Asthma bronchiale: erste Anzeichen und Symptome, Ursachen und Behandlung

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die Ursache ist eine nichtinfektiöse Entzündung der Atemwege. Die Entwicklung von Asthma bronchiale wird durch äußere und innere Reizfaktoren gefördert. Zu einer Vielzahl von externen Faktoren gehören verschiedene Allergene sowie chemische, mechanische und Witterungsfaktoren. Diese Liste kann zugeordnet werden, Stresssituationen und körperliche Überlastung. Der häufigste Faktor ist die Stauballergie.

Zu den internen Faktoren bei der Entwicklung von Asthma zählen Defekte des endokrinen Systems und des Immunsystems sowie die Reaktivität der Bronchien und die Empfindlichkeitsabweichung. Dies kann erblich sein.

Was ist Asthma bronchiale?

Bronchialasthma ist eine Erkrankung des Bronchialbaums mit entzündlicher, immunallergischer Natur, die durch einen chronischen paroxysmalen Verlauf in Form eines bronchoobstruktiven Syndroms und Erstickung gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist zu einem wirklich ernsthaften Problem der Gesellschaft geworden, da sie durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet ist. Es ist sehr schwierig, es vollständig zu heilen.

Die Entzündung der Bronchien bei Asthma bronchiale ist im Vergleich zu anderen entzündlichen Prozessen dieser Lokalisation durch eine strikte Spezifität gekennzeichnet. In seiner pathogenetischen Basis liegt eine allergische Komponente vor dem Hintergrund des Immunschwundes im Körper. Dieses Krankheitsmerkmal erklärt den paroxysmalen Verlauf.

Eine Vielzahl weiterer Faktoren kommt der allergischen Grundkomponente hinzu, die dem Asthma bronchiale seine Eigenschaften verleiht:

Hyperreaktivität der glatten Muskelkomponenten der Bronchialwand. Irritierende Wirkungen auf die Bronchialschleimhaut führen zum Bronchospasmus;

Bestimmte Umweltfaktoren können eine massive Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Allergien nur innerhalb des Bronchialbaums verursachen. Häufige allergische Manifestationen treten niemals auf;

Die hauptsächliche entzündliche Manifestation ist die Schwellung der Schleimhaut. Dieses Merkmal bei Asthma bronchiale führt zu einer Verschlechterung der Bronchialdurchgängigkeit.

Spärliche Schleimbildung Erstickendes Asthma bei Asthma bronchiale ist durch das Fehlen von Auswurf beim Husten oder dessen Mangel gekennzeichnet;

Betroffen sind vor allem die mittleren und kleinen Bronchien, denen das knorpelige Skelett fehlt.

Notwendig ist eine pathologische Transformation des Lungengewebes vor dem Hintergrund einer Verletzung seiner Beatmung;

Es gibt mehrere Stadien dieser Krankheit, die auf der Reversibilität der Bronchialobstruktion und der Häufigkeit von Asthmaanfällen beruhen. Je häufiger und lang sie sind, desto höher ist die Bühne.

In der Diagnose Asthma bronchiale werden sie unter folgenden Namen gefunden:

Mild oder intermittierend;

Milder Verlauf oder Ausdauer von mild;

Schwere oder moderate Beharrlichkeit;

Extrem schweres oder schweres persistierendes Asthma.

Basierend auf den obigen Daten kann Bronchialasthma als ein chronisch langsamer entzündlicher Prozess in den Bronchien beschrieben werden, dessen Basis ein plötzlicher Angriff auf eine Bronchialobstruktion mit Erstickung als allergische Reaktion auf Umwelteinflüsse ist. In den Anfangsphasen des Prozesses treten diese Angriffe schnell auf und hören ebenfalls auf. Im Laufe der Zeit werden sie häufiger und weniger anfällig für die Behandlung.

Die ersten Anzeichen von Asthma

Der Erfolg der Behandlung von Asthma bronchiale wird sehr oft durch die rechtzeitige Erkennung dieser Erkrankung bestimmt.

Frühe Symptome der Krankheit schließen diese Symptome ein:

Dyspnoe oder Würgen. Sie entstehen sowohl vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens als auch nachts in der Nachtruhe und während körperlicher Anstrengung, der Einwirkung verschmutzter Luft, Rauch, Raumstaub, Blütenstaub von Blütenpflanzen und Änderungen der Lufttemperatur. Die Hauptsache ist ihre Plötzlichkeit in der Art des Angriffs;

Husten Typisch für einen asthmatischen Angriff ist der trockene Typ. Sie tritt synchron mit Atemnot auf und ist durch eine Nadadnost gekennzeichnet. Der Patient, als wollte er etwas husten, kann es aber nicht. Erst am Ende eines Angriffs kann ein Husten nass werden, begleitet von der Abgabe einer mageren Menge klarem, schleimähnlichen Auswurfs;

Häufiges flaches Atmen mit längerem Ausatmen. Bei einem Asthma bronchiale klagen die Patienten weniger über die Schwierigkeit der Inhalation als über die Unmöglichkeit einer ausgewachsenen Ausatmung, die langwierig wird und zu ihrer Durchführung große Anstrengungen erfordert;

Keuchen beim Atmen. Sie sind immer trockenes Pfeifen. In einigen Fällen kann sich sogar ein entferntes Anhören und Abhören mit ihnen vom Patienten entfernen. Mit der Auskultation werden sie noch besser gehört;

Die charakteristische Position des Patienten während des Angriffs. In der Medizin wird diese Position als Orthopnoe bezeichnet. In diesem Fall setzen sich die Patienten, senken die Beine und halten die Hände fest auf dem Bett. Eine solche Fixierung der Hilfsmuskeln der Gliedmaßen hilft der Brust bei der Realisierung der Ausatmung.

Das erste Signal einer erhöhten bronchialen Reaktivität kann nur ein Teil der typischen Symptome von Asthma bronchiale sein, die den Anfall charakterisieren, insbesondere wenn es nachts auftritt. Sie können für eine sehr kurze Zeit auftreten, unabhängig passieren und den Patienten lange Zeit nicht mehr stören. Erst mit der Zeit erhalten die Symptome einen progressiven Verlauf. Es ist äußerst wichtig, diese Phase des imaginären Wohlbefindens nicht zu verpassen und sich an Spezialisten zu wenden, unabhängig von der Anzahl und Dauer der Angriffe.

Andere Symptome von Asthma bronchiale

Bronchialasthma jeglichen Schweregrads im Anfangsstadium seiner Entwicklung verursacht keine allgemeinen Störungen im Körper. Im Laufe der Zeit entstehen sie jedoch notwendigerweise, was sich in Form von Symptomen äußert:

Allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Während des Anfalls kann keiner der Patienten aktive Bewegungen ausführen, da er das Atmungsversagen erhöht. Dem Patienten bleibt nur noch die Position der Orthopnoe. In der interiktalen Phase des Asthmas wird mit einer milden Ausdauer des Patienten die körperliche Anstrengung nicht gebrochen. Je schwerer der Krankheitsverlauf ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen;

Akrocyanose und diffuse Cyanose der Haut. Diese Symptome kennzeichnen ein schweres Asthma und weisen auf das Fortschreiten der Atemstörung im Körper hin.

Tachykardie Während eines Angriffs steigt die Anzahl der Herzkontraktionen auf 120-130 Schläge / Minute. In der interiktalen Periode mit schwerem und mittelschwerem Asthma bleibt eine leichte Tachykardie innerhalb von 90 Schlägen / min bestehen;

Dystrophische Veränderungen der Nägel in Form ihrer Schwellung durch die Art der Uhrgläser und distale Fingerhalsgestänge in Form einer Verdickung wie Trommelstöcke;

Symptome eines Emphysems. Dieser Zustand ist typisch für Asthma bronchiale mit einer langen Krankheitsgeschichte oder einem schweren Verlauf. Manifestiert in Form der Expansion der Brust im Volumen, Hervortreten der Supraklavikularregionen, Erweiterung der Lungengrenzen der Perkussion, Schwächung der Atmung während der Auskultation;

Anzeichen von Lungenherz. Kennzeichnen Sie schweres Asthma bronchiale, das im kleinen Kreis zu pulmonaler Hypertonie führt. Infolgedessen - eine Zunahme des Herzens aufgrund der rechten Kammern, die Betonung des zweiten Tons über der Klappe der Lungenarterie;

Kopfschmerzen und Schwindel. Anzeichen von Atemstillstand bei Asthma bronchiale behandeln;

Tendenz zu verschiedenen allergischen Reaktionen und Erkrankungen (Rhinitis, atopische Dermatitis, Psoriasis, Ekzem);

Ursachen von Asthma

Es gibt viele Gründe, warum kleine Bronchien reizbar werden. Einige von ihnen wirken als Hintergrunderkrankungen, die Entzündungen und Allergien unterstützen, andere rufen direkt einen asthmatischen Angriff hervor. Jeder Patient ist individuell.

Erbliche Veranlagung. Menschen mit Asthma haben bei ihren Kindern ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit. Bei einem Drittel der Patienten mit Asthma wird die Belastung durch die Erbanamnese beobachtet. Diese Art von Krankheit ist atopisch. Es ist sehr schwierig, die Faktoren zu ermitteln, die zu Erstickungsanfällen führen. Ein solches Asthma kann sich in jedem Alter entwickeln, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Faktoren aus der Gruppe der Berufsgefahren. Es wurde zuverlässig ein Anstieg der Inzidenz von Asthma als Folge schädlicher Produktionsfaktoren festgestellt. Es kann heiße oder kalte Luft sein, die Verschmutzung durch verschiedene kleine Staubpartikel, chemische Verbindungen und Dämpfe.

Chronische Bronchitis und Infektionen. Virale und bakterielle Krankheitserreger, die Entzündungen in der Bronchialschleimhaut verursachen, können zu einer Erhöhung der Reaktivität ihrer glatten Muskelkomponenten führen. Beweise dafür sind Fälle von Bronchialasthma, die vor dem Hintergrund einer Bronchitis mit einem langen Verlauf auftreten, insbesondere mit Anzeichen einer Bronchialobstruktion.

Qualität der eingeatmeten Luft und Umweltleistung. Einwohner von Ländern mit trockenem Klima und die ländliche Bevölkerung leiden weniger häufig als Einwohner von Industrieregionen und Ländern mit nassem und kaltem Klima.

Rauchen als Ursache von Asthma. Die systematische Inhalation von Tabakrauch führt zu entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut des Bronchialbaumes. Daher hat jeder Raucher eine chronische Bronchitis. In einigen von ihnen wird der Prozess in Asthma bronchiale umgewandelt. Rauchen kann als Faktor für einen ständigen Entzündungsprozess und als Provokateur für jeden Angriff dienen.

Asthma durch Staub Wissenschaftler haben den kausalen Zusammenhang von Raumstaub mit dem Auftreten von Asthma bronchiale behoben. Tatsache ist, dass Raumstaub ein natürlicher Lebensraum für Hausstaubmilben ist. Neben diesen mikroskopischen Mitteln enthält es viele Allergene in Form von desquamierten Epithelzellen, Chemikalien und Wolle. Straßenstaub wird nur dann zu einem Provokateur von Asthma bronchiale, wenn in seiner Zusammensetzung Allergene enthalten sind: Tierhaare, Blütenpollen, Kräuter und Bäume. Wenn sie in den Bronchialbaum gelangen, provozieren sie eine massive Migration von schützenden Immunzellen in die Schleimhaut, die eine Vielzahl von Vermittlern von Allergien und Entzündungen ausstrahlen. Als Ergebnis - Asthma bronchiale.

Medikamente Die Schuldigen an Asthma können manchmal Medikamente sein. Es kann sich um Aspirin und um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente handeln. Sehr oft hat ein solches Asthma einen isolierten Ursprung, wobei ein Angriff nur dann eintritt, wenn der Körper mit ihnen in Kontakt kommt.

Wie kann man Asthma von Bronchitis unterscheiden?

Manchmal verblüfft die Differentialdiagnose zwischen Asthma und Bronchitis sogar den erfahrensten Lungenfachleuten. Die Richtigkeit und Aktualität der Behandlung hängt von der Richtigkeit der Interpretation der beim Patienten vorhandenen Symptome ab. Die Unterschiede zwischen Asthma und Bronchitis sind in der Tabelle dargestellt.

Stabil, träge mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission. Die Exazerbation dauert 2-3 Wochen. Nach ihrer Erleichterung manifestiert sich die Krankheit in Form von Husten.

Intervallfluss in Form von plötzlichen Anfällen unterschiedlicher Dauer (Minuten, Stunden). Während seines Auftretens ist der allgemeine Zustand des Patienten stark beschädigt. Die Befreiung eines Angriffs führt zur vollständigen Erholung des normalen Wohlbefindens.

Hypothermie, bakterielle und virale Infektionen führen zu einer Verschlimmerung in Form eines Entzündungsprozesses. Provokationshusten durch körperliche Anstrengung.

Das Einatmen allergener Bestandteile mit Luft verursacht einen Bronchospasmus und eine Verstopfung. Gekennzeichnet durch Nachtangriffe in einem Zustand der vollständigen Ruhe oder während des Trainings.

Tritt ausschließlich bei schwerer Exazerbation oder anhaltendem Verlauf der chronisch obstruktiven Bronchitis auf.

Typisches und Hauptsymptom jeder Form und jedes Stadiums der Krankheit. Jeder Angriff wird von Atemnot begleitet.

Bleibendes Symptom der Krankheit, sowohl während ihrer Verschlimmerung als auch in Remission. Es wird mit dem Wechsel von trockenem und nassem Husten gemischt, besonders morgens.

Immer trocken, begleitet von einem Angriff. Mit seiner Erleichterung wird eine kleine Menge Auswurf entfernt.

Schleimig-eitrig, grüngelb oder hellbraun, in großen Mengen selten transparent.

Schleimig, klar, spärlich.

Alle charakteristischen Merkmale des Asthma bronchiale und der chronischen Bronchitis lassen sich nur im Anfangsstadium dieser Erkrankungen nachweisen. Ihr längeres Bestehen führt zur Entstehung einer irreversiblen Bronchialobstruktion. In solchen Fällen ist keine Differentialdiagnose mehr erforderlich, da Klinik und Behandlung identisch sind. Beide Krankheiten werden gemeinsam als COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) bezeichnet.

Wie behandelt man Asthma?

Die Behandlung dieser Krankheit ist ein streng schrittweiser Prozess, der mit jedem Stadium und Stadium der Erkrankung mit entsprechenden therapeutischen Anpassungen einhergehen muss. Nur ein solcher Ansatz hilft bei der rationellen Verwendung von Geldern mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Schließlich verursachen die Hauptmedikamente zur Behandlung von Asthma viele schwere Manifestationen, die durch die richtige Kombination von Mitteln reduziert werden können. In der Tabelle werden differenzierte Behandlungstaktiken für Asthma bronchiale dargestellt.

Art der Medikamente

Basistherapie - unterstützende entzündungshemmende Behandlung

Symptomatische Therapie - Linderung von Asthmaanfällen

Asthma-Medikamente (dargestellt durch Injektion und Tablettenform)

Dargestellt bei kompensiertem Asthma der Lunge und des Mittelwegs. Reduzieren Sie den Bedarf an Hormontherapie deutlich (Singular, Accol)

Nicht wirksam in Notfällen, daher nicht verwendet

Tritt ausschließlich bei schwerer Exazerbation oder anhaltendem Verlauf der chronisch obstruktiven Bronchitis auf.

Typisches und Hauptsymptom jeder Form und jedes Stadiums der Krankheit. Jeder Angriff wird von Atemnot begleitet.

Das Medikament Xolair in Form von Injektionen ist angezeigt für einen Allergen-ausgeprägten Bestandteil des Asthma bronchiale.

Wird im Notfall nicht verwendet

Tabletten: Theophyllin, Neofillin, Teopek

Injizierbare Formen: hohe Dosen von Aminophyllin.

Asthma-Inhalator: Tascheninhalatoren und Formen für Ultraschallinhalatoren (Vernebler)

Tragen Sie die verlängerten Inhalatoren auf: Serevent, Berotek

Kurzwirkstoffe: Salbutamol, Ventolin

Intal, Tayled. Nur für mildes Asthma ernannt.

Nicht wirksam bei der Linderung von Asthmaanfällen.

Atrovent, Ipravent, Spiriva

Medikamente werden verwendet, um Symptome schnell zu lindern.

Fliksotid, Beclazone, Beclotide

Wirksam bei der Linderung des asthmatischen Status, insbesondere bei Inhalation durch einen Vernebler

Berodual (anticholinergisches Ipratropiumbromid + b2-Agonist Fenoterol)

Seretide (b2-Agonist Salmeterol + Glucocorticoid Fluticason)

Symbicort (Glucocorticoid-Budesonid + b2-Agonist Formoterol. Wird bei Inhalation durch einen Vernebler verwendet. Es hat eine sehr schnelle Wirkung

Der pathogenetische Ansatz wird bei der Behandlung von Asthma angewendet. Es beinhaltet die obligatorische Verwendung von Medikamenten, die nicht nur die Symptome der Krankheit lindern, sondern auch die Mechanismen für ihr Wiederauftreten abschalten. In keinem Fall kann die Verwendung von nur einer Adrenomimetik (Salbutamol, Ventolin) beschränkt sein. Leider passiert es oft. Die Patienten werden von der schnellen Wirkung dieser Medikamente angezogen, sie wird jedoch auch vorübergehend sein. Wenn die Rezeptoren des Bronchialbaums verwendet werden, wird die Wirkung von b2-Agonisten sogar bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit schwächer. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Basistherapie benötigen.

Warum brauche ich Hormone für Asthma bronchiale?

Ohne die Verwendung von Glukokortikoiden kann die Krankheit nicht kontrolliert werden. Diese Wirkstoffe beeinflussen die Hauptpathogenese asthmatischer Entzündungen in den Bronchien. Sie sind gleichermaßen wirksam wie die Behandlung in Notfällen und zur Vorbeugung. Unter ihrer Wirkung wird die Migration von Leukozyten- und Eosinophilen-Zellen in das Bronchialsystem signifikant verringert, was die Kaskade biochemischer Reaktionen blockiert, die Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen. Dies reduziert die Schwellung der Schleimhaut, der Schleim wird flüssiger, was zur Wiederherstellung des Bronchialkanals beiträgt. Haben Sie keine Angst vor der Einnahme von Glucocotricoiden. Die kompetente Auswahl der Dosis und der Verabreichungsmethode in Kombination mit dem frühen Beginn der Behandlung bezieht sich auf die Gewährleistung der maximalen Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung. Aufgrund der Möglichkeit einer Inhalationsgabe wird das Risiko systemischer Nebenwirkungen minimiert.

Neu bei der Behandlung von Asthma bronchiale

Eine relativ neue Therapierichtung für diese Krankheit ist die Verwendung von Leukotrienrezeptorantagonisten und monoklonalen Antikörpern. Diese Medikamente haben viele klinische randomisierte Studien bestanden und werden erfolgreich bei der Behandlung vieler schwerer Krankheiten eingesetzt. In Bezug auf Asthma haben Wissenschaftler positive Auswirkungen festgestellt, es wird jedoch weiterhin über die Angemessenheit ihrer Verwendung diskutiert.

Das Funktionsprinzip dieser Mittel besteht darin, ihre Verbindungen zwischen den zellulären Elementen während einer Entzündung in den Bronchien und ihren Vermittlern zu blockieren. Dies führt zu einem langsameren Freisetzungsprozess und einer Unempfindlichkeit der Bronchialwand gegen die Wirkung. Sie sind bei der isolierten Behandlung von Asthma bronchiale nicht wirksam, daher werden sie ausschließlich in Kombination mit Glukokortikoiden angewendet, wodurch die erforderliche Dosis reduziert wird. Das Fehlen dieser Mittel in ihren hohen Kosten.

Diät

Für eine schnellere Behandlung ist eine Diät wichtig. Richtige Ernährung bezieht sich auf eines der grundlegenden Elemente im Kampf gegen Asthma bronchiale. Da diese Krankheit immunallergisch ist, impliziert die Ernährung auch eine entsprechende Anpassung der Ernährung an die Art der Hypoallergene. Die allgemeinen Ernährungsregeln bei Asthma bronchiale umfassen mehrere Punkte:

Verbotene Produkte. Dazu gehören Fischgerichte, Kaviar und Meeresfrüchte, fetthaltiges Fleisch (Ente, Gans, Schweinenacken), Honig, Bohnen, Tomaten und Saucen auf dieser Basis, Produkte auf Hefebasis, Eier, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Himbeeren, Johannisbeeren, süße Melonen, Aprikosen und Pfirsiche, Schokolade, Nüsse, Alkohol;

Einschränkung der Verwendung von Gerichten aus hochwertigem Mehl und Muffin, Zucker und Salz, fettem Fleisch, Grieß;

Ernährungsgrundlage: Univivile Suppen, Brei, gewürzt mit Butter oder Pflanzenöl, Gemüse- und Obstsalate, die keine verbotenen Lebensmittel enthalten, Arztwürste und Wurst, Hähnchen-, Kaninchen-, Roggen- und Kleiebrot, Kekse (fermentierte Milch) Getränke (Kompotte, Uuzvars, Tees, Mineralwässer);

Power-Modus Essen wird 4-5 mal am Tag eingenommen. Vermeiden Sie Überessen. Speisen können gebacken, gekocht, gedünstet, gedämpft werden. Die Verwendung von frittierten Lebensmitteln und geräucherten Lebensmitteln ist verboten. Essen sollte warm gehalten werden.

Das ungefähr wöchentliche Menü für Asthma bronchiale ist in der Tabelle aufgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Fleisch nur mager, nicht fett erlaubt ist!

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Kann man Asthma bronchiale heilen? Es ist unmöglich, diese Frage mit hundertprozentiger Sicherheit zu bejahen. Bei aller Wirksamkeit von Behandlungsmethoden und dem Aufkommen moderner Arzneimittel, um den Kontakt einer Person, die für diese Krankheit prädisponiert ist, vollständig zu eliminieren, ist dies in der Praxis unmöglich. Um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, ist es jedoch durchaus möglich, ihre Manifestationen zu minimieren. Frühzeitige Behandlung, aktive Prävention von Exazerbationen, Sportunterricht und Atemübungen helfen, die meisten Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Ist Asthma vererbt? Nein, Asthma ist keine genetisch bedingte Erkrankung, da die Gene eines Patienten mit Asthma bronchiale nicht verändert werden. Genetisch übertragene Merkmale der Atemwegsstruktur, insbesondere der Bronchien, sowie erhöhte Empfindlichkeit des endokrinen Systems und der menschlichen Immunität gegenüber Stimuli, dh die Anfälligkeit des Körpers für das Auftreten dieser Krankheit. Die Kombination von Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken.

Kann ich mit Asthma Sport treiben? Es besteht kein Konsens unter den Spezialisten. Einerseits kann eine falsch gewählte Sportart, körperliche Ertüchtigung während Exazerbationen, Bronchospasmen auslösen, andererseits reguliert die körperliche Aktivität den Stoffwechsel, erhöht die Immunität und den Muskeltonus. Dies ist besonders wichtig für den Körper eines wachsenden Kindes.

Kann ich wegen Asthma rauchen? Sowohl das aktive als auch das passive Rauchen ist mit Asthma absolut unvereinbar, da Tabakpaare die stärksten Allergene sind und in ihrer Zusammensetzung mehr als 4000 chemische Substanzen enthalten. Elektronische Zigarettenpatronen sind nicht weniger schädlich für Patienten mit Asthma bronchiale, da ihre Bestandteile einen Angriff auslösen können. Dieselbe Wirkung hat beim Rauchen von Wasserpfeife Kohlenmonoxid.

Kann man Asthma einatmen? Diese Form der Verabreichung von therapeutischen Arzneimitteln ist angesichts der Kontraindikationen am wirksamsten bei der Behandlung von Bronchialasthma, da Tumoren im Atmungssystem, Hyperthermie, Herz- und Blutgefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, eine schwere Form der zugrunde liegenden Erkrankung, Anfälligkeit für Nasalblutungen auftreten. Es ist wichtig, die Dosierung von ätherischen Ölen und Heilpflanzen und deren Belastungen genau zu beobachten. Inhalation bringt unschätzbare Vorteile.

Kann man bei Asthma Alkohol und Kaffee trinken? Alkohol wirkt sich nicht direkt auf die Atmungsorgane aus, jedoch verursacht seine Verwendung die Entwicklung einer Entzündung, Ethylalkohol-Toxine beeinträchtigen den Zustand aller Systeme. Darüber hinaus haben die meisten Anti-Asthma-Medikamente eine Unverträglichkeit mit Alkohol.

Im Gegensatz dazu verbessert Kaffee die Funktion der Atmungsorgane, sofern er Koffein enthält. Dieser Effekt hält 3-4 Stunden nach dem Trinken an. Experten zufolge ist Kaffee ein milder Bronchodilatator, der den Atmungsprozess verbessert und die Bronchien ausdehnt.

Nehmen sie die Armee mit Asthma auf? Junge Männer, die in der Vergangenheit "Bronchialasthma" diagnostiziert haben, können nicht in die Armee rekrutiert werden, wenn die Krankheit in die zweite oder dritte Phase ihrer Entwicklung übergegangen ist. aber auch das Leben eines Verpflichteten. In der ersten Phase der Erkrankung gibt der Ausschuss der Beschwerdekammern die Berufung für ein Jahr oder einen längeren Zeitraum zurück. In diesem Zeitraum werden die Indikatoren der Lungenaktivität erneut untersucht. Der Wunsch des Rekruten zu dienen, unterstützt durch eine verbesserte Gesundheit, kann dazu führen, dass ihm eine leichtere Version angeboten wird, während der die Behandlung von Asthma fortgesetzt wird.

Autor des Artikels: Pavel Mochalov | D.M.N. Hausarzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Spezialität - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

ASC Doctor - Website zur Pulmonologie

Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Die Diagnose von Asthma bronchiale: welche Art von Krankheit

Die Diagnose Bronchialasthma ist sehr häufig. Die Krankheit ist mit chronischen Entzündungen in den Atemwegen verbunden, was zu ihrer Überempfindlichkeit führt - eine erhöhte Neigung zu Krämpfen (Kompression) der Bronchien als Reaktion auf die Wirkung einer Vielzahl von Substanzen und Umweltbedingungen.

Wir bieten Ihnen einen Übersichtsartikel, der Menschen mit der Diagnose "Bronchialasthma" die Möglichkeit gibt, sich anhand der Links im Text in einer Vielzahl von Informationen zu orientieren.

Warum und wie entwickelt sich die Krankheit?

Wissenschaftler sind immer noch völlig unklar, warum Bronchialasthma vorliegt. Es gibt eine Theorie über Risikofaktoren und prädisponierende Faktoren, unter deren Einfluss sich die Krankheit manifestiert.

Eine Person kann an Bronchialasthma erkranken, wenn sie eine genetische Veranlagung für diese Krankheit hat und mit einem Allergen in Kontakt steht. Etwa die Hälfte der Patienten ist genetisch anfällig für die Erkrankung. Eine wichtige Rolle bei der Erscheinung seiner Anzeichen spielt der Kontakt mit Allergenen. Die wichtigsten davon sind:

  • Hausstaub;
  • Schimmelsporen; Hautpartikel und Tierhaare;
  • einige Nahrungsmittel und Medikamente (insbesondere Aspirin).

Die Diagnose "Bronchialasthma" wird häufig bei Frühgeborenen gestellt, deren Mütter während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten hatten, zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes waren die Eltern nicht mehr jung und in anderen Situationen.

Bei Erwachsenen verursachen äußere Luftverschmutzung und Atemwegserkrankungen häufig die Erkrankung.

Starten Sie die Entwicklung von äußeren Manifestationen der Krankheitsauslöser. Dies können Infektionen, die Auswirkungen starker Gerüche, Rauchen, Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente oder innere Krankheiten sein.

Mit einer Kombination aus prädisponierenden und auslösenden Faktoren werden kleine Abschnitte der Atemwege reduziert, ihre Wand schwillt an, die Schleimsekretion nimmt zu und eine chronische Entzündung entwickelt sich. Äußerlich äußert sich dies in Husten, Atemnot oder Würgen.

Weitere Einzelheiten zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen hervorrufen, finden Sie in unserem Artikel.

Formen von Asthma bronchiale

Die häufigsten Optionen sind atopisch und ansteckend. Sie basieren auf dem gleichen Entzündungsprozess, es gibt jedoch auch Merkmale dieser beiden Optionen.

Atopisches Asthma bronchiale steht in direktem Zusammenhang mit Allergenen - Substanzen, für die eine erhöhte Sensibilitätsänderung vorliegt. Gleichzeitig entwickelt sich eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs.

Die infektionsabhängige Form ist mit der Exposition gegenüber mikrobiellen Allergenen und Toxinen verbunden und wird durch eine verzögerte allergische Reaktion vermittelt.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Optionen wird Folgendes unterschieden:

  • dishormonal (bei Verletzung der Nebennieren);
  • primär veränderte Reaktivität der Bronchien (keine Immunantwort);
  • adrenergenes Ungleichgewicht (Änderungen der Anzahl der Nervenenden, die für die Ausdehnung und Kontraktion der Bronchien verantwortlich sind);
  • Autoimmunprozesse im Zusammenhang mit selbstverletzenden Körperzellen;
  • neuropsychiatrische Option, hauptsächlich aufgrund der emotionalen Komponente empfindlicher Erkrankungen.

Atopisches Asthma bronchiale

Dies ist die häufigste Option. Es ist mit einer allergischen Entzündung der Atemwege verbunden, die bei Kontakt mit einem Allergen auftritt.

  • Epidermis, Staub, Pollen und andere in der Umgebungsluft enthaltene;
  • Nahrungsmittel (Milch, Nüsse, Honig, Fisch, Eier, Zitrusfrüchte, Erdbeeren);
  • Drogen, das Gift von Bienen und anderen Insekten.

Als Reaktion auf die Wirkung des Allergens steigt die Permeabilität der Gefäßwände sofort an, und die Flüssigkeit aus dem Blut tritt in den Gewebebereich ein und verursacht ein Ödem. Die Muskeln in der Wand der Bronchien ziehen sich schnell zusammen und führen zu einem Krampf. Im Lumen der verengten Bronchien sammelt sich Schleim an, der die Nervenenden irritiert und den "Teufelskreis" schließt. Atopisches Asthma wird häufig mit allergischer Rhinitis kombiniert.

Die Diagnose basiert auf der Bestimmung der Atemwege, der allergologischen Diagnose zur Bestimmung des ursächlichen Allergens und einigen zusätzlichen Methoden.

Grundlage der Behandlung von atopischem Bronchialasthma ist eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT). Es findet in der Remissionsphase statt und bewirkt, dass sich der Organismus an das Allergen gewöhnt und seine Reaktion auf den Kontakt mit einer reizenden Substanz reduziert. ASIT führt zu einer Verringerung oder Einstellung der Symptome, einer Verringerung der Medikamenteneinnahme.

Diese Behandlungsmethode ist ziemlich kompliziert, hat ihre eigenen Phasen, Indikationen und Kontraindikationen. Es ist ausführlich in einem unserer Artikel beschrieben.

Eine Behandlung ist nicht möglich, ohne das Allergen aus der äußeren Umgebung zu entfernen oder den Kontakt damit zu unterbrechen.

Die Entfernung von Haushaltsallergenen beinhaltet die ständige mechanische Reinigung des Raumes von Staub, die Verwendung von antiallergischer Bettwäsche, die Luftreinigung und die Aufrechterhaltung der gewünschten Luftfeuchtigkeit.

Sie können Haustier-Allergene nur loswerden, indem Sie Ihr Haustier an neue Besitzer weitergeben. Es ist zu beachten, dass nicht allergene Tiere nicht existieren.

Es ist notwendig, gründlich mit Schimmel umzugehen, die Wohnung zu trocknen und besonders gefährliche Orte mit speziellen Reinigungsmitteln zu behandeln.

Der Kontakt mit Pollenallergenen bei einem Patienten ist fast unvermeidlich. Es gibt jedoch Empfehlungen, die die Auswirkungen dieser Substanzen verringern.

Wir bieten eine besondere Erinnerung für Patienten mit Asthma. Es erzählt von der Einnahme von Medikamenten gegen diese Krankheit und den richtigen Lebensstil. Wenn Sie den Ratschlägen von Ärzten folgen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit außer Kontrolle gerät und das Leben des Patienten erheblich verschlechtert.

Symptome

Wann ist es zu vermuten, dass eine Person die Diagnose "Asthma bronchiale" hat? Über diese Krankheit können folgende äußere Anzeichen erkennbar sein:

  • periodischer trockener Husten, bei dem der viskose Auswurf mit großer Schwierigkeit hustet;
  • manchmal Erstickung, Luftmangel;
  • Schwere und Verstopfung in der Brust;
  • Keuchen, das sogar aus der Ferne zu hören ist, insbesondere während des Ausatmens (der Patient drückt die Luft aus sich heraus).

Diese Anzeichen treten häufiger in der Nacht oder am frühen Morgen auf, nach Kontakt mit einem Allergen, körperlicher Anstrengung, Einnahme von Aspirin und Betablockern.

Die Pose des Patienten während des Angriffs

Der Angriff beginnt oft mit Vorläufern - Jucken in den Augen, Niesen, Husten. Dann tritt Atemnot und Keuchen auf. Die Haut des Patienten ist nass, blass, er setzt sich, die Hände auf dem Bett. Der Angriff dauert mehrere Tage und wird in schweren Fällen asthmatisch.

Derzeit ist es üblich, die Krankheit nach Schweregrad zu unterteilen. Je nach Schweregrad wird die eine oder andere Menge an Medikamenten verschrieben. Ärzte versuchen, die Krankheit vollständig unter Kontrolle zu bringen - das heißt, selbst bei anfangs schwerem Asthma, mit häufigen Anfällen, schlechter Atemfunktion bei regelmäßiger Behandlung und Maßnahmen zur Beseitigung von Allergenen, der Patient fühlt sich wohl und führt ein normales Leben ohne wesentliche Einschränkungen.

Die Theorie der Asthmakontrolle ist die Grundlage der modernen GINA-Klassifikation und Behandlung dieser Krankheit.

Diagnose

Neben dem Krankheitsbild wird die Diagnose "Bronchialasthma" unter Berücksichtigung der Daten zusätzlicher Laborstudien gestellt:

  • Blut Analyse;
  • Sputum-Analyse;
  • Bestimmung von IgE (sowohl unspezifische als auch spezifische Marker für Allergien) im Blut;
  • Hauttests;
  • Bestimmung des Schweregrads von Atemstillstand durch Untersuchung des Gehalts an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut.

Für die Diagnose ist die Untersuchung der Atmungsfunktion von großer Bedeutung. Die Selbstüberwachung erfordert den täglichen Einsatz eines Peak-Flow-Meters. Ohne sie ist die Behandlung von Asthma unter modernen Bedingungen undenkbar.

Für die Differentialdiagnose bei anderen Lungenerkrankungen wird die Röntgenaufnahme der Brustorgane vorgeschrieben.

Diagnose „Asthma bronchiale“ in der Schwangerschaft und bei Kindern

Mit der Diagnose "Bronchialasthma" ist eine Frau völlig in der Lage, ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären. Dazu müssen die Empfehlungen zur Behandlung und Beseitigung von Allergenen strikt befolgt werden. Bei Patienten mit unzureichender Krankheitskontrolle steigt das Risiko von Komplikationen:

  • Präeklampsie;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • schlechte Gesundheit des Neugeborenen.

Während der Schwangerschaft variiert der Verlauf der Erkrankung. Zu Beginn verschlechtert sich der Zustand der Frau normalerweise. Dies liegt oftmals daran, dass die werdende Mutter aus Angst vor Verletzungen des Kindes nicht mehr vollständig behandelt wird. Es muss verstanden werden, dass eine schlechte Kontrolle der Krankheit für die werdende Mutter und für ihr Baby viel schädlicher ist. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verbessert sich das Wohlbefinden der Frauen oft. Die Behandlung basiert auf den gleichen Präparaten wie vor der Schwangerschaft.

Bei Kindern basiert die Diagnose Bronchialasthma auf denselben Kriterien wie bei Erwachsenen. Solche Symptome helfen, diese Krankheit zu vermuten:

  • paroxysmaler Nachthusten;
  • periodisches Keuchen;
  • Perioden der Atemnot und Verstopfung der Brust.

Die Behandlung von Asthma bei Kindern sollte auf einer Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung basieren. Es ist abgestuft, umfasst Medikamente der Basistherapie (entzündungshemmende und bronchodilatatorische Medikamente) und Medikamente "Krankenwagen". Der Arzt sollte die Behandlung auswählen. Eltern sollten den Zustand der Krankheit bei einem Kind mithilfe der Peak-Flowmetrie überwachen.

Behandlung

Vor Beginn der Therapie wird der Schweregrad anhand einer Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung bestimmt. Je nach Schwere der Symptome und Veränderungen der Lungenleistung werden diese Krankheitsstadien unterschieden:

  • mild intermittierend;
  • anhaltend mild, mittelschwer und schwer.

In jedem dieser Stadien wird eine spezielle Kombination von Medikamenten verwendet. Wenn der Arzt als Ergebnis der Behandlung feststellt, dass sich der Zustand des Patienten stetig verbessert hat, wird er die Behandlung auf ein "leichter" Niveau umstellen. Dies kann jedoch nicht unabhängig gemacht werden.

Für eine fortgesetzte entzündungshemmende Behandlung, die das Fortschreiten von Asthma verlangsamt und das Auftreten von Symptomen verhindert, werden Basistherapeutika verschrieben:

  • Glukokortikoide (häufiger in Form von Inhalatoren) - Beclomethason, Fluticasonpropionat, Budesonid, Flunisolid;
  • Cromons - Tayled Minze;
  • Leukotrien-Inhibitoren - Zafirlukast;
  • kombinierte Mittel - Seretid.
  • Beta-2-Agonisten mit kurzer Wirkung - Salbutamol, Fenoterol;
  • Ipratropiumbromid;
  • kombinierte Mittel - Berodual N, Ipramol Steri-neb.

Mit zunehmender Anzahl der benötigten "Ambulanz" -Medikamente muss ein Arzt konsultiert werden, was auf eine unvollständige Kontrolle der Krankheit hindeutet.

Bronchialasthma - Symptome und Behandlung, Anzeichen bei Erwachsenen

Bronchialasthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der gesamten Weltbevölkerung. Asthma wird behandelt oder nicht offen beantwortet. Auch wenn wir davon ausgehen, dass es im Moment früh diagnostiziert wird und aktuelle Behandlungsmethoden angewandt werden.

Was ist Asthma? Hierbei handelt es sich um eine ständig vorhandene entzündliche Erkrankung der Atemwege, die immer von einer Hyperreaktivität der Bronchien begleitet wird.

Die Hauptsymptome von Asthma sind Ersticken oder Atembeschwerden in Form von paroxysmalem Husten und / oder Keuchen und Kurzatmigkeit. Durch übermäßige Schleimproduktion, entzündliche Ödeme und Krämpfe verdickt sich die Bronchuswand, ihr Lumen verengt sich. Durch solch einen verengten Bronchus gibt es nicht genug Gasaustausch mit der Umgebung, was zu den charakteristischen Symptomen von Asthma führt.

Mehr als 250 Millionen Erwachsene und Kinder auf unserem Planeten leiden an Asthma bronchiale, und ihre Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Die Krankheit kann sich verschlimmern und ist tödlich. In den Industrieländern ist die Inzidenz deutlich höher als in den unterentwickelten Ländern.

Die Krankheit beginnt in der Regel früh. Etwa 50% der Kinder werden bei entsprechender Behandlung im Erwachsenenalter Asthma los. Wenn Sie verstehen, wie Asthma behandelt werden soll, können Sie sich mit Hilfe Ihres Arztes täglich mit den Symptomen vertrauensvoll auseinandersetzen.

Ursachen von Asthma

Was ist das? Die Gründe, aus denen ein Erwachsener oder ein Kind an Bronchialasthma leidet, sind nicht vollständig verstanden. Die Grundlage für die Entwicklung von allergischem Asthma ist der pathogenetische Mechanismus der sofortigen Überempfindlichkeit (IgE-abhängige Immunantwort). In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber äußeren Reizen. Die Ursache von Asthma bei Kindern über 3 Jahren ist in den meisten Fällen ein eingeatmetes Allergen.

Gegenwärtig ist die chronische Entzündungskrankheit dieser Krankheit bewiesen, wodurch die Schleimsekretion in den Atemwegen erhöht wird und die Produktion einer Reihe biologisch aktiver Substanzen gestört wird. Ein weiterer wichtiger Grund - häufige Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane, die sich unter dem Einfluss von Viren, Bakterien usw. entwickeln.

Etwa 1/3 der kranken Kinder leiden an erblich bedingtem Asthma. Die Entstehung allergischer Formen provoziert verschiedene Allergene - Hausstaub, Pollen, Bakterien, Viren, Pilze. Bei Patienten werden häufig Allergien gegen verschiedene Allergene diagnostiziert.

Formen und Grade

Asthma wird in Abhängigkeit von der Ursache des Auftretens sowie vom Grad in Abhängigkeit von den klinischen Symptomen in Formen unterteilt.

  1. Allergisch - sein Auftreten ist mit einem festgestellten Allergen verbunden;
  2. Nicht allergisch - im Zusammenhang mit nicht allergischen Faktoren wie hormonellen Veränderungen;
  3. Gemischt (kombiniert die Merkmale der beiden obigen Formen).

Bronchialasthma wird je nach Schwere des Verlaufs in drei Stufen eingeteilt:

  1. Mild - Symptome der Verschlimmerung der Krankheit treten etwa ein- bis zweimal im Monat auf und verschwinden schnell, häufig ohne Behandlung;
  2. Mittel (Exazerbation hauptsächlich nachts, Anfälle nicht mehr als fünfmal pro Jahr, begleitet von leichten Symptomen);
  3. Schwere Krankheit beinhaltet sofortige Notfallmaßnahmen. Häufige Verschlimmerung der Krankheit, das ständige Auftreten von Symptomen, die Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, Schlafstörungen, erhebliche Beeinträchtigung der Atmungsfunktion gemäß Spirometrie.

Je nach Ausmaß der Erkrankung variieren die Symptome der Erkrankung und die Behandlungsmethoden.

Symptome von Asthma bronchiale

Für das klinische Bild des Asthma bronchiale sind Symptome wie Dyspnoe und Husten charakteristisch. Diese Symptome treten bei Erwachsenen und Kindern nach Kontakt mit dem Allergen auf.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle nimmt eine Person während eines Angriffs eine bestimmte Position ein, als ob sie ein schmerzhaftes Einatmen und insbesondere das Ausatmen erleichtern würde.

Ein Asthmaanfall beginnt mit einem Gefühl von Kurzatmigkeit und einem trockenen, schmerzhaften Husten, das Atmen wird summend, die Ausatmung verzögert sich. Pfeifen können mit tiefer Atmung zunehmen. Ein häufiges Symptom ist paroxysmaler Husten, der gewöhnlich trocken ist oder am Ende des Angriffs mit einem leichten Klumpen von leichtem Auswurf versehen ist.

Unter der Wirkung von Drogen ist der Angriff reversibel. Lichtformen können unabhängig voneinander gehalten werden. Ohne Behandlung werden die Anfälle häufig und langwierig. Langfristige Vernachlässigung der Pathologie verursacht irreversibles Asthma.

Die wichtigsten Anzeichen von Asthma bei Erwachsenen und Kindern:

  • schwere Atemnot;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Asthmaanfälle - ein Gefühl, dass Sie nicht genug Luft haben;
  • sehr häufiger Husten, der nachts besonders stark ist;
  • viele Asthmatiker haben Keuchen;

Die meisten Patienten haben die ersten Symptome von Asthma in einem frühen Alter: etwa die Hälfte der Patienten unter 10 Jahren und etwa ein Drittel bis 40 Jahre. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Menschen gleichermaßen Bronchialasthma manifestieren - die Symptome und die Behandlung der Pathologie hängen direkt von den Gründen ab, die das Auftreten der Krankheit auslösen.

Behandlung von Asthma bronchiale

Derzeit umfasst die Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale eine geplante Behandlung in der Akutphase, eine Notfallbehandlung, die darauf abzielt, den Angriff zu stoppen, sowie eine Behandlung in der Remissionsphase.

Die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale umfasst die Verwendung von Medikamenten wie:

  • Glukokortikoide in Inhalationsform;
  • Cromons (Intal, Tayled);
  • Rezeptorantagonisten vom Leukotrien-Typ (Accolate, Singular);
  • Xanthine (Aminophyllin);
  • monoklonale Antikörper ("Xolar").
  • Adrenomimetika.
  • Es werden auch Expektorantien verwendet, die den Auswurf von Auswurf und andere Hilfsmittel verbessern.

Als Behandlung werden Medikamente der Basistherapie verwendet, die den Mechanismus der Krankheit beeinflussen, durch die Erwachsene die Krankheit kontrollieren, sowie symptomatische Medikamente, die nur die glatten Muskeln des Bronchialbaums betreffen und einen Erstickungsangriff stoppen.

Diät für Asthma beinhaltet den Ausschluss von Lebensmitteln, die eine allergische Reaktion auslösen können. Betonen Sie die Verwendung von frischem Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukten (wenn keine Allergie vorliegt).

Folgen Sie während eines Asthmaanfalls einem vorgegebenen Aktionsplan. Um einen Angriff zu lindern, ist es erforderlich, ein Bronchospasmolytikum mit einem Inhalator einzunehmen und der Lunge Frischluft zuzuführen. Wenn die Inhalation nicht funktioniert hat und der Angriff nicht bestanden hat, ist es dringend erforderlich, das Rettungsmannschaftsteam dringend anzurufen.

Derzeit hat die Medizin bei den Prinzipien und Methoden der Behandlung von Asthma bronchiale einen Schritt nach vorne gemacht, was mit der Zeit dazu beitragen kann, Asthma für immer zu heilen.

Wie behandelt man Bronchialasthma-Volksheilmittel?

Es ist unmöglich, eine so komplexe Erkrankung wie Asthma bronchiale vollständig zu heilen, aber die Anfälle zu schwächen, sie kürzer zu machen, liegt durchaus in der Macht eines jeden Leidenden. Es sollte beachtet werden, dass Volksheilmittel eine Gesundheitsgefährdung darstellen können. Bevor Sie sie in der Praxis anwenden, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

  1. Ingwerwurzel mahlen, um etwa 400 Gramm des fertigen Pulvers zu erhalten. Es sollte 2 Wochen auf 1 Liter Alkohol bestehen und gelegentlich geschüttelt werden. Die entstandene Tinktur abseihen und zweimal täglich für einen Teelöffel einnehmen.
  2. Propolis zermahlen und mit Alkohol im Verhältnis 1: 4 gießen. Lassen Sie es für 7 Tage brauen und vergessen Sie nicht, 1 Mal pro Tag zu mischen. Filtern Sie die Mischung, und nach einem Tag beginnen Sie dreimal täglich 10 Tropfen vor einer Mahlzeit. Kurs: 2 Monate Aufnahme, 1 Pause, dann wiederholen.
  3. Gehacktes Gras ist ein Ysop, es sollte in eine Thermoskanne gegossen werden und kochendes Wasser gegossen werden. Pro Liter Wasser nehmen Sie 4 EL. Löffel Ysop. Nach einer Stunde können Sie trinken, vorbeugen. Nehmen Sie den Speisesaal vor dem Zubettgehen ein und morgens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit. Der Kurs dauert 10 Tage und wird dann erneut durchgeführt.
  4. Nehmen Sie ein Glas mit 250 Gramm Aloe. Fügen Sie dann 500 Gramm Wein und 350 Gramm Honig hinzu. Umrühren und 9-10 Tage im Kühlschrank brühen. Nach der entstandenen Tinktur sollte gefiltert werden und die Blätter auspressen. Die ersten 3 Tage, um einen Esslöffel dreimal täglich zu nehmen, dann die Dosis auf einen Teelöffel zu reduzieren. Ein wichtiger Punkt - Aloeblätter können vor dem Beschneiden nicht 14 Tage lang gewässert werden. Wischen Sie einfach den Staub ab und nicht unter dem Wasserhahn.

Solche Methoden können in Bezug auf die Hauptmanifestationen der Krankheit wirksam sein, aber die Alternativmedizin gibt auch keine Antwort auf die Frage, wie Asthma vollständig geheilt werden kann.

Asthma-Prävention

Die Prävention von Krankheiten sollte in der frühen Kindheit beginnen. Wenn Familienmitglieder eine Neigung zum Auftreten von Allergien haben, ist die Verhinderung von Asthma bronchiale einfach notwendig. Bei einem bestehenden Problem ist es notwendig, Allergene angemessen zu behandeln und zu beseitigen, wodurch der Krankheitsverlauf stabilisiert und das Risiko einer Verschlimmerung verringert wird.

Asthma bronchiale - Symptome, Anzeichen bei Erwachsenen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Asthma ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung mit immunogenen Allergien, die als Folge einer nichtinfektiösen Entzündung der Atmungsorgane (der sogenannte "Bronchialbaum") entsteht. Denn Bronchialasthma zeichnet sich durch einen chronisch progressiven Verlauf mit periodischen Anfällen aus, der zu einer Bronchialobstruktion und zum Ersticken führt.

Darüber hinaus beschreiben wir ausführlich das Asthma, die ersten Anzeichen eines Anfalls, die Hauptursache für die Entwicklung und die Symptome, die für Erwachsene charakteristisch sind, sowie wirksame Methoden zur Behandlung der heutigen Krankheit.

Was ist Asthma bronchiale?

Bronchialasthma ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und jeder sozialen Gruppe auftritt. Kinder sind am anfälligsten für die Krankheit, die später das Problem "entwächst" (etwa die Hälfte der Kranken). In den letzten Jahren wurde weltweit ein stetiger Anstieg der Inzidenz beobachtet, da es eine Vielzahl von globalen und nationalen Programmen zur Bekämpfung von Asthma gibt.

Asthmaanfälle werden mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet, aber selbst in der Remissionsphase bleibt der Entzündungsprozess in den Atemwegen bestehen. Im Mittelpunkt der Verletzung des Luftstroms stehen bei Asthma bronchiale folgende Bestandteile:

  • Obstruktion der Atemwege durch Krämpfe der glatten Muskulatur der Bronchien oder durch Schwellung der Schleimhäute.
  • Bronchialobstruktion mit Sekretion der submukösen Drüsen der Atemwege aufgrund ihrer Überfunktion.
  • Ersetzen des Muskelgewebes der Bronchien durch das Bindegewebe während eines langen Krankheitsverlaufs, aufgrund dessen sklerotische Veränderungen in der Bronchienwand auftreten.

Bei Patienten mit Asthma nimmt die Arbeitsfähigkeit ab und es kommt häufig zu Behinderungen, da der chronische Entzündungsprozess zu Allergenen, verschiedenen chemischen Reizen, Rauch, Staub usw. führt. aufgrund dessen, was geschwollen ist und Bronchospasmus gebildet wird, da zum Zeitpunkt der Reizung eine erhöhte Produktion von Bronchialschleim auftritt.

Gründe

Die Entwicklung der Krankheit kann durch verschiedene äußere Faktoren ausgelöst werden:

  • genetische Veranlagung. Fälle von erblicher Anfälligkeit für Asthma sind häufig. Manchmal wird die Krankheit bei Angehörigen jeder Generation diagnostiziert. Wenn die Eltern krank sind, beträgt die Chance, die Pathologie eines Kindes zu vermeiden, nicht mehr als 25%.
  • Exposition gegenüber dem beruflichen Umfeld. Die Verletzung der Atemwege durch schädliche Dämpfe, Gase und Staub ist eine der häufigsten Ursachen für Asthma.
  • verschiedene Reinigungsmittel, einschließlich Reinigungsaerosole, enthalten Substanzen, die bei Erwachsenen Asthma auslösen; Etwa 18% der neuen Fälle stehen im Zusammenhang mit der Einnahme dieser Medikamente.

Die folgenden Reizstoffe verursachen meistens einen Angriff:

  • Allergene wie Tierhaare, Lebensmittel, Staub, Pflanzen;
  • virale oder bakterielle Infektionen - Grippe, Bronchitis;
  • Medikamente - häufig kann gewöhnliches Aspirin einen schweren Asthmaanfall verursachen sowie entzündungshemmende Medikamente, die Nichtsteroide enthalten;
  • äußere negative Auswirkungen - Abgase, Parfüm, Zigarettenrauch;
  • Stress;
  • körperliche Anstrengung, mit höchstwahrscheinlicher Verschlimmerung, falls die Patientin in einem kalten Raum Sport treibt.

Faktoren, die einen Asthmaanfall verursachen:

  • erhöhte Reaktivität der glatten Muskelelemente der Wände des Bronchialbaums, was zu Krämpfen mit Irritation führt;
  • exogene Faktoren, die zu einer massiven Freisetzung von Allergien und Entzündungsmediatoren führen, jedoch nicht zu einer allgemeinen allergischen Reaktion führen;
  • Ödem der Bronchialschleimhaut, Verschlechterung der Atemwege;
  • ungenügende Bildung von schleimigen Bronchialsekreten (Asthma-Husten ist in der Regel unproduktiv);
  • primäre Läsion des Bronchus mit kleinem Durchmesser;
  • Veränderungen im Lungengewebe aufgrund von Hypoventilation.

Infolge der Wirkung von Faktoren treten einige Veränderungen in den Bronchien auf:

  • Spasmus der Muskelschicht der Bronchien (glatte Muskulatur)
  • Ödem, Rötung - Anzeichen einer Entzündung.
  • Infiltration zellulärer Elemente und Füllen des Bronchialumens mit einem Geheimnis, das schließlich den Bronchus vollständig verstopft.

Klassifizierung

Durch die Art der Gründe, aus denen Asthma bronchiale erschien, isolierten infektiöse und nichtinfektiöse Allergien.

  1. Das erste impliziert, dass sich die Krankheit als Komplikation anderer Erkrankungen der Atemwege entwickelt hat, die von Natur aus infektiös sind. In der Regel können ähnliche negative Folgen von Tonsillitis, Lungenentzündung und akuter Pharyngitis herrühren. Zwei der drei Fälle der Krankheit fallen in diese Kategorie.
  2. Die zweite Form hat eine rein allergische Natur, wenn sich Bronchialasthma als Reaktion des Körpers auf normale Allergiereize herausstellt: Pollen, Staub, Schuppen, medizinische Präparate, Chemikalien und andere.
  • allergisches Asthma bronchiale
  • nicht allergisch
  • gemischtes Asthma
  • nicht spezifiziert
  • intermittierend
  • anhaltende milde Schwere
  • mäßiger Schweregrad
  • schwer
  • Verschlimmerung
  • Erlass
  • instabile Remission
  • stabile Remission
  • kontrolliert
  • teilweise gesteuert
  • unkontrollierbar

Die Diagnose eines Patienten mit Asthma umfasst alle oben genannten Merkmale. Zum Beispiel "Bronchialasthma nicht allergischen Ursprungs, intermittierend, kontrolliert, in einem Stadium stabiler Remission."

Erste Anzeichen von Asthma

Die Frühwarnzeichen sollten folgende sein:

  • Allergische Pathologien bei nahen Verwandten
  • Verschlechterung der Gesundheit im warmen Frühling und Sommer
  • Husten, verstopfte Nase und Keuchen in der Brust, die im Sommer auftreten, verschlimmern sich bei trockenem Wetter und gehen in Regen über (die meisten Allergene auf der Straße "sinken").
  • Hautausschlag, Juckreiz, periodische Schwellung der Augenlider und Lippen
  • Schwäche, Lethargie, unmittelbar nach körperlichem oder emotionalem Stress
  • Das Verschwinden der oben genannten Symptome während eines vorübergehenden Wohnortwechsels und der Wiederaufnahme nach der Rückkehr

Wenn ein Erwachsener die oben aufgeführten Symptome bemerkt, sollte er sich von einem Allergologen oder Lungenfacharzt ärztlichen Rat einholen, der bei der Ursache der Erkrankung helfen kann.

Schweregrad

Asthma bronchiale kann sich je nach Schwere der Symptome in folgenden Varianten manifestieren:

  1. Intermittierende milde Form von Asthma bronchiale. Manifestationen der Krankheit werden weniger als einmal pro Woche beobachtet. Nachtangriffe können maximal zweimal pro Monat und sogar weniger auftreten. Exazerbationen in Manifestationen sind von kurzer Dauer. Die PSV-Werte (Peak Expiratory Flow Rate) überschreiten die 80% -Marke bei der Altersnorm, die Schwankungen dieses Kriteriums pro Tag liegen unter 20%.
  2. Anhaltendes mildes Asthma bronchiale. Die Krankheitssymptomatik manifestiert sich einmal wöchentlich oder öfter, gleichzeitig aber auch seltener als einmal täglich (wenn man wiederum wöchentliche Anzeichen von Manifestationen in Betracht zieht). Die Krankheit wird von Nachtattacken begleitet und tritt in dieser Form öfter als zweimal im Monat auf.
  3. Anhaltendes mittelschweres Asthma. Dem Patienten folgen fast täglich Anfälle der Krankheit. Nachtanfälle werden auch mehr als 1 pro Woche beobachtet. Der Patient hat den Schlaf gestört, körperliche Aktivität. FEV1 oder PSV - 60-80% der normalen Atmung, PSV-Streuung - 30% oder mehr.
  4. Schweres hartnäckiges Asthma. Dem Patienten folgen mehrmals pro Woche tägliche Asthmaanfälle und Nachtangriffe. Die körperliche Aktivität ist begrenzt, begleitet von Schlaflosigkeit. FEV1 oder PSV - etwa 60% der normalen Atmung, die Variation der PSV - 30% oder mehr.

Je nach Komplexität der Erkrankung können die Symptome der Erkrankung unterschiedlich sein:

  • Engegefühl in der Brust sowie Engegefühl in der Brust,
  • Keuchen
  • Atemnot, Dyspnoe genannt,
  • Husten (häufig nachts oder morgens auftreten),
  • Keuchen während des Hustens
  • Strangulationsangriffe.

Symptome von Asthma bronchiale

Wie wir bereits festgestellt haben, ist Asthma bronchiale eine allergische Erkrankung, die ansteckend und nicht ansteckend sein kann. In jedem Fall manifestieren sich die Symptome von Asthma bronchiale wie bei jeder anderen Allergie durch plötzliche Anfälle.

Vor Beginn eines Angriffs wird eine Phase von Vorläufern unterschieden, die sich als Reizbarkeit, Angst, manchmal Schwäche, seltener mit Schläfrigkeit und Apathie äußert. Dauer etwa zwei oder drei Tage.

  • Gesichtsrötung
  • Tachykardie
  • Pupillenerweiterung
  • Übelkeit, Erbrechen

Mit zunehmender bronchialer Reaktivität werden charakteristische Symptome von Asthma beobachtet:

  • Atemnot, starkes Atmen, Würgen. Als Folge eines Kontakts mit einem ärgerlichen Faktor auftreten;
  • öfter nachts oder morgens häufiger trockener Husten. In seltenen Fällen begleitet von einer leichten Freisetzung von klarem Schleimsputum;
  • trockene Rales - die Geräusche einer keuchenden oder quiekenden Figur, die das Atmen begleiten;
  • Schwierigkeiten beim Ausatmen vor dem Hintergrund eines vollen Atemzugs. Zum Ausatmen müssen die Patienten die Position der Orthopnoe einnehmen - auf dem Bett sitzend, den Rand fest mit den Händen und den Füßen auf dem Boden festhalten. Die feste Position des Patienten erleichtert den Ausatmungsprozess.

Symptome bei schwerer Krankheit

  • Akrocyanose und diffuse Cyanose der Haut;
  • Vergrößertes Herz;
  • Symptome eines Emphysems der Lunge - Zunahme der Brust, Schwächung der Atmung;
  • Pathologische Veränderungen in der Struktur der Nagelplatte - Nägel knacken;
  • Schläfrigkeit
  • Die Entwicklung von geringfügigen Erkrankungen - Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Rhinitis (Rhinitis).

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome von Asthma sehr unterschiedlich sind. Dies gilt für dieselbe Person (in einigen Fällen sind die Symptome von kurzer Dauer, in anderen Fällen sind die gleichen Anzeichen länger und schwerwiegender). Die Symptome sind bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Manche Menschen zeigen über längere Zeit keine Anzeichen einer Erkrankung, und Exazerbationen treten sehr selten auf. Andere haben täglich Anfälle.

Es gibt Patienten, bei denen Exazerbationen nur bei körperlicher Anstrengung oder Infektionskrankheiten auftreten.

Der Verlauf des Asthma bronchiale variiert je nach Alter des Patienten:

  • Die Krankheit, die in der Kindheit begann, beginnt häufig mit einer Phase der spontanen Remission in der präpubertären Periode.
  • Jeder dritte Patient, der im Alter von 20 bis 40 Jahren krank ist, hat auch eine spontane Remission.
  • in den nächsten 30% setzt sich die Krankheit mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und der Remission fort;
  • Die letzten 30% der Erkrankungsfälle bei jungen und mittleren Menschen sind durch einen ständig fortschreitenden schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel vom Lungenfacharzt aufgrund von Beschwerden und dem Vorhandensein charakteristischer Symptome gestellt. Alle anderen Forschungsmethoden zielen darauf ab, den Schweregrad und die Ätiologie der Erkrankung zu bestimmen.

Zur genauen Diagnose werden Tests durchgeführt:

  1. Spirometrie Unverzichtbar für die Atemanalyse. Die Testperson atmet die Luft in einem speziellen Gerät mit Kraft aus - einem Spirometer, das die maximale Ausatmungsrate misst.
  2. Röntgenaufnahme der Brust Notwendige Forschung, die von einem Arzt verordnet wird, um assoziierte Krankheiten zu identifizieren. Viele Atemwegserkrankungen haben ähnliche Symptome wie Asthma.
  3. vollständiges Blutbild (erhöhte Anzahl von Eosinophilen - über 5%);
  4. biochemische Analyse von Blut (erhöhter IgE-Gehalt);
  5. Sputum-Analyse (spezifische asthma-spezifische Elemente werden gefunden - kuronische Spiralen, Charcot-Leiden-Kristalle und signifikant erhöhte Eosinophilen-Spiegel);
  6. EKG (in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit werden Anzeichen dafür, dass die rechten Herzabschnitte überlastet sind, im Kardiogramm bestimmt);
  7. Eine äußerst wichtige Richtung bei der Untersuchung von Patienten auf Asthma ist eine Studie, die sich auf die Zuweisung spezifischer Allergene konzentriert, die durch Kontakt des Patienten zu allergischen Entzündungen führen. Es werden Tests durchgeführt, um die Empfindlichkeit gegenüber den Hauptgruppen von Allergenen (Pilz, Haushalt usw.) zu bestimmen.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen

Die Behandlung von Asthma bronchiale ist eine mühsame und langfristige Arbeit, die die folgenden Therapiemethoden umfasst:

  1. Medikamentöse Behandlung, einschließlich Basistherapie zur Unterstützung und entzündungshemmenden Behandlung sowie symptomatische Therapie zur Linderung von Asthmasymptomen;
  2. Ausschluss von den Lebensfaktoren des Patienten für die Krankheitsentwicklung (Allergene usw.);
  3. Diät;
  4. Allgemeine Stärkung des Körpers.

Medikamente

Die Behandlung von Asthma bronchiale sollte komplex und langwierig sein. Als Therapie werden Basistherapeutika eingesetzt, die den Mechanismus der Krankheit beeinflussen, durch die Patienten Asthma kontrollieren, sowie symptomatische Medikamente, die nur die glatten Muskeln des Bronchialbaums betreffen und den Asthmaanfall lindern.

Symptomatische Behandlungsmedikamente umfassen Bronchodilatatoren:

Die Medikamente der Basistherapie umfassen:

  • inhalierte Kortikosteroide
  • Croons
  • Leukotrienrezeptorantagonisten
  • monoklonale Antikörper.

Grundtherapie ist notwendig, weil Andernfalls besteht ein zunehmender Bedarf nach Inhalation von Bronchodilatatoren (Symptomen). In diesem Fall und bei Insuffizienz der Dosis von Basismedikamenten ist ein Anstieg des Bedarfs an Bronchodilatatoren ein Zeichen für einen unkontrollierten Krankheitsverlauf.

  • Beclazon, Salbutamol (Inhalatoren);
  • Budesonid, Pulmicort;
  • Tayled, Aldetsin;
  • Intal, Berotek;
  • Ingakort, Bekotid.
  • Singular, Sevent;
  • Oxis, Formoterol;
  • Salmeter, Foradil.
  • Seretide, Salbutamol;
  • Formoterol, Ventolin;
  • Salmeterol, Foradil;
  • Symbicort usw.

Theophyllinen (Xanthin-Derivate), die bronchodilatierend wirken, verhindern Atemstillstand, ermüden die Atemmuskulatur.

Bronchodilatatoren, expandierende Bronchien (Fenoterol, Salmeterol, Saltos). Sie helfen, den Schleim der Bronchien zu reinigen, sorgen für einen freien Luftstrom. Die Behandlung von Asthma bronchiale wird durch kurzzeitige oder lang anhaltende Bronchodilatatoren durchgeführt:

  • Der erste lindert sofort die Symptome der Krankheit, und ihre Wirkung tritt nach der Einführung des Arzneimittels in wenigen Minuten auf und dauert etwa 4 Stunden.
  • Langzeit-Bronchodilatatoren werden zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt, und die Wirkung hält mehr als 12 Stunden an.

Zwei Arten von Medikamenten werden verwendet, um den Auswurf aus den Bronchien und der Luftröhre zu entfernen:

  • Expektorantien (Thymian, Thermopsis, Süßholzwurzeln, Althea, Deviacela). Stärkt die Kontraktion der Muskeln der Atemwege, Auswurf wird ausgeschoben. Expectorant-Medikamente aktivieren die Sekretion von Bronchialdrüsen, wodurch die Dichte des Auswurfs verringert wird;
  • Mukolytikum ("ACC", "Mukodin", "Mistabron"). Reduzieren Sie die Produktion und verflüssigen Sie den Schleim, was die Abgabe erleichtert.

Bronchodilatatoren lindern Krämpfe und erleichtern das Atmen. Bewerben:

  • Inhalation (Aerosol) mit Substanzen der kurzen Wirkung ("Barotech", "Hexoprenalin", "Berodual", "Salbutamol") und der Langzeitwirkung ("Formoterol", "Salmeterol", "Fenoterol", "Ipratropiumbromid"). In einigen Situationen werden Arzneimittel kombiniert. Bei systemischer Behandlung werden "Serevent", "Oxis" als Langzeitwirkung verwendet;
  • Tabletten oder Kapseln ("Euphyllinum", "Teopek", "Teotard").

Am häufigsten tritt Bronchialasthma mit allergischen Symptomen auf, daher wird die Einnahme von Antiallergika empfohlen:

Entlastung bei akuten Asthmaanfällen

B2 Adrenomimetika. Diese Gruppe umfasst die folgenden Arzneimittel: Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol (Arzneimittel mit kurzer Wirkung) und Salmeterol, Formeterol (Arzneimittel mit Langzeitwirkung). Diese Gruppe von Medikamenten hat mehrere Auswirkungen:

  • entspannt die glatten Muskeln der Bronchien
  • die Durchlässigkeit der Blutgefäße verringern, daher die Schwellung der Schleimhaut reduzieren
  • Bronchiale Reinigung verbessern
  • das Auftreten von Bronchospasmen blockieren
  • erhöhen Sie die Kontraktilität der Membran.

Nach der Linderung akuter Anfälle wird eine Grundbehandlung verordnet, die zum Ziel hat, die Situation zu stabilisieren und die Remissionszeit zu verlängern. Verwenden Sie dazu die folgenden Tools:

  1. Aufklärung des Patienten über die Prävention und Linderung eines akuten Anfalls;
  2. Beurteilung und Kontrolle des Zustands des Patienten unter Verwendung von Spirometrie und Peak-Flow-Messung;
  3. Blockieren oder Entfernen provozierender Faktoren;
  4. die Anwendung der Arzneimitteltherapie, die Entwicklung eines klaren Plans von Aktivitäten, die sowohl in Remissionsperioden als auch bei akuten Anfällen durchgeführt werden;
  5. Immuntherapie;
  6. Rehabilitationstherapie, die in der Verwendung von Medikamenten besteht, Behandlung von Asthma im Sanatorium;
  7. Registrierung und Aufenthalt unter der ständigen Aufsicht eines Allergologen.

Diät

Viele Patienten sind daran interessiert, welche Diät für Asthma bronchiale am besten ist und welche Ziele sie haben. Die Hauptziele einer Diät bei Asthma sind:

  • Verringerung der Entzündung in der Lunge;
  • Stabilisierung von Stoffwechselprozessen in der Lunge;
  • Reduktion von Bronchialkrämpfen;
  • Verbesserung der Immunität.

Darüber hinaus hilft eine sorgfältig ausgewählte Diät, allergische Reaktionen zu reduzieren und Allergene zu eliminieren, die einen Angriff auslösen.

Für alle Patienten mit Asthma bronchiale wird eine hypoallergene Diät empfohlen:

  • Es ist notwendig, den Konsum starker Fisch- und Fleischbrühen sowie extraktiver Produkte zu begrenzen.
  • Eier, würzige und salzige Speisen, Zitrusfrüchte, Senf, Fisch, Pfeffer und andere Gewürze, Krabben, Nüsse, Krebse von der Speisekarte ausschließen.
  1. Alle Nahrungsmittel, die Allergien auslösen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
  2. Dampf, Eintopf nach dem Kochen, Backen und Kochen.
  3. Für einige Produkte ist eine spezielle Vorbehandlung erforderlich. Zum Beispiel werden Kartoffeln zuerst für 12-14 Stunden eingetaucht, Gemüse und Obst - für 1-2 Stunden wird das Fleisch doppelt gekocht.

Zulässige Produkte für Asthma bronchiale

Bei dieser Krankheit sollten Sie die folgenden Nahrungsmittel essen:

  • Äpfel Sie enthalten eine große Menge Pektin. Sie können köstliche Kartoffelpüree aus Äpfeln herstellen und zusammen mit anderen Produkten im Ofen backen.
  • Gemüse Dank Karotten, Gemüsepaprika, Tomaten und Grünpflanzen erhöht sich die Immunität einer Person.
  • Getreide. Sie sind eine Quelle für Vitamin E.
  • Joghurts, die keine Zusätze enthalten, versorgen den Patienten mit Kalzium und Zink.
  • Fettarmes Fleisch. Sie sind reich an Substanzen wie Phosphor. Dieses Fleisch enthält gesunde Ballaststoffe.
  • Hühnerleber. Dieses Produkt ist reich an Vitamin B12. Es verbessert das hämatopoetische System, die Schilddrüse.
  • Weizenbrot Es enthält große Mengen Zink. Weizenbrot erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Allergene.

Verbotene Lebensmittel

Eine Diät für Asthma bronchiale impliziert den Ausschluss bestimmter Produkte von der Diät. Es ist unerwünscht, bei Asthma bronchiale solche Produkte zu konsumieren:

  • Lebensmittelzusatzstoffe;
  • Salz;
  • würzige Gewürze;
  • fetthaltige Brühen;
  • Grieß;
  • Eier;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Alkohol

Es ist auch notwendig, den Verbrauch von Lebensmitteln mit einem hohen Histaminspiegel wie Tomaten, geräuchertem Fleisch, Käse, Kaviar, Spinat zu begrenzen. Der Verbrauch von Salz und Zucker sollte in streng begrenzten Mengen erfolgen, da diese Produkte zum Auftreten von ödematösen Prozessen in den Lungen und Bronchien beitragen, die zu Asthmaanfällen führen können.

Volksheilmittel gegen Asthma

Bevor Sie Volksmedizin anwenden, müssen Sie einen Lungenarzt konsultieren. Selbstmedikation kann den Verlauf von Asthma bronchiale verschlimmern.

  1. Um das Auswurfmittel zu verdünnen und den Husten zu reduzieren, hilft das Viburnum, das mit Honig versetzt wird. Diese grünen Blätter eines Heilkrauts befinden sich in einem Mörser für die Herstellung einer Infusion, die gleiche Wirkung kann durch den Verzehr von 2 Knoblauchzehen mit 5 Zitronen pro Tag erzielt werden.
  2. Entfernt gut die Symptome von Asthma "Lungensammlung" von Kräutern. Es umfasst Huflattichblüten, Devyasila-Wurzel, Thymian, Minze, Wegerich und Eibisch. 1 Esslöffel der Zusammensetzung gießen Sie 250 ml Wasser, lassen Sie sie 5 Minuten auf dem Herd und lassen Sie sie 50-60 Minuten ziehen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 2-3 Wochen.
  3. Die Infusion von Elecampane hat gute immunstärkende Mittel gegen Asthma bronchiale. Für die Herstellung benötigen Sie 2 Liter Molke, 1 Tasse Honig und 100 g zerstoßene Wurzel Elecampane. Diese Infusion wird dreimal täglich eine halbe Tasse getrunken.
  4. Rübenwurzelgemüse mit Ascorbin, Carotin, Multivitaminen und Mineralstoffen wird seit langem zur Behandlung von Husten, Stimmverlust bei Erkältung und Asthma eingesetzt. Dazu 2 Esslöffel geriebenes Wurzelgemüse in ein Glas gekochtes Wasser geben und 15 Minuten kochen lassen. Sie müssen dreimal täglich 100 ml trinken. Der Kurs dauert 2 bis 4 Wochen.
  5. Anwendung der Brustsammlung: 1 TL. Apothekenbrustkollektion + Süßholzwurzel + Anisfrucht + Elecampane. Für Kräuter müssen Sie 1 TL hinzufügen. Honig und nimm einen Löffel 3 p. am Tag.

Im Allgemeinen gibt es derzeit trotz des Fehlens von Medikamenten, die das Problem vollständig beseitigen, keine günstige Prognose dank moderner Medikamente, die die Symptome lindern.

Durch die richtige Behandlung können Patienten mit Bronchialasthma effektiv mit den Verschlimmerungen der Krankheit fertig werden. Der Patient sollte jedoch besonders auf die Faktoren achten, die Erstickungsanfälle auslösen, und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Prävention

Das wichtigste Präventionsmittel für Patienten mit allergischen Formen der Erkrankung besteht darin, das Allergen aus seinem Lebensraum zu entfernen. Die folgenden Richtlinien sollten ebenfalls befolgt werden:

  1. häufige Nassreinigung;
  2. Bei einer allergischen Reaktion auf die Haare von Tieren - Haustiere nicht halten;
  3. Verwenden Sie keine Hygieneprodukte und Parfums mit scharfen und starken Duftstoffen.
  4. bei berufsbedingten allergien - ein berufswechsel ist wünschenswert.

Bronchialasthma sollte unter der Aufsicht eines Lungenfacharztes behandelt werden. Wenn die ersten Symptome auftreten, sind eine obligatorische Konsultation mit einem Spezialisten und eine gründliche Diagnose erforderlich. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!