Behandlung von Adenoiden bei einem Kind: Rat eines Kinderarztes

Eine der häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege, die bei Kindern auftreten, kann als Adenoide bezeichnet werden. Wie kann man die Pathologie der Nasopharynx-Tonsillen zu Hause behandeln, wenn das bloße Auge sie nicht bemerkt? Ohne Rücksprache und regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten kann die Krankheit nicht überwunden werden.

Das Durchschnittsalter der anfälligen Patienten liegt zwischen 1-15 Jahren. In diesem Fall führen meistens entzündete Mandeln zu einem Arzt von Kindergartenkindern, und in den letzten zehn Jahren gab es eine Tendenz, die Krankheit bei Kindern unter drei Jahren zu diagnostizieren.

Adenoide: Krankheit oder normal?

Bevor man versteht, wie man Adenoide bei einem Kind behandelt, sollte man alle möglichen Ursachen für diesen Zustand beachten, die eigentlich nicht als Krankheit bezeichnet werden können. Viele wissen es nicht, aber Adenoide und Tonsillen sind die gleichen Organe, die Immunfunktionen ausüben. Als "Wächter", die am Eingang der Atemwege stehen, verhindern sie das Eindringen von Krankheitserregern oder Schadstoffen in die Lunge. Eine vergrößerte Tonsille ist eine lokale Reaktion des Körpers, die sich gegen Angriffe pathogener Viren, Bakterien, Abgase, chemischer Verbindungen in der Luft usw. wehrt. Dies ist keine Pathologie, im Gegenteil, die Entwicklung von Adenoiden ist ein Indikator für normale Immunität. Darüber hinaus ist die Aktivität der Mandeln in der Kindheit (bis zu etwa 7 Jahren) erhöht, was ebenfalls keine ernsten Erfahrungen verursachen sollte.

Ursachen und Symptome einer Adenoiditis

Allerdings müssen sich nicht alle Eltern mit diesem Phänomen auseinandersetzen und lernen, mit Adenoiden bei Kindern umzugehen. Kinder, die an häufig vergrößerten Mandeln leiden, haben in den meisten Fällen eine genetische Prädisposition für die Krankheit oder die konstitutionellen Merkmale des Nasopharynx. Und da die Krankheit mit minimalem Schweregrad oder sogar bei Abwesenheit fortschreitet, wird die Berufung an den Arzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Vergrößerte Mandeln verursachen kein Fieber, Husten und laufende Nase können auch fehlen. Mit der Entwicklung von Adenoiden wird sich das Kind beim Schlucken unwohl fühlen. Das Problem der Diagnose der Pathologie besteht jedoch darin, dass Kinder im frühen Vorschulalter, die sich in der größten Risikogruppe der Krankheit befinden, die Symptome selbst nicht erkennen und die Eltern darüber informieren können. Um das Kind einem Arzt zu zeigen, der Ihnen mitteilt, ob ein Problem vorliegt und wie die Adenoiden richtig behandelt werden, ist es für folgende Symptome erforderlich:

  • das Baby hat Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen;
  • meistens ist sein Mund offen, besonders während des Schlafes;
  • keine laufende Nase oder im Gegenteil lange Rhinitis, die nicht behandelt werden kann.

Operation zur Entfernung der Adenoiden: Indikationen und Kontraindikationen

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind von 3, 7 oder 15 Jahren? In allen Fällen nur zwei Optionen: chirurgisch mit einem dritten Grad der Erkrankung oder nichtoperativ. Frühe Adenoide werden mit Medikamenten behandelt.

Die Entfernung von Adenoiden verursacht Angst nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Eltern. In jedem Fall sollte die Entscheidung über den Eingriff des Chirurgen vom behandelnden Arzt getroffen werden. Meistens wird auf die Adenotomie zurückgegriffen, wenn die Lebensaktivität eines Kindes mit überwachsenen Formationen problematisch ist. Im Gegensatz dazu wird bei der chronischen Form der Erkrankung (Adenoiditis) empfohlen, Adenoide ohne Operation zu behandeln. Indikationen für die Entfernung vergrößerter Tonsillen sind in der Regel häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Otitis und Wiederauftreten des Entzündungsprozesses im Nasopharynx (mindestens alle drei Monate). Eine Operation kann auch die einzige Option für das Versagen einer konservativen Behandlung, für schwere Verletzungen der Nasenatmung oder sogar für das Anhalten während des Schlafes sein.

Vor der chirurgischen Behandlung von Adenoiden bei einem Kind ist es außerdem wichtig sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Eine Adenotomie wird nicht durchgeführt bei:

  • die Präsenz von Krankheiten des Blut- und Herz-Kreislauf-Systems in der Geschichte der Kinder;
  • Erkältung oder Atemwegserkrankungen;
  • Grippe-Epidemie.

Darüber hinaus kann die Entfernung von entzündeten Mandeln das Wiederwachsen von Adenoidgewebe nicht verhindern. Für den Beginn des Rückfalls reicht der geringste unbedeutende Teil des vom Chirurgen zurückgelassenen Teils des Adenoids aus. Nach der Entfernung der Gewebe im Nasopharynx steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung. Daher ist es innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff wichtig, die körperliche Aktivität des kleinen Patienten zu begrenzen, um seine Exposition gegenüber der Sonne in einem stickigen Raum zu minimieren.

Vor der Behandlung von Adenoiden bei einem Kind zu Hause muss ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist sollte den Patienten systematisch untersuchen, um die Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen zu überwachen. Es gibt viele Möglichkeiten, Adenoiditis bei Kindern ohne Operation zu bekämpfen. Die folgenden sind die beliebtesten und effektivsten.

Um besser die Nase zu waschen?

Unabhängig vom Grad der Erkrankung ist es wichtig, die Nasengänge regelmäßig zu spülen und zu befeuchten. Diese Prozedur erleichtert das Atmen, kann jedoch nicht öfter als 4-5 mal am Tag durchgeführt werden. Die Nase des Kindes mit Salzlösungen waschen, die in der Apotheke verkauft oder zu Hause selbst zubereitet werden. Das Kochschema ist elementar: 1 Teelöffel Meersalz oder Speisesalz für 1 Tasse warmes gekochtes Wasser. Für die Behandlung eines Kindes sind Nasalarzneimittel jedoch mehr bevorzugt. Ihre Vorteile:

  • eine hundertprozentige Sterilität;
  • die richtige Konzentration (zur Behandlung von Nasenadenoiden bei einem Kind werden in der Regel 0,67% ige Kochsalzlösung verwendet - dieser Anteil kann zu Hause nicht aufrechterhalten werden).

Unter den Medikamenten, die erfolgreich bei der Behandlung von Adenoiden bei Kindern verwendet werden, ist es erwähnenswert:

Tipps zum Spülen der Nasenkanäle mit einer Spritze oder Spritze sind völlig falsch. Es ist unmöglich, ihnen zuzuhören, wenn die Eltern das Risiko der Entwicklung einer Mittelohrentzündung nicht erhöhen möchten. Deshalb wird bei solchen Geräten die Spülung der Nase von Kindern bis zu 7 Jahren nicht empfohlen.

Vasokonstriktor und Antibiotika

Bei vergrößerten Tonsillen zweiten Grades wird die Benetzung der Schleimhaut und das Waschen der Nase durch die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten ergänzt, wodurch die Atmung wiederhergestellt und Schwellungen beseitigt werden kann. Unter den vielen Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe werden Babys besonders häufig verordnet:

Es ist erwähnenswert: Vasokonstriktor Nasentropfen und Sprays können nicht länger als 5-7 Tage angewendet werden. Diese Regel gilt nicht nur für die Behandlung von Adenoiden, sondern auch für andere Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern und Erwachsenen. Solche Medikamente machen süchtig, was zur Entwicklung einer chronischen Rhinitis führen kann.

Neben Vasokonstriktor-Tropfen werden auch andere Nasalpräparate für Adenoide zweiten Grades verwendet (z. B. Albucidus, der eine wirksame bakteriostatische Wirkung auf die Nasen-Rachen-Mukosa hat). Bei Komplikationen oder nach der Entfernung der Mandeln werden den Patienten Antibiotika der Amoxicillin-Gruppe verschrieben:

Präparate zur Behandlung von Adenoiden

Im Einzelfall können Ärzte zusätzliche Medikamente verschreiben und den Eltern gesonderte Empfehlungen zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern geben. Komarovsky Ye.O., ein bekannter Kinderarzt, rät nicht ab den ersten Tagen seiner Behandlung mit der Hormonbehandlung.

Mit genügend Erfahrung und Wissen über die Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation verschreiben HNO-Spezialisten dem Kind manchmal das Medikament Protargol. Dieses Instrument ist seit über einem Dutzend Jahren bei Ärzten beliebt. Das Prinzip der Nasentropfen "Protargol" besteht darin, die Oberfläche der vergrößerten Mandeln zu trocknen und ihre Größe allmählich zu verringern. Dieses Medikament wird empfohlen, im Falle des Eintritts einer bakteriellen Infektion zu verwenden. Im Gegensatz zu hormonellen Tropfen ist die Dauer der Protargol-Behandlung nicht streng begrenzt.

Ein anderes Mittel, das zur Behandlung von Adenoiden bei einem Kind angewendet wird, ist Limfomiozot. Es wird auch in Form von Tropfen hergestellt, jedoch wird es im Gegensatz zu den obigen Zubereitungen für eine bestimmte Zeit vor der Mahlzeit sublingual (d. H. Unter der Zunge) angewendet. Es wird nicht empfohlen, dieses Medikament mit einer großen Flüssigkeitsmenge zu mischen. Die Dosierung hängt vom Alter des Kindes und dem Gewicht des Kindes ab.

Verwendung von Wasserstoffperoxid in entzündeten Mandeln

Es gibt andere Möglichkeiten, um Adenoide bei jüngeren Patienten zu behandeln. Zu Hause können Sie die einfachsten, aber nicht weniger wirksamen Mittel verwenden - Wasserstoffperoxid. Es hat eine antiseptische, bakterizide und desinfizierende Wirkung. Zur Herstellung des Arzneimittels werden auch andere Komponenten benötigt (Backpulver und Calendulatinktur).

Zusätzliche Maßnahmen bei der Behandlung von Krankheiten

In Kombination mit der konservativen Behandlung von Adenoiden stellt die Physiotherapie ein hervorragendes Ergebnis dar. Um die Atmung des Kindes zu erleichtern, wird ein Verfahrensablauf vorgeschrieben:

Es wird angenommen, dass Krim und der Kaukasus bei Kindern mit Adenoiditis ideale klimatische Bedingungen haben. Ein jährlicher Aufenthalt in diesen Urlaubsregionen mit der reinsten Bergluft kommt nur den Krümeln zugute. Gleichzeitig sollten wir die Einschränkungen der Ernährung nicht vergessen. In der Ernährung von Babys sollten vor allem frisches Gemüse, Obst und Milchprodukte dominieren. Minimieren und möglichst ausschließen, vorzugsweise Gebäck und Süßwaren.

Aromatherapie ist eine weitere Methode, bei der Kinder mit Adenoiden behandelt werden. Bewertungen über ihn sind umstritten. Der negative Effekt des Verfahrens wird am häufigsten aufgrund der Unkenntnis der Eltern über die Neigung ihres Kindes zu einem bestimmten Produkt festgestellt. Wenn das Baby auf die folgenden Öle nicht pathologisch reagiert, können Sie eines davon sicher in den Nasengängen begraben. Mit Hilfe eines einfachen Allergietests (Test auf dem Handrücken) können Sie sicherstellen, dass die Behandlung sicher ist. Wenn die Reaktion nicht verfolgt wird, sind solche ätherischen Öle für die Therapie geeignet:

  • Lavendel;
  • Teebaum;
  • Salbei;
  • Basilikum

Sie können die Nase mit einem der Öle oder einer Mischung davon träufeln. Im letzteren Fall ist es wichtig sicherzustellen, dass keine Allergie gegen eine der Komponenten vorliegt.

Wir lernen durch die Nase zu atmen!

Bei der Behandlung von Adenoiden bei Babys greifen sie auf eine Massage des Nackenbereichs zu, wodurch die Durchblutung der Gefäße und des Gewebes des Nasopharynx verbessert werden kann. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit des Kindes, richtig zu atmen. Um einem Kind beizubringen, richtig zu atmen, binden sie vor dem Nacht- oder Tagesschlaf seinen Unterkiefer mit einem elastischen Verband, der verhindert, dass der Mund geöffnet wird und er Luft durch die Nase zieht. Dies sollte so lange geschehen, bis das Kind ohne geschlossenen Halter mit geschlossenem Mund zu schlafen beginnt.

Viele wissen, wie sie Adenoide zu Hause mit Medikamenten behandeln, und vergessen dabei die Atemübungen. Natürlich können nicht alle Babys die Übungen machen. Bei solchen Schulungen ist es jedoch nicht schwierig. Es genügt, das Kind zu interessieren, dem therapeutischen Ereignis eine spielerische Form zu geben, und alles wird sicherlich funktionieren. Bevor Sie beginnen, ist die Hauptsache - die Nase des Kindes von Schleim zu befreien. Die einfachsten Übungen:

  1. Wir schließen ein Nasenloch, und zu dieser Zeit ist es notwendig, 10 tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen. Wiederholen Sie dann den Vorgang und wechseln Sie die Hälfte der Nase. Es ist ratsam, sich an der frischen Luft mit dem Baby zu beschäftigen.
  2. Schließen Sie beispielsweise auch ein Nasenloch rechts. Sie können frei atmen und für einige Sekunden den Atem anhalten. Schließen Sie dann das linke Nasenloch und das rechte, um zu entspannen und auszuatmen. 10 mal wiederholen.

Wir behandeln Adenoide in Volksheilmitteln für Kinder

Alternative Medizin gilt im Kampf gegen Adenoiditis als nicht weniger wirksam. Volksheilmittel sind für Kinder absolut sicher, wenn sie keine Komponenten enthalten, an denen das Kind nicht verträglich ist. Zu den Werkzeugen, die seit der Antike aktiv eingesetzt werden, gehören die folgenden:

  • Sanddornöl. Es lindert Entzündungen und befeuchtet die Nasenschleimhaut. Vor der Anwendung in der Nase ist es ratsam, die Ölflasche in der Hand oder im Wasserbad zu erwärmen. Kursdauer - 10-14 Tage.
  • Rübensaft mit Honig. Die Mischung wirkt antiseptisch und trocknend. Für die Zubereitung der Tropfen benötigen Sie den Saft einer rohen Rübe und ein paar Teelöffel Honig, nach deren Auflösung das Produkt als gebrauchsfertig gilt.
  • Eukalyptus-Infusion Hilft bei der Wiederherstellung der Atemfunktion und verhindert die Reproduktion pathogener Mikroflora. Infusion aus Eukalyptusblättern im Verhältnis von: 2 EL. l verwendete Rohstoffe 300 ml kochendes Wasser. Nach einer Stunde Infusion und Anstrengung gurgeln Sie mehrmals am Tag.

Adenoide Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was sind Adenoide?

Adenoide (adenoides Wachstum, Vegetationen) werden als übermäßig vergrößerte Nasopharynx-Tonsillen bezeichnet - ein Immunorgan, das sich im Nasopharynx befindet und bestimmte Schutzfunktionen ausübt. Diese Krankheit tritt bei fast der Hälfte der Kinder zwischen 3 und 15 Jahren auf, was mit altersbedingten Merkmalen der Entwicklung des Immunsystems zusammenhängt. Adenoide bei Erwachsenen sind seltener und in der Regel das Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren.

Unter normalen Bedingungen wird die Pharynx-Tonsille durch mehrere Falten des lymphatischen Gewebes dargestellt, die über die Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Rachenwand hinausragen. Es ist Teil des sogenannten Pharynx-Lymphrings, der durch mehrere Immundrüsen repräsentiert wird. Diese Drüsen bestehen hauptsächlich aus Lymphozyten - immunkompetenten Zellen, die an der Regulierung und Aufrechterhaltung der Immunität, dh der Fähigkeit des Körpers, sich gegen die Auswirkungen von fremden Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen zu wehren, beteiligt sind.

Der Pharynx-Lymphring wird gebildet durch:

  • Nasopharynx- (Pharynx-) Mandel. Unpaarige Tonsille in der Schleimhaut des hinteren oberen Teils des Pharynx.
  • Lingual Tonsille. Unpaarig, befindet sich in der Schleimhaut der Zungenwurzel.
  • Zwei Gaumenmandeln. Diese Mandeln sind ziemlich groß und befinden sich in der Mundhöhle an den Seiten des Eingangs zum Hals.
  • Zwei Pfeifentonsillen. Befindet sich in den Seitenwänden des Pharynx in der Nähe der Öffnungen der Gehörschläuche. Der Gehörschlauch ist ein schmaler Kanal, der die Paukenhöhle (Mittelohr) mit dem Pharynx verbindet. Die Paukenhöhle enthält die Gehörknöchelchen (Amboss, Malleus und Steigbügel), die mit dem Trommelfell verbunden sind. Sie sorgen für die Wahrnehmung und Verstärkung von Schallwellen. Die physiologische Funktion des Gehörschlauchs ist der Druckausgleich zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre, der für die normale Wahrnehmung von Geräuschen notwendig ist. Die Rolle der Mandeln besteht in diesem Fall darin, zu verhindern, dass die Infektion in den Gehörschlauch und weiter in das Mittelohr eindringt.
Während der Inhalation mit Luft atmet eine Person viele verschiedene Mikroorganismen ein, die ständig in der Atmosphäre vorhanden sind. Die Hauptfunktion der Nasopharynx-Tonsillen besteht darin, das Eindringen dieser Bakterien in den Körper zu verhindern. Die durch die Nase eingeatmete Luft strömt durch den Nasopharynx (wo sich die Nasopharynx- und Tubaltonsillen befinden), während die fremden Mikroorganismen mit dem Lymphgewebe in Kontakt stehen. Wenn Lymphozyten mit einem Fremdstoff in Kontakt kommen, wird ein Komplex lokaler Abwehrreaktionen gestartet, um diese zu neutralisieren. Lymphozyten beginnen sich intensiv zu teilen (multiplizieren), wodurch die Größe der Amygdala zunimmt.

Neben der lokalen antimikrobiellen Wirkung erfüllt das Lymphgewebe des Pharynxrings auch andere Funktionen. In diesem Bereich findet der primäre Kontakt des Immunsystems mit fremden Mikroorganismen statt, wonach die lymphoiden Zellen Informationen über sie auf andere Immungewebe des Körpers übertragen, wodurch das Immunsystem für den Schutz vorbereitet wird.

Ursachen von Adenoiden

Unter normalen Bedingungen ist der Schweregrad der lokalen Immunreaktionen begrenzt, so dass nach Beseitigung der Infektionsquelle der Prozess der Lymphozytenaufteilung in den Rachenmandeln verlangsamt wird. Bei Verstoß gegen die Regulation der Aktivität des Immunsystems oder bei chronischer, längerer Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen geraten die beschriebenen Prozesse außer Kontrolle, was zu einer übermäßigen Proliferation (Hypertrophie) von Lymphgewebe führt. Es ist erwähnenswert, dass die schützenden Eigenschaften der hypertrophierten Tonsillen signifikant verringert sind, so dass sie selbst von pathogenen Mikroorganismen besiedelt werden können, dh zu einer Quelle chronischer Infektionen werden können.

Der Grund für die Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen kann sein:

  • Altersmerkmale des Körpers des Kindes. Das Immunsystem produziert bei Kontakt mit jedem fremden Mikroorganismus spezifische Antikörper, die lange im Körper zirkulieren können. Wenn ein Kind wächst (insbesondere nach 3 Jahren, wenn Kinder beginnen, Kindergärten zu besuchen und an überfüllten Orten zu bleiben), kontaktiert das Immunsystem immer mehr neue Mikroorganismen, was zu einer Hyperaktivität des Immunsystems und zur Entwicklung von Adenoiden führen kann. Bei einigen Kindern kann eine Zunahme der Tonsillen bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein, während in anderen Fällen Atemprobleme auftreten und andere Symptome auftreten können.
  • Angeborene Fehlbildungen. Bei der Organbildung in der vorgeburtlichen Periode können verschiedene Störungen auftreten, die durch Umweltfaktoren (z. B. Luftverschmutzung, hoher Strahlungshintergrund), Trauma oder chronische Erkrankungen der Mutter, Missbrauch alkoholischer Getränke oder Drogen (Mutter oder Vater des Kindes) ausgelöst werden können. Die Folge kann ein angeborener Anstieg der Nasopharynx-Mandeln sein. Die genetische Anfälligkeit gegenüber Adenoiden ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, es gibt jedoch keine spezifischen Daten, die diese Tatsache bestätigen.
  • Häufige Infektionskrankheiten. Chronische oder häufig wiederkehrende (wieder verschärfte) Erkrankungen der oberen Atemwege (Halsschmerzen, Pharyngitis, Bronchitis) können zu einer Dysregulation des Entzündungsprozesses im Lymphoidring des Pharynx führen, was zu einer Zunahme der Nasopharynx-Tonsille und zu Adenoiden führt. Ein besonderes Risiko in dieser Hinsicht sind akute respiratorische Viruserkrankungen (ARVI), dh Erkältungen, Grippe.
  • Allergische Erkrankungen Die Mechanismen der Entzündung während der Infektion und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind sehr ähnlich. Darüber hinaus ist das Immunsystem eines allergischen Kindes anfangs für stärker ausgeprägte Reaktionen als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper prädisponiert, was auch zur Hypertrophie der pharynxialen Mandeln beitragen kann.
  • Schädliche Umweltfaktoren. Wenn ein Kind längere Zeit durch Staub oder schädliche chemische Verbindungen belüftete Luft einatmet, kann dies zu einer nichtinfektiösen Entzündung der lymphatischen Formationen des Nasopharynx und zum Wachstum von Adenoiden führen.

Symptome von Adenoiden

Verletzung der Nasenatmung bei Adenoiden

Es ist eines der ersten Symptome, die bei einem Kind mit Adenoiden auftreten. Die Ursache für Atemstillstand ist in diesem Fall ein übermäßiger Anstieg der Adenoide, die in den Nasopharynx ragen und den Durchtritt von ein- und ausgeatmeter Luft verhindern. Es ist charakteristisch, dass nur Adenalatmung in Adenoiden gestört ist, während die Atmung durch den Mund nicht leidet.

Die Art und der Grad des Atmungsversagens werden durch die Größe der hypertrophierten (vergrößerten) Mandeln bestimmt. Aufgrund des Luftmangels schlafen Kinder nachts schlecht, schnarchen und schnarchen im Schlaf, oft wachen sie auf. Während des Wachens atmen sie oft durch den Mund, der ständig angelehnt ist. Ein Kind kann unhörbar sprechen, keine Schlinge, "in die Nase reden".

Mit fortschreitender Krankheit wird der Atem des Kindes schwieriger, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Aufgrund von Sauerstoffmangel und unzureichendem Schlaf kann es zu einer erheblichen Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen.

Schnupfen mit Adenoiden

Mehr als die Hälfte der Kinder mit Adenoiden haben einen regelmäßigen Nasenschleimabfluss. Der Grund dafür ist die übermäßige Aktivität der Immunorgane des Nasopharynx (insbesondere der Nasopharynx-Mandel) sowie der ständig fortschreitende Entzündungsprozess in ihnen. Dies führt zu einer Erhöhung der Aktivität der Becherzellen der Nasenschleimhaut (diese Zellen sind für die Schleimproduktion verantwortlich), was das Auftreten einer Rhinitis verursacht.

Solche Kinder sind ständig gezwungen, ein Taschentuch oder Servietten zu tragen. Mit der Zeit können im Bereich der Nasolabialfalten Schädigungen der Haut (Rötung, Juckreiz) festgestellt werden, die mit der aggressiven Wirkung von sezerniertem Schleim verbunden sind (der Schleim der Nase enthält spezielle Substanzen, deren Hauptfunktion darin besteht, in die Nase eindringende pathogene Mikroorganismen zu zerstören).

Husten mit Adenoiden

Hörstörungen bei Adenoiden

Eine Beeinträchtigung des Gehörs ist mit einem Überwachsen der Nasopharynx-Mandeln verbunden, die in manchen Fällen sehr große Größen erreichen und die inneren (pharyngealen) Öffnungen der Gehörschläuche buchstäblich blockieren können. In diesem Fall wird es unmöglich, den Druck zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre auszugleichen. Die Luft aus der Paukenhöhle löst sich allmählich auf, wodurch die Beweglichkeit des Trommelfells beeinträchtigt wird, was zu einer Verminderung des Hörvermögens führt.

Wenn die Adenoide das Lumen von nur einem Gehörschlauch überlappen, nimmt die Hörfähigkeit auf der betroffenen Seite ab. Wenn beide Pfeifen blockiert sind, wird das Gehör auf beiden Seiten gestört. In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Hörverlust vorübergehend sein, verbunden mit einer Schwellung der Schleimhaut des Nasopharynx und der Rachenmandel bei verschiedenen Infektionskrankheiten in diesem Bereich. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, nimmt das Gewebeödem ab, das Lumen des Gehörschlauchs wird gelöst und der Hörverlust verschwindet. In späteren Stadien können adenoide Vegetationen enorme Ausmaße annehmen und die Lumen der Gehörschläuche vollständig blockieren, was zu einem dauerhaften Hörverlust führt.

Temperatur in Adenoiden

Gesichtsdeformität bei Adenoiden

Wenn Adenoide von 2–3 Grad nicht behandelt werden (wenn die Nasenatmung praktisch unmöglich ist), führt eine längere Atmung durch den Mund zu bestimmten Veränderungen des Gesichts-Skeletts, dh es bildet sich ein sogenanntes "adenoides Gesicht".

"Adenoides Gesicht" ist gekennzeichnet durch:

  • Halboffener Mund. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung muss das Kind durch den Mund atmen. Wenn ein solcher Zustand lange genug anhält, kann er zur Gewohnheit werden, wodurch das Kind auch nach Entfernung der Adenoiden durch den Mund atmen kann. Die Korrektur dieses Zustands erfordert von den Ärzten und den Eltern eine lange und sorgfältige Arbeit mit dem Kind.
  • Schlaffer und verlängerter Unterkiefer. Aufgrund der Tatsache, dass der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, wird der Unterkiefer allmählich gedehnt und gedehnt, was zu einer Verletzung des Bisses führt. Im Laufe der Zeit treten im Kiefergelenk gewisse Verformungen auf, durch die sich Kontrakturen (Verschmelzungen) bilden können.
  • Deformation des harten Gaumens. Tritt aufgrund eines Mangels an normaler Nasenatmung auf. Ein harter Gaumen ist hoch und kann falsch entwickelt werden, was wiederum zu falschem Wachstum und Positionierung der Zähne führt.
  • Gleichgültiger Gesichtsausdruck. Bei einem langen Krankheitsverlauf (Monate, Jahre) wird der Prozess der Sauerstoffzufuhr in das Gewebe, insbesondere in das Gehirn, erheblich gestört. Dies kann zu einer deutlichen Verzögerung des Kindes bei der geistigen Entwicklung, Gedächtnisstörungen, geistigen und emotionalen Aktivitäten führen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die beschriebenen Veränderungen nur bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten. Die rechtzeitige Entfernung der Adenoide führt zur Normalisierung der Nasenatmung und verhindert Veränderungen im Gesichtsskelett.

Diagnose von Adenoiden

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, sich an einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) zu wenden, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine genaue Diagnose stellt.

Für die Diagnose der verwendeten Adenoide:

  • Rücken Rhinoskopie. Eine einfache Studie, mit der Sie visuell den Grad der Zunahme der Pharynx-Mandeln beurteilen können. Es wird mit Hilfe eines kleinen Spiegels durchgeführt, der vom Arzt durch den Mund in den Hals eingeführt wird. Die Studie ist schmerzlos, kann also bei allen Kindern durchgeführt werden und weist praktisch keine Kontraindikationen auf.
  • Fingeruntersuchung des Nasopharynx. Auch eine recht informative Studie, mit der der Grad der vergrößerten Mandeln berührt werden kann. Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Handschuhe an und setzt sich auf die Seite des Kindes. Danach drückt er mit der linken Hand auf die linke Wange (um Kieferverschluss und Verletzungen zu vermeiden) und richtet mit dem Zeigefinger der rechten Hand schnell die Adenoiden, Gehörgänge und die Rückwand des Nasopharynx aus.
  • Röntgenuntersuchungen. Mit der einfachen Radiographie in Frontal- und Seitenprojektion können Sie die Adenoiden bestimmen, die große Größen erreicht haben. In einigen Fällen erhalten die Patienten eine Computertomographie, die eine genauere Beurteilung der Art der Veränderungen der pharyngealen Tonsillen, des Überlappungsgrades der Choangealis und anderer Veränderungen ermöglicht.
  • Endoskopische Untersuchung Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx kann recht detaillierte Informationen liefern. Ihr Kern liegt in der Einführung eines Endoskops (eines speziellen flexiblen Tubus, an dessen einem Ende eine Videokamera befestigt ist) durch die Nase (endoskopische Rhinoskopie) oder durch den Mund (endoskopische Epipharyngoskopie) in den Nasopharynx, und die Daten der Kamera werden an den Monitor übertragen. Auf diese Weise können Sie die Adenoiden visuell untersuchen, um den Grad der Durchgängigkeit von Joan und Gehörschläuchen zu beurteilen. Um unangenehmen Empfindungen oder Reflexerbrechen vorzubeugen, wird die Rachenschleimhaut 10–15 Minuten vor Beginn der Studie mit einem Anästhesiespray behandelt, einer Substanz, die die Empfindlichkeit von Nervenenden (z. B. Lidocain oder Novocain) verringert.
  • Audiometrie. Ermöglicht die Erkennung von Hörverlust bei Kindern mit Adenoiden. Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Das Kind sitzt auf einem Stuhl und setzt Kopfhörer auf, woraufhin der Arzt beginnt, Tonaufnahmen mit einer bestimmten Intensität einzuschalten (der Ton wird zuerst zu einem Ohr geleitet, dann zum anderen). Wenn das Kind ein Geräusch hört, sollte es ein Signal geben.
  • Laboranalysen. Laboruntersuchungen sind für Adenoide nicht erforderlich, da sie die Diagnose nicht bestätigen oder ablehnen. Gleichzeitig ermöglicht die bakteriologische Untersuchung (Aussaat eines Nasopharynx-Abstrichs auf Nährmedien zur Identifizierung von Bakterien) manchmal die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und eine angemessene Behandlung. Veränderungen des Gesamtblutbildes (Anstieg der Leukozytenkonzentration um mehr als 9 x 10 9 / l und Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) um mehr als 10 bis 15 mm pro Stunde) können auf einen infektiös-entzündlichen Prozess im Körper hinweisen.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

Abhängig von der Größe der adenoiden Vegetation gibt es:

  • Adenoide 1 Grad. Klinisch kann sich dieses Stadium nicht manifestieren. Während des Tages atmet das Kind frei durch die Nase, aber in der Nacht kann es zu einer Verletzung der Nasenatmung, zu Schnarchen und gelegentlichem Aufwachen kommen. Dies liegt daran, dass in der Nacht die Schleimhaut des Nasopharynx leicht anschwillt, was zu einer Vergrößerung der Adenoiden führt. Bei der Untersuchung des Nasopharynx können adenoide Wucherungen von geringer Größe bestimmt werden, die bis zu 30 - 35% des Vomers (des Knochens, der an der Bildung des Nasenseptums beteiligt ist) abdecken und das Joan Lumen (Löcher, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden) leicht blockieren.
  • Adenoide 2 Grad. In diesem Fall werden die Adenoide so groß, dass sie mehr als die Hälfte des Öffners bedecken, was bereits die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, durch die Nase zu atmen. Die Nasenatmung ist schwierig, aber immer noch erhalten. Das Kind atmet oft durch den Mund (meist nach körperlicher Anstrengung, emotionaler Überanstrengung). Nachts gibt es starkes Schnarchen, häufiges Aufwachen. In diesem Stadium können reichlich schleimiger Nasenausfluss, Husten und andere Symptome der Krankheit auftreten, jedoch sind Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels extrem selten.
  • Adenoide 3 Grad. Bei Grad 3 deckt die hypertrophierte pharyngeale Tonsille die Choanas vollständig ab, wodurch die Nasenatmung unmöglich wird. Alle oben genannten Symptome sind stark ausgeprägt. Symptome eines Sauerstoffmangels treten auf und entwickeln sich, es können Deformationen des Gesichts-Skeletts, Verzögerungen bei der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes usw. auftreten.

Behandlung von Adenoiden ohne Operation

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Größe der Adenoide und der Dauer der Erkrankung ab, sondern auch von der Schwere der klinischen Manifestationen. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass ausschließlich konservative Maßnahmen nur beim 1. Grad der Erkrankung wirksam sind, während die Adenoiden der 2–3-Grad-Indikatoren eine Indikation für ihre Entfernung darstellen.

Medikation von Adenoiden

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen und eine weitere Zunahme der Rachenmandeln zu verhindern. Zu diesem Zweck können Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet werden, die sowohl lokale als auch systemische Wirkungen besitzen.

Medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Antibiotika werden nur bei systemischen Manifestationen einer bakteriellen Infektion oder bei der Isolierung pathogener Bakterien aus der Nasopharynxschleimhaut und den Adenoiden verschrieben. Diese Arzneimittel beeinträchtigen die Wirkung auf fremde Mikroorganismen praktisch gleichzeitig, ohne die Zellen des menschlichen Körpers zu beeinflussen.

  • Für Kinder 10 bis 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht (mg / kg) 3 bis 4 Mal täglich.
  • Erwachsene - 750 mg dreimal täglich (intravenös oder intramuskulär).
  • Kinder - 12 mg / kg dreimal pro Schlag.
  • Erwachsene - 250 - 500 mg 2 - 3 mal täglich.
  • Kinder - 10 - 15 mg / kg 2-3 mal täglich.
  • Erwachsene - auf 500 - 1000 mg 2 - 4 mal täglich.

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die eine Reihe von Wirkungen auf der Ebene verschiedener Körpergewebe hat. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der pharyngealen Tonsille führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Histamin in seinen Geweben, was sich in der Expansion der Blutgefäße und der Freisetzung von flüssigem Blut in den interzellulären Raum, Ödem und Hyperämie (Rötung) der pharyngealen Mukosa äußert.

Antihistaminika blockieren die negativen Auswirkungen von Histamin und beseitigen einige klinische Manifestationen der Krankheit.

Drinnen trinkt man ein volles Glas warmes Wasser.

  • Kinder unter 6 Jahren - 2,5 mg zweimal täglich.
  • Erwachsene - 5 mg zweimal täglich.
  • Kinder bis 6 Jahre - 1 - 2 mal täglich 0,5 mg.
  • Erwachsene - 1 mg zweimal täglich.
  • Kinder unter 12 Jahren - 5 mg 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene - 10 mg 1 Mal pro Tag.

Diese Medikamente enthalten verschiedene Vitamine, die für das normale Wachstum des Kindes sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren aller Systeme seines Körpers erforderlich sind.

Wenn Adenoide von besonderer Bedeutung sind:

  • Vitamine der Gruppe B regulieren Stoffwechselprozesse, das Nervensystem, Blutbildung und so weiter.
  • Vitamin C - erhöht die unspezifische Aktivität des Immunsystems.
  • Vitamin E ist für das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Multivitamine Arzneimittel sind, deren unkontrollierte oder falsche Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen kann.

1 Monat lang 1 Kapsel pro Tag, danach sollten Sie 3 bis 4 Monate eine Pause einlegen.

1 Tablette 1 Mal pro Tag. Nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

  • Erwachsene - 1 bis 2 Tabletten 1 Mal pro Tag (morgens oder mittags).
  • Kinder - eine halbe Tablette 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit.

Dieses Medikament hat die Fähigkeit, die unspezifischen Schutzfunktionen des Immunsystems des Kindes zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Infektionen mit bakteriellen und viralen Infektionen verringert wird.

Die Tabletten sollten alle 4 bis 8 Stunden aufgenommen werden. Die Behandlung dauert 10 bis 20 Tage.

Nasentropfen und Sprays für Adenoide

Der topische Drogenkonsum ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Adenoiden. Die Verwendung von Tropfen und Sprays gewährleistet die Abgabe von Medikamenten direkt an die Schleimhaut des Nasopharynx und die vergrößerte Pharynx-Mandel, wodurch die maximale therapeutische Wirkung erzielt wird.

Lokale medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Diese Sprays enthalten hormonelle Präparate mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Reduzieren Sie die Schwellung des Gewebes, reduzieren Sie die Intensität der Schleimbildung und stoppen Sie den weiteren Anstieg der Adenoide.

  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 1 Dosis (1 Injektion) pro Nasendurchgang 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1 bis 2 Injektionen 1 Mal pro Tag.

Das Medikament enthält Silberproteinat, das entzündungshemmend und antibakteriell wirkt.

Nasentropfen sollten 1 Woche lang dreimal täglich angewendet werden.

  • Kinder unter 6 Jahren - 1 Tropfen in jede Nasenpassage.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene 2 bis 3 Tropfen in jeder Nasenpassage.

Enthält pflanzliche, tierische und mineralische Bestandteile mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

  • Kinder bis 6 Jahre alt - 1 Injektion in jede Nasenpassage 2 - 4 mal täglich.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 Injektionen in jede Nasenpassage 4 - 5 Mal täglich.

Bei topischer Anwendung hat es eine antibakterielle, entzündungshemmende und gefäßverengende Wirkung und stimuliert das Immunsystem.

3 bis 3 Tropfen pro Tag 2 bis 3 Tropfen pro Nasalgang für 4 bis 6 Wochen. Die Behandlung kann in einem Monat wiederholt werden.

Bei topischer Anwendung bewirkt dieses Arzneimittel eine Verengung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx, was zu einer Verringerung der Gewebeschwellung und einer Linderung der Nasenatmung führt.

Sprüh- oder Tropfen in der Nase werden dreimal täglich in jede Nasenkanal eingeführt (die Dosierung wird durch die Freisetzungsform bestimmt).

Die Behandlungsdauer sollte 7 - 10 Tage nicht überschreiten, da dies zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann (z. B. zu hypertrophischer Rhinitis - pathologischem Wachstum der Nasenschleimhaut).

Nasenspülung mit Adenoiden

Die positiven Auswirkungen der Nasenspülung sind:

  • Mechanische Entfernung von Schleim und Krankheitserregern von der Oberfläche des Nasopharynx und von Adenoiden.
  • Antimikrobielle Wirkung von Salzlösungen.
  • Entzündungshemmende Wirkung.
  • Antiektatische Wirkung.
Apothekenformen von Waschlösungen werden in speziellen Behältern mit langer Spitze hergestellt, die in die Nasengänge eingeführt werden. Bei der Verwendung von Haushaltslösungen (1 - 2 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmes gekochtes Wasser) können Sie eine Spritze oder eine einfache Spritze für 10 - 20 ml verwenden.

Sie können Ihre Nase auf eine der folgenden Arten spülen:

  • Beugen Sie Ihren Kopf so, dass eine Nasenpassage höher ist als die andere. In das stromaufwärtige Nasenloch treten einige Milliliter Lösung ein, die durch das stromabwärtige Nasenloch fließen sollte. Wiederholen Sie den Vorgang 3 - 5 Mal.
  • Werfen Sie den Kopf zurück und injizieren Sie 5 - 10 ml Lösung in einen Nasenkanal, während Sie den Atem anhalten. Neigen Sie Ihren Kopf nach 5 bis 15 Sekunden nach unten und lassen Sie die Lösung abfließen. Wiederholen Sie dann den Vorgang 3 bis 5 Mal.
Das Spülen der Nase sollte 1-2 mal täglich durchgeführt werden. Verwenden Sie keine zu konzentrierten Salzlösungen, da dies zu Schäden an der Nasenschleimhaut, dem Nasopharynx, den Atemwegen und den Gehörschläuchen führen kann.

Inhalation mit Adenoiden

Die Inhalation ist eine einfache und effektive Methode, mit der Sie das Medikament direkt an den Ort seines Einschlags bringen können (in die Schleimhaut des Nasopharynx und in die Adenoiden). Zur Inhalation können spezielle Vorrichtungen oder improvisierte Mittel verwendet werden.

Bei Vorhandensein von Adenoiden wird empfohlen, Folgendes anzuwenden:

  • Trockenes Einatmen. Dazu können Sie Tannenöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl verwenden, von dem 2 - 3 Tropfen auf ein sauberes Taschentuch aufgetragen werden und das Kind 3 bis 5 Minuten durchatmen lässt.
  • Nasse Inhalation. In diesem Fall muss das Kind Dampf mit Medikamentenpartikeln atmen. Die gleichen Öle (5 bis 10 Tropfen) können zu gerade gekochtem Wasser hinzugefügt werden, woraufhin sich das Kind über einen Behälter mit Wasser lehnen und 5 bis 10 Minuten Dampf atmen muss.
  • Kochsalz-Inhalation. Fügen Sie in 500 ml Wasser 2 Teelöffel Salz hinzu. Die Lösung zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und Dampf 5-7 Minuten einatmen. In die Lösung können Sie auch 1 bis 2 Tropfen ätherische Öle geben.
  • Inhalation mit einem Vernebler Ein Vernebler ist ein spezieller Vernebler, der eine wässrige Lösung von medizinischem Öl enthält. Das Medikament dispergiert es in kleine Partikel, die durch den Schlauch in die Nase des Patienten gelangen, die Schleimhäute spülen und an schwer zugänglichen Stellen eindringen.
Die positiven Auswirkungen der Inhalation sind:
  • Hydratation der Schleimhaut (mit Ausnahme trockener Inhalationen);
  • Verbesserung der Durchblutung in der Schleimhaut des Nasopharynx;
  • Verringerung der Menge an Schleimsekreten;
  • Erhöhung der lokalen Schutzeigenschaften der Schleimhaut;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • antiedematöse Wirkung;
  • antibakterielle Wirkung.

Physiotherapie für Adenoide

Durch die Einwirkung körperlicher Energie auf die Schleimhaut können Sie die unspezifischen Schutzeigenschaften erhöhen, die Schwere der Entzündung verringern, einige Symptome beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Wenn Adenoiden zugewiesen werden:

  • UV-Bestrahlung (UVR). Für die Bestrahlung der Nasenschleimhäute wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, deren lange Spitze abwechselnd in die Nasengänge eingeführt wird (dies verhindert, dass ultraviolette Strahlen in die Augen und andere Körperteile gelangen). Es hat antibakterielle und immunstimulierende Wirkung.
  • Ozontherapie. Die Anwendung von Ozon (der aktiven Form von Sauerstoff) auf die Schleimhäute des Nasopharynx hat antibakterielle und antimykotische Wirkungen, stimuliert die lokale Immunität und verbessert Stoffwechselprozesse in Geweben.
  • Lasertherapie Laserexposition führt zu einer Erhöhung der Temperatur der Nasenschleimhaut, der Ausdehnung der Blut- und Lymphgefäße und der Verbesserung der Mikrozirkulation. Laserstrahlung ist auch schädlich für viele Formen pathogener Mikroorganismen.

Atemgymnastik mit Adenoiden

Bei der Atemgymnastik werden bestimmte körperliche Übungen mit gleichzeitiger Atmung nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass Atemübungen nicht nur für medizinische Zwecke gezeigt werden, sondern auch, um die normale Nasenatmung nach Entfernung der Adenoide wiederherzustellen. Tatsache ist, dass das Kind mit fortschreitender Krankheit nur lange Zeit durch den Mund atmen kann und so "vergisst", wie es richtig durch die Nase atmen soll. Die aktive Durchführung einer Reihe von Übungen hilft, die normale Nasenatmung bei solchen Kindern innerhalb von 2 bis 3 Wochen wiederherzustellen.

Wenn Adenoids Atemübungen beitragen:

  • Verringerung der Schwere von entzündlichen und allergischen Prozessen;
  • Verringerung der Menge an sezerniertem Schleim;
  • die Schwere des Hustens verringern;
  • Normalisierung der Nasenatmung;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in der Schleimhaut des Nasopharynx.
Atemgymnastik umfasst die folgenden Übungen:
  • 1 Übung Im Stehen sollten 4–5 scharfe aktive Atemzüge durch die Nase gemacht werden, nach denen jeweils langsam (für 3–5 Sekunden) eine passive Ausatmung durch den Mund folgen sollte.
  • 2 Übung. Ausgangsposition - Stehen, Beine zusammen. Zu Beginn der Übung sollten Sie den Oberkörper langsam nach vorne neigen und versuchen, den Boden mit den Händen zu erreichen. Am Ende der Steigung (wenn die Hände fast den Boden berühren), müssen Sie tief durch die Nase einatmen. Das Ausatmen sollte langsam durchgeführt werden, gleichzeitig mit der Rückkehr in die Ausgangsposition.
  • 3 Übung. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beginnen Sie die Übung mit einem langsamen Kniebeugen, an dessen Ende Sie tief und scharf atmen sollten. Die Ausatmung wird ebenfalls langsam und sanft durch den Mund durchgeführt.
  • 4 Übung. Wenn Sie auf Ihren Beinen stehen, sollten Sie Ihren Kopf abwechselnd nach rechts und links drehen, dann nach vorne und hinten kippen, während Sie am Ende jeder Kurve einen scharfen Atemzug durch die Nase ausführen und anschließend mit dem Mund eine passive Ausatmung durchführen.
Jede Übung sollte 4-8 mal wiederholt werden, und der gesamte Komplex sollte zweimal täglich (morgens und abends, spätestens jedoch eine Stunde vor dem Schlafengehen) durchgeführt werden. Wenn das Kind während des Trainings Kopfschmerzen oder Schwindel erfährt, sollten Intensität und Dauer der Aktivität reduziert werden. Das Auftreten dieser Symptome kann durch die Tatsache erklärt werden, dass zu häufiges Atmen zu einer vermehrten Ausscheidung von Kohlendioxid (einem Nebenprodukt der Zellatmung) aus dem Blut führt. Dies führt zu einer Reflexverengung der Blutgefäße und einem Sauerstoffmangel auf Gehirnebene.

Behandlung von Adenoiden Volksmedizin zu Hause

Die traditionelle Medizin verfügt über eine große Anzahl von Medikamenten, die die Symptome der Adenoide beseitigen und die Genesung des Patienten beschleunigen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine unzureichende und verzögerte Behandlung von Adenoiden zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Daher sollten Sie vor der Selbstbehandlung Ihren Arzt konsultieren.

Zur Behandlung von Adenoiden können verwendet werden:

  • Wässriger Extrakt aus Propolis Gebe in 500 ml Wasser 50 g zerstoßenes Propolis hinzu und inkubiere eine Stunde lang im Wasserbad. Abseihen und 3-4 mal täglich einen halben Teelöffel oral einnehmen. Es wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und antiviral und stärkt das Immunsystem.
  • Aloe-Saft Für den lokalen Gebrauch sollten 1-2 Tropfen Aloe-Saft 2-3 mal täglich in jede Nasenpassage getropft werden. Es wirkt antibakteriell und adstringierend.
  • Ernte aus der Rinde von Eichen, Hypericum und Minze. Für die Vorbereitung der Sammlung müssen Sie 2 volle Esslöffel gehackte Eichenrinde, 1 Esslöffel Johanniskraut und 1 Esslöffel Pfefferminz mischen. Die resultierende Mischung mit 1 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 4-5 Minuten kochen. Mindestens 3 bis 4 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen, morgens und abends in jeder Nasenpassage des Kindes 2 bis 3 Tropfen der Sammlung abseihen und vergraben. Es hat adstringierende und antimikrobielle Wirkungen.
  • Sanddornöl. Es wirkt entzündungshemmend, immunstimulierend und antibakteriell. Es sollte zweimal täglich angewendet werden, wobei in jeder Nasenpassage 2 Tropfen vergraben werden.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es bei einem Kind zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medizinische, chirurgische Verfahren und Physiotherapie eingesetzt.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Anhäufungen von Lymphgewebe im Nasopharynx und in der Mundhöhle. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (je 2 Stück), ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle befestigt. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, haben eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern ist die Amygdala in den ersten Lebensmonaten unterentwickelt und funktioniert nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage ganz am Anfang des Atemtraktes aktiver als andere, im Bereich des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut werden dicker, länger, in Form von durch Rillen getrennten Walzen. Es erreicht die volle Entwicklung von 2-3 Jahren.

Wenn sich das Immunsystem formt und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharynxiale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen wird deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion wird auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege übertragen.

Ursachen von Adenoiden

Die Vermehrung von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (virale Infektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng, und selbst bei kleinen Ödemen oder dem Wachstum der Rachenmandel kann es zu einer Überlappung kommen, die ein Atmen durch die Nase erschwert oder unmöglich macht. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Krankheit stark zurückgegangen, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren verkümmert sind und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Beschwerden.

Grade von Adenoiden

Je nach Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel, Probleme mit der Nasenatmung bei Kindern treten nur in der Nacht auf, wenn der Körper in einer horizontalen Position ist;
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, die Überlappung des Lumens des Nasopharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist regelmäßige Nasenatmung und verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde angezeigt werden.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandel, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Adenoide bei Kindern vermutet werden, muss ein HNO-Patient konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden die folgenden Methoden verwendet: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung des Hohlraums des Pharynx, des Pharynx und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, der unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung von der Vergrößerung der Rachenmandelillons und kann eine falsche Aussage über den Grad ihrer Hypertrophie verursachen. Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sehen genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe fälschlicherweise erhöht.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt den Gehörgang und schickt ihn zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt nach der letzten Erkrankung (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - der zweite Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die unverzügliche Entfernung der Adenoiden hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Ödemen, Erkältungen, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzin, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zum Reinigen von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, benötigen Sie nur die lokale und systemische Verwendung von Antihistaminika.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie in der Regel keine Ergebnisse. Bei Adenoiden werden in der Regel Granulat-Zubereitungen "JOB-Kid" und "Adenosan" -Öl "Tuya-GF", Nasenspray "Euphorbium Compositum" verschrieben.

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am wirkungsvollsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend wirken.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte bedacht werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität reduziert Schwellungen und Entzündungen, normalisiert die Nasenatmung und wirkt antibakteriell. Es gilt jedoch nicht nur für die Adenoide, sondern auch für das umgebende Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Spa-Behandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Rachenmandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität eines Kindes aufgrund des Fehlens der Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen eines stationären Krankenhauses der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen, während der nacht schlafen;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Eine Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Heutzutage werden Kinder aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Allgemeinanästhesie fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht einem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um der Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes sollten Sie am nächsten Tag nicht in den Kindergarten gebracht werden, sondern sollten sich mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung der Atemwege fördern (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.