Bronchialasthma bei Kindern

Aufgrund der Umweltzerstörung und einer deutlichen Zunahme von Infektionen der Atemwege ist die Immunität von Kindern erheblich verringert. Aus diesem Grund treten bei Kindern immer häufiger Bronchialasthma und verschiedene allergische Reaktionen auf.

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Atemwege und als Folge eines Bronchospasmus hervorgerufen wird, der beginnt, große Mengen an Schleim auszusondern. Dies stört den normalen Luftdurchtritt durch die Atemwege. Bronchialasthma wird in zwei Arten unterteilt:

Die erste Art von Asthma kann durch die Einwirkung von Allergenpartikeln verursacht werden: Staub, Pollen, bestimmte Lebensmittel, Katzen- oder Hundehaare, Parfüm usw. Bei Kindern tritt in 90% der Fälle die atopische Form der Krankheit auf. Nicht-atopisch ist ziemlich selten und äußert sich nur dann, wenn der Körper des Kindes zu anfällig für infektiöse Allergene ist.

Bronchialasthma hat drei Formen der Schwere der Erkrankung:

Abhängig davon, wie schwer und wie oft Anfälle auftreten, müssen Sie bestimmte Mittel einsetzen, um sie zu stoppen. In den meisten Fällen hatten Kinder, die an Krankheiten wie Asthma bronchiale leiden, diese Krankheit von Geburt an in ihren Genen. Auf jeden 100 Asthmatiker gibt es mindestens 60, die einen Verwandten haben, der an derselben Krankheit leidet. Zusätzlich zur Vererbung wird die Gesundheit durch eine schlechte Umwelt verschlimmert, die sich negativ auf die Gene eines Kindes auswirkt.

Anzeichen und Symptome von Asthma bei Kindern

Kinder rechtzeitig, um die richtige Diagnose zu stellen, Asthma bronchiale, es ist ziemlich schwierig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit häufig die gleichen Symptome wie die Erkältungskrankheiten der Atemwegserkrankungen aufweist. Oft wissen Eltern nicht, dass manche Symptome von einer viel ernsteren Erkrankung sprechen als von einer einfachen Erkältung.

Bei Kindern mit Asthma bronchiale steigt die Temperatur jedoch nicht an, auch wenn der Husten sehr häufig und trocken ist, ohne Auswurf. Vor dem Auftreten der Symptome oder Anzeichen von Asthma selbst kommen Vorläufer normalerweise in wenigen Tagen vor. Ihre Dauer ist für jedes Kind unterschiedlich. Zu dieser Zeit sind Kinder oft verärgert, verängstigt, in ständiger Erregung, schlafen schlecht.

Vorboten gehen wie folgt vor:

Nach einer Nachtruhe beginnt das Baby zunächst, wässrigen Schleim aus der Nase abzugeben, wodurch das Kind oft niest und sich die Nase rieb;

nach einigen Stunden beginnt ein milder trockener Husten;

nach dem Mittagessen oder nach einem Nickerchen wird der Husten merklich stärker, aber bereits leicht feucht (bei Kindern über 5 Jahren wird der Husten am Ende eines asthmatischen Anfalls feuchter);

Die Symptome selbst treten erst nach 1-2 Tagen auf, wenn der Husten paroxysmatisch ist.

Nachdem die Vorläufer vorüber sind, treten Symptome eines Angriffs auf.

Die wichtigsten Anzeichen von Asthma bei Kindern des ersten Lebensjahres:

starker trockener Husten, tritt meist paroxysmal unmittelbar nach dem Schlaf oder davor auf;

Husten kann geringer sein, wenn das Kind aufrecht steht oder gepflanzt ist. Wenn Sie in eine horizontale Position zurückkehren, wird der Husten wieder intensiver.

Kurz vor dem Angriff kann das Baby sehr unartig sein, schreien wegen der verstopften Nase;

Das Atmen wird intermittierend und die Atmung häufig und kurz. Inhalierte und ausgeatmete Luft wird von Pfeifen und Geräuschen begleitet.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben Kinder, die älter als ein Jahr sind, die folgenden Symptome:

starker Druck in der Brust, Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen;

Wenn Sie versuchen, durch den Mund zu atmen, tritt ein starker, trockener Husten auf.

anhaltender trockener Husten ohne Auswurf;

Juckreiz, Hautausschläge oder Reißen - atypische Anzeichen von Asthma;

Husten-Episoden beginnen unter den gleichen Bedingungen (ein Haustier ist in der Nähe, verwendet Farben, auf der Straße oder unmittelbar nach der Ankunft zu Hause, besucht die Bibliothek, hat einen frischen Blumenstrauß zu Hause usw.).

Eltern sollten bei ähnlichen Symptomen bei einem Kind aufmerksam sein und die Körpertemperatur überwachen. Dies ist notwendig, um absolut sicher zu sein, dass der Husten nicht durch eine Erkältung verursacht wird. Wenn ein Kind Asthma in schwerer Form hat, können die Anfälle tagsüber auftreten.

Ursachen von Asthma bei Kindern

Asthma-Anfälle treten hauptsächlich bei bronchialer Hyperreaktivität auf, sie reagieren zu stark auf verschiedene Reize, insbesondere auf allergene.

Alle Gründe, aus denen sich die Krankheit entwickelt, sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Zu internen Faktoren auf genetischer Ebene und zum Gesundheitszustand:

Geschlecht Bei Kindern erkranken meistens Asthma-Jungen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Atmungssystems und der Bronchien. Die Lumen des Bronchialbaums sind bei Jungen deutlich schmaler als bei Mädchen;

Gewicht eines großen Kindes oder Fettleibigkeit. Asthma tritt bei diesen Kindern aufgrund der höheren Position des Zwerchfells häufiger auf. Die Belüftung in einer solchen Anordnung reicht für eine normale und freie Atmung nicht aus. Übergewichtige Kinder haben daher häufiger Atemnot und Asthma.

Vererbung Wenn ein Kind in der Familie oder einer der Angehörigen an Asthmaanfällen oder Allergien leidet, steigt das Risiko, dass sich eine solche Krankheit bei einem Kind manifestiert, erheblich.

Einfluss externer Faktoren:

Lebensmittel. Dies sind hauptsächlich Nüsse, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig und Fisch;

Schimmel oder Feuchtigkeit an den Wänden der Wohnung;

Haustierhaar;

Allergene, die einen Asthmaanfall auslösen, wenn sie in den Bronchien der Bibliothek oder im Hausstaub getroffen werden;

Pollen Das Einatmen blühender Blumen oder Bäume, meistens ist Asthma saisonal bedingt;

Einige Medikamente. Bestimmte Antibiotika, Aspirin.

Auslöser sind die Gründe für Bronchospasmus:

zu kalte oder trockene Luft;

starke körperliche Anstrengung, die zu Atemnot führt;

Reinigungsprodukte, Haushaltschemikalien;

Asthmaanfall bei einem Kind

Es ist sehr wichtig, dass Eltern einen Anfall von Bronchialasthma bei ihrem Kind rechtzeitig erkennen und es so schnell wie möglich stoppen. Um alles richtig zu machen, müssen Sie die folgenden wichtigen Schritte ausführen.

Hören Sie auf Ihr Kind:

Stellen Sie sicher, dass Sie auf Beschwerden über Atemprobleme oder Schmerzen in der Brust reagieren. Ältere Kinder, die bereits mit ähnlichen Angriffen konfrontiert sind, können Ihnen sagen, wann es ihnen schwer fällt zu atmen oder einfach nur zu atmen;

Wenn ein Kind über Brustschmerzen klagt, ignorieren Sie es nicht. Bei einem Asthmaanfall können Kinder das Gefühl haben, dass sich etwas in ihrer Brust zusammenzieht. Morbidität der Brust ist eine Folge von Luftverschlüssen durch die Atemwege und einem Druckanstieg in der Lunge;

Denken Sie immer daran, dass kleine Kinder oder diejenigen, die noch nie Asthmaanfälle hatten, nicht immer von Atemnot oder Schmerzen berichten können. Das Kind kann Angst haben und sich zurückziehen, vor Ihnen verbergen, dass etwas nicht stimmt, zögern Sie nicht, neue Empfindungen zu erklären. Hören Sie Ihren Kindern zu, was sie Ihnen sagen oder was sie zu sagen versuchen.

Analysieren Sie die Atmung des Kindes:

Achten Sie auf die Häufigkeit des Atmens, in Ruhe sind es etwa 20 Atemzüge in 60 Sekunden. Wenn ein Kind öfter atmet, fragen Sie, ob es für ihn schwer ist zu atmen, ob es Atemprobleme gibt.

Sehen Sie, ob das Kind beim Atmen Anstrengungen zum Atmen unternehmen muss. Während der normalen Atmung sollten die Schultern des Kindes nicht angehoben werden, und es sollten andere Muskeln verwendet werden. Achten Sie auch auf die Position des Kindes. Es versucht, die bequemste Position zum Atmen einzunehmen (sich zu beugen, die Hände vor den Tisch zu legen und die Ellbogen in verschiedene Richtungen zu bewegen).

Beachten Sie, wenn das Kind Luft holt, wenn sich die Muskulatur direkt unter den Rippen befindet. Solche "Einlässe" treten während eines kurzen Atemzugs auf, wenn die Menge der Luft, die in sie eingedrungen ist, den erforderlichen Raum nicht ausfüllen kann;

Während des Angriffs beim Einatmen der Nasenlöcher des Kindes werden die Nasenlöcher des Kindes stark aufgeweitet, um so viel Luft wie möglich zu atmen. Am häufigsten tritt ein solches Symptom bei Kindern unter einem Jahr auf, die ihrer Mutter nicht genau sagen können, was sie stört.

Hören Sie auf das Keuchen, während Sie das Baby atmen. Bei einem asthmatischen Angriff tritt ein Pfeifen oder Zischen auf, begleitet von einer leichten Vibration. Rasseln können beim Ausatmen und Einatmen während leichter bis mittelschwerer Anfälle auftreten. Bei schwerem - nur beim Ausatmen;

Das Vorhandensein von trockenem Husten spricht auch von einem Asthmaanfall. Es erzeugt Druck in den Bronchien, wodurch sich die Atemwege leicht öffnen und einige Zeit mehr oder weniger normal atmen. Wenn nachts häufiger Husten auftritt - deutet dies auf einen leichten Anfall hin. Ein anhaltender Husten spricht von einem längeren Anfall.

Bewerten Sie das Aussehen des Babys:

Bei einem Asthmaanfall sehen die meisten Kinder genauso aus wie bei einer Erkältung, schmerzhaft. Wenn Sie also den schlechten Zustand des Kindes sehen, achten Sie darauf und hören Sie auf das, was Ihr mütterlicher Instinktsinn Ihnen sagt.

Bei Asthma zielen alle Kräfte des Körpers darauf ab, die Atmung wieder herzustellen, sodass die Haut zu diesem Zeitpunkt durch Schweiß und Blässe klebrig werden kann. Dies ist auf eine unzureichende Blutsättigung mit Sauerstoff zurückzuführen.

Bei schweren Anfällen kann die Haut in der Nähe des Mundes und der Nase des Kindes bläulich werden. Dies weist wiederum auf einen starken Sauerstoffmangel hin, der Zustand eines Kindes erfordert eine sofortige ärztliche Soforthilfe.

Wenn ein Asthma bronchiale nicht der erste ist, muss es zu Hause Inhalatoren geben, deren Wirkung darauf abzielt, den Angriff zu stoppen. Mit dem Kind muss es eine Person geben, die beim Drogenkonsum hilft oder Erwachsene anruft, die es können;

Wenden Sie sich beim ersten Anfall unbedingt an Ihren Arzt, um das Kind zu untersuchen und die erforderlichen Medikamente zu verschreiben.

Bei schweren Anfällen sind Krankenhausaufenthalt und medikamentöse Behandlung erforderlich.

Behandlung von Asthma bei Kindern

Chronisches Asthma bronchiale bei einem Kind kann derzeit nicht mit Medikamenten geheilt werden. Trotz der ständigen Entwicklung der Medizin gibt es keine Medizin. Es gibt nur Medikamente, die einen Angriff stoppen und das Allergen im Körper zerstören können. Darüber hinaus werden Arzneimittel zur Adoption in mehreren Schritten verschrieben, wobei die Wirkstoffdosis allmählich ansteigt. Die Menge der Droge hängt von der Schwere der Asthmaanfälle ab.

Jede Behandlung muss unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Er beschließt, die Dosierung von Medikamenten zu reduzieren oder zu erhöhen.

Asthma-Medikamente

Moderne Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit sind in mehrere Gruppen unterteilt:

Die erste Gruppe soll den Bronchospasmus und den freien Luftdurchtritt durch die Atemwege (Bronchodilatatoren) lindern. Dazu gehören Medikamente, die während eines asthmatischen Anfalls als Notfallhilfe genommen werden, damit eine Person normal atmen kann. Medikamente werden nur nach Bedarf verwendet, nicht jedoch als vorbeugende Maßnahme.

Die zweite Gruppe von Medikamenten soll Entzündungen lindern und das Allergen aus dem Körper entfernen (Cromone, Anticholinergika und Anti-Leukotrien-Medikamente, Glucocorticoidhormone). Diese Mittel sind für die dauerhafte Behandlung oder Vorbeugung von Bronchialasthmaanfällen bestimmt. Im Gegensatz zur ersten Gruppe haben sie keinen sofortigen Effekt auf die Entfernung von Bronchospasmen und das Ersticken nicht. Grundlegende Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungen in den Bronchien zu minimieren, zu unterdrücken und die Anzahl der Asthmaanfälle zu reduzieren oder vollständig zu beenden.

Entzündungshemmende Medikamente werden in der Regel über einen längeren Zeitraum eingenommen. Das Ergebnis der Einnahme von Basismedikamenten erscheint nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Wochen Dauerbehandlung.

Glucocorticoid-Hormone haben unabhängig von der Form (Pillen oder Injektionen) viele unerwünschte Nebenwirkungen:

eine Reihe von zusätzlichen Pfunden;

hormonelle Störungen;

Erkrankungen des Verdauungstraktes, Geschwüre, Gastritis usw.

Moderne Technologien ermöglichen es jedoch, immer mehr neue Medikamente zu entwickeln, die die Krankheit wirksamer beeinflussen, während die Nebenwirkungen minimal sind und praktisch auf null reduziert werden. Inhalative Glukokortikoide sind bei weitem die besten topischen Zubereitungen. Dies ist eine ziemlich große Gruppe von Medikamenten, die aus synthetischen Materialien hergestellt werden und in Form von Inhalatoren oder Dispensern vorliegen.

In der Behandlung von Asthma haben inhalierte Glukokortikoide dazu beigetragen, einen wirklich guten Schritt nach vorne zu machen. Sie werden von fast allen Kindern gut vertragen, weisen keine großen Nebenwirkungen auf, verursachen keine allergischen Reaktionen und sind gut bei der Behandlung von Asthma. Sie können nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen verwendet werden.

Neben Aerosolen gibt es auch andere Methoden zur Behandlung von Asthma:

spezielles körperliches Training;

Atemübungen mit speziellen Geräten;

Akupunktur, Elektroakupunktur und andere Methoden der Reflexologie;

verschiedene Salzminen, Galakameras und dergleichen.

Es werden spezialisierte Schulen organisiert, die Kinder, die an Asthmaanfällen leiden, während der Behandlung besuchen müssen. In diesen Einrichtungen wird das Kind über die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Anfälle informiert, die richtigen Atemtechniken gezeigt, Informationen zu den zur Behandlung und Linderung von Anfällen erforderlichen Medikamenten erhalten und Sie können die richtige und effektivste Behandlung und Diät finden.

Verhütung von Asthma bei Kindern

Um Asthmaanfälle so selten wie möglich zu machen, ist neben der direkten Behandlung auch eine Prävention der Erkrankung erforderlich. Dies bezieht sich auf die Erhöhung der Immunität und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Kindes. In Fällen, in denen das Kind auf Genebene zu Asthma neigt, ist Prävention obligatorisch.

Was ist zu tun, um die Krankheit zu verhindern:

Stillen von Kindern ab den ersten Lebenstagen und mindestens bis zu 1 Jahr. Wenn die Mutter jedoch nicht stillen kann oder gezwungen ist zu stoppen, sollte die Futtermischung nach Rücksprache mit dem Kinderarzt sorgfältig ausgewählt werden.

Komplement muss nur eingegeben werden, wenn der Arzt es erlaubt. Beginnen Sie die Einführung neuer Produkte in strenger Reihenfolge mit den Vorschriften des Kinderarztes, vermeiden Sie allergene Produkte (Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte, Nüsse);

Im Gebäude versucht man zusätzliche „Staubsammler“ loszuwerden: Teppiche, dicke Vorhänge, Wandteppiche. Bücher sollten in einem glasierten Bücherregal aufbewahrt werden, nicht in den offenen Regalen.

Beginnen Sie nicht mit Haustieren, um Tierallergien zu beseitigen. Versuchen Sie auch die Aquarienfische abzulehnen, die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, da starke Nahrung starke allergene Substanzen in der Trockenfutter enthalten kann, die Sie zum Füttern benötigen;

Decken und Kissen sollten mit hypoallergenen Füllstoffen versehen sein;

Verwenden Sie zu Hause nur hypoallergene Reinigungs- und Reinigungsmittel.

Lüften Sie die Räume bei ruhigem Wetter so oft wie möglich.

Tägliche Nassreinigung ohne zusätzliche Reinigungsmittel;

Härten ist ein guter Weg, um die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit zu verbessern.

Darüber hinaus ist für das Kind eine warme und unterstützende Atmosphäre in der Familie sehr wichtig. Es ist wichtig, dass sich die Kinder von ihren Eltern betreut und unterstützt fühlen, und Krankheiten werden dadurch seltener angegriffen.

Einzelheiten zu den Symptomen und den besten Methoden zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Unter Bronchialasthma versteht man die erhöhte Reaktivität der Bronchien auf Umweltfaktoren. Wenn dies auftritt, erhöht ihr Krampf, die Verstopfung, die Schleimsekretion und entwickelt ein Bronchialödem. Die Krankheit verläuft in der Regel chronisch und wird von Husten, Atmung mit Pfeifen und Asthmaanfällen begleitet. Bronchialasthma ist nicht ungewöhnlich, 10% der Kinder leiden darunter. Meistens manifestiert sich die Krankheit in einem frühen Alter von 2 bis 5 Jahren, spätere klinische Anzeichen sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Formen der Manifestation der Krankheit

Wenn Asthma bronchiale in der Kindheit begann, begleitet es eine Person meistens während des gesamten Lebens. Es gibt jedoch Fälle, in denen während der Pubertät das Krankheitsbild der Krankheit schwächer wird und verschwindet. Gleichzeitig dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die erhöhte Reaktivität der Bronchien fortbesteht. Daher können wir nicht davon ausgehen, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Sobald provozierende Faktoren auftreten, treten die Symptome der Krankheit wieder auf.

Obwohl es unmöglich ist, Bronchialasthma für immer zu heilen, ist es möglich, die Krankheit bei einem Kind zu behandeln und ihm vorzubeugen. Darüber hinaus ist es wichtig zu lernen, die Asthma-Exazerbation rechtzeitig zu stoppen, und in diesem Fall kann eine Person ein volles Leben führen - lernen, arbeiten, Sport treiben.

Folgende Krankheitsformen werden unterschieden:

  • allergische oder atopische Form - entwickelt sich unter dem Einfluss von Allergenen;
  • nicht atopische Form - Stress, Bewegung oder kalte Luft hervorrufen;
  • gemischt - in diesem Fall werden die beiden vorherigen Formen kombiniert;
  • Der Asthma-Status ist ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann, da er von obstruktiven Phänomenen in den kleinen Bronchien begleitet wird.

WICHTIG! In der Kindheit sind Asthmaanfälle besonders gefährlich und schwerwiegend, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand in sehr kurzer Zeit entwickeln kann.

Dies liegt an der Tatsache, dass in der frühen Kindheit der Durchmesser der Bronchien deutlich geringer ist als bei Erwachsenen, so dass die Schwellung zu ihrer anhaltenden Verengung führt. Außerdem sind bei Erwachsenen obstruktive Prozesse in den Bronchien hauptsächlich nicht mit einem Ödem verbunden, sondern mit einem Bronchospasmus, der die Situation erheblich lindert.

Die Ursachen des Kindes

Wenn Sie über die Ursachen von Asthma bei einem Kind sprechen, sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Alle Kinder, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, sind allergisch. Und diese Pathologie ist genetisch bedingt. In dem Moment, in dem eine Krankheit diagnostiziert wird, gibt es fast immer eine Hintergrunderkrankung - atopische Dermatitis oder Pollinose.
  2. Häufige Erkältungen und Atemwegserkrankungen können ebenfalls Asthma auslösen. Diese Erkrankungen führen zu einer Veränderung der Struktur des Bronchialbaumes, die durch Schädigung der Bronchienwände verursacht wird. In diesem Fall können die Allergene leicht in die Bronchien eindringen und eine Nachahmung eines asthmatischen Zustands erzeugen. Sehr oft hat ein Kind vor dem Krankheitsbild des Asthma bronchiale eine häufige obstruktive Bronchitis.
  3. Bronchospasmen, die sich entwickeln, wenn Allergene in den Körper eindringen, können den Verlauf der Erkrankung erschweren. Allergene können Tierhaare, Hausstaubmilben, Pflanzenpollen, Drogen sein. Bei Säuglingen werden meistens Nahrungsmittelallergien diagnostiziert und bei älteren Kindern hauptsächlich Stauballergien.
  4. Körperliche Überanstrengung ist auch einer der Gründe für die Entwicklung von Asthma. Darüber hinaus können psychoemotive Überlastungen als Katalysator wirken. Eine ungünstige familiäre Situation kann die Entwicklung dieser ziemlich gefährlichen Krankheit beeinträchtigen.
  5. Schlechte Umweltsituation. Schadhafte Emissionen in die Atmosphäre, die in Gegenden mit stark befahrenen Autobahnen leben, führen zu einer Verschlechterung des Immunsystems des Kindes, was die Entstehung von Asthma fördern kann. Tabakrauch ist auch ein provozierender Faktor.
  6. Das sogenannte "Aspirin" -Asthma ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf Acetylsalicylsäure. Es wirkt als Allergen. Wenn ein Kind Medikamente auf Aspirin-Basis einnimmt, können die Wirkstoffkomponenten einige bioaktive Substanzen freisetzen, die einen Bronchospasmus auslösen.
  7. Störungen des Verdauungssystems - ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Bronchialkrankheit. Das Auftreten von Gastritis, Pankreatitis, Dysbiose kann das Auftreten von Asthma bronchiale beeinflussen.

Erste Anzeichen und Symptome

Experten identifizieren die folgenden Zeiten während dieser Krankheit:

Remission Während dieser Zeit klagt das Kind über nichts, es fühlt sich großartig an, es hat kein Husten-Syndrom, kein Keuchen und nichts weist auf das Vorhandensein von Asthma hin.

Diese Periode ist wiederum in eine vollständige, unvollständige und pharmakologische Remission unterteilt.

Bei vollständiger Remission sieht der Patient völlig unvollständig aus - es ist für ihn nicht so einfach, körperliche Aktivitäten auszuführen, z. B. Outdoor-Spiele zu spielen. In Bezug auf die pharmakologische Remission ist in diesem Fall das Erreichen eines normalen Gesundheitszustandes nur unter Verwendung von Arzneimitteln möglich.

Verschlimmerung Dies sind temporäre Zeiten, in denen asthmatische Anfälle beobachtet werden. Wie lange sie andauern und wie schwer sie sind, wird die Diagnose der Schwere der Erkrankung gestellt.

Ein Angriff Dies ist der Zustand des Kindes, wenn das asthmatische Hauptsyndrom beobachtet wird - Pfeifen während des Ausatmens und Atemnot. Meistens beginnt dieser Zustand abends oder nachts, aber tagsüber können Sie Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs erkennen.

Klinische Anzeichen, die auf Asthma bronchiale bei Kindern hinweisen, sind Angriffe. Das Syndrom kann von einigen Minuten bis Tagen deutlich sichtbar sein. Dies ist die folgende Bedingung:

  • Reizbarkeit und Tränen
  • schlechter Schlaf;
  • verminderter Appetit;
  • das Auftreten von Schleimabgang aus der Nase, trockener Husten, der ständig zunimmt, und nach einiger Zeit wird er nass. Es kann Kopfschmerzen geben.

Der Anfall selbst wird von Folgendem begleitet:

  • starker trockener Husten, der in aufrechter Haltung weniger intensiv wird;
  • Pfeifen beim Atmen und Schwierigkeiten beim Atmen;
  • starker Schreck;
  • normale oder leicht erhöhte Temperatur;
  • Wenn der Anfall im Traum beginnt, eilt das Kind im Bett herum;
  • die Haut wird blass und um den Mund erscheint ein Blau;
  • Herzschlag beschleunigt.

WICHTIG! Ein gefährliches Anzeichen für einen Angriff ist das blaue Nasolabialdreieck.

Zu Beginn können die ersten Symptome eines Asthmaanfalls von selbst verschwinden, was einige Minuten bis mehrere Tage dauern kann. Das Warten auf die Korrektur der Situation ist jedoch gefährlich, da ein Sauerstoffmangel im Gehirn zu gefährlichen und irreversiblen Folgen führen kann.

Im Falle eines Anfalls ist daher dringend eine Inhalation von Berodual oder eines anderen von einem Arzt verschriebenen Bronchodilatators erforderlich.

Wenn der Anfall endet, wird der Husten angefeuchtet und Schleim aus den Bronchien beginnt auszuströmen. Bei Kindern ab 5 Jahren wirkt der Auswurf dickflüssig und glasig.

Bei asthmatischer Bronchitis entwickelt sich der Anfall sehr schnell und ist sofort nach Einatmen des Bronchodilatators inhaliert.

Bei einer allergischen Form bei einem Kind entwickeln sich die Symptome eines Anfalls länger und die Einnahme von Medikamenten führt nicht zu einer sofortigen Wirkung. In verschiedenen Altersgruppen kann die behandelte Erkrankung ein etwas anderes Krankheitsbild haben.

Es ist ziemlich schwierig, Asthma-Symptome bei einem Säugling bis zu einem Jahr zu diagnostizieren, da die Klinik in diesem Alter einige Unterschiede aufweist:

  • es gibt ein obligatorisches sogenanntes Prodromal-Syndrom, das von trockenem Husten, Niesen und einem Flüssigkeitsstrom aus der Nasenhöhle des Schleims begleitet wird.
  • Mandeln sind geschwollen, einzelne trockene Rasseln sind über den Lungen zu hören - nur ein Arzt kann diese Symptome diagnostizieren.
  • oft weinen, schlecht schlafen,
  • es gibt Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt - Verstopfung oder Durchfall,
  • häufig und kurz einatmen, mit Lärm oder Pfeife ausatmen.

Bei älteren Kindern - bis zu 6 Jahren - wird Bronchialasthma begleitet von:

  • unruhiger Schlaf;
  • unregelmäßiger nächtlicher Husten;
  • trockener Husten;
  • bei Spielen im Freien kann ein Druckgefühl in der Brust auftreten;
  • Mundatmung verursacht sofort Husten-Syndrom.

Bei jüngeren Studenten:

  • Nacht Husten;
  • Husten während des Trainings;
  • versucht intuitiv weniger zu rennen und zu springen;
  • Beim Husten versucht er sofort, sich hinzusetzen, zu beugen und sich nach vorne zu beugen.

Im Jugendalter ist die Diagnose in der Regel bereits gestellt. Das Kind hat eine Vorstellung davon, was genau einen Asthmaanfall auslösen kann und wie es mit einem Inhalator abgebrochen werden kann. Wie oben bereits erwähnt, kann die Krankheit in diesem Alter zwar verblassen, aber nicht vollständig bestehen, sondern „in den Flügeln warten“. In solchen Fällen tritt Asthma häufig im Alter auf.

Behandlung

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale des allergischen Typs ist es zunächst erforderlich, das Allergen zu bestimmen, das die Anfälle auslöst, und den Kontakt des Kindes damit zu minimieren (und es ist wünschenswert, den Kontakt vollständig zu beseitigen).

Dafür brauchen Sie:

  1. Führen Sie häufig eine Nassreinigung im Raum durch und verwenden Sie bei Verwendung eines Staubsaugers Modelle mit Wasserfilter.
  2. Installieren Sie Luftreinigungsfilter im Raum.
  3. Das Kissen und das Blutgerinnsel dürfen nur mit synthetischen hypoallergenen Füllstoffen verwendet werden.
  4. Beseitigen Sie Stofftiere.
  5. Bücher in verglasten Regalen gelagert.
  6. Bezüge für Polstermöbel sollten fusselfrei sein.
  7. Während der Blüte der Pflanzen zur Begrenzung der Luftexposition sind Spaziergänge nur abends, bei Tau oder nach Regen erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, ein spezielles Gitter zu installieren.

Bei Asthma, das während körperlicher Anstrengung auftritt, sollten Sie Laufen, Springen und erhebliche Körperbelastungen ausschließen. Wenn ein Kind „Aspirinasthma“ hat, muss die Verabreichung von Medikamenten auf der Grundlage dieser Substanz verhindert werden. Bei der medizinischen Behandlung von Leiden wird zwischen Basistherapie und symptomatischer Behandlung eines Erstickungsanfalls unterschieden.

WICHTIG! Die Behandlung von Asthma bronchiale ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall inakzeptabel, da ein falsch gewähltes Medikament einen Erstickungsanfall und Atemstillstand auslösen kann.

Zur Linderung von Anfällen bei einem Kind werden am häufigsten verschrieben:

  • Ventolin;
  • Berotek;
  • Salbutamol oder andere Bronchodilatatoren.

Wenn die Anfälle bei einem Kind mit schweren Symptomen einhergehen, werden während der Behandlung Hormonpräparate empfohlen. Es ist wichtig, nicht nur die richtigen Mittel zu wählen, sondern auch die angemessene Einführung voranzutreiben.

Am häufigsten werden Drogen inhaliert - in Form eines Aerosols. Kleinkinder können den Inhalator jedoch nicht verwenden, da das Arzneimittel während der Injektion inhaliert werden muss, um das Arzneimittel ordnungsgemäß zu verabreichen. Darüber hinaus bedeutet diese Verwendung des Arzneimittels, dass etwa 20% des Arzneimittels nicht die Bronchien erreichen, sondern sich auf der Rückseite des Pharynx ansiedeln.

Jetzt können Sie einige Geräte kaufen, die einen maximalen Transport des Arzneimittels zum Zielort ermöglichen - in den Bronchien. Solche Geräte sind optimal für Kinder, die Inhalatoren noch nicht alleine verwenden können.

Ein Beispiel für ein solches Gerät ist ein Abstandshalter. Gleichzeitig ist es möglich, das "Easy Breathing" -System zu verwenden. Es gibt Geräte, mit denen ein pulverförmiges Arzneimittel in den Körper injiziert werden kann - dies ist ein Turbohaler, ein Cyclohaler oder ein Dischaler.

Moderner Inhalator - Vernebler - ein Gerät, mit dem Sie jedes Medikament in ein Aerosol verwandeln können. Vernebler können Ultraschall oder Kompressor sein. Ein solches Gerät ermöglicht lange Zeit, um Inhalationsverfahren durchzuführen.

Es versteht sich, dass alle systematischen Wirkstoffe nur eine vorübergehende Wirkung haben können.

WICHTIG! Die unkontrollierte Anwendung von Inhalatoren mit Bronchodilatatoren kann dazu führen, dass die Bronchien nicht mehr auf die Medikamente ansprechen, und entwickeln daher einen asthmatischen Status.

Deshalb ist es so wichtig, die Dosis der Medikamente zu kontrollieren, die von Kindern verwendet werden, die das Inhalationsalter bereits erreicht haben. Aus Angst vor einem Angriff können Kinder das Medikament häufig überdosieren.

Apropos Basistherapie, ich muss sagen, dass es mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Antihistaminika - Suprastin, Loratadin, Tavegil und andere;
  • Mittel, die eine stabilisierende Wirkung auf die Membran haben - Intal, Ketotifen;
  • Antibiotika - wenn es chronische Infektionsherde gibt.

Es können auch hormonelle Mittel verschrieben werden, die dazu dienen, Entzündungen in den Bronchien zu lindern und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Nach der Verschreibung der notwendigen Medikamente durch den Arzt müssen die Eltern die Basistherapie ständig beibehalten. Es ist unmöglich, Medikamente allein oder in jedem Fall abzusetzen, insbesondere wenn das Kind Hormonarzneimittel einnimmt. Die Dosis kann nur reduziert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten kein einziger Anfall beobachtet wurde. Wenn die Remission 2 Jahre lang beobachtet wird, kann das Medikament vollständig abgebrochen werden. Bei erneuten Anfällen beginnt die Therapie erneut.

Es ist sehr wichtig, Infektionsherde - Karies, Tonsillitis usw. - rechtzeitig zu behandeln und Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts zu verhindern.

HILFE Alle Grundtherapeutika werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Merkmale des Kindes ausgewählt.

Bei nicht-pharmakologischen Behandlungen kann es sich um Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Atemübungen, Verhärtung, Akupunktur usw. handeln. Sehr empfehlenswertes Bergklima und Salzhöhlen.

In der Remissionsphase ist es eine wünschenswerte Sanitär- und Kurortbehandlung in der Krim, im Elbrus-Gebiet oder in anderen vom Arzt empfohlenen Bereichen.

ASIT ist eine Immuntherapie, die Kindern nach 5 Jahren verschrieben wird. Die Methode besteht darin, eine minimale Allergendosis in den Körper einzuführen. So gewöhnt sich der Körper daran.

Kräutermedizin für Asthma bronchiale sollte sehr vorsichtig angewendet werden, da viele Heilkräuter einen allergischen Asthmaanfall auslösen können.

Aromaöle - Thymian, Teebaum, Lavendel wirken wohltuend. Sie werden jedoch ab der Mindestdosis empfohlen, da sie auch die Ursache für Allergien sein können.

Bei Kindern, die an Asthma leiden, muss der Arzt eine spezielle Diät vorschreiben, die Nahrungsmittelallergene ausschließen sollte.

HILFE Wenn Asthma vermutet wird, sollten die Eltern das Kind dem örtlichen Kinderarzt zeigen, der nach der Erstdiagnose dabei hilft, zu bestimmen, welcher Arzt heilt und wer ggf. als nächster geht. Und lenkt den Patienten zu einem Spezialisten mit einem engen Fokus.

Nützliches Video

Machen Sie sich im folgenden Video visuell mit dem Thema Asthma bronchiale bei Kindern vertraut:

Schlussfolgerungen

Es ist sehr wichtig, die Behandlung von Asthma bronchiale so schnell wie möglich zu beginnen. Neben der Tatsache, dass der schwere Verlauf der vernachlässigten Formen der Krankheit zu einer lebenslangen Abhängigkeit eines Kindes von Hormonen führen kann, kann Asthma eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes sein.

Bei fehlender angemessener und rechtzeitiger Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • asthmatischer Status;
  • akutes Atem- oder Herzversagen;
  • Pneumothorax;
  • Atelektase der Lunge;
  • Emphysem;
  • hypoxische Störungen;
  • Brustverformung.

Vorbeugende Maßnahmen bei Asthma umfassen die Beseitigung oder vollständige Beseitigung provozierender Allergene, Immunprophylaxe und die Behandlung chronischer Erkrankungen des Atmungssystems.

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die mit bronchialer Überempfindlichkeitsreaktion assoziiert ist, d. H. Ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Stimuli. Die Krankheit ist weit verbreitet: Laut Statistik leiden etwa 7% der Kinder darunter. Die Krankheit kann sich in jedem Alter und bei Kindern jeden Geschlechts manifestieren, tritt jedoch häufiger bei Jungen zwischen 2 und 10 Jahren auf.

Das hauptsächliche klinische Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind sind wiederkehrende Anfälle von Atemnot oder Erstickungsstörungen, die durch eine weit verbreitete reversible Bronchialobstruktion verursacht werden, die mit Bronchospasmus, Hypersekretion von Schleim und Schleimhautödem verbunden ist.

In den letzten Jahren nimmt die Häufigkeit von Asthma bronchiale bei Kindern überall zu, besonders aber in wirtschaftlich entwickelten Ländern. Experten erklären dies damit, dass jedes Jahr mehr und mehr künstliche Materialien, Haushaltschemikalien und industrielle Lebensmittel mit einer großen Anzahl von Allergenen verwendet werden. Es ist zu bedenken, dass die Erkrankung häufig nicht diagnostiziert wird, da sie unter anderen Atemwegserkrankungen und vor allem unter der Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) maskiert werden kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma bei Kindern sind:

  • genetische Veranlagung;
  • ständiger Kontakt mit Allergenen (Abfallprodukte von Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen, Pflanzenpollen, getrockneten Urin- und Speichelproteinen, Tierhaaren und Haaren, Vogelflusen, Nahrungsmittelallergenen, Schabenallergenen);
  • Passivrauchen (Inhalation von Tabakrauch).

Faktoren Provokateure (Auslöser), die die entzündete Schleimhaut der Bronchien beeinflussen und zur Entwicklung eines Anfalls von Bronchialasthma bei Kindern führen, sind:

  • akute respiratorische Virusinfektionen;
  • Luftschadstoffe wie Schwefeloxid oder Stickstoff;
  • β-Blocker;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin, Analgin, Paracetamol, Nurofen usw.);
  • scharfe Gerüche;
  • signifikante körperliche Aktivität;
  • Sinusitis;
  • Inhalation von kalter Luft;
  • gastroösophagealen Reflux.

Die Entstehung von Asthma bronchiale beginnt bei Kindern mit der Entwicklung einer bestimmten Form chronischer Entzündung in den Bronchien, die zur Ursache ihrer Hyperreagibilität wird, dh zu einer erhöhten Empfindlichkeit für die Auswirkungen unspezifischer Stimuli. Bei der Pathogenese dieser Entzündung spielen Lymphozyten, Mastzellen und Eosinophile - die Zellen des Immunsystems - die Hauptrolle.

Nach der Pubertät bei 20–40% der Kinder hören die Anfälle von Asthma bronchiale auf. Der Rest der Krankheit bleibt lebenslang bestehen.

Hyperreaktive entzündete Bronchien reagieren auf Auslöserfaktoren durch Hypersekretion des Schleims, Krämpfe der glatten Bronchialmuskulatur, Ödeme und Infiltration der Schleimhaut. All dies führt zur Entwicklung eines obstruktiven Atmungssyndroms, das sich klinisch durch einen Erstickungsanfall oder Atemnot manifestiert.

Formen der Krankheit

Nach der Ätiologie von Asthma bronchiale bei Kindern kann sein:

  • allergisch;
  • nicht allergisch;
  • gemischt;
  • nicht spezifiziert

Als besondere Form unterscheiden Ärzte Aspirin-Bronchialasthma. Auslöser für sie ist das Kind, das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhält. Oft kompliziert durch die Entwicklung eines asthmatischen Status.

Je nach Schweregrad gibt es verschiedene Arten von Asthma bei Kindern:

  1. Leichte Episoden. Angriffe erfolgen weniger als einmal pro Woche. In der interiktalen Periode gibt es keine Anzeichen von Asthma bronchiale beim Kind, die Lungenfunktion ist nicht beeinträchtigt.
  2. Einfach hartnäckig Angriffe kommen öfter als einmal pro Woche vor, jedoch nicht täglich. Während einer Verschlimmerung ist der Schlaf des Kindes gestört und die normale tägliche Aktivität verschlechtert sich. Spirometriewerte sind normal.
  3. Mittelschwer Asthmaanfälle treten fast täglich auf. Infolgedessen leiden die Aktivität und der Schlaf von Kindern erheblich. Um ihren Zustand zu verbessern, benötigen sie täglich inhalierte β-Antagonisten. Spirometrieindikatoren werden um 20–40% der Altersnorm reduziert.
  4. Schwer Asthmaanfälle treten mehrmals am Tag auf, oft nachts. Häufige Verschlimmerungen führen zu einer Verletzung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes. Die Indikatoren der Atmungsfunktion sind um mehr als 40% der Altersnorm reduziert.

Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern

Bei Kindern, die an Asthma bronchiale leiden, kann zu jeder Tageszeit Atemnot oder Atemnot auftreten. Meistens treten sie jedoch nachts auf. Die Hauptsymptome von Asthma bei Kindern:

  • ein Angriff von exspiratorischer Dyspnoe (Ausatmen ist schwierig) oder Erstickung;
  • unproduktiver Husten mit dickflüssigem Auswurf;
  • Herzklopfen;
  • pfeifendes trockenes (summendes) Keuchen, verschlimmert zum Zeitpunkt der Inhalation; Sie werden nicht nur während der Auskultation, sondern auch aus der Ferne gehört, und deshalb werden sie auch als Entfernungsrasseln bezeichnet.
  • ein Boxed-Percussion-Sound, dessen Aussehen durch die Hypersonizität von Lungengewebe erklärt wird.

Die Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern zum Zeitpunkt eines schweren Anfalls unterscheiden sich:

  • die Menge der Atemgeräusche nimmt ab;
  • Zyanose der Haut und der Schleimhäute erscheint und nimmt zu;
  • paradoxer Puls (Zunahme der Anzahl der Pulswellen zum Zeitpunkt des Ausatmens und signifikante Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden zum Zeitpunkt der Inhalation);
  • Teilnahme an der Atmung der Hilfsmuskeln;
  • eine erzwungene Position einnehmen (sitzen, die Hände auf das Bett, die Rückenlehne oder die Knie legen).

Bei Kindern geht der Entwicklung eines Asthmaanfalls häufig eine Vorläuferperiode (trockener Husten, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schlafstörungen) voraus. Der Angriff dauert einige Minuten bis zu mehreren Tagen.

Wenn ein Asthmaanfall bei einem Kind länger als sechs Stunden dauert, wird dieser Zustand als asthmatischer Status angesehen.

Nach Behebung eines Anfalls von Asthma bronchiale bei Kindern löst sich dicker und dickflüssiger Auswurf ab, was zu einer Entlastung der Atmung führt. Tachykardie wird durch Bradykardie ersetzt. Der Blutdruck sinkt. Das Kind wird gehemmt, lethargisch, gleichgültig gegenüber der Umwelt, schläft oft fest ein.

Kinder, die an Asthma bronchiale leiden, fühlen sich in den interiktalen Perioden durchaus zufriedenstellend.

Diagnose

Für die korrekte Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern müssen die Daten der Allergiehistorie, Laborstudien, körperlichen und instrumentellen Studien berücksichtigt werden.

Laboruntersuchungsmethoden für Verdacht auf Asthma bronchiale bei Kindern sind:

  • vollständiges Blutbild (oft aufgedeckte Eosinophilie);
  • Sputum-Mikroskopie (Charcot-Leiden-Kristalle, Kurschman-Spiralen, eine bedeutende Menge Epithel und Eosinophile);
  • arterielle Blutgasanalyse.

Die Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern umfasst eine Reihe spezieller Studien:

  • Lungenfunktionstest (Spirometrie);
  • Inszenierung von Hautproben zur Identifizierung ursachbedingter Allergene;
  • Nachweis von bronchialer Hyperaktivität (provokative Tests mit Verdacht auf ein Allergen, Bewegung, kalte Luft, hypertonische Natriumchloridlösung, Acetylcholin, Histamin);
  • Radiographie der Brust;
  • Bronchoskopie (selten durchgeführt).

Eine Differentialdiagnose mit folgenden Bedingungen ist erforderlich:

  • Fremdkörper der Bronchien;
  • bronchogene Zysten;
  • Tracheo- und Bronchomalazie;
  • obstruktive Bronchitis;
  • Bronchiolitis obliterans;
  • Mukoviszidose;
  • Laryngismus;
  • akute respiratorische Virusinfektion.
Bronchialasthma ist weit verbreitet: Laut Statistik leiden etwa 7% der Kinder daran. Die Krankheit kann sich in jedem Alter und bei Kindern jeden Geschlechts manifestieren, tritt jedoch häufiger bei Jungen zwischen 2 und 10 Jahren auf.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern sind:

  • die Identifizierung von Faktoren, die eine Asthma-Exazerbation verursachen, und die Beseitigung oder Einschränkung des Kontakts mit Auslösern;
  • hypoallergene Grunddiät;
  • medikamentöse Therapie;
  • nicht-medikamentöse Rehabilitationsbehandlung.

Die medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale bei Kindern wird mit Hilfe folgender Medikamentengruppen durchgeführt:

  • Bronchodilatatoren (adrenerge Rezeptorstimulanzien, Methylxanthine, Anticholinergika);
  • Glukokortikoide;
  • Mastzellmembran-Stabilisatoren;
  • Leukotrien-Inhibitoren.

Um die Verschlimmerung von Asthma zu verhindern, wird Kindern eine medikamentöse Grundtherapie verschrieben. Sein Schema wird weitgehend durch die Schwere der Krankheit bestimmt:

  • mildes intermittierendes Asthma - gegebenenfalls kurzzeitig wirkende Bronchodilatatoren (β-adrenerge Mimetika), jedoch nicht mehr als dreimal pro Woche;
  • Mildes persistierendes Asthma - tägliche Cromin-Natrium- oder Glucocorticoid-Inhalation plus ggf. lang wirkende Bronchodilatatoren, kurzwirksame Bronchodilatatoren, jedoch nicht mehr als 3-4 Mal täglich;
  • mittelschweres Asthma - tägliche Inhalationsgabe von Glukokortikoiden in einer Dosis von bis zu 2.000 µg, verlängerten Bronchodilatatoren; Bei Bedarf können kurzwirksame Bronchodilatatoren verwendet werden (nicht mehr als 3-4 Mal pro Tag).
  • schweres Asthma - tägliche Inhalationsverabreichung von Glukokortikoiden (bei Bedarf kann ein kurzer Verlauf in Form von Tabletten oder Injektionen erfolgen), lang wirkende Bronchodilatatoren; zur Linderung eines Anfalls - kurzwirkende Bronchodilatatoren.

Die Therapie eines Asthmaanfalls bei Kindern umfasst:

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • Patientenmitgliedschaft in der Gruppe mit hoher Mortalität;
  • die Unwirksamkeit der Behandlung;
  • Entwicklung des asthmatischen Status;
  • schwere Exazerbation (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde weniger als 60% der Altersnorm).

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern ist es wichtig, das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren, das ein Auslöser ist. Dazu ist es häufig notwendig, die Essgewohnheiten und das Leben des Kindes zu ändern (hypoallergene Ernährung, hypoallergenes Leben, Wohnortwechsel, Trennung vom Haustier). Darüber hinaus können Langzeit-Antihistaminika Kindern verschrieben werden.

Wenn das Allergen bekannt ist, es jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den Kontakt damit zu entfernen, wird eine spezifische Immuntherapie verordnet. Diese Methode basiert auf der Einführung des Patienten (parenteral, oral oder sublingual), wobei die Dosen des Allergens schrittweise erhöht werden, wodurch die Sensibilität des Körpers für das Allergen verringert wird, d. H. Es besteht eine Hyposensibilisierung.

Als besondere Form unterscheiden Ärzte Aspirin-Bronchialasthma. Auslöser für sie ist das Kind, das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhält.

Während der Remission ist die Physiotherapie bei Kindern mit Asthma angezeigt:

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen von Asthma sind:

Bei Kindern, die an einer schweren Form der Krankheit leiden, kann die Glukokortikoidtherapie von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts mit dem möglichen Auftreten von Ödemen;
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhte Ausscheidung von Kalzium, die von einer erhöhten Zerbrechlichkeit des Knochengewebes begleitet wird;
  • Erhöhung der Blutzuckerkonzentration bis zur Bildung von Steroid-Diabetes mellitus;
  • erhöhtes Risiko für das Auftreten und die Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • reduzierte Geweberegenerationsfähigkeit;
  • erhöhte Blutgerinnung, was das Thromboserisiko erhöht;
  • verringerte Infektionsresistenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Mondgesicht;
  • neurologische Störungen.

Prognose

Die Prognose für das Leben bei Kindern mit Asthma bronchiale ist im Allgemeinen günstig. Nach der Pubertät bei 20–40% der Kinder hören die Anfälle von Asthma bronchiale auf. Der Rest der Krankheit bleibt lebenslang bestehen. Das Todesrisiko während eines Erstickungsangriffs steigt in den folgenden Fällen:

  • eine Geschichte von mehr als drei Krankenhauseinweisungen pro Jahr;
  • eine Krankenhauseinweisung in der Intensivstation und auf der Intensivstation;
  • es gab Fälle von mechanischer Beatmung (künstliche Beatmung);
  • ein Asthmaanfall mindestens einmal war mit Bewusstlosigkeit verbunden.

Prävention von Asthma bei Kindern

Die Wichtigkeit der Prävention von Asthma bei Kindern kann nicht überschätzt werden. Es beinhaltet:

  • Stillen während des ersten Lebensjahres;
  • die schrittweise Einführung komplementärer Lebensmittel in strikter Übereinstimmung mit dem Alter des Kindes;
  • rechtzeitige aktive Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • Aufrechterhaltung eines sauberen Hauses (Nassreinigung, Verzicht auf Teppiche und Plüschtiere);
  • Weigerung, Haustiere zu halten (falls vorhanden, sorgfältige Hygiene);
  • Verhindern, dass Kinder Tabakrauch inhalieren (Passivrauchen);
  • regelmäßige übung;
  • Jahresurlaub an der Küste oder in den Bergen.

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung, die durch allergische Entzündung und Überempfindlichkeit der Bronchien gegenüber Substanzen gekennzeichnet ist, die von außen in den Körper gelangen.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Struktur des Bronchialbaums bei Kindern seine eigenen Merkmale hat. In fast 50% der Fälle wird die Krankheit nach zwei Jahren diagnostiziert. Bei 80% der Kinder werden im Schulalter Anzeichen von Asthma festgestellt. Bei Jungen wird die Krankheit doppelt so oft beobachtet wie bei Mädchen.

Unter dem Einfluss eines Reizstoffes verengen sich die Atemwege, wodurch eine große Menge Schleim produziert wird. Dies führt wiederum zu einer Störung des normalen Luftstroms während der Atmung.

Arten von Asthma bronchiale bei Kindern

Sie klassifizieren Bronchialasthma bei Kindern anhand mehrerer Anzeichen.

Abhängig von den Ursachen der Krankheit:

  • Endogen - verbunden mit psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung, Infektion.
  • Exogen - im Zusammenhang mit der Einnahme von Allergenen.
  • Atopisch - verbunden mit einer erblichen Prädisposition für Allergien.
  • Gemischter Ursprung - Ein Angriff kann einen der oben genannten Faktoren auslösen.

Abhängig von der Schwere der Krankheit:

  • Einfache form. Kurze Asthmaanfälle treten weniger als einmal pro Woche auf, während sie nachts abwesend sind oder sehr selten auftreten (höchstens zweimal im Monat).
  • Moderate Form. Symptome der Krankheit treten häufiger als einmal pro Woche, jedoch weniger als einmal pro Tag auf. Nachtangriffe erfolgen mindestens zweimal im Monat. Bei Verschlimmerungen der Krankheit wird der Schlaf eines Kindes gestört und die körperliche Aktivität wird gehemmt.
  • Schwere Form Angriffe treten fast einmal am Tag auf, während Nachtangriffe nur einmal pro Woche wiederholt werden. Das Kind ist durch körperliche Aktivität und Schlaf gestört.
  • Schwere hartnäckige Form. Anfälle von Asthma bronchiale treten täglich während des Tages und in der Nacht auf. Gleichzeitig ist die körperliche Aktivität begrenzt.

Ursachen von Asthma bronchiale bei Kindern

Anfälle von Bronchialasthma bei einem Kind können unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten:

  • Einatmen von Allergenen (Pelzpartikel, Pflanzenpollen, Schimmelpilz), kalter oder verschmutzter Luft, einschließlich starker Gerüche.
  • Emotionale Überforderung.
  • Einige Nahrungsmittel und Medikamente.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Erbliche Veranlagung. Das Auftreten von Asthma bronchiale bei nahen Angehörigen erhöht das Erkrankungsrisiko bei Kindern um 20%.
  • Überempfindlichkeit. Aufgrund von Genen im fünften Chromosom. Gleichzeitig haben die Bronchien eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Antigenen aus der Umgebung.
  • Ökologische Faktoren Die höchste Inzidenz von Asthma wird in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung beobachtet.
  • Akute Infektionen der Atemwege in der frühen Kindheit.
  • Rauchen einer Mutter während der Schwangerschaft oder während des Stillens.
  • Frühgeburt, wenn das Kind nicht ausreichend entwickelt ist.
  • Irrationale Diät und Gewichtsabnahme.

Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern

Zwingende klinische Manifestationen von Asthma umfassen charakteristische Asthmaanfälle. Es gibt drei Perioden der Krankheit. Während der Remission hat das Kind keine Symptome. In einigen Fällen verhält es sich weniger aktiv als Peers. Wenn sich die Krankheit schon früh manifestierte, kann eine ständige Hypoxie zu einer Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung führen.

Die Prävention von Asthma bei Kindern besteht darin, alle potenziellen Allergene zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken.

Vor Beginn eines Anfalls (über mehrere Tage, Stunden oder Minuten) können bei Kindern folgende Symptome von Asthma bronchiale beobachtet werden:

  • Erhöhte Reizbarkeit.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit.
  • Das Auftreten von reichlichem Schleimausfluss aus der Nase.
  • Kopfschmerzen.
  • Trockener Husten, der mit der Zeit zunimmt und feuchter wird.

Anzeichen von Asthma bei einem Kind:

  • Atemnot und Engegefühl in der Brust, die ihn am Atmen hindern. Es kann sich plötzlich entwickeln und in wenigen Minuten große Stärke erreichen.
  • Keuchen und Kurzatmigkeit. Das Einatmen wird kurz, aber tief und stark, und die Ausatmung wird langsam krampfhaft (3–4 Mal länger als das Einatmen).
  • Paroxysmaler Husten, bei dem ein sehr viskoser, transparenter Auswurf beginnt zu gehen. Manchmal wird es in ausreichender Menge freigesetzt, was die Atmung erleichtert.
  • Brustschwellung Die Anzahl der Atemzüge pro Minute - mehr als 50, bei Kindern über 5 Jahre - mehr als 40.
  • Ohne Nasenatmung packt das Kind die Luft mit dem Mund und versucht sich mit Schultern, Oberkörper und Nacken zu helfen.
  • Zwangsstellung bei Versuchen, das Atmen zu erleichtern. Das Kind weigert sich, sich hinzulegen. Er sitzt lieber mit Ellbogen auf den Knien oder einer harten Oberfläche, manchmal wird er auf Ellbogen und Knien mit einer Betonung auf den oberen Gliedmaßen.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 ° C

Während eines Angriffs wird das Gesicht blass, aufgedunsen und bläulich. Das Kind hat ein Gefühl der Angst, ist mit kaltem Schweiß bedeckt, kann nicht sprechen. Die Muskeln der Bauchwand, des Schultergürtels und des Rückens sind an der Atmung beteiligt. Zu den lebensbedrohlichen Anzeichen zählen blaue Haut, stummer Lungenflügel und Atemstillstand.

Der Angriff kann bis zu 40 Minuten oder mehrere Stunden dauern (in diesem Fall wird der Asthma-Status diagnostiziert). Nach dessen Ende kehrt der Atem des Kindes allmählich zurück, während die Schwäche bestehen bleibt. Bei schnellem und tiefem Ausatmen kann das Keuchen anhaltend bleiben.

Neben der Verschlimmerung von Asthma bronchiale werden auch andere chronische Erkrankungen wie Urtikaria, Rhinitis, obstruktive Bronchitis aktiviert.

Bei Säuglingen ist es schwierig, die Krankheit zu erkennen. In der Prodromalperiode schüttet das Baby aus der Nase flüssiges Schleim aus, niest und trockener Husten. Die Mandeln werden geschwollen und gelegentlich trockene Rale über der Lunge.

Das Kind schläft nicht gut, wird nervös und reizbar. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Stuhlgang, Verstopfung oder Durchfall. Während eines Asthmaanfalls sind die Atemzüge kurz und häufig, und die Ausatmungen werden von Lärm und Pfeifen begleitet, was dazu führt, dass der Atemzug einem Schluchzen ähnelt. Gleichzeitig schwellen die Flügel der Nase beim Einatmen an.

In einigen Fällen kann es neben Anfällen von Bronchialasthma zu Hustenanfällen kommen, die nachts oder in den frühen Morgenstunden auftreten und nach der Einnahme von Bronchodilatatoren verschwinden. Bei kleinen Kindern kann es während eines Asthmaanfalls zu feuchten Rales kommen.

Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern von 1-6 Jahren:

  • Schlafstörungen und Reizbarkeit.
  • Regelmäßiger Husten im Schlaf.
  • Starker trockener Husten bei Mundatmung.
  • Stärkung oder Auftreten von Husten während des Trainings.

Bronchialasthma wird häufig mit allergischer Rhinitis, die das ganze Jahr über oder saisonal beobachtet werden kann, und atopischer Dermatitis kombiniert.

Anzeichen von Asthma bei einem Kind über 6 Jahre:

  • Husten im Schlaf
  • Husten nach dem Training.
  • Verminderte körperliche Aktivität.
Siehe auch:

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist es erforderlich, einen Kinderarzt, Therapeuten, Lungenarzt oder Allergologen zu Rate zu ziehen.

Eine der schwerwiegenden Komplikationen von Asthma bei Kindern ist der Asthma-Status. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der aus einem Langzeitangriff resultiert, der fast unmöglich zu stoppen ist.

Die instrumentellen Diagnoseverfahren für Asthma bronchiale bei Kindern umfassen die Peak-Flowmetrie. Ein tragbares, röhrenartiges Gerät wird verwendet. Das Kind muss die Luft so weit wie möglich ausatmen, um die Bronchialdurchgängigkeit beurteilen zu können. Die Messung wird bei Kindern durchgeführt, die älter als 5 Jahre sind. Führen Sie das Verfahren zweimal täglich durch, während Sie die Verwendung von Medikamenten und den Tagesmodus festlegen. Auf diese Weise kann die Wirksamkeit der Therapie beurteilt und die Ursache der Anfälle ermittelt werden.

Durch Röntgen- oder Computertomographie können andere Lungenerkrankungen ausgeschlossen werden.

Laborforschungsmethoden:

  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
  • Urinanalyse
  • Allgemeine Analyse des Auswurfs.
  • Bakteriologische Untersuchung des Auswurfs
  • Bestimmung der Proteinfraktionen.
  • Allergenanalyse.

Die Differentialdiagnostik ermöglicht die Unterscheidung von Asthma bronchiale von Pathologien wie:

  • Hyperventilationssyndrom.
  • Croup
  • Diphtherie
  • Fremdkörper in den Atemwegen.
  • Neoplasmen in den Atemwegen.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Um die Zahl der Anfälle von Asthma bronchiale bei Kindern zu reduzieren, ist es erforderlich, den Kontakt des Kindes mit dem Allergen oder einer spezifischen Immuntherapie auszuschließen.

Kontraindikationen für die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie:

  • Alter bis 5 Jahre
  • Fehlender eindeutiger Nachweis des Allergens.
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale oder anderen chronischen Krankheiten.
  • Das Vorhandensein von Tumoren sowie Autoimmunerkrankungen, endokrine Erkrankungen und Infektionskrankheiten.

Für die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern verwenden Sie Medikamente der folgenden Gruppen:

  • Beta2-Adrenomimetika.
  • Kurzwirkende Methylxanthine.
  • Glukokortikoide der systemischen Wirkung.
  • Anticholinergika.

Mit diesen Medikamenten können Sie die glatten Muskeln der Bronchien entspannen, die Schwellung der Schleimhaut und Gefäße reduzieren, die Anzahl der Kontraktionen des Zwerchfells erhöhen und die Entwicklung des Bronchospasmus blockieren.

Die Zubereitungen können in Form von Dosierungen oder Inhalationen verwendet werden. Um einem Bronchospasmus vorzubeugen, verwenden Sie folgende Mittel:

  • Mastzellmembran-Stabilisatoren.
  • Glukokortikoide
  • Zubereitungen von Cromoglicinsäure.
  • Leukotrienrezeptorantagonisten.

Während eines Angriffs ist es notwendig:

  • Geben Sie dem Kind eine sitzende Position.
  • Gib ihm frische Luft.
  • Frei von Druckkleidung.
  • Versuchen Sie sich zu beruhigen.
  • Einatmen der Droge, die die Bronchien ausdehnt.

Ein Kind über 5 Jahre sollte dazu ausgebildet werden, Asthmaanfälle mit einem Inhalator selbst zu stoppen.

Bei schweren Anfällen ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Komplikationen

Eine der schwerwiegenden Komplikationen von Asthma bei Kindern ist der Asthma-Status. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der aus einem Langzeitangriff resultiert, der fast unmöglich zu stoppen ist. Die Folge davon ist eine Schwellung der Bronchiolen und die Ansammlung von dickem Schleim in ihnen, was zu einer Zunahme des Erstickens führt. In 5% der Fälle endet der Angriff mit dem Tod. Mit der Entwicklung des asthmatischen Status ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.

In den meisten Fällen hören die Anfälle in der Pubertät fast auf, die bronchiale Hyperreaktivität und eine gewisse Beeinträchtigung der Lungenfunktion bleiben jedoch bestehen.

Bronchialasthma bei Kindern kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Atemwege - in Form von Pneumonie, spontanem Pneumothorax, akutem Atemstillstand, Atelektase.
  • Chronische Atemwege - in Form von Emphysem, Pneumosklerose, chronisch obstruktiver Bronchitis.
  • Herz - in Form von Herzmuskeldystrophie, Herzversagen, Arrhythmien, Hypotonie.
  • Gastrointestinal
  • Gehirn - in Form von respiratorischer Enzephalopathie, Ohnmacht, neuropsychiatrischen Störungen.
  • Stoffwechsel

Die häufigste Komplikation von Asthma bei Kindern ist die Atelektase. Dies ist eine Blockade der Bronchienwände, die durch Ödeme hervorgerufen wird. Ohne rechtzeitige Behandlung kann in den geschädigten Bronchien ein eitriger Prozess auftreten.

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt vom Alter ab, in dem die ersten Anzeichen aufgetreten sind. Bei den meisten Kindern mit diagnostiziertem allergischem Asthma ist die Krankheit mild, es können jedoch auch schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Die Langzeitprognose von Asthma bronchiale, deren erste Anzeichen im Kindesalter auftraten, ist günstig. In den meisten Fällen hören die Anfälle in der Pubertät fast auf, die bronchiale Hyperreaktivität und eine gewisse Beeinträchtigung der Lungenfunktion bleiben jedoch bestehen.

Wenn die Krankheit im Jugendalter beginnt, ist die Prognose nicht so günstig. Im Allgemeinen ist die Krankheit langsam fortschreitend und chronisch. Eine korrekte und rechtzeitige Behandlung von Asthma bei Kindern kann die Anzahl der Anfälle beseitigen oder verringern, sie wirkt sich jedoch nicht auf die Ursache der Erkrankung aus. Die Remissionszeit kann mehrere Jahre dauern.

Prävention von Asthma bei Kindern

Die Vorbeugung von Asthma bronchiale bei Kindern ist die Beseitigung aller potenziellen Allergene und die Stärkung des Immunsystems:

  • Rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen des Atmungssystems, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden.
  • Rauchverbot während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie später in Gegenwart des Kindes und in dem Raum, in dem es sich möglicherweise befindet.
  • Regelmäßige Nassreinigung und Lüftung des Raumes, in dem das Kind lebt. Kleidung und Bücher sollten in geschlossenen Schränken sein. Es wird empfohlen, Plüschtiere loszuwerden.
  • Kurse Atemgymnastik, Sport.
  • Ausschluss der Ernährung von Kindern mit schädlichen Zusatzstoffen und potenziellen Allergenen.
  • Der Ausschluss von Unterkühlung.
  • Ein Kind schaffen angenehme Bedingungen und minimieren emotionalen Stress.
  • Verwenden Sie zum Waschen von Kinderkleidung spezielle hypoallergene Pulver.