Injektionen sollten keine Angst haben: eine kurze Anweisung zur Verwendung von Ciprofloxacin-Injektionen

Intravenöse oder intramuskuläre Injektionen von Antibiotika werden in der Regel mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit des Patienten verschrieben. In diesen Fällen ist die Einnahme von Tabletten aus dem einen oder anderen Grund unmöglich oder wäre aufgrund der Verzögerung ihrer Exposition irrational.

Wenn das Medikament in das Blut oder den Muskel gelangt, beginnt der Wirkstoff des Antibiotikums viel schneller zu wirken.

Indikationen zur Verwendung von Ciprofloxacin-Injektionen

Das Medikament wird bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Tuberkulose (als vorbeugende Maßnahmen und als Bestandteil der Therapie; die Entscheidung über die Verschreibung eines Arzneimittels wird streng vom TB-Arzt getroffen);
  • Blasenentzündung und andere Infektionen der Nieren und des Urogenitalbereichs;
  • Prostatitis, Endometritis und andere Infektionen der Beckenorgane;
  • Peritonitis, Typhus und andere gastrointestinale Infektionen;
  • Sepsis;
  • Anthrax.

Darüber hinaus wird Ciprofloxacin verwendet, um Infektionen während chirurgischer Eingriffe zu verhindern.

Nebenwirkungen

Die meisten Komplikationen nach der Einnahme des Medikaments sind Störungen des Gastrointestinaltrakts, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Vielleicht das Auftreten von Hautausschlägen. Andere Nebenwirkungen (wie Nierenfunktionsstörung, Verwirrung, Halluzinationen, Desorientierung, Kopfschmerzen oder Ödeme) sind selten.

Zubereitung der Injektionslösung

Die Lösung von Ciprofloxacin zur Injektion enthält 0,01 Gramm Wirkstoff pro Milliliter des Endprodukts. Die Infusionslösung enthält 0,002 Gramm Wirkstoff pro Milliliter Lösung.


Foto 1. Ciprofloxacin, Injektion, 400 mg, Hersteller - Hikma Farmaceutica.

Die Herstellung der Ampullen kann mit Natriumchloridlösung (Konzentration in neun Zehntelprozent), Ringer-Lösung (eine Mehrkomponenten-Salzlösung enthält neben anderen Komponenten das gleiche Natriumchlorid), fünfprozentige oder zehnprozentige Glucoselösung (Dextrose), zehnprozentige Fructoselösung oder eine Lösung, bestehend aus, gemischt werden von fünf Prozent Glukose (Dextrose) und Natriumchlorid in einer Konzentration von zweihundertfünfundzwanzigtausendstel Prozent bis fünfundvierzig Hundertstel Prozent.

Gebrauchsanweisung

Eine besondere Vorbereitung des Medikaments ist nicht erforderlich. Pharmazeutische Lösungen enthalten bereits die notwendigen Anteile des Wirkstoffs der gleichen Ringer-Lösung.

Was tun, wenn Ciprofloxacin für intramuskuläre Injektionen erworben wurde und Sie es mit einem Tropfen in eine Vene injizieren müssen?

In diesem Fall wird der Wirkstoff mit einer der obigen Komponenten (Natriumchloridlösung, Glucoselösung) verdünnt, um die gewünschte Konzentration zu erreichen.

Aus der resultierenden Lösung kann nicht festgestellt werden, dass die gewünschte Substanzkonzentration erreicht wurde und sie gebrauchsfertig ist.

Hier gilt es zu berechnen und zu mischen. Das Endprodukt ändert weder Farbe noch Geruch - tatsächlich wird eine farblose Flüssigkeit mit einer zweiten farblosen Flüssigkeit verdünnt.

In Apotheken wird die Lösung zur intravenösen Injektion in Glasampullen von einhundert Milliliter verkauft.

Ciprofloxacin-Lösungen sind eine klare, farblose Flüssigkeit.

Es ist wichtig! Wenn die Oberfläche der Ampulle mit dem Präparat beschädigt ist, sind die Beschriftungen auf dem Etikett schlecht lesbar, Flocken schwimmen im Inneren oder sind Sedimente vorhanden, die Farbe ist undurchsichtig - eine solche Ampulle ist ungeeignet!

Antibiotika-Verabreichungsprozess

Das Medikament wird mit einer speziellen Nadel mit einer für Tropfenzähler konzipierten Hülse in eine Vene injiziert. Eine spezielle Nadel für intramuskuläre Injektionen wird in den Muskel eingeführt - kurz und dünn. Beide Nadeltypen werden in Apotheken verkauft.

Die Einführung von Medikamenten mit Hilfe eines Tropfers wird auch als Infusionsverabreichung bezeichnet.

Es gibt spezielle Infusionslösungen, die helfen, das Wirkstoffkonzentrat zu verdünnen und für die intravenöse Verabreichung vorzubereiten.

Das Infusionsmedikament wird über einen Zeitraum von 30 Minuten bis zu einer Stunde verabreicht (bei Dosierungen des Medikaments in zwei bzw. vierhundert Milligramm). Der Vorgang wird zweimal täglich wiederholt. Die endgültige Dosierung wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten, den damit verbundenen Komplikationen (falls vorhanden) und dem Schweregrad der Erkrankung selbst festgelegt.

Bei schweren Infektionen (Streptokokken-Pneumonie, Knochen- und Gelenkschäden) werden vierhundert Milligramm Medikamente dreimal innerhalb von vierundzwanzig Stunden verordnet.

Es ist wichtig! Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie ein bestimmtes Medikament verwenden.

Wie man einen Schuss intramuskulär setzt

Die Injektionen werden im oberen Teil des Gesäßes oder im mittleren Teil des Oberschenkels durchgeführt.

Achtung! Das Medikament sollte mit speziellen Nadeln für intramuskuläre Injektionen injiziert werden, sie sind dünn und kürzer als Nadeln für intravenöse Injektionen.

  1. Tragen Sie medizinische Handschuhe, bestimmen Sie die Injektionsstelle und platzieren Sie den Patienten.
  2. Behandeln Sie die Oberfläche der Haut im Bereich der vorgesehenen Injektionsstelle mit einer alkoholischen Lösung von etwa zehn bis zehn Zentimetern.
  3. Außerdem sollte ein anderes Stück Alkohol, das mit Alkohollösung angefeuchtet wurde, die Hautoberfläche mit einer Fläche von etwa fünf bis fünf Zentimetern im Bereich der beabsichtigten Injektion desinfizieren.
  4. Lassen Sie die Luft aus der Spritze. Ordnen Sie sie in einem Winkel von neunzig Grad zum Körper des Patienten an - die Nadel wird im rechten Winkel in den Muskel eingeführt.

Algorithmus für die intravenöse Injektion

Tropfenzähler einstellen (intravenöse Injektion)

  1. Tragen Sie medizinische Handschuhe.
  2. Wischen Sie die ulnare Falte mit einem Stück Watte und Alkohol ab und desinfizieren Sie dann mit einem neuen Watte-Stück separat den Venenbereich, in den das Medikament injiziert werden soll.
  3. Trockenen Alkohol mit überschüssigem Alkohol entfernen.
  4. Überlappen Sie den Gurt (der Patient arbeitet mit der Faust).
  5. Führen Sie eine sterile Nadel in die Vene ein (wenn Blut erscheint, legen Sie ein steriles Tuch unter die Nadel).
  6. Zu entfernender Gurt (der Patient öffnet die Faust).
  7. Verbinden Sie das Tropfensystem mit der Nadel und öffnen Sie die Klemme, damit die Lösung in die Vene eindringen kann.
  8. Die Nadelkupplung sollte im Venenbereich mit einem Heftpflaster fixiert werden.
  9. Passen Sie die Injektionsgeschwindigkeit durch die Entscheidung des Arztes an.


Foto 2. Eine Krankenschwester injiziert intravenös eine antibiotische Lösung mit einer sterilen Nadel in den Patienten.

Beim Einstellen des Tropfers ist es erforderlich, das Wohlbefinden des Patienten und den Flüssigkeitsstrom durch die Schläuche des Systems zu überwachen.

Nadelentfernung

Nadeltropfer aus der Vene entfernen:

  1. Drehen Sie den Wasserhahn auf oder bringen Sie eine Klammer an, um den Fluss der Lösung mit dem Medikament in das Blut zu stoppen.
  2. Es ist leicht, die Nadeleinführungsstelle mit einem Stück Baumwolle zu klemmen. Entfernen Sie die Nadel aus der Vene.
  3. Legen Sie einen engen Verband an oder lassen Sie den Patienten den Arm drei bis fünf Minuten am Ellbogen gebeugt halten, bis das Blut aufhört. Wenn Sie die Nadel nicht sofort festhalten oder fest genug halten, bildet sich in diesem Bereich der Vene ein kleiner schmerzhafter Bluterguss, der sich anschließend löst.
  4. Verbrauchte Verbrauchsmaterialien entsorgen (in eine sichere Entsorgungsbox legen).

Mögliche Komplikationen

Idealerweise sollten an der Injektionsstelle keine besonderen Reaktionen auftreten.

Wenn das Medikament in eine Vene injiziert wird, sieht die Injektionsstelle aus, als hätte der Patient Blut abgenommen. Möglicherweise bildet sich ein kleiner, nicht sehr schmerzhafter Bluterguss von blau bis gelblich.

Mit der Einführung des Medikaments in den Muskel an der Injektionsstelle kann sich auch ein kaum merklicher Bluterguss bilden. Keine Rötung oder Narbenbildung bei der Einleitung bleibt bestehen.

Gelegentlich kann sich an der Injektionsstelle eine leichte Verdichtung bilden. Dies bedeutet, dass das Medikament zu schnell oder zu viel verabreicht wurde. Wenn das Siegel mit der Zeit vergeht, ist daran nichts auszusetzen. Um die Heilung zu beschleunigen, kann auf das Siegel-Jodgitter aufgetragen werden.

Gesamtsumme

Ciprofloxacin zeigt gute Ergebnisse als antibakterieller Wirkstoff. Die Einführung des Medikaments erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder Fähigkeiten, auch ein unerfahrener Arzt wird diese Aufgabe lösen. Dieses Antibiotikum ist besonders wirksam gegen Tuberkulose, insbesondere in Verbindung mit Amoxicillin.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, in dem die Verwendung von Ciprofloxacin beschrieben wird.

Ciprofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Wirkstoff - Ciprofloxacin (in Form von Ciprofloxacinhydrochlorid) - 200,0 mg;

Hilfsstoffe: Milchsäure, Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone. Verfügt über eine breite Palette antibakterieller (bakterizider) Wirkung. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung, ist am aktivsten gegen gramnegative Bakterien, weniger ausgeprägte Wirkung auf Anaerobier. Während der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Resistenzentwicklung gegen andere Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören. Dies macht sie hochwirksam gegen Bakterien, die beispielsweise gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika resistent sind.

Ciprofloxacin empfindlich:

- Gramnegative aerobe Bakterien: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella-Arten, Shigella-Arten, Citrobacter-Arten, Klebsiella-Arten, Enterobacter-Arten, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei), Vibrio spp., Yersinia spp.) etc. gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteur ella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.),

- einige intrazelluläre Pathogene sind Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae;

- Grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus),

Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Ciprofloxacin resistent. Die Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis und Mycobacterium avium (intrazellulär gelegen) ist mäßig (zur Unterdrückung sind hohe Konzentrationen erforderlich). Das Medikament resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas Maltophilie, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Er ist wirksam gegen Treponema pallidum. Die Resistenz entwickelt sich extrem langsam und allmählich ("Multistage" -Typ), da zum einen nach der Einwirkung von Ciprofloxacin praktisch keine persistenten Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen keine Bakterienzellen inaktivieren, die Bakterienzellen enthalten. Es zeigt Aktivität gegen Mikroorganismen, die gegen fast alle Antibiotika-, Sulfa- und Nitrofuranpräparate resistent sind. In einigen Fällen ist Ciprofloxacin gegen Mikroorganismenstämme wirksam, die gegen andere Arzneimittel der Fluorchinolon-Gruppe resistent sind. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass zwischen verschiedenen Fluorchinolonen eine Kreuzresistenz besteht. In einer sauren Umgebung nimmt die Aktivität ab.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird bei erwachsenen Patienten mit bakteriellen Infektionen verwendet, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

- Erkrankungen der unteren Atemwege, verursacht durch gramnegative Flora;

- Infektionen des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen (insbesondere wenn sie durch gramnegative Bakterien verursacht werden);

- Nieren- und Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis);

- Infektionen der Beckenorgane (einschließlich Gonorrhoe) und der Genitalorgane (Prostatitis, Orchitis, Epididymitis einschließlich Gonorrhoe, Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, tubulärer Abszeß, pelviperitonitis, Gonorrhoe, weichem Chancdiosis);

- Infektionen der Bauchhöhle (bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Gallenwege; Peritonitis, intraperitoneale Abszesse, Salmonellose, Typhus, Campylobacteriose, Yersiniose, Shigellose, Cholera);

- Infektionen der Haut und des weichen Gewebes (infizierte Wunden, Geschwüre, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone);

- Infektionen von Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, septische Arthritis);

- Infektionen auf dem Hintergrund der Immunschwäche (entstehen durch die Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie sowie zur selektiven Dekontaminierung des Darms vor dem Hintergrund der Behandlung mit Immunsuppressiva);

- zur Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen bei chirurgischen Eingriffen;

- pulmonaler Anthrax (Prävention und Behandlung).

Wenn eine Gonorrhoe-Infektion besonders wichtig ist, um Informationen über die Resistenz des Erregers gegen Ciprofloxacin zu erhalten.

Kinder und Jugendliche (5-17 Jahre):

- bronchopulmonale Infektionen mit Mukoviszidose, verursacht durch den Pyocyansstock;

- schwere Infektionen der Harnwege und Pyelonephritis;

- pulmonaler Anthrax (Postexpositionsprophylaxe und -behandlung).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Chinolone; gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin (Risiko eines ausgeprägten Blutdruckabfalls, Schläfrigkeit); Epilepsie; Sehnenläsionen, die mit einer Chinolon-Geschichte in Verbindung stehen; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre - bis zum Abschluss des Skelettbildungsprozesses, zusätzlich zur Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose von 5 bis 17 Jahren verursacht werden, und der Prävention und Behandlung von pulmonalem Anthrax (nach Verdacht oder nachgewiesener Infektion mit Bacillus anthracis) ab 5 bis 17 Jahre. Die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Ciprofloxacin kann zur Behandlung schwerer Infektionen bei Kindern und Jugendlichen verwendet werden, wenn dies als notwendig erachtet wird, nachdem das Risiko-Nutzen-Verhältnis aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Gelenkeffekten und / oder * periartikulärem Gewebe sorgfältig geprüft wurde (die Möglichkeit einer Schädigung des Gelenkknorpels ist nicht ausgeschlossen). über Wachstum).

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird langsam intravenös verabreicht. Die Infusionsdauer beträgt 30 Minuten bei einer Dosis von 200 mg und 60 Minuten bei einer Dosis von 400 mg. Gebrauchsfertige Infusionslösungen können mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung (Ringer-Lösung) kombiniert werden. Die maximale Tagesdosis bei parenteraler Verabreichung beträgt 1.200 mg.

Dosierung bei Erwachsenen:

Infektionen der unteren Atemwege, von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich für 7 bis 14 Tage.

Infektionen der oberen Atemwege mit Verschlimmerung der chronischen Sinusitis: von 400 mg zweimal täglich bis 400 mg dreimal täglich täglich von 7 bis 14 Tagen.

Chronische suppurative Mittelohrentzündung: von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich von 7 bis 14 Tagen.

Maligne Otitis externa: 400 mg 3-mal täglich, die Behandlungsdauer kann 1-2 Monate betragen.

Komplizierte Harnwegsinfektionen und unkomplizierte Pyelonephritis: von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich von 7 bis 21 Tagen. Mit einem Abszeß kann die Behandlung um mehr als 21 Tage verlängert werden.

Prostatitis: von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich täglich von 2 bis 4 Wochen. Infektionen des Genitaltrakts, Epididymo-Orchitis und entzündlichen Erkrankungen: von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich, im Durchschnitt etwa 14 Tage.

Gastrointestinale Infektionen und intraabdominelle Infektionen sind bakterielle Infektionen, einschließlich Shigella spp. (außer bei Dysenterie Typ 1 und der empirischen Behandlung schwerer Formen von Durchfall), Reisediarrhoe: 400 mg 2-mal täglich für einen Tag. Durchfall, der durch Shigella-Dysenterie Typ 1 verursacht wird: 400 mg zweimal täglich für 5 Tage. Durchfall verursacht durch Vibrio cholerae: 400 mg zweimal täglich 3 Tage lang.

Typhus: 400 mg zweimal täglich über 7 Tage.

Gramnegative Bakterien, die intraabdominelle Infektionen verursachen: von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich für 5 bis 14 Tage.

Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes: von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich von 7 bis 14 Tagen.

Infektionen der Knochen und Gelenke: Von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich kann die Behandlungsdauer 2-3 Monate betragen.

Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit Neutropenie: 400 mg 2 bis 3-mal täglich. Die Therapie sollte während der gesamten Zeit der Neutropenie fortgesetzt werden.

Pulmonaler Anthrax - Prophylaxe und Behandlung nach Exposition: 60 Tage lang parenteral von 400 mg 2-mal täglich bis 400 mg 3-mal täglich täglich. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich nach einem vermuteten oder bestätigten Kontakt beginnen. Dosierung und Art der Anwendung bei Kindern:

Bei durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Komplikationen der Mukoviszidose der Lunge werden Kindern im Alter von 5–17 Jahren dreimal täglich 10 mg / kg Körpergewicht verordnet. Eine Einzeldosis sollte 400 mg nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Bei schweren Infektionen der Harnwege und bei Pyelonephritis beträgt die Dosis dreimal täglich 6 bis 10 mg / kg Körpergewicht. Eine Einzeldosis sollte 400 mg nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt 10-21 Tage.

Zur Vorbeugung und Behandlung von pulmonalem Anthrax liegt die Dosis zweimal täglich zwischen 10 und 15 mg / kg Körpergewicht. Eine Einzeldosis sollte 400 mg nicht überschreiten. Die Medikamenteneinnahme sollte unmittelbar nach der beabsichtigten oder bestätigten Infektion begonnen werden. Die Gesamtdauer von Ciprofloxacin in pulmonaler Anthrax beträgt 60 Tage.

Ciprofloxacin sollte intravenös verabreicht werden, die Dauer für Kinder sollte 60 Minuten betragen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erfordern eine Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit vom Wert der Kreatinin-Clearance, um das Medikament nach folgendem Schema zu verschreiben:

Wenn die Kreatinin-Clearance 31 bis 60 ml / min / 1,73 m 2 beträgt oder die Plasmakonzentration 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml beträgt, sollte die maximale Dosis von Ciprofloxacin für die intravenöse Verabreichung 800 mg pro Tag betragen. Bei einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m 2 oder weniger oder einer Plasmakonzentration von 2 mg / 100 ml und mehr sollte die maximale Dosis des Arzneimittels 400 mg pro Tag betragen.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: manchmal - Juckreiz und Rötung der Haut, Blasenbildung, begleitet von Blutungen und Auftreten kleiner Knötchen, Krustenbildung, Punktblutungen auf der Haut (Petechien); selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, manifestiert durch Symptome wie Urtikaria, Schwellungen des Gesichts oder Larynx, Atemnot, Eosinophilie, sehr selten - plötzlicher Blutdruckabfall und Schock, in einigen Fällen erhöhte Photosensibilität - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Syndrom) Lyell) und exsudatives Erythema multiforme.

Lokale Reaktionen: intravenös - Schmerzen und Entzündungen an der Injektionsstelle, Schmerzen im Rücken und in der Brust, verstärktes Schwitzen.

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, "Albtraum" -Träume, Ohnmacht, Hirnarterien-Thrombose, beeinträchtigte Geschmacksempfindlichkeit und Geruch, selten - Parästhesien in den Händen, Zittern, Angstzustände, periphere Paralgesie (Anomalie der Schmerzempfindung), erhöhter intrakranialer Druck, Krampfanfälle, Krämpfe und Verwirrung, sehr selten - Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung) und Gehör (Tinnitus, Hörverlust) a) Abnahme der taktilen Empfindlichkeit, Konzentrationsstörungen, psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen sowie andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (die gelegentlich zu Zuständen führen, in denen der Patient Schaden verursachen kann), Koordinationsstörungen (einschließlich Gehen)..

Bei der Verwendung von Ciprofloxacin werden Fälle von Polyneuropathie beschrieben. Bei Patienten mit Symptomen einer Neuropathie, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit und / oder Schwäche, sollte Ciprofloxacin abgesetzt werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, manchmal - Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen; selten - trockener Mund, gastrointestinale Blutungen, erhöhte Bilirubinwerte im Serum); sehr selten - Durchfall mit Blut (in sehr seltenen Fällen kann dies ein Zeichen für eine Darmentzündung oder eine pseudomembranöse Kolitis sein, Leberfunktionsstörungen (Hepatitis, Cholelithiasis, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit einer früheren Lebererkrankung), Hepatonekrose). Bei der Anwendung von Ciprofloxacin gab es Fälle Lebernekrose und lebensbedrohliches Leberversagen Bei Anzeichen und Symptomen einer Lebererkrankung (z. B. Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz) ist die Behandlung vor zhno beendet sein.

Von der Seite der blutbildenden Organe: manchmal - Eosinophilie, Leukopenie; selten - Neutropenie, Thrombozytopenie (erhöhte Neigung zu Blutungen oder Blutungen); sehr selten - ausgeprägte Agranulozytose (begleitet von anhaltendem oder rezidivierendem Fieber, Entzündung der Mandeln und anhaltender Verschlechterung der Gesundheit); in einigen Fällen - hämolytische Anämie, Panzytopenie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Hypotonie und Hypertonie; sehr selten - vaskulärer Kollaps, Flattern, Kammerflimmern; Häufigkeit ist nicht bekannt - ventrikuläre Arrhythmie und Pirouette-Tachykardie (Torsades de Pointes) (hauptsächlich bei Patienten mit bekanntem Risiko der Verlängerung des QT-Intervalls), Verlängerung des QT-Intervalls im EKG (siehe Abschnitte "Vorsichtsmaßnahmen", "Überdosierung").

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten - Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Arthralgie, Arthritis, sehr seltenko - AchillessehnenrupturIch (kann bilateral sein und sich innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung manifestieren), Muskelschwäche (ist für Patienten mit Myasthenie von besonderer Bedeutung), in einigen Fällen - Rhabdomyolyse.

Vom Urogenitalsystem: manchmal - Vaginitis, sehr selten - Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen (zum Beispiel aufgrund allergischer Reaktionen - interstitielle Nephritis), Hämaturie, Kristallurie (insbesondere bei alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnverhalt, Albuminurie, Harnröhrenblutung, Hämaturie, reduzierte Stickstoffausscheidung der Nieren. Bei Patienten, bei denen die Natriumzufuhr ein medizinisches Problem ist (bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen, nephrotischem Syndrom usw.), sollte die in der Zubereitung enthaltene zusätzliche Natriummenge berücksichtigt werden.

Sonstiges: manchmal - Asthenie; sehr selten - Fieber, allergische Pneumonitis, Vaskulitis, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), "Blutspülungen" ins Gesicht. Laborindikatoren: manchmal - erhöhte Aktivität von ALT, ACT, ALP-Hyperbilirubinämie, erhöhte Kreatininwerte im Serum, Hypoprothrombinämie; selten eine Erhöhung der LDH, eine Zunahme oder Abnahme der Glukose.

Pädiatrische Patienten. Fälle von Arthropathie bei Kindern sind häufiger als bei Erwachsenen.

Überdosis

Symptome: Es gibt keine spezifischen Symptome einer Überdosierung.

Behandlung: symptomatische Therapie (es gibt kein spezifisches Gegenmittel), möglicherweise Hämodialyse und Peritonealdialyse, obwohl mit Hilfe dieser Methoden nur ein kleiner Teil des Ciprofloxacins ausgeschieden wird (weniger als 10%). Das EKG sollte aufgrund der möglichen Verlängerung des QT-Intervalls überwacht werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei einer kombinierten Behandlung mit Fenbufenom und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Theophyllin, kann das Arzneimittel die Schwelle der Krampfbereitschaft erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin nehmen die Prothrombinzeit und das Blutungsrisiko zu (eine sorgfältige Überwachung der INR, der Prothrombinzeit und anderer Gerinnungsindikatoren sowie die Überwachung möglicher Blutungszeichen sind erforderlich). Gleichzeitig verbessert es die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Der Entzug von Ciprofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probenecid etwas verlangsamt. Ciprofloxacin bewirkt eine leichte Erhöhung der Cyclosporin-Tc aus Blutplasma, wodurch seine nephrotoxische Wirkung verstärkt wird. Es wird eine Erhöhung des Serumkreatinins beobachtet. Bei diesen Patienten ist die Kontrolle dieses Indikators 2-mal pro Woche erforderlich.

Glukokortikoide erhöhen das Risiko für Sehnenrupturen (insbesondere im Alter). Alkohol kann die Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verstärken (Schwindel, Taubheit, Schläfrigkeit).

Bei Patienten mit Diabetes, die unter Ciprofloxacin oral hypoglykämische Wirkstoffe oder Insulin erhalten, sind hypo- und hyperglykämische Zustände möglich (eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers wird empfohlen).

In Kombination mit anderen antimikrobiellen JIC (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) wird in der Regel ein Synergismus beobachtet. Es kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen angewendet werden, die durch Pseudomonas spp. verursacht werden. mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - für Infektionen mit Staphylokokken; mit Metronidazol und Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Die gemeinsame Ernennung von Urikosurika führt zu einer langsameren Ausscheidung (bis zu 50%) und einem Anstieg der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin. Erhöht Stax 7-mal (von 4 bis 21-mal) und AUC 10-mal (von 6 bis 24-fach) Tizanidin, wodurch das Risiko einer ausgeprägten Blutdruckabnahme und Schläfrigkeit steigt. Ciprofloxacin sollte wie andere Fluorchinolone bei Patienten, die Arzneimittel mit bekanntem Risikofaktor für die Verlängerung des QT-Intervalls erhalten, mit Vorsicht angewendet werden (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika) (siehe Abschnitt "Vorsichtsmaßnahmen")..

Cytochrom P450: Ciprofloxacin hemmt CYP1A2 und kann daher zu erhöhten Serumkonzentrationen gleichzeitig verabreichter Substanzen führen, die ebenfalls von diesem System metabolisiert werden (z. B. Theophyllin, Clozapin, Ropinirol, Tizanidin). Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Tizanidin ist kontraindiziert. Patienten, die diese Substanzen zusammen mit Ciprofloxacin einnehmen, sollten daher sorgfältig auf Anzeichen einer Überdosierung überwacht werden

Methotrexat: Der tubuläre Transport von Methotrexat kann durch die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin behindert werden und führt folglich zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Methotrexat, was das Risiko toxischer Reaktionen erhöhen kann. Gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Phenytoin kann zu einer Erhöhung oder Verminderung der Serumkonzentrationen von Phenytoin führen, da es empfohlen wird, den Wirkstoffspiegel zu überwachen.

Ropinirol: Klinische Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Ropinirol mit Ciprofloxacin, einem moderaten Inhibitor des Cytochrom-P450-CYP1A2-Isoenzyms, von Stach Ropinirol um 60% und der AUC erhöht wird. Es wird empfohlen, die Dosis von Ropinirol während und unmittelbar nach der Behandlung mit Ciprofloxol einzustellen.

Clozapin: Die gleichzeitige Verabreichung von 250 mg Ciprofloxacin aus Clozapin führt zu einer Erhöhung der Serumkonzentration von Clozapin. Eine klinische Überwachung und eine geeignete Dosisanpassung von Clozapin während und unmittelbar nach der Behandlung mit Ciprofloxacin wird empfohlen.

Anwendungsfunktionen

Die Infusionslösung des Arzneimittels ist mit den folgenden Infusionslösungen kompatibel: Salzlösung, 5% Dextroselösung, 2,5% Ringer-Lösung mit Dextrose. Die Infusionslösung des Arzneimittels sollte nicht mit Lösungen mit einer alkalischen Reaktion (z. B. mit einer Lösung von Heparin oder Natriumbicarbonat) gemischt werden.

Die Infusionslösung ist pharmazeutisch inkompatibel mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die in einem sauren Medium physikalisch und chemisch instabil sind (der pH-Wert der Ciprofloxacin-Infusionslösung beträgt 3,9-4,5). Sie können die Lösung nicht für die / die Einführung von Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 mischen.

Die Dosierung für Kinder mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion wurde nicht untersucht.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Behandlung schwerer Infektionen und Mischinfektionen, die durch eine gramnegative, grampositive und anaerobe Flora verursacht werden, muss Ciprofloxacin mit geeigneten antibakteriellen Mitteln kombiniert werden.

Streptokokkeninfektion (einschließlich Pneumokokken): Aufgrund der mangelnden Wirksamkeit wird Ciprofloxacin nicht zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen empfohlen.

Genitalinfektionen: Epididymitis, Orchitis und entzündliche Erkrankungen des Beckens können durch fluorochinolonresistente Erreger der Gonorrhoe verursacht werden. Wenn Ciprofloxacin-instabile Gonorrhoe nicht ausgeschlossen werden kann, muss Ciprofloxacin mit anderen geeigneten Antibiotika kombiniert werden. Wenn nach 3 Tagen der Behandlung keine klinische Besserung erzielt wird, sollte die Therapie überprüft werden. Intraabdominale Infektionen: Für die Behandlung postoperativer intraabdominaler Infektionen gibt es nur begrenzte Hinweise auf Wirksamkeit.

Infektionen von Knochen und Gelenken: Abhängig von den Ergebnissen mikrobiologischer Tests sollte Ciprofloxacin in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verschrieben werden.

Bewegungsapparat: Ciprofloxacin sollte in der Regel nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen in der Vergangenheit Sehnenläsionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Fluorchinolonen auftraten. Manchmal sind bilaterale Tendonitis und Sehnenruptur (insbesondere Achillessehne) bereits während der ersten 48 Stunden der Behandlung mit Ciprofloxacin möglich. Das Risiko einer Tendinopathie steigt bei älteren Patienten sowie bei Patienten, die Kortikosteroide erhalten. Bei Anzeichen einer Tendinitis (z. B. schmerzhafte Schwellung, Entzündung) sollte die Behandlung mit Ciprofloxacin sofort abgebrochen werden und die betroffene Extremität sollte ruhig gestellt werden.

Myasthenie-Exazerbation: Da Fluorchinolone, einschließlich Ciprofloxacin, die Fähigkeit haben, die neuromuskuläre Übertragung zu beeinträchtigen, kann dies die Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenie verstärken. Nach der Markteinführung waren schwere Nebenwirkungen der Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung der Lunge, einschließlich des Todes, mit der Verwendung von Fluorchinolonen bei Patienten mit Myasthenie verbunden. Die Anwendung von Ciprofloxacin bei Patienten mit bekannter Myasthenie muss vermieden werden. Ciprofloxacin ist nicht das Mittel der Wahl bei Verdacht auf eine durch Streptococcus pneumoniae verursachte Pneumonie.

Bei gleichzeitiger intravenöser Injektion von Ciprofloxacin und Medikamenten für allgemeine Anästhesie aus der Gruppe der Barbitursäurederivate ist eine ständige Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des EKG erforderlich.

Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, es ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich und der Urin sauer zu halten.

Bei der medikamentösen Behandlung muss die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und hepatischen Transaminasen im Blut kontrolliert werden. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden (Schlaganfall oder schwere Verletzung) wegen möglicher Anfälle mit Vorsicht anwenden.

Vorsicht ist geboten, wenn Fluorchinolone, einschließlich Ciprofloxacin, bei Patienten mit bekannten p-Faktoren - angeborenes langes QT-Syndrom - angewendet werden.

- gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika);

- Elektrolytstörungen, insbesondere nicht korrigierbare Hypokaliämie, Hypomagnesiämie;

- Ältere Frauen und Patienten reagieren empfindlicher auf die Wirkung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, wie Ciprofloxacin. Daher ist besondere Vorsicht geboten.

- Herzkrankheiten (z. B. Herzversagen, Herzinfarkt, Bradykardie) (siehe Abschnitte "Dosierung und Art der Anwendung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Nebenwirkungen", "Überdosis")

Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten aufgrund der Androhung von Nebenwirkungen des ZNS, Ciprofloxacin sollten nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Diabetes mellitus, die gleichzeitig orale hypoglykämische Wirkstoffe (Insulin oder Glibenclamid) erhalten, ist zu berücksichtigen, dass Ciprofloxacin eine Hypoglykämie verursachen kann.

Um Photosensibilisierung zu vermeiden, wird empfohlen, dass Patienten keinen starken Sonnen- oder künstlichen ultravioletten Strahlen ausgesetzt werden (z. B. längere Sonneneinstrahlung oder Sonnenbankbesuch). Bei phototoxischen Wirkungen (Hautausschlag) muss die Behandlung mit dem Arzneimittel unterbrochen werden.

Erythrozyten-Hämolyse kann sich bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel entwickeln.

Wenn bei Ihnen schwerer, anhaltender Durchfall mit oder ohne Beimischung von Blut auftritt, müssen Sie den Arzt informieren. Durchfall kann die Ursache einer durch Antibiotika-Therapie verursachten Enterokolitis sein. Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. In diesem Fall können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Alkohol sollte während der Behandlung vermieden werden.

Kinder und Jugendliche. Die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Ciprofloxacin kann bei Bedarf zur Behandlung schwerer Infektionen bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden. Die Behandlung sollte nur von Spezialisten eingeleitet werden, die Erfahrung in der Behandlung von Mukoviszidose und / oder schweren Infektionen bei Kindern und Jugendlichen haben. Die Behandlung von Kindern im Rahmen klinischer Studien wurde nur gemäß den oben genannten Indikationen durchgeführt. Bronchopulmonale Infektionen bei Mukoviszidose: Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren nahmen an klinischen Studien teil. Die Erfahrung in der Behandlung von Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren ist begrenzt. Laut anderen Indikationen ist die klinische Erfahrung mit Ciprofloxacin bei Kindern begrenzt. Kinder können nur nach einer gründlichen Beurteilung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses verschrieben werden - aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass sich Auswirkungen auf die Gelenke und (oder) periartikuläre Gewebe entwickeln (die Möglichkeit einer Schädigung des Gelenkknorpels während des Wachstums ist nicht ausgeschlossen). Eine Behandlung mit Ciprofloxacin bei schweren Harnwegsinfektionen und Pyelonephritis bei Kindern sollte in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungsmethoden nicht verwendet werden können. Die Anwendung sollte auf den Ergebnissen der mikrobiologischen Analyse beruhen. An den klinischen Studien nahmen Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 17 Jahren teil.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Maschinen. Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, die Kontrolle des Kraftverkehrs und potenziell gefährlicher Maschinen aufgrund des möglichen Auftretens von Schwindel, Benommenheit, Steifheit und Sehstörungen, einer Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit und der Konzentration aufzugeben.

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Ciprofloxacin

Ciprofloxacin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Ciprofloxacinum

ATX-Code: S03AA07

Wirkstoff: Ciprofloxacin (Ciprofloxacinum)

Hersteller: PJSC "Farmak", PJSC "Technologist", OAO "Kievmedpreparat" (Ukraine), LLC "Ozon", OAO "Veropharm", OAO Sintez (Russland), C.O. Rompharm Company S.R.L. (Rumänien)

Update Beschreibung und Foto: 30.04.2014

Preise in Apotheken: ab 16 Rubel.

Ciprofloxacin ist ein antimikrobielles Arzneimittel mit einem breiten Spektrum bakterizider Wirkung aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten (das Aussehen der Tabletten und die Verpackungsform hängen vom Hersteller und der Wirkstoffdosis ab);
  • Infusionslösung: klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit (100 ml in Flaschen; die Anzahl der Flaschen in der Packung hängt vom Hersteller ab);
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: klare, farblose oder leicht grünlichgelbe Flüssigkeit ohne mechanische Verunreinigungen (jeweils 10 ml in Flaschen, 5 Flaschen in einem Karton);
  • 0,3% Augentropfen: klare Flüssigkeit, gelblich-grünliche oder leicht gelbe (1 ml, 1,5 ml, 2 ml, 5 ml oder 10 ml in Durchstechflaschen oder Polyethylen-Tropfflaschen mit einem Ventil / Schraubenhals aus Polyethylen, 1 Flasche, 1 oder 5 Tuben, Tropfenzähler in einem Kartonbündel);
  • Augen- und Ohrentropfen 0,3%: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit (je 5 ml in Tropfflaschen aus Kunststoff, in einer Kartonpackung 1 Flasche).

Zusammensetzung von 1 beschichteten / filmbeschichteten Tablette:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 250, 500 oder 750 mg;
  • Hilfskomponenten: Stärke 1500 oder Maisstärke, Laktose (Milchzucker), Magnesiumstearat, Crospovidon, MCC (mikrokristalline Cellulose), Talkum;
  • Schale: Inhalt und Anzahl der Komponenten sind herstellerabhängig.

Die Zusammensetzung von 1 ml Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Monohydrathydrochlorid) - 2 mg (2,33 mg);
  • Hilfskomponenten: Milchsäure, Natriumchlorid, 1M Natriumhydroxidlösung, Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz, Wasser für Injektionszwecke.

Struktur 1 ml eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Hydrochlorid) - 100 mg (111 mg);
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetat-Dihydrat, Milchsäure, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Die Zusammensetzung von 1 ml Auge fällt um 0,3%:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Monohydrathydrochlorid) - 3 mg;
  • Hilfskomponenten: Mannit, Dinatriumedetat, Natriumacetat, Benzalkoniumchlorid, Essigsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Zusammensetzung 1 ml Auge und Ohr fällt um 0,3%:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Monohydrathydrochlorid) - 3 mg;
  • Hilfskomponenten: Mannit, Natriumacetat-Trihydrat, Dinatriumedetat-Dihydrat, Benzalkoniumchlorid, Eisessig, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ciprofloxacin ist ein antimikrobieller Wirkstoff des breiten Spektrums. Dieses Chinolon-Derivat hemmt die bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerase II und IV, die für das Super-Coiling der chromosomalen DNA um die RNA-Kerne verantwortlich ist, was das Ablesen der erforderlichen genetischen Informationen gewährleistet), verletzt die Produktion von DNA, hemmt das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien (in einschließlich Zellmembranen und -wänden) und dem sofortigen Tod von Bakterienzellen.

Die Substanz hat eine bakterizide Wirkung gegen gramnegative Mikroorganismen in der Phase der Teilung und Ruhe (da sie nicht nur die DNA-Gyrase betrifft, sondern auch eine Lyse der Zellwände hervorruft). Die grampositiven Mikroorganismen Ciprofloxacin wirken sich nur während der Teilungsperiode aus.

Eine geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus ist auf das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen zurückzuführen. Während der Behandlung mit Ciprofloxacin wird keine parallele Resistenz gegen andere Antibiotika entwickelt, die nicht zur Gruppe der DNA-Gyrase-Inhibitoren gehören. Dies erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Bakterien, die gegen Tetracycline, Aminoglycoside, Cephalosporine, Penicilline resistent sind.

Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin unterscheiden sich:

  • Gramnegative aerobe Bakterien: Enterobacteriaceae (Yersinia spp., Escherichia coli, Vibrio spp., Salmonella spp.), Morganella morganii, Shigella spp., Providencia spp., Citrobacter spp., Edwardsiella tarda, Klebsiella spp.; Mirabilis, Serratia marcescens), einige intrazelluläre Pathogene (Mycobacterium kansasii, Mycobacterium tuberculosis, Legionella pneumophila, Listeria monocytogenes, Brucella spp.);
  • Grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus spp. (Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes), Staphylococcus spp. (Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus haemolyticus).

Ciprofloxacin wirkt gegen Bacillus anthracis. Die meisten Staphylokokken, die durch eine Resistenz gegen Methicillin gekennzeichnet sind, zeigen eine ähnliche Resistenz gegen Ciprofloxacin. Die Empfindlichkeit von Mycobacterium avium, Enterococcus faecalis und Streptococcus pneumoniae (intrazellulär lokalisiert) ist mäßig: Zur Unterdrückung der Aktivität dieser Mikroorganismen sind hohe Konzentrationen des Arzneimittels erforderlich.

Das Medikament wirkt nicht auf Nocardia asteroids, Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Ureaplasma urealyticum, Pseudomonas maltophilie, Pseudomonas cepacia. Es ist auch nicht wirksam gegen Treponema pallidum.

Die Resistenz entwickelt sich eher langsam, da Ciprofloxacin hartnäckige Mikroorganismen fast vollständig zerstört und Bakterienzellen Enzyme fehlen, die sie inaktivieren.

Pharmakokinetik

Bei der Verabreichung von Tabletten Ciprofloxacin fast vollständig und mit hoher Geschwindigkeit aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (hauptsächlich im Jejunum und Zwölffingerdarm). Die Nahrungsaufnahme hemmt die Resorption, beeinträchtigt jedoch nicht die Bioverfügbarkeit und die maximale Konzentration. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50–85% und das Verteilungsvolumen 2–3,5 l / kg. Ciprofloxacin ist zu ca. 20-40% mit Plasmaproteinen assoziiert. Das maximale Niveau eines Stoffes im Körper bei oraler Einnahme ist in etwa 60 bis 90 Minuten erreicht. Die Maximalkonzentration hängt von der Größe der Dosis ab, die von einer linearen Abhängigkeit genommen wird, und beträgt bei Dosen von 1000, 750, 500 bzw. 250 mg 5,4, 4,3, 2,4 und 1,2 & mgr; g / ml. 12 Stunden nach der Einnahme von 750, 500 und 250 mg sinkt der Plasma-Ciprofloxacin-Gehalt auf 0,4, 0,2 bzw. 0,1 µg / ml.

Die Substanz ist gut in Körpergeweben verteilt (ausgenommen Gewebe, die mit Fetten angereichert sind, zum Beispiel Nervengewebe). Sein Gehalt in den Geweben ist 2-12 mal höher als im Blutplasma. Therapeutische Konzentrationen finden sich in Haut, Speichel, Peritonealflüssigkeit, Mandeln, Gelenkknorpel und Gelenkflüssigkeit, Knochen und Muskelgewebe, Darm, Leber, Galle, Gallenblase, Nieren- und Harnwege, Bauchorganen und kleinem Becken (Gebärmutter, Eierstöcke und Fallopier) Endometria), Prostatagewebe, Samenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Lungengewebe.

Ciprofloxacin dringt in kleinen Konzentrationen in die Liquor cerebrospinalis ein, wo der Gehalt an Meninge ohne entzündlichen Prozess 6–10% des Serumspiegels und bei vorhandenen Entzündungsherden 14–37% beträgt.

Ciprofloxacin dringt auch gut in die Lymphe, Pleura, Augenflüssigkeit, das Peritoneum und durch die Plazenta ein. Seine Konzentration in Blutneutrophilen ist 2–7 mal höher als im Blutserum. Die Verbindung wird in der Leber zu etwa 15 bis 30% metabolisiert und bildet inaktive Metaboliten (Formylcyrofloxacin, Diethylciploxacin, Oxo-Cyprofloxacin, Sulfocyrofloxacin).

Die Halbwertszeit von Ciprofloxacin beträgt etwa 4 Stunden, bei chronischem Nierenversagen bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich über die Nieren durch kanalikuläre Sekretion und kanalikuläre Filtration in unveränderter Form (40–50%) und als Metaboliten (15%) ausgeschieden, der Rest wird durch den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Eine kleine Menge Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über. Die renale Clearance beträgt 3-5 ml / min / kg und die Gesamtclearance beträgt 8-10 ml / min / kg.

Bei chronischem Nierenversagen (CC mehr als 20 ml / min) nimmt der Ausscheidungsgrad von Ciprofloxacin über die Nieren ab, kumuliert sich jedoch nicht im Körper aufgrund einer kompensatorischen Erhöhung des Stoffwechsels dieser Substanz und ihrer Ausscheidung durch den Magen-Darm-Trakt.

Bei der intravenösen Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg wird nach 60 Minuten die maximale Konzentration an Ciprofloxacin erreicht, die 2,1 µg / ml beträgt. Nach intravenöser Verabreichung ist der Ciprofloxacingehalt im Urin in den ersten 2 Stunden nach der Infusion fast 100-mal höher als im Blutplasma, was die minimale Hemmkonzentration für die Mehrzahl der Infektionskrankheiten des Harntrakts deutlich übersteigt.

Bei topischer Anwendung dringt Ciprofloxacin gut in das Augengewebe ein: die Vorderkammer und die Hornhaut, insbesondere wenn die Hornhautepitheldecke beschädigt ist. Mit seiner Niederlage wird die Substanz in Konzentrationen kumuliert, die die meisten koronaren Erreger zerstören können.

Nach einer einzigen Instillation wird der Gehalt an Ciprofloxacin in der Feuchtigkeit der vorderen Augenkammer nach 10 Minuten bestimmt und beträgt 100 & mgr; g / ml. Die maximale Konzentration der Verbindung in der Feuchtigkeit der Vorderkammer wird nach 1 Stunde erreicht und beträgt 190 μg / ml. Nach 2 Stunden beginnt die Konzentration von Ciprofloxacin abzunehmen, seine antibakterielle Wirkung in den Hornhautgeweben ist jedoch verlängert und hält 6 Stunden bei Feuchtigkeit der Vorderkammer - bis zu 4 Stunden.

Nach dem Eintropfen kann eine systemische Resorption von Ciprofloxacin beobachtet werden. Bei Anwendung in Form von Augentropfen auf beiden Augen während 7 Tagen viermal täglich übersteigt die durchschnittliche Konzentration einer Substanz im Blutplasma 2–2,5 ng / ml nicht und die Höchstkonzentration liegt unter 5 ng / ml.

Indikationen zur Verwendung

Systemische Anwendung (Tabletten, Infusionslösung, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung)

Bei erwachsenen Patienten wird Ciprofloxacin zur Behandlung und Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen eingesetzt, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Bronchitis (chronisch im akuten und akuten Stadium), Bronchiektasie, Pneumonie, Mukoviszidose und andere Infektionen der Atemwege;
  • Sinusitis frontalis, Antrumitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Tonsillitis, Mastoiditis und andere Infektionen von HNO-Organen;
  • Pyelonephritis, Blasenentzündung und andere Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Adnexitis, Gonorrhoe, Prostatitis, Chlamydien und andere Infektionen der Beckenorgane und der Genitalorgane;
  • bakterielle Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt), der Gallengänge, des intraperitonealen Abszesses und anderer Infektionen der Bauchorgane;
  • ulzerative Infektionen, Verbrennungen, Abszesse, Wunden, Phlegmone und andere Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • septische Arthritis, Osteomyelitis und andere Infektionen der Knochen und Gelenke;
  • Operationen (zur Vorbeugung von Infektionen);
  • pulmonaler Anthrax (zur Prophylaxe und Therapie);
  • Infektionen auf dem Hintergrund einer Immunschwäche, die durch Therapie mit Immunsuppressiva oder mit Neutropenie entsteht.

Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren sollte Ciprofloxacin für pulmonale Mukoviszidose verschrieben werden, um Komplikationen zu behandeln, die durch den blauen Eiter bacillus (Pseudomonas aeruginosa) verursacht werden, sowie zur Vorbeugung und Behandlung von pulmonalem Anthrax (Bacillus anthracis).

Eine Infusionslösung und ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung werden auch für Augeninfektionen und schwere allgemeine Infektionen des Körpers - Sepsis - verwendet.

Bei Patienten mit verminderter Immunität werden Tabletten für die KDF (selektive Darmdekontamination) verschrieben.

Lokale Anwendung (Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen)

Ciprofloxacin-Tropfen werden verwendet, um die folgenden infektiösen Entzündungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, zu behandeln und zu verhindern:

  • Ophthalmologie (Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen): Blepharitis, subakute und akute Konjunktivitis ops, Blepharokonjunktivitis, Keratitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Mybomit (Gerste), chronische Dakryozystitis, bakterieller Hornhautulkus, bakterieller Hornhautgeschwür, bakterieller Augenschaden, bakterieller Augenschaden, bakterieller Augenschaden, bakterieller Augenschaden, bakterieller Augenschaden Augenchirurgie;
  • Otorhinolaryngologie (Augen- und Ohrentropfen): Otitis externa, Therapie infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase.

Gegenanzeigen

Systemanwendung

  • gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin [aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines starken Blutdruckabfalls (Arteriendruck) und Schläfrigkeit];
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, ausgenommen Fälle der Behandlung und Vorbeugung von pulmonaler Anthrax (Bacillus anthracis) sowie die Behandlung von Komplikationen, die durch den blauen Eiter bacillus (Pseudomonas aeruginosa) bei Kindern mit Mukoviszidose im Alter von 5 bis 17 Jahren verursacht werden;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (für Tabletten);
  • Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, andere Fluorchinolone und Hilfsstoffe des Arzneimittels.

Relativ: Systemisch Ciprofloxacin wird bei schwerer Atherosklerose des Gehirns, eingeschränktem Hirnkreislauf, Geisteskrankheit, Epilepsie, schwerem Nieren- / Leberversagen im Alter mit Vorsicht angewendet, wenn in der Anamnese Daten zur Behandlung von Fluorchinolonen vorliegen. Die Lösung für Infusionen (zusätzlich) wird mit Vorsicht angewendet, wobei das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls / der Entwicklung von Arrhythmien wie Pirouette, einschließlich Herzinsuffizienz, Bradykardie, Myokardinfarkt, kongenitalem Verlängerungssyndrom QT-Intervall und Elektrolytstörung (Hypokalämie, Hypomagnämie), erhöht ist.

Lokale Anwendung

Absolute Kontraindikationen für die topische Anwendung von Ciprofloxacin:

  • Ophthalmomykose und virale Augenschädigung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (für Augeninstillationen);
  • Alter bis zu 1 Jahr (für Augeninstillationen);
  • erhöhte individuelle Sensibilität für die Komponenten.

Die Anwendung des Arzneimittels in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Augen- und Ohrentropfen) während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist nur zulässig, wenn der potenzielle Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind rechtfertigt.

Gebrauchsanweisung Ciprofloxacin: Methode und Dosierung

Nach dem Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit und der Normalisierung der Körpertemperatur wird die Behandlung mit Ciprofloxacin noch mindestens 3 Tage fortgesetzt.

Überzogene / Filmtabletten

Ciprofloxacin-Tabletten werden nach einer Mahlzeit oral eingenommen, ganz geschluckt und mit etwas Flüssigkeit nach unten gewaschen. Die Einnahme von Tabletten auf leeren Magen beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffs.

Empfohlene Dosierung: 250 mg 2-3 mal täglich, bei schweren Infektionen, 500-750 mg zweimal täglich (1 Mal pro 12 Stunden).

Dosierung je nach Erkrankung / Zustand:

  • Harnwegsinfektionen: zweimal täglich für 250–500 mg in einem Verlauf von 7 bis 10 Tagen;
  • chronische Prostatitis: zweimal täglich 500 mg über 28 Tage;
  • unkomplizierte Gonorrhoe: einmalig 250–500 mg;
  • Gonokokken-Infektion in Kombination mit Chlamydien und Mykoplasmose: zweimal täglich (1 Mal pro 12 Stunden) in einem 750-mg-Verlauf mit 7 bis 10 Tagen;
  • Chancroid: zweimal täglich, 500 mg für mehrere Tage;
  • Meningokokken-Beförderung im Nasopharynx: einmalig 500–750 mg;
  • chronische Salmonellenbeförderung: zweimal täglich 500 mg (gegebenenfalls auf 750 mg erhöht) in einem Verlauf von bis zu 28 Tagen;
  • schwere Infektionen (rezidivierende zystische Fibrose, Infektionen der Bauchhöhle, Knochen, Gelenke), verursacht durch Pseudomonas oder Staphylokokken, akute Lungenentzündung durch Streptokokken, Chlamydieninfektionen des Urogenitaltrakts: zweimal täglich (1 Mal alle 12 Stunden) bei einer Dosis von 750 mg (Therapieverlauf bei Osteomyelitis) kann bis zu 60 Tage dauern);
  • gastrointestinale Infektionen durch Staphylococcus aureus: zweimal täglich (1 Mal pro 12 Stunden) in einer Dosis von 750 mg in einem Verlauf von 7 bis 28 Tagen;
  • Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit zystischer Fibrose der Lunge verursacht werden: zweimal täglich bei 20 mg / kg (die maximale Tagesdosis beträgt 1500 mg) in einem Verlauf von 10 bis 14 Tagen;
  • pulmonaler Anthrax (Behandlung und Vorbeugung): zweimal täglich für Kinder bei 15 mg / kg, für Erwachsene - bei 500 mg (Höchstdosen: eine Einzeldosis - 500 mg, täglich - 1000 mg), Behandlung - bis zu 60 Tage, Beginn der Einnahme des Arzneimittels Unmittelbar nach der Infektion folgt (vermutet oder bestätigt).

Die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin bei Nierenversagen:

  • Kreatinin-Clearance (KK) 31–60 ml / min / 1,73 m 2 oder Serum-Kreatininkonzentration 1,4–1,9 mg / 100 ml - 1000 mg;
  • QC 2 oder Serum-Kreatinin-Konzentration> 2 mg / 100 ml - 500 mg.

Patienten mit Hämo- oder Peritonealdialyse sollten nach einer Dialysesitzung Tabletten einnehmen.

Patienten im Alter benötigen eine Dosisreduktion von 30%.

Infusionslösung, ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Das Medikament wird langsam intravenös in eine große Vene verabreicht, wodurch das Risiko von Komplikationen an der Injektionsstelle verringert wird. Mit der Einführung von 200 mg Ciprofloxacin dauert die Infusion 30 Minuten, 400 mg - 60 Minuten.

Das Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung muss vor der Verwendung in den folgenden Infusionslösungen auf ein Mindestvolumen von 50 ml verdünnt werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% oder 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung, 5% Dextroselösung mit 0,225 –0,45% ige Natriumchloridlösung.

Die Infusionslösung wird isoliert oder mit kompatiblen Infusionslösungen verabreicht: 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer- und Ringerlactatlösung, 5% oder 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung, 5% Dextroselösung von 0,225–0,45 % ige Lösung von Natriumchlorid. Die nach dem Mischen erhaltene Lösung sollte so schnell wie möglich verwendet werden, um ihre Sterilität zu erhalten.

Bei unbestätigter Verträglichkeit mit einer anderen Lösung / Wirkstoff wird die Ciprofloxacin-Infusionslösung separat verabreicht. Sichtbare Zeichen der Unverträglichkeit - Niederschlag, Trübung oder Verfärbung der Flüssigkeit. Der Wasserstoffindex (pH) der Ciprofloxacin-Infusionslösung beträgt 3,5–4,6. Daher ist er nicht mit allen Lösungen / Zubereitungen kompatibel, die bei solchen pH-Werten physikalisch oder chemisch instabil sind (Heparinlösung, Penicilline), insbesondere mit Substanzen, die den pH-Wert verändern in der alkalischen Seite. Durch die Lagerung der Lösung bei tiefen Temperaturen kann sich ein Niederschlag bilden, der bei Raumtemperatur löslich ist. Es wird nicht empfohlen, die Infusionslösung im Kühlschrank aufzubewahren und einzufrieren, da sich nur eine saubere und klare Lösung eignet.

Das empfohlene Dosierungsschema von Ciprofloxacin für erwachsene Patienten:

  • Infektionen der Atemwege: Je nach Zustand des Patienten und Schwere der Infektion 2 oder 3-mal täglich je 400 mg;
  • Infektionen des Urogenitalsystems: akut, unkompliziert - 2-mal täglich von 200 bis 400 mg, kompliziert - 2- oder 3-mal täglich, 400 mg;
  • Adnexitis, chronische bakterielle Prostatitis, Orchitis, Epididymitis: 400 mg zwei oder dreimal täglich;
  • Durchfall: 400 mg zweimal täglich;
  • andere Infektionen, die im Abschnitt "Indikationen für die Anwendung" aufgeführt sind: 2-mal täglich 400 mg;
  • schwere lebensbedrohliche Infektionen, insbesondere solche, die durch Staphylococcus spp., Pseudomonas spp., Streptococcus spp. verursacht werden, einschließlich durch Streptococcus spp. verursachte Pneumonie, Peritonitis, Infektionen der Knochen und Gelenke, Septikämie, Wiederauftreten von Mukoviszidose-Infektionen: 400 mg dreimal täglich ;
  • pulmonale (Inhalations-) Form von Anthrax: 2-mal täglich, 400 mg natürlich 60 Tage (zur Therapie und Prävention).

Die Dosiskorrektur von Ciprofloxacin bei älteren Patienten ist abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem CC-Index reduziert.

Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5–17 Jahren, die durch den Pyocyans-Stick mit Mukoviszidose Komplikationen verursacht werden, wird eine Dosis von 10 mg / kg (maximale Tagesdosis von 1200 mg) dreimal täglich in einem Zeitraum von 10 bis 14 Tagen empfohlen. Zur Behandlung und Vorbeugung von pulmonalem Anthrax werden 2 Infusionen mit 10 mg / kg Ciprofloxacin pro Tag empfohlen (maximal einmalig - 400 mg, täglich - 800 mg), ein Verlauf von 60 Tagen.

Die maximale tägliche Dosis von Ciprofloxacin bei Nierenversagen:

  • Kreatinin-Clearance (KK) 31–60 ml / min / 1,73 m 2 oder Serum-Kreatininkonzentration 1,4–1,9 mg / 100 ml - 800 mg;
  • QC 2 oder Serum-Kreatinin-Konzentration> 2 mg / 100 ml - 400 mg.

Bei Hämodialysepatienten wird Ciprofloxacin unmittelbar nach der Sitzung verabreicht.

Die durchschnittliche Therapiedauer:

  • akute unkomplizierte Gonorrhoe - 1 Tag;
  • Infektionen der Nieren, der Harnwege und des Bauches - bis zu 7 Tage;
  • Osteomyelitis - nicht mehr als 60 Tage;
  • Streptokokkeninfektionen (aufgrund des Risikos von späten Komplikationen) - mindestens 10 Tage;
  • Infektionen vor dem Hintergrund der Immundefizienz, die aus der Therapie mit Immunsuppressiva resultieren - während der gesamten Zeit der Neutropenie;
  • Die verbleibenden Infektionen dauern 7–14 Tage.

Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen

In der augenärztlichen Praxis werden Ciprofloxacin-Tropfen (Auge, Auge und Ohr) in den Bindehautsack injiziert.

Die Art der Instillation hängt von der Art der Infektion und dem Schweregrad des Entzündungsprozesses ab:

  • akute bakterielle Konjunktivitis, Blepharitis (einfach, schuppig und ulzerativ), Meybomiten: 1–2 Tropfen 4–8 Mal täglich im Verlauf von 5–14 Tagen;
  • Keratitis: 1 Tropfen von 6-mal täglich in einem Verlauf von 14–28 Tagen;
  • bakterielles Hornhautgeschwür: 1. Tag - 1 Tropfen alle 15 Minuten für die ersten 6 Stunden der Behandlung, dann 1 Stunde alle 30 Minuten während der Weckstunden; 2. Tag - in den erwachenden Stunden 1 Tropfen pro Stunde; Tage 3–14 - in den Wachstunden 1 Tropfen alle 4 Stunden. Wenn nach 14 Tagen der Therapie keine Epithelisierung stattgefunden hat, kann die Behandlung weitere 7 Tage fortgesetzt werden.
  • akute Dakryozystitis: 1–6 mal täglich 1 Tropfen mit einem Verlauf von maximal 14 Tagen;
  • Augenverletzungen, einschließlich Fremdkörper (Prävention von Infektionskomplikationen): 1–8 mal täglich 1 Tropfen, ein Verlauf von 7–14 Tagen;
  • präoperative Vorbereitung: 1 Tropfen 4-mal täglich für 2 Tage vor der Operation, 1 Tropfen 5-mal im Abstand von 10 Minuten unmittelbar vor der Operation;
  • postoperative Periode (Prävention infektiöser Komplikationen): 1–4 mal täglich 1 Tropfen über den gesamten Zeitraum, in der Regel 5 bis 30 Tage.

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird das Medikament (Augen- und Ohrentropfen) in den äußeren Gehörgang eingeführt, nachdem es zuvor sorgfältig gereinigt wurde.

Empfohlenes Dosierungsschema: 2–4 mal pro Tag (oder öfter, falls erforderlich), 3–4 Tropfen. Die Therapiedauer sollte 5-10 Tage nicht überschreiten, es sei denn, die lokale Flora ist empfindlich und die Verlängerung des Kurses ist zulässig.

Für das Verfahren wird empfohlen, die Lösung auf Raumtemperatur oder Körpertemperatur zu bringen, um eine vestibuläre Stimulation zu vermeiden. Der Patient sollte auf der dem Ohr des Patienten gegenüberliegenden Seite liegen und sich nach dem Einträufeln 5 bis 10 Minuten in dieser Position befinden.

Manchmal kann nach der lokalen Reinigung des äußeren Gehörgangs ein mit Ciprofloxacin-Lösung angefeuchteter Wattestäbchen in das Ohr eingeführt und dort bis zur nächsten Instillation aufbewahrt werden.

Nebenwirkungen

Systemanwendung

  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und eine Verringerung der aufgenommenen Nahrung, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte), Hepatitis, Hepatonekrose;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Angstzustände, Müdigkeit, Tremor, schwere Träume (Albträume), Schlaflosigkeit, periphere Paraalgesie, Hyperhidrose, Arteria crurialis thrombosis, erhöhter intrakranialer Druck, Ohnmacht, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, Halluzinationen, erhöhter intracranialer Druck, erhöhtes intracraniales Drucksystem psychotische Reaktionen, die gelegentlich in Zustände übergehen, in denen der Patient sich selbst verletzen kann;
  • die Sinne: beeinträchtigter Geruchs- und Geschmackssinn, Sehstörungen (Veränderung der Farbwahrnehmung, Diplopie), Lärm und Ohrensausen, Gehörschäden bis zu ihrem Verlust;
  • Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Blutdruckabfall; für die Lösung zusätzlich - Vasodilatation, gutartige intrakranielle Hypertonie, kardiovaskulärer Kollaps;
  • hämatopoetisches System: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Leukozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytose, Depression des Knochenmarks, Hämatopoese, Panzytopenie;
  • Laborindikatoren: erhöhte Leberenzyme, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Hypoprothrombinämie, Hyperbilirubinämie, Hypercreatininämie;
  • Harnsystem: Kristallurie, Hämaturie, Glomerulonephritis, Harnverhalt, Dysurie, Polyurie, Albuminurie, Harnröhrenblutung, interstitielle Nephritis, Reduktion der Nierenstickstofffunktion;
  • muskuloskelettales System: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie, Sehnenrupturen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Dyspnoe, Urtikaria, Pruritus, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Angioödem, Blasen (begleitet von Blutungen), kleine Knötchen (Schorfbildung), Petechie (Punktatblutungen auf der Haut), Medikamentenfieber, Gesichtsschwellung / Larynx, Echo, Echo, Erbrechen Erythem, Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • andere Reaktionen: Superinfektion (einschließlich Candidiasis), Asthenie, Gesichtsrötung;
  • lokale Reaktionen (zur Lösung): Schwellung, Druckempfindlichkeit und Venenentzündung an der Injektionsstelle.

Bei Verschlimmerung der oben genannten Nebenwirkungen oder bei Auftreten anderer Nebenwirkungen, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Lokale Anwendung

  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Brennen und Jucken, Hyperämie und leichte Schmerzen der Bindehaut (beim Einbringen in die Augen) oder im Bereich des Außenohrs und des Trommelfells (beim Einbringen in das Ohr), Entwicklung einer Superinfektion;
  • Andere Reaktionen (wenn in das Auge eingebracht): Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund unmittelbar nach dem Eintropfen, Photophobie, Augenlidödem, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl im Auge, verminderte Sehschärfe, weißer kristalliner Niederschlag (bei Patienten mit Hornhautgeschwür gebildet), Keratopathie, Keratitis, Bildung von Hornhautflecken / Hornhautinfiltration.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Ciprofloxacin bei oraler oder intravenöser Verabreichung sind Übelkeit, Erbrechen, geistige Erregung, getrübtes Bewusstsein.

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen. Sie sollten außerdem den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen, gegebenenfalls Notfallmaßnahmen ergreifen und sicherstellen, dass große Flüssigkeitsmengen in den Körper strömen. Bei der Hämo- oder Peritonealdialyse wird nur eine unbedeutende (weniger als 10%) Menge Ciprofloxacin ausgeschieden.

Fälle einer Überdosierung von Ciprofloxacin bei topischer Anwendung werden nicht registriert. Bei versehentlicher Einnahme des Arzneimittels im Inneren ist das Auftreten von Überdosierungssymptomen unwahrscheinlich, da der Gehalt an Ciprofloxacin in 1-Flasche-Tropfen vernachlässigbar ist und nur 15 mg beträgt, wobei die maximale Tagesdosis für erwachsene Patienten 1000 mg beträgt, für Kinder - 500 mg. Wenn das Medikament versehentlich verschluckt wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Besondere Anweisungen

Systemanwendung

Für die Behandlung einer durch Streptococcus pneumoniae pneumococcus vermuteten / etablierten Pneumonie ist Ciprofloxacin kein Medikament der Wahl.

Das Überschreiten der empfohlenen Tagesdosen ist nicht akzeptabel. Um Kristallurie zu vermeiden, ist es auch erforderlich, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu verbrauchen und eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten.

Bei längerfristiger schwerer Diarrhoe während der Therapie oder danach sollte das Vorhandensein einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden. In diesem Fall muss das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden.

Die in den Sehnen auftretenden Schmerzen oder die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis erfordern ein sofortiges Absetzen der Therapie. Es gibt Hinweise auf eine Entzündung und sogar Sehnenrupturen während der Anwendung von Fluorchinolonen.

Während der Therapie mit Ciprofloxacin wird empfohlen, eine intensive künstliche Bestrahlung mit ultraviolettem Licht und direktes Sonnenlicht und während der Photosensitivitätsreaktion (verbrennungsähnliche Hautausschläge) - die Einnahme des Arzneimittels zu vermeiden.

Bei längerer Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle des gesamten Blutbildes und der Nieren- / Leberfunktion erforderlich.

Ciprofloxacin enthält Natriumchlorid in Lösung und Konzentrat, das bei Patienten in Betracht gezogen werden sollte, die die Natriumaufnahme begrenzen (bei Herz- und Nierenversagen, nephrotisches Syndrom).

Bei der Behandlung, in Verbindung mit der Möglichkeit der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems, wie Schwindel, Krämpfe, Schläfrigkeit, ist beim Autofahren Vorsicht geboten, komplexe Mechanismen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten.

Lokale Anwendung

Augentropfen und Ohrentropfen (Augentropfen) sind nicht für intraokulare Injektionen vorgesehen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin-Tropfen mit anderen Ophthalmika sollte der Abstand zwischen den Injektionen mindestens 5 Minuten betragen.

Wenn Symptome einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Verwendung von Tropfen abgesetzt werden.

Im Falle eines längeren oder längeren Zeitraums aufgrund einer Therapie mit konjunktivaler Hyperämie aufgrund von Ciprofloxacin sollte die Verwendung von Tropfen abgesetzt und ein Arzt konsultiert werden.

Die Verwendung von weichen Kontaktlinsen zusammen mit Ciprofloxacin-Tropfen wird nicht empfohlen. Beim Tragen harter Kontaktlinsen sollten Sie diese vor der Instillation entfernen und 15–20 Minuten nach der Instillation erneut einsetzen.

Aufgrund der möglichen Unschärfe der visuellen Wahrnehmung infolge der Medikamenteninstillation wird empfohlen, 15 Minuten nach dem Eingriff mit komplexen Mechanismen und Fahrmitteln zu arbeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Laut den Anweisungen ist Ciprofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da es durch die Plazentaschranke in die Muttermilch übergeht. Studien haben bestätigt, dass das Medikament die Entwicklung einer Arthropathie verursachen kann.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität von Ciprofloxacin und des Risikos unerwünschter Wirkungen von Arzneimittelwechselwirkungen entscheidet der behandelnde Arzt über eine mögliche gemeinsame Anwendung mit anderen Arzneimitteln / Arzneimitteln.

Analoge

Analoga von Ciprofloxacin in Form von Tabletten: Quintor, Procipro, Tseprova, Ciprinol, Ciprobai, Ciprobid, Ciprodox, Ciprolet, Cipropane, Cyfran usw.

Analoga der Infusionslösung und Konzentrat zur Herstellung von Infusionslösungen Ciprofloxacin: Basigen, Illitipro, Quintor, Procipro, Ceprova, Ciprinol, Ciprobid usw.

Analoga von Auge / Auge und Ohrentropfen Ciprofloxacin: Betaciprol, Kopie, Ciprolet, Ciprolon, Cipromed, Ciprofloxacin-AKOS.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei Temperaturen bis 25 ° C lagern, Infusionslösung, Konzentrat und Tropfen - nicht einfrieren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit von Tabletten - von 2 bis 5 Jahren (je nach Hersteller) -, Lösung und Konzentrat - 2 Jahre, Auge / Auge und Ohrentropfen - 3 Jahre.

Augen- und Ohrentropfen nach dem Öffnen der Durchstechflasche sollten nicht länger als 28 Tage aufbewahrt werden, Augentropfen - nicht mehr als 14 Tage.

Apothekenverkaufsbedingungen

Ciprofloxacin ist in jeder Form der Freisetzung auf Rezept erhältlich.

Ciprofloxacin Bewertungen

Bewertungen von Ciprofloxacin in Pillenform sind eher zweideutig. Einige Patienten mit Begeisterung sprechen über ihre Wirksamkeit, während andere während der Behandlung keine Veränderungen ihres Zustands bemerkten. Bei fast allen Patienten wurden Nebenwirkungen beobachtet, die sich in unterschiedlichem Ausmaß äußerten.

Nach Angaben derjenigen, die Tropfen für den lokalen Gebrauch verwendet haben, haben sie keine Mängel und können Infektionskrankheiten erfolgreich und schnell bewältigen.

Laut Experten sind die Vorteile von Ciprofloxacin eine erhöhte bakterizide Wirkung, eine gute Verträglichkeit und ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung (das Arzneimittel wirkt auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, Mykobakterien, Chlamydien, Mycoplasmen). Außerdem kann die Substanz in die Zellen und Gewebe des Körpers eindringen und sich dort in Konzentrationen ansammeln, die nahe an denen im Serum liegen oder diese übersteigen.

Ciprofloxacin kann bei schweren Infektionskrankheiten (in einem Krankenhaus) als empirische Antibiotika-Therapie eingesetzt werden. Seine Wirksamkeit wurde bei der Behandlung von Krankenhausinfektionen und in der Gemeinde erworbenen Infektionen praktisch aller Lokalisationen (Infektionen der Haut, Knochen, Harnwegsinfektionen, Tonsillitis usw.) nachgewiesen. Das Medikament hat eine lange Halbwertszeit und zeichnet sich durch eine postantibiotische Wirkung aus: Es ist ausreichend, nur zweimal täglich zu nehmen.

Der Preis von Ciprofloxacin in Apotheken

Der Preis von Ciprofloxacin-Tabletten hängt von ihrer Dosierung ab und beträgt etwa 12 bis 20 Rubel (Dosierung 250 mg, 10 Tabletten sind in der Packung enthalten) oder 33-40 Rubel (500 mg Dosierung, 10 Tabletten sind in der Packung enthalten). Die Infusionslösung kostet 24-30 Rubel (100 ml für 1 Flasche). 0,3% Augentropfen kosten etwa 38–42 Rubel (10 ml pro Flasche). Augentropfen und Ohr 0,3% können für ca. 22–28 Rubel (pro 10 ml Flasche) erworben werden.