Moderne Therapie der allergischen Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis (AR) ist eine schwere chronische Erkrankung, die mehr als ein Fünftel der Bevölkerung erfasst. Die Krankheit beeinflusst die Lebensqualität, das Studium und die berufliche Tätigkeit. In der Folge entwickeln 45–69% der Patienten mit AR Asthma bronchiale, 60–70% der Kinder mit Asthma entwickeln AR-Symptome. Bei Kindern mit AR sind in 70% der Fälle die Nasennebenhöhlen betroffen, bei 30–40% ist Adenoiditis diagnostiziert, 30% haben wiederkehrende Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung, und 10% haben Larynxerkrankungen (einschließlich rezidivierender Larynxstenose - Croup).

Allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die mit einer IgE - vermittelten Entzündung der Schleimhäute der Nasenhöhle einhergeht, die sich durch den Kontakt mit Allergenen entwickelt. Bei AR Symptome von Rhinorrhoe, Nasenverstopfung, Juckreiz, Niesen, die sowohl einzeln als auch gleichzeitig beobachtet werden können.

Wurde die saisonale ganzjährige berufsbedingte allergische Rhinitis zuvor isoliert, so sind derzeit gemäß den ARIA-Empfehlungen (2001) je nach zeitlichen Merkmalen intermittierende und persistierende AR angegeben, die je nach Schweregrad der Erkrankung (leicht, mittelschwer, schwer) angeben AR Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Die Pharmakotherapie von AR zielt auf die Vorbeugung und Linderung akuter Manifestationen von AR ab. Die Untersuchung der Mechanismen der Entstehung der Krankheit hat es erlaubt, die Behandlungsstrategie zu ändern, ihre Wirksamkeit zu steigern, wobei die neuesten Arzneimittel, einschließlich topischer Arzneimittel, einen schrittweisen Ansatz für die Behandlung von AR unter Berücksichtigung der Formen und des Schweregrads der Erkrankung entwickelten.

Bei 50% der Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren mit Verdacht auf allergische Erkrankungen, einschließlich häufig kranker Kinder der ersten Lebensjahre, wird bei eingehender Untersuchung eine Pollinose festgestellt (AD Ziselson, 1989). Die Diagnose einer allergischen Rhinitis bei Säuglingen bis zu 4 Jahren ist schwierig, da die klinischen Manifestationen von IgE-abhängigen Allergien selten sind. Die Merkmale der Immunantwort bei Kindern in den ersten Lebensjahren - physiologische Immunschwäche nach B - Zelltyp mit T - Helferinsuffizienz wird durch das Vorherrschen allergischer Reaktionen des T - vermittelten Typs mit führendem Hautsyndrom bestimmt.

Wie unsere Studien gezeigt haben, litten die meisten Kinder mit allergischer Rhinitis, insbesondere vor dem Alter von 4 Jahren, an Dysbiose, litten unter starkem Gelbsucht von Neugeborenen und wurden mit einer herpetischen, atypischen Pilzinfektion infiziert. Diese Patienten wiesen offensichtliche T - und B - Zell - Immundefekte auf, während bei 28% der Kinder Immunkomplexreaktionen beobachtet wurden und bei 17% - Autoimmun - T - Zell - vermittelt. All dies gibt eine Reihe von Merkmalen der Therapie von Kindern mit allergischer Rhinitis vor.

Von größter Bedeutung sind vorbeugende Maßnahmen, um den Kontakt mit Allergenen und deren Fixierung auf den Schleimhäuten (von der Nasenseele bis zu rekonstruktiven Operationen in der Nasenhöhle) zu reduzieren. Unsere Erfahrungen bei rekonstruktiven Operationen im Bereich des Osteomeatal-Komplexes, der Septumplastik und der Conchotomie haben ihren positiven Einfluss auf den Verlauf der allergischen Rhinitis gezeigt. Von besonderem Interesse ist der chirurgische Effekt auf die postganglionären Äste des N. vidianus. Die Leistung der selektiven partiellen Denervierung der Nasenhöhle bei Patienten mit ganzjähriger Rhinitis, mit eosinophiler und neutrophiler Polyproduktion erhöhte die positiven Ergebnisse um 25%: Die Häufigkeit der Polyposis-Rezidive nahm ab, und bei ganzjähriger Rhinitis war die Intensität der Blockade der Nasenhöhle signifikant verringert. Diese Richtung muss entwickelt werden, da der Bedarf an Corticosteroiden, topischem Antihistaminikum und Vasokonstriktorpräparaten reduziert wird. Mit großer Verantwortung sollte bei Kindern mit Allergien die Adeno- und Tonsillektomie behandelt werden, da das lymphoide Gewebe der Hauptort ist, der die Wirksamkeit der Behandlung mit allergenen Impfstoffen später bestimmt.

Die hohe Infektionshäufigkeit mit Viren von Kindern mit AR erfordert eine frühzeitige antivirale Therapie in der komplexen Behandlung: Interferone, Induktoren und antivirale Medikamente werden in das Behandlungsschema aufgenommen (Familientherapie ist wünschenswert).

Die intestinale Dysbiose bei Kindern mit Allergien geht mit Veränderungen des Verhältnisses zwischen normaler und pathogener Mikroflora einher, es besteht die Tendenz zur Entwicklung von Candidiasis, dysmetabolischen Störungen, Ansammlung von unverdauten Fetten und Kohlenhydraten, was atopische Dermatitis verstärkt, und eine frühe Sensibilisierung gegen Pilzmikroflora. Komplexe Enzympräparate in Kombination mit dem Gleichgewicht der Darmflora - Probiotika und ableitende Leberarzneimittel, Hepatoprotektoren (bei Kindern älterer Altersgruppen) sind bei der Behandlung allergischer Erkrankungen von größter Bedeutung, insbesondere bei Kindern der jüngeren Altersgruppe. Die Ernennung von Adsorbentien zu Kindern in der Zeit der Verschlimmerung der AR ist ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Therapie, da AR bei Kindern unter 5 Jahren in der Regel Hautallergien begleiten.

Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis sind Blocker von H-Histamin-Rezeptoren von besonderer Bedeutung. Die hohe Permeabilität histohematogener Barrieren bei Kindern ist mit der Beteiligung von H verbunden3–Rezeptoren bei allergischen Reaktionen, die die häufige Temperatur bestimmen, sind weniger krampfartige Reaktionen, insbesondere bei Kindern der ersten 3 Lebensjahre. Dies sind die sogenannten Manifestationen asthenovegetativer Pollenvergiftung, die bei 20–25% der Kinder auftraten. Daher ist es bei Kindern mit einem ungünstigen vororbiden Hintergrund möglich, Antihistaminika mit der sedativen Wirkung der ersten Generation zu verwenden (Promethazin, Dimetinden, Diphenhydramin, Chloropyramin, Cyproheptadin - mit Anti-Serotonin-Aktivität). Generationen.

Bei den Antihistaminika der Generation II sollten Kinder ab 2 Jahren Loratidin und Cetirizin vorziehen, die nicht sedierend wirken, was eine gute Wirkung auf Hautallergien hat. Bekannte Medikamente wie Mebhydrolin (ab 1 Jahr) und Hifenadin (ab 3 Jahre) mit einem schwachen oder kurzzeitigen Beruhigungsmittel haben sich gut bewährt. Das Medikament Loratadin ist besonders attraktiv, seine hohe antiallergische Wirkung tritt innerhalb von 20 bis 25 Minuten nach der Verabreichung auf und hält 24 Stunden an. Seine systemische Wirkung, die Möglichkeit der Verschreibung von Kindern ab 2 Jahren praktisch ohne Nebenwirkungen und Sucht, liefert gute Ergebnisse nicht nur bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, sondern auch bei kombinierten Hautläsionen, Histaminergien, allergischen Reaktionen auf Stiche usw. Für die pädiatrische Praxis von Interesse ist auch das Medikament Cetirizin (ab 2 Jahre), das die 2 Phasen der allergischen Reaktion - Histamin-abhängig und zellulär - beeinflusst. Dies macht es möglich, es nicht nur bei saisonalen, sondern auch bei ganzjähriger Rhinitis bei Kindern anzuwenden. Eine bequeme Tropfform des Arzneimittels für Kinder ab 2 Jahren und eine Einzeldosis gewährleisten die Durchführung eines vollständigen Behandlungsprogramms, insbesondere bei einer Kombination von Rhinitis mit atopischer juckender Dermatitis, zumal es praktisch keine Anticholinergika- und Antiserotonin-Wirkung verursacht. Eine Dosiserhöhung kann jedoch die Nierenfunktion beeinträchtigen. Astemizol - N1-Blocker von Histamin-Rezeptoren mit Langzeitwirkung (einmal tägliche Einnahme) - gilt auch für Medikamente der zweiten Generation ohne Sedierung. Falls erforderlich, werden Kindern, insbesondere beim angeborenen QT-Syndrom, mit großer Vorsicht verordnet, da dies zu einer Verzögerung der Repolarisation des Herzens führt und das QT-Intervall aufgrund der Blockade der Kaliumkanäle verlängert, was zu einem plötzlichen Tod führen kann. Eine gefährliche Situation kann auftreten, wenn sie mit der weit verbreiteten Verwendung von Makrolid-Antibiotika, Ketoconazol, kombiniert wird, weil die Enzymsysteme von Cytochrom P-450 in der Leber konkurrieren. Terfenadin, das ein hohes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien hat, kann das gleiche Phänomen verursachen. Droge Ebastine (Kestin) - N1Die Blocker-Histaminrezeptor-II-Generation wird Kindern über 12 Jahren einmalig in einer Dosis von 10 mg pro Tag verordnet. Das Medikament hat keine ausgeprägten anticholinergen und sedativen Wirkungen, und außerdem hat Kestin keinen Einfluss auf das QT-Intervall. Oral N1-Histaminblocker Fexofenadin verursacht keine Sedierung, er benötigt keinen Leberstoffwechsel, zusätzlich steuert er das Symptom der Nasenblockade; einmal täglich genommen.

Kindern unter 12 Jahren sollten keine Kombinationsmedikamente mit Pseudoephedrin-Effekt verschrieben werden, da sie Hypertonie, Tachykardie, Extrasystolen und Übererregbarkeit des Kindes verursachen können. Bei Kindern mit infektiös-allergischer Rhinosinusitis ist es möglich, das für die jüngere Altersgruppe geeignete Kombinationspräparat Rhinopront zu verwenden. Diese Medikamente sind besonders für Kinder mit allergischen Rhinosinusopathien und exsudativer Mittelohrentzündung geeignet. Der Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sollte jedoch bei Kindern mit kardiovaskulärer Insuffizienz, Thyreotoxikose, kongenitalem Glaukom und Diabetes stark eingeschränkt sein.

Lokale Antihistaminika - Azelastin und Histimet - zeigten eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Pollinose-Exazerbationen. Azelastin als Blocker H1- Histaminrezeptoren können nicht nur die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen unterdrücken, sondern auch die Adhäsion von Antigenen an Epithelzellen verringern. Bei einmaliger intranasaler Anwendung tritt die Wirkung nach 15 Minuten auf und hält bis zu 12 Stunden an, während die Dosis des Arzneimittels im Blut vernachlässigbar ist. Die Möglichkeit einer kontinuierlichen Anwendung (bis zu 2 Jahre) liefert gute Ergebnisse bei saisonaler und ganzjähriger Rhinitis. Das angepasste topische Medikament für Kinder ist ein kombiniertes Medikament, Vibrocil, das drei Dosierungsformen hat: Tropfen (Kindheit), Spray und Gel (Kinder über 6 Jahre). Der Vorteil dieses Arzneimittels ist, dass es keinen Einfluss auf die Vorhofaktivität des Epithels hat, und das Gel ist insbesondere für die Anfälligkeit für Schleimhautatrophie angezeigt. Das Auftreten von Levocabastin - Blocker H1- Langzeitwirkende Histaminrezeptoren in Form eines Sprays für die intranasale Anwendung und Augentropfen erweitern die Möglichkeit einer wirksamen Notfallbehandlung der Pollinose bei Kindern, insbesondere bei Heuschnupfen mit konjunktivalen Manifestationen.

Wichtig bei der Behandlung von AR (insbesondere das ganze Jahr) bei Kindern sind Mastzellmembran-Stabilisatoren - Zubereitungen aus Cromoglyceinsäure. Sie wirken auf die Früh- und Spätphase von Allergien, reduzieren Juckreiz, Niesen und Nasenblockade, insbesondere als vorbeugende Mittel. Inhalationsformen erfordern leider die aktive Beteiligung der jüngsten Patienten, daher werden sie hauptsächlich bei Kindern ab 4 Jahren eingesetzt. Moderne Präparate dieser Gruppe zur oralen Verabreichung können ab einem Alter von 2 Monaten oral angewendet werden, insbesondere bei Kindern mit mehrjähriger allergischer Rhinitis in Kombination mit einer Sensibilisierung der Nahrungsmittel.

Ketotifen bleibt bei der Behandlung von Pollinose und ganzjähriger Rhinitis relevant, insbesondere bei Kindern mit multiorganatopischen Manifestationen. Es kann bei Kindern ab 6 Monaten mit langen Kursen (bis zu 3 Monate) angewendet werden.

Sowohl orale als auch inhalative Mastzellstabilisatoren werden in präventive und therapeutische Kurse einbezogen. In der Zeit der mutmaßlichen Verschlechterung der Pollinose bei Kindern ist es ratsam, sie anzufügen1- Histaminblocker für kurze Zeit (bis zu 10 Tage). Mit dem gleichen H1–Histaminblocker als Antirückfallmittel bei Kindern mit Heuschnupfen und anderen Atopien sind ungerechtfertigt gefährlich. H1–Histaminblocker mit M-cholinolytischer Wirkung (Diphenhydramin, Chlorpyramin, Promethazin, Cyproheptadin), die die antiallergische Wirkung verstärkt, insbesondere wirksam beim Rhinokonjunktivalsyndrom, bei atopischer Dermatitis bei Kindern, jedoch bei Patienten mit Rhinitis und bronchialobstruktivem Syndrom unerwünscht

Die drittwichtigste Gruppe von Medikamenten bei der Behandlung von allergischer Rhinitis sind Glukokortikoide. Sie gehören zu den effektivsten Behandlungen für allergische Erkrankungen. Trotz der aktiven und vielfältigen antiallergischen Wirkung sind die Indikationen für die systemische Anwendung von Kortikosteroiden bei atopischen Erkrankungen bei Kindern aufgrund einer Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen stark eingeschränkt. Die Einnahme systemischer Kortikosteroide bei Kindern ist nur bei schwerer Verschlimmerung von Heuschnupfen mit akutem Larynxödem und bronchoobstruktivem Syndrom mit schwerer Erstickung gerechtfertigt. In allen anderen Fällen ist die Umstellung des Kindes auf die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden eine Therapie der Verzweiflung. Das Auftreten lokaler Glukokortikosteroide (THCS) für den lokalen Gebrauch mit geringer Bioverfügbarkeit und daher einem geringen systemischen Effekt erneuert das Interesse pädiatrischer Otolaryngologen für diese Arzneimittel. Die Vielseitigkeit der Wirkung von Glukokortikoiden ermöglicht ihren Einsatz nicht nur bei allergischer, sondern auch bei nicht-allergischer, nicht infektiöser, vasomotorischer Rhinitis. Beclomethason-dipropionat-Zubereitungen, topisch angewendet, beseitigen Juckreiz, Niesen, Nasenausfluss und verstopfte Nase, tragen zur Wiederherstellung des Geruchs bei (die letztere Eigenschaft unterscheidet sie von anderen Antiallergika), aber die Wirkung tritt in 5-7 Tagen auf. Diese Medikamente werden bei Kindern ab 6 Jahren verwendet, insbesondere bei einer Kombination mit Asthma bronchiale. Arzneimittel dieser Gruppe mit einer bestimmten systemischen Bioverfügbarkeit können jedoch bei längerem Gebrauch oder Überschreiten der Dosis zu latenter Nebenniereninsuffizienz führen. Die Schwierigkeit der Anwendung dieser Medikamente bei Kindern hängt mit der Notwendigkeit von 3–4-fachen Inhalationen pro Tag sowie der Entwicklung atrophischer Prozesse, Nasenbluten und einem brennenden Gefühl in der Nasenhöhle zusammen. Wir glauben jedoch, dass diese Medikamente bei der chirurgischen Behandlung allergischer Kinder unverzichtbar und unverzichtbar sind.

Vorteilhafterweise unterscheidet sich diesbezüglich der Wirkstoff Flunisolid, der kein Treibmittel hat. Die therapeutische Dosis, die durch die 1- bis 2-fache Injektion des Aerosols bereitgestellt wird, wird nur teilweise von der Nasenschleimhaut absorbiert, was es ermöglicht, sie mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Kindern ab 5 Jahren einzusetzen.

Das Auftreten von THS mit geringer systemischer Wirkung und hoher Effizienz in den letzten Jahren erlaubt es, sie zur Behandlung von mittelschweren und schweren Formen der AR zu verwenden, insbesondere bei Kindern mit schwerem Asthma, die systemische Kortikosteroide erhalten, um ihre Dosis zu senken oder abzubrechen. Mit topischen Kortikosteroiden werden Niesen, Nasenausfluss, Stauungen, die von anderen Medikamenten schlecht kontrolliert werden, sehr effektiv beseitigt und der Geruchssinn wiederhergestellt (letzterer unterscheidet THCS von anderen topischen Antiallergika).

Das Einsetzen der Wirkung von THCS erfolgt später als bei anderen topischen Präparaten (12–24 Stunden), mit einer maximalen Wirkung von 5–7 Tagen. Daher werden sie bei der Monotherapie nicht zur Behandlung von akuten AR mit schweren Symptomen verwendet. Die Vorbereitungen der neuesten Generationen können ein- oder zweimal verwendet werden, was eine hohe Compliance gewährleistet. Bei Kindern mit THGS nur bei geringer Bioverfügbarkeit empfohlen (nach 4 Jahren - Fluticasonpropionat, Budesonid; ab 6 Jahre - Mometasonfuroat, Flunisolid).

Bei moderaten und schweren AR mit schweren Manifestationen müssen intranasale Steroide mit einem kurzen Verlauf (bis zu maximal 2 Monaten) mit einer genauen Berechnung des Alters und der Tagesdosis verbunden werden. Die intranasale Therapie mit Kortikosteroiden, die häufig verabreicht werden müssen und eine höhere Bioverfügbarkeit aufweisen, ist nachoperativ während chirurgischer Eingriffe in der Nasenhöhle bei Kindern mit Nasenpolyposis und Asthma bronchiale zulässig.

Systemische Kortikosteroide werden bei schweren, fulminanten, akuten AR mit lebensbedrohlichen Zuständen - Kehlkopfödem, Pharynx, schwerem Asthma bronchiale - in kürzester Zeit toleriert. Da alle Kortikosteroide durch einen relativ späten Wirkungseintritt (nach 12 bis 24 Stunden) gekennzeichnet sind und die maximale Wirkung nach 4 bis 5 Tagen auftritt, wird empfohlen, sie parallel für 5 bis 7 Tage einzunehmen, um die Schmerzsymptome (Niesen, Jucken, Rhinorrhoe) zu lindern. kombinierte intranasale Antihistaminika mit einem Vasokonstriktoreffekt oder topische Antihistaminika in Kombination mit topischen Abschwellungsmitteln. Da nur bei schweren Patienten mit systemischer Atopie und bei Patienten mit mittelschwerer AR-Form topische Steroide erforderlich sind, werden sie daher immer mit systemischen Antihistaminika kombiniert.

Kinder, die eine intranasale Kortikosteroidtherapie planen, sollten vorab sorgfältig untersucht werden, insbesondere bei Kindern mit chronischer Herpesinfektion, Dysbiose und Pilzkontamination der Schleimhäute von Nase, Rachen, Kehlkopf, Darm und Haut. Bei dringender intranasaler Gabe von Corticosteroiden an das Kind (Exazerbation der banalen Sinusitis, Otitis) sollte die THC-Therapie mindestens 14 Tage vor dem Hintergrund einer ausreichenden Antibiotika-Therapie durchgeführt werden. Und obwohl Kortikosteroide besser als andere Medikamente sind, die Rhinorrhoe kontrollieren, Niesen, Jucken, die Symptome der Nasenblockade zuverlässig lindern, sollten sie jedoch nur unter strengen Indikationen verschrieben werden. Die Behandlung wird optimal niedrig und kurz durchgeführt, es ist unerlässlich, mögliche nachteilige allgemeine und lokale Phänomene (Trockenheit, Schleimhautatrophie, Blutungen, Hals- und Speiseröhren-Candidiasis, Aktivierung von Herpesinfektionen, Heiserkeit und Husten) zu kontrollieren.

Um die Schleimhaut der oberen Atemwege zu schützen, wird empfohlen, dass Kinder für die Dauer der Behandlung mit topischen Kortikosteroiden, die mit Mineralwasser gespült werden, isotonische Lösungen von gewöhnlichem Salz und Meersalz geeignete Salzgele verwenden.

In der Kindheit spielt die lokale Therapie der AR eine größere Rolle als bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto mehr Anteil an den Behandlungsprotokollen entfallen auf die antiallergischen Arzneimittel der lokalen Wirkungsweise. Die Fähigkeit, die Symptome der AR jeder Gruppe zu kontrollieren, ist in Tabelle 1 dargestellt.

Topische Präparate, die intranasal zur Behandlung von Kindern mit AR verwendet werden, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Cromone: Cromoglicinsäure
  • Topische Antihistaminika: Acelastin, Levocabastin
  • Antihistaminika mit abschwellender Wirkung: Vibrocil
  • Topische Kortikosteroide: Fluticasonpropionat, Triamcinolonacetonid, Mometasonfuroat, Budesonid, Flunisolid, Beclomethasondipropionat
  • Vasokonstriktormittel (Decongestants): a 1–Adrenomimetika, a 2–Adrenomimetika, Pronoprenaline, Arzneimittel, die die Verwendung von Noradrenalin hemmen
  • Anticholinergika: Ipratropiumbromid
  • Präparate für spezifische Immuntherapie (SIT)
  • Feuchtigkeitscremes

Topische Vasokonstriktormittel (Decongestants) haben keinen unabhängigen Wert bei der Behandlung von AR bei Kindern. Die Verwendungsbedingungen sind ungefähr zweimal so groß wie bei Erwachsenen (3-5 Tage). Sie sind besser als andere topische Medikamente, um die Verstopfung der Nase zu lindern. Kleinkindern wird empfohlen, kurz wirkende Medikamente zu nehmen, da die Gefahr einer längeren Ischämie besteht, nicht nur der Nasenschleimhaut, sondern auch des Gehirns, was zu allgemeinen Krämpfen führen kann. Bis zu einem Jahr ist die Haltung gegenüber vasokonstriktorischen Medikamenten äußerst vorsichtig. Daher ist für a eine strenge Altersdosis erforderlich 1- und a 2–Adrenomimetika und insbesondere Substanzen, die die Ausscheidung von Noradrenalin fördern. Kinder sollten kein Kokain verwenden. Die Ricochet-Schwellung der Nasenschleimhaut mit der Entwicklung der medizinischen Rhinitis trägt zur Atrophie des Flimmerepithels bei, was zur Entwicklung einer echten hypertrophen Rhinitis führt.

Feuchtigkeitscremes sind bei der Behandlung von AR bei Kindern von besonderer Bedeutung. Aufgrund von Altersbeschränkungen bei der Einnahme anderer topischer Antiallergika sind sie für Säuglinge und Kleinkinder sehr wichtig. Regelmäßige Spülung der Schleimhäute mit isotonischen Salzlösungen (Aqua-Maris), Präparate auf Propylenglykol-Basis reduzieren die Intensität des Juckreizes, Rhinorrhoe, Abschwächung der Nasenblockade (vor allem im ganzjährigen AR). Nasenduschen reduzieren die Konzentration auf die Schleimhaut der ursächlichen Allergene der oberen Atemwege, da sie Arzneimittel zur Vorbeugung von Verschlimmerungen sind.

Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis (insbesondere ganzjährig) ist die Schleimungsregulationstherapie von besonderer Bedeutung. Die Mittel der Wahl bei Kindern sind Mucoregulatoren aus der Gruppe der Carbocysteine, die nicht nur die Natur der Sekretion normalisieren und das Verhältnis von Epithel- und Becherzellen optimieren, sondern auch den Spiegel spezifischer Sekretionsantikörper der IgA-Klasse signifikant erhöhen können.

Die Immuntherapie ist ein besonderer und verantwortungsvoller Bereich bei der Behandlung allergischer Erkrankungen bei Kindern. Die Wahl der Behandlung hängt vom Immunstatus des Kindes ab. Moderne Arten spezifischer Impfungen gegen Allergien (SVA) verwenden sowohl Standardallergene als auch Alleroide, Konjugate von Allergenen mit hochmolekularen Trägern. Positive Ergebnisse der CBA bei Kindern mit Allergieen machen bei Pollinose bis zu 90% aus. Orale und intranasale SVA sind vielversprechend und können schmerzhafte parenterale SVA-Methoden ersetzen. Das ganzjährige CBA bei Kindern mit allergischer Rhinitis bewirkt eine stärkere klinische Wirkung. Es ist notwendig, nicht nur die klassische Methode der Allergie-Impfung zu verbessern, sondern auch beschleunigte Techniken (kurzfristig, beschleunigt, fulminant). Die Bedeutung moderner SVA steht bei der Behandlung allergischer Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern an erster Stelle, da sie bereits in einem frühen Stadium begann und die Art der Immunreaktion grundlegend verändern kann.

Bei Kindern basiert die Therapie mit intranasalen Medikamenten zur Behandlung von AR auf den akzeptablen Altersgrenzwerten für die Sicherheit für jede der Medikamentengruppen (Steroide, Entstauungsmittel) und auf der Fähigkeit des Kindes, das intranasale Medikament zu verwenden (oft - oft). Für Kinder unter 4 Jahren ist die Beseitigung des Allergens aus den Schleimhäuten mit Feuchtigkeitsmitteln von größter Bedeutung. Das führende intranasale Medikament ab 2 Jahren kann Dinatriumcromoglycat (Tropfen) sein, lange Gänge bis zu 3 Monaten. Von topischen Antihistaminika bei Säuglingen und Kleinkindern können Vibrocil (Tropfen), offizielle Lösungen der ersten Generation von Antihistaminpräparaten (ab einem Monat - Diphenhydramin, Chlorpyramin, Promethazin) 2-3 - 2-3 mal täglich angewendet werden. Intranasale Antihistaminika werden nur während der Exazerbationsphase in kurzen Gängen von bis zu 10 Tagen angewendet. Vasokonstriktive Tropfen sollten streng in einer dem Alter des Kindes entsprechenden Konzentration in Form von 3-5 Tagen in Form von Tröpfchen angewendet werden, um Reflexlaryngismus zu vermeiden, um den Fütterungsprozess zu erleichtern - 10-15 Minuten davor. Bei Säuglingen ist es wünschenswert, kurz wirkende Entstauungsmittel zu verwenden.

Die topische Therapie kann eine unabhängige Behandlung von AR sein oder mit systemischen Cromonen, Ketotifen und Antihistaminika kombiniert werden. Von der Kindheit an verwenden sie Promethazin, Mebhydrolin, Chlorpyramin, Diphenhydramin, ab 1 Jahr - Hifenadin, ab 2 Jahre - Loratadin, Cetirizin, ab 6 Jahre - Clemastin, ab 12 Jahre - Ebastin (Kestin), Acriastine, Fexofenadine. Bei Säuglingen und Kleinkindern mit starken Hauterscheinungen, Juckreiz, Angstzuständen und astheno-neurotischen Reaktionen sind Arzneimittel der ersten Generation zulässig. In der Altersgruppe des aktiven Lernens (nach 3 Jahren) sollten Schulkinder Medikamente der 2. Generation ohne Sedierung einnehmen.

Bei Kindern nach 4 Jahren wird das Spektrum der intranasalen Therapeutika signifikant erweitert. Führende Medikamente zur intranasalen Behandlung sind Natriumcromoglycat-Präparate, die 4-6 mal täglich allein oder in Verbindung mit topischen intranasalen Präparaten und ab 6 Jahren mit topischen Antihistaminpräparaten angewendet werden. Topische Antihistaminika und / oder Chromone können unabhängig verwendet werden, um milde periodische Verschlimmerungen der AR zu behandeln. Milde Formen von AR in Kombination mit anderen (Haut-) Manifestationen der Atopie erfordern die Verwendung systemischer Antihistaminika und / oder systemischer Mastzellstabilisatoren. Das gleiche Schema ist für moderate Formen der AR akzeptabel.

Die mittelschwere und schwere AR machen die Notwendigkeit, einen kurzen Verlauf (bis zu maximal 2 Monate) intranasaler Steroide mit einer genauen Berechnung des Alters und der Tagesdosis zu verbinden.

Derzeit wird die Wahl der medikamentösen Therapie für AR bei Kindern durch ein breites Spektrum von Medikamenten bestimmt. Die geschickte Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer chirurgischen Behandlung liefert die besten Ergebnisse bei der Behandlung allergischer Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern. Die Suche und Einführung neuer Behandlungsschemata bei Kindern kann die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöhen, schwerwiegende Komplikationen der HNO-Organe reduzieren und die Lebensqualität von Kindern verbessern. Die Behandlungsprotokolle für Kinder mit AR werden in Übereinstimmung mit dem Alter des Kindes, der Art des Krankheitsverlaufs (intermittierend, persistent), seiner Schwere, d. H. Eine schrittweise Behandlung der AR wird empfohlen. Es ist nicht nur notwendig, den Kontakt des Kindes mit dem Allergen zu eliminieren oder einzuschränken, über die Anzahl der Pharmakotherapie, die Dauer und die Methoden der Immuntherapie nachzudenken, sondern auch Anstrengungen zur Optimierung sozialer, häuslicher Faktoren zu unternehmen, damit sich das Kind normal entwickeln und lernen kann.

Kinder, modern, Therapie, allergisch, Rhinitis

Wie soll die allergische Rhinitis bei Kindern nach Komarovsky behandelt werden?

Vor der Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern ist es notwendig, so viel wie möglich über die Krankheit selbst zu lernen und erst dann über die Behandlungsmethoden.

Die allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Krankheiten, unter denen Menschen leiden, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Und die Zahl der Patienten wächst von Jahr zu Jahr.

Beschreibung der Krankheit

Pollinose oder allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die keiner besonderen Aufmachung bedarf, wie sie den Menschen seit Urzeiten bekannt ist. Zwischen Frühling und Herbst hatten viele Probleme beim Blühen von Pflanzen oder beim Mähen der Ernte, aber niemand wusste, dass Niesen, Husten oder sogar Bewusstlosigkeit eine Reaktion des Körpers auf Pollen ist.

Diese Art der Rhinitis wird manchmal als Heuschnupfen bezeichnet, da der Wissenschaftler, der diese Krankheit entdeckte, anfing, um einen getrockneten Heuhaufen zu niesen, woraufhin er mehrere Studien durchführte und sie sorgfältig studierte.

Arten von Rhinitis

Allergische Rhinitis kann unterteilt werden: ganzjährig und saisonal.

  1. Die ganzjährige Rhinitis ist nicht saisonbedingt und es können jederzeit Blitze auftreten. Als Erreger kann fast alles verwendet werden: Tierhaare, Staub, Lebensmittel, Haushaltschemikalien usw.
  2. Die saisonale Manifestation der Rhinitis steht in direktem Zusammenhang mit der Verschlimmerung einer allergischen Reaktion während der Blüte von Pflanzen und Pollen. Je stärker der Kontakt mit dem Erreger oder seiner Konzentration in der Luft ist, desto ausgeprägter sind die Symptome.

Es ist wichtig, zwischen allergischer Rhinitis und Erkältung unterscheiden zu können. Wie kann man das machen? Lesen Sie diesen Artikel.

Symptomatologie

  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • Juckreiz;
  • Schwellung des Gesichts;
  • verstopfte Nase;
  • Augenentzündung;
  • häufiges Niesen;
  • Schleimausfluss aus der Nase.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann eine Person im Alltag großen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten ausgesetzt sein. Symptome können sich nicht nur auf das Aussehen des Patienten auswirken, sondern auch direkt auf seine Leistung.

Befreien Sie sich von der Krankheit ein für alle Mal, fast unmöglich. Dies ist nur möglich, indem der Kontakt mit dem Erreger vollständig unterbunden wird. Dank Antihistaminika ist es jedoch möglich, die Symptome zu reduzieren.

Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie solche Rhinitis behandeln können.

Behandlung nach Komarovsky

Symptome und Behandlung nach Komarovsky sollten ausschließlich vom Allergologen bestimmt werden, der den Erreger findet. Dies ist notwendig, um den Kontakt mit ihm zu minimieren oder wenn möglich vollständig zu eliminieren.

Momentan können alle Mittel dieser Krankheit in folgende Kategorien unterteilt werden:

  1. System. Medikamente gegen die Symptome der oralen Einnahme und Lösungen für Injektionen.
  2. Lokal Lösungen, Aerosole, Sprays und Nasentropfen.

Die Therapie beginnt zunächst mit Medikamenten, die keine Nebenwirkungen haben. Zweck, Dosierung und Dauer des Kurses werden von einem Allergologen oder Hals-Nasen-Ohrenarzt bestimmt. In dieser Hinsicht sind Antihistaminika sehr beliebt, weshalb der Entzündungsprozess gestoppt wird. Sie teilen sich in:

  • Ich generiere Drogen. Ihre Wirksamkeit ist seit langem in allen möglichen Studien und Studien nachgewiesen worden, sie haben jedoch mehrere Nebenwirkungen: Gedächtnisstörungen, ZNS-Depression (Zentralnervensystem), Lethargie, Verschlechterung der Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit. Suprastin ist ein Paradebeispiel für solche Mittel.
  • Medikamente der zweiten Generation. Diese Medikamente blockieren Histamin-Rezeptoren und lindern dadurch die Symptome. Dies sind hochaktive Medikamente, die praktisch keine Nebenwirkungen haben und das Zentralnervensystem nicht beeinträchtigen. Lebhafte Vertreter dieser Fonds sind Claritin und Zyrtec.

Lesen Sie über andere Medikamente, die bei allergischer Rhinitis helfen können.

Die durchschnittliche Therapie mit solchen Mitteln beträgt 10-14 Tage.

Immuntherapie

Die Schule von Dr. Komarovsky empfiehlt auch die Verwendung einer Immuntherapie im Kampf gegen allergische Rhinitis. Es besteht aus einer Reihe von Injektionen mit speziellen Mitteln, die ähnliche Symptome aufweisen, die das Allergen verursachen.

Mit einer allmählichen Abnahme der Dosis beginnt sich der Körper daran zu gewöhnen und die Symptome lassen nach. Diese Therapieform kann jedoch nur bei saisonalen Manifestationen von Allergien und bei genauem Erreger des Erregers angewendet werden.

Immunmodulatorische Medikamente. Eine kombinierte Therapie wäre nicht der Fall, wenn sie keinen Platz zur Harmonisierung des Immunsystems erhalten hätte. In diesem Fall wenden Sie Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel an. Mittel können nur auf Rezept und unter strenger Kontrolle verwendet werden.

Glukokortikoide

Solche Medikamente sollten durch das Vorhandensein von Hormonen nicht erschreckt werden. Sie dringen nicht in das Blut ein und stellen keine Gefahr dar. In diesem Segment ist Nasonex Spray einer der besten.

Nasonex wird unabhängig von der Einstufung bei Allergien angewendet. Das Instrument wird allmählich durch die Nasenschleimhaut absorbiert, danach wird eine merkliche Abnahme der Symptome für 15 bis 30 Minuten beobachtet, die Atmung verbessert sich. Analoga sind Fliksonaz und Amavis, die sich ähnlich verhalten.

Beschreibung der Volksbehandlungsmethoden hier.

Fazit

In jedem Fall hat die Therapie für Kinder in jedem Einzelfall einen rein individuellen Charakter. Es ist notwendig, nicht nur die richtige Behandlungsmethode und das Medikament zu wählen, sondern auch die Dosierung sowie die Dauer des Kurses.

E.O. Komarovsky argumentiert, dass man für eine effektive Behandlung bereits beim ersten Auftreten von Symptomen einen Spezialisten aufsuchen muss. Nur in diesem Fall können wir mit dem etablierten Allergen über Nebenwirkungen ohne Nebenwirkungen sprechen.

Dieses Video ist nicht verfügbar.

Warteschlange ansehen

Warteschlange

  • Alles löschen
  • Ausschalten

Allergische Rhinitis - Schule des Doktors Komarovsky

Möchten Sie dieses Video speichern?

  • Beschweren

Video melden

Gefällt es dir

Hat es nicht gefallen

Textvideo

Die Fernsehmoderatorin Olga Freimut kam mit ihrer Tochter Zlata, die von allergischer Rhinitis gefoltert wurde, zu Doktor Komarovsky. Wie finde ich die Ursache? Wie unterscheidet es sich von der Erkältung einer Infektion und wie kann man dem Kind helfen? Wie lebst du mit ihm, mit dieser laufenden Nase? Nach dem Anschauen des Programms erhalten Sie umfassende Antworten auf diese und weitere Fragen.

Abonnieren Sie Dr. Komarovskys YouTube: http://goo.gl/WGruQw

Unsere Playlisten:
Impfung von Kindern - http://goo.gl/4nQgyg
Arzneimittel - http://goo.gl/vjtDHs
Gesundheit, Krankheit, Behandlung des Kindes - http://goo.gl/nS3WJP
Der Lebensstil Ihres Kindes ist http://goo.gl/d4aSM3
Beginnen Sie das Leben Ihres Kindes - http://goo.gl/EYrWN0
Vor der Geburt - http://goo.gl/EPWswq

Dr. Komarovsky ist Kinderarzt, Fernsehmoderator und Autor von Büchern über die Gesundheit von Kindern und den gesunden Menschenverstand der Eltern.

Wie allergische Rhinitis nach der Methode von Dr. Komarovsky zu heilen

Eine laufende Nase bei Kindern ist ein häufiges Ereignis, das behandelt werden muss. Aber wen soll man glauben, wenn wir über die Erhaltung der Gesundheit des Kindes sprechen? Die meisten Eltern folgen den Empfehlungen des Kinderarztes Evgeny Komarovsky. Ein erfahrener Kinderarzt erklärt die medizinischen Namen auf verständliche Weise und zeigt deutlich, wie die Ursache und die Entstehung der Erkrankung zusammenhängen. Die Behandlung von Rhinitis bei Kindern, wie von Dr. Komarovsky empfohlen, ermöglicht es, den Einsatz von Medikamenten zu minimieren und den Zustand des Babys schnell zu verbessern. Der Kinderarzt erklärt ausführlich, wie sich Erwachsene rund um das Kind verhalten, um bei Erkältungen maximale Hilfe zu leisten. Als Nächstes beschreiben wir die Symptome und die Behandlung von allergischer Rhinitis bei einem Kind gemäß Komarovsky.

Arten von Beschwerden

Die allergische Rhinitis wird in zwei Arten unterteilt:

  • Saisonale laufende Nase. Entwickelt sich normalerweise während der Blütezeit der Pflanzen. Eine solche Manifestation der Krankheit, die nur für Kinder über sechs Jahren charakteristisch ist.

Saisonale allergische Rhinitis, auch Heuschnupfen genannt, wird durch in Kräutern, Blumen und Bäumen enthaltene Reizstoffe verursacht. Obwohl die Krankheit oft als Sommerbeschwerden betrachtet wird, wie sie sich im frühen Frühling manifestiert.

Der Patient reagiert normalerweise auf eine Pollenart während der Saison und fühlt sich den Rest der Zeit gut. Es gibt jedoch Fälle von Empfindlichkeit gegenüber zwei oder mehr Allergenen. Dies verursacht langfristige Kopfschmerzen. Zum Beispiel manifestiert sich die Krankheit im Frühjahr durch den Pollen von Bäumen und im Sommer durch den Pollen von Kräutern und Blumen. Manchmal erleben Menschen das ganze Jahr über eine laufende Nase. Es gibt jedoch einige Behandlungen zur Heilung von allergischer Rhinitis, die helfen, die Krankheit zu beseitigen.

  • Das ganze Jahr über Rhinitis. Eine solche laufende Nase kann bei jüngeren Kindern oft beobachtet werden.

Menschen, die an einer langzeitigen allergischen Rhinitis leiden, nehmen manchmal eine Symptomatologie für eine Erkältung. Allergene sind oft Haustiere, Staub, Milben. Die Manifestation von Zeichen tritt sofort ein. Andere Symptome im späten Stadium der Krankheit.

Einzelne Patienten entwickeln eine Nasennebenhöhlenentzündung, daher füllen die Nasennebenhöhlen die Flüssigkeit (sie sind normalerweise mit Luft gefüllt), dies verursacht Schmerzen und Unbehagen und in einigen Situationen eine Infektion.

Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit bei Kindern auslösen

Der Körper bei Kindern kann nicht Krankheitserregern widerstehen, die die Nase des Babys schnell erfassen. Und da die Nasengänge des Babys eng sind, reicht eine Rhinitis, ein kleines Virus, aus, um eine Erkältung zu bilden und eine Rhinitis zu entwickeln.

Wie Dr. Komarovsky sagt, ist das Auftreten von Rhinitis bei Kindern aufgrund von Temperaturunterschieden möglich. Wenn zum Beispiel der Körper eines Kindes überhitzt, schwitzt er viel. Der Körper verliert in einem großen Volumen Feuchtigkeit und die Schutzfunktionen werden schwach. Wenn Unterkühlung auch den Körper des Kindes schädigt.

In der Kindheit kann die Entstehung einer Erkältung auch durch Allergien hervorgerufen werden. In dieser Situation wird nach Aussage von Komarovsky eine laufende Nase von zusätzlichen Symptomen begleitet: juckende Nase, Augenrisse, Gesichtsschwellung.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Allergische Rhinitis bei Kindern ist durch das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet, wie:

  • verstopfte Nase;
  • Austritt von Flüssigkeit aus der Nase, oft in großen Mengen;
  • Niesenanfälle;
  • Juckreiz in der Nase sowie im Mund und in den Ohren;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Halsschmerzen und unproduktiver Husten;
  • Tränenfluss

Ähnliche Symptome treten normalerweise bei akuter Rhinitis auf, die durch einen einzelnen Reiz verursacht wird. Wenn ein Kind eine stabile allergische Rhinitis hat, gibt Komarovsky an, dass die folgenden Anzeichen der Krankheit auftreten:

  • Verstopfung der Nase das ganze Jahr über (manchmal ändert sich die Stärke der Verstopfung der Nase);
  • von Zeit zu Zeit fließt Blut aus der Nase;
  • Atritis und Otitis media können sich entwickeln;
  • das Auftreten einer Nasenzunge ist wahrscheinlich;
  • Schnarchen erscheint im Schlaf.

Wenn die Rhinitis schwierig ist, kann der Schlaf im Alltag gestört und gestört werden.

Was es braucht, um allergische Rhinitis zu heilen

Für die Behandlung von Rhinitis ist nicht so sehr ein Medikament erforderlich, als eine angenehme Umgebung für die Behandlung zu schaffen. Sie zu schaffen ist die erste Stufe der Heilung von Komarovsky. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Feuchte frische Luft einatmen. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 70% und die Temperatur zwischen 18 und 20 Grad liegen. Babys sollten wärmere Kleidung tragen, wenn der Raum zu kühl ist.
  2. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Bei erhöhter Temperatur fängt das Kind an zu schwitzen, daher sollten Sie den Flüssigkeitsmangel im Körper auffüllen. Komarovsky empfiehlt, das Kind mit klarem Wasser, Saft, Fruchtgetränk oder Fruchtkompott zu gießen.
  3. Kampf gegen Staub Staub fügt der Luft im Haushalt Trockenheit hinzu. Darüber hinaus können sich in den Staubpartikeln pathogene Bakterien und Viren befinden, die eine allergische Reaktion auslösen können. Aus diesem Grund ist es notwendig, systematisch die Nassreinigung durchzuführen, den Raum zu lüften und Staubansammlungen - Schränke mit Büchern, Teppichen, Polstermöbeln und Spielzeug - zu beseitigen.
  4. Gehen Sie auf die Straße. Rhinitis-Spaziergänge von Dr. Komarovsky werden nicht immer empfohlen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollte der Patient nicht nach draußen gehen. Der Spaziergang ist auch nicht erforderlich, wenn das Kind über ARVI verfügt, da dies zu einer Ausbreitung der Infektion führen kann.

Wenn es jedoch eine Allergie gibt, wenn der Staub entfernt ist und das Wetter draußen zufriedenstellend ist, ist ein Spaziergang erforderlich.

Das Hauptziel bei der Behandlung der Rhinitis bei Kindern nach Komarovsky ist die Verhinderung des Eindickens und Austrocknens von Sekreten in den Krusten in der Nasenhöhle.

Kinderarzt betont die Konsistenz der Entlassung. Wenn es nass ist, kann es während des Schluckens leicht entfernt werden (Abfließen in den Kehlkopf), oder wenn das Kind mit einem Nasensauger die Nase ausbläst oder die Nase reinigt. Wenn der Schleim austrocknet, deckt er den Hohlraum in der Nase mit einer dünnen Schicht ab, wodurch der Verlust seiner funktionellen Eigenschaften (nämlich die Bekämpfung von Krankheitserregern) verursacht wird.

Behandlung der Krankheit

Es ist besser, unter der Aufsicht eines Allergologen behandelt zu werden, um den Reizstoff zu bestimmen. Denn die Verschlimmerung der Krankheit führt bei Kindern manchmal zu Unwohlsein. Daher ist es notwendig, den Kontakt mit dem Reiz zu minimieren oder vollständig zu beenden.

Moderne Arzneimittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis sind:

  • lokale Aktion. Nasentropfen und -sprays, wässrige Lösung, verschiedene Aerosole;
  • Systemaktion. Zubereitungen in Form von Kapseln und Pillen, Lösungen zum Einnehmen und Tropfen sowie Injektionslösungen.

Die Behandlung beginnt mit den Medikamenten bei allergischer Rhinitis, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben. Sie werden in einer kleinen, aber wirksamen Dosierung ernannt. Ein wichtiger Platz bei der Behandlung dieser Krankheit ist Antihistaminika. Mit ihrer Hilfe wird die Entzündung durch Beeinflussung des zentralen Nervensystems verlangsamt. Sie sind in die Generation der Drogen I und II unterteilt:

  • Durch die erste Generation ist ihre Wirksamkeit seit langem bewiesen, aber es gibt eine leichte Schwäche - das Nervensystem wird gehemmt, was Schläfrigkeit, Lethargie und Aufmerksamkeitsschwäche verursacht. Diese Arzneimittel umfassen Diphenhydramin und Suprastin;
  • Medikamente der zweiten Generation sind sehr aktiv. Sie blockieren die N-1-Histamin-Endungen und haben keine Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Daher treten fast keine Nebenwirkungen auf. Die Medikamente der zweiten Generation sind Zyrtec und Claritin.

Kurstherapie mit Antihistaminika ist 10-14 Tage.

Sie sollten nicht versuchen, allergische Rhinitis mit alternativen Medikamenten loszuwerden. So erhalten Sie nicht nur kein Ergebnis, sondern verschlechtern auch die Gesundheit des Babys, insbesondere wenn die Heilung mit Medikamenten durchgeführt wird, zu denen Heilkräuter gehören. Laut Dr. Komarovsky ist das einzige nicht konventionelle Verfahren das Waschen der Nasennebenhöhlen mit Salzlösung. Dies reicht zwar nicht aus, wenn Sie es nicht mit anderen Methoden kombinieren (entfernen Sie den Reizstoff und nehmen Sie Medikamente).

Allergische Rhinitis bei Kindern Komarovsky

Eine laufende Nase in der Kindheit ist ein häufiges Symptom, das behandelt werden muss. Welchen Informationsquellen zur Kindergesundheit kann man jedoch vertrauen? Viele Eltern ziehen es vor, den Rat von Dr. E.O. Komarovsky. Ein erfahrener Kinderarzt versucht in einer zugänglichen Sprache medizinische Begriffe zu erklären, um den Zusammenhang zwischen dem ursächlichen Faktor und der Entwicklung der Erkrankung deutlich zu machen. Die Behandlung von Rhinitis bei Kindern nach Komarovsky erlaubt es, den Konsum von Medikamenten zu minimieren und gleichzeitig eine schnelle Linderung der Erkrankung zu erreichen. Der Arzt erklärt detailliert, welche Maßnahmen von Erwachsenen in der Umgebung des Kindes für eine Erkältung von maximalem Nutzen sein können.

  • Kochsalzlösung
  • Vasoconstrictor

Gründe

Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine auf den ersten Blick scheinbar harmlose Allergie jährlich Millionen von Menschenleben in Anspruch. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

Was tun, wenn ein Kind erkältet ist? Dr. Komarovsky ist kein Befürworter der massiven pharmakologischen Therapie bei Kindern. Im Gegenteil, während des Fernsehauftritts drängt er auf den sinnvollen Einsatz zahlreicher Apothekeninstrumente und verzichtet in solchen Situationen auf sie, wenn dies zulässig ist. Fernsehzuschauer, die die Veröffentlichungen genau beobachten, wissen, dass der berühmte Kinderarzt eine bestimmte Abfolge von Maßnahmen für die Erkältung bei Kindern empfiehlt. Was ist die berühmte Methode der Behandlung von Rhinitis Komarovsky?

Viele Menschen identifizieren den Begriff "laufende Nase" mit dem Begriff "Rhinitis", wobei dies immer noch unterschiedliche Definitionen sind. Unter Rhinitis versteht man das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Nasenschleimhaut. Eine laufende Nase erscheint auch in verschiedenen Situationen und wird nicht immer durch eine Entzündung verursacht. Evgeny Olegovich wird nicht müde, zu wiederholen, dass nur die Beseitigung von Symptomen (z. B. die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen) keinen Behandlungserfolg erzielt. Es ist notwendig, die Ursache zu beeinflussen.

Phänomene der Erkältung bei Kindern können bei Infektionen, Allergien, Traumata, Einatmen zu trockener und heißer Luft sowie mit Chemikalien und irritierenden Elementen - einschließlich Staub - übersättigter Luft auftreten. Die Schleimhaut der Nase ist sehr empfindlich, daher erklären Austrocknen oder Irritation das Auftreten von Ödemen, Stauungen und Störungen der Nasenatmung.

Es gibt eine Liste von Aktionen, die Dr. Komarovsky bei Erkältung empfiehlt. Dies schließt natürlich die Notwendigkeit einer genauen Diagnose nicht aus, insbesondere wenn die Eltern überzeugt sind, dass die Symptome nicht mit einer Infektion in Verbindung stehen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die laufende Nase jedoch eine Manifestation von ARVI, und die Methode von Komarovsky hilft, den Zustand des Kindes schnell zu lindern.

Grundvoraussetzungen

Um eine laufende Nase zu heilen, brauchen wir weniger Medikamente als angenehme Bedingungen für die Genesung, deren Entstehung die erste Stufe der Komarovsky-Therapie ist:

  1. Einatmen von feuchter, aber kühler Luft.

Die Feuchtigkeitsindikatoren sollten im Bereich von 50–70% liegen, die Temperatur liegt zwischen 18 und 20 ° C. Denken Sie daran, Ihr Baby zu erwärmen, wenn der Raum zu kühl ist.

Wenn das Kind Fieber hat, schwitzt, löst es eine Flüssigkeit aus - also müssen Sie ihr Defizit auffüllen. Was zu trinken Der Arzt empfiehlt, sauberes Wasser, Saft, Fruchtsaft zu trinken.

Je mehr Staub, desto trockener ist der Raum. Darüber hinaus können Staubpartikel Erreger und Viren einsparen, sind allergische Provokateure. Daher ist eine regelmäßige Nassreinigung, Belüftung sowie der Verzicht auf „Staubsammler“ erforderlich - Schränke, die mit Papierbüchern, Teppichen und Polstermöbeln gefüllt sind.

  1. Spazieren Sie an der frischen Luft.

Dr. Komarovsky empfiehlt nicht immer, bei einer Erkältung zu laufen. Wenn sich das Kind unwohl fühlt, ist es besser, zu Hause zu bleiben. Sie sollten auch nicht mit ORVI auf den Spielplatz gehen, da sonst die Chance besteht, die Infektion zu verbreiten.

Aber bei Allergien ist bei der Reinigung des Staubes bei befriedigenden Witterungsbedingungen das Gehen nicht nur möglich, sondern notwendig.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Rhinitis bei einem Kind durch die Komarovsky-Methode besteht darin, das Eindicken und Trocknen von Sekreten, die Bildung von Krusten in der Nasenhöhle, zu verhindern.

Dr. Komarovsky konzentriert sich auf die Konsistenz der Sekrete. Wenn sie nass sind, können sie beim Schlucken (beim Abfließen des Halses) oder beim Blasen mit einem Nasensauger leicht entfernt werden. Das Austrocknen von Schleim bedeckt jedoch mit einer dünnen Schicht die Nasenhöhle, verliert jedoch seine funktionellen Eigenschaften (und eine davon ist der Kampf gegen Viren und Bakterien).

Brauche ich Medizin?

Wie behandelt man eine laufende Nase bei Kindern? Nach Ansicht von Dr. Komarovsky besteht eine adäquate Therapie nach Ansicht vieler Erwachsener aus einer Vielzahl von Flaschen mit Arzneimitteln. Einige von ihnen senken die Temperatur, der andere ist gegen Ödeme gedacht, der dritte - entzündungshemmend. In der Zwischenzeit lohnt es sich, einem Kind mit Rhinitis zu helfen, dem Erste-Hilfe-Set Kochsalzlösung und vasokonstriktive Tropfen hinzuzufügen.

Kochsalzlösung

Die Behandlung von Rhinitis in Komarovsky kann nicht ohne die Verwendung von Salzlösungen auskommen. Die Apotheke bietet eine große Auswahl an Produkten in dieser Gruppe (z. B. Kochsalzlösung). Wenn Sie möchten, können Sie das Arzneimittel jedoch selbst zubereiten. Der Arzt rät, einen Teelöffel Kochsalz in einem Wasservolumen von 1 Liter aufzulösen. Wasser sollte vorher gekocht und gekühlt werden, die fertige Lösung sollte nahe an Körpertemperatur sein.

Wie behandelt man eine laufende Nase mit Salzmitteln? Evgeny Olegovich bietet zwei Möglichkeiten:

  • die Nase spülen;
  • Einführung in die Nasenhöhle in Form von Tropfen.

Nach Ansicht des Arztes ist es nicht möglich, die Kochsalzlösung zu überdosieren - injizieren Sie 2-3 Tropfen pro Tag im Abstand von 30-60 Minuten in jedes Nasenloch. Die Instillation kann eine Alternative zum Waschen sein (wenn das Verfahren aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann), ist es auch für kleine Kinder sicher.

Vasoconstrictor

Hierbei handelt es sich um Phenylephrin und Xylometazolin - Präparate aus der Gruppe der Abschwellungsmittel, die in der Lage sind, das Ödem schnell zu beseitigen, um der erhöhten Schleimsekretion entgegenzuwirken. Sie heilen keine Erkältung und werden benötigt, wenn das Kind überhaupt nicht mit der Nase atmet, es eine hohe Temperatur (über 38,5 ° C) hat, Sinusitis, Otitis. Dr. Komarovsky betont, dass es möglich ist, vasokonstriktive Tropfen zur Behandlung von Rhinitis bei Kindern nur bei Indikationen und nicht länger als 3–5 Tage zu verwenden.

Das Medikament kann leicht überdosiert werden, daher ist Vorsicht geboten. Kaufen Sie nur Arzneimittel, die als für Kinder vorgesehen gekennzeichnet sind. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Anzahl von Tropfen. Die Konzentration des Wirkstoffs und damit das Risiko einer Überdosierung bei Kindern sinkt um ein Vielfaches.

Dr. Komarovsky muss häufig die Fragen der Eltern zur Wirksamkeit von Medikamenten beantworten. Er argumentiert, dass der Grund für das Fehlen der Wirkung von Dekongestionsmittel nach der Injektion in die Nase das Vorhandensein eines getrockneten Schleimfilms ist. Bevor Sie die Tropfen verwenden, müssen Sie den Austrag mit Salzlösung befeuchten und spülen.

Allergische Rhinitis

Nicht weniger als die infektiöse Rhinitis gibt es bei Kindern eine solche Erkrankung wie allergische Rhinitis. Komarovsky rät, wenn der Verdacht einer Allergie besteht, einen Facharzt aufzusuchen, da die Diagnose mit Hilfe einiger Spezialstudien bestätigt werden muss und die Behandlung individuell ausgewählt wird.

Was ist, wenn ein Kind eine laufende Nase hat, die Ursache aber keine Infektion ist? Wenn die Diagnose "allergische Rhinitis" von einem Arzt gestellt wird, muss man verstehen, was die Reaktion in der Umgebung des Kindes auslöst. Anders als bei der infektiösen Rhinitis, die akut auftritt, aber auch schnell vergeht, kehrt die allergische Rhinitis bei jedem Kontakt mit dem Allergen zurück.

Allergene können jede Substanz sein - Haushaltsstaub, Tierhaare, Pollen, Lebensmittel. In den meisten Fällen dringen die Allergene durch Inhalation, dh Inhalation, in die Nasenhöhle ein. Daher ist die von Dr. Komarovsky empfohlene Hauptmaßnahme die Befeuchtung der Nasenschleimhaut mit Salzlösungen. Lassen Sie sie den ganzen Tag über tropfen, um Trockenheit zu beseitigen und Allergene wegzuwaschen.

Allergien können neben Kochsalzlösung auch ein Hinweis auf den Einsatz pharmakologischer Wirkstoffe sein. Wie behandelt man eine laufende Nase bei einem Kind? Mittel werden verwendet:

  • Antihistaminika (Desloratadin);
  • topische Glukokortikoide (Nasonex, Fliksonaze);
  • Abschwellungsmittel (Otrivin Baby).

Präparate werden zur oralen Verabreichung (z. B. in Tabletten) sowie zur lokalen Verabreichung (Tropfen, Sprays) verschrieben. Sie können sowohl zur Linderung einer akuten Reaktion als auch im Verlauf der Therapie eingenommen werden. Am stärksten wirken topische Glukokortikoide, die auch bei ausgeprägter Schwellung und Beschwerden helfen.

Evgeny Olegovich Komarovsky erinnert daran, dass die Hauptsache bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern die Erkennung und Beseitigung der Allergiequelle ist.

Was auch immer die laufende Nase des Kindes ist, die umliegenden Erwachsenen können die Symptome vor der Verwendung des Medikaments erheblich lindern. Dies ist der Hauptpunkt der Komarovsky-Methode - um die Voraussetzungen für eine Erholung zu schaffen. Gleichzeitig ist es besser, wenn das Kind von einem Arzt untersucht wird - eine laufende Nase kann nicht nur ein Zeichen einer Rhinitis sein, sondern auch einer Sinusitis, bei der antibakterielle Medikamente erforderlich sind.

Allergische Rhinitis bei Kindern: Ursachen, Manifestationen, Behandlung

Warum tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf?

Als ursächlicher Faktor, der eine solche Reaktion des Körpers des Kindes verursacht, ist, wie oben erwähnt, ein Allergen. Am häufigsten handelt es sich um inhalierte Allergene, dh Allergene, die das Kind mit der Luft einatmet.

Solche Ursachen für allergische Rhinitis bei Kindern lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  • Haushalt (Hausstaub, Gewebeteilchen, synthetische Reinigungsmittel, Kunststoffe, Farbstoffe, Federkissen);
  • Pilz (Sporen mikroskopisch kleiner Pilze im Hausstaub, atmosphärische Luft in der Nähe von Industrieanlagen, an Gemüse und Früchten);
  • Gemüse (Pollen, Pflanzensaft oder die Pflanzen selbst, einschließlich Algen, Kräuter, Blumen, Bäume, Obst, Gemüse);
  • Tiere (Wolle, Schuppen oder Teile von Kot von Tieren, einschließlich häuslicher und auch von Vögeln).

Allergische Rhinitis bei Kindern kann auch durch Nahrungsmittel- oder mikrobielle Allergene hervorgerufen werden, obwohl sie in der Häufigkeit den im Haushalt lebenden Personen unterlegen sind.

Darüber hinaus gibt es prädisponierende Faktoren, die dem Allergen helfen können, den Nasopharynx des Babys zu besetzen, nämlich:

  • in einem Gebiet mit verschmutzter Luft leben (in großen Städten oder in der Nähe eines Industriegebiets);
  • Mangel an Vitaminen;
  • klimatische Bedingungen (trockenes heißes Klima);
  • schlechte soziale Bedingungen.

Wie ist allergische Rhinitis bei Kindern?

Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis bei einem Kind ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer normalen Rhinitis - Verstopfung, starker Ausfluss aus der Nase, Kopfschmerzen, Brennen und Juckreiz in den Augen und in der Nase. Das Kind kann auch rote und geschwollene Augenlider bekommen, es kann sich in den Ohren befinden oder Geräusche machen. Wenn die Allergie bei einem Kind eine Nahrungsnatur hat, können Hautausschläge zu den Symptomen einer laufenden Nase führen. In einigen Fällen kann bei einer signifikanten Schwellung der Schleimhaut der Nasenkompartiment fehlen, die Nase des Babys atmet jedoch nicht. Symptome einer allergischen Rhinitis treten morgens und in Rückenlage häufiger auf.

Darüber hinaus hat diese Krankheit ihre Saisonalität, die von der Art des Allergens abhängt. Die Pollinose (eine allergische Reaktion auf Pollen) weist also mehrere Peaks auf:

  1. April-Mai (Bestäuben von allergenen Bäumen - Erle, Birke, Eiche);
  2. Juni-Juli (Abstauben von Getreide - Schwingel, Igel);
  3. August-September (Unkrautbestäubung - Quinoa, Ragweed, Wermut).

Wenn der Grund für eine solche Allergie häuslicher Natur ist, können die Manifestationen einer laufenden Nase das ganze Jahr über auftreten, da das Kind ständig unter dem Einfluss eines Allergens steht (Hausstaub, Tierhaare usw.). Dies muss bei der Behandlung der allergischen Rhinitis bei diesen Kindern berücksichtigt werden. Bei einem Nahrungsmittelallergen besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer laufenden Nase und der Einnahme eines bestimmten Produkts.

Sehen Sie, was über allergische Rhinitis bei Kindern Komarovsky erzählt.

Wie behandelt man allergische Rhinitis bei Kindern?

Der erste und wichtigste Punkt bei der Behandlung einer Krankheit ist die Beseitigung der Ursache, dh des Allergens. Zum Beispiel sollte die Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern häuslicher Herkunft durch den Austausch von Federkissen und -decken mit synthetischen Polstern begonnen werden, wobei alle Staubsammler (Teppiche, Plüschtiere usw.) entfernt werden, der Kontakt mit Tieren eingeschränkt wird und die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht niedriger bleibt. 50% und regelmäßig nass reinigen. Bei Pflanzenallergien wird empfohlen, die Zeit auf der Straße zu begrenzen, die tägliche Nassreinigung durchzuführen und die Fenster mit feuchter Gaze zu bedecken.

Die medikamentöse Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern kann topisch (in Form von Sprays, Tropfen) oder innen angewendet werden. Es können antiallergische Arzneimittel aus der Gruppe der H1-Blocker, Decongestants, Membranstabilisatoren oder Corticosteroide sein. Allerdings müssen Sie daran denken: Um allergische Rhinitis bei Kindern zu heilen, müssen Sie es richtig machen, dh unter der Aufsicht eines Arztes. Er wird in jedem einzelnen Fall die am besten geeignete Behandlung diagnostizieren und vorschreiben.

Neue Artikel:

Gallensteinerkrankung: Diagnose und Behandlung

Allergiebehandlung bei Säuglingen nach Komarovsky

Die weiche, glatte und saubere Haut eines Neugeborenen ist manchmal nicht mehr so. Die Eltern bemerken, dass die Haut des Babys trocken geworden ist, ein Peeling auftreten kann und ein unverständlicher roter Hautausschlag auftritt. Die bevorzugte Lokalisierung dieser Symptome sind die empfindlichsten Körperbereiche des Kindes - Wangen und Knall.

In unserem Land ist es üblich, diesen Zustand Diathese zu nennen. Diathesebehandlung ist ein sehr umstrittenes Thema, jeder Arzt hat seine eigene Meinung dazu.

Diathese - was ist das?

Dr. Komarovsky, ein berühmter ukrainischer Kinderarzt und Fernsehmoderator für Programme über Erkrankungen und Zustände bei Kindern, verwendet diesen Begriff nicht gern. Die Diagnose "Diathese" wird Babys in unserem Land nur gegeben. Ärzte aus anderen entwickelten Ländern sind mit diesem Konzept nicht vertraut. Wenn Sie die Bedeutung dieses Begriffs verstehen, stellt sich heraus, dass seine Verwendung wirklich ungerechtfertigt ist. Aus dem Griechischen bedeutet "Diathese" "Neigung zu etwas". In unserem Fall neigt es zu Allergien. Neigung oder Veranlagung ist keine Krankheit, sondern ein angeborenes Merkmal des menschlichen Körpers. Daher kann eine Prädisposition nicht diagnostiziert und nicht geheilt werden.

Bei allergischen Reaktionen bei Neugeborenen empfiehlt Komarovsky die Verwendung eines internationalen Begriffs - allergische Dermatitis.

Was ist allergische Dermatitis?

Allergische Dermatitis ist eine Entzündung der Haut allergischer Natur. Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf die Einnahme eines Säuglingsallergens, eines Allergens. Ein Allergen kann auf drei Arten in den Körper eindringen:

  1. Mit Essen.
  2. Einatmen von Allergenen enthaltender Luft.
  3. Bei Kontakt (bei Hautkontakt mit allergieauslösenden Stoffen).

Kontaktallergische Dermatitis und Behandlungsmethoden

Kontaktdermatitis gilt als die häufigste Art von Allergie bei Kindern des ersten Lebensjahres. Vor kurzem wurde ein Kind geboren, und es ist umgeben von einer großen Anzahl unbekannter Objekte, von denen viele für ihre empfindliche Haut gefährlich sein können.

Als Allergene wirken meistens:

  1. In Leitungswasser enthaltenes Chlor.
  2. Der Schweiß des Kindes.
  3. Haushaltschemikalien: Waschmittel, Spülmittel und Weichspüler, feste und flüssige Seifen, Shampoos, Badezusätze usw.
  4. Pflegekosmetik für Kinder: Cremes, Salben, Öle, Puder usw.
  5. Färbt Kleidung.
  6. In Kot enthaltene Enzyme.

Viele Mütter, die einen Hautausschlag auf der Haut eines Kindes bemerkt haben, kaufen verschiedene Cremes, Salben und baden Babys in Abkochungen von Heilkräutern. All dies bringt nicht den gewünschten Effekt, da die Hauptregel im Umgang mit Allergien nicht beachtet wird - die Identifizierung und Beseitigung des Allergens.

Wenn Sie aufhören, die Haut des Kindes mit dem Allergen zu kontaktieren, ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich!

Dr. Komarovsky empfiehlt, bei der Betreuung von Kindern unter einem Jahr die folgenden Regeln anzuwenden:

  1. Spülen Sie den Säugling nach dem nächsten Bad vorher mit gekochtem und auf eine angenehme Temperatur abgekühltem Wasser ab. Dies ist einfach zu bewerkstelligen, indem im Wasserkocher etwa 2 Liter Wasser gekocht werden. Beim Kochen verdampft Chlor. Für den gleichen Zweck spülen Sie die gewaschenen Sachen des Babys wie üblich in gekochtem Wasser ab.
  1. Überwachung der Hygiene der Haut des Kindes unter Vermeidung von Schweißerscheinungen. Schweiß enthält eine Vielzahl von Spurenelementen, darunter auch Chlor, das die Haut reizt. Tragen Sie dazu das Baby für das Wetter und überwachen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.
  2. Kleidung für Kinder, wählen Sie meist weiße, helle Farben reizen oft die Haut.
  3. Der Kot kann eine große Anzahl von Enzymen enthalten, die als Allergen wirken können. In diesem Fall müssen Sie Windeln guter Qualität kaufen, die eine maximale Absorptionsrate haben.
  4. Lesen Sie sorgfältig die Zusammensetzung der Pflegeprodukte für Neugeborene, verwenden Sie sie nicht unnötig.

Wie Sie sehen, erfordert die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten, Sie müssen lediglich die Parameter des Lebensstils des Kindes normalisieren.

Nahrungsmittelallergien bei Kindern des ersten Lebensjahres: Was tun?

Für Nahrungsmittelallergien bei Kindern des ersten Lebensjahres hat Dr. Komarovsky einen sehr ungewöhnlichen Ansatz. Mehrmals wiederholt Komarovsky, dass vor 100 Jahren die Diagnose "Nahrungsmittelallergie" nicht bekannt war, weil es keinen solchen Überfluss an Nahrungsmitteln gab. Die Menschen lebten halb verhungert. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Proteine, die mit der Nahrung in den Körper gelangen, durch Verdauungsenzyme gespalten werden müssen. Bei Säuglingen ist das Enzymsystem noch unvollständig und das Immunsystem befindet sich in einem unreifen Zustand. Wenn viel Protein vorhanden ist und nicht genügend Enzyme vorhanden sind, reagiert das Immunsystem auf das ungespaltene Protein als Fremdsubstanz.

Eine der häufigsten Arten von Nahrungsmittelallergien bei Kindern ist die Kuhproteinallergie. Aber wer hat es selten für das Leben. Kinder wachsen aus dieser Zeit heraus. Dies ist nur auf die Reifung des Enzymsystems und die Immunität zurückzuführen. Daher glaubt Komarovsky, dass diese Art von Allergie mit der Überfütterung eines Kindes zusammenhängt und keine echte allergische Reaktion ist. Die Behandlung dieser Erkrankung beinhaltet die Einhaltung optimaler Milch- und Gemischdosen für ein bestimmtes Alter.

Für die Behandlung von Nahrungsmittelallergien bei Kindern empfiehlt Dr. Komarovsky ungewöhnliche Methoden:

  1. Seiner Meinung nach sollte das Kind von seinen Eltern essen. Das heißt, es ist notwendig, ihm nur auf seine Bitte Nahrung zu geben. Gut verdaut und verdaut nur das Essen, das mit Appetit verzehrt wird!
  2. Baby nicht überfüttern. Es gibt Altersnormen, die eingehalten werden müssen. Dr. Komarovsky erinnert daran, dass die Ärzte des vergangenen Jahrhunderts bereits gewusst haben, dass zur Behandlung von Hautausschlägen der Darm gereinigt werden muss. Zu diesem Zweck wurde empfohlen, die Kinder nicht zu füttern oder zu ernähren, einen Einlauf zu machen und Rizinusöl als Abführmittel zu verabreichen. In der modernen Medizin wichen sie von solchen Behandlungsprinzipien ab, aber das Wesen blieb gleich.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass nicht alle Bedingungen eine dringende medizinische Behandlung erfordern. In einigen Fällen reicht es aus, günstige Bedingungen zu schaffen und einer Reihe präventiver Regeln zu folgen, die dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen.

Die Behandlung von Kinderkrankheiten ist eine verantwortungsbewusste und komplizierte Angelegenheit! Experimentieren Sie nicht, vertrauen Sie den Profis die Gesundheit Ihres Kindes an. Nur durch Investitionen in die Entwicklung und Erziehung des Kindes können Sie in Zukunft gute Ergebnisse erzielen.

(keine Stimmen, seien Sie der Erste)

Quellen: http://karapyziki.net/doktor-komarovskij-allergicheskij-nasmork/, http://www.pregnancycalendar.ru/biblioteka/vse_o_beremennosti/allergicheskij_rinit_u_detej/, http://rebenokrazvit.ru/reben. bolezni / lechenie-allergii-u-grudnichka-po-komarovskomu.html

Noch keine Kommentare

Zustandsmerkmale

Es wurde viel über die Kälte gesagt, aber nur wenige wissen, wie man diesen Zustand behandelt. Die Nasenhöhle ist ein wichtiger Teil der oberen Atemwege. Diese anatomische Formation erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, unter denen sie die Funktion der Erwärmung der eingeatmeten Luft, ihrer Filtration sowie den Schutz des Körpers vor dem Eindringen schädlicher Partikel und pathogener Mikroorganismen unterscheiden.

Die Gefahr einer langen Schnupfennase bei Säuglingen und älteren Kindern besteht darin, dass diese Pathologie zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Brust- und Gesichtsschädels führt. Außerdem führt die laufende Nase eines Neugeborenen zu einem gestörten Sauerstoffmetabolismus im Körper.

Wenn Sie sich Sorgen um eine langwierig laufende, laufende Nase bei einem Kind machen, wird Komarovsky Ihnen sagen, wie man heilt und wie er heilt.

Ursachen von Rhinitis

In der medizinischen Praxis, isoliert als infektiöse und nicht infektiöse Faktoren, die eine laufende Nase bei einem Säugling provozieren. Zu den Faktoren der ansteckenden Natur gehören:

  • Pilzinfektion;
  • Respiratorische Viruserkrankungen;
  • Koronare Viren, Adenoviren und Rhinoviren;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Pathogene Bakterien

Die häufigste Ursache für diesen Zustand sind Viren, die die Entwicklung von SARS und Influenza auslösen. Die Infektion des Kindes erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft, wenn ein Auswurf oder Schleim aus der Nase einer infizierten Person in die Schleimhaut der Nasenwege eindringt. Bei Infektionen ist Rhinitis saisonal bedingt. Deshalb betrifft diese Krankheit Kinder im Herbst-Frühling, wenn die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden.

Die Entwicklung einer laufenden Nase, die nicht infektiös ist, wird vor dem Hintergrund der allgemeinen Allergie des Körpers durchgeführt. Dies tritt während der Exposition gegenüber der Schleimhaut der Nasengänge von Reizstoffen wie Hausstaubpartikeln, Tierhaaren, Pollen von Blütenpflanzen, Haushaltschemikalien und anderen chemischen Bestandteilen in Form von Aerosolen auf. In diesem Fall gibt es bei einem Kind eine anhaltende allergische Rhinitis, die Komarovsky mit großem Erfolg behandelt.

Denn die allergische Form der Rhinitis ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung des pathologischen Prozesses über die Nasengänge hinaus. Bei länger anhaltender Entzündung betreffen die Veränderungen die Nasennebenhöhlen. Kinder, die seit langem an allergischer Rhinitis leiden, leiden an Schlafstörungen, ihr Gedächtnis und ihre Schulleistung verschlechtern sich.

Andere Ursachen für die Entwicklung von Rhinitis in der Kindheit sind:

  • Niedrige Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer;
  • Überwachsen von adenoidem Gewebe;
  • Langzeitgebrauch von Vasokonstriktorika bei Erkältungen;
  • Anatomische Merkmale der Struktur der Nasenhöhle;
  • Vasomotorische Rhinitis

Symptome

Die Hauptsymptome der Rhinitis bei Kindern sind:

  • Verstopfte Nase;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Niesen;
  • Ausscheidung von schleimigem oder eitrigem Inhalt aus den Nasengängen.

Erkennen Sie das Vorhandensein von Rhinitis bei Säuglingen aus folgenden Gründen: Appetitlosigkeit, mangelnde Bereitschaft, die Brust der Mutter wahrzunehmen, Lethargie und das Atmen durch den Mund. Der bekannte Arzt Komarovsky wird Ihnen sagen, wie Sie bei kleinen Kindern eine laufende Nase behandeln.

Behandlung von Rhinitis bei Komarovsky

Wenn bei einem einjährigen Kind ein oder mehrere Anzeichen einer laufenden Nase auftreten, sollten sich die Eltern von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Kinderarzt beraten lassen. Die Behandlung dieser Krankheit richtet sich nach der Ursache der Erkrankung. Dr. Komarovsky empfiehlt einen integrierten Ansatz zur Beseitigung dieses Phänomens. Um die Nebenhöhlen und die Nasenwege zu reinigen, wird mit Kochsalzlösung Natriumchlorid gespült. Dieses Tool kann zu Hause unabhängig vorbereitet werden. Bei Kindern, die den Waschvorgang nicht wahrnehmen können, erfolgt die Instillation von Kochsalzlösung in die Nasengänge.

Wenn sich bei einem Säugling eine laufende Nase entwickelt, empfiehlt Komarovsky, klare Empfehlungen einzuhalten. Gleiches gilt für die Erkältung bei einem 1-jährigen Kind.

Kochsalzlösung waschen

Dieses Verfahren hilft nicht nur, Schwellungen der Nasenschleimhaut zu beseitigen, sondern auch Krankheitserreger im Nasopharynx zu unterdrücken. Die Zusammensetzung der Waschlösung umfasst gewöhnliches Speisesalz und destilliertes Wasser. Das Verhältnis der Bestandteile beträgt 9 g Natriumchlorid pro 1000 ml Wasser. Bei Verwendung dieser Behandlung werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Entfernung von Ödemen und Beseitigung von Rhinitis;
  • Befeuchtung der Schleimhaut;
  • Die Beseitigung pathogener Mikroorganismen;
  • Entfernung des Entzündungsprozesses;
  • Wiederherstellung der normalen nasopharyngealen Mikroflora.

Als Mittel zum Waschen der Nasennebenhöhlen können Sie eine pharmazeutische Lösung von Natriumchlorid verwenden oder das Rezept zur Zubereitung dieses Werkzeugs zu Hause verwenden. Dr. Komarovsky empfiehlt die Verwendung dieser Technik: 1 TL. Salz muss in 1000 ml destilliertem Wasser gelöst werden.
Beim Waschen der Nase bei Säuglingen ist besondere Vorsicht geboten. Zu diesem Zweck wird empfohlen, eine nadellose medizinische Spritze, eine kleine Spritze oder Pipette zu verwenden. Um die Nasengänge zu reinigen, wird empfohlen, 3-4 Tropfen Kochsalzlösung in jede Nasenpassage eines Kindes zu tropfen: Bei Kindern über 3 Jahren können Sie eine vollständige Nasenspülung verwenden. Im Programm behandeln wir die laufende Nase von Kindern, wobei Komarovsky diese Technik erwähnte.

Dazu müssen Sie das Baby auf einen Hocker setzen und ihm eine kleine Schüssel geben. Danach sollte das Kind den Kopf neigen und den Mund öffnen, so dass sein Kinn seinen Hals berührt. Die Einführung der Salzlösung erfolgt mittels einer medizinischen Spritze oder Gummispritze. Bei der Einleitung von Flüssigkeit wird empfohlen, vorsichtig zu sein und keinen starken Druck zuzulassen.

Es wird empfohlen, eine laufende Nase bei Kindern unterschiedlichen Alters zu behandeln, beginnend mit der Verbesserung des Raums, in dem sich das Baby befindet. Um dies zu erreichen, müssen Sie für die optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur sorgen. Zur Vorbeugung von Rhinitis wird empfohlen, die tägliche Lüftung und Nassreinigung des Kinderzimmers durchzuführen. Während der Höhe der Krankheit muss das Kind eine große Menge warmer Flüssigkeit zu sich nehmen. Hierzu eignen sich Mineralwasser, zuckerfreies Kompott, verdünnte Fruchtsäfte, Kräutertees und Fruchtgetränke. Hilft bei der Heilung von kalter Inhalation mit einem Vernebler.

Dr. Komarovsky rät von der Anwendung vasokonstriktiver Tropfen und Sprays ab, da diese zu Trockenheit und Reizung der Nasenschleimhaut führen. Im Notfall sollte die Dauer der Anwendung von Vasokonstriktor 3 Tage hintereinander nicht überschreiten.

Nützlich - Behandlung von Rhinitis bei Kindern ab 2 Jahren.

Als alternatives Mittel zur Behandlung von Rhinitis bei Kindern empfiehlt Dr. Komarovsky die Verwendung von Nasentropfen auf Ölbasis.

Diese Mittel umfassen Medikamente Etercicide und Pinosol. Ihr Hauptunterschied ist der milde Effekt auf die Nasenschleimhaut und die Verhinderung von Trockenheit. Darüber hinaus beseitigen diese Werkzeuge wirksam das Ödem und behandeln eine laufende Nase bei Neugeborenen und einjährigen Kindern.

Wenn Sie bei einem Kind unter einem Jahr eine Erkältung haben, empfiehlt Dr. Komarovsky die folgenden Tipps:

  • Um optimale klimatische Bedingungen in der Baumschule zu schaffen, wird empfohlen, tägliche Lüftungen durchzuführen und Raumluftbefeuchter zu verwenden.
  • Zur Reinigung der Nasenhöhle wird alle paar Stunden eine Spülung der Nasopharynxschleimhaut mit Kochsalzlösung durchgeführt.
  • Nach der Spülung wird empfohlen, 1-2 Tropfen Öllösungen der Vitamine A und E in jedes Nasenloch eines Kindes zu geben.

Wenn das Baby wegen einer allergischen Rhinitis für längere Zeit besorgt ist, ist es zulässig, Vasokonstriktor-Tropfen zu verwenden, bis der Kontakt des Körpers mit dem Allergen des Kindes beseitigt ist. Im Interesse der Eltern, um diesen Zeitraum zu minimieren. Zur Lösung des Problems der operativen Behandlung dieser Krankheit ist nur bei organischen Erkrankungen der Nasenhöhle ratsam. Diese Pathologien umfassen die Krümmung des Nasenseptums.

Wenn Eltern an der Frage interessiert sind, ob es möglich ist, ein kleines Kind mit einer Erkältung zu baden, gibt Komarovsky eine positive Antwort. Natürlich sprechen wir nicht von einem Zustand, in dem die Körpertemperatur auf ein hohes Niveau ansteigt.

Dauer der Behandlung

Vorbehaltlich ärztlicher Empfehlungen und angemessener Pflege des Babys beträgt die Dauer der Krankheit nicht mehr als 6-7 Tage. Wenn dieser Zeitraum für einen längeren Zeitraum verlängert wird, sollten die Eltern den Rat eines Arztes einholen, um das Kind weiter untersuchen und die medikamentöse Therapie korrigieren zu können.

Um die Entstehung unerwünschter Folgen zu vermeiden, wird nicht empfohlen, auf der Grundlage alternativer Heilmethoden ungewohnter Methoden zur Behandlung von Rhinitis zu verwenden. Dieses Problem sollte sich auf den behandelnden Arzt beziehen. Die Verwendung jedes Arzneimittels wird empfohlen, sich mit einem Facharzt abzustimmen. Auf diese Weise kann das Kind kurz vor den Erkältungserscheinungen ohne Gefahr von Komplikationen gerettet werden.


Heute werden wir unter der Überschrift "Kinderkrankheiten" über allergische Rhinitis sprechen.

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine saisonale Erkrankung, die durch eine allergische Reaktion auf kleine Partikel von Pflanzen oder tierischen Proteinen verursacht wird. Es wird von den Talgdrüsen von Haustieren abgesondert und ist so klein, dass es leicht von Luftströmungen getragen wird und auf die Augenmembranen, die Schleimhäute der Nase und den Rachenraum fällt.

Allergische Rhinitis wird auch als „Heuschnupfen“ bezeichnet, was nicht das Wesentliche dieser Krankheit widerspiegelt, da Heu kein Allergen ist und Fieber für diese Art von Allergie nicht kennzeichnend ist. Das Immunsystem einiger Menschen ist überaktiv und nimmt harmlose Partikel normalerweise als gefährlich wahr und verursacht übermäßige Reaktionen. Die Reaktion erzeugt starke chemische Mittel, von denen Histamin am bekanntesten ist. Diese Substanzen verursachen starke Anschwellungen der Schleimhäute, die die Nasengänge auskleiden, und Augen der Bindehaut, starkes Jucken, Niesen und starker Ausfluss von wässrigem Schleim. Allergische Erkrankungen der Nase sind zwei Arten: saisonale (saisonale allergische Rhinitis oder Pollenallergie) und ganzjährig (persistierende allergische Rhinitis).

Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis sind juckende Nase, Niesen und Nasenausfluss. Eine verstopfte Nase tritt seltener auf. Diese Symptome sind bei der ständigen Form der allergischen Rhinitis, die durch verstopfte Nase gekennzeichnet ist, weniger ausgeprägt. Viele Menschen haben Rhinitis kombiniert und kombinieren die Symptome beider Arten. Für Menschen, die an saisonalen Allergien leiden, ist der Frühling eine besonders schwierige Jahreszeit. Sobald der Winter zu Ende geht, beginnen die Bäume zu blühen, Asthma, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis und sogar Ekzeme werden sofort verschlimmert. Obwohl manche Menschen nur gegen herbstliche Blütenpflanzen allergisch sind. Dann wird ihnen die Herbstzeit viel Ärger bereiten.


Symptome einer allergischen Rhinitis beim Menschen können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:
- starke Niesenanfälle, besonders am Morgen;
- starker Juckreiz in der Nase, im Mund und sogar im Gehörgang;
- wässriger Nasenschleim;
- verstopfte Nase, die dauerhaft oder saisonal ist;
Brennen in den Augen, Tränen;
- Empfindlichkeit der Augen gegenüber Licht;
- Rötung der unteren Augenlider;
- häufiger Husten
- durch den Mund atmen;
- Schnarchen
- Reiben der Nase;
- das Auftreten einer horizontalen Falte auf der Nase infolge konstanter Reibung;
- wiederkehrende Nasenbluten;
- Schwindel oder Übelkeit im Zusammenhang mit einer Ohrblockade;
- nasale Stimme wegen verstopfter Nase;
- dunkle Ringe unter den Augen, die sich aus dem Druck auf die kleinen Blutgefäße durch die verpfändeten Nasenkanäle ergeben;
- Reizbarkeit
- Kopfschmerzen durch Druck in der Nase oder auf der Seite der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlenkopfschmerzen, die durch Unterdruck in den Nasennebenhöhlen verursacht werden.

Überlappende Nasengänge, die Kopfschmerzen verursachen, hartnäckigen Schleim im Hals und Mundgeruch können Anzeichen einer chronischen Sinusitis sein, keine Rhinitis. Ursachen für allergische Rhinitis Pollen windbestäubte Gräser, Bäume und einige Arten von Unkraut ist ein Allergen. Kleine, leichte, vom Wind getragene Pollenpartikel treffen auf die Nasenschleimhaut und lösen eine allergische Reaktion aus. Manchmal fungieren Pilzsporen als allergener Faktor.

Da sie jedoch das ganze Jahr über in der Luft sind, sind saisonale Verschärfungen unwahrscheinlich. Während der Blütezeit im Pflanzenbereich der Pflanze zu sein, führt zu einer Verschlimmerung der Symptome einer allergischen Rhinitis. Die Ursache der langjährigen allergischen Rhinitis, die ein Jahr andauert, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Der Pollengehalt in der Luft erreicht ein Maximum von 8 bis 10 Uhr und an trockenen, windigen Tagen. Bei heißem Wetter platzen die Pollenkörner, wobei kleine Stärkekörner in die Luft gelangen, die stark allergen sind und tief in die Lunge eindringen können. Im frühen Frühling verursacht gewöhnlicher Baumpollen allergische Rhinitis. Im späten Frühjahr wird Pollen hauptsächlich von Gras produziert. Helle und duftende Blütenpflanzen, wie viele Gartenpflanzen, verursachen selten Allergien, da der Pollen zu schwer ist und von der Luft nicht vertragen wird.

Im Gegensatz zu windbestäubten Gräsern, Bäumen und Unkraut bestäuben Gartenpflanzen Insekten, die ihren schweren und klebrigen Pollen tragen. Die Bestäubungszeiten von Gras, Bäumen und Unkraut sind von Jahr zu Jahr konstant. Diese Jahreszeiten variieren je nach geografischer Region.

Behandlungsallergene, die diese Form der Rhinitis verursachen, wie z. B. Gräserpollen, können vermieden werden. In den meisten Fällen kann jedoch auf eine medizinische Behandlung nicht verzichtet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen die richtigen Medikamente verschreiben wird.

Es gibt vier Behandlungsmethoden für allergische Rhinitis:

Neuere Forschungen auf diesem Gebiet haben die Entwicklung neuer Antihistaminika ermöglicht, die keine Schläfrigkeit mehr verursachen (Vibrocil). Darüber hinaus müssen einige dieser Antihistaminika nur einmal am Tag eingenommen werden, was einen großen Vorteil darstellt. Bei einigen Menschen ist jedoch die Menge an produziertem Histamin größer als bei anderen. Für solche Personen kann eine hohe Dosis Antihistamin erforderlich sein.

Fragen Sie Ihren Arzt.

Mastzellmembran-Stabilisatoren Eines der wirksamsten Arzneimittel in dieser Gruppe ist Natriumcromoglycat in Form eines Nasenaerosols. Dieses Aerosol ist sicher und sehr wirksam (aber nicht immer für alle Menschen, die an allergischer Rhinitis leiden). Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Steroidaerosole steuern und reduzieren die Wirkung vieler Neurotransmitter, die eine Entzündung der Nasenschleimhaut verursachen. Diese Medikamente verbessern alle Symptome einer allergischen Rhinitis und gehören zu den wirksamsten Medikamenten bei der Behandlung von allergischer Rhinitis. Es gibt mehrere steroidale topische Aerosole, die bei schweren Fällen von allergischer Rhinitis wirksam sind. Dazu gehören Beclomethasondipropionat in Form eines Aerosolsprays oder Wasseraerosols.

Wenn die Hauptsymptome Schnupfen, Niesen und Jucken in den Augen sind, sind Steroidsprays weniger wirksam als Antihistaminika. Wenn jedoch eine verstopfte Nase vorherrscht, haben die Antihistaminika selbst nicht die gewünschte Wirkung, so dass Sie nasale Steroide benötigen. Bei akuter Verstopfung der Nase ist es besser, ein Wasseraerosol anstelle eines Aerosolsprays zu verwenden.

Bevor Sie Ihre Nase tropfen, legen Sie sich auf den Rücken, so dass Ihr Kopf aus dem Bett hängt. Dadurch kann das Aerosol tiefer in die Atemwege eindringen.

Die Desensibilisierung ist eine Methode, bei der ein Allergen (z. B. Gräserpollenextrakt) schrittweise in zunehmenden Dosen unter der Haut der Schulter des Patienten verabreicht wird. Zu Beginn der Injektion werden im Abstand von einer Woche und dann alle 6 Wochen 3 Jahre lang verabreicht. Daher reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen reduzieren können.

Physiologische Rhinitis bei Neugeborenen.

Dies ist genau dann der Fall, wenn überhaupt keine besonderen Behandlungsmaßnahmen erforderlich sind, aber es ist notwendig, dem Kind zu helfen. Physiologische Rhinitis bei Kindern tritt in den ersten Lebenswochen (bis zu 10) auf und ist nicht mit einem Infektionserreger, sondern mit der relativen Enge der Nasengänge verbunden. Infolgedessen kann der Schleim, der sich in ihnen ansammelt, nicht von alleine austreten, in Krusten austrocknen und es wird schwierig für das Kind zu atmen. Zur gleichen Zeit lehnen kleine Kinder die Brust ab, da sie schwer zu saugen sind, sie zeigen erhebliche Angstzustände und schlafen nicht gut.

Die zweite Ursache der physiologischen Rhinitis ist die unvollständige Funktion der Schleimdrüsen. Die Hauptfunktion der Nasengänge ist das Erwärmen und Befeuchten der Luft, die in die Lunge gelangt. Wenn ein Baby geboren wird, tritt es in eine trockene Umgebung ein, und dann beginnen die Drüsen der Schleimhaut verstärkt zu wirken, um die Luft zu befeuchten. Gleichzeitig wird häufig eine Hyperproduktion des Schleims beobachtet, und dies äußert sich klinisch in einer Erkältung.

Akute Rhinitis bei Kindern.

Diese Art von Rhinitis ist selten eine eigenständige Erkrankung und äußert sich meistens als Bestandteil einer Erkältung. Dieses Phänomen dauert in der Regel 8 bis 10 Tage und ist immer infektiös, meistens viral. Begleiten Sie eine solche Rhinitis mit allen Symptomen von ARVI: Husten, Halsschmerzen, Rötung der Rachenschleimhaut, Fieber.

Kleine Kinder verursachen einer solchen Schnupfennase große Unannehmlichkeiten: Sie wissen immer noch nicht, wie sie sich die Nase putzen sollen, und können daher den Schleim nicht alleine entfernen. Außerdem schwellen enge Nasengänge viel schneller als bei Erwachsenen, was zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führt.

Allergische Rhinitis bei Kindern.

Diese Art von Rhinitis ist eine Manifestation der Reaktion der Nasenschleimhaut auf die Einnahme von Allergenen, die Haushaltsstaub, Haushaltschemikalien, Farbstoffe, Daunenkissen und Decken, Haustierhaare oder andere pflanzliche Partikel sein können. Das Thema "Allergische Rhinitis bei Kindern" widmete Komarovsky mehreren seiner Programme. Darin erklärt er ausführlich, dass völlig andere Allergene bis hin zu chlorhaltigem Wasser die Ursache für eine solche laufende Nase sein können, aber ein erblicher Faktor für das Auftreten dieser Krankheit kann nicht ausgeschlossen werden.

Diese Art von Rhinitis manifestiert sich in Form einer reichlichen Trennung von transparentem Schleim von der Nase, die von Niesen, verstopfter Nase, Rötung und Brennen in den Augen, Schwellung der Augenlider begleitet wird. Bei allergischer Rhinitis sind morgendliche Anfälle sehr charakteristisch, obwohl die Symptome auch den ganzen Tag über auftreten können. Wenn eine allergische Reaktion durch einen Stoff pflanzlichen Ursprungs hervorgerufen wird, kann in solchen Fällen die Saisonalität dieser Erkrankung beobachtet werden, die mit der Häufigkeit des Auftretens eines Reizstoffes in der Umgebung zusammenhängt.

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern.

Der vasomotorische Rhinitis-Typ bezieht sich auf die Gruppe der Neuro-Reflex-Erkrankungen. Es manifestiert sich als reichlicher Abfluss von Schleim aus der Nase und Niesen als Reaktion auf eine Reizung der Nervenenden, die sich in der Nasenschleimhaut befinden. Verschiedene Angriffe können solche Angriffe auslösen (Tabak, Waschpulver) sowie Stress, Unterkühlung, emotionale Überlastung, starke Gerüche, hormonelle Veränderungen. In der Regel begleitet die vasomotorische Rhinitis andere pathologische Prozesse in den Nasennebenhöhlen: adenoides Wachstum, Krümmung des Nasenseptums, Polypen, Entzündung der Nasennebenhöhlen. Häufig führt die Beseitigung dieser Erkrankungen zum Verschwinden der Symptome der vasomotorischen Rhinitis.

Behandlung von Rhinitis bei Kindern.

Je nach Ursprung der Erkältung kann die Behandlung völlig anders sein. Es sollte daran erinnert werden, dass es in den meisten Fällen erforderlich ist, die Schleimsekretion nicht als Prozess zu beseitigen, sondern den ätiologischen Faktor zu beeinflussen, den diese Sekretion stimuliert.

Helfen Sie mit physiologischer Rhinitis.

Die physiologische Rhinitis muss nicht behandelt werden. Andernfalls kann der Prozess verschlimmert werden: Mit Vasokonstriktorika besteht die Gefahr, dass die Schleimhaut austrocknet, und dann produzieren die Drüsen viel mehr Schleim, was zu einer Verschlechterung des kindlichen Zustands führt. Die wichtigsten Empfehlungen für physiologische Rhinitis sind, die Schleimhaut feucht zu halten und Krusten zu entfernen.

  • Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu kontrollieren - sie sollte 50% nicht unterschreiten.
  • Die empfohlene Lufttemperatur liegt zwischen 19 und 21 ° C.
  • Tägliche Nassreinigung im Zimmer.
  • Wenn Krusten auftauchen, tränken Sie sie, träufeln Sie in beiden Nasengängen mit Salzlösung oder warmem, gekochtem Wasser und entfernen Sie sie dann mit einer Wimpelgeißel (verwenden Sie auf keinen Fall Baumwolltupfer).
  • Bei Schleimüberproduktion sollte der Auslauf regelmäßig mit speziellen Salzlösungen (Aquamaris, Salzlösung oder Kochsalzlösung) gespült werden.
  • Wenn Sie sich mit dem Kind an der frischen Luft bewegen, lüften Sie in der übrigen Zeit regelmäßig den Raum, in dem sich das Baby befindet.

Akute Rhinitis bei Kindern: Behandlung.

Wenn eine akute virale Rhinitis bei Kindern auftritt, sollte daran erinnert werden, dass der Infektionserreger in den Nasengängen gestoppt werden soll, ohne dass er weiter in die Atemwege gelangt. Dies ist genau das Ziel des Niesreflexes und der Überproduktion von Schleim, der viele Schutzfaktoren enthält, die den Erreger abtöten. Daher sollten alle therapeutischen Maßnahmen darauf gerichtet sein, die Nasenschleimhaut feucht zu halten und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

  • Relevant alle Empfehlungen bezüglich Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum.
  • Trinkmodus: Das Kind sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Für Säuglinge ist Muttermilch die beste Option. Ältere Kinder sollten ständig Trockenfruchtkompotte, Fruchtgetränke oder nicht kohlensäurehaltiges Wasser anbieten.
  • Es ist ratsam, den Kopf des Betts anzuheben, damit der Schleim im Traum nicht in die Luftröhre fließt.
  • Wenn sich der Schleim zu stark ansammelt und das Kind immer noch nicht weiß, wie es sich die Nase putzen soll, können Sie es mit einem speziellen Aspirator aus der Nase entfernen, sodass das Kind leichter atmen kann.
  • WC-Auslauf regelmäßig ausführen: einige Tropfen Salzlösung (Salin, Humer, Aquamaris) abtropfen lassen, dann mit einem Baumwolldocht Krusten und getrockneten Schleim entfernen.
  • Etablierte Öltropfen in der Nase (Pinosol, Vit. A)
  • Vasokonstriktorika sollten nicht mitgerissen werden: Sie provozieren Trockenheit und Abhängigkeit der Schleimhäute und werden daher nur in extremen Fällen und bis zu 3 Tagen verschrieben. Sie sollten jedoch immer zur Hand sein - Nazol Baby, Nazivin oder Otrivin.
  • Bei falscher Behandlung einer Erkältung wird häufig die opportunistische Flora der Nasenschleimhaut aktiviert, in solchen Fällen entwickelt sich bei Kindern eine eitrige Rhinitis. Seine Behandlung beinhaltet die Ernennung antibakterieller Medikamente und manchmal Antibiotika. Dies kann jedoch nur ein Arzt tun, und eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall absolut inakzeptabel.
  • Wenn die Immunität des Kindes geschwächt ist, kann sich der Entzündungsprozess nicht nur auf die Nasenschleimhaut, sondern auch auf den Nasopharynx erstrecken, indem er die Mandeln und den lymphatischen Pharynxring ergreift. Erscheint die sogenannte hintere Rhinitis bei einem Kind oder eine Rhinopharyngitis. Seine Behandlung umfasst die gesamte Palette von Maßnahmen zur Behandlung der Erkältung sowie zum Inhalieren und Gurgeln mit verschiedenen Antiseptika (Kräutertees, Furatsilin-Lösung, Chlorophyllipt, Chlorhexidin).

Allergische Rhinitis bei Kindern: Behandlung.

Die Behandlung dieser Krankheit beinhaltet in erster Linie die Identifizierung und Beseitigung des Allergens. Wenden Sie sich dazu an Ihren Allergologen, um eine Reihe einfacher Tests durchzuführen und die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Wenn das Allergen z. B. von Kissendecken ausgeht, sollten Sie diese sofort entfernen und durch synthetische Produkte ersetzen. Wenn bei einem Säugling Rhinitis als Reaktion auf Chlor auftritt, genügt es, das Kind einfach in gekochtes Wasser zu baden. Wenn möglich, sollten Sie die Kommunikation des Kindes mit Haustieren und Vögeln beseitigen oder erheblich reduzieren. Regelmäßige Nassreinigung ist eine weitere Möglichkeit, Allergien zu reduzieren.

Wenn die Ursache für eine solche laufende Nase eine saisonale Pflanzenreizung ist und nicht beseitigt werden kann (z. B. Pollen außerhalb des Fensters), werden dem Kind Antihistaminika oder steroidale Aerosole mit lokaler Wirkung verordnet, die die Manifestationen der Rhinitis deutlich reduzieren.

Eine weitere Methode zur Behandlung von Allergien ist die Desensibilisierung. Es ist nur für Kinder angezeigt, deren Allergen genau definiert ist. Die Desensibilisierung wird durchgeführt, indem das Allergen allmählich unter die Haut des Patienten eingeführt wird. Daher hört das Immunsystem auf, Antikörper zu produzieren, und die allergische Reaktion hört auf.

In jedem Fall sollte nur der Allergologe sowohl mit der Verschreibung von Medikamenten als auch mit der Festlegung der Indikatoren für die Desensibilisierung befasst sein.

Rhinitis bei Kindern ist zwar häufig, aber nicht die einfachste, da sie einen bestimmten Ansatz für Diagnose und Behandlung erfordert. Und weil Eltern immer auf der Hut sein müssen, rechtzeitig die zugrunde liegende Erkrankung, die mit einer Erkältung einhergeht (ARVI oder Infektion bei Kindern), rechtzeitig ausfindig machen und rechtzeitig auf einen Arzt reagieren können.