Exsudative Pleuritis - Behandlung der Krankheit

Unter dem Exsudat versteht man die Flüssigkeit, die während einer Entzündung aus den Kapillaren freigesetzt wird. Exsudative Pleuritis ist eine Erkrankung des Atmungssystems mit Symptomen der Exsudation, dh der Bildung und Ansammlung von Ergüssen in der Pleurahöhle. Die Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Die Behandlung der Pleuritis hängt von der Ursache der Ansammlung des Ergusses ab.

Ursachen der Exsudation

Hydrothorax oder exsudative Pleuritis ist eine gefährliche Krankheit, die Menschen jeden Alters betrifft. In den meisten Fällen tragen verschiedene Erkrankungen der Lunge und anderer Organe zu seiner Entwicklung bei. Die Hauptursachen für den Erguss in der Pleurahöhle:

  • Lungentuberkulose;
  • Pneumonie;
  • Bronchiektasie;
  • Lungenabszeß;
  • subphrenischer Abszess;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Brustverletzung, begleitet von Blutungen in der Pleura;
  • Lungeninfarkt;
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Kollagenose, Rheuma;
  • Karzinomatose, Mesotheliom und andere Lungentumoren;
  • maligne Tumoren;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (kann linksseitig exsudative Pleuritis verursachen).

Prinzipien der Therapie

Die Hauptrichtungen der Hydrothorax-Therapie sind die Evakuierung des Exsudats aus der Pleurahöhle und die Beseitigung der Ursache seiner Anhäufung. Das allgemeine Schema der Therapie umfasst:

  • Punktion oder Drainage der Pleurahöhle, durch die sie Flüssigkeit entfernen, Atemnot reduzieren, helfen, die vorgespannte Lunge zu begradigen.
  • Einnahme von Medikamenten je nach Krankheitsursache: tuberkulostatisch, antibakteriell, zytostatisch, Glukokortikoid.
  • Symptomatische Therapie mit antitussiven, desensibilisierenden, entzündungshemmenden und diuretischen Arzneimitteln. Dies beinhaltet auch die Transfusion von Plasmaersatzlösungen.
  • Brustmassage, Atemübungen, Sauerstofftherapie, Physiotherapie.

Behandlung der exsudativen Pleuritis

An der Hydrothorax-Therapie sind mehrere Spezialisten beteiligt. Der Grund ist, dass die Krankheit als Folge verschiedener pathologischer Prozesse im Körper auftreten kann. Daher überwachen die folgenden Ärzte den Zustand des Patienten:

  • Onkologen;
  • Gastroenterologen;
  • Traumatologen;
  • Pulmonologen;
  • Kardiologen;
  • Physiotherapeuten;
  • Rheumatologen;
  • Thoraxchirurgen.

Drainage

Wenn sich in der Pleura viel Exsudat ansammelt, wird dem Patienten eine Drainage verordnet. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein spezieller Drainagerohr durch einen kleinen chirurgischen Einschnitt in die Pleurahöhle eingeführt wird. Im Interkostalraum 7–9 wird eine Punktion durchgeführt. Nach der Drainage werden das Volumen der Pleurahöhle und der Druck auf die Lunge reduziert. Dadurch wird der Zustand des Patienten erleichtert.

Pharmakotherapie

Die Hauptbehandlung von Pleuritis ist die Beseitigung der Ursache der Ansammlung von Exsudat. Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente verschrieben. Allen Arten von Hydrothorax gemeinsam ist die medikamentöse symptomatische Therapie. Diese Medikamente umfassen:

  • Analgetika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • antitussiv;
  • Diuretikum;
  • desensibilisierend.

Mit tuberkulöser Form

Die Behandlung der tuberkulösen Pleuritis wird nur dauerhaft durchgeführt. Dem Patienten wird Bettruhe und Ernährung mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion gezeigt. Eine große Menge an Eiweiß und Vitaminen wird der Diät hinzugefügt. Unabhängig von der klinischen Variante der tuberkulösen Pleuritis umfasst die Behandlung 3-4 Antituberkulose-Medikamente. Sie werden mindestens 9 Monate lang genommen. Beispiele für Medikamente gegen Tuberkulose:

  • Pyrazinamid;
  • Ethambutol;
  • Isoniazid;
  • Streptomycin;
  • Rifampicin

Parapneumonisch

Bei einer Lungenentzündung auf dem Hintergrund von Hydrothorax bleibt die Hälfte der Brust beim Atmen zurück. Eine unkomplizierte parapneumonische Pleuritis kann vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie, die zur Behandlung einer Lungenentzündung vorgeschrieben ist, behoben werden. Folgende Antibiotika werden häufig verwendet:

  • Ceftriaxon;
  • Azithromycin;
  • Midekamin;
  • Erythromycin;
  • Amoxiclav;
  • Oxacillin;
  • Imipenem;
  • Levofloxacin.

Tumor

Bei Tumorneoplasmen kann sich ein metastatischer Hydrothorax entwickeln. Die Entzündung der Pleura entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund maligner Läsionen innerer Organe, einschließlich der Lunge, der Eierstöcke, des lymphatischen Gewebes und der Brustdrüsen.

In 3-4 Stadien der Onkologie ist die Pleura am pathologischen Prozess beteiligt. Es entzündet sich, wenn der Körper erschöpft ist und die Ausgleichsmechanismen erschöpft sind. Zytostatika helfen, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren:

  • Mitoxantron;
  • Fluorouracil;
  • Cisplatin;
  • Tiotepa

Rheumatisches

Eine frühe Manifestation des primären Rheumatismus kann Hydrothorax sein. Um den Erguss in der Pleurahöhle zu beseitigen, behandeln sie die zugrunde liegende Erkrankung. Bei rheumatischer Pleuritis sind Glukokortikoide zwingend erforderlich:

  • Prednisolon;
  • Hydrocortison;
  • Dexamethason;
  • Berlicort

Methoden zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung

Links- und rechtsseitiger Pleuraerguss erfordert nicht nur Medikamente. Die Therapie kann zusätzliche Maßnahmen enthalten, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen:

  • Pleurodese Dies ist eine Einführung in den Hohlraum von speziellen Zubereitungen auf Talkbasis, die ein Zusammenkleben der Pleurablätter nicht zulassen.
  • Physiotherapie Ernennung in Abwesenheit von Anzeichen akuter entzündlicher Veränderungen. Elektrophorese, Paraffintherapie, Ozokeritotherapie, UHF-Therapie gelten als wirksam.
  • Brustmassage, Vibrationsmassage. Sie werden nach Pleurapunktur zum Zweck der Anästhesie, Resorption und Entfernung von Entzündungen verschrieben.
  • Komplexe Atemübungen. Es wird auf der Stufe der Exsudatresorption angezeigt, um die Atmung zu verbessern.

Exsudative Pleuritis - Ursachen, Behandlung, Symptome

Exsudative Pleuritis ist eine Erkrankung der Atmungsorgane, deren Folge ist, dass die Pleurahöhle mit einem übermäßigen Flüssigkeitsvolumen gefüllt ist und dies alles vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse stattfindet. In den häufigsten Fällen ist eine Entzündung der Pleura eine Nebenwirkung nach dem pathologischen Hauptprozess.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Während der Erkrankung, die mit dem Misserfolg der serösen Membran einhergeht, verlieren die Funktionen der Zellen ihre Eigenschaften und können die ausgeschiedene Flüssigkeit nicht aufnehmen. Außerdem tritt der Vorgang des Auftretens von Flüssigkeit intensiver auf, was durch Veränderungen im Körper verursacht wird. Und der Kreis verbindet sich, was zu einem übermäßigen Pleuraexsudat zwischen den Blättern der Pleura führt.

Unter mikroskopischer Beobachtung in einem Teil der Pleura können wir die Schwellung und Akkumulation von Leukozyten untersuchen.

Sie sollten die Krankheit nicht einleiten, da das Exsudat in Form von farblosen, eitrigen, schmutzigen oder blutigen Inhaltsstoffen zwischen den Pleurablättern gesammelt wird. Im Laufe der Zeit wird das Farblose absorbiert und die Faser wandelt sich in Narben.

Ursachen der Pleuritis

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt: nicht infektiös und infektiös, alles hängt davon ab, was die Krankheit verursacht. Die exsudative Pleuritis des infektiösen Typs beruht in den meisten Fällen auf der Verschlimmerung der Pathologien der Lunge, benachbarter Gewebe und Organe sowie komplizierter chronischer Erkrankungen. Diese Form entsteht vor dem Hintergrund solcher Prozesse:

  • Pneumonie;
  • eitrige Entzündung des Lungengewebes;
  • Nekrose des Körpers;
  • Tuberkulose

Die Ursache der Pleuritis ist in solchen Fällen infektiöse Bakterien, die in die Pleurahöhle gelangen. Darüber hinaus können die "Täter" in das Lymph- und Kreislaufsystem eindringen. Ursachen für nichtinfektiöse Formen werden genannt:

  • Prellungen, Wunden des Brustbeins, die zu Blutungen in der Pleurahöhle führen;
  • Lungeninfarkt, der linksseitige Pleuritis verursacht;
  • bösartige Tumoren im Atmungssystem;
  • chronische Bindegewebserkrankung;
  • Nierenversagen;
  • Blut- und Lymphkrankheiten;
  • Entzündungsherde im Pankreas;
  • Leberzirrhose.

Symptome der Krankheit

Die Persistenz der manifestierten Symptome steht in direktem Zusammenhang mit dem pathologischen Entwicklungsverlauf, dem Volumen und den Merkmalen des Exsudats. Die Hauptsymptome der exsudativen Pleuritis:

  • Schmerz und Druck in der Brust;
  • Kurzatmigkeit, heiserer Atem;
  • ständige Atemnot;
  • trockener Husten

Zu den Symptomen zählen Schmerzen im Brustbein, die durch eine Verletzung der Pleura verursacht werden und entweder tolerierbar oder manchmal schmerzhaft sein können. In den Momenten, in denen sich das Exsudat sammelt, geht der Schmerz fast weg oder geht in Atemnot über.

  • ständige Müdigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Der Appetit war verschwunden, es gab Schwitzen.

Differenzielle Dyspnoe ist durch gemischte Symptome gekennzeichnet. Ihre Intensität hängt direkt von dem Exsudatvolumen in der Pleura, der Akkumulationsrate und dem Ausmaß der Lungenventilationsstörung ab.

Husten tritt in der Regel in den frühen Stadien auf, manchmal ist es trocken, wenn die Krankheit verschlimmert wird - flüssig.

Bei der Beobachtung der Brust ist eine schnelle, flache Atmung sichtbar, ihr Erscheinungsbild ist asymmetrisch, da das Wachstum der betroffenen Lungenhälfte auftritt und beim Atmen hinterherhinkt. Bei Palpation treten Schmerzen auf.

Diagnose der Pleuritis

Die Diagnose der Krankheit umfasst Röntgenaufnahmen und körperliche Untersuchungen, und es wird eine Flüssigkeitspunktion in der Pleurahöhle durchgeführt.

Physikalische Indizes sind durch das Zurückbleiben der entzündeten Seite der Brustzelle beim Atmen gekennzeichnet, das Perkussionsgeräusch wird gedämpft, das Atmen wird entspannter, Hustengeräusche, die Interkostalräume werden breiter und emittieren. Im Bluttest für die Biochemie wird eine Verletzung des Verhältnisses zwischen verschiedenen Bluteiweißfraktionen festgestellt, der Spiegel an Sialinsäure und Fibrin steigt an.

Eine genaue Diagnose wird erst nach Bestätigung des Röntgen- oder Durchleuchtungsverfahrens der Lunge gestellt, das eine intensive homogene Verdunkelung genau anzeigt und das Herz auf eine gesunde Seite bringt. Manchmal wird ein Ultraschall durchgeführt, um das Exsudatvolumen in der Pleura zu bestimmen. Bei übermäßigem Erguss wird es durch Punktion entfernt - eine Punktion in der Brust.

Die Punktion der Parietalpleura wird auf die obligatorischen Verfahren zur Diagnose der Erkrankung erhoben, um den Erguss für seine weitere Untersuchung im Labor zu gewinnen, was einen unterschiedlichen Wert hat. In einer Reihe von Situationen, in denen die Klinik der exsudativen Pleuritis schwer ist, wird eine Magnetresonanztomographie des Atmungssystems durchgeführt.

Arten der exsudativen Pleuritis-Behandlung

Die Behandlung der exsudativen Pleuritis beginnt mit der Entfernung der gebildeten Flüssigkeit in der Pleurahöhle, und die Wirkung des Medikaments auf den Hauptprozess, der die Reaktion der Pleura verursacht, beeinflusst. In den häufigsten Fällen tritt die exsudative Pleuritis rechts auf, in schwereren Fällen kann sie jedoch bilateral sein.

Die Operation wird mit folgenden Symptomen durchgeführt:

  • die Flüssigkeitsmenge erreicht die zweite Rippe;
  • durch das Exsudat wird Druck auf die umgebenden Organe ausgeübt;
  • Es besteht die Gefahr einer Pleuravervation.

Pleurahöhle

Bei einer übermäßigen Exsudatmenge wird der Prozess der Pleurapunktur durchgeführt, dh die Pleurahöhle wird punktiert. Dieses Ereignis ermöglicht es Ihnen, überschüssige Flüssigkeit in der Pleura loszuwerden, die transformierte Lunge zu begradigen, die Temperatur zu senken, Kurzatmigkeit zu entfernen oder zu reduzieren und vieles mehr.

Mit Hilfe eines solchen Verfahrens wird der pathologische Inhalt der Pleurahöhle mittels einer Kanüle abgesaugt, entgossen und die benötigten medizinischen Substanzen injiziert. Zum Beispiel Antiseptika, Antibiotika, proteolytische Enzyme, Hormon-, Antitumor- und Fibrinolytika.

Die Punktion der Pleura wird in Übereinstimmung mit allen Sterilitätsregeln durchgeführt. Verwenden Sie in der Regel eine Lokalanästhesie. Es wird im siebten oder achten Interkostalraum produziert - zum Ansaugen von Flüssigkeit in der Pleura; Der zweite und dritte Intercostalraum ist Luftansaugung. Die Entfernung großer Mengen an Flüssigkeit und Luft erfolgt langsam, um eine schnelle Verschiebung des Mediastinums zu verhindern. Flüssigkeitsproben werden zur Labortestung geschickt.

Medikamentöse Behandlung

Als die Differentialdiagnose durchgeführt wurde, wurden die Faktoren gefunden, die das Problem beeinflussen, es wurden medikationsspezifische Medikamente verwendet:

  • Tuberkulostatische Mittel (bei tuberkulösem Typ, wenn die exsudative Pleuritis links ist);
  • antibakterielle Medikamente (mit pneumatischer Form);
  • Zytostatikum (Auftreten von Tumoren, Metastasierung);
  • Glucocorticoid;
  • diuretische Behandlung durch Leberzirrhose.

Je nach unterschiedlichem Krankheitsverlauf können zusätzlich entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Antispasmodika, Hustenmittel verschrieben werden.

In dem Stadium, in dem es Anzeichen einer Exsudatresorption gibt, werden solche Maßnahmen zur Haupttherapie hinzugefügt:

  • Sauerstofftherapie;
  • Infusion von Plasma-substituierenden Komplexen;
  • Elektrovibrationsmassage der Brust zur Erleichterung der Atmung;
  • physiotherapeutische Behandlungsverfahren.

Exsudative Pleuritis, die als Folge von bösartigen Tumoren auftrat, wird auf der Grundlage chemischer Therapie und chemischer Pleurodese behandelt.

Der Erfolg der Heilung von Pleuritis hängt von der Geschwindigkeit der Krankheitsbestimmung in einem frühen Stadium und der richtigen Auswahl der medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlung ab, wobei die Sensibilität des Patienten für solche Maßnahmen berücksichtigt wird.

Regeln für die Versorgung von Patienten mit exsudativer Pleuritis

Die Betreuung des Patienten beginnt mit der Einführung einer fraktionierten kalorienreichen Diät in die Diät mit reichlichem Trinken. Ein ruhiges Regime und die Pflegeleistung für den Patienten sind vorgeschrieben. Alle Empfehlungen und Ratschläge eines Arztes sollten nicht von Zeit zu Zeit, sondern regelmäßig befolgt werden.

Wenn Sie starke Schmerzen haben, wie vom Arzt verordnet, können Sie eine Schmerztherapie anwenden. Kontrollieren Sie die Atmung, den Blutdruck und die Pulsfrequenz.

Vorbeugende Maßnahmen

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, verschreibt der Arzt spezielle aktive Atemübungen in Form von tiefen Atemzügen. Sie sollten 25 Mal pro Stunde durchgeführt werden.

Natürlich ist es unmöglich, genau zu wissen, wie der menschliche Körper auf diesen oder diesen Umstand reagieren wird. Jede Person kann jedoch einfachen vorbeugenden Maßnahmen folgen:

  • Beginnen Sie keine akuten Atemwegsinfektionen. Damit infektiöse Organismen nicht in die Schleimhäute der Atmungsorgane eindringen und danach und in die Pleurahöhle sollten Sie schnell auf jede Erkältung reagieren;
  • Bei den ersten Anzeichen einer Lungenentzündung sollten Sie eine Röntgenaufnahme der Brust nicht verschieben.
  • Bei häufigen und schweren Atemwegsinfektionen wird empfohlen, das Klima für kurze Zeit zu ändern. Es ist seit langem bekannt, dass die Seeluft vielen Krankheiten vorbeugt, einschließlich Pleuritis.
  • um das Immunsystem zu stärken. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft, pflegen Sie einen mobilen und aktiven Lebensstil. In warmen Zeiten können Sie sich an der Härtung des Körpers beteiligen.
  • aufgeben oder schlechte Gewohnheiten minimieren. Rauchen ist der Schuldige bei der Lungentuberkulose, die Entzündungsherde in der Pleura auslösen kann, und erschwert auch den Atmungsprozess.

In den häufigsten Situationen kann selbst die komplizierteste und vernachlässigte exsudative Pleuritis eine erfolgreiche Behandlung und eine vollständige Genesung des Patienten ermöglichen.

Es ist wichtig zu wissen, dass nach vollständiger Genesung nach einer Pleuritis nach einem halben Jahr eine Röntgenkontrolle erforderlich ist. Und vor allem vergessen Sie nicht, dass jede Krankheit besser zu verhindern ist, als lange und hart zu behandeln. Passen Sie auf sich auf!

JMedic.ru

Der Pfeil auf dem Bild zeigt das Exsudat an.

Exsudative Pleuritis wird als entzündlicher Prozess in der Auskleidung der Lunge bezeichnet - die Pleura, die von der Bildung des Pleuraergusses begleitet wird. Der Pleuraerguss ist eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Auskleidung der Lunge. In der exsudativen Pleuritis wird diese Flüssigkeit als Exsudat bezeichnet. Auch diese Art von Pleuritis kann als Schweiß bezeichnet werden. Es kann trockene Pleuritis fortsetzen.

Im Gesundheitszustand hat eine Person eine kleine Menge seröser Flüssigkeit in der Pleurahöhle, die eine übermäßige Reibung zwischen den Lagen der Lungenauskleidung während des Atems verhindert. Die Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle mit Pleuraerguss ist jedoch um ein Vielfaches höher als normal.

Das Exsudat unterscheidet sich auch von der normalen serösen Flüssigkeit in seiner Zusammensetzung, die je nach der primären Erkrankung, deren Komplikation Pleuritis war, unterschiedlich sein kann. Die Behandlung sollte die Auswirkungen sowohl des entzündlichen Prozesses in der Auskleidung der Lunge als auch der Hauptursache dieses Prozesses kombinieren.

Wann und warum tritt Pleuraerguss auf?

Exsudative Pleuritis geht mit einer Reihe von Krankheiten infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs einher und hat eigene Symptome, die das Bild der zugrunde liegenden Erkrankung ergänzen, deren Klinik häufiger heller ist. Die häufigsten schweren Krankheiten sollten erkannt werden:

  1. Bakterielle, virale oder pilzinfektionen.
  2. Parasitäre Invasionen.
  3. Drogenallergien.
  4. Krankheiten, die durch Desorganisation des Bindegewebes gekennzeichnet sind. Dazu gehören beispielsweise Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis und Sklerodermie.
  5. Geschlossene Brustverletzungen.
  6. Chemische oder thermische Verbrennungen.
  7. Urämische Pleuritis Dies tritt auf, wenn die Urämie ein Zustand ist, bei dem der Stoffwechsel von Stickstoff und seinen Verbindungen im Körper gestört wird, meist während Nierenversagen.
  8. Leberschaden.
  9. Tumorprozesse.
  10. Durchblutungsstörungen. In diesem Fall ist der Pleuraerguss meistens eine Folge von Herzversagen.

Der Grund für die Bildung von Exsudat ist eine Verletzung der Mikrozirkulation - der Blutzirkulation in den kleinsten Gefäßen, die es der inneren Auskleidung der Auskleidung der Lunge nicht erlaubt, die überschüssige Flüssigkeit, die von dem äußeren Blättchen abgegeben wird, in die Pleurahöhle aufzunehmen. Darüber hinaus verhindert die Substanz Fibrin, die die Oberfläche der Pleuraschichten schnell bedeckt, eine Absorption.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Diagnose und Differenzialdiagnose der exsudativen Form der Erkrankung basiert auf dem klinischen Bild: Die Klinik umfasst nicht nur häufige, sondern auch Symptome, die für eine Effusionspleuritis typisch sind, sowie vom Arzt während der Diagnosesuche ausgewählte Labor- und Instrumentenmethoden.
Meistens hat die exsudative Pleuritis keine so starken Symptome wie zum Beispiel starke Schmerzen in der trockenen Form der Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur des Patienten auf 37 bis 38 Grad, begleitet von Schüttelfrost, verstärktem Schwitzen, Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit des Patienten, die durch Vergiftungen, dh die Freisetzung toxischer Produkte in das Blut, hervorgerufen werden. Auf Seiten der Läsion hat der Patient in der Regel ein Schweregefühl, das durch Kompression des Lungengewebes mit Exsudat entsteht. Zum Beispiel führt eine exsudative Pleuritis auf der linken Seite zu Beschwerden und Schweregefühl in der linken Brusthälfte und rechts in der rechten Brusthälfte. Später, wenn der Erguss recht groß wird, zeigt der Patient Anzeichen einer Atemstörung: Er kann nicht mehr normal atmen, er hat Symptome von Atemnot und die Unfähigkeit, aufgrund von Atemnot körperliche Aktivität auszuüben. Manchmal kann es zu einem starken reflexartigen Husten kommen. Trockener Husten wird durch die Verschiebung der Trachea und die Niederlage der Pleura selbst verursacht, die an verschiedenen Nervenenden reich ist.

Eine genauere Untersuchung des Patienten wird zu neuen Symptomen der Krankheit führen. Bei der Untersuchung kann festgestellt werden, dass der Patient dazu neigt, eine halbe Sitzposition einzunehmen und den Körper leicht zur wunden Seite zu neigen und manchmal auf eine gesunde Seite fällt. Dadurch können Sie die Atembewegung einer gesunden Lunge und den Sauerstofffluss in den Körper durch sie erhöhen, wodurch das Leiden des Patienten etwas gelindert wird.

Da nicht genügend Sauerstoff in den Körper des Patienten gelangt, kann seine Haut eine graue oder sogar bläuliche Färbung annehmen. Diese Symptome werden als Zyanose bezeichnet. Die Hälfte des Thorax, in der sich das Exsudat befindet, ist normalerweise etwas visueller als die gesunde. Sie bleibt auch hinter der Geschwindigkeit der Atembewegungen von der zweiten Brusthälfte zurück.

Wenn die Perkussion anfängt, auf die Brust zu klopfen, erscheint über dem Bereich, in dem sich der Erguss befindet, ein dumpfer Ton, anders als bei gesundem Lungengewebe.

Der wichtige Punkt ist, dass die Bildung einer großen Menge an Exsudat (mehr als 4 Liter) zu einer Verschiebung des Mediastinums führen kann - des Herzens mit den umgebenden anatomischen Strukturen, die auch charakteristische Symptome hervorrufen. Ein linksseitiger Prozess bewirkt beispielsweise, dass sich das Mediastinum nach rechts verschiebt, wenn der Prozess mit einer Lungenentzündung kombiniert wird, dh er ist ansteckend. Wenn der Entzündungsprozess in der Lungenschleimhaut mit Lungenentzündung rechts ist, wird eine Mediastinalklinik nach links erkannt.

Bei einer linksseitigen Läsion verschiebt sich das Mediastinum, wenn der Erguss durch einen Tumorprozess verursacht wird und mit einer Abnahme des Lungengewebes seitens der Läsion einhergeht. Exsudative Pleuritis auf der linken Seite ist darüber hinaus durch das Verschwinden des sonoren, sogenannten Trommelfells zu erkennen, wenn Sie die Oberfläche des Bauches links unterhalb des Nabelbogens direkt unter dem Rippenbogen einschneiden. Eine exsudative Pleuritis auf der linken Seite führt zu einer Abschwächung und häufiger auf das Fehlen von Atemgeräuschen bei der Projektion von Flüssigkeit in die linke Pleurahöhle. Solche Anzeichen und Symptome ermöglichen es, eine Verschiebung des Mediastinums fast mit vollem Vertrauen zu diagnostizieren.

Eine trockene Pleuritis verursacht keine Verschiebung des Mediastinums, so dass der Entzündungsprozess in der Pleura nicht von Exsudation begleitet wird.

Die Labordiagnostik der Effusionspleuritis beruht hauptsächlich auf Blutuntersuchungen. Eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen - Leukozyten, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind, wird im Blut bestimmt. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit wird ebenfalls erhöht. Die biochemische Analyse von Blut spiegelt das Auftreten entzündungsfördernder Proteinverbindungen wider, beispielsweise des C-reaktiven Proteins.

Die instrumentelle Diagnostik der exsudativen Form der Pleuraentzündung umfasst eine Reihe von Techniken. Die einfachste, aber sehr informativ, ist eine Röntgenaufnahme der Brust.

Röntgenbild, heller Bereich - der Ort des Exsudats.

Auf dem Röntgenbild können Sie das Vorhandensein des Ergusses und dessen ungefähren Pegel bestimmen, dh, um eine ungefähre Vorstellung von der Exsudatmenge zu erhalten.

Wenn die Entzündungsflüssigkeit in der Pleurahöhle klein ist, d. H. Ihre Menge 150-200 ml nicht überschreitet, wird das Verfahren der sogenannten Laterographie verwendet, um ihre Anwesenheit zu klären.

Das Bild zeigt die relative Position des Patienten mit dem Röntgengerät während der Laterographie.

Letzteres führt eine Röntgenuntersuchung des Patienten auf der Patientenseite durch. Wenn entzündliches Exsudat stattfindet, wird auf dem Röntgenbild ein schmaler, bandartiger Schatten erkannt.

Am unteren Rand des Bildes wird durch die Verdunkelung (helle Fläche) bestimmt - dies ist der Exsudatstreifen.

Eine solche Diagnose reduziert die Häufigkeit von Fehlern, die häufig mit einer Krankheitsgeschichte behaftet sind.

Die Diagnose einer Effusionspleuritis muss notwendigerweise die Untersuchung des Ergusses selbst umfassen, dessen Evakuierung durch die Thorakozentese, dh die Punktion der Pleurahöhle, gewährleistet wird.

Thorakozentese wird als Punktion, dh Punktion der Pleurahöhle, mit anschließender Entfernung des dort angesammelten Exsudats bezeichnet.

Die korrekte Position des Patienten und der Injektionsstelle.

Dies ermöglicht es, den Zustand des Patienten durch Begradigung des zuvor zusammengedrückten Lungengewebes zu lindern, und ermöglicht es auch, die Entzündungsflüssigkeit aus der Pleurahöhle zu untersuchen.

Flüssigkeit während der Punktion entfernen sollte langsam sein, um einen starken Druckabfall in einem Patienten zu vermeiden.

Der chirurgische Eingriff kann durch folgende Phänomene erschwert werden:

  1. Blutungen
  2. Pneumothorax ist das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle, was zur Entfernung dringender Maßnahmen erforderlich ist, von denen die erste die Drainage der Pleurahöhle ist.
  3. Infektion
  4. Schäden an nahegelegenen Organen.
  5. Ein starker Blutdruckabfall bei einem Patienten.

Wenn die Punktion durchgeführt wird und die Flüssigkeit aus der Pleurahöhle erhalten wird, muss sichergestellt werden, dass es sich um das Exsudat handelt. Die Flüssigkeit kann ein sogenanntes Transsudat sein, ein nicht entzündlicher Erguss, der sich aufgrund von Änderungen der physikalischen Eigenschaften des Bluts in den Lungengefäßen, üblicherweise bei Herzversagen oder Nierenversagen, bildet. Transudat ist eine klare, gelbliche Flüssigkeit, die normalerweise geruchlos ist.

Wenn der Erguss als Exsudat erkannt wird, sollte er bakteriologisch untersucht werden, um die infektiöse Natur der Krankheit zu ermitteln und die richtige antibakterielle Behandlung in Übereinstimmung mit den aus dem Erguss isolierten pathogenen Mikroorganismen zu wählen.

Die Differentialdiagnose bei der exsudativen Form der Entzündung der Lungenschleimhaut sollte auf zwei Arten erfolgen. Erstens, die tatsächliche Bestätigung der Läsion der Auskleidung der Lunge, die in der Regel die Klinik erlaubt, einschließlich Anzeichen der Krankheit. Zweitens ist ein unterschiedlicher körperlicher Zustand des Exsudats sowie dessen Zusammensetzung für verschiedene Ursachen charakteristisch. Eine Beschreibung aller differentialdiagnostischen Maßnahmen sollte eine Anamnese enthalten.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung von Patienten mit exsudativer Pleuritis sollte die medikamentöse Komponente mit einer nichtmedikamentösen Behandlung sowie einer sorgfältigen Pflege des Patienten kombinieren.

Die nicht medikamentöse Behandlung beruht auf der Revitalisierung des Patienten und der Verbesserung der Blutversorgung des Lungengewebes. Die Pflegekontrolle ist für ihn normalerweise ausreichend. Es gibt Klopfen auf der Brust, die sich von einer Seite zur anderen, von rechts nach links und von links nach rechts, im Bett bewegen, dh jedes Hindernis für die konstante statische Position des Patienten.

Die medikamentöse Behandlung der Ergusspleuritis ist sehr unterschiedlich:

  1. Antibakterielle Behandlung. Ernennung bei der Identifizierung von Krankheitserregern und ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika. Am häufigsten beginnt die antibakterielle Behandlung mit Clindamycin, Cephalosporinen der dritten Generation, zu denen Cefotaxim oder Imipenem gehören. Oft werden dieselben Medikamente für die trockene Form verschrieben.
  2. Die Behandlung zielt auf die Korrektur von Störungen des Eiweißstoffwechsels ab, die in der Regel sowohl Trockenheit als auch Erguss Pleuritis begleiten. Eine solche Behandlung besteht aus der intravenösen Verabreichung einer Albuminlösung und einer an proteinhaltigen Produkten reichen Diät.
  3. Behandlung zur Steigerung der Körperresistenz. Dies schließt die Verabreichung von passiven Immunisierungsmedikamenten wie Immunglobulinen ein, wenn der Patient einen Mangel im Blut hat, was auch für die trockene Form der Krankheit charakteristisch ist.
  4. Entzündungshemmende Behandlung. Es wird vorgeschrieben, um Entzündungen in der Pleura zu reduzieren. Oft verschriebene Medikamente: voltaren, Diclofenac, Moval.
  5. Lokale Behandlung, einschließlich Waschen der Pleurahöhle und wiederholte Punktionen, wenn sich das Exsudat wieder ansammelt und seine Evakuierung erforderlich ist.

Es ist wichtig anzumerken, dass sowohl bei trockenen als auch bei Ergussformen der Pleuritis sowohl die Pflege als auch die medizinische Überwachung des Patienten mit aller Sorgfalt durchgeführt werden sollten. Die Anamnese der Krankheit sollte alle mit dem Patienten durchgeführten Manipulationen aufzeichnen. Es ist besonders wichtig, dass die Anamnese der Erkrankung Informationen über die Thorakozentese enthält, da letztere ziemlich schlimme Komplikationen haben können.

Wie exsudative Pleuritis mit verschiedenen Methoden behandelt werden

Bei einigen Krankheiten treten schwerwiegende Komplikationen auf, eine davon ist Pleuritis. Es gibt verschiedene Arten. Am gebräuchlichsten ist, dass sich Flüssigkeit in den Geweben ansammelt, was auch als Erguss bezeichnet wird. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass ihre Symptome als Hauptpathologie getarnt werden können. Wir werden verstehen, welche Behandlung für einen Patienten mit einer Diagnose des Pleuraergusses erforderlich ist.

Was verursacht die Krankheit?

Extrem seltene Pleuritis ist die Hauptpathologie. Dem geht normalerweise einer der Gründe voraus:

  • den Verlauf pathologischer Prozesse in der Lunge, die durch die Vermehrung von Bakterien oder Virusinfektionen verursacht werden;
  • entzündliche Prozesse im Pankreas;
  • Bindegewebsläsionen;
  • Rheuma;
  • Onkologie, die in der Nähe befindliche Organe befallen hat;
  • Tuberkulose;
  • Brustverletzungen (zum Beispiel nach einem Rippenbruch).

Diese Krankheit wird getrennt von anderen Pathologien diagnostiziert, da sie sich durch ihre Merkmale auszeichnet. Nicht jede Person, die an einer Brustverletzung oder einer Erkrankung der Lunge leidet, entwickelt eine exsudative Pleuritis. Diese Pathologie betrifft am häufigsten diejenigen, die unter starkem Stress oder einer allgemeinen Unterkühlung des Körpers leiden. Die meisten Patienten mit dieser Pathologie haben Probleme mit Immunität, Vitaminmangel oder endokrinen Störungen.

Auch in der Krankengeschichte gibt es häufig chronischen Alkoholismus, Allergien, häufige Erkrankungen der Bronchien.

Der Auslöser für Pleuraerguss kann die Exposition gegenüber radioaktiven Substanzen und chemischen Vergiftungen sein, die in einem frühen Stadium der Entstehung von Primärerkrankungen oder gleichzeitig mit einer traumatischen Wirkung auf die Brust erhalten wurden.

Symptome und Merkmale des Flusses des Pleuraergusses

Pleuritis ist vor allem durch das Auftreten von Vergiftungssymptomen gekennzeichnet: Schwäche, Schwitzen, Unwohlsein, Temperaturschwankungen von subfebrilen Indizes bis zu übermäßig hoch. Diese Krankheit wird auch von starken Schmerzen begleitet, die es dem Patienten schwer machen, eine Schlafposition einzunehmen. Wenn nur ein Lungenlappen betroffen ist, können Sie auf der gegenüberliegenden Seite leichter schlafen. Beim Gehen wird eine Person mit dieser Pathologie die kranke Seite instinktiv unterstützen.

Im Laufe der Zeit können Symptome abklingen oder ganz verschwinden, was kein Zeichen einer Erholung ist. In der Regel werden die Symptome durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura schwächer. In diesem Stadium können Schmerzen in den Trapezius- und Brustmuskeln, Atemnot auftreten. Asymmetrie in der Brust macht sich beim Bewegen bemerkbar.

Ohne Behandlung beginnt das blaue Nasolabialdreieck, Schwellung der Halsvenen, Wölbung der Lücken zwischen den Rippen, Husten ohne Auswurf. Der Oberkörper kann auch blau werden. Während des Zuhörens findet der Therapeut eine "stumme" Lunge über dem entzündlichen Fokus. In schwierigen Fällen kann der Arzt während der Untersuchung das Geräusch von Pleuralreibung hören.

Komplikationen und Prognosen

Bei rechtzeitiger Behandlung von Pleuritis-Komplikationen nicht. Die Symptome verschwinden innerhalb von 1-3 Wochen nach Beginn der Therapie. Wenn ein Patient nicht zur falschen Zeit mit der Behandlung beginnt, können sich Komplikationen entwickeln:

  • Fehlfunktion des Herzens und der Blutgefäße;
  • die Bildung von Adhäsionen auf der Pleura;
  • Lungenvolumenreduktion und Atemstillstand;
  • Kalziumakkumulation in der Pleura;
  • ändert sich in der Zusammensetzung des Ergusses, wird es eitrig;
  • Pneumosklerose;
  • irreversible Vergrößerung der Bronchien.

Wenn die Integrität der Pleura gebrochen ist, ist die Entwicklung eines Pneumothorax nicht ausgeschlossen. In den fortgeschrittensten Fällen kann die Krankheit tödlich sein.

Traditionelle Behandlung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Pleuritis mit erhöhter Exsudatproduktion zu behandeln. Einer von ihnen ist eine Reifenpanne. Es ist für die Diagnose und das Pumpen von Flüssigkeit bestimmt. Zur Behandlung kann die Punktion nur einmal durchgeführt werden, da sich sonst Adhäsionen bilden. Entfernen Sie während der Sitzung tatsächlich bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit. Eine größere Menge an Ergüssen kann nicht entfernt werden, da die Mediastinalorgane zerstört werden.

Die Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Es ist meistens konservativ, da Ärzte dazu neigen, die Atmungsfunktion in vollem Umfang zu erhalten. Den Patienten werden Medikamente mit Medikamenten aus folgenden Gruppen verschrieben:

  • Antibiotika (wenn die Primärerkrankung durch Bakterien verursacht wurde);
  • Codein enthaltend (für den Auswurf von Sputum);
  • Antihistaminika (Cetrin, Erius, Diazolin und andere);
  • Antipyretikum (Ibuprofen oder Medsikam);
  • Schmerzmittel (Knise, Tramadol, Cefecon oder Nimesil);
  • Diuretika (Diacarb, Veroshpiron oder Indapamid).

In schwierigen Fällen werden Glukokortikoide verschrieben. Injektionen, Salben und Pillen können zur Linderung von Entzündungen eingesetzt werden.

Eine wichtige Rolle in der Behandlung spielt der Lebensstil des Patienten. Er muss an einer Diät festhalten, mehr frisches Obst und Gemüse in das Menü aufnehmen, Stress vermeiden. Darüber hinaus ist es notwendig, sich in der Physiotherapie zu engagieren und für sich eine sparsame Belastung zu schaffen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Arzt zusätzliche Verfahren vorschreiben: Paraffinbäder, Schlammpackungen, Elektrophorese, ultraviolette Bestrahlung des Brustkorbs, Diathermie, Massage, Induktivität. In der Regel wird eine adjuvante Therapie verschrieben, um Resteffekte nach Beginn des Erholungsprozesses zu beseitigen.

Methoden der traditionellen Medizin

Es gibt mehrere pflanzliche Zubereitungen, die bei Pleuritis hilfreich sein können. Sie werden auf dieselbe Weise hergestellt, haben aber eine andere Zusammensetzung. Um eine gesunde Brühe vorzubereiten, gießen Sie einen Esslöffel trockenes Pflanzenrohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser und kochen Sie die Mischung 2-3 Minuten lang über einem langsamen Feuer. Dann musst du eine Brühe geben, etwa 10 Minuten stehen lassen und abseihen. Diese Volksheilmittel werden immer 15 Minuten nach dem Frühstück angenommen. Beispiele für Kräuter für solche Abkochungen:

  • 40 Gramm Mutterkraut, Ginsterkrone, Viburnumrinde, Baldrianwurzel, Zentaurin;
  • 40 Gramm Weidenrinde, Lindenblüten, Mädesüßblüten, Schwarze Johannisbeerblätter, Holunder- und Teerosenfrüchte;
  • 40 g Birkenblatt, Weidenrinde und schwarze Holunderblüten, 100 g Teerosenfrucht und 30 g Süßholzwurzel;
  • 40 g Hopfenzapfen, 60 g Baldrianwurzel, Zitronenmelisse, Weidenrinde, Holunder;
  • 30 g getrocknete Himbeeren, Saponariawurzel und Königskerzenblüten, 70 g schwarze Holunder und 40 g Hypericum.

Neben den Abkochungen können auch andere Mittel verwendet werden:

  1. Quarkkompresse, die dreimal täglich drei Stunden auf den Rücken passt. Da die Bettruhe wegen exsudativer Pleuritis angelegt wird, ist es nicht schwierig, so lange zu überstehen. Experten der traditionellen Medizin empfehlen eine Viertelstunde vor dem Auftragen einer Kompresse, um 100 Gramm gekochte Lunge zu essen.
  2. Eine nützliche Mischung zum Entfernen von Flüssigkeit aus der Lunge erhält man aus 300 g fein gehackten Zwiebeln, einem halben Liter weißem Traubenwein und 100 g hellem Honig (Blüte oder Linde). Der Nachteil dieser Wirkstoffmischung ist, dass sie 8 Tage lang infundiert werden muss. Dieses Arzneimittel muss vor jeder Mahlzeit (viermal täglich) in einem Esslöffel eingenommen werden.
  3. Zwiebeln können zur Inhalation verwendet werden. Hacken Sie dazu ein paar Zwiebeln so klein wie möglich (führen Sie sie optional durch einen Fleischwolf). Bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und atmen Sie die Dämpfe dieser Pflanze mit dem Mund ein.
  4. Mischen Sie 250 Gramm Dachsfett (geeignet in einer Apotheke gekauft) mit 300 Gramm Aloe-Brei und einem Glas Honig. Erwärmen Sie die Mischung im Ofen für eine Viertelstunde. Abseihen und dreimal täglich auf einen Esslöffel einnehmen.
  5. Ein anderes Mittel ist das Reiben. Für sie müssen Sie ätherische Öle kaufen und mischen. Grundlage für die Zubereitung der Mischung sind 20 g Terpentin und 30 g Kampferöl, in das Sie 5 g Kieferöl und Eukalyptusöl einfüllen müssen. Um die Lymphdrainage zu verbessern, muss das resultierende Medikament täglich morgens und abends in die Haut der Brust gerieben werden.
  6. Senfpackungen tragen ebenfalls zu einer schnellen Erholung bei. Für sie müssen Sie 100 Gramm schwarze Senfkörner in einem Mörser mahlen und mit warmem Wasser zu einem pastösen Zustand verdünnen. Die Zusammensetzung wird in einer dünnen Schicht auf den Stoff aufgetragen. Kompresse wird nur auf dem Teil der Brust platziert, in dem sich das Pleuritis-Zentrum befindet. Lassen Sie den Senf nur 10 Minuten auf der Brust, danach sollte die Haut gründlich gewaschen und abgewischt werden. Tragen Sie unbedingt trockene Kleidung.

Aufgrund der Behandlung im Krankenhaus wird die Anwendung beliebter Rezepte nicht weitreichend klappen. Viele Ärzte sind jedoch nicht gegen die Verwendung von Abkochungen und anderen Mitteln.

Exsudative Pleuritis

Exsudative Pleuritis ist eine entzündliche Läsion der Pleura mit Bildung und Ansammlung von Ergüssen in der Pleurahöhle (Exsudat). Andere Namen der Krankheit - Hydrothorax, Pleuritis des Ergusses. Am häufigsten sind Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen. Exsudative Pleuritis ist sowohl als eigenständige Erkrankung als auch als Komplikation der Lungenerkrankungen möglich. Etwa 80% der Fälle von Hydrothorax treten bei Patienten mit Lungentuberkulose auf. Jährlich wird bei 1 Million Menschen eine Pathologie diagnostiziert.

Gründe

Die Pleurahöhle ist ein geschlossener Raum zwischen der äußeren und der inneren Pleuraschicht, der die Lunge und die Innenwand der Brust auskleidet. Dieser Hohlraum enthält normalerweise bis zu 10 ml Flüssigkeit, die zum Gleiten der Blätter während des Atems und zum Anhaften ihrer Oberflächen erforderlich ist. Die parientale (äußere) Pleura produziert pro Stunde 100 ml Flüssigkeit und wird von den Kapillaren und Lymphgefäßen der Pleuraschichten aufgenommen. In der Pleurahöhle befindet sich daher kein Flüssigkeitsüberschuss. Bei exsudativer Pleuritis ist der Erguss jedoch viel größer, als die Pleura aufnehmen kann, und das Exsudat beginnt sich in der Pleurahöhle anzusammeln.

Manchmal ist Hydrothorax ein unabhängiges Phänomen, häufiger jedoch eine Komplikation pathologischer Lungenprozesse, wie etwa Lungentuberkulose. Lungenentzündung, Bronchiektasie, Lungenabszesse, subdiaphragmatische Abszesse, vorangegangener trockener Pleuritis können ebenfalls der Hintergrund sein. Je nach Ursache kann die exsudative Pleuritis einer der folgenden Formen zugeordnet werden.

  • Ansteckend Es wird hauptsächlich durch Mycobacterium tuberculosis verursacht. Pathogene sind manchmal bakterielle Infektionen, Viren, Rickettsien, Pilze, Parasiten, Protozoen, Mykoplasmen und andere Mikroorganismen.
  • Aseptisch Entwickelt sich vor dem Hintergrund pulmonaler und extrapulmonaler Erkrankungen. Dies kann eine Komplikation der Medikamentenallergie, der autoallergischen Perikarditis nach dem Infarkt, rheumatoider Arthritis, Rheuma, Sklerodermie, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen sein.
  • Posttraumatisch. Erscheint bei geschlossenen Brustverletzungen, Rippenfrakturen, Verbrennungen, Strahlentherapie, spontanem Pneumothorax sowie bei verschiedenen Tumoren (Lungenkrebs, Pleurakrebs, Metastasen von onkologischen Erkrankungen entfernter Organe).
  • Stagnant Es ist eine Komplikation der Herzinsuffizienz, Lungenthromboembolie.
  • Dysproteinemie Kommt mit nephrotischem Syndrom, Leberzirrhose und Myxödem vor.
  • Enzym. Es ist eine Komplikation der Pankreatitis.
  • Hämorrhagisch Die Folge von Beriberi, Blutkrankheiten, hämorrhagischer Diathese.

Ein besonderes Augenmerk wird auf Hydrothorax tuberkulösen Ursprungs gelegt. Es entwickelt sich mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Mykobakterien. Wenn eine kleine Menge Koch-Sticks in die Pleurahöhle eindringt, beschleunigt sich die Ansammlung von exsudativem Erguss mehrmals. Eine solche Komplikation kann fatal sein. Tuberkulöser Hydrothorax wird normalerweise bei erwachsenen Patienten beobachtet.

Der Beginn der Erkrankung ist mit Veränderungen der Permeabilität der Gefäßwand und einem Anstieg des intravaskulären Drucks verbunden. Dann verliert die viszerale Pleura ihre Barrierefunktion, und die parenterale Flüssigkeit verliert ihre Fähigkeit, Flüssigkeit zu absorbieren. Infolge dieses Ungleichgewichts kommt das Exsudat an, hat aber keine Zeit, von den Lymphgefäßen und Kapillaren aufgenommen zu werden. Die sich in der Pleurahöhle ansammelnde Flüssigkeit drückt die Lunge zusammen und verhindert, dass sich diese vollständig öffnet. Ist das Volumen des Ergusses groß genug, verlagert sich das Mediastinum auf eine gesunde Seite, wodurch sich Atemwegs- und Hämodynamikstörungen entwickeln. Das pathologische Exsudatvolumen kann 4 Liter oder mehr erreichen.

Klassifizierung

Aufgrund der Natur des Exsudats kann Pleuritis serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eosinophil, Cholesterin, chylös, eitrig, faulig oder gemischt sein. Nach dem klinischen Bild kann die Pathologie akut, subakut oder chronisch sein.

Das Exsudat kann durch den gesamten Hohlraum begrenzt (nach Sinn) lokalisiert oder diffus sein (diffus). Je nach Art der Exsudatlokalisation kann der sacculierte Hydrothorax apikal, parietal, costodiaphragmatisch, Zwerchfell, interlobar oder paramediastinal sein.

Symptome

Die Symptome einer exsudativen Pleuritis werden um so heller, je größer das Volumen des Ergusses und je höher die Akkumulationsrate ist. Das klinische Bild hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

In der Phase der Ansammlung des Ergusses erfährt der Patient Schmerzen in der Brust, aber wenn die Flüssigkeit reichlich wird, kommen die Pleuraflechte nicht mehr in Kontakt und die Schmerzen klingen ab. Stattdessen verspüren sie ein Gefühl der Schwere im betroffenen Bereich, einen Reflexhusten, Atemnot. Erleichterung bringt Position auf die Seite, und der Patient ist gezwungen, die ganze Zeit darin zu sein. Mit tiefem Atmen, Husten und Bewegung verschlechtert sich der Zustand.

Das respiratorische Versagen nimmt allmählich zu, die Schleimhäute werden blau, die Haut wird blass und nimmt dann eine bläuliche Färbung an. Der Blutdruck sinkt, das Herz passt sich den Veränderungen an und schlägt in einem beschleunigten Rhythmus.

Symptome einer exsudativen Pleuritis können mit Fieber, Schwitzen und Schwäche einhergehen. Wenn die Pleuritis infektiösen Ursprungs ist, dann werden Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Anzeichen von Intoxikationen festgestellt.

Manchmal ist es möglich, die Krankheit spontan zu beseitigen, in diesem Fall gibt es pleurale Adhäsionen, die die Beweglichkeit der Lungenfelder einschränken und die Lungenbelüftung verhindern. Bei der Exsudatvergiftung entwickelt sich das Pleuraempyem.

Diagnose

Die Diagnose einer exsudativen Pleuritis beginnt mit einer Inspektion. Bei einem ausgeprägten pathologischen Prozess hinkt die betroffene Seite der Brust beim Atmen einen dumpfen Perkussionsklang. In der Projektion der Exsudatansammlung wird die Atmung geschwächt, beim Husten wird ein Spritzgeräusch bemerkt, die Interkostalräume werden breiter und strahlen aus. Stimmzittern über das Exsudatgebiet geschwächt oder abwesend.

Die biochemische Analyse von Blut in Hydrothorax zeigt Dysproteinämie, erhöhte Konzentration von Sialinsäure, Seromucoid, Fibrin, Haptoglobin und das Vorhandensein von C-reaktivem Protein deutet auf eine akute Entzündung hin. Die Röntgen-Lunge zeigt auf gesunde Weise eine intensive homogene Verdunkelung und Verlagerung des Herzens. Die Menge des Ergusses kann durch Ultraschall der Pleurahöhle abgeschätzt werden.

Bei bestätigter exsudativer Pleuritis wird eine Pleurapunktur durchgeführt (Thorakozentese) und Exsudat zur Untersuchung und Klärung der Herkunft gesammelt. Manchmal wird nach der Evakuierung der Flüssigkeit eine Computertomographie der Lunge durchgeführt, um das Bild zu verdeutlichen. Der anhaltende Fluss von Hydrothorax und ein großes Volumen an Erguss dienen als Indikator für die Pleuroskopie und Pleuralbiopsie.

Behandlung

Die Therapie bei exsudativer Pleuritis hat zwei Ziele: die Beseitigung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle und die Beseitigung des pathologischen Prozesses, der den Hydrothorax verursacht.

Mit einer erheblichen Menge an Exsudat erfolgt die Drainage der Pleurahöhle. Nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird die vorgespannte Lunge geglättet, die Atemnot nimmt ab und die Körpertemperatur sinkt. Als nächstes ist die Haupttherapie darauf gerichtet, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Bei tuberkulöser Pleuritis ist dies die tuberkulostatische Therapie, bei parapneumonischer Pleuritis - Antibiotikatherapie, bei Tumorprozessen - Zytostatika, bei der allergischen Natur der Erkrankung - Glukokortikoiden.

Als symptomatische Behandlung von exsudativer Pleuritis jeder Art werden Antipyretika, Antiphlogistika, Hustenmittel, desensibilisierende Diuretika verschrieben. Die Sauerstofftherapie, Transfusion von Infusionslösungen wird gezeigt. Die Evakuierung des Exsudats trägt zu Atemübungen, Brustmassagen und Vibrationsmassagen bei.

Mit der Ansammlung von Eiter erfolgt die Rehabilitation der Pleurahöhle durch Einführung von Antibiotika und Antiseptika. Wenn der eitrige Prozess chronisch geworden ist, erfolgt die Behandlung durch eine Operation. Onkopathologie zeigt Chemotherapie, Entfernung der Parietalpleura mit Tumoren, Obliteration der Pleurahöhle mit Chemotherapeutika, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit hängt von ihrer Ursache ab. Wenn es sich um eine unspezifische Lungenerkrankung handelt, ist das Ergebnis in der Regel günstig. Bei einigen Patienten bilden sich in der Pleurahöhle mehrere Adhäsionen, die zu Atemstillstand führen. Im Falle einer Tuberkulose wird die Behandlung in einer Apotheke durchgeführt, es kostet viel Zeit und erfordert eine ständige Überwachung durch einen Arzt. Bei einem Tumorursprung der Pathologie ist die Prognose schlecht.

4–6 Monate nach dem Ende der Pleuritis-Behandlung wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme gemacht. Um in Zukunft eine exsudative Pleuritis zu vermeiden, ist es notwendig, alle Erkrankungen der Atemwege rechtzeitig zu behandeln, Hypothermie und Verletzungen zu vermeiden und das Immunsystem zu stärken.

Dieser Artikel wird ausschließlich zu Bildungszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein wissenschaftliches Material oder professionelle medizinische Beratung.

Exsudative Pleuritis

Exsudative Pleuritis ist eine Erkrankung des Atmungssystems, die durch Schädigungen der Pleura infektiöser, tumoröser oder anderer Natur gekennzeichnet ist. Meistens wirkt diese Erkrankung als sekundärer Faktor bei pathologischen Veränderungen. Pleuritis äußert sich in einseitigen Schmerzen in der Brust, die, wenn sich Flüssigkeit ansammelt, durch ein Gefühl von Schwere und Druck ersetzt wird.

Was ist exsudative Pleuritis?

Exsudative Pleuritis ist eine Pathologie, bei der es zu einer Entzündung der Pleuraschicht der Lunge mit Flüssigkeitsansammlung in der Nasennebenhöhle und der Zwerchfellhöhle kommt. Etwa 80% der Fälle von Hydrothorax treten bei Patienten mit Lungentuberkulose auf. Jährlich wird bei 1 Million Menschen eine Pathologie diagnostiziert.

Aufgrund ihrer Ätiologie ist die exsudative Pleuritis der trockenen Pleuritis ähnlich. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich häufig bei Pankreatitis, Zirrhose oder Lebertumoren, subphrenischen Prozessen entwickelt und auch einige systemische Erkrankungen begleitet.

Das Exsudat ist eine Flüssigkeit, die während einer Entzündung aus den Kapillaren in die Pleurahöhle freigesetzt wird.

Flüssigkeit in der Pleurahöhle kann sich diffus oder begrenzt ansammeln. Bei einer begrenzten Ansammlung von Ergüssen bildet sich eine akkumulierte Pleuritis (supraphrenisch, parakostal, paramediastinal), die aus Adhäsionen in der Pleura resultiert.

Exsudative Pleuritis wird durch ihre Ätiologie in infektiös und aseptisch unterteilt. Unter Berücksichtigung der Natur der Exsudation kann die Pleuritis seros, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eosinophil, Cholesterin, Chylose (Chylothorax), eitriges (Pleuraempyem), faul, gemischt sein.

Unter Berücksichtigung des Ortes kann es sein:

  • diffus;
  • linke Seite;
  • ummantelt
  • richtig;
  • exsudative Pleuritis.

Basierend auf dem Durchflussgrad gibt es:

In vielen Fällen ist die Erkrankung auf der rechten Seite lokalisiert, jedoch sind wahrscheinlich schwerere Formen des Flusses wahrscheinlich - linksseitige und doppelseitige Pleuritis.

Gründe

Die infektiöse Form der exsudativen Pleuritis tritt vor dem Hintergrund folgender Prozesse in der Lunge auf:

Die Ursache der Erkrankung ist in diesem Fall das Eindringen von Infektionsreizen dieser Erkrankungen in die Pleurahöhle.

Der aseptische Typ begleitet in der Regel alle Arten von pulmonalen und extrapulmonalen pathologischen Prozessen und erschwert die Entwicklung solcher Erkrankungen wie:

  • Autoallergische Perikarditis nach Infarkt;
  • Dressler-Syndrom;
  • hypersensitive interstitielle Pneumonitis;
  • verschiedene allergische Reaktionen.

Gleichzeitig werden bei Patienten mit Tuberkulose etwa 75 Prozent der Fälle von Pleuritis des Ergusses diagnostiziert.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer exsudativen Pleuritis hängen von Volumen, Art und Intensität der Flüssigkeitsansammlung ab.

Die Hauptsymptome sind:

  • Patienten klagen über ausgeprägte Atemnot und Beschwerden in der Brust beim Atmen,
  • Husten mit schwierigem Auswurf,
  • allgemeine schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen.

Der Schweregrad der Manifestationen der Erkrankung hängt von der Rate der Ansammlung von Erguss, dem Volumen und dem Schweregrad der Hauptentzündung ab. Mit der intensiven Anhäufung von Flüssigkeitsschmerzen treten auf.

Wenn sich das Exsudat ansammelt, werden die Blättchen benetzt, was die Schwere des Schmerzsyndroms verringert. Wenn Sie versuchen, auf die Interkostalräume über dem Ort des entzündlichen Fokus zu drücken, treten akute Schmerzen auf, die auf die Reizung der Nervenrezeptoren zurückzuführen sind.

Der Allgemeinzustand des Patienten ist schwerwiegend, insbesondere bei der eitrigen Form der exsudativen Pleuritis, die begleitet wird von:

  • hohes Fieber;
  • Symptome einer Vergiftung;
  • Schüttelfrost

Es gibt drei Phasen der Krankheit:

Linksseitige exsudative Pleuritis führt zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus, Arrhythmien können sich entwickeln. Der Luftmangel verursacht eine merkliche Schwellung der Venen im Hals. Der Puls beschleunigt sich gleichzeitig und erreicht einhundertzwanzig Schläge pro Minute.

Häufig ist die exsudative Pleuritis einseitig, jedoch können bei metastatischen Tumorprozessen, SLE, Lymphom, bilateralen Pleuraerguss bestimmt werden. Das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle mit exsudativer Pleuritis kann 2-4 oder mehr Liter erreichen.

Bei den meisten Patienten nach der Resorption von Exsudat, insbesondere wenn es signifikant war, bleiben Stacheln (Liegeplätze). In einigen Fällen sind die Verwachsungen so zahlreich und massiv, dass sie die Lungenbelüftung beeinträchtigen.

Nach einer exsudativen Pleuritis können die Patienten Schmerzen in der Brust verspüren, die durch wechselndes Wetter und wechselnde Wetterbedingungen verschlimmert werden. Dies ist besonders ausgeprägt bei der Entwicklung von Adhäsionen.

Diagnose der Krankheit

Informative Diagnosetechniken:

  • körperlich Bei der Durchführung des Tests bemerken die Ärzte, wie die betroffene Seite des Brustkorbs während des Atems nachläuft, dass sie schwächer wird, den Perkussionsklang während der Perkussion dämpft und das Geräusch während der Auskultation spritzt.
  • Röntgenuntersuchung (Methoden zur Diagnose von Hydrothorax jeglicher Ätiologie, einschließlich Tuberkulose). In den unteren Teilen der Lunge kommt es zu einer deutlichen Verdunkelung;
  • Ultraschall der Pleurahöhle;
  • Thorakozentese. Dieses Verfahren wird von allen Patienten mit Verdacht auf exsudative Pleuritis durchgeführt. Die Ärzte erhalten dabei einen Teil des Ergusses, der dann für zytologische, bakteriologische und biochemische Studien verwendet wird;
  • Thorakoskopie;
  • Computertomographie der Lunge;
  • biochemischer Bluttest.

Exsudative Pleuritis, hervorgerufen durch unspezifische Lungenerkrankungen, auch bei längerem Verlauf, sind meistens günstig.

Behandlung der exsudativen Pleuritis

Die Hauptprinzipien der Behandlung der exsudativen Pleuritis sind die Evakuierung der angesammelten Flüssigkeit aus der Pleurahöhle und die Auswirkung auf den pathologischen Hauptprozess, der die Pleura-Reaktion verursacht hat.

Unter Berücksichtigung der Ursache der Pleuritis wird eine medikamentöse Behandlung verordnet:

  1. Tuberkulostatische Medikamente (mit tuberkulöser Form der exsudativen Pleuritis);
  2. Antibakterielle Mittel (für pneumatische Pleuritis);
  3. Zytostatika (bei Tumoren und Metastasen);
  4. Glukokortikoide (für Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis)
  5. Diuretische Behandlung von Pleuritis, die durch Leberzirrhose verursacht wird (betrifft in der Regel die Lunge rechts).

Unabhängig von der Ätiologie der Krankheit werden Analgetika, entzündungshemmende, antitussive und desensibilisierende Mittel verordnet.

Um die Wirksamkeit der Behandlung nach Pleurapunktur zu verbessern, wird die Physiotherapie empfohlen:

  • Brustmassage;
  • Vibrationsmassage;
  • Paraffintherapie;
  • Elektrophorese;
  • Atemgymnastik.

Die chronische Form des Empyems wird durch chirurgische Eingriffe bei der Thorakostomie oder Lungendekortikation entfernt. Eine der wichtigsten Diagnose- und Behandlungsaktivitäten ist eine Pleurapunktion.

  1. Der Patient sitzt mit dem Rücken zum Arzt auf einem Stuhl, und der Arzt macht nach vorläufiger Betäubung mit einer speziellen Nadel eine Punktion mit einem abgeschrägten Schnitt im sechsten Interkostalraum entlang der Skapulalinie.
  2. Wenn eine Nadel in die Pleurahöhle eintritt, ragt das Exsudat heraus.
  3. Die Flüssigkeit wird langsam und in kleinen Mengen entfernt, um eine starke Verschiebung des Mediastinums und das Auftreten einer akuten Herzinsuffizienz zu verhindern.
  4. Die Pleurahöhle wird entwässert und mit Antiseptika gewaschen. Es ist auch möglich, Antibiotika intrapleural einzuführen.

Mit dem vorgestellten umfassenden Ansatz zur Wiederherstellung der Gesundheit bei einer Erkrankung können Komplikationen und negative Auswirkungen der Lunge ausgeschlossen werden. Die Geschichte der Erkrankung wird in diesem Fall am positivsten sein.

4–6 Monate nach dem Ende der Pleuritis-Behandlung wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme gemacht. Um in Zukunft eine exsudative Pleuritis zu vermeiden, ist es notwendig, alle Erkrankungen der Atemwege rechtzeitig zu behandeln, Hypothermie und Verletzungen zu vermeiden und das Immunsystem zu stärken.

Die exsudative Form der Pleuritis ist eine gefährliche, aber nicht kritische Erkrankung, bei der der Genesungsprozess und die Prophylaxe rechtzeitig eingeleitet werden müssen. Dies verlässt den Zustand mit minimalem Verlust, selbst wenn ein trockener Subtyp der Krankheit identifiziert wurde.

In Zukunft wird empfohlen, minimale provokative Faktoren zu vermeiden.