Wie ist die Operation, um die Adenoiden bei Kindern zu entfernen, tut es weh?

Eine beträchtliche Anzahl von Eltern hat mit einem adenoiden Wachstum eines Kindes zu kämpfen. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ist besorgniserregend, da jede Operation in diesem Alter mit Komplikationen verbunden ist, aber in manchen Fällen gibt es keinen anderen Ausweg.

Was sind Adenoide und ihre Ursachen bei Kindern?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich 6 Mandeln, von denen jede eine Schutzfunktion ausübt und das Eindringen von Infektionserregern in den Körper verhindert. Häufige Erkältungen können zu einer Abnahme dieser Funktion und gleichzeitigem Wachstum der Amygdala führen. Adenoide sind die Verbreitung einer einzigen Amygdala, die sich im Nasopharynx befindet.

Das Erkennen dieser Pathologie ohne die Verwendung von Spezialspiegeln ist nicht möglich, weist jedoch spezifische Ausprägungen auf, aufgrund derer die Krankheit schwer zu bemerken ist.

Symptome der Krankheit

Um das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erkennen, genügt es, auf die Gesundheit des Kindes zu achten.

Zu den Hauptsymptomen gehören folgende:

  1. Sprachänderung Das Kind beginnt zu nasal zu werden, die Stimme wird ungesund.
  2. Verstopfte Nase. Durch die Zunahme der Amygdala wird der Luftstrom verlangsamt und das Kind kann schwer durch die Nase atmen.
  3. Schnupfen Eine der Komplikationen, die zu Rhinitis und Sinusitis führen.
  4. Vermindertes Gehör Wenn sich das Lymphgewebe ausdehnt, kann es den Gehörschlauch teilweise verstopfen und Otitis-Symptome verursachen.
  5. Schlafstörung Das Kind schläft schlecht und ängstlich, am Morgen wird es ungewöhnlich launisch und gereizt. Mögliche Anfälle von Atemnot und Schnarchen durch Zurückziehen der Zungenwurzel.
  6. Chronische Hypoxie Das Kind selbst erkennt dieses Symptom möglicherweise nicht, es kommt jedoch zu einem ständigen Sauerstoffmangel von der Seite, was zu Appetitlosigkeit und manchmal Anämie führt.
  7. Gesicht ändern. Wenn der pathologische Prozess lange Zeit in Anspruch nimmt, kann es zu einer Störung der Entwicklung des Gesichtsknochengewebes kommen, der Verschluss ändert sich. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind diese Änderungen reversibel, aber in fortgeschrittenen Fällen bleiben die Folgen für das Leben bestehen.
  8. Adenoiditis Wenn der Körper einer Infektion ausgesetzt ist, wenn das Gewebe wächst, kann sich eine Adenoiditis entwickeln. Die Körpertemperatur steigt, die Lymphknoten nehmen zu.

Adenoide Entfernungstechniken

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und von einzelnen Indikatoren ab, die ein Spezialist beurteilen kann. Wird das Problem rechtzeitig erkannt, ist eine konservative Behandlung mit Medikamenten möglich.

Medikation

Wenn die Adenoide nur einen kleinen Teil des Ufers überlappen und die Atmung des Kindes etwas schwierig ist, handelt es sich oft um eine eher konservative Behandlungsmethode. Auf Empfehlung des Arztes werden Immunomodulatoren genommen, mit Salzlösungen gewaschen und gurgeln. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, werden Antibiotika (Cephalosporine, Makrolide) verschrieben.

Parallel zur Einnahme von Medikamenten wird mit Meerwasser, Sodalösungen oder "Furacilin" gespült.

Durch die Operation

Wenn die Krankheit einen zweiten oder dritten Schweregrad hat, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Varianten der Methoden werden im Folgenden erörtert, die Wahl hängt vom Grad der Erkrankung, der ausgewählten Klinik und der individuellen Situation ab.

Folk-Methoden

Das Beste der traditionellen Methoden des Umgangs mit Adenoiden in den frühen Stadien der Krankheit ist das Waschen mit Salzlösungen, die sich leicht selbst zubereiten lassen. Für 1 Tasse warmes gekochtes Wasser wird 1 TL genommen. Salz oder 0,5 TL. Meersalz. Die Lösung wird sorgfältig gemischt, damit die Salzkristalle die Halsschleimhaut nicht schädigen. Zum Waschen können Sie einen Aspirator, eine Pipette oder eine Spritze verwenden.

Eine weitere bewährte Methode ist die Instillation von frisch gepresstem Aloe- oder Kalanchoe-Saft in die Nase. Um die Anwendung zu erleichtern, können Baumwollturunds in Saft eingetaucht und 10-15 Minuten lang in die Nasengänge injiziert werden.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Erkrankung ab. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren. Unmittelbar nach dem Erkennen des Wachstums von Adenoiden muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der mit Sicherheit sagen kann, ob er entfernt werden soll und in welchem ​​Alter eine bestimmte Methode angewendet werden kann. Möglicherweise empfiehlt ein Spezialist einen Lasereingriff, bei dem das Kind nicht krank ist, und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit ist gering.

Wenn wir über den zweiten Grad der Erkrankung sprechen (Adenoiden überlappen 2/3 des Öffners), wird die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs abhängig vom Zustand des Patienten getroffen. In der dritten Stufe werden Adenoide zwangsläufig entfernt, da sie das Erbrechen fast vollständig schließen und dem Kind nicht erlauben, normal mit der Nase zu atmen. In diesem Fall atmet er ständig durch den Mund, was auf trockenen und rissigen Lippen leicht zu erkennen ist.

Es ist wichtig! Wenn bei einem Kind eine Vermehrung von Adenoiden festgestellt wird, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um herauszufinden, ob sie entfernt werden sollen.

Wenn Eltern sich Sorgen machen, in welchem ​​Alter eine solche Operation durchgeführt werden kann und ob es schmerzhaft ist, hilft ein Spezialist dabei. Jetzt machen dies die kleinsten Kinder, auch mit modernen Lasergeräten.

Es ist wichtig zu klären, wie die Adenoide in der ausgewählten Klinik entfernt werden, da die klassische Interventionsmethode heute als veraltet gilt. Im Falle einer Rhinitis werden die Nasengänge vorgewaschen, um sicherzustellen, dass der Eingriff mit minimalem Unbehagen für das Kind abgeschlossen wird.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die eine Kinderarztuntersuchung, Blut- und Urintests, ein Koagulogramm und ein EKG umfasst. Am Vorabend der Operation sollten Sie ab 18 Uhr nichts essen, Sie können am Morgen nicht einmal Wasser trinken.

Es gibt 3 absolute Kontraindikationen für die Operation:

  • Abnormalitäten der Pharynxgefäße;
  • Krebs;
  • Blutungsstörungen.

Die Operation wird nicht innerhalb eines Monats nach der Impfung und während der Zeit akuter Infektionskrankheiten durchgeführt, unabhängig davon, ob die Krankheit im Sommer oder im Winter aufgetreten ist. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Operation dauert.

Die Art der Anästhesie hängt nicht nur vom individuellen Krankheitsbild ab, sondern auch vom Alter des Patienten. Die Operation unter Vollnarkose wird bei Kindern unter 7 Jahren durchgeführt. Moderne Medikamente der hohen Sicherheitsklasse sind nicht toxisch und verursachen auch im Kindesalter keine Komplikationen.

Eine Art der Vollnarkose ist die Endotrachealanästhesie, bei der ein Endotrachealtubus eingeführt wird, der einen sicheren und vollständigen Zugang zu Adenoiden bietet. Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass das Kind nach der Anästhesie länger lebt und sich etwas schlechter fühlt.

Die Operation unter örtlicher Betäubung wird bei Kindern über 7 Jahren durchgeführt. Eine Narkoselösung wird in den Nasopharynx gesprüht, ein Sedativum wird intramuskulär injiziert, und eine Narkoselösung mit niedriger Konzentration wird direkt in das Adenoidgewebe injiziert. Während der Operation ist das Kind bei Bewusstsein, so dass die Prozedur schneller ist.

Methoden der chirurgischen Entfernung von Adenoiden

Insgesamt gibt es 5 Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen:

  1. Klassische chirurgische Methode. Adenoide werden mit einem Skalpell in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Jetzt wird ein solches Schneiden selten verwendet, da es eines der traumatischsten und schmerzhaftesten ist.
  2. Radiowellenmethode. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet, das auf die Adenoiden mit Radiowellen einwirkt und entzündete Wucherungen mit minimalem Blutverlustrisiko ausschließt.
  3. Lasertherapie Diese Methode ist eine der modernsten und effektivsten und wird daher von vielen Kliniken bevorzugt. In diesem Fall wird das Skalpell durch einen Laserstrahl ersetzt, und die Operation erfolgt so sanft wie möglich, ohne die Psyche des Kindes zu schädigen.
  4. Endoskopie. Die Entfernung von Adenoiden durch Endoskopie oder Rasierer-Adenoidektomie ist die sicherste und zuverlässigste. Eine solche Operation wird unter vollständiger Betäubung mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Oft wird die Methode mit Lasertherapie und Radiowellenbehandlung kombiniert. Diese Kombination ermöglicht eine gründliche Behandlung des operierten Bereichs, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls praktisch ausgeschlossen wird.
  5. Kalte Plasma-Methode. Es wird als die fortschrittlichste Methode zur Bekämpfung von Adenoiden angesehen. Ihre Entfernung erfolgt durch Kauterisation mit kaltem Plasma, das Verfahren ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Klassischer Betrieb

Die traditionelle Methode der Exzision der Adenoide ist eine kurze Operation, bei der die Adenoide mit einem speziellen Skalpell entfernt werden, was nicht länger als 2 bis 5 Minuten dauert. Sein Hauptnachteil ist, dass der Arzt den behandelten Bereich nicht sieht, sodass er versehentlich gesundes Gewebe schädigen oder die überwachsenen Adenoide nicht vollständig entfernen kann, was zu einem Rückfall führen wird.

Kalte Plasma-Adenotomie

Die Methode der Kaltplasmaentfernung in Russland wird seit etwas mehr als 15 Jahren angewendet. Bei korrekter Durchführung verursacht es keine Komplikationen und Blutverlust und ermöglicht die Entfernung selbst in den Nasenbereich eingewachsener Adenoide. Bei der Auswahl dieser Interventionsmethode sollten Sie die Professionalität des Arztes sorgfältig prüfen, da unfähige Maßnahmen das gesunde Gewebe schädigen und zu Komplikationen führen können.

Endoskopische Adenomektomie

Mit endoskopischen Geräten können Sie medizinische Fehler vermeiden, die höchstwahrscheinlich bei der klassischen Exzision von Adenoiden auftreten. Das Endoskop wird in den Nasenkanal eingeführt und ermöglicht Ihnen die Kontrolle der Operation.

Die Verwendung von Anästhesie zur Entfernung von Adenoiden - Arten und Wirksamkeit

?Eltern, deren Kinder an einer Adenotomieoperation leiden, sind oft besorgt über das Ergebnis. Nicht weniger störend ist die Meldung des Arztes, wie die Operation unter Narkose durchgeführt wird. Ärzte schlagen vor, dieses Verfahren in Vollnarkose durchzuführen. Bei Lokalanästhesie wird diese Operation nicht für Babys empfohlen. Aber einige Ärzte verwenden immer noch die alte Methode, um adenoide Wucherungen ohne Anästhesie abzuschneiden. Dies führt oft zu psychischen Traumata durch Schmerzen.

Anästhesie-Vorbereitung

?Bei chirurgischen Eingriffen müssen das Baby untersucht und die Geschichte der Erbkrankheiten in der Familie untersucht werden. Der Zustand des kleinen Patienten während der Operation hängt davon ab. Es ist notwendig, Probleme auszuschließen, die sich aus der Verwendung der Art der Narkose ergeben können.

Die Frage, welche Schmerzlinderung besser und sicherer ist, ist immer umstritten. Starke Schmerzen sowie Vollnarkose - Stress für den Körper. Dennoch wird es die mentale Negativität vermeiden. Bei solchen Operationen wird jedoch auch eine Lokalanästhesie verwendet.

Die klassische Art zu entfernen

?Dies ist die alte Methode der Adenotomie ohne Anästhesie. Mit diesem Verfahren können Sie ein Narkosemittel durch die Nase injizieren und eine Exzision durchführen. Die Operation ist schnell und hat keine Komplikationen. Einziger Nachteil: Ein Kind kann durch Schmerzen einen psychischen Schock bekommen.

Lokalanästhesie

?Diese Anästhesie wird häufiger angewendet, wenn Kinder älter als 7 Jahre operiert werden, die ihr Verhalten kontrollieren können. Wenn das Kind Angst vor dem Anblick von Blut hat und von den Werkzeugen erschreckt wird, muss es vor dem Eingriff Beruhigungsmittel nehmen.

Der positive Punkt der Lokalanästhesie ist:

  • das Fehlen von "Nebenwirkungen" danach;
  • .niedrige Kosten

Der negative Punkt ist die Unmöglichkeit, das Verhalten des Kindes vorherzusagen, da er noch nie im Operationssaal gewesen war und keine so unangenehmen Gefühle erlebt hatte. Ein Kind kann hysterisch werden.

Arten der Vollnarkose

?Die Anwendung der Anästhesie bei Adenomektomie führt zu einem geistigen Stillstand des Kindes bei chirurgischen Eingriffen.

Die Entfernung der Adenoide unter Vollnarkose, durchgeführt mit Hilfe eines Endotrachealtubus, werden die Atmungsorgane zuverlässig eingeschlossen, aber der Patient erwacht nach einer solchen Anästhesiemethode länger und wird stärker. Durch das Rohr werden Fluortan und Lachgas eingeführt. Dieses Verfahren wird vom Anästhesisten durchgeführt. Um die Operation durchzuführen, wird das Kind auf den Rücken gelegt.

?Benutzte und Kehlkopfmaske. Nach dieser Anästhesie geht es dem Patienten normalerweise besser, erholt sich schneller.

Bei der Entfernung von Adenoiden werden verschiedene Arzneimittel verwendet, beispielsweise Isofluran oder Sevofluran. Kann desflurane oder sevoran angewendet werden.

?Die effektivste Anästhesie ist endotracheal. Es wird für längere chirurgische Eingriffe verwendet, ist komplex, weil es mehrere Medikamente verwendet.

Nach einer Vollnarkose sollen Medikamente verwendet werden, die durch Inhalation oder auf andere Weise in den Körper eingebracht werden. Für den schnellen Rückzug aus der Bewusstlosigkeit eines kleinen Patienten werden Propofol oder Anästhetika wie Sevofluran und andere verwendet. Der Körper des Babys nimmt eine Vollnarkose anders wahr als ein Erwachsener. In der pädiatrischen Medizin verwenden sie nur bewährte Arzneimittel, die viele klinische Studien bestanden haben. Sie sind schnell beseitigt, verursachen fast keine Allergien, haben keine negativen Folgen.

?Kinder "bewegen sich nach ein paar Stunden von der Narkose". Es hängt alles von der Dosis des Medikaments ab. Nachdem das Baby aufgewacht ist, wird es mehrere Stunden innerhalb einiger Stunden vom Anästhesisten beobachtet.

Vor- und Nachteile der Anästhesie

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern unter Vollnarkose hat viele Vorteile. Es erlaubt Ihnen:

  • das Baby vor Schmerzen während chirurgischer Eingriffe schützen;
  • das Risiko eines psychologischen Traumas nach einer Operation verringern;
  • Es besteht keine Möglichkeit, Adenoidstücke zu inhalieren, um sie zu entfernen.
  • geringes Blutungsrisiko;
  • Der Chirurg arbeitet ruhig.

Eine Vollnarkose ist vorzuziehen, wenn das Kind aus dem Gleichgewicht gerät. Es wird auch angewendet, wenn das Baby die Mittel zur Lokalanästhesie nicht verträgt. Wenn der Nasopharynx eines kleinen Patienten Anomalien in der anatomischen Struktur aufweist und einen besonderen Ansatz erfordert. In diesem Fall kann die Operation länger als gewöhnlich dauern.

Das Kind schläft unter Narkose. Er sieht nicht, was der Arzt tut, er sieht keine blutigen Instrumente. Und nachdem er nach der Operation aufgewacht ist, spürt er nicht den starken Schmerz, den die Kinder in den Jahren hatten, als eine solche Anästhesie unmöglich war.

Die Anästhesiemethode ist sicher, mit geringen Komplikationen während der Operation. Gleichzeitig werden chirurgische Adenotomien reduziert.

Der Hauptvorteil dieser Anästhesie ist die Bequemlichkeit für den Chirurgen und für das Baby. Der Arzt muss seine Aufmerksamkeit nicht auf das Verhalten des Patienten lenken - er wird schlafen und ruhigstellen. Weil Ärzte eine Vollnarkose bevorzugen.

Es ist natürlich leicht, Adenoide unter Vollnarkose abzuschneiden, aber diese Anästhesie hat auch Nachteile. Der wichtigste ist das Risiko von Komplikationen. Und das Wichtigste unter ihnen ist die Blutungsgefahr. Dies geschieht jedoch sehr selten.

Zu den Nachteilen einer solchen Anästhesie gehören außerdem:

?mögliche Sprünge in der Körpertemperatur des Babys, die den Arzt ablenken können;

?nach der Narkose besteht die Gefahr von Schlaf- und Sprachstörungen;

?Nach dem Ende der Narkose kann das Kind Erbrechen und Kopfschmerzen haben.

Obwohl bis zu 99% der Operationen ohne Komplikationen ablaufen. Schäden an den Zähnen und die Einführung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen null.

Wenn eine Adenotomie unter Narkose durchgeführt wird, tritt das Problem der Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur auf, und es kommt zu einer Unterkühlung. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, achtet der Arzt bei der Durchführung der Eingriffe auf die Temperatur.

Es ist wichtig!

Eine Vollnarkose wirkt sich nachteilig auf das zentrale Nervensystem und die Gehirnzellen des Kindes aus. Bei der Anwendung der Anästhesie beim Abschneiden der Adenoiden entwickeln sich Kinder für einige Zeit langsam. Das Gehör und der Schlafmodus sind kaputt, es treten Halluzinationen auf. Aus diesem Grund sollten ältere Kinder die Operation unter örtlicher Betäubung durchführen.

Kontraindikationen für eine Vollnarkose

?Jede Anästhesie hat Kontraindikationen. Komplikationsrisiken in der Vollnarkose und ihre Kontraindikationen für solche Erkrankungen:

  • Windpocken und andere akute Infektionen;
  • chronische Verdauungsstörungen;
  • Herzkrankheit;
  • Manifestationen von Rachitis;
  • Pathologien der oberen Atemwege;
  • hohe Temperatur;
  • psychische Störungen;
  • Pusteln auf der Haut gefunden;
  • Überfüllung der Blutgefäße;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutungsstörungen;
  • weniger als sechs Monate nach der Impfung.

Eine Vollnarkose ist bei Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert.

Beliebte Frage

Wie lange dauert die Operation zum Entfernen von Adenoiden bei Kindern?

?Der chirurgische Eingriff dauert höchstens eine halbe Stunde. Eine Adenopektomieoperation ist ein kurzer chirurgischer Eingriff.

Welche Anästhesie zum Entfernen von Adenoiden ist besser zu verwenden?

?Die Anästhesieoption hängt von vielen Faktoren ab. Dies wird vom Arzt entschieden.

Tut es weh, Adenoide zu entfernen?

?In Vollnarkose spürt der Patient nichts. Mit lokalen Schmerzen wird nicht gefühlt, aber die Person ist bei Bewusstsein. Es schmerzt nur, wenn die Operation ohne Anästhesie durchgeführt wird.

Tut es weh, Adenoide zu entfernen? Patientenbewertungen

Guten Tag, liebe Leser! Wenn es darum geht, Adenoide zu entfernen, haben Kinder und ihre Eltern sofort eine Frage. Ist es schmerzhaft, sie zu entfernen?

Heute wird die Adenotomie auf verschiedene Weise in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Lassen Sie uns herausfinden, was das Kind während einer solchen Operation durchmacht.

Klassische Exzision adenoider Vegetationen

Dies ist eine der ältesten Methoden zum Entfernen der entzündeten Pharynx-Mandeln. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im tiefen Schlaf spürt das Kind keine Empfindungen, einschließlich Schmerzen.

Erst nach Freisetzung der Anästhesie äußert sich ein leichter Schmerz, der nach wenigen Stunden wieder verschwindet.

Viele Eltern haben Angst vor einer Vollnarkose, daher stimmen sie zu, Adenoide unter örtlicher Betäubung zu entfernen. In diesem Fall hat das Kind keine Schmerzen, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von physischen und psychischen Traumata für den Patienten.

Das Gefühl starker Schmerzen ist möglich, wenn nach der Operation eine Elektrokoagulation des Gewebes erfolgt.

In jedem Fall können Sie sich mit dem Chirurgen beraten, welche Anästhesiemethode für Ihr Kind am besten geeignet ist. Aber die Wahl liegt immer bei Ihnen.

Endoskopische Adenotomie

Tut es dem Kind weh, die Adenoiden unter dem Endoskop zu entfernen?

Eine zuverlässige und effektive Methode zur Entfernung von adenoiden Pflanzen ist nicht nur in unserem Land, sondern weltweit verbreitet.

Die Endoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass das Kind bei seiner Durchführung keine Schmerzen erleidet.

Darüber hinaus eliminiert eine solche Adenotomie das Risiko eines erneuten Auftretens und einer Schädigung des gesunden Gewebes und wird mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Daher fühlt sich der Patient auch in der postoperativen Phase nicht schmerzhaft.

Lasertherapie

Dies ist eine der neuesten Innovationen auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Vor der Laserreduktion wird dem Patienten ein Lokalanästhetikum verabreicht, so dass das Kind während der Operation oder danach praktisch keine Schmerzen hat.

Darüber hinaus eliminiert die Lasertherapie das Risiko eines erneuten Wachstums von Lymphgewebe. Durch das berührungslose Ausschneiden von adenoiden Pflanzen mit einem Laserstrahl wird das Infektionsrisiko ausgeschlossen. Nach der Lasertherapie heilen die Wunden schnell und schmerzlos.

Kalte Plasma-Methode

Dies ist eines der teuersten Verfahren. Die Exzision von Lymphgewebe erfolgt mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - Coblator. Die Temperatur seines Strahls beträgt nicht mehr als sechzig Grad. Unter dem Einfluss einer solchen Temperatur hat der Patient sowohl während als auch nach der Operation fast keine Schmerzen.

Die kalte Plasmaentfernung von adenoiden Vegetationen beseitigt das Risiko eines erneuten Auftretens, wird mit minimalem Schaden an gesundem Gewebe und vollständiger Blutlosigkeit durchgeführt.

Anästhesieaktion

Ich möchte darauf hinweisen, dass in modernen Kliniken der Einsatz von Lokalanästhesie längst vorbei ist. Bei einer Adenotomie wird den Patienten ein generalisiertes Analgetikum verabreicht.

Die Vollnarkose ist eine neue Generation von Medikamenten, die dem Körper weit weniger Schaden zufügen als Medikamente aus der jüngeren Vergangenheit.

Sie verstehen selbst, dass jede Anästhesie eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Daher müssen die Eltern vor Beginn der Operation eine Vereinbarung unterzeichnen, dass sie über die möglichen Folgen informiert werden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, ist die Manifestation komplexer postanästhetischer und operativer Komplikationen nach einer Adenotomie eher selten. Überlegen Sie sich also, ob es sich lohnt, die Psyche Ihres Kindes zu traumatisieren, die Vollnarkose abzulehnen und der Lokalanästhesie den Vorzug zu geben.

Meinung der Eltern

Ich finde es sehr interessant für Sie herauszufinden, welche Bewertungen Eltern und Kinder hinterlassen haben, die eine solche Operation durchlaufen mussten:

Wir hatten adenoide Vegetationen der dritten Stufe mit Komplikationen. Der Arzt sagte, er brauche eine Operation. Nasopharynx-Mandeln wurden unter einem Endoskop unter Vollnarkose entfernt.

Ich habe es nicht erwartet, aber alles ging schnell und ohne Komplikationen. Mein Kind hat sich auch nach der Operation nicht beschwert, dass es etwas zu verletzen hat. Keine Blutung, Fieber. Drei Stunden später durften wir nach Hause gehen.

Und für uns wurden diese Wucherungen im Nasopharynx unter örtlicher Betäubung entfernt. Nun bereue ich ein wenig, dass ich der Vollnarkose nicht zustimmte. Als das Kind mit einem Rollstuhl aus dem Operationssaal gebracht wurde, war er vor Angst hysterisch und blutete aus seinem Mund.

Er spürte Schmerzen, nachdem der Schmerzmittel aufgehört hatte zu wirken. Wir haben wahrscheinlich etwa vier Stunden gelitten, bis sich alles beruhigt hat.

Übrigens sagte der Arzt, dass dem Kind Eis gegeben werden kann, um die Schmerzen zu beseitigen und die Blutung nach der Operation zu stoppen. Aber wir haben das gelernt, nachdem alles vorbei war. Mumien betrachten also diesen wichtigen Punkt.

In einer privaten Klinik wurden Adenoide per Laser entfernt. Lokalanästhesie verwendet. Das Kind saß ruhig, obwohl wir damals schon 6 Jahre alt waren. Das Verfahren war jedoch schmerzlos und kein Schrecken.

Ich las viele Kritiken über die Entfernung der Pharynx-Tonsillen mit den alten Methoden und war nur entsetzt, dass meine Eltern und ihre Kinder dies erleben mussten. Daher glaube ich, dass die Lasertherapie die wohlwollendste Methode ist, die auf meinen eigenen Erfahrungen getestet wurde.

Mein Mann und ich beschlossen sofort, dass wir das Kind in Vollnarkose behandeln würden. Warum ihn quälen? Unter lokaler Betäubung wird er alles sehen, es ist nur ein Spott. Wir haben den Sohn der Adenoiden in 4 Jahren entfernt.

Alles verlief reibungslos und ohne Komplikationen, und unser Kind spürte während der Operation nichts. Und nach der Narkose wurden keine Schmerzklagen mehr. Scheuen Sie sich deshalb nicht, besonders wenn Ihr Kind von einem erfahrenen Spezialisten operiert wird.

Fazit

Wie Sie sehen, ist die Entfernung der Nasopharynx-Tonsillen schmerzlos. Unter dem Einfluss moderner Vollnarkosemittel schläft das Kind tief ein und spürt nichts.

Moderne Anästhetika verursachen keine Nebenwirkungen, so dass der Patient auch in der postoperativen Phase keine Beschwerden erfährt.

Lokale Anästhesie ist nicht weniger wirksam - das Kind wird während der Operation keine Schmerzen haben. Nur in diesem Fall setzen Sie Ihr Kind einem psychischen und physischen Trauma aus. Aber hier liegt es an dir!

Ich hoffe, Sie machen sich jetzt keine Sorgen darüber, dass Ihr Kind verletzt werden könnte, wenn es sich einer solchen Operation unterziehen muss. Passen Sie auf Ihre Kinder auf! Bis bald!

Wie wird eine Operation zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern durchgeführt?

Erkältungen und die immer rauschende Nase sind besondere Symbole der Kindheit. Häufig auftretende Entzündungen im Nasopharynx führen zur pathologischen Vermehrung von Mandeln (Adenoiden), die viele unangenehme Störungen verursachen.

Die Amygdala, auch wenn sie stark verwachsen ist, ist von außen nicht sichtbar und kann daher nur von einem Arzt mit Spezialausrüstung gesehen werden. Oft ist die einzige Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, die chirurgische Entfernung der Adenoiden bei Kindern.

Wie entferne ich Nasopharynx-Tonsillen?

Viele Eltern, besonders junge, sind aus offensichtlichen Gründen unheimlich, das Kind in die chirurgische Abteilung zu bringen. Und das alles, weil sie nicht wissen, wie man Adenoide bei Kindern entfernt, wie die Operation verläuft und ob es schmerzhaft ist. Alle diese Störungen sind grundlos - nach einem gut durchgeführten Entnahmevorgang treten in der Regel keine negativen Folgen auf.

Die moderne Medizin erwägt verschiedene Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern:

  • traditionell;
  • endoskopisch;
  • mit einem Laser.

Jeder von ihnen ist ziemlich effektiv, hat aber auch Nachteile. Wie die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt, lesen Sie weiter.

Traditioneller Betrieb

Die traditionelle Methode basiert auf der Verwendung herkömmlicher chirurgischer Instrumente. Es ist einfach und erfordert keine teuren Geräte, es wird ambulant durchgeführt, hat jedoch einen großen Nachteil. Es besteht in der langsamen Abheilung der Wundoberfläche, die manchmal eine große Fläche erreicht und blutet. Die Rehabilitation erfordert in diesem Fall Zeit und regelmäßige Behandlung mit Antiseptika.

Mit endoskopischer Ausrüstung

Diese Methode wird als sehr effektiv angesehen. Die Entfernung des überwachsenen Gewebes auf herkömmliche Weise mit herkömmlichen Mitteln, einschließlich eines Spiegels zur Sichtprüfung, ist nicht der einzige Weg, um das Verfahren durchzuführen.

Ein durch die Nase oder den Mund eingeführtes Endoskop ermöglicht es dem Arzt, die Operationsstelle klar zu sehen, was zur vollständigen Entfernung von überwachsenem Gewebe beiträgt. Infolgedessen tritt das Nachwachsen äußerst selten auf.

Laser Kauterisation

An der Wirksamkeit der Operation mit einem Laser kein Zweifel. Es ist völlig schmerzlos, verursacht keine Blutungen, entlastet den Patienten jedoch fast vollständig und mit minimaler Zeit von den Adenoiden. In jeder Phase wirksam.

Umfrage Feedback überprüfen

Einige Eltern haben lange Zweifel, ob Adenoide bei einem Kind entfernt werden müssen. Es gibt jedoch viele Rezensionen zu diesem Verfahren im Internet, die von den Eltern hinterlassen wurden, die sich dazu entschieden haben. Die meisten von ihnen sind positiv.

Fast alle Bewertungen über die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sprechen von der Wirksamkeit chirurgischer Methoden, insbesondere wenn der Eingriff rechtzeitig erfolgte.

Die meisten Erwachsenen stellen eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes fest, eine rasche Normalisierung seines Zustands. Nach dem Ausschneiden der Mandeln hören die Kinder im Schlaf auf zu schnarchen, die Stimme wird lauter und die Sprache wird lesbarer. Das Wichtigste ist, dass Kinder seltener krank werden. Und auch das Gehör von Kindern, die an Gehörlosigkeit leiden, ist vollständig wiederhergestellt.

In einer typischen Besprechung berichtete die Mutter ausführlich über die Operation, um die Adenoide ihrer fünfjährigen Tochter zu entfernen, als die vom Arzt verordnete konservative Behandlung nicht erfolgreich war. Bei dem Mädchen wurde eine Adenoiditis dritten Grades diagnostiziert, die Trommelfelle waren deformiert, ihr Gehör verschlechterte sich. Die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt, es dauerte etwa eine Stunde. Als Ergebnis wurde die Nasenatmung vollständig wiederhergestellt, das Hören verbessert, das Mädchen wurde gesund und fröhlich.

Eltern junger Patienten stellen in ihren Antworten auch fest, dass es unmöglich ist, die Operation zu verzögern, da dies sehr unangenehme Folgen hat.

Wie die Eltern sagen, ist das Adenotomieverfahren schmerzlos, da moderne Anästhesiemethoden verwendet werden. Die Entfernung der Adenoide nimmt etwas Zeit in Anspruch und Komplikationen treten praktisch nicht auf.

Brauche ich eine Operation?

Die Praxis zeigt, dass eine Operation nicht immer notwendig ist. Adenoiditis ersten und zweiten Grades wird mit konservativen Methoden behandelt, die oft zu einem guten Ergebnis führen. Bei einer starken Vermehrung des Gewebes ist jedoch eine Operation zur Gewebeauskopplung notwendig.

Hinweise

Viele Eltern kümmern sich darum, wann sie Adenoide bei einem Kind entfernen müssen. Diese Zeichen geben die Zeit für eine Operation an.

Eine Vergrößerung der Amygdala bedeutet noch nicht, dass das Verfahren obligatorisch ist - die Spezialisten werden zunächst auf einer konservativen Therapie bestehen. Die Entfernung von Adenoiden bei einem Kind wird nur durchgeführt, wenn die Therapie keine Ergebnisse liefert, und es ist bereits unmöglich, auf eine Operation zu verzichten.

Für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern gibt es folgende Hinweise:

  • dritter grad krankheit;
  • häufige wiederholte akute respiratorische Virusinfektionen, die schwer zu behandeln sind und die Situation mit der vergrößerten Amygdala verschlimmern;
  • häufige Ohrenentzündung
  • merklicher Hörverlust;
  • Beobachtung von Sprachstörungen und Entwicklungsverzögerungen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Malokklusion und Veränderungen im Aussehen des Babys (das sogenannte adenoide Gesicht).
Die Hauptindikation für eine Operation ist der dritte Grad der Erkrankung, bei dem viele der oben genannten Probleme auftreten. Zusätzlich zu ihnen erlebt das Baby ständige psychisch-emotionale Beschwerden, Schlafmangel aufgrund von Atemnot. Die Entwicklung des Intellekts ist ebenfalls stark verzögert.

Es ist leicht, eine schwere Adenoiditis zu identifizieren, bei der der Eingriff eines Chirurgen äußerst wünschenswert ist. Auf die Frage, ob die Adenoide von einem Kind entfernt werden sollten, sprechen sie definitiv auf häufige Infektionskrankheiten, schwere Atmung, Atemnot durch die Nase und gelegentlich Atemstillstände während des Schlafs an.

Besonders wichtig ist der rechtzeitige Ablauf der Operation - noch bevor irreversible Veränderungen und schwerwiegende Folgen auftreten. Mangelnde Behandlung oder Verspätung kann zu einer Behinderung führen. In vielen Fällen ist es daher einfach nicht zu bezweifeln, ob die Adenoiden von einem Kind entfernt werden sollen.

Tut das Verfahren weh?

Manchmal unterscheiden Erwachsene aus Erinnerungen an eine entfernte Kindheit die Operation, die sie durchgemacht haben, und assoziieren sie daher mit unangenehmen Empfindungen und Schmerzen. Daher weigern sie sich, die Adenotomie ihres eigenen Kindes zu unterwerfen und es vor Schmerzen zu retten. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Adenotomie damals ohne Anästhesie durchgeführt wurde, was diese sehr unangenehmen Empfindungen hervorrief. Was ist jetzt? Tut es weh, Adenoide heute zu entfernen, oder gibt es schmerzlose Wege?

In modernen Kliniken mit chirurgischen Eingriffen werden die Adenoiden mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Die Gesamtsumme für das Kind ist vorzuziehen, da der kleine Patient unmittelbar nach der Injektion einschläft und nichts spürt. Wenn er aufwacht, sind alle Aktionen des Arztes bereits abgeschlossen.

Vor der Operation sollten Sie den Arzt fragen, wie er die Adenoiden entfernen soll, welche Form der Anästhesie verwendet wird. Darüber hinaus hat eine Vollnarkose mehrere Kontraindikationen, da der Arzt manchmal gezwungen ist, eine Lokalanästhesie anzuwenden. Es ist nicht weniger effektiv, aber ein kleiner Patient kann sich vor etwas fürchten - zum Beispiel eine Art unbegreifliche funkelnde Werkzeuge. Daher wird häufig zusammen mit einer Lokalanästhesie ein Beruhigungsmittel injiziert, und die Operation bei Adenoiden ist erfolgreich. Das Verfahren ohne Anästhesie wird für das Kind nicht durchgeführt, da es sehr schmerzhaft ist.

Bestehende Methoden und Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen:

  • klassischer Entfernungsvorgang;
  • mit Endoskop;
  • Laser-Kauter

Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt ausschließlich vom Zustand des Patienten, der Schwere des Problems und einigen anderen Faktoren ab.

In welchem ​​Alter?

Adenoide - ein Phänomen für Kinder. Sie kommen auch bei Erwachsenen vor, jedoch viel seltener, und es werden auch Operationen durchgeführt:

  • wenn Adenoiditis genau diagnostiziert wird und von häufigen Infektionen der Atemwege begleitet wird;
  • mit wiederkehrender Otitis und Sinusitis;
  • mit Atemnot im Schlaf und starkem Nachtschnarchen.

Junge Eltern sind jedoch mehr besorgt über das Alter, in dem Adenoide von Kindern entfernt werden. Die beste Zeit beträgt drei bis sieben Jahre. Wenn Sie den Vorgang ständig verzögern, können ernsthafte Probleme auftreten:

  • hartnäckig und in einigen Fällen ziemlich schwer, Hörverlust;
  • chronische Mittelohrentzündung;
  • Zahnprobleme, einschließlich der Bildung eines abnormalen Bisses;
  • Asthma bronchiale;
  • Ändern Sie die Position des Unterkiefers.

Wenn Sie wissen, in welchem ​​Alter Sie die Adenoiden am effektivsten entfernen, können Sie die Operation rechtzeitig und mit höchster Effizienz durchführen. Während das Alter des Kindes bis zu drei Jahren beträgt, verweisen Experten auf die Liste der Kontraindikationen. Im Allgemeinen wird die Frage, wann die Entfernung von Adenoiden besser ist, auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung individuell entschieden. Es kann notwendig sein, die Operation zu verzögern und konservative Behandlungsmethoden zu bevorzugen.

Mögliche Folgen

Durch die rechtzeitige Adenotomie werden ernsthafte Probleme vollständig beseitigt. Bei Kindern werden jedoch Adenoide entfernt, und die Folgen sind eher unangenehm. Manchmal kommt es wieder zu Wachstum (mit schlecht ausgeführten Operationen), und Sie müssen sich für eine zweite Operation entscheiden.

Viele Eltern denken über die Gefahr der Entfernung von Adenoiden bei Kindern nach und glauben, dass der Körper des Kindes mit der Entfernung der Mandeln die Schutzbarriere für die Infektionen verliert, die sie im Wesentlichen darstellen. Andererseits erfüllt das stark überwachsene Gewebe selbst diese Barrierefunktion nicht nur, sondern verschlechtert auch stark den Allgemeinzustand des Patienten und verringert die Immunität.

Im Allgemeinen sind die Wirkungen nach der Entfernung der Adenoide bei Kindern positiv. Die mit dem Problem vertrauten Eltern zweifeln nicht mehr daran, ob es möglich ist, Adenoide bei Kindern zu entfernen. In Fällen, in denen eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird der Adenotomie der Vorzug gegeben.

Konservative Behandlung

Neben der Operation gibt es eine konservative Behandlungsmethode, und wenn möglich versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. Darüber hinaus gilt die konservative Behandlung als vorrangig. Daher sollten Eltern zunächst versuchen, konservative Therapiemethoden für das Wachstum von Rachenmandeln anzuwenden, und nur wenn sie keine Ergebnisse zeigen, akzeptieren Sie eine Adenotomie.

Öl Tuya Edas-801

Manchmal versuchen sie, Adenoiditis mit Volksheilmitteln oder weit verbreiteten Medikamenten zu heilen. Eines davon ist Tuya Edas-801 Oil, das als das effektivste Mittel zur konservativen Behandlung positioniert ist. Tatsächlich kann die Homöopathie, wie sie von Wissenschaftlern wiederholt bewiesen und durch die Praxis bestätigt wurde, nichts heilen, und Adenoiditis ist keine Ausnahme. Erliegen Sie deshalb keiner schönen Täuschung und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Nützliches Video

Nützliche Tipps für Eltern zum Entfernen von Adenoiden in diesem Video:

Entfernung von Adenoiden bei Kindern - Bewertungen Mütter. Details der Operation

Schnupfennase ist seit langem ein Synonym für Kindheit. Kinder leiden besonders unter Erkältungen. Häufige entzündliche Erkrankungen im Nasopharynx führen zum Auftreten von Adenoiden.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit besteht die einzige Möglichkeit zur Behandlung darin, das überwachsene Gewebe unverzüglich zu entfernen. Es macht dem Kind und seinen Eltern oft Angst. Wie ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern an vielen Eltern interessiert?

Was sind Adenoide?

Adenoide sind pathologisch überwachsene Nasopharynx-Tonsillen, die Atemnot, Schwerhörigkeit und andere Störungen verursachen.

Die Amygdala befindet sich im Nasopharynx und ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Nur ein Otolaryngologe kann mithilfe eines speziellen Spiegels untersucht werden.


Bei adenoidem Wachstum ist die Nasenatmung blockiert. Das Kind atmet zunehmend durch den Mund. Dadurch erfüllen die Schutzmechanismen des Organismus ihre Funktion nicht, die Luft wird nicht ausreichend gefiltert und Viren und Mikroben dringen in die Atemwege ein.

Daher gibt es immer häufiger entzündliche Erkrankungen: Tonsillitis, Bronchitis, Sinusitis und andere. Erhöhtes Risiko einer Lungenentzündung. Kinder entwickeln aufgrund von Entzündungen im Nasopharynx häufig Otitis (Entzündung des Mittelohrs).

Adenoide können sich bei Kindern von 1 bis 14 Jahren entwickeln, am häufigsten leiden jedoch Kinder zwischen 3 und 7 Jahren.

Aufgrund adenoider Wucherungen treten solche Probleme auf:

  • Die Stimme wird nasal, das Kind spricht wie in der Nase;
  • Eine chronisch laufende Nase erscheint schwer, oft eitrig, entladbar;
  • Aufgrund der ständigen Entzündung und Schwächung des Immunsystems ist das Kind oft krank, es ist schwer zu erholen, Komplikationen treten bei akuten Atemwegsinfektionen auf;
  • Beginnt in einem Traum zu schnarchen;
  • Hören kann abnehmen;
  • Es gibt häufige Kopfschmerzen, Blässe der Haut, Verwirrung.

Es gibt drei Stufen adenoider Wucherungen:

  1. Die erste Stufe. Die Nasopharynx-Tonsille ist leicht vergrößert und schließt den Nasendurchgang leicht;
  2. Zweite Stufe Adenoide bedecken mehr als die Hälfte des Nasendurchgangs;
  3. Die dritte Etappe Das überwachsene adenoide Gewebe blockiert den Nasendurchgang fast vollständig.

In den frühen Stadien kann eine konservative Behandlung verordnet werden, um das Wachstum des Gewebes zu stoppen. Dies sind in der Regel spezielle Tropfen, das Waschen der Nase und des Nasopharynx mit Medikamentenlösungen, homöopathischen Präparaten usw.

Wenn es nicht hilft und die Vermehrung des adenoiden Gewebes fortschreitet, wird es chirurgisch entfernt.

Ursachen und Hinweise für eine Operation. Mögliche Folgen

Nicht immer mit Adenoiden bezeichnen Sie eine Operation, um sie zu entfernen. Die Ursachen der Operation sind:

Adenoide dritten Grades, wenn sie mehr als 2/3 des Lumens des Nasopharynx abdecken;

Beim Schließen des adenoiden Wachstums der Ausscheidungsfistel der Eustachischen Röhren und folglich der Ansammlung von Schleim im Mittelohr. Dies führt zu Hörverlust und zum Auftreten einer häufigen Otitis, einschließlich eitriger.

Mögliche Komplikationen

Oft haben Eltern Angst vor einer Operation wegen möglicher Komplikationen. Adenotomie (eine Operation zur Entfernung von Adenoiden) wird jedoch nicht als schwieriges oder gefährliches Verfahren angesehen. Moderne Techniken machen es so effizient und schmerzlos wie möglich.

Manchmal gibt es jedoch solche Konsequenzen:

  • Ein Temperaturanstieg über 38 ° C für mehr als 48 Stunden kann auf das Auftreten einer infektiösen Entzündung hinweisen.
  • Anhaltende Blutung aus dem Nasopharynx. Es tritt auf, wenn das Gewebe der Adenoiden nicht vollständig entfernt ist. Erfordert zusätzliche Reinigung oder Kauterisation mit einem Laser;
  • Beschädigung des angrenzenden Schleimgewebes, was zur Entwicklung einer atrophischen Epipharyngitis führt;
  • Rückfall der Krankheit.

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, den Spezialisten, der die Operation durchführt, sowie die Methode zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern sorgfältig auszuwählen.

Bedienen oder nicht wert?

Eltern zweifeln oft und wollen keine Babyoperation. Natürlich ist eine Operation für das Kind anstrengend. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es keine andere Alternative gibt, um Adenoide loszuwerden.

Manchmal verwechseln Eltern adenoide Wucherungen und Adenoiditis. Adenoiditis tritt als Folge einer Entzündung des Adenoidengewebes auf. Es kann behandelt werden und die Entzündung geht vorbei. Überwachsene Adenoide können jedoch nicht behandelt werden.

Die Operation ist nicht vorgeschrieben, es sei denn, es ist absolut notwendig. Wenn Adenoide keine schwerwiegenden Verstöße verursachen, versuchen sie, ihr Wachstum konservativ zu stoppen. Im Falle einer Nichtwirksamkeit der Behandlung und eines weiteren Wachstums der Pathologie kann die Operation nicht vermieden werden.

Wenn eine Operation erforderlich ist, sollten Sie sie daher nicht verschieben, um irreversible Folgen für die Gesundheit des Kindes zu vermeiden.

Ist die Entfernung schmerzhaft? Welche Schmerzmittel werden verwendet?

Einige Eltern, die in der Kindheit adenoide Entfernung hatten, erinnern sich daran als unangenehmen und schmerzhaften Eingriff. Sie weigern sich, ihr Kind zu unterwerfen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Operation damals ohne Anästhesie durchgeführt wurde. Deshalb waren die Erinnerungen traurig.

Diese Form der Anästhesie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Daher wird manchmal eine Lokalanästhesie verwendet. Es gibt ausreichend Schmerzlinderung, aber das Kind kann durch den Anblick von Werkzeugen oder Blut erschreckt werden. Bei Lokalanästhesie wird also zusätzlich eine Sedativa-Injektion verabreicht.

Ist eine Operation notwendig und besteht keine Möglichkeit einer Anästhesie, wird die Operation ohne Anästhesie durchgeführt. Adenoide haben keine Nervenenden, daher ist ihre Entfernung zwar unangenehm, aber nicht zu schmerzhaft.

Arten von Operationen

In den meisten Fällen bedeutet die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenotomie) eine chirurgische Entfernung des Gewebes mit einem speziellen Werkzeug.

Es gibt jedoch andere Methoden zum Entfernen von Adenoiden bei Kindern.

In der modernen Medizin gibt es solche grundlegenden Methoden:

  • Endoskopische Entfernung;
  • Laser-Exzision von Adenoiden;
  • Exzision von adenoiden Gewebefunkwellengeräten.

Während der Operation wird die Adenoide vollständig oder teilweise entfernt.

Während der Operation kann der Arzt verschiedene Instrumente verwenden: ein herkömmliches Adenotom, Elektrokoagulation, einen Mikrodebrider (Rasierer), ein Plasmamesser und andere.
Unabhängig von der verwendeten Technik besteht das Wesentliche der Operation jedoch darin, adenoides Gewebe aus dem Nasopharynx zu entfernen und zu entfernen. Für die Bildgebung wird ein Endoskop verwendet.

Bei einem großen Wachstum der Adenoide ist es ratsam, eine chirurgische Exzision durchzuführen, gefolgt von einer Kauterisation mit einem Laser.

Wenn ein Radiowellengerät verwendet wird, um Adenoide unter der Wirkung eines Hochfrequenzstroms zu entfernen, tritt eine Art Gewebeverdampfung auf und die Adenoide nehmen ab.

Die Vorteile von Radiowellenoperationen sind minimales Eindringen, Blutlosigkeit und beschleunigte Wundheilung.

Was gefährlich ist, ist ihre Abwesenheit. Die Gefahren der späten Entfernung

Ein Anstieg der Adenoide geht meistens mit einem Anstieg der Gaumenmandeln einher. Dies kann dazu führen, dass die Atmung nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund hart wird. Besonders oft erstickt das Kind nachts.

Das Schlimmste ist, dass bei einer Verformung der Prozess irreversibel ist, auch wenn die Operation berücksichtigt wird. Verzögern Sie deshalb nicht die Behandlung von Adenoiden.

Eine weitere häufige Komplikation von Adenoiden ist der Hörverlust und der Beginn des Hörverlusts. Diese Verletzung ist jedoch reversibel. Nach dem Entfernen der Adenoiden wird das Gehör wieder hergestellt.

Viele haben Angst, die Adenoiden zu entfernen, weil Sie befürchten, dass der Körper des Kindes eine Art „Schutzbarriere“ verliert und sogar noch öfter weh tut als vor der Entfernung.

Unter den Müttern, die der Operation zugestimmt haben, hat das Kind diejenigen, die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind und sogar glauben, dass es schlimmer geworden ist. Um die Vor- und Nachteile der Operation abzuwägen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie bereits einen Hausarzt haben, wenden Sie sich an einen Arzt Ihres Vertrauens.

Denken Sie daran, dass mit der Verbreitung von Adenoiden ein operativer Eingriff erforderlich ist.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung auf die Operation ist vor allem psychologisch notwendig. Es ist wichtig, dass die Eltern selbst ruhig bleiben. Es ist notwendig, dem Kind die Notwendigkeit des Verfahrens zu erklären, ihm zu sagen, was auf ihn wartet, aber damit es keine Angst hat. Sie können Ihr Baby nach dem Eingriff Eis versprechen.

Bei der Planung einer Adenotomie schreibt der Arzt die erforderlichen Tests und Untersuchungen vor. Am Vorabend der Operation können sie Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu verbessern.

An dem Tag, an dem die Operation verordnet wird, sollten Sie das Kind nicht zwei Stunden vor dem Eingriff füttern und kein Wasser. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Anästhesie angenommen wird. Andernfalls kann es zu Erbrechen kommen.

Erholung nach der Operation

Die Operation selbst dauert eine kurze Zeit von 5-10 Minuten.

Das Kind wird sich einige Zeit von der Anästhesie entfernen. Wenn alles gut ging, dann 2-3 Stunden nachdem das Baby zu sich gekommen war, durfte er nach Hause gehen.

Nach einer Adenotomie hat die Erkältung eine beruhigende Wirkung auf die Nasen-Rachen-Schleimhaut, mildert die Schwellung und stoppt die Blutung.

Daher ist es manchmal empfehlenswert, dem Kind Eis, gefrorenen Saft oder Eis zu geben.

Aber wenn das Kind nach der Narkose schwer zu schlucken ist oder sich schlecht fühlt, besteht keine Notwendigkeit darauf zu bestehen.

Am ersten Tag nach der Operation kann es zu Husten oder Erbrechen von Blut kommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Operation Blut in den Magen gelangte.

Die Wunden an den Schleimhäuten sind nicht verheilt und können leicht bluten, insbesondere wenn sie gereizt sind.

Daher in den ersten Tagen der empfohlenen Diät in Form von flüssigen, pürierten Lebensmitteln, nicht scharf und nicht scharf.

Nach der Operation kann am ersten Tag die Temperatur ansteigen, es gibt eine Schwäche.

Es wird nicht empfohlen, dem Kind Aspirin zu geben. Es verdünnt das Blut und kann zu Blutungen führen.

In den ersten Tagen wird dem Kind vorgeschrieben, sich mehr auszuruhen, nicht draußen zu gehen, Anstrengung zu vermeiden und Atemübungen zu machen.

Um die Funktion der Nasenatmung zu normalisieren, werden 5 Tage lang vasokonstriktive Tropfen verordnet.

Die Wiederherstellung der Nasenatmung und des Gehörs erfolgt normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Operation.

Rückfall - sekundäres Vorkommen

Manchmal treten Rückfälle nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern auf. Ein erneutes Wachstum von adenoiden Geweben ist möglich, wenn

  • Lymphoidgewebe wurde nicht vollständig entfernt;
  • Chirurgie bei einem Kind unter 3 Jahren;
  • Das Vorhandensein von Faktoren, die adenoides Wachstum verursachen (Allergien, Vererbung, häufige Krankheiten).

Solche Fälle sind nicht häufig und erfordern eine fachkundige Beratung.

Übergeordnete Bewertungen

Bewertungen von Erwachsenen, die in ihrer Kindheit adenoid entfernt wurden, unterscheiden sich von Bewertungen von Müttern, deren Kinder in der jüngsten Vergangenheit operiert wurden.

Wenn der Eingriff zuvor ohne Anästhesie durchgeführt wurde, die Kinder gefesselt und festgehalten wurden und die Erinnerungen an den Eingriff selbst für sie eher unangenehm waren, dann beschreiben moderne Mütter es wie folgt:

Natalia: Die Adenoiden wurden vor 2 Monaten entfernt. Wir führten die Operation unter Vollnarkose durch. Erfolgreich bestanden Sohn wachte 25 Minuten nach der Operation auf. Es gab keine Nebenwirkungen.

Atmungsaktive Nase, Ohren schmerzen nicht. Zum ersten Mal erkrankte SARS zwei Monate nach der Operation. Temperatur und Otitis sind nicht, laufende Nase wird behandelt! Davor hat nichts geholfen.

Ich bereue es nicht, dass ich operiert wurde, sonst hätte ich Medizin mit Schweinen gegessen.

Christina: Adenoiden wurden zu seinem Sohn gebracht, als er ungefähr 4 Jahre alt war. Davor schnarchte er im Schlaf, hatte oft eine laufende Nase. Zusammen mit den Adenoiden wurde ein Teil der Mandeln entfernt. Die Operation dauerte 20 Minuten. Es gab keine Schmerzen und Tränen. Das Kind begann weniger zu schmerzen, die Nase atmet gut, schnarcht nicht. Sohn ist 9 Jahre alt.

Lyudmila: Schließlich wurden die Adenoiden entfernt. Wir haben 4 Monate vor der Operation gelitten. Ständig durch den Mund eingeatmet, nachts geschnarcht, gab es Atemstillstände, anhaltende Infektionen, fünf Otitis in 3 Monaten! Der Kiefer war leicht deformiert. Wir führten die Operation unter der Kontrolle des Endoskops unter Vollnarkose durch. Die Operation dauert 15 Minuten.

Nach der Anästhesie gab es Schwäche, die Beine gehorchten nicht, klagte über Halsschmerzen. Am nächsten Tag ging alles weg. Eine Woche lang gab es Ödeme und der Sohn schnarchte, aber dann ging alles weg, die Anhörung wurde wiederhergestellt. Bedauere das nicht vorher.

Kräutermedizin

Um das Wachstum der Adenoiden zu verhindern, können Sie Kräuter verwenden. Meistens verwenden Sie diese Methoden:

1 TL Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser aufgießen, 5 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen. Mit dieser Infusion können Sie 2-3 mal täglich die Nase waschen. Behandlung für mindestens 2 Wochen und länger;

Sie können auch Aufgüsse solcher Kräuter verwenden: Johanniskraut, Kamille, Eukalyptus, grüner Tee.

Vorbereitung und Verwendung ist dem Schachtelhalm ähnlich.

  • Dampfinhalation mit Calendula, Eukalyptus, Teebaumöl.
  • Vor dem Zubettgehen 2-3 Tropfen Thujaöl in jeden Nasengang einfüllen. Der Kurs dauert 14 Tage.
  • Eine Infusion von grüner Walnussschale, die aus einem Esslöffel Rohmaterial in einem Glas Wasser zubereitet wird, vergräbt in jeder Nasenpassage 2 Tropfen. Der Kurs dauert 20 Tage.
  • Oft verwendete Lösungen zum Waschen auf Basis von Propolis, Soda, Aloe-Saft.
  • Dr. Komarovsky über Adenoide

    In dem folgenden Video erfahren Sie, was der berühmte Kinderarzt E. O. Komarovsky über die Behandlung oder chirurgische Entfernung der Adenoiden meint:

    Tut es weh, Adenoide zu entfernen

    WICHTIG! Um einen Artikel in Ihren Lesezeichen zu speichern, drücken Sie: STRG + D

    Stellen Sie dem DOKTOR eine Frage und erhalten Sie eine KOSTENLOSE ANTWORT. Sie können ein spezielles Formular auf UNSERER WEBSITE ausfüllen, über diesen Link >>>

    Adenotomie bei einem Kind durchführen - Entfernungsmethoden, Indikationen, Operationsvorbereitung und die Folgen

    Wenn die Mandeln des Kindes extrem anwachsen und das Atmen schwer wird, wird eine Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern durchgeführt. Ärzte greifen nicht immer auf diese Methode zurück - nur unter schwerwiegenden Umständen von Atemstillstand, chronischer Entzündung und pathologischem Wachstum von Formationen. Entfernen von Drüsengewebe kann eine bekannte Operationsmethode oder moderne blutleere Methoden sein.

    Was sind Adenoide?

    In der medizinischen Terminologie bedeuten Adenoide pathologisch vergrößerte Nasopharynx-Mandeln bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. Sie entstehen nach den übertragenen Erkrankungen der oberen Atemwege des entzündlichen Typs, Masern, Scharlach, Grippe. Die Krankheit verursacht Atemnot, Hörstörungen, katarrhalische Erkrankungen, Otitis. Adenoide sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, sollten Sie sich deshalb an einen Arzt wenden.

    Adenoide Vegetationen oder Wucherungen bei Kindern äußern sich durch die folgenden Symptome, auf die Eltern achten sollten:

    • das Baby atmet oft durch den Mund, besonders nachts;
    • Nasenatmung ist schwierig, obwohl es keine Erkältung gibt;
    • verlängerte laufende Nase, die nicht geheilt werden kann.

    Ohne Behandlung drohen diese pathologischen Erkrankungen zu einer Schwerhörigkeit, das Kind erkrankt oft, seine Leistung in der Schule oder im Kindergarten sinkt. Chronische Gewebeentzündungen führen zu Adenoiditis, auf die der Körper mit Fieber, Pharyngitis, Bronchitis und Laryngitis reagiert. Bei Kindern ist die Sprache gestört, es kommt zu Husten, das Nervensystem verlangsamt sich in der Entwicklung, Enuresis tritt auf, die Brust entwickelt sich unkorrekt, Anämie.

    Entfernung von Adenoiden

    Eine Möglichkeit, mit der Vergrößerung der Mandeln fertig zu werden, besteht darin, sie zu entfernen. Zuerst sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose kontaktieren. Wenn die Erkrankung das erste Stadium hat und Atemwegserkrankungen nicht so schwer sind, wird der HNO-Arzt eine 2% ige Protargollösung für die Instillation, Vitamine und Kalziumzubereitungen verschreiben. Wenn es Beweise gibt, wird eine Adenotomie durchgeführt - eine Operation zum Entfernen der Adenoiden. Zu den Faktoren des chirurgischen Eingriffs zählen 2 und 3 Wachstumsgrade von Lymphgewebe, schwerwiegende Komplikationen

    Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern

    Nach der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Entfernung der Adenoiden beim Kind für die folgenden Indikationen vorschreiben:

    • persistierende Otitis, Sinusitis, Hörverlust;
    • schwere Komplikationen der Atemwege;
    • Zu großer Grad und Größe des Gewebewachstums;
    • paralleles Wachstum der Gaumenmandeln (Drüsen);
    • Wiederauftreten der Krankheit.

    Gegenanzeigen

    Eine Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenotomie bei Kindern) ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, daher gibt es Kontraindikationen:

    • Hämophilie, Blutgerinnungsstörungen;
    • Tuberkulose;
    • Kompensationsgrad bei Diabetes mellitus;
    • Infektion des Pharynxrings;
    • Beförderung von hämolytischen Streptokokken;
    • akute schmerzhafte Zustände der Mundhöhle;
    • das Vorhandensein von kariösen Zähnen - sie werden vor der Operation versiegelt.

    Wie Adenoide bei Kindern entfernen

    In Abwesenheit eines stabilen Ergebnisses konservativer Behandlungsmethoden werden Adenoide bei Kindern entfernt. Es wird Adenotomie genannt, die in kurzer Zeit unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchgeführt wird. Dafür wird ein spezielles Messer mit Adenotomie verwendet, das in den Nasopharynxbereich eingeführt, gegen den Bogen gedrückt wird und darauf wartet, dass das Schleimgewebe in die Ringe eindringt und ausschneidet.

    In örtlicher Betäubung

    Um gefrorenes Gewebe einzufrieren, wird eine Lokalanästhesie mit Lidocain oder Ultracain verwendet. Lösungen schmieren die Schleimhäute des Halses, wodurch die Schmerzen vollständig beseitigt werden. Für ein Kind ist diese Methode nicht die effektivste, weil sie sieht, was passiert, er ist sich bewusst, er hat Angst vor Blut, er weint. Dies spiegelt sich in seiner Psyche und den Handlungen des Arztes wider. Die Lokalanästhesie kann durch die Entfernung von Adenoiden durch intramuskuläre Injektion von Beruhigungsmitteln ergänzt werden - die Kinder bleiben bei Bewusstsein, haben aber einen schläfrigen Zustand oder schlafen vollständig.

    In Vollnarkose

    Wenn die Operation früher ohne Anästhesie durchgeführt wurde, wird den Kindern, auch vor Ort, eine Vollnarkose verordnet - sie werden in Anästhesie versetzt. Es ist angemessener und sicherer für den Arzt. Der Junge schließt die Augen und wacht mit einem operierten Pharynx auf. Dies ist bequem, aber nicht sicher - eine Vollnarkose hat Konsequenzen und mögliche Komplikationen.

    Tut es weh, Adenoide zu entfernen

    Eltern interessieren sich für die Frage, ob es schmerzhaft ist, die Adenoiden dem Kind zu entnehmen. Ärzte antworten, dass die Operation schmerzfrei durchgeführt wird. Das Gewebe der Mandeln selbst hat keine Nervenenden, Sie können sogar eine Injektion darin einführen und die Person wird nichts fühlen. Daher erfolgte vor der Entfernung der Adenoide ohne Anästhesie. Moderne Ärzte führen eine allgemeine oder lokale Betäubung durch, um den psychischen Zustand von Kindern zu erhalten.

    Vorbereitung

    Nach der Diagnose und dem Termin der Operation werden den Kindern drei Tage vor der Behandlung blutstillende Mittel vorgeschrieben. Die intravenöse Injektion wird bei anfänglich niedriger Blutgerinnung verordnet. In Anwesenheit von kariösen Zähnen werden sie gefüllt, Kinder bestehen Tests auf Vitalfunktionen. Die Mandeln werden morgens mit leerem Magen entfernt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und immer Zeit für die Anästhesie zu haben. Kinder tragen anästhetische Aerosole auf die Rachenschleimhaut auf, verabreichen Sedativa oder verwenden eine Vollnarkose.

    Methoden zum Entfernen

    Die klassische Adenotomie ist nicht die einzige Möglichkeit, Adenoide zu entfernen. Erwachsene und Kinder verwenden Laser, Endoskop, Radiowellenmethode, Kryotherapie, Kaltplasma. Das modernste Verfahren wird als Mikrobebrider betrachtet - ein Spezialwerkzeug mit einem rotierenden Kopf und einer Klinge am Ende. Es zerquetscht Adenoide, saugt Gewebe ab, ohne die Nasopharynxschleimhaut zu schädigen.

    Laserentfernung von Adenoiden

    Eine weitere moderne Methode ist die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern. Blutlose Methode erhöht die Temperatur des Gewebes, wenn es einem Laserstrahl ausgesetzt wird, und verdampft Flüssigkeit. Die Nachteile des Verfahrens sind die Verlängerung der Operationsdauer, die mögliche Erwärmung von gesundem Gewebe im Bereich der Laserbelastung, die hohen Kosten und Komplikationen.

    Endoskopie

    Eine Vielzahl von Adenotomien ist die Endoskopie von Adenoiden bei Kindern. Wenn sich der Arzt während der klassischen Chirurgie praktisch anfühlt und Gewebeteile übersehen kann, ist dies bei der Endoskopie nicht möglich. Das Verfahren basiert auf der Entfernung der Tonsillen mit einem Laser oder Mikrobebrider durch die Nasennebenhöhlen mit einem Endoskop. Mit diesem Gerät können Sie Fotos von Wachsen sehen und vergrößern, um sie bei Kindern genau zu entfernen, ohne dass dabei Bereiche verloren gehen.

    Bei der Endoskopie wird immer eine Vollnarkose eingesetzt, die Operation ist für Kinder im Krankenhaus schmerzfrei und stressfrei. Die Vorteile der Methode sind das Fehlen von Angst beim Patienten, die Kontrolle der Stadien der Entfernung von Lymphgewebe, die Verringerung des Rezidivrisikos und die Blutung. Zu den Nachteilen der Endoskopie gehören die hohe Dicke (2 - 4 mm) von Endoskopen, die schwer durch die Nase des Babys zu tragen sind, sowie die Notwendigkeit einer Narkose der Nasenschleimhaut.

    Radiowellenmethode

    Die Operation zum Entfernen der Adenoide kann mit einem speziellen Surgitron-Gerät mit einem Adenotomaufsatz für Funkwellen durchgeführt werden. Dieses Messer schneidet Gewebe wie bei einem klassischen Eingriff in einem einzigen Block, verbrennt aber gleichzeitig Blutgefäße, um Blutungen zu minimieren. Dies ist ein Plus der Wahl der Radiowellenmethode und das Risiko von Komplikationen nach der Operation wird reduziert.

    Wie ist die Operation bei Adenoiden bei Kindern?

    Nachdem der Arzt eine Vollnarkose oder Betäubung des Nasopharynx topisch mit intravenöser Verabreichung von Beruhigungsmitteln verabreicht hat, beginnt der Arzt, die Adenoide bei Kindern zu entfernen. Moderne Kliniken verwenden Endoskope und kombinierte Entfernungsmethoden mit einem Rasierer und einem Radiowellenadenotom oder einem Laser. Durch das Abschneiden des Gewebes und das Absaugen der Überreste mit einer speziellen Vorrichtung tamponiert der Chirurg die Operationsstelle.

    Die postoperative Periode wird leicht toleriert, manchmal abends oder am nächsten Morgen kann die Temperatur leicht ansteigen. Unmittelbar nach dem Eingriff atmen die Kinder besser mit der Nase, aber dann schwillt das Gewebe an, verstopfte Nase, Rachen in der Nase. Es vergeht in einer Woche oder zehn Tagen. Bei chronischen Erkrankungen dauert die Heilungsphase etwas länger.

    Auswirkungen der Löschung

    Verringern Sie nach einer Operation zur Entfernung der Adenoide nicht die bei Kindern mit Aspirin auftretende Temperatur, um keine Blutung zu provozieren. Zu den unangenehmen Symptomen zählen auch das Erbrechen von Blutgerinnseln, Bauchschmerzen und Stuhlfehlern, die jedoch schnell vergehen. Es gibt Regeln für die Betreuung von Kindern nach einer Adenotomie:

    • Monat ausschließen körperliche Aktivität;
    • baden Sie Ihr Baby drei Tage nicht in heißem Wasser;
    • nicht in der Sonne, Hitze, Verstopfung sein;
    • 3-10 Tage, um einer Diät zu folgen - schließen Sie raues, hartes, warmes Essen aus, essen Sie flüssiges Vitamin mit hohem Kaloriengehalt;
    • zur Heilung verwenden Vasokonstriktor Nasentropfen, adstringierende Trocknungslösungen;
    • Atemübungen durchführen.

    Komplikationen

    Die Operation bringt mögliche Komplikationen mit sich - Blutungen in den ersten Stunden nach dem Eingriff, akute Otitis, wiederholtes Wachstum, allergische und bakterielle Reaktionen. Um dies zu verhindern, müssen die Ärzte sicherstellen, dass das Blut nicht in den Gehörschlauch oder den Magen gelangt und das Adenoidengewebe vollständig entfernt wird. Um Rückfälle zu vermeiden, führen Sie die Operation so früh wie möglich mit Kindern durch - jedoch nicht vor dem Alter von drei Jahren, wie Ärzte es empfehlen.

    Je nach Klinikniveau, angewandter Methode und Qualifikation des Arztes variieren die Kosten für die Entfernung der Adenoide. Beispielpreise:

    Endoskopische Laseradenoskopie

    Mikrobebrider Endoskopie

    Video: wie Adenoiden entfernt werden

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

    Adenoide entfernen

    Adenoide Wucherungen treten bei Kindern nach 3 Jahren häufiger auf, wenn Kinder den Kindergarten besuchen und folglich ständig krank sind. Einige Ärzte empfehlen, die Wucherungen sofort zu entfernen, andere Experten empfehlen, die Operation nicht vor dem 5. Lebensjahr durchzuführen. Wie zu sein Soll ich zur Operation greifen? Adenoide entfernen In welchen Fällen ist eine Operation wirklich notwendig? Alles im Detail.

    Kurz über Adenoide

    Adenoide sind die pathologisch vergrößerten Nasopharynx-Tonsillen. Bei jeder infektiösen Entzündung nimmt die Mandel zu und sinkt nach der Genesung auf ihre ursprüngliche Größe ab. Bei häufigen Entzündungsprozessen wächst das lymphatische Gewebe der Mandeln, was zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, zu Hörverlust und anderen Störungen führt. Um diese Komplikationen zu beseitigen, kann es erforderlich sein, Adenoide zu entfernen.

    Bei adenoiden Wucherungen schnarcht das Kind, was für gesunde Kinder und Jugendliche nicht charakteristisch ist.

    Äußere Anzeichen von Adenoiden - ständig geöffneter Mund, Blässe der Haut, glatte Nasolabialfalten, nach vorne ragende und ungleichmäßig wachsende Oberzähne, schläfriges und apathisches Aussehen

    Adenoide werden normalerweise 6-7 Jahre alt. Nach 12 Jahren nimmt die Nasopharynx-Tonsille allmählich ab und bei Erwachsenen ist sie vollständig verkümmert. Manchmal treten Adenoide jedoch im Erwachsenenalter auf. Der Grund dafür sind genetische Faktoren oder häufige Erkrankungen des Nasopharynx. Manchmal haben Erwachsene Adenoide, die in der Kindheit aufgewachsen sind.

    Die Vermehrung von Lymphgewebe der Nasopharynx-Tonsillen verursacht:

    • Verletzung des Schleimabflusses aus den Nasenwegen, Entwicklung einer Sinusitis;
    • das Schließen des Rachenmundes der Gehörschläuche, was zu Hörstörungen und zur Entwicklung chronischer Ohrenerkrankungen führt;
    • Adenoiditis;
    • häufige Erkältungen, Halsschmerzen, Laryngitis, Bronchitis;
    • wiederkehrende Kopfschmerzen, langsamere körperliche und geistige Entwicklung;
    • falsches Wachstum von Zähnen, Fehlbildung und Sprachentwicklung bei Babys;
    • eine Änderung in der Struktur der Gesichtsknochen des Schädels und als Ergebnis eine Änderung des Aussehens.

    Löschen oder nicht?

    Ob Adenoide entfernt werden müssen, entscheidet jeweils der Arzt. In diesem Fall berücksichtigt der Spezialist den Wachstumsgrad, das Auftreten verwandter Komplikationen, das Alter und andere Patientenmerkmale. In der Regel konservativ behandeln, aber wenn kein positives Ergebnis vorliegt, werden die Adenoiden entfernt.

    Wenn die Operation zum Entfernen der Adenoiden nicht rechtzeitig durchgeführt wird, steigt das Entwicklungsrisiko:

    • Neurose und Anfälle;
    • obsessiver Husten;
    • Asthma-Krankheit;
    • periodische Laryngospasmen;
    • Bettnässen.

    Indikationen für die Operation

    Das Vorhandensein von Adenoiden ist noch kein Grund für eine Operation. Adenoide müssen nur dann entfernt werden, wenn entsprechende Hinweise vorliegen.

    Die obligatorische Entfernung von Adenoiden bei Kindern wird durchgeführt bei:

    • völliges Fehlen der Nasenatmung;
    • anhaltende Entzündung der Nasennebenhöhlen;
    • Hörbehinderung;
    • häufig wiederholte Otitis, Halsschmerzen, Laryngitis, ARVI, Tracheitis und Bronchitis, Lungenentzündung;
    • Verzerrung von Funktionen;
    • das Auftreten von neuropsychiatrischen Erkrankungen (Krämpfe, Enuresis);
    • geistige und körperliche Entwicklungsverzögerungen (ohne Sauerstoffzugang zum Gehirn).

    Bei Adenoiditis - einer chronischen Entzündung des lymphatischen Gewebes - können Sie auf eine konservative Behandlung zurückgreifen. Radikale Methoden werden bei Versagen der konservativen Therapie oder in Situationen angewendet, in denen Adenoiditis mit Adenoiden kombiniert wird.

    Kinder werden nach drei Jahren einer Adenotomie unterzogen, mit Ausnahme von Situationen, in denen lebenswichtige Hinweise zur Entfernung bestehen.

    Gegenanzeigen

    Eine Operation zur Entfernung der Adenoide ist kontraindiziert in Gegenwart von:

    • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, begleitet von einer niedrigen Blutgerinnung;
    • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Tuberkulose;
    • dekompensierter Diabetes;
    • akute infektiöse Entzündung;
    • hämolytische Streptokokkeninfektion.

    Methoden zum Entfernen

    Wege der Adenotomie sind unterschiedlich. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile, er unterscheidet sich durch seine Technik und Kosten.

    1. Traditionelle Adenotomie. Das expandierte Lymphgewebe wird mit einem speziellen chirurgischen Instrument - dem Beckmann-Messer - abgeschnitten.
    2. Entfernung durch Laser. Die Verwendung eines Lasers kann als vollständige Entfernung von überwachsenen Adenoiden und Verdampfung pathologischer Gewebe durchgeführt werden, um eine ausreichende Größe der Mandeln zu erreichen.
    3. Endoskopische Methode. Ein weiterer zuverlässiger Weg, um pathologische adenoide Wucherungen vollständig zu entfernen.

    Traditionelle Adenotomie

    Bevor die Adenoide entfernt werden, muss eine akute Infektion behandelt werden. In einem chronischen Prozess muss die Entzündung in ein Stadium stabiler Remission überführt werden. Es ist auch notwendig, die Rehabilitation der Mundhöhle durchzuführen, Karies zu behandeln und Zähne zu versiegeln. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt ambulant.

    Vorbereitung

    Vor dem Eingriff wird dem Kind empfohlen, Medikamente zur Verbesserung der Blutgerinnung zu verwenden - Ascorutin, Calciumgluconat (mit geringer Gerinnung wird intravenös verabreicht).

    Abends und morgens vor der Adenotomie kann nicht gegessen werden, da sonst Erbrechen während der Operation auftreten kann.

    Zunehmende Adenoide erfordern nicht nur eine ständige Überwachung durch einen HNO-Arzt, sondern auch die Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen beim Zahnarzt, den Rat eines Immunologen und eines Allergologen

    Operationstechnik

    Der chirurgische Eingriff wird morgens durchgeführt und dauert 2–3 Minuten. Für die Anästhesie werden Lokalanästhetika verwendet (5 Tropfen 10% ige Lidocainlösung oder 1% Dikainlösung werden in jeden Nasendurchgang geträufelt). Die Methode ist effektiv - das Kind tut nicht weh. Der Nachteil der Lokalanästhesie ist, dass das bewusste Baby Angst bekommen kann. Um Anfälligkeit und Angst zu reduzieren, ist es besser, dem Baby vor der Operation eine Beruhigungsspritze zu injizieren.

    Operationen unter Vollnarkose werden seltener durchgeführt, da diese Art der Anästhesie verschiedene Komplikationen verursachen kann. Darüber hinaus besteht keine Notwendigkeit für eine Vollnarkose - bei Adenoiden fehlen die Schmerzrezeptoren vollständig.

    In westlichen Ländern wird jede Adenotomie-Methode nur in Vollnarkose durchgeführt.

    Die Entfernung erfolgt mit einem Beckman-Ringmesser, einer spitzen Schlaufe am Griff. Ein chirurgisches Instrument hat fünf Größen. Die spezifische Größe des Messers wird individuell ausgewählt. Die Enden der Schlaufe sollten leicht stumpf sein: So werden die pathologischen Gewebe nicht abgeschnitten, sondern leicht zerrissen. Entfernte Adenoide werden zusammen mit dem Instrument extrahiert. Bei der Entfernung adenoider Wucherungen mit dieser Methode wird das Blutungsrisiko minimiert.

    Nach dem Entfernen

    Am ersten Tag nach der Entfernung der Adenoide kann die Körpertemperatur auf 38 ° C ansteigen. Abwärmen mit Acetylsalicylsäure-basierten Produkten kann nicht sein - sie verdünnen das Blut und können Blutungen verursachen.

    In der postoperativen Periode können auftreten:

    • einmaliges Erbrechen mit Blut, Bauchschmerzen oder aufgeregtem Stuhl (wenn während der Operation Blut in den Verdauungstrakt gelangt ist);
    • Verstopfung der Nase und der Nase durch postoperatives Ödem (verschwindet nach 7–10 Tagen).

    Zur Beseitigung von Ödemen und verstopfter Nase werden vasokonstriktive Tropfen (Nazivin, Otrivin) für 5 Tage und für die schnelle Wundheilung - Lösungen mit trocknenden, heilenden und adstringierenden Eigenschaften (Protargol, Collargol) für 10 Tage verordnet

    Nach der Entfernung der Adenoiden ist es auch notwendig:

    • Baden in heißem Wasser ausschließen, 3 Tage in heißen Räumen oder in der offenen Sonne bleiben;
    • 3 bis 10 Tage (entsprechend der Empfehlung des Arztes), eine Diät zu befolgen, die raue, harte und warme Speisen ausschließt;
    • Beseitigen Sie aktive Spiele und Spaziergänge in der Woche.
    • Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für 2 Wochen und besser für einen Monat.

    Während der Rehabilitationsphase ist es besser, Flüssigkeit zu sich zu nehmen und gleichzeitig reich an Vitaminen und kalorienreichen Lebensmitteln.

    Laseradenotomie

    Bei der Zerstörung von Lasern werden pathologische Gewebe unter dem Einfluss der thermischen Energie des Lasers entfernt. Lokalanästhetika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Prozedur dauert 10-15 Minuten.

    Eine von zwei Methoden der Laserzerstörung wird verwendet:

    • Verdampfung - Schicht für Schicht Verdampfung pathologischer Gewebe (empfohlen für kleine Adenoidengrößen);
    • Koagulation - Ausschneiden der Adenoide durch einen fokussierten Laserstrahl (wird für jede Wachstumsgröße verwendet).

    Die Methode der Laserzerstörung ermöglicht es Ihnen, Adenoide vollständig zu entfernen oder ihre Größe auf die physiologische Norm zu reduzieren

    Das Entfernen der Adenoiden mit einem Laser hat mehrere Vorteile. Sie sind:

    • hohe Genauigkeit;
    • minimales Blutungsrisiko;
    • Sterilität;
    • kurze Rehabilitation

    Größere Adenoide werden jedoch am besten durch die endoskopische Methode entfernt.

    Endoskopische Entfernung

    Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist auch die chirurgische Entfernung von pathologischen Geweben mit einem Skalpell. Der Hauptunterschied der Methode besteht darin, dass ein Endoskop (Kamera) in den Nasopharynx eingeführt wird, sodass der Arzt die Lokalisation der Wucherungen sehen und eine gründlichere Entfernung vornehmen kann.

    Mögliche Folgen

    Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation sind selten. Das kann sein:

    • Blutungen;
    • Infektion des Operationsfeldes;
    • Abszesse;
    • Schäden am Gehörmund;
    • Eindringen von ausgeschnittenem Gewebe in die Atemwege.

    Rückfälle (Wiederwachstum von Adenoiden) werden nicht ausgeschlossen. Die Hauptursachen dafür können sein:

    • unfairer chirurgischer Eingriff durch einen Arzt (wenn das adenoide Gewebe nicht vollständig entfernt ist, ist erneutes Wachstum möglich);
    • Entfernung in einem frühen Alter (je früher die Adenoide entfernt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens);
    • Allergie (bei Kindern, die zu allergischen Reaktionen neigen, wird häufiger ein wiederholtes Wachstum der Adenoide beobachtet);
    • genetische Veranlagung für ein erhöhtes Wachstum von Lymphgewebe.

    Kinder mit Allergien sollten 3 Monate nach der Operation von einem Arzt verordnete Antihistaminika einnehmen. Dies hilft, Rückfälle zu vermeiden.

    Das Feedback zur Operation ist mehrdeutig. In einigen Fällen war eine Adenotomie wirksam, die das Kind und seine Eltern entlastete. In anderen Situationen kam es nach der Operation zu Rückfällen. Alles ist streng individuell, es hängt sowohl von der Professionalität der Ärzte als auch von den Eigenschaften des Patienten ab.

    1. Aufgrund von vergrößerten Adenoiden endete jede Erkältung in einer Sinusitis, dann entwickelte sich eine Otitis und das Hörvermögen verschlechterte sich. Wir haben uns für die Operation entschieden. Sie machten es in einer bezahlten Klinik unter Vollnarkose mit einer endoskopischen Methode. Alles ist gut gelaufen. Über Sinusitis haben wir vergessen. Und wir haben selten Erkältungen, sie verschwinden in 3 Tagen.
    2. Im Alter von 4 Jahren wurde bei meiner Tochter Adenoide Grad 3 diagnostiziert. Für eine Operation gesendet Die Entfernung wurde von einem Arzt und einer Krankenschwester durchgeführt. Verwendet ein Werkzeug in Form einer Schleife. Meine Tochter weinte viel, es gab viel Blut, obwohl der Eingriff selbst schnell war. Nach zwei Jahren werden wir so oft krank, und das Schnarchen ist noch größer geworden.
    3. Sohn entfernte Adenoide in 4 Jahren. Die Operation war schnell, es gab keine Komplikationen. Es war nicht schmerzhaft, aber sehr beängstigend, und das Baby und wir, die Eltern.

    Beantworten Sie die Frage genau, entfernen Sie Adenoide oder nicht, es ist unmöglich. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass die Operation nicht für Kinder unter 5 Jahren durchgeführt werden sollte. Wenn das lymphatische Gewebe jedoch bis zur 3. Stufe angestiegen ist, kann die Entfernung der Adenoide nicht vermieden werden. Schließlich sind die Folgen einer späten Entfernung nicht weniger gefährlich als Komplikationen, die nach einer Operation auftreten können.

    Das Kopieren von Materialien von der Website ist nur mit dem Link zu unserer Website möglich.

    ACHTUNG! Alle Informationen auf der Website sind beliebt und informativ und erheben keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit aus medizinischer Sicht. Die Behandlung muss von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Sich zu fangen kann sich verletzen!

    Adenoide entfernen

    Adenoide Wucherungen treten bei Kindern nach 3 Jahren häufiger auf, wenn Kinder den Kindergarten besuchen und folglich ständig krank sind. Einige Ärzte empfehlen, die Wucherungen sofort zu entfernen, andere Experten empfehlen, die Operation nicht vor dem 5. Lebensjahr durchzuführen. Wie zu sein Soll ich zur Operation greifen? Adenoide entfernen In welchen Fällen ist eine Operation wirklich notwendig? Alles im Detail.

    Kurz über Adenoide

    Adenoide sind die pathologisch vergrößerten Nasopharynx-Tonsillen. Bei jeder infektiösen Entzündung nimmt die Mandel zu und sinkt nach der Genesung auf ihre ursprüngliche Größe ab. Bei häufigen Entzündungsprozessen wächst das lymphatische Gewebe der Mandeln, was zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, zu Hörverlust und anderen Störungen führt. Um diese Komplikationen zu beseitigen, kann es erforderlich sein, Adenoide zu entfernen.

    Bei adenoiden Wucherungen schnarcht das Kind, was für gesunde Kinder und Jugendliche nicht charakteristisch ist.

    Äußere Anzeichen von Adenoiden - ständig geöffneter Mund, Blässe der Haut, glatte Nasolabialfalten, nach vorne ragende und ungleichmäßig wachsende Oberzähne, schläfriges und apathisches Aussehen

    Adenoide werden normalerweise 6-7 Jahre alt. Nach 12 Jahren nimmt die Nasopharynx-Tonsille allmählich ab und bei Erwachsenen ist sie vollständig verkümmert. Manchmal treten Adenoide jedoch im Erwachsenenalter auf. Der Grund dafür sind genetische Faktoren oder häufige Erkrankungen des Nasopharynx. Manchmal haben Erwachsene Adenoide, die in der Kindheit aufgewachsen sind.

    Die Vermehrung von Lymphgewebe der Nasopharynx-Tonsillen verursacht:

    • Verletzung des Schleimabflusses aus den Nasenwegen, Entwicklung einer Sinusitis;
    • das Schließen des Rachenmundes der Gehörschläuche, was zu Hörstörungen und zur Entwicklung chronischer Ohrenerkrankungen führt;
    • Adenoiditis;
    • häufige Erkältungen, Halsschmerzen, Laryngitis, Bronchitis;
    • wiederkehrende Kopfschmerzen, langsamere körperliche und geistige Entwicklung;
    • falsches Wachstum von Zähnen, Fehlbildung und Sprachentwicklung bei Babys;
    • eine Änderung in der Struktur der Gesichtsknochen des Schädels und als Ergebnis eine Änderung des Aussehens.

    Löschen oder nicht?

    Ob Adenoide entfernt werden müssen, entscheidet jeweils der Arzt. In diesem Fall berücksichtigt der Spezialist den Wachstumsgrad, das Auftreten verwandter Komplikationen, das Alter und andere Patientenmerkmale. In der Regel konservativ behandeln, aber wenn kein positives Ergebnis vorliegt, werden die Adenoiden entfernt.

    Wenn die Operation zum Entfernen der Adenoiden nicht rechtzeitig durchgeführt wird, steigt das Entwicklungsrisiko:

    • Neurose und Anfälle;
    • obsessiver Husten;
    • Asthma-Krankheit;
    • periodische Laryngospasmen;
    • Bettnässen.

    Indikationen für die Operation

    Das Vorhandensein von Adenoiden ist noch kein Grund für eine Operation. Adenoide müssen nur dann entfernt werden, wenn entsprechende Hinweise vorliegen.

    Die obligatorische Entfernung von Adenoiden bei Kindern wird durchgeführt bei:

    • völliges Fehlen der Nasenatmung;
    • anhaltende Entzündung der Nasennebenhöhlen;
    • Hörbehinderung;
    • häufig wiederholte Otitis, Halsschmerzen, Laryngitis, ARVI, Tracheitis und Bronchitis, Lungenentzündung;
    • Verzerrung von Funktionen;
    • das Auftreten von neuropsychiatrischen Erkrankungen (Krämpfe, Enuresis);
    • geistige und körperliche Entwicklungsverzögerungen (ohne Sauerstoffzugang zum Gehirn).

    Bei Adenoiditis - einer chronischen Entzündung des lymphatischen Gewebes - können Sie auf eine konservative Behandlung zurückgreifen. Radikale Methoden werden bei Versagen der konservativen Therapie oder in Situationen angewendet, in denen Adenoiditis mit Adenoiden kombiniert wird.

    Kinder werden nach drei Jahren einer Adenotomie unterzogen, mit Ausnahme von Situationen, in denen lebenswichtige Hinweise zur Entfernung bestehen.

    Gegenanzeigen

    Eine Operation zur Entfernung der Adenoide ist kontraindiziert in Gegenwart von:

    • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, begleitet von einer niedrigen Blutgerinnung;
    • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Tuberkulose;
    • dekompensierter Diabetes;
    • akute infektiöse Entzündung;
    • hämolytische Streptokokkeninfektion.

    Methoden zum Entfernen

    Wege der Adenotomie sind unterschiedlich. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile, er unterscheidet sich durch seine Technik und Kosten.

    1. Traditionelle Adenotomie. Das expandierte Lymphgewebe wird mit einem speziellen chirurgischen Instrument - dem Beckmann-Messer - abgeschnitten.
    2. Entfernung durch Laser. Die Verwendung eines Lasers kann als vollständige Entfernung von überwachsenen Adenoiden und Verdampfung pathologischer Gewebe durchgeführt werden, um eine ausreichende Größe der Mandeln zu erreichen.
    3. Endoskopische Methode. Ein weiterer zuverlässiger Weg, um pathologische adenoide Wucherungen vollständig zu entfernen.

    Traditionelle Adenotomie

    Bevor die Adenoide entfernt werden, muss eine akute Infektion behandelt werden. In einem chronischen Prozess muss die Entzündung in ein Stadium stabiler Remission überführt werden. Es ist auch notwendig, die Rehabilitation der Mundhöhle durchzuführen, Karies zu behandeln und Zähne zu versiegeln. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt ambulant.

    Vorbereitung

    Vor dem Eingriff wird dem Kind empfohlen, Medikamente zur Verbesserung der Blutgerinnung zu verwenden - Ascorutin, Calciumgluconat (mit geringer Gerinnung wird intravenös verabreicht).

    Abends und morgens vor der Adenotomie kann nicht gegessen werden, da sonst Erbrechen während der Operation auftreten kann.

    Zunehmende Adenoide erfordern nicht nur eine ständige Überwachung durch einen HNO-Arzt, sondern auch die Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen beim Zahnarzt, den Rat eines Immunologen und eines Allergologen

    Operationstechnik

    Der chirurgische Eingriff wird morgens durchgeführt und dauert 2–3 Minuten. Für die Anästhesie werden Lokalanästhetika verwendet (5 Tropfen 10% ige Lidocainlösung oder 1% Dikainlösung werden in jeden Nasendurchgang geträufelt). Die Methode ist effektiv - das Kind tut nicht weh. Der Nachteil der Lokalanästhesie ist, dass das bewusste Baby Angst bekommen kann. Um Anfälligkeit und Angst zu reduzieren, ist es besser, dem Baby vor der Operation eine Beruhigungsspritze zu injizieren.

    Operationen unter Vollnarkose werden seltener durchgeführt, da diese Art der Anästhesie verschiedene Komplikationen verursachen kann. Darüber hinaus besteht keine Notwendigkeit für eine Vollnarkose - bei Adenoiden fehlen die Schmerzrezeptoren vollständig.

    In westlichen Ländern wird jede Adenotomie-Methode nur in Vollnarkose durchgeführt.

    Die Entfernung erfolgt mit einem Beckman-Ringmesser, einer spitzen Schlaufe am Griff. Ein chirurgisches Instrument hat fünf Größen. Die spezifische Größe des Messers wird individuell ausgewählt. Die Enden der Schlaufe sollten leicht stumpf sein: So werden die pathologischen Gewebe nicht abgeschnitten, sondern leicht zerrissen. Entfernte Adenoide werden zusammen mit dem Instrument extrahiert. Bei der Entfernung adenoider Wucherungen mit dieser Methode wird das Blutungsrisiko minimiert.

    Nach dem Entfernen

    Am ersten Tag nach der Entfernung der Adenoide kann die Körpertemperatur auf 38 ° C ansteigen. Abwärmen mit Acetylsalicylsäure-basierten Produkten kann nicht sein - sie verdünnen das Blut und können Blutungen verursachen.

    In der postoperativen Periode können auftreten:

    • einmaliges Erbrechen mit Blut, Bauchschmerzen oder aufgeregtem Stuhl (wenn während der Operation Blut in den Verdauungstrakt gelangt ist);
    • Verstopfung der Nase und der Nase durch postoperatives Ödem (verschwindet nach 7–10 Tagen).

    Zur Beseitigung von Ödemen und verstopfter Nase werden vasokonstriktive Tropfen (Nazivin, Otrivin) für 5 Tage und für die schnelle Wundheilung - Lösungen mit trocknenden, heilenden und adstringierenden Eigenschaften (Protargol, Collargol) für 10 Tage verordnet

    Nach der Entfernung der Adenoiden ist es auch notwendig:

    • Baden in heißem Wasser ausschließen, 3 Tage in heißen Räumen oder in der offenen Sonne bleiben;
    • 3 bis 10 Tage (entsprechend der Empfehlung des Arztes), eine Diät zu befolgen, die raue, harte und warme Speisen ausschließt;
    • Beseitigen Sie aktive Spiele und Spaziergänge in der Woche.
    • Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für 2 Wochen und besser für einen Monat.

    Während der Rehabilitationsphase ist es besser, Flüssigkeit zu sich zu nehmen und gleichzeitig reich an Vitaminen und kalorienreichen Lebensmitteln.

    Laseradenotomie

    Bei der Zerstörung von Lasern werden pathologische Gewebe unter dem Einfluss der thermischen Energie des Lasers entfernt. Lokalanästhetika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Prozedur dauert 10-15 Minuten.

    Eine von zwei Methoden der Laserzerstörung wird verwendet:

    • Verdampfung - Schicht für Schicht Verdampfung pathologischer Gewebe (empfohlen für kleine Adenoidengrößen);
    • Koagulation - Ausschneiden der Adenoide durch einen fokussierten Laserstrahl (wird für jede Wachstumsgröße verwendet).

    Die Methode der Laserzerstörung ermöglicht es Ihnen, Adenoide vollständig zu entfernen oder ihre Größe auf die physiologische Norm zu reduzieren

    Das Entfernen der Adenoiden mit einem Laser hat mehrere Vorteile. Sie sind:

    • hohe Genauigkeit;
    • minimales Blutungsrisiko;
    • Sterilität;
    • kurze Rehabilitation

    Größere Adenoide werden jedoch am besten durch die endoskopische Methode entfernt.

    Endoskopische Entfernung

    Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist auch die chirurgische Entfernung von pathologischen Geweben mit einem Skalpell. Der Hauptunterschied der Methode besteht darin, dass ein Endoskop (Kamera) in den Nasopharynx eingeführt wird, sodass der Arzt die Lokalisation der Wucherungen sehen und eine gründlichere Entfernung vornehmen kann.

    Mögliche Folgen

    Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation sind selten. Das kann sein:

    • Blutungen;
    • Infektion des Operationsfeldes;
    • Abszesse;
    • Schäden am Gehörmund;
    • Eindringen von ausgeschnittenem Gewebe in die Atemwege.

    Rückfälle (Wiederwachstum von Adenoiden) werden nicht ausgeschlossen. Die Hauptursachen dafür können sein:

    • unfairer chirurgischer Eingriff durch einen Arzt (wenn das adenoide Gewebe nicht vollständig entfernt ist, ist erneutes Wachstum möglich);
    • Entfernung in einem frühen Alter (je früher die Adenoide entfernt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens);
    • Allergie (bei Kindern, die zu allergischen Reaktionen neigen, wird häufiger ein wiederholtes Wachstum der Adenoide beobachtet);
    • genetische Veranlagung für ein erhöhtes Wachstum von Lymphgewebe.

    Kinder mit Allergien sollten 3 Monate nach der Operation von einem Arzt verordnete Antihistaminika einnehmen. Dies hilft, Rückfälle zu vermeiden.

    Das Feedback zur Operation ist mehrdeutig. In einigen Fällen war eine Adenotomie wirksam, die das Kind und seine Eltern entlastete. In anderen Situationen kam es nach der Operation zu Rückfällen. Alles ist streng individuell, es hängt sowohl von der Professionalität der Ärzte als auch von den Eigenschaften des Patienten ab.

    1. Aufgrund von vergrößerten Adenoiden endete jede Erkältung in einer Sinusitis, dann entwickelte sich eine Otitis und das Hörvermögen verschlechterte sich. Wir haben uns für die Operation entschieden. Sie machten es in einer bezahlten Klinik unter Vollnarkose mit einer endoskopischen Methode. Alles ist gut gelaufen. Über Sinusitis haben wir vergessen. Und wir haben selten Erkältungen, sie verschwinden in 3 Tagen.
    2. Im Alter von 4 Jahren wurde bei meiner Tochter Adenoide Grad 3 diagnostiziert. Für eine Operation gesendet Die Entfernung wurde von einem Arzt und einer Krankenschwester durchgeführt. Verwendet ein Werkzeug in Form einer Schleife. Meine Tochter weinte viel, es gab viel Blut, obwohl der Eingriff selbst schnell war. Nach zwei Jahren werden wir so oft krank, und das Schnarchen ist noch größer geworden.
    3. Sohn entfernte Adenoide in 4 Jahren. Die Operation war schnell, es gab keine Komplikationen. Es war nicht schmerzhaft, aber sehr beängstigend, und das Baby und wir, die Eltern.

    Beantworten Sie die Frage genau, entfernen Sie Adenoide oder nicht, es ist unmöglich. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass die Operation nicht für Kinder unter 5 Jahren durchgeführt werden sollte. Wenn das lymphatische Gewebe jedoch bis zur 3. Stufe angestiegen ist, kann die Entfernung der Adenoide nicht vermieden werden. Schließlich sind die Folgen einer späten Entfernung nicht weniger gefährlich als Komplikationen, die nach einer Operation auftreten können.

    Das Kopieren von Materialien von der Website ist nur mit dem Link zu unserer Website möglich.

    ACHTUNG! Alle Informationen auf der Website sind beliebt und informativ und erheben keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit aus medizinischer Sicht. Die Behandlung muss von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Sich zu fangen kann sich verletzen!

    Erkältungen und die immer rauschende Nase sind besondere Symbole der Kindheit. Häufig auftretende Entzündungen im Nasopharynx führen zur pathologischen Vermehrung von Mandeln (Adenoiden), die viele unangenehme Störungen verursachen.

    Die Amygdala, auch wenn sie stark verwachsen ist, ist von außen nicht sichtbar und kann daher nur von einem Arzt mit Spezialausrüstung gesehen werden. Oft ist die einzige Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, die chirurgische Entfernung der Adenoiden bei Kindern.

    Wie entferne ich Nasopharynx-Tonsillen?

    Viele Eltern, besonders junge, sind aus offensichtlichen Gründen unheimlich, das Kind in die chirurgische Abteilung zu bringen. Und das alles, weil sie nicht wissen, wie man Adenoide bei Kindern entfernt, wie die Operation verläuft und ob es schmerzhaft ist. Alle diese Störungen sind grundlos - nach einem gut durchgeführten Entnahmevorgang treten in der Regel keine negativen Folgen auf.

    Die moderne Medizin erwägt verschiedene Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern:

    • traditionell;
    • endoskopisch;
    • mit einem Laser.

    Jeder von ihnen ist ziemlich effektiv, hat aber auch Nachteile. Wie die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt, lesen Sie weiter.

    Traditioneller Betrieb

    Die traditionelle Methode basiert auf der Verwendung herkömmlicher chirurgischer Instrumente. Es ist einfach und erfordert keine teuren Geräte, es wird ambulant durchgeführt, hat jedoch einen großen Nachteil. Es besteht in der langsamen Abheilung der Wundoberfläche, die manchmal eine große Fläche erreicht und blutet. Die Rehabilitation erfordert in diesem Fall Zeit und regelmäßige Behandlung mit Antiseptika.

    Mit endoskopischer Ausrüstung

    Diese Methode wird als sehr effektiv angesehen. Die Entfernung des überwachsenen Gewebes auf herkömmliche Weise mit herkömmlichen Mitteln, einschließlich eines Spiegels zur Sichtprüfung, ist nicht der einzige Weg, um das Verfahren durchzuführen.

    Laser Kauterisation

    An der Wirksamkeit der Operation mit einem Laser kein Zweifel. Es ist völlig schmerzlos, verursacht keine Blutungen, entlastet den Patienten jedoch fast vollständig und mit minimaler Zeit von den Adenoiden. In jeder Phase wirksam.

    Umfrage Feedback überprüfen

    Einige Eltern haben lange Zweifel, ob Adenoide bei einem Kind entfernt werden müssen. Es gibt jedoch viele Rezensionen zu diesem Verfahren im Internet, die von den Eltern hinterlassen wurden, die sich dazu entschieden haben. Die meisten von ihnen sind positiv.

    Fast alle Bewertungen über die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sprechen von der Wirksamkeit chirurgischer Methoden, insbesondere wenn der Eingriff rechtzeitig erfolgte.

    Die meisten Erwachsenen stellen eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes fest, eine rasche Normalisierung seines Zustands. Nach dem Ausschneiden der Mandeln hören die Kinder im Schlaf auf zu schnarchen, die Stimme wird lauter und die Sprache wird lesbarer. Das Wichtigste ist, dass Kinder seltener krank werden. Und auch das Gehör von Kindern, die an Gehörlosigkeit leiden, ist vollständig wiederhergestellt.

    In einer typischen Besprechung berichtete die Mutter ausführlich über die Operation, um die Adenoide ihrer fünfjährigen Tochter zu entfernen, als die vom Arzt verordnete konservative Behandlung nicht erfolgreich war. Bei dem Mädchen wurde eine Adenoiditis dritten Grades diagnostiziert, die Trommelfelle waren deformiert, ihr Gehör verschlechterte sich. Die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt, es dauerte etwa eine Stunde. Als Ergebnis wurde die Nasenatmung vollständig wiederhergestellt, das Hören verbessert, das Mädchen wurde gesund und fröhlich.

    Wie die Eltern sagen, ist das Adenotomieverfahren schmerzlos, da moderne Anästhesiemethoden verwendet werden. Die Entfernung der Adenoide nimmt etwas Zeit in Anspruch und Komplikationen treten praktisch nicht auf.

    Brauche ich eine Operation?

    Die Praxis zeigt, dass eine Operation nicht immer notwendig ist. Adenoiditis ersten und zweiten Grades wird mit konservativen Methoden behandelt, die oft zu einem guten Ergebnis führen. Bei einer starken Vermehrung des Gewebes ist jedoch eine Operation zur Gewebeauskopplung notwendig.

    Viele Eltern kümmern sich darum, wann sie Adenoide bei einem Kind entfernen müssen. Diese Zeichen geben die Zeit für eine Operation an.

    Eine Vergrößerung der Amygdala bedeutet noch nicht, dass das Verfahren obligatorisch ist - die Spezialisten werden zunächst auf einer konservativen Therapie bestehen. Die Entfernung von Adenoiden bei einem Kind wird nur durchgeführt, wenn die Therapie keine Ergebnisse liefert, und es ist bereits unmöglich, auf eine Operation zu verzichten.

    Für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern gibt es folgende Hinweise:

    • dritter grad krankheit;
    • häufige wiederholte akute respiratorische Virusinfektionen, die schwer zu behandeln sind und die Situation mit der vergrößerten Amygdala verschlimmern;
    • häufige Ohrenentzündung
    • merklicher Hörverlust;
    • Beobachtung von Sprachstörungen und Entwicklungsverzögerungen;
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • Malokklusion und Veränderungen im Aussehen des Babys (das sogenannte adenoide Gesicht).

    Es ist leicht, eine schwere Adenoiditis zu identifizieren, bei der der Eingriff eines Chirurgen äußerst wünschenswert ist. Auf die Frage, ob die Adenoide von einem Kind entfernt werden sollten, sprechen sie definitiv auf häufige Infektionskrankheiten, schwere Atmung, Atemnot durch die Nase und gelegentlich Atemstillstände während des Schlafs an.

    Besonders wichtig ist der rechtzeitige Ablauf der Operation - noch bevor irreversible Veränderungen und schwerwiegende Folgen auftreten. Mangelnde Behandlung oder Verspätung kann zu einer Behinderung führen. In vielen Fällen ist es daher einfach nicht zu bezweifeln, ob die Adenoiden von einem Kind entfernt werden sollen.

    Tut das Verfahren weh?

    Manchmal unterscheiden Erwachsene aus Erinnerungen an eine entfernte Kindheit die Operation, die sie durchgemacht haben, und assoziieren sie daher mit unangenehmen Empfindungen und Schmerzen. Daher weigern sie sich, die Adenotomie ihres eigenen Kindes zu unterwerfen und es vor Schmerzen zu retten. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Adenotomie damals ohne Anästhesie durchgeführt wurde, was diese sehr unangenehmen Empfindungen hervorrief. Was ist jetzt? Tut es weh, Adenoide heute zu entfernen, oder gibt es schmerzlose Wege?

    Vor der Operation sollten Sie den Arzt fragen, wie er die Adenoiden entfernen soll, welche Form der Anästhesie verwendet wird. Darüber hinaus hat eine Vollnarkose mehrere Kontraindikationen, da der Arzt manchmal gezwungen ist, eine Lokalanästhesie anzuwenden. Es ist nicht weniger effektiv, aber ein kleiner Patient kann sich vor etwas fürchten - zum Beispiel eine Art unbegreifliche funkelnde Werkzeuge. Daher wird häufig zusammen mit einer Lokalanästhesie ein Beruhigungsmittel injiziert, und die Operation bei Adenoiden ist erfolgreich. Das Verfahren ohne Anästhesie wird für das Kind nicht durchgeführt, da es sehr schmerzhaft ist.

    Bestehende Methoden und Methoden

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen:

    • klassischer Entfernungsvorgang;
    • mit Endoskop;
    • Laser-Kauter

    Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt ausschließlich vom Zustand des Patienten, der Schwere des Problems und einigen anderen Faktoren ab.

    In welchem ​​Alter?

    Adenoide - ein Phänomen für Kinder. Sie kommen auch bei Erwachsenen vor, jedoch viel seltener, und es werden auch Operationen durchgeführt:

    • wenn Adenoiditis genau diagnostiziert wird und von häufigen Infektionen der Atemwege begleitet wird;
    • mit wiederkehrender Otitis und Sinusitis;
    • mit Atemnot im Schlaf und starkem Nachtschnarchen.

    Junge Eltern sind jedoch mehr besorgt über das Alter, in dem Adenoide von Kindern entfernt werden. Die beste Zeit beträgt drei bis sieben Jahre. Wenn Sie den Vorgang ständig verzögern, können ernsthafte Probleme auftreten:

    • hartnäckig und in einigen Fällen ziemlich schwer, Hörverlust;
    • chronische Mittelohrentzündung;
    • Zahnprobleme, einschließlich der Bildung eines abnormalen Bisses;
    • Asthma bronchiale;
    • Ändern Sie die Position des Unterkiefers.

    Wenn Sie wissen, in welchem ​​Alter Sie die Adenoiden am effektivsten entfernen, können Sie die Operation rechtzeitig und mit höchster Effizienz durchführen. Während das Alter des Kindes bis zu drei Jahren beträgt, verweisen Experten auf die Liste der Kontraindikationen. Im Allgemeinen wird die Frage, wann die Entfernung von Adenoiden besser ist, auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung individuell entschieden. Es kann notwendig sein, die Operation zu verzögern und konservative Behandlungsmethoden zu bevorzugen.

    Mögliche Folgen

    Durch die rechtzeitige Adenotomie werden ernsthafte Probleme vollständig beseitigt. Bei Kindern werden jedoch Adenoide entfernt, und die Folgen sind eher unangenehm. Manchmal kommt es wieder zu Wachstum (mit schlecht ausgeführten Operationen), und Sie müssen sich für eine zweite Operation entscheiden.

    Viele Eltern denken über die Gefahr der Entfernung von Adenoiden bei Kindern nach und glauben, dass der Körper des Kindes mit der Entfernung der Mandeln die Schutzbarriere für die Infektionen verliert, die sie im Wesentlichen darstellen. Andererseits erfüllt das stark überwachsene Gewebe selbst diese Barrierefunktion nicht nur, sondern verschlechtert auch stark den Allgemeinzustand des Patienten und verringert die Immunität.

    Im Allgemeinen sind die Wirkungen nach der Entfernung der Adenoide bei Kindern positiv. Die mit dem Problem vertrauten Eltern zweifeln nicht mehr daran, ob es möglich ist, Adenoide bei Kindern zu entfernen. In Fällen, in denen eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird der Adenotomie der Vorzug gegeben.

    Konservative Behandlung

    Neben der Operation gibt es eine konservative Behandlungsmethode, und wenn möglich versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. Darüber hinaus gilt die konservative Behandlung als vorrangig. Daher sollten Eltern zunächst versuchen, konservative Therapiemethoden für das Wachstum von Rachenmandeln anzuwenden, und nur wenn sie keine Ergebnisse zeigen, akzeptieren Sie eine Adenotomie.

    Öl Tuya Edas-801

    Manchmal versuchen sie, Adenoiditis mit Volksheilmitteln oder weit verbreiteten Medikamenten zu heilen. Eines davon ist Tuya Edas-801 Oil, das als das effektivste Mittel zur konservativen Behandlung positioniert ist. Tatsächlich kann die Homöopathie, wie sie von Wissenschaftlern wiederholt bewiesen und durch die Praxis bestätigt wurde, nichts heilen, und Adenoiditis ist keine Ausnahme. Erliegen Sie deshalb keiner schönen Täuschung und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

    Nützliches Video

    Nützliche Tipps für Eltern zum Entfernen von Adenoiden in diesem Video:

    ?Eltern, deren Kinder an einer Adenotomieoperation leiden, sind oft besorgt über das Ergebnis. Nicht weniger störend ist die Meldung des Arztes, wie die Operation unter Narkose durchgeführt wird. Ärzte schlagen vor, dieses Verfahren in Vollnarkose durchzuführen. Bei Lokalanästhesie wird diese Operation nicht für Babys empfohlen. Aber einige Ärzte verwenden immer noch die alte Methode, um adenoide Wucherungen ohne Anästhesie abzuschneiden. Dies führt oft zu psychischen Traumata durch Schmerzen.

    Anästhesie-Vorbereitung

    ?Bei chirurgischen Eingriffen müssen das Baby untersucht und die Geschichte der Erbkrankheiten in der Familie untersucht werden. Der Zustand des kleinen Patienten während der Operation hängt davon ab. Es ist notwendig, Probleme auszuschließen, die sich aus der Verwendung der Art der Narkose ergeben können.

    Die Frage, welche Schmerzlinderung besser und sicherer ist, ist immer umstritten. Starke Schmerzen sowie Vollnarkose - Stress für den Körper. Dennoch wird es die mentale Negativität vermeiden. Bei solchen Operationen wird jedoch auch eine Lokalanästhesie verwendet.

    Die klassische Art zu entfernen

    ?Dies ist die alte Methode der Adenotomie ohne Anästhesie. Mit diesem Verfahren können Sie ein Narkosemittel durch die Nase injizieren und eine Exzision durchführen. Die Operation ist schnell und hat keine Komplikationen. Einziger Nachteil: Ein Kind kann durch Schmerzen einen psychischen Schock bekommen.

    Lokalanästhesie

    ?Diese Anästhesie wird häufiger angewendet, wenn Kinder älter als 7 Jahre operiert werden, die ihr Verhalten kontrollieren können. Wenn das Kind Angst vor dem Anblick von Blut hat und von den Werkzeugen erschreckt wird, muss es vor dem Eingriff Beruhigungsmittel nehmen.

    Der positive Punkt der Lokalanästhesie ist:

    • das Fehlen von "Nebenwirkungen" danach;
    • .niedrige Kosten

    Der negative Punkt ist die Unmöglichkeit, das Verhalten des Kindes vorherzusagen, da er noch nie im Operationssaal gewesen war und keine so unangenehmen Gefühle erlebt hatte. Ein Kind kann hysterisch werden.

    Arten der Vollnarkose

    ?Die Anwendung der Anästhesie bei Adenomektomie führt zu einem geistigen Stillstand des Kindes bei chirurgischen Eingriffen.

    Die Entfernung der Adenoide unter Vollnarkose, durchgeführt mit Hilfe eines Endotrachealtubus, werden die Atmungsorgane zuverlässig eingeschlossen, aber der Patient erwacht nach einer solchen Anästhesiemethode länger und wird stärker. Durch das Rohr werden Fluortan und Lachgas eingeführt. Dieses Verfahren wird vom Anästhesisten durchgeführt. Um die Operation durchzuführen, wird das Kind auf den Rücken gelegt.

    ?Benutzte und Kehlkopfmaske. Nach dieser Anästhesie geht es dem Patienten normalerweise besser, erholt sich schneller.

    Bei der Entfernung von Adenoiden werden verschiedene Arzneimittel verwendet, beispielsweise Isofluran oder Sevofluran. Kann desflurane oder sevoran angewendet werden.

    ?Die effektivste Anästhesie ist endotracheal. Es wird für längere chirurgische Eingriffe verwendet, ist komplex, weil es mehrere Medikamente verwendet.

    Nach einer Vollnarkose sollen Medikamente verwendet werden, die durch Inhalation oder auf andere Weise in den Körper eingebracht werden. Für den schnellen Rückzug aus der Bewusstlosigkeit eines kleinen Patienten werden Propofol oder Anästhetika wie Sevofluran und andere verwendet. Der Körper des Babys nimmt eine Vollnarkose anders wahr als ein Erwachsener. In der pädiatrischen Medizin verwenden sie nur bewährte Arzneimittel, die viele klinische Studien bestanden haben. Sie sind schnell beseitigt, verursachen fast keine Allergien, haben keine negativen Folgen.

    ?Kinder "bewegen sich nach ein paar Stunden von der Narkose". Es hängt alles von der Dosis des Medikaments ab. Nachdem das Baby aufgewacht ist, wird es mehrere Stunden innerhalb einiger Stunden vom Anästhesisten beobachtet.

    Vor- und Nachteile der Anästhesie

    Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern unter Vollnarkose hat viele Vorteile. Es erlaubt Ihnen:

    • das Baby vor Schmerzen während chirurgischer Eingriffe schützen;
    • das Risiko eines psychologischen Traumas nach einer Operation verringern;
    • Es besteht keine Möglichkeit, Adenoidstücke zu inhalieren, um sie zu entfernen.
    • geringes Blutungsrisiko;
    • Der Chirurg arbeitet ruhig.

    Eine Vollnarkose ist vorzuziehen, wenn das Kind aus dem Gleichgewicht gerät. Es wird auch angewendet, wenn das Baby die Mittel zur Lokalanästhesie nicht verträgt. Wenn der Nasopharynx eines kleinen Patienten Anomalien in der anatomischen Struktur aufweist und einen besonderen Ansatz erfordert. In diesem Fall kann die Operation länger als gewöhnlich dauern.

    Das Kind schläft unter Narkose. Er sieht nicht, was der Arzt tut, er sieht keine blutigen Instrumente. Und nachdem er nach der Operation aufgewacht ist, spürt er nicht den starken Schmerz, den die Kinder in den Jahren hatten, als eine solche Anästhesie unmöglich war.

    Die Anästhesiemethode ist sicher, mit geringen Komplikationen während der Operation. Gleichzeitig werden chirurgische Adenotomien reduziert.

    Der Hauptvorteil dieser Anästhesie ist die Bequemlichkeit für den Chirurgen und für das Baby. Der Arzt muss seine Aufmerksamkeit nicht auf das Verhalten des Patienten lenken - er wird schlafen und ruhigstellen. Weil Ärzte eine Vollnarkose bevorzugen.

    Es ist natürlich leicht, Adenoide unter Vollnarkose abzuschneiden, aber diese Anästhesie hat auch Nachteile. Der wichtigste ist das Risiko von Komplikationen. Und das Wichtigste unter ihnen ist die Blutungsgefahr. Dies geschieht jedoch sehr selten.

    Zu den Nachteilen einer solchen Anästhesie gehören außerdem:

    ?mögliche Sprünge in der Körpertemperatur des Babys, die den Arzt ablenken können;

    ?nach der Narkose besteht die Gefahr von Schlaf- und Sprachstörungen;

    ?Nach dem Ende der Narkose kann das Kind Erbrechen und Kopfschmerzen haben.

    Obwohl bis zu 99% der Operationen ohne Komplikationen ablaufen. Schäden an den Zähnen und die Einführung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen null.

    Wenn eine Adenotomie unter Narkose durchgeführt wird, tritt das Problem der Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur auf, und es kommt zu einer Unterkühlung. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, achtet der Arzt bei der Durchführung der Eingriffe auf die Temperatur.

    Es ist wichtig!

    Eine Vollnarkose wirkt sich nachteilig auf das zentrale Nervensystem und die Gehirnzellen des Kindes aus. Bei der Anwendung der Anästhesie beim Abschneiden der Adenoiden entwickeln sich Kinder für einige Zeit langsam. Das Gehör und der Schlafmodus sind kaputt, es treten Halluzinationen auf. Aus diesem Grund sollten ältere Kinder die Operation unter örtlicher Betäubung durchführen.

    Kontraindikationen für eine Vollnarkose

    ?Jede Anästhesie hat Kontraindikationen. Komplikationsrisiken in der Vollnarkose und ihre Kontraindikationen für solche Erkrankungen:

    • Windpocken und andere akute Infektionen;
    • chronische Verdauungsstörungen;
    • Herzkrankheit;
    • Manifestationen von Rachitis;
    • Pathologien der oberen Atemwege;
    • hohe Temperatur;
    • psychische Störungen;
    • Pusteln auf der Haut gefunden;
    • Überfüllung der Blutgefäße;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Blutungsstörungen;
    • weniger als sechs Monate nach der Impfung.

    Eine Vollnarkose ist bei Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert.

    Beliebte Frage

    Wie lange dauert die Operation zum Entfernen von Adenoiden bei Kindern?

    ?Der chirurgische Eingriff dauert höchstens eine halbe Stunde. Eine Adenopektomieoperation ist ein kurzer chirurgischer Eingriff.

    Welche Anästhesie zum Entfernen von Adenoiden ist besser zu verwenden?

    ?Die Anästhesieoption hängt von vielen Faktoren ab. Dies wird vom Arzt entschieden.

    Tut es weh, Adenoide zu entfernen?

    ?In Vollnarkose spürt der Patient nichts. Mit lokalen Schmerzen wird nicht gefühlt, aber die Person ist bei Bewusstsein. Es schmerzt nur, wenn die Operation ohne Anästhesie durchgeführt wird.