibiotika und Antipyretika für sie kontraindiziert sind. Die Behandlung des Babys sollte unter stationären Bedingungen durchgeführt werden, da die Erkrankung sofort kompliziert ist und es dringend erforderlich ist, Maßnahmen zu ergreifen, um das Kind von einem schweren Zustand zu befreien.

Wie kann man Scharlach von anderen Krankheiten unterscheiden?

Bei einigen anderen Krankheiten können rote Hautausschläge auftreten: Masern, Röteln, atopische Dermatitis. Eine eitrige Entzündung der Tonsillen ist auch nicht unbedingt eine Manifestation von Scharlach, da die Niederlage der Tonsillen und des nächstgelegenen Bereichs beispielsweise in der Diphtherie möglich ist.

Scharlach kann durch folgende Merkmale unterschieden werden:

  1. "Flammender Hals." Mund und Rachen rot, geschwollen. Die Rötung ist durch eine scharfe Grenze vom Himmel getrennt.
  2. "Crimson Tongue" ist eine geschwollene Zunge von purpurroter Farbe, auf der sich vergrößerte Brustwarzen hervorheben.
  3. Streuender Hautausschlag auf geschwollene Haut. Besonders dichter Ausschlag befindet sich in den Hautfalten und an den Falten der Gliedmaßen.
  4. Weißes Nasolabialdreieck.
  5. Ablösen der Haut nach Beginn der Genesung. Auf den Handflächen und Fußsohlen kommt es in Streifen und an anderen Stellen - in kleinen Maßstäben - vor.

Bei der Untersuchung des Patienten drückt der Arzt einen Finger auf den Ausschlag. Sie verschwindet und erscheint wieder. Scharlach ist durch hohe Temperaturen (von 38,5 bis 41 ° C) gekennzeichnet.

Diagnose

Der Arzt nimmt eine Vermutung über das Vorhandensein von Scharlach an, entsprechend den Ergebnissen einer vorläufigen Untersuchung und der Erkennung charakteristischer Anzeichen. Es stellt sich heraus, ob das Kind zuvor an Scharlach erkrankt war oder ob es Kontakt zu Kranken hatte. Bestätigte Diagnose durch Labortests.

Das vollständige Blutbild zeigt den Gehalt an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen (bei Scharlach treten Abweichungen von der Norm auf).

Ein Abstrich aus dem Hals und Nasopharynx wird genommen, bakteriologisches Säen wird durchgeführt. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein und die Art der Streptokokkeninfektion sowie die Empfindlichkeit von Bakterien auf Antibiotika bestimmen.

Ein Abstrich der Halsschleimhaut von Antigenen gegen Streptokokken zeigt an, ob die Infektion im Körper vorliegt oder nicht. Das Blut des Patienten wird auch auf Antigene getestet.

Die Labordiagnose ermöglicht in einigen Fällen die Erkennung der Infektion während der Inkubationszeit, um Komplikationen zu vermeiden.

Video: Baby-Hautausschlag. Wie erkennt man die Krankheit?

Scharlachbehandlung bei Kindern

Bei der Scharlachbehandlung werden Streptokokken beseitigt, die Temperatur gesenkt, Halsschmerzen beseitigt, Juckreiz gelindert und Giftstoffe aus dem Körper entfernt. Sie wird normalerweise zu Hause durchgeführt. Kinder mit mittelschwerer und schwerer Scharlacherkrankung werden in ein Krankenhaus eingeliefert, insbesondere wenn andere Babys im Haus sind, die nicht an Scharlach leiden oder schwangere Frauen.

Zur Bekämpfung von Streptokokkeninfektionen werden Antibiotika wie Amoxicillin eingesetzt. Die Dosis wird abhängig vom Alter des Kindes und seinem Gewicht verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 10 Tage. Wenn Sie die Einnahme von Antibiotika vorzeitig beenden, sobald Sie eine Besserung des Zustands verspüren, ist die Heilung nicht nur unmöglich, sondern auch mit Komplikationen verbunden. Bei Bedarf erhalten Kinder antimikrobielle Mittel (Biseptol, Metronidazol).

Nichtsteroidale Antirheumatika werden verschrieben, um Komplikationen (wie Myokarditis, Rheuma) zu verhindern. Als Antipyretikum verwendet man Ibuprofen, Paracetamol, das für Kinder in Form von Tabletten erhältlich ist, und in Form von Sirupen, Kerzen. Sie lindern Halsschmerzen.

Das Gurgeln wird mit einer Lösung aus Furatsilina oder Soda, einem Extrakt aus Kamille und Ringelblume durchgeführt. Um den Hals zu schmieren, wird eine Lösung von Lugol verwendet.

Warnung: Kindern können nur Medikamente verabreicht werden, die der Arzt verschreibt. Medikamente für Erwachsene wie Aspirin können zu akutem Leberversagen führen - eine tödliche Erkrankung.

Um das brennende Gefühl im Mund und Halsschmerzen zu beseitigen, kann Ihrem Kind kaltes Wasser oder Eis gegeben werden. Das Essen sollte etwas warm und flüssig sein. Trinken Sie viel Wasser, um Giftstoffe schnell zu beseitigen, die Temperatur zu senken und Dehydrierung zu verhindern.

Strepsils helfen bei Halsreizungen. Es sollte beachtet werden, dass ein Kind unter 4 Jahren leicht mit einem medizinischen Lutscher verschlucken kann. Mit äußerster Vorsicht und nur nach ärztlicher Anweisung geben Sie sehr kleinen Kindern Medikamente. Bei Halsschmerzen werden für sie Sirupe verwendet (Bronholitin und andere).

Die Haut kann mit grüner Farbe geschmiert werden, die Prozesspulver kämmt. Antihistaminika werden zur Beseitigung von Juckreiz eingesetzt (Zyrtec, Suprastin - in Form von Sirupen oder Tabletten). In einigen Fällen werden Cortison-Hautcremes verwendet.

1 Monat lang wird das von Scharlach erkrankte Tierarzt von einem Arzt überwacht. Blut- und Urintests werden durchgeführt und ein Elektrokardiogramm wird zur Erkennung von Komplikationen und zur rechtzeitigen Überweisung an einen Rheumatologen, Kardiologen oder Urologen durchgeführt.

Video: Dr. E. Komarovsky über Scharlach, seine Behandlung und Komplikationen

Verhinderung der Ausbreitung von Scharlach

Damit das kranke Kind keine anderen Kinder infizieren kann, darf es nur 12 Tage nach der Genesung in den Kindergarten.

Wird in einer Einrichtung ein Krankheitsfall festgestellt, wird dort die Quarantäne für 7 Tage angesagt. Zu dieser Zeit werden dort keine neuen Kinder aufgenommen. Die Institution arbeitet wie gewohnt. Den Rest des Hauses zum Zeitpunkt der Quarantäne zu verlassen, lohnt sich nicht. Das macht keinen Sinn, da sie bereits Kontakt mit dem Patienten hatten, die Infektion in den Körper eingedrungen ist.

Tägliche Messung der Körpertemperatur, Untersuchung von Hals und Haut von Kindern und Mitarbeitern. Nach jeder Mahlzeit wird der Hals mit Desinfektionslösungen gespült. Geschwächte Kinder erhalten eine Injektion von Gammaglobulin.