Tipps für Eltern: Wie und was Halsschmerzen bei Kindern behandeln

Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, bei der pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx beobachtet werden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Wie behandelt man Halsschmerzen?

Ursachen und Anzeichen von Angina pectoris

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Erreger der Krankheit sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken usw. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Wegen in den Körper gelangen: aus der Umgebung und aus den inneren Herden.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Angina auslösen, sind:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Reduzierte Immunität
  • Übertragene Infektionskrankheiten.
  • Avitaminose
  • Erkrankungen des Nasopharynx.
  • Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind häufiger infiziert.

Die ersten Symptome einer Halsentzündung treten 1-2 Tage nach der Einnahme von Krankheitserregern auf. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche.

Der Hals beginnt heftig zu schmerzen, und der Patient fühlt sich beim Schlucken schmerzhaft. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Appetit und der Schlaf ist gestört. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert und die Zartheit bei Palpation festgestellt.

Auf den Tonsillen finden Sie kleine gelbe Flecken oder eitrige Blüten. In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Abnahme der Körpertemperatur.
  • Blanchieren der Haut.
  • Intensive Halsschmerzen.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Reduktion des Urinvolumens und Änderung der Farbe.
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Seite, hinter dem Brustbein oder im unteren Rücken.

Wenn die oben genannten gefährlichen Symptome beobachtet werden, müssen Sie den Krankenwagen anrufen oder sich dringend mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Arten von Halsschmerzen

Nach der Bestimmung der Form der Angina und der Schwere der Erkrankung wird die Behandlung verordnet.

Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis, die sich in Verlauf und Symptomen unterscheiden:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Unterscheidet sich leicht fließen. Diese Form ist durch das Fehlen einer Entzündung des weichen Gaumens gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut der Mandeln und reicht nicht in die Tiefe.
  • Follikuläre Halsschmerzen. Es ist eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Es betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Follikel. Sie entzünden sich und sammeln Eiter an. Bei der Untersuchung können unter dem Epithel durchscheinende gelbe Blasen nachgewiesen werden. Ihre Größe beträgt ca. 1-3 mm.
  • Lacunar-Angina Es ist durch eine Entzündung der Lücken der Tonsillen gekennzeichnet, während sich die gelbweiße Beschichtung in den Rillen befindet. Im Gegensatz zur follikulären Form ist die lacunare Tonsillitis schwerwiegender.
  • Fibrinöse Halsschmerzen. Diese Form ist durch die Bildung eines weißlich gelben Films auf der betroffenen Fläche gekennzeichnet. Es ist eine Folge einer lacunaren Angina pectoris und ist durch eine starke Vergiftung gekennzeichnet.
  • Herpetische Angina Im Pharynx sind Herpesausbrüche, aber es hat nichts mit Herpesinfektionen zu tun. Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht.

Ist es Halsschmerzen?

Die Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit und sehr ansteckend. Halsschmerzen Erreger können auf verschiedene Weise von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden: Luft und Kontakt.

Bei einer Vielzahl von Krankheitserregern treten beim Gespräch Niesen, Husten auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während ihres Aufenthalts im selben Raum mit dem Träger der Infektion.

Der Infektionsgrad hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab.

Zumindest wird Angina durch Kontakt übertragen. Bakterien können auf Geschirr, Besteck, Spielzeug, Lebensmitteln usw. gefunden werden.

Halsschmerzen durch Pilze sind weniger ansteckend. Der Pilz lebt bei vielen Menschen auf Schleimhäuten und macht sich daher mit einer geschwächten Immunität bemerkbar. Bakterielle und virale Infektionen sind besonders gefährlich.

Grundsätze der medikamentösen Behandlung

Die Behandlung wird vom Arzt abhängig von der Form der Angina pectoris und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes verordnet.

Wenn Angina-Behandlung zur Bekämpfung von Infektionen und zur Beseitigung von Symptomen eingesetzt wird. Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant, im Falle einer schweren Angina pectoris wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Symptome von Halsschmerzen, Hyperämie und die Bildung von Plaque zu reduzieren, werden Aerosole und Lutschtabletten verwendet: Bioparox, Hexoral, Tantum Verde, Septolete, Strepsils usw. Diese Medikamente wirken lokal auf den Körper.

Es ist sinnvoll, mit einer Lösung von Furacilin, Borsäure und Natriumbicarbonat zu spülen. Bei erhöhten Temperaturen Antipyretika mit entzündungshemmender Wirkung einnehmen: Paracetamol, Panadol usw.

Kann Antihistaminika verschreiben: Suprastin, Loratadin, Claritin usw. Diese Medikamente sind im allgemeinen Behandlungsschema enthalten. Sie reduzieren die Symptome von gereiztem Hals. Sie werden nicht länger als 5 Tage verwendet.

Behandeln Sie die Behandlung von Angina nicht ohne Antibiotika.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. Es ist wichtig, den Kontakt mit anderen Familienmitgliedern auszuschließen. Wählen Sie dazu den Patienten separat Geschirr, Handtücher und andere Dinge aus.

Wann sollten Sie Antibiotika anwenden?

Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum ohne Rezept zu wählen, da dies negative Folgen haben kann.

Halsschmerzen werden meistens durch hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden antibakterielle Medikamente vorgeschrieben, um Krankheitserreger zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Halsschmerzen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur sein können, und die Verwendung von Antibiotika ist bei bakteriellen Halsschmerzen ratsam.

Zur genauen Auswahl eines Antibiotikums wird die Empfindlichkeit einer bakteriellen Infektion gegenüber einem Wirkstoff bestimmt.

Penicilline und Makrolide werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet: Amoksil, Flemoksil Solyutab, Augmentin, Sumamed, Duracef usw. Die Dosierungsform für Kinder wird als Suspension und für Erwachsene in Form von Tabletten ausgewählt. Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, das Gewicht und das Alter des Patienten sowie die Art der Bakterien. Nehmen Sie Antibiotika für 7-10 Tage.

Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Verbesserung beobachtet wird, weist dies darauf hin, dass der Erreger gegen diese Art von Antibiotikum resistent ist.

Weitere Informationen zu Angina gibt es im Video:

In diesem Fall entscheidet der Arzt, das Medikament zu wechseln. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antibiotika auch nach dem Verschwinden der Symptome zu beenden, da sich ein Teil der pathogenen Mikroorganismen wieder vermehrt.

Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die natürliche Mikroflora, daher wird nach Behandlungsende die Verwendung von Probiotika empfohlen. Wenn keine antibakteriellen Medikamente bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, kann dies zu schweren Komplikationen wie Otitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Enzephalitis usw. führen.

Vernebler Inhalation

Die Inhalation mit Vernebler ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Die Inhalation der Heilung ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Angina-Symptomen. Diese Methode wirkt sich lokal auf die entzündeten Bereiche der Mandeln aus.

Medizinische Dekokte, Kochsalzlösung, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin, Dioxidin usw. können für ihre Angina-Medikamente verwendet werden.

Wie vom Arzt verordnet, werden Antibiotika verwendet - Gentamicin, Fluimucil usw. Um Entzündungen und Feuchtigkeitsreaktionen der Schleimhaut zu vermeiden, können Sie normales Mineralwasser verwenden.

Das Verfahren sollte 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten durchgeführt werden. Am Ende der Inhalation kann man eine Stunde lang nichts essen. Die Dauer des Eingriffs sollte je nach Alter des Kindes zwischen 2 und 10 Minuten betragen.

Das Verfahren für Kinder sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.

Die Inhalation erfolgt nicht bei hoher Temperatur, allergischer Reaktion auf Medikamente, eitrige Form der Tonsillitis, einige Erkrankungen des Herzens und der Lunge.

Erhöhte Temperatur bei Halsschmerzen: Wie niederschlagen?

Meistens ist die Temperatur einige Tage nach Beginn der Behandlung der Angina pectoris normalisiert.

Angina ist immer von hohem Fieber begleitet. Dies ist die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bei der katarrhalischen Angina pectoris steigt die Temperatur auf 38 Grad, und bei Lacunar- und Follikelformen kann ein Anstieg bis zu 40 Grad beobachtet werden.

Geringes Fieber (bis zu 38 Grad) ist nicht erforderlich, um abzuschießen, und wenn die Rate ansteigt, muss der Patient unbedingt einen Hustenmittel bekommen.

  • Mit Paracetamol können Sie die Temperatur senken. Dieses Tool ist in verschiedenen Dosierungsformen und unter anderen Handelsnamen erhältlich: Pyranol, Panadol, Adol usw.
  • Um die Temperatur des Kindes zu senken, wird empfohlen, Sirup und Kerzen (Ibuprofen, Ibufen, Cefecon, Efferalgan usw.) zu verabreichen.

Das Antipyretikum ist nicht die Grundlage der Behandlung und wird nur bei steigender Temperatur systematisch eingenommen. Darüber hinaus sollte der Patient ausreichend getrunken werden. Es ist nützlich, Brühe Hüften, Preiselbeersaft und andere Getränke zu verwenden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die besten Volksrezepte für die Behandlung von Angina bei Kindern

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Angina pectoris reduzieren die Manifestation von Symptomen, entfernen jedoch keine pathogenen Mikroorganismen. Sie sollten in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, dann erholt sich der Patient schneller.

Beliebte Volksrezepte zur Behandlung von Halsschmerzen:

  • Propolis Tauchen Sie Watte in Propolis-Tinktur ein und schmieren Sie die Tonsillen mehrmals täglich.
  • Knoblauch Nehmen Sie einige Knoblauchzehen, schälen und hacken, um eine Aufschlämmung zu erhalten. Als nächstes fügen Sie ein Glas Milch hinzu, kochen und abkühlen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel mit.
  • Honig mit Zitrone Gießen Sie natürlichen Honig in ein Glas und fügen Sie 1/2 Tasse Zitronensaft hinzu. Mischen Sie alles gut und nehmen Sie jede Stunde einen Teelöffel hinein.
  • Milch mit Feigen Gießen Sie ein Glas Milch in einen kleinen Topf, kochen Sie und fügen Sie einige Beeren getrocknete Feigen hinzu. Weiter kühlen und trinken und Beeren essen.
  • Aloe-Tinktur Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, hacken Sie sie und geben Sie sie in ein Glas. Mit Zucker füllen und auf den Saft warten. Danach Wodka einfüllen und 2-3 Tage ziehen lassen. Dreimal täglich mit leerem Magen auf einen Löffel auftragen.
  • Im Inneren wird empfohlen, Klee, Kamille, Dillsamen, Eukalyptusbouillon zu verwenden. Medizinische Abkochungen sollten nicht heiß konsumiert werden, um die Halsschleimhaut nicht zu reizen.
  • Wirksam bei Angina-Fußbädern. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, können Sie dem Wasser 2 Esslöffel trockenen Senf hinzufügen. Tragen Sie nach dem Eingriff warme Socken. Es ist verboten, heiße Bäder bei hohen Temperaturen und wenn die Krankheit in eine eitrige Form übergeht, durchzuführen.

Kompressen bei Halsschmerzen: ob oder nicht

Wodka Kompresse - eine der effektivsten Kompressen bei Halsschmerzen

Kompressen gelten als sichere Behandlung von Angina pectoris. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome von Halsschmerzen zu reduzieren.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Kompresse nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit angewendet wird, wenn die Mandeln keine Geschwüre aufweisen. Wärmende Kompressen können nicht bei eitriger Tonsillitis, Furunkulose, Fieber, Herzerkrankungen, Dermatitis angewendet werden. In diesem Fall ist es ratsam, andere Arten von Kompressen zu verwenden.

Die häufigsten Kompressen bei Halsschmerzen:

  • Kohlblatt Es ist ein sehr wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden ein Kohlblatt auf den Hals aufzutragen und es mit einem Tuch zu befestigen. Sie können auch Kohl aus Kohl herstellen und auf den Halsbereich auftragen.
  • Wodka komprimieren. Nehmen Sie eine Mullbinde, machen Sie einige Schichten und befeuchten Sie sie mit Wodka. Befestigen Sie als Nächstes den Hals und decken Sie ihn mit Frischhaltefolie ab. Wickle einen Schal darüber. 6-7 Stunden aufbewahren. Anstelle von Wodka können Sie verdünnten Alkohol verwenden.
  • Kartoffelkompresse. Nehmen Sie sich ein paar Kartoffeln, kochen und pürieren. Als nächstes fügen Sie einen Löffel Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod hinzu. Die Mischung auf ein weiches Tuch geben und auf den Hals auftragen.
  • Kochsalzlösung Verdünnen Sie in einem Glas Wasser 2 Esslöffel Salz, befeuchten Sie die Gaze und legen Sie den Halsbereich auf.
  • Rübenverpackung. Rüben kochen und raspeln. Verteile die resultierende Masse auf 2-3 Lagen Gaze, lege sie auf den Hals und wickle Folie ein. Top mit einem Schal wickeln.

Kompressen für Kinder können erst ab 3 Jahren gestellt werden. Es wird vorläufig empfohlen, den Kinderarzt zu konsultieren.

Wie und was gurgeln

Bei Halsschmerzen wird ein Gurgeln empfohlen, um in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die beste Wirkung zu erzielen. Sie können Lösungen lokaler Antiseptika auf der Basis von Heilkräutern oder Sodasalz-Zusammensetzung verwenden.

Dieses Verfahren hilft, Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren und die Schleimhaut zu befeuchten. Gurgeln kann mit Abkochung von Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Nachfolge usw. erfolgen.

Andere gleichermaßen wirksame Rezepte zum Spülen:

  • Knoblauchaufguss Mehrere Knoblauchzehen schälen, hacken und 100 ml gekochtes Wasser gießen. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und 5-6 Stunden lang zu lassen, danach können Sie das Spülen durchführen.
  • Apfelessig Fügen Sie in 250 ml warmem Wasser einen Teelöffel Essig hinzu, rühren und gurgeln Sie 3-4 mal täglich.
  • Rübensaft Fügen Sie in 200 ml frisch gepressten Saft einen Essiglöffel hinzu, verdünnt mit Wasser. Dann in einem Wasserbad erhitzen und abspülen.
  • Jodlösung In 0,5 Liter warmem Wasser 5 Tropfen Jod zugeben. Sie können einen Löffel Meer oder Salz hinzufügen. Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung dieses Rezepts beraten.
  • Soda-Kochsalzlösung. In einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Salz und Soda zugeben und mischen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, kann sie bestimmungsgemäß verwendet werden.

Gurgeln ist alle 2-3 Stunden und noch öfter erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie einige Zeit nicht essen. Wenn Sie alle Methoden des Komplexes ausführen, können Sie in kurzer Zeit Angina pectoris loswerden.

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Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlungsmethoden

Halsschmerzen sind eine akute Infektionskrankheit und sind durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der vorwiegend auf den Mandeln lokalisiert ist. Daher wird sie auch auf andere Weise als akute Tonsillitis bezeichnet. Die Erreger können Bakterien, Viren und Pilze sein, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um β-hämolytische Streptokokken. Die Infektion von Kindern erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und seltener durch den Kontakt des Haushalts mit kranken Kindern oder Erwachsenen. Am anfälligsten für das Auftreten der Krankheit sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die Kindergruppen besuchen.

Arten von Halsschmerzen

Je nach Art der Entzündung der Mandeln bei Kindern gibt es verschiedene Formen der Angina pectoris:

  1. Katarrhalisch Sie zeichnet sich durch einen relativ leichten Verlauf, oberflächliche Läsion der Mandeln, ihre Rötung und Schwellung aus, darüber sind sie mit transparentem Schleim bedeckt.
  2. Lacunar Manifestiert in Form von Bildung in den Lücken der Tonsillen und auf ihrer Oberfläche eine gelblich-weiße eitrige Ablagerung.
  3. Follikular Begleitet von einer Zunahme der Größe der Gaumenmandeln, bilden sich auf ihrer Oberfläche gelbe oder weiße eitrige Stopfen mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm.
  4. Fibrinös Es ist durch das Auftreten einer weißlich-gelben Farbe in Form eines Films auf der gesamten Oberfläche der Mandeln und manchmal außerhalb der fibrinösen Plaque gekennzeichnet. Meistens ist es das Ergebnis einer Lacunar- oder Follikelangina.
  5. Geschwür-häutig. Begleitet von einer Lockerung der Tonsillen und der Bildung einer grau-gelben Plakette auf ihnen, die oberflächliche Geschwüre mit einem grauen Boden hinterlässt, entwickelt sich ein starker Abbau des Körpers, Immunschwäche, Mangel an Vitaminen B und C.

Am häufigsten sind die ersten drei Formen, wobei die lacunare und follikuläre Tonsillitis oft eine Fortsetzung des Katarrhums ist.

Angina pectoris bei Kindern kann als selbständige Erkrankung (primär) auftreten oder eine Folge oder Komplikation anderer Erkrankungen sein: Diphtherie, Scharlach, Mononukleose, Leukämie, Agranulozytose (sekundär). Je nach Erreger wird eine Halsentzündung in bakterielle, virale Pilze unterteilt.

Die häufigsten bakteriellen Erreger der Angina bei Kindern sind Streptococcus und Staphylococcus. Gleichzeitig macht der Anteil der durch Streptokokken verursachten Erkrankungen etwa 80% aller klinischen Fälle aus.

Die Erreger der viralen Angina können Coxsackie- und ECHO-Viren sowie Viren der Herpesfamilie (Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Epshtenya-Barr-Virus), Adenoviren und andere sein. Die Krankheit wird durch das Auftreten von Eruptionen auf den Mandeln begleitet, die wie Bläschen im Herpes simplex aussehen, und daher wird diese Halsschmerzen Herpes genannt.

Bei einer Pilz-Tonsillitis handelt es sich um eine Kombination aus der Niederlage der Tonsillen durch Pilze der Gattung Candida oder Leptotryx mit Streptokokken oder Staphylokokken.

Gründe

Eine Infektion mit Angina pectoris bei Kindern erfolgt nach Kontakt mit einem kranken Kind oder einem Erwachsenen durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, Getränke und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Handtücher, Spielzeug). Ein Kranker ist von den ersten Tagen der Erkrankung an bis zur vollständigen Genesung ansteckend. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung und Reproduktion pathogener Mikroflora auf den Mandeln bei, wenn sie in den Körper des Kindes gelangen:

  • Hypothermie;
  • kalte Getränke und Nahrungsmittel trinken;
  • verminderte Immunität bei bestehenden oder kürzlich übertragenen Krankheiten;
  • chronische Müdigkeit;
  • nasopharyngeale Erkrankung, begleitet von einer Verletzung der Nasenatmung;
  • schlechte Ernährung.

Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten tritt diese Krankheit nicht auf, bei Kindern zwischen 6 und 12 Monaten ist das Auftreten einer Angina pectoris möglich, dies geschieht jedoch sehr selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung der Mandeln und die Differenzierung ihrer Follikel erst im Alter von sechs Monaten beginnen. Wenn also die Mandeln nicht vorhanden sind, kann es keine Entzündung geben.

Bei einigen Kindern sind die Mandeln hypertrophiert, oft entzündet und verursachen eine chronische Infektion. Diese Krankheit wird als chronische Tonsillitis bezeichnet. Zur gleichen Zeit, jede zusätzliche Infektion, Erkältung, Hypothermie, Stress verursachen seine Verschlimmerung, deren Symptome den Symptomen der Angina ähnlich sind, aber Angina ist somit keine Krankheit, da keine Infektion auftritt. Nur unter dem Einfluss günstiger Faktoren für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die in geringen Mengen ständig auf den Mandeln vorhanden ist, beginnt sie sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen.

Symptome

Bei Kindern mit Halsschmerzen treten plötzlich folgende Symptome auf:

  • Temperaturanstieg auf 38-40 ° С, was mit traditionellen antipyretischen Medikamenten für Kinder sehr schwer zu erreichen ist;
  • Zunahme der Größe und Schmerzen beim Abtasten nahegelegener Lymphknoten;
  • starke scharfe Halsschmerzen, schmerzhafte Schluckbeschwerden;
  • Gefühl von Trockenheit, Kitzeln und Engegefühl im Hals;
  • heisere Stimme;
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und in der Herzregion;
  • Kopfschmerzen;
  • Launenhaftigkeit, Angstzustände, Tränen (bei sehr jungen Kindern).

Ihre Intensität hängt von der spezifischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Die Hauptunterschiede zwischen Angina pectoris und normalen akuten respiratorischen Virusinfektionen, die bei Kindern Halsschmerzen und andere Symptome der Angina pectoris verursachen können, sind Husten, laufende Nase, hohes Fieber mit Schüttelfrost, plötzlicher Ausbruch der Erkrankung, pathologische Veränderungen der Mandeln und ein Anstieg der Lymphknoten.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in dieser Situation können zu schweren Komplikationen führen. Der Arzt sollte Anamnese sammeln, die Beschwerden der Eltern anhören, Hals und Rachen untersuchen, den Zustand der Mandeln beurteilen und zusätzliche Untersuchungen einplanen.

Um die Ursache der Erkrankung für das Kind zu ermitteln, wird eine allgemeine Analyse des Blutes, des Harns und der bakteriologischen Impfung des Pharynx (von den Tonsillen und der hinteren Pharynxwand) durchgeführt, um die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Bei bakteriellen Halsschmerzen wird in der allgemeinen Blutanalyse festgestellt:

  • erhöhte Leukozytenzahl;
  • Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen;
  • Erhöhung des Gehalts an unreifen Formen von Neutrophilen (Metamyelozyten und Myelozyten);
  • Abnahme des Prozentsatzes der Lymphozyten;
  • hohe ESR-Raten (bis zu 40-50 mm / Stunde).

Im Urin lassen sich Proteinspuren und einzelne rote Blutkörperchen nachweisen.

Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden im allgemeinen Bluttest die folgenden Abweichungen von der Norm beobachtet:

  • hoher Gehalt an Lymphozyten;
  • eine leichte Erhöhung der Konzentration von Monozyten;
  • reduzierte Neutrophilenzahl;
  • erhöhte ESR.

In der Angina ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die für sie typischen Symptome auch bei Diphtherie und infektiöser Mononukleose beobachtet werden. Im Gegensatz zur Angina pectoris betrifft die Diphtherie zusätzlich das Herz, die Nieren und das Nervensystem. Bei infektiöser Mononukleose kommt es zu einer Zunahme aller Lymphknoten, einer Schädigung der Leber und der Milz.

Video: Angina bei Kindern und Erwachsenen. Wie behandeln?

Behandlung von Angina bei Kindern

Bei Verdacht auf Halsschmerzen bei einem Kind sollten die Eltern zuerst das Haus des Arztes anrufen oder die Kinderklinik aufsuchen. Die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Schwere des Zustands des Patienten sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause erfolgen. Kinder unter einem Jahr werden normalerweise sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine virale Ätiologie ist in der Regel schneller und leichter als die durch Streptokokken oder andere Bakterien verursachte Erkrankung. Die Therapiegrundlage für bakterielle Halsschmerzen sind orale oder injizierbare Antibiotika. Im Falle von herpetischen Halsschmerzen, symptomatische Behandlung, aber manchmal werden auch antivirale und immunmodulatorische Medikamente verschrieben.

Die Behandlung der Angina pectoris wird umfassend durchgeführt und beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  • Arzneimittel, die direkt auf die Bekämpfung des Erregers abzielen (Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antihistaminika;
  • lokale Antiseptika.

Zusätzlich zu den vom Arzt verschriebenen Medikamenten ist es notwendig, dem Kind ausreichend warme Getränke (schwachen Tee, Kompott, reines Wasser oder Mineralwasser ohne Gas) zu geben, um die Toxizität zu reduzieren, den Flüssigkeitsverlust bei erhöhten Temperaturen wieder aufzufüllen und eine Dehydrierung zu verhindern. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, müssen Sie die tägliche Nassreinigung durchführen und häufig lüften.

Bei schweren Erkrankungen in den ersten Tagen der Krankheit sollten Kinder im Bett bleiben. Ein krankes Kind sollte getrenntes Geschirr und Hygieneartikel erhalten und von anderen Kindern isoliert werden, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Es ist besser, dem Kind warme, gehackte, flüssige oder halbflüssige Nahrung (Kartoffelbrei, Suppen, Müsli, Brühen) zuzuführen, um die entzündete Mandelschleimhaut nicht zu verletzen. Aus diesem Blickwinkel sollte man dem Kind keine scharfen, sauren, salzigen Speisen, kohlensäurehaltigen Getränke und heißen Tee anbieten.

In der Regel 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung einer Halsentzündung bessert sich der Zustand des Kindes deutlich, Halsschmerzen werden weniger intensiv und die Temperatur steigt nicht auf hohe Werte. Die vollständige Genesung ohne Komplikationen erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen.

Antibakterielle Medikamente

Antibiotika sind das Hauptelement bei der Behandlung von Angina pectoris. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es wirksamer ist, den Empfang am zweiten oder dritten Tag nach dem Einsetzen der charakteristischen Angina-Symptome bei einem Kind zu beginnen, da dies dem Körper ermöglicht, eine bestimmte Immunität gegen den Erreger für die Zukunft zu bilden. Wenn der Zustand des Kindes jedoch schwer ist, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Bei Halsschmerzen, verursacht durch Streptokokken, werden Antibiotika verwendet, die in Form von Tabletten, Suspensionen oder Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen hergestellt werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Methode ist ausschließlich Aufgabe des Arztes. Kindern mit Halsschmerzen können die folgenden Antibiotika verabreicht werden:

  • Penicillinamoxicillin (Flemoxin, Ampicillin) oder Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Ecoclav);
  • Azithromycin (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin) und Midecamycin (Macropen) aus der Gruppe der Makrolide;
  • Cefuroxim (Cefurus, Zinnat, Aksetin), Cefixim (Suprax, Pancef) und andere Cephallosporin-Antibiotika.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Einnahme von Antibiotika nicht abbrechen, nachdem sich der Zustand des Kindes verbessert hat, und dass Sie sich einer vollständigen Behandlung unterziehen müssen, die für die meisten Arzneimittel 7-10 Tage beträgt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nach einer Halsentzündung weitere schwerwiegende Komplikationen entwickelt, da der Erreger der Krankheit nicht vollständig zerstört wird und gegen die Therapie resistent wird.

Das Fehlen einer therapeutischen Wirkung nach 3 Tagen nach Einnahme des verordneten Antibiotikums ist ein Hinweis auf dessen Ersatz.

Um Dysbiose parallel zu Antibiotika zu verhindern und einige Zeit nach dem Ende ihrer Aufnahme zum Kind Probiotika zu geben. Zu diesen Medikamenten gehören Linex, Bifidumbacterin, Bifiform, Lactobacterin.

Lokale Behandlung

Die lokale Behandlung von Kindern mit Angina pectoris wirkt antiseptisch, erleichtert das Schlucken, reduziert Entzündungen und Halsschmerzen, beeinträchtigt jedoch nicht die Genesungszeit. Der Arzt sollte die Medikamente für ihn auswählen, angesichts des Alters und der Kontraindikationen des Kindes. Die Behandlung kann Gurgeln, Verlust von Tabletten oder Pastillen und Spritzen des Halses umfassen. Es sollte 3-5 mal täglich nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Essen oder trinken Sie mindestens 30 Minuten nach der lokalen Halsbehandlung nicht.

Zum Spülen können Sie verwenden:

  • Furatsilina-Lösung (2 Tabletten pro Glas Wasser);
  • 0,01% ige Lösung von Miramistina;
  • eine Lösung von Iodinol (1 Esslöffel pro Glas Wasser);
  • Stomatidin;
  • Lösungen, die gemäß den Anweisungen aus pflanzlichen Zubereitungen (Inhafitol, Eucar) und Extrakten (Rotocan, Chlorophyllipt) hergestellt werden.

Sprays werden für Kinder über 3 Jahre verwendet, da Kinder während der Injektion des Medikaments in einem früheren Alter noch nicht den Atem anhalten können, was mit einer Reflexkontraktion der Larynxmuskeln einhergeht. Bei der Behandlung des Halses mit einem Spray zur Vorbeugung von Laryngospasmen ist es besser, den Arzneimittelstrom nicht direkt in den Hals, sondern auf die Wange zu lenken. Von den Medikamenten in dieser Gruppe für Angina pectoris werden Kindern meistens Ingalipt, Hexoral-Spray, Lugol-Spray, Tantum verde oder orasept verschrieben.

Faringosept, Sechskantlappen, Lysobakt, Grammidin, Strepsil, Stopangin werden zur Resorption bei Angina pectoris eingesetzt.

Bei sehr jungen Kindern, die keine Tabletten gurgeln und Tabletten auflösen können, kann die lokale Behandlung darin bestehen, eitrige Plaques von den Tonsillen zu entfernen, wobei Tampons verwendet werden, die mit den oben genannten Spüllösungen getränkt sind. Dazu muss die Mutter Watte am Zeigefinger wickeln, mit Medikamenten befeuchten und damit den Hals abwischen. Wie man dieses Verfahren richtig durchführt und ob man es überhaupt macht, sollte man lieber einen Arzt aufsuchen.

Antipyretika

Zur Senkung der Temperatur werden für Kinder verschriebene Antipyretika in Form von Sirupen auf Paracetomol-Basis (Efferalgan, Panadol, Calpol) oder Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) verschrieben. Da die charakteristische Temperatur für Angina mit Erbrechen einhergehen kann, ist es vorzuziehen, sie in Form rektaler Suppositorien (Cefecon, Efferalgan, Nurofen) zu verwenden.

Antihistaminika

Um allergischen Reaktionen während der Einnahme von Antibiotika vorzubeugen, verschreiben viele Ärzte Kindern im Rahmen einer Kombinationstherapie Antihistaminika. Meistens werden sie in Form von Sirupen (Tsetrin, Erius, Zodak, Peritol) oder Tropfen (Fenistil, Zyrtek) verwendet.

Behandlung von Volksheilmitteln

Von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Angina pectoris gurgeln mit Infusionen von Heilkräutern mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung. Dazu gehören Kamille, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus, Johanniskraut. Auch zum Spülen können Sie eine Lösung verwenden, die aus ½ TL hergestellt wird. Salz und Soda, 200 ml Wasser und ein paar Tropfen Jod.

Ein wirksames Volksheilmittel bei vielen Erkrankungen der oberen Atemwege ist warme Milch mit Zusatz von Honig und Butter. Dieses Getränk beruhigt den Hals und lindert Schmerzen.

Die Anwendung traditioneller Methoden zur Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind muss mit dem Arzt abgestimmt werden, da einige Verfahren für diese Krankheit streng kontraindiziert sind. In erster Linie geht es um Dampfinhalationen und wärmende Kompressen.

Video: Kinderarzt Komarovsky E. O. über die Symptome und Behandlung von Angina pectoris

Komplikationen

Ohne rechtzeitige, korrekte Therapie kann Halsschmerzen mit traurigen Folgen für ein Kind enden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Streptokokken, die in den meisten Fällen der Erreger der Erkrankung sind, Herz, Nieren und Gelenke betreffen. Als Folge kann das Kind nach einigen Monaten oder Jahren die folgenden schweren chronischen Krankheiten entwickeln:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Glomerulonephritis;
  • rheumatische Endokarditis und Myokarditis;
  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • nekrotisierende Fasziitis;
  • rheumatischer Chorea.

Gegenwärtig sind solche Komplikationen dank der Verwendung von Antibiotika, die gegen Streptokokken wirksam sind, äußerst selten. Für ihre rechtzeitige Entdeckung nach Halsschmerzen ist es notwendig, den Arzt einen Monat lang zu beobachten und Untersuchungen durchzuführen (EKG, komplettes Blutbild und Urinanalyse).

Bei Angina pectoris besteht das Risiko lokaler Komplikationen, die unmittelbar während der Erkrankung auftreten. Dazu gehören:

  • Laryngitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • eitrige Lymphadenitis;
  • Lungenentzündung;
  • paratonsillarer Abszess.

Video: Komplikationen bei Angina pectoris

Prävention

Die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung von Angina pectoris besteht darin, den Kontakt des Kindes mit von ihm infizierten Kindern oder Erwachsenen zu vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten. Darüber hinaus sollten die Eltern im Voraus Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems des Kindes ergreifen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Einhalten des Tagesregimes, guter Schlaf, Bewegung und häufige Spaziergänge an der frischen Luft.

Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion von benachbarten Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger dieser Art ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Angina bei Kindern unter 3 Jahren ist häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken, Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischem Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab dem Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Tonsillitis bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • Geschwür-nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes Fieber (bis 39 ° C und mehr) mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz dieser Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Tonsillen weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis zeichnet sich durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen aus, die aus dem Pharynx in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: Auf der Oberfläche der Mandeln befinden sich Bereiche der Nekrose mit schmutzig-grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmigen Angina pectoris ist Simanovsky-Plaut, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen zeichnen sich dadurch aus, dass zunächst katarrhalische Symptome auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf dem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen zu sehen.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Im Zusammenhang mit der in einigen Regionen ungünstigen Situation der Diphtherie werden alle Angina-Kinder im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu reduzieren, ist es notwendig, ausreichend zu trinken.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.). Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Antibiotikadosis wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger resistent gegen Penicilline ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang anhaltendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt führt in drei Tagen eine Beurteilung der Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums durch. Dabei werden der Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilt. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem das Wohlbefinden verbessert und die Temperatur normalisiert wurde.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfanilamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum und Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen, und daher sollte das Kind Vitamine mit Nahrung erhalten. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle verwandten Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbacteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Bei einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) anwenden.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salz-Salz-Lösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation bei Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen verhindern

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Ausschluss von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Zusammenfassung für Eltern

Eltern sollten den Halsschmerzen eines Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Erkrankung müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung

Das Wort "Angina" stammt aus dem Altgriechischen "Ango", was "Würgen", "Komprimieren" bedeutet. Bis vor kurzem implizierte dieser Begriff jede Krankheit, die eine akute Halsentzündung, Atemnot und Schluckbeschwerden verursachte.

Die moderne Medizin hat sich weit von ihrem Vorgänger entfernt. Für die Wissenschaft wurde klar, was die Krankheit verursacht. Dies ist eine Infektion, die durch das Vorhandensein zweier Arten von Mikroorganismen gekennzeichnet ist - Streptokokken und Staphylokokken, die die Gaumenmandeln sowie die angrenzenden Gewebe des Pharynx, die Schleimhaut des Pharynx, betreffen.

Hier lohnt es sich ein wenig tiefer in die Struktur des menschlichen Körpers, oder besser gesagt, für diese Mandeln. Sie bestehen aus lymphatischem Gewebe, das an der Entwicklung der Immunität beteiligt ist. Aufgrund der Lage der Mandeln, die sich tatsächlich an der Grenze der inneren Organe und der Umgebung befinden, sind sie meist negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt.

All dies verursacht eine sehr häufige Entzündung der Mandeln. Der Entzündungsprozess kann aus verschiedenen Gründen entstehen: Temperaturschwankungen, nicht immer gesunde Lebensmittel, kalte Speisen und Umweltfaktoren. Aber der Hauptfaktor ist natürlich der Einfluss von Mikroorganismen.

Das Vorhandensein von Entzündungsherden auf den Mandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet, was in der Tat nur ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten ist. Schließlich können sich Gaumenmandeln entzünden, wenn Dutzende Mikroorganismen betroffen sind. Als Entzündung aufgrund einer bestimmten Infektion wird jedoch nur Angina genannt, das heißt eine Entzündung der Mandelhaut, die aus einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion resultiert.

Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Bei Kindern wird häufig Angina pectoris beobachtet. Der Grund dafür ist die geringe Immunität des Kindes, die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers des Kindes für verschiedene Infektionen.

Diagnose von Angina pectoris

Einer der Hauptfaktoren bei der Diagnose einer Krankheit ist das Vorhandensein einer infektiösen Komponente. Das ist die Hauptursache für Angina pectoris bei Kindern - Kontakt mit Krankheitserregern. Visuelle und empfindliche Symptome von Angina pectoris können dem diagnostischen Protokoll vollständig entsprechen. Die gleichen Symptome wie Angina pectoris können bei einer Reihe anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten, einschließlich infektiöser Mononukleose und Diphtherie, auftreten. Daher wird eine solche Diagnose einer Angina pectoris bei einem Kind durch einen qualifizierten Arzt nur nach Labortests gemacht: ein Bluttest und ein Abstrich von der Oberfläche der Mandeln. Bei korrekter und rechtzeitiger Durchführung dieser Verfahren liegt ihre Empfindlichkeit bei etwa 90%, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Daher führt die Unfähigkeit, Halsschmerzen zu Hause zu diagnostizieren, zu den folgenden Schlussfolgerungen. Die Krankheit ist durch eine akute Entzündung der Mandeln gekennzeichnet, ähnliche Phänomene können jedoch auch bei anderen Krankheiten beobachtet werden. Daher sollte nur ein Arzt Halsschmerzen bei einem Kind diagnostizieren und behandeln, und eine richtig diagnostizierte Diagnose ist der Schlüssel für die korrekte Behandlung kranker Kinder und ihre schnelle Genesung.

Die folgenden visuellen Symptome sollten der Grund für die Behandlung eines Kindes mit einem Spezialisten sein:

  • akuter Beginn der Erkrankung mit starkem Temperaturanstieg auf + 39-40 ° C;
  • Apathie des Kindes, Appetitlosigkeit und mangelnde Stimmung, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Schüttelfrost;
  • Symptome, die mit den zervikalen und submandibulären Lymphknoten verbunden sind - ihre Schmerzen und ihre Zunahme;
  • visuell beobachtete Veränderungen der Tonsillen: Vorhandensein von Infektionsherden, Rötung, Zunahme der Größe, Auftreten eitriger Formationen und Überfälle, Schluckprobleme.

Wenn mindestens eines dieser Symptome von Angina pectoris auftritt, ganz zu schweigen davon, wenn mehr als zwei vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt zur weiteren Labordiagnostik konsultieren.

Arten von Halsschmerzen

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Klassifikationen der Krankheit und ihrer Varietäten: