Adenoiditis bei Kindern - Fotos, Symptome und Behandlungsempfehlungen

Adenoiditis ist eine Erkrankung, die durch chronische oder akute Entzündung der Rachentonsillen gekennzeichnet ist.

Da sich die Tonsillen anatomisch im Pharynx befinden, sind sie bei einer normalen Halsuntersuchung praktisch unsichtbar, sodass der Entzündungsprozess lange Zeit unbemerkt bleiben kann.

Laut Komarovsky tritt in 80% der Fälle eine Adenoiditis bei Kindern auf, da eine Atrophie der Rachenmandeln im Erwachsenenalter auftritt und keine Entzündungsprozesse auftreten.

Ursachen

Was ist das? Adenoide (ansonsten adenoide Wucherungen oder Vegetation) werden als hypertrophierte Nasopharynx-Mandeln bezeichnet. Das Wachstum erfolgt allmählich.

Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück.

Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Ausmaß der Krankheit

Wenn Sie während dieser Zeit keine leichte Form finden und keine Maßnahmen ergreifen, geht die Adenoiditis in eine akute Form über, die in mehrere Stufen einer Zunahme der Rachenmandeln unterteilt ist:

  1. Erster Abschluss Adenoide wachsen und schließen den oberen Teil des knöchernen Nasenseptums
  2. Zweiter Grad Die Größe der Tonsillen macht zwei Drittel des knöchernen Septums der Nase aus
  3. Dritter grad Adenoide schlossen fast das gesamte Nasenseptum.

Die akute Form erfordert eine sofortige Behandlung, da sie sich in Zukunft zu einer chronischen Adenoiditis entwickeln kann, die die Gesundheit des Kindes negativ beeinflusst. Vergrößerte Tonsillen entzünden sich und es entwickeln sich viele Bakterien darin.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

Die Manifestation der Adenoiditis bei Kindern kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist es sehr wichtig, sie im Anfangsstadium zu erkennen und zu heilen. Hier hilft uns das Wissen um die Symptome. Je nach Stadium und Art der Erkrankung können sich die Manifestationen erheblich unterscheiden.

So sind die Anzeichen einer akuten Adenoiditis bei einem Kind wie folgt:

  • laufende Nase und Hustenanfälle;
  • Bei der Untersuchung des Halses kommt es zu einer leichten Rötung der oberen Gewebe.
  • mukopurulenter Ausfluss aus dem Nasopharynx;
  • hohes Fieber;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Gefühl einer verstopften Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Müdigkeit und Müdigkeit

Eine chronische Adenoiditis entwickelt sich als Folge einer akuten Entzündung der Adenoiden. Seine Symptome sind:

  • laufende Nase (manchmal mit eitrigem Ausfluss);
  • Veränderung in der Stimme und im Klang der Sprache;
  • häufige Erkältungen und Halsschmerzen; verstopfte Nase;
  • wiederkehrende Otitis (Ohrentzündung) oder Hörverlust;
  • Das Kind ist lethargisch, kann nicht genug schlafen und atmet immer durch den Mund.

Das Kind leidet häufig an Virusinfektionen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und die ständige Sekretion von infiziertem Schleim bei Kindern mit Adenoiditis zurückzuführen. Der Schleim fließt den Rachen hinunter, der Entzündungsprozess breitet sich auf die unteren Atemwege aus.

Chronische Hypoxie und ständige Anspannung des Immunsystems führen zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Der Sauerstoffmangel äußert sich nicht nur in der allgemeinen Hypoxämie, sondern auch in der Unterentwicklung des Gesichtsschädels, insbesondere des Oberkiefers, wodurch das Kind eine abnormale Okklusion bildet. Mögliche Verformung des Gaumens ("gotischer" Gaumen) und Entwicklung der "Hühnerbrust". Adenoiditis bei Kindern führt auch zu chronischer Anämie.

Wie sieht Adenoiditis bei Kindern aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Kindern manifestiert.

Diagnose

Die Diagnose von Adenoiden erfordert nicht den Einsatz spezifischer Methoden und Forschungen. Anhand einer Sichtprüfung stellt der HNO-Arzt eine Vordiagnose und verwendet ggf. zusätzliche Diagnosemethoden.

Was ist Adenoiditis, Arten und Formen, Symptome und Anzeichen, Behandlung von adenoiden Entzündungen

Adenoiditis ist ein entzündlicher Prozess, der in den im Nasopharynx gelegenen Tonsillen auftritt. Die Pathologie kann in akuter und chronischer Form auftreten und ist bei häufig kranken Kindern am häufigsten. Adenoiditis zu heilen erfordert viel Zeit und Mühe, und wenn eine medikamentöse Therapie unbrauchbar ist, müssen Sie sich einer Operation unterziehen.

Was ist Adenoiditis und wie entwickelt sie sich?

Nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Adenoiditis und Adenoiden. Adenoide oder Pharynx-Tonsillen sind Falten des lymphatischen Gewebes, das eine große Anzahl von Lymphozyten enthält. Bei der Untersuchung einer gesunden Person sind sie fast nicht wahrnehmbar, aber bei einer Entzündung wachsen die Mandeln schnell - eine Krankheit, die Adenoiditis genannt wird.

Die Adenoide haben den Zweck, den Körper vor den Wirkungen pathogener Mikroorganismen zu schützen. Während der Inhalation dringen Fremdsubstanzen zusammen mit Luft in die Nasenhöhle ein und treten in Kontakt mit den darin befindlichen Mandeln und Lymphozyten. Dadurch wird ein Prozess zur Zerstörung von Fremdstoffen eingeleitet, der zu schweren Entzündungen und weiterer Hypertrophie führt.

Die häufigste Adenoiditis bei Kindern im Vorschulalter, seltener bei Schulkindern und Jugendlichen. Normalerweise entwickelt sich eine leichte Hypertrophie mit Infektionen der Atemwege, aber nach der Genesung kehren die Adenoide zur normalen Größe zurück. Bei häufig kranken Kindern haben sie jedoch keine Zeit, ihre Größe bis zur nächsten Krankheit zu verkleinern. Dies führt zu einer pathologischen Proliferation von Lymphgewebe und der Unfähigkeit, es ohne Medikation in den üblichen Zustand zurückzubringen.

Achtung! Die Entwicklung der Adenoiditis wird durch häufige Atemwegserkrankungen beeinflusst. Man kann auch sagen, dass der Körper bei starken Entzündungen anfälliger für Infektionen wird - es entsteht ein Teufelskreis, der nur mit Hilfe eines kompetenten Spezialisten gebrochen werden kann.

Bei Erwachsenen tritt die Krankheit praktisch nicht auf, kann jedoch bei längerer Einwirkung unerwünschter Faktoren auftreten. Menschen mit schweren Immunstörungen sind am anfälligsten für die Krankheit.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen für Adenoiditis sind virale und bakterielle HNO-Erkrankungen. Die Mikroorganismen, die diese Krankheiten verursachen, kommen mit dem lymphatischen Gewebe in Kontakt und lösen ihre Hypertrophie aus.

In den meisten Fällen wird die Pathologie durch Krankheiten verursacht, die eine schwere laufende Nase verursachen - Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis -, deren lange Dauer und häufiges Auftreten Adenoiditis bei Kindern und Erwachsenen hervorrufen.

Bei einem kleinen Kind kann die Pathologie ohne Atemwegserkrankungen auftreten. Kinder beginnen im Alter von 2-3 Jahren in Kindergarten- und Entwicklungsklassen zu gehen, wo sie auf unbekannte Mikroorganismen stoßen. Selbst ein geschwächtes Immunsystem des Kindes hat keine Zeit zur Anpassung und reagiert mit dem Wachstum von Adenoiden, was bis zur Adoleszenz störend sein kann.

Adenoiditis entwickelt sich mit einem langen Verlauf der Allergie - Lymphozyten, die sich in den Mandeln befinden, reagieren aggressiv auf Allergene, so dass sich die Erkrankung häufig mit Pollinose und anderen Arten von Allergien entwickelt.

Kongenitale Anomalien des Nasopharynx beeinflussen die Entwicklung der Pathologie: Verengte Nasengänge, Krümmung des Septums, angeborene Vergrößerung der Nasopharynx-Mandeln. Adenoiditis tritt auch bei Nasenverletzungen oder Schädigungen der Halsschleimhaut auf. Jeder mechanische oder thermische Effekt trägt zur schnellen Vermehrung von Infektionserregern bei.

Der pathologische Prozess tritt mit einer Abnahme der Immunität auf, weshalb die folgenden Ursachen der Adenoiditis unterschieden werden:

  • Diabetes mellitus;
  • hormonelle Störungen;
  • Vitaminmangel;
  • Rachitis;
  • Mangel an Stillen;
  • chronische Infektionsherde;
  • HIV, AIDS;
  • Krebstumoren.

Adenoiditis entwickelt sich bei Erwachsenen, wenn sie schädlichen Einflüssen ausgesetzt ist - in Industriebereichen mit verschmutzter Luft zu leben, zu rauchen sowie die Auswirkungen von Chemikalien, die Verbrennungen an den Nasenwegen verursachen.

Klassifizierung der Adenoiditis: Arten, Formen und Schwere der Erkrankung

Je nach Dauer der Symptome, ihrem Schweregrad und den morphologischen Veränderungen im Nasopharynx wird die Adenoiditis nach Formen, Grad und Typ klassifiziert.

Arten der Krankheitsdauer:

  1. Akut - ist eine Folge von Infektionen der Atemwege und dauert nicht länger als 2 Wochen. Die Verschlimmerung tritt höchstens dreimal im Jahr auf.
  2. Subakut - eine Folge einer unbehandelten Entzündung, die bis zu 4 Wochen anhält. Normalerweise begleitet von einer erhöhten Körpertemperatur.
  3. Chronisch - gekennzeichnet durch eine Dauer von mehr als einem Monat oder häufige Rückfälle.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen wird die Krankheit in drei Formen unterteilt:

  1. Ödemkatarrhal - gekennzeichnet durch schweres Ödem und Hyperämie.
  2. Serös exsudativ - wird durch Ödeme und Hypertrophie sowie durch die Ansammlung von Schleim im Bereich des Parenchyms ausgedrückt.
  3. Muco-purulent - diese Form zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum von Geweben und die Freisetzung großer Mengen von Schleim mit einer Beimischung von Eiter aus.

Bei der Adenoiditis handelt es sich um vier Entwicklungsstufen, anhand derer Sie bestimmen können, welche Behandlung erforderlich ist - Medikamente oder Operationen.

Nullgrad gibt die normale Größe der Tonsillen an, sie nehmen jedoch um folgende Grade zu:

  1. Das zuerst überwachsene Gewebe überlappt den oberen Teil des Nasenseptums.
  2. Die zweite - die Mandeln überdecken 2/3 des Septums.
  3. Die dritte - die Partition ist fast vollständig geschlossen.

Je nach dem Zustand des Patienten gibt es drei Schweregrade der Adenoiditis. Kompensiert - manifestiert sich fast nicht. Mögliche periodische Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und das Auftreten von nächtlichem Schnarchen. Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt unverändert.

Unterkompensation - gekennzeichnet durch das Auftreten von Vergiftungssymptomen und verstopfter Nase. Ohne Therapie geht die Dekompensation ein. Dekompensierter Grad wird durch akute Symptome aufgrund der schnellen Reproduktion infektiöser Mikroorganismen ausgedrückt.

Die Einstufung in Arten ist notwendig, um das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und der Hypertrophie zu beurteilen. Dadurch kann der Arzt die Behandlungsmethoden angemessen auswählen und das Behandlungsschema ändern, wobei sich der Zustand des Patienten verbessert oder verschlechtert.

Symptome und Manifestationen der Adenoiditis

Die Symptome einer akuten Adenoiditis gehen mit Symptomen einer Begleiterkrankung einher. Bei akuter Entzündung, die durch hohe Körpertemperatur gekennzeichnet ist, begleitet von Anzeichen von Vergiftung. Die meisten Patienten klagen über eine laufende Nase, verstopfte Nase und schleimigen, manchmal eitrigen Ausfluss.

Ein leichter Kratzer im Nasen- und Halsbereich wird beim Schlucken von Speichel oder beim Essen zu Schmerzen. Besonders schwere akute Adenoiditis tritt in der Kindheit auf - es gibt Kopfschmerzen, Dyspeptika, schwere Schwäche. Aufgrund der Ansammlung von Schleim im Kehlkopf kann ein Husten auftreten, der nachts zunimmt.

Die Symptome der akuten und subakuten Adenoiditis sind ähnlich, sodass Sie die Hauptsymptome auswählen können:

  • verstopfte Nase;
  • Nasalismus;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schnarchen
  • hohe Körpertemperatur;
  • mukopurulente Entladung;
  • geschwollene Lymphknoten.

Die Symptome einer chronischen Form sind durch konstante verstopfte Nase gekennzeichnet, auch wenn keine Nase läuft. Der allgemeine Zustand des Patienten bleibt im normalen Bereich, aber bei fehlender Therapie treten starke Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung auf. Kinder sind durch Appetitlosigkeit und Konzentrationsabnahme gekennzeichnet.

Es ist wichtig! Aufgrund der verschwommenen Symptome ist es schwierig, eine akute Adenoiditis bei Säuglingen zu diagnostizieren.

In der Kindheit wird bei einem langen Krankheitsverlauf ein ständig offener Mund aufgrund der Unmöglichkeit der Nasenatmung beobachtet. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, führt dies zu einer Verformung der Gesichtsknochen.

Bei Exazerbationen der chronischen Adenoiditis manifestieren sich akute - hohes Fieber, Nasensekret, Vergiftungssymptome. In vielen Fällen wird die Pathologie mit Anzeichen von ARI oder ARVI verwechselt.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Adenoiditis beginnt mit einem Besuch bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt. Nach Befragung des Patienten und Sammeln der Anamnese führt der Arzt eine vordere und hintere Rhinoskopie durch, um den Zustand des Lymphgewebes, die Form, die Schwere und die morphologischen Veränderungen zu beurteilen. Durch Palpation kann die Größe der Tonsillen bestimmt werden - ein Arzt mit sterilen Handschuhen untersucht den Hals und die Adenoide.

Zusätzlich kann die Diagnose einer Adenoiditis die folgenden Untersuchungen erfordern:

  1. Röntgen- und CT-Scan - zur genaueren Bestimmung der Adenoidengröße
  2. Audiometrie - bei Verdacht auf Schwerhörigkeit.
  3. Endoskopie - ermöglicht eine genauere Beurteilung des Zustands des Nasopharynx.

Die Labordiagnose erlaubt keine korrekte Diagnose, aber es ist notwendig, den allgemeinen Zustand des Patienten zu bestimmen. Dazu gehört ein komplettes Blutbild und gegebenenfalls eine biochemische Studie. Beim Anbringen der Bakterienflora wird ein Abstrich genommen, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu identifizieren.

Behandlung der Adenoiditis: medikamentös, chirurgisch, Physiotherapie

Es ist möglich, die Hypertrophie mit medizinischen Methoden nur in Stufe 1-2 zu reduzieren, aber mit weiterer Progression ist eine Adenotomie erforderlich. Wie Adenoiditis zu behandeln ist, bestimmt der Arzt - er verschreibt eine Kombinationstherapie, bei der lokale und systemische Wirkstoffe eingesetzt werden, um den Entzündungsprozess zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken.

Für die lokale Behandlung der Adenoiditis verschreiben Vasokonstriktor-Tropfen - Vibrocil, Tizin, Nazivin, Sanorin. Protargol wird als Antiseptikum und Trocknungsmittel für Frequenzen verwendet. Bei schwerem Ödem werden Hormonsprays benötigt - Avamys, Nasonex, Momat Rino oder Dexamethason.

Bewährtes Thujaöl, das entzündungshemmend und regenerierend wirkt. Es muss mindestens einen Monat verwendet werden, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Bevor Sie Tropfen und Sprays verwenden, müssen Sie die Ansammlung von Schleim und Fremdstoffen aus der Nase entfernen. Zu diesem Zweck werden Lösungen verwendet - Aqualor, Aquamaris, Dolphin.

Wenn eine eitrige Adenoiditis antibakterielle Tropfen erfordert - Polydex, Sofradex, Izofra. Bei schweren bakteriellen Infektionen sind systemische antimikrobielle Mittel erforderlich.

Welche Antibiotika gegen Adenoiditis?

Zur Stärkung der Immunität gehören immunstimulierende Medikamente - IRS-19, Immudon, Polyoxidonium, Interferon, Bronhomunal, Genferon. Kindern wird empfohlen, in Derinat oder Grippferon zu graben. Verschreiben Sie Multivitamin-Komplexe entsprechend dem Alter des Patienten.

Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente - Nurofen, Nise, Paracetamol, Panadol, um die Körpertemperatur zu senken und die Schmerzen zu reduzieren. Es ist notwendig, Antihistaminika zu verschreiben, die die Entzündungsreaktion reduzieren - Zodak, Suprastin, Loratadin.

Durch Inhalation mit einem adenoiden Vernebler kann das Arzneimittel direkt an die Entzündungsstelle abgegeben werden.

Welche Medikamente werden verschrieben:

  1. Antiseptika - Miramistin, Chlorophyllipt, Calendulatinktur;
  2. Antibiotika - Gentamicin, Fluimucil;
  3. Schleim verflüssigen - Lasolvan, Ambrobene;
  4. Antiedematose - Hydrocortison;
  5. Stärkung der lokalen Immunität - Derinat, Interferon-Lösung.

Die Behandlung der Adenoiditis umfasst Physiotherapie, um die lokalen Schutzeigenschaften zu erhöhen und den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu verringern. Die effektivsten sind: ultraviolette Strahlung, Ozontherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und UHF. Nützliche medizinische Elektrophorese mit Diphenhydramin, 1% Silbernitrat, Kaliumjodid, Prednisolon.

Mit einem Grad von 2–3 verschreibt der Arzt die Operation nicht sofort, sondern erst die medikamentöse Behandlung der Adenoiditis. Wenn keine Verbesserung beobachtet wird, ist eine Operation erforderlich. Adenotomieoperationen sind sehr einfach und werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Operation werden Verbesserungen nach einer Woche beobachtet, wenn das Nasen-Rachen-Gewebe zu heilen beginnt.

Behandlung von Adenoiditis Volksmedizin

Nichttraditionelle Mittel können die Schwellung reduzieren, aber ihre Anwendung ist nicht immer effektiv, weshalb sie am besten mit konservativen Methoden kombiniert werden. Die Behandlung der Adenoiditis mit Volksmitteln umfasst das Waschen der Nasenhöhle mit Salzlösungen oder Kräuterinfusionen.

Wie behandelt man Adenoiditis?

  1. Mischen Sie die Rinde aus Eiche, Hypericum und Minze zu gleichen Teilen, nehmen Sie einen Löffel der Mischung und kochen Sie in einem Glas Wasser. Kühlen, belasten und begraben Sie drei Tropfen pro Tag ein paar Tropfen in jedes Nasenloch.
  2. Mahlen Sie ein Blatt Aloe oder Kalanchoe, drücken Sie den Saft aus und begraben Sie ihn mehrmals am Tag (2 Tropfen).
  3. In die Nasenlöcher füllen und das Larynx-Sanddornöl schmieren;
  4. Nehmen Sie innen und verwenden Sie für das Waschen der Nasenhöhlenabkochung der Preiselbeerblätter. Es ist notwendig, einen Esslöffel Rohstoffe in 500 ml zum Kochen zu bringen. Wasser, kühl und belasten.

Zusätzlich wird empfohlen, Oregano, Cranberrysaft und frisch gepressten Karottensaft zu sich zu nehmen. Frisch gepresste Fruchtsäfte und Kompott aus getrockneten Früchten sind nützlich, um den Körper mit Vitaminen zu versorgen.

Was ist eine gefährliche Adenoiditis, ihre Komplikationen und Folgen

Ein länger andauernder Entzündungsprozess ist gefährlich für seine Komplikationen. Schweres Atmen für lange Zeit führt zu Hypoxie. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, insbesondere für ein Kind. Er kann neurologische Störungen entwickeln, Probleme mit der Sprache treten auf, Probleme mit Konzentrationsfähigkeit und Studium beginnen.

Komplikationen bei Adenoiditis durch Sauerstoffmangel:

  • Bettnässen;
  • Albträume;
  • epileptisches Syndrom;
  • nervöser tic;
  • Verletzung des zerebralen Blutflusses.

Adenoiditis führt häufig zu Komplikationen an den Ohren. In chronischer Form entwickeln sich häufig Mittelohrentzündung, Eustachitis und Druckabfall im Mittelohr. Dies führt zu einer Abnahme der Schallleitung und als Folge von Hörverlust.

Bei Kindern wird die Bildung des Gesichts-Skeletts durch ständige Mundatmung gestört. Das Gesicht wird herausgezogen, der Unterkiefer fällt herunter und der obere bewegt sich vorwärts. Dadurch leidet nicht nur das Skelett des Gesichts, sondern auch die korrekte Anordnung der Zähne. Aufgrund des ständig geöffneten Mundes und der ständigen Luftzirkulation kann sich Karies entwickeln.

Die Folgen einer Adenoiditis wirken sich häufig auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems aus. Dies ist auf Sauerstoffmangel und die infektiös-toxischen Wirkungen auf den Körper zurückzuführen. Bei Kindern entwickelt sich in der Regel eine Sinustachykardie, bei Erwachsenen häufig Bradykardie und Herzmuskeldystrophie.

Adenoiditis trägt zum Eindringen infektiöser Erreger in die Atemwege bei, was zur Entwicklung von Nasopharynx-Erkrankungen - Halsschmerzen, Pharyngitis, Bronchitis, Lungenentzündung und Otitis - führt.

Prävention von Krankheiten

Die Vorbeugung der Adenoiditis erfordert die Stärkung der Immunität auf allen möglichen Wegen - Vitamine nehmen, Verhärten, richtige Ernährung, regelmäßige Luftzufuhr.

Zur Prophylaxe ist es erforderlich, Atemwegserkrankungen qualitativ zu behandeln, um deren Übergang zu einem chronischen Verlauf zu verhindern. Es wird auch empfohlen, die Mundhöhle regelmäßig zu reinigen und die Bildung von Infektionsherden zu verhindern.

Adenoiditis

Adenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der kranken Rachenmandel (Adenoide). Adenoiditis ist eine der häufigsten otorhinolaryngologischen Erkrankungen bei Kindern im Vorschul- und Schulalter aufgrund des Wachstums von Adenoidgewebe in einem bestimmten Alter. Bei erwachsenen Patienten wird die Krankheit selten registriert.

Die Pharynx-Tonsillen bilden zusammen mit den Lingual-, Gaumen- und Tubatonsillen einen Teil des lymphadenoiden Pharynxrings. Bei der üblichen Untersuchung des Pharynx ist die Pharynx-Mandel nicht sichtbar. Zur Visualisierung werden instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet.

Die Entwicklung von Adenoiden trägt zu entzündlichen Erkrankungen der Schleimhaut der Mandeln und der Nasenhöhle bei. Die pathologische Proliferation von adenoiden Geweben wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entstehung der Adenoiditis ist die Aktivierung der saprophytischen Mikroflora, die im Nasopharynx lebt, was durch Hypothermie sowie Infektionskrankheiten (einschließlich ARVI, Scharlach, Diphtherie und Masern) erleichtert wird. In den meisten Fällen sind Infektionserreger bei Adenoiditis hämolytische Streptokokken, Atemwegsviren, viel weniger häufig - mikroskopische Pilze, Mycobacterium tuberculosis usw.

Genauso wichtig bei der Entwicklung der Adenoiditis ist die genetische Veranlagung. Es wurde festgestellt, dass, wenn einer der Eltern diese Krankheit in der Kindheit hatte, das Risiko, dass das Kind eine Adenoiditis entwickelt, ebenfalls steigt. Darüber hinaus steigt das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung bei Kindern mit einer verschlechterten allergischen Vorgeschichte, längeren otorhinolaryngologischen Erkrankungen sowie mit einer Krümmung des Nasenseptums.

Formen der Krankheit

Der Verlauf der Adenoiditis kann akut, subakut und chronisch sein. Chronische Adenoiditis tritt mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auf, in der Regel treten Exazerbationen in der Herbst-Winter-Periode auf, dh sie haben eine ausgeprägte Saisonalität.

Adenoiditis bei Kindern kann durch Hör- und Sprechstörungen, Unterentwicklung des Gesichtsschädels mit Bildung eines abnormen Bisses und Deformierung des Gaumens kompliziert werden.

Stadium der Krankheit

Es gibt drei Stadien der Entwicklung der Krankheit, die durch den Grad der Hypertrophie der Pharynx-Mandeln bestimmt werden:

  1. Ein überwachsenes adenoides Gewebe bedeckt nur das obere Drittel des Öffners (ungepaarte Knochenplatte in der Nasenhöhle) oder die Höhe der Nasengänge.
  2. Adenoides Gewebe bedeckt 2/3 des Vegers oder die Höhe der Nasengänge.
  3. Adenoides Gewebe schließt fast das gesamte Erbrechen ab.

Symptome einer Adenoiditis

Adenoiditis kann sowohl isoliert als auch in Kombination mit einem entzündlichen Prozess in den Mandeln (Tonsillitis) auftreten.

Akute Adenoiditis beginnt normalerweise, indem die Körpertemperatur zu hohen Zahlen und den allgemeinen Anzeichen einer Vergiftung des Körpers erhöht wird. Zu den Symptomen einer Adenoiditis gehören Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Schleimhäute oder mukopurulenter Nasenausfluss bei Patienten, Stimmen sind nasal, regionale Lymphknoten sind vergrößert. Aufgrund der Schwierigkeit der Nasenatmung ist der Patient gezwungen, durch den Mund zu atmen, wenn er in die Atemwege gelangt, wenn die Luft nicht ausreichend erwärmt wird, und gereinigte Luft erhöht das Risiko einer Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngotracheitis und Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems. Die hintere Wand des Oropharynx ist bei Patienten mit Adenoiditis stark hyperämisch, wobei ein Streifen mukopurulenten Ausflusses, der aus dem Nasopharynx entlang der Rückwand des Oropharynx fließt, für diese Krankheit charakteristisch ist. Es gibt eine Hyperämie der hinteren Gaumenbögen.

Das Auftreten von Husten weist auf eine Reizung des Kehlkopf- und Luftröhrenausflusses aus dem Nasopharynx hin, die zur Entwicklung einer Tracheobronchitis führen kann. Oft sind Entzündungen der Schleimhaut der Eustachischen Sonde (Eustachitis), Mittelohrentzündungen (Otitis) und Konjunktivitis mit dem pathologischen Prozess verbunden. Dies geschieht besonders häufig bei Kindern aufgrund der Nähe der anatomischen Strukturen und der Funktionsweise des Immunsystems.

Adenoiditis bei Kindern verläuft oft chronisch. Bei chronischer Adenoiditis steigt die Körpertemperatur normalerweise leicht an (bis zu subfebrilen Zahlen), die Patienten werden schnell müde, reizbar und der nächtliche Schlaf ist gestört. Der Ausfluss aus der Nase wird schwer beseitigt, die Erleichterung der Nasenatmung dauert danach nicht lange. Für Patienten mit Adenoiditis ist das Auftreten eines hypomimösen Gesichts mit glatten Nasolabialfalten sowie ein offener Mund aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung charakteristisch. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses bei Kindern können Komplikationen vom Herz-Kreislauf-System auftreten.

Diagnose

Die Primärdiagnose einer Adenoiditis basiert auf Daten, die während der Anamnese und während der körperlichen Diagnose erhalten wurden. Eine Untersuchung der Nasenhöhle mit speziellen Spiegeln (Rhinoskopie). Bei der anterioren Rhinoskopie wird ödematöses und hyperämisches Adenoidengewebe mit einem mukopurulenten Film bedeckt. Mit der anterioren Rhinoskopie können die Durchgängigkeit der Nasengänge und der Zustand der Schleimhaut beurteilt werden. Bei der hinteren Rhinoskopie kommt es zu einem ausgeprägten Ödem der Rachenmandeln, einer Hyperämie der Schleimhaut, und die Oberfläche der Tonsillen kann mit einem Punkt oder einer eitrigen Blüte bedeckt sein. Die hintere Rhinoskopie ist vor allem bei kleinen Kindern technisch komplexer, ermöglicht jedoch die Beurteilung des Zustands der hinteren Pharynxwand, die Bestimmung des Ausmaßes der Adenoidproliferation und des Entzündungsprozesses in der pathologisch veränderten pharynxialen Tonsille.

Bei Bedarf (in der Regel bei chronischer Adenoiditis) wird eine Laboruntersuchung des Abflusses durchgeführt, um den Erreger zu erkennen und seine Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe zu bestimmen.

Die Entwicklung von Adenoiden trägt zu entzündlichen Erkrankungen der Schleimhaut der Mandeln und der Nasenhöhle bei. Die pathologische Proliferation von adenoiden Geweben wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren beobachtet.

Um die Diagnose zu klären, ist manchmal eine Röntgenuntersuchung des Schädels in frontalen und lateralen Projektionen erforderlich. Rhinozytologische Studie ermöglicht die Beurteilung der zellulären Zusammensetzung des Nasopharynx. Bei Verdacht auf eine allergische Natur der Erkrankung werden Hauttests durchgeführt.

Um die Beteiligung des Eustachischen Tubus und der Ohrhöhle am pathologischen Prozess zu bestimmen, wird die Otoskopie verwendet.

In diagnostisch schwierigen Fällen kann eine Computer- und / oder Magnetresonanztomographie verwendet werden.

Die Differentialdiagnose der Adenoiditis wird bei Sinusitis, Nasopharynx-Neoplasmen und anteriorer Hirnhernie durchgeführt.

Behandlung der Adenoiditis

Die Behandlung der Adenoiditis kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Sie hängt vom Stadium der Erkrankung, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Reaktion auf die Therapie und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Die konservative Therapie bei Adenoiditis umfasst die Verwendung von Antiinfektiva, Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten. Zur Wiederherstellung der Nasenatmung werden Vasokonstriktor- und Antiseptika-Präparate zur lokalen Anwendung mit Sekretolytika in Form eines Aerosols verwendet.

Bei der Behandlung der chronischen Adenoiditis greifen sie in einigen Fällen auf das Waschen der Nasopharynx-Mandeln mit Antiseptika und isotonischen Salzlösungen zurück. Den Patienten werden entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Effektive Physiotherapie, Inhalation mit Mukolytika und Antiseptika. Zusätzlich sind Atemübungen für Patienten mit Adenoiditis indiziert.

Da das Lymphgewebe des Pharynx eine wichtige Rolle in der gesamten Immunabwehr des Körpers spielt, werden konservativen Methoden zur Behandlung der Adenoiditis der Vorzug gegeben. Indikationen für eine Operation können deutlich ausgedehntes adenoides Gewebe sein, das die Nasenatmung verhindert, das Fehlen einer positiven Wirkung einer konservativen Therapie sowie die Entwicklung von Komplikationen. Die chirurgische Entfernung von Adenoiden kann in jedem Alter durchgeführt werden. Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten wegen Adenotomie ist nicht erforderlich. Die Remissionszeit nach der Operation sollte mindestens einen Monat betragen.

Bei Erwachsenen ist Adenoiditis oft die Ursache für chronische Kopfschmerzen, eine starke Allergie des Körpers.

Es gibt zwei Hauptmethoden zur chirurgischen Entfernung von Adenoiden - die traditionelle und die endoskopische Adenotomie. Der Vorteil des letzteren ist die Durchführung einer Operation unter visueller Kontrolle, die eine Operation mit maximaler Genauigkeit ermöglicht (unvollständige Entfernung der Adenoiden kann ein Wiederauftreten verursachen). Die Operation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Normalerweise ist die Schleimhaut der oberen Atemwege 2-3 Monate nach der Operation vollständig wiederhergestellt.

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Klicken Sie zum Anzeigen auf den Link. Nach einer Adenotomie wird den Patienten ein Verlauf der medikamentösen Therapie gezeigt.

Aufgrund der Angewohnheit, durch den Mund eines Kindes zu atmen, kann eine Reihe von Übungen erforderlich sein, um die Nasenatmung wiederherzustellen und in einigen Fällen die Behandlung eines Sprachtherapeuten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Adenoiditis bei Kindern kann durch Hör- und Sprechstörungen, Unterentwicklung des Gesichtsschädels mit Bildung eines abnormen Bisses und Deformierung des Gaumens kompliziert werden. Aufgrund einer chronischen Hypoxie bei einem Kind kann sich die geistige und körperliche Entwicklung verzögern. Darüber hinaus kann Adenoiditis bei Kindern zur Entwicklung einer Anämie beitragen.

Bei Erwachsenen ist Adenoiditis oft die Ursache für chronische Kopfschmerzen, eine starke Allergie des Körpers. Als Schwerpunkt chronischer Infektionen trägt es zur Entstehung anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten bei.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewähltem Behandlungsschema ist die Prognose günstig.

Prävention

Um eine Adenoiditis zu vermeiden, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern und Erwachsenen;
  • Normalisierung des Mikroklimas in Innenräumen;
  • Maßnahmen, die zur allgemeinen Stärkung des Körpers beitragen (ausgewogene Ernährung, optimale Bewegung, ausreichende Luftzufuhr usw.).

Adenoiditis (akut und chronisch)

Adenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der pharynxen (nasopharyngealen) Mandeln (Adenoide). Am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter (mehr zu den Adenoiden bei Kindern).

Der Entzündungsprozess in den Rachenmandeln verläuft ähnlich wie der Entzündungsprozess in den Gaumenmandeln mit Tonsillitis (Tonsillitis). Langfristige unbehandelte chronische Adenoiditis, wie Halsschmerzen, kann zum Auftreten und einer Verschlechterung des Verlaufs von Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis), Rheuma, Herzfehlern, Erkrankungen der Verdauungstraktorgane usw. führen.

Ursachen von Krankheiten

Folgende Faktoren prädisponieren für die Entstehung einer Adenoiditis: künstliche Ernährung des Kindes, eintönige, vorwiegend kohlenhydratreiche Ernährung, Anwesenheit von Rachitis (Vitamin-D-Mangel), Diathese (hauptsächlich exsudativ), Allergien, Hypothermie, Umweltfaktor (längere Exposition gegenüber trockener, verschmutzter Luft). Akute Adenoiditis entwickelt sich bei Kleinkindern aufgrund der Aktivierung der mikrobiellen Nasopharynxflora unter dem Einfluss von Hypothermie oder als Komplikation einer Infektionskrankheit.

Symptome einer Adenoiditis

Akute Adenoiditis

Das Krankheitsbild der akuten Adenoiditis ist durch das Auftreten von mukopurulentem Ausfluss aus dem Nasopharynx (diese Sekretionen fließen durch den Rachen nach unten und sind bei der Untersuchung sichtbar) gekennzeichnet, ein Anstieg der Körpertemperatur und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Sehr oft ist bei einer akuten Adenoiditis die Eustachische (Hör-) Röhre an dem Entzündungsprozess beteiligt, der sich durch Ohrenschmerzen und einen Hörverlust auf der betroffenen Seite äußert. Dies ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im Ohr, Gehörschäden und das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus dem Gehörgang.

Chronische Adenoiditis

Chronische Adenoiditis ist eine Folge einer akuten Entzündung der Adenoiden. Oft kombiniert mit einer Vergrößerung der Rachenmandel (Adenoide). Manifestationen der Krankheit: leichte Erhöhung der Körpertemperatur (Subfebrilität), ein verzögertes Kind bei geistiger und körperlicher Entwicklung, erhöhte Müdigkeit, schlechte Schulleistung, verminderte Aufmerksamkeit, gleichzeitig Schläfrigkeit bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, nächtlicher Husten (aufgrund von Rückenschmerzen) eitriger Ausfluss des Rachens aus der entzündeten Tonsille). Häufig geht eine chronische Adenoiditis mit einer chronischen Eustachitis einher, die mit einer progressiven Hörstörung einhergeht.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten und chronischen Adenoiditis wird durch eine HNO-Untersuchung gestellt.

Behandlung der Adenoiditis

Die Behandlung der Adenoiditis wird topisch mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt.

  • Um die Nasenatmung wiederherzustellen, wird empfohlen, dreimal täglich vasokonstriktive Tropfen in die Nase des Babys zu injizieren (sie lindern das Schleimhautödem und stellen die Durchgängigkeit der Atemwege wieder her. Zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln gehören Galazolin, Naphthyzin, Xylol, Vibrocil, Sanorin usw. 1-2 Tropfen fallen in jedes Nasenloch. Die Behandlung mit Vasokonstriktorika sollte nicht länger als 5–7 Tage dauern, da bei längerer Anwendung atrophische Prozesse in der Nasenschleimhaut (Ausdünnung und Austrocknung der Schleimhaut) auftreten können. Bevor die Nase des Kindes vergraben wird, muss der angesammelte Schleim und die Krusten gründlich gereinigt werden. Für dieses ältere Kind wird gebeten, sich die Nase zu putzen, kleine Kinder werden mit einem Gummispray aus der Nase abgesaugt. Einige Minuten nach der Instillation des Arzneimittels wird die Nase erneut gereinigt.
  • Nach einem Vasokonstriktor werden Antiseptika oder antibakterielle Präparate (Protargol, Albucid, Bioparox) in die Nase geträufelt. Das Einfüllen des Arzneimittels erfolgt nach erneutem Ausblasen der Nase.
  • Bei chronischer Adenoiditis werden Antihistaminika (Claristin, Tavegil, Diazolin, Suprastin, Pipolfen) verschrieben. Die Dosierung hängt vom Alter des Kindes ab.
  • Vitamintherapie ist obligatorisch. Es werden Multivitaminpräparate verwendet (Multi-Tabs, Vitrum, Jungle usw.).
  • Voraussetzung für eine adäquate Behandlung der Adenoiditis ist eine ausgewogene Ernährung. Alle Nahrungsmittel, die potenzielle Allergene sind, sollten von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden: Schokolade, Kakao, Süßigkeiten, Zitrusfrüchte (Orangen, Mandarinen, Zitronen), Erdbeeren, Meeresfrüchte, Nüsse. Es wird empfohlen, den Konsum von frischem Obst, Gemüse und Beeren (außer den verbotenen) zu erhöhen. verdauliche Kohlenhydrate (Grieß, frisches Gebäck, Gebäck) aus der Diät entfernen.
  • Empfohlene Spiele im Freien, Schwimmen im Pool und im offenen Wasser.
  • Gut hilft hydrotherapie:
    • die Nase spülen. Machen Sie eine Lösung: in 1 Liter kaltem Wasser 1 EL verdünnen. l Salz Die vorbereitete Lösung, um die Nase 4 Mal zu ziehen. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal täglich.
    • nasse Kompresse am Hals. Befeuchten Sie ein Badetuch mit kaltem Wasser und drücken Sie es aus. Falten Sie das Handtuch viermal zusammen und wickeln Sie es um den Hals des Patienten, wenn sich das Handtuch erwärmt, und entfernen Sie es. Wiederholen Sie den Vorgang 4-5 mal. Führen Sie die erforderlichen Vorgänge täglich morgens und abends durch.

Atemübungen

Bei Adenoiditis ist Atemgymnastik angezeigt. Bei der akuten Adenoiditis wird die Krankheit chronisch, bei der chronischen Adenoiditis wird die Nasenatmung erhalten und die Hypertrophie der Rachenmandel (Adenoide) verhindert. Im akuten Prozess sollten Atemübungen in der Erholungsphase, im Falle der chronischen, im Zeitraum zwischen den Verschlimmerungen der Krankheit begonnen werden.

  • Übung 1. Ausgangsposition: Sitzen oder Stehen. Langsam einatmen und durch ein Nasenloch ausatmen, dann einatmen und durch beide Nasenlöcher ausatmen, dann durch das rechte Nasenloch einatmen - durch die linke ausatmen, dann durch das linke Nasenloch einatmen, durch die rechte ausatmen, dann durch die Nase einatmen, durch den Mund ausatmen. Bei der Übung schließt das Kind oder er selbst abwechselnd ein Nasenloch, oder ein Erwachsener hilft ihm. Nach dieser Übung sitzt das Kind eine Weile ruhig und der Erwachsene massiert es mit den Nasenflügeln - während er einatmet, hält er seinen Zeigefinger an den Nasenlöchern entlang, während er ausatmet und mit den Zeigefingern auf die Nasenlöcher klopft.
  • Übung 2. Blasen Sie Ballons oder aufblasbare Spielzeuge auf.
  • Übung 3. Übung "Gurgeln". Nehmen Sie eine Flasche oder einen tiefen Teller, tauchen Sie ein etwa 40 cm langes Gummischlauchrohr mit einem Durchmesser von 1 cm ein, und geben Sie das andere Ende in den Mund des Kindes. Das Kind sollte mit der Nase einatmen und mit dem Mund ausatmen ("Gurgeln"). Übungsdauer - 5 Minuten. Es wird täglich für mehrere Monate durchgeführt.

Was ist Adenoiditis bei Kindern, wie kann man deren Symptome feststellen und die Krankheit heilen?

Adenoiditis ist eine Entzündung der Adenoide, des Lymphgewebes, das dem Körper hilft, Infektionen zu bekämpfen. Die Adenoiden befinden sich im Rachen hinter der Nase. Zusammen mit den Mandeln sind sie die Hauptverteidiger Ihres Halses. Das Lymphsystem erfüllt verschiedene Funktionen, um Sie vor Infektionen zu schützen. Es enthält weiße Blutkörperchen (Lymphozyten), um eine mögliche Infektion zu zerstören, die die menschliche Gesundheit bedroht. Entzündete Adenoiden können ihre Funktion nicht richtig ausführen.

Da der menschliche Körper mit dem Alter beginnt, andere Arten des Schutzes gegen schädliche Bakterien und Viren zu entwickeln, spielen Adenoide eine wichtige Rolle für die Erhaltung der Gesundheit. Deshalb tritt die Adenoiditis vor der Pubertät am häufigsten bei Kindern auf.

Ursachen

Adenoiditis kann durch Bakterien (zum Beispiel Streptococcus) oder durch Viren (Epstein-Barr-Virus) verursacht werden. Die Krankheit kann auch Allergien, Rachitis, monotone Nahrung (hauptsächlich Kohlenhydrate) und Unterkühlung verursachen. Durch das Versagen der Schutzfunktion der Adenoide wird das Immunsystem gestört, weil es noch nicht vollständig ausgebildet ist. Ein geschwächter Körper ist leicht anfällig für noch komplexere Krankheiten. Daher müssen Sie das Auftreten einer Adenoiditis bei einem Kind ernsthaft in Betracht ziehen.

Symptome und Anzeichen bei Kindern

Die akute Form der Adenoiditis kann mit einer Schwellung oder Vergrößerung des Lymphgewebes sowie mit einer hohen Temperatur von bis zu 39 beginnen. Ein Tumor hemmt oder blockiert die Atemwege. Dies führt zu Atemschwierigkeiten durch die Nase. In der Regel dauert der Akutkurs etwa 5 Tage.

Die Hauptsymptome der Adenoiditis bei Kindern:

  • Es ist schwierig, einige Buchstaben des Alphabets wie "M" auszusprechen;
  • verstopfte Nase und Nase;
  • das Auftreten von Halsschmerzen beim Sprechen;
  • Atmen durch den Mund wird angenehmer als durch die Nase;
  • das Vorhandensein einer Erkältung mit einer Fülle dicker grüner Entladung.

Chronische Form wird am häufigsten durch Erkrankungen der oberen Atemwege dargestellt: laufende Nase, Halsschmerzen, Sinusitis. Aus diesem Grund müssen Sie durch den Mund atmen, der Schlaf wird von Schnarchen oder Schnupfen begleitet. Gleichzeitig treten Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Apathie, Appetitlosigkeit, Aufmerksamkeitsstörungen auf.

Komplikationen

Adenoiditis kann zu Komplikationen führen, die zum Auftreten der chronischen Form der Erkrankung beitragen und sich auf andere Gewebe ausbreiten:

  • Otitis - tritt auf, wenn sich Schleim ansammelt und das Mittelohr blockiert, was das Gehör beeinträchtigt. In der Regel beginnt alles mit einer Verstopfung der Eustachischen Röhre, die für den Flüssigkeitsstrom aus den Ohren verantwortlich ist.
  • Sinusitis - Die Nasennebenhöhlen (hohlen Bereiche in den mit Luft gefüllten Gesichtsknochen) können sich mit Flüssigkeit füllen und entzünden.
  • Infektionen der Lunge und Bronchien - Pneumonie, Bronchitis bei Kindern, kann den Körper mit Adenoiditis befallen.

Diagnose

Diagnoseverfahren für Adenoiditis:

  • Nehmen Sie einen Tupfer von den Rachenwänden, um Bakterien zu entdecken.
  • komplettes Blutbild;
  • Röntgen-Adenoide zur Bestimmung ihrer Größe und ihres Entzündungsgrades;
  • Der Arzt benötigt möglicherweise eine Anamnese der nächsten Angehörigen, um festzustellen, ob die Abweichung nicht erblich ist.

Wenn Sie verdächtige Symptome bei Ihrem Kind bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eine Adenoiditis ist ein Otolaryngologe (HNO). Eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt.

Behandlung

Nach Feststellung der Ursache und des Ausmaßes der Entzündung wird der Arzt Antibiotika verschreiben, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Bei der Behandlung von Adenoiditis ist der Einsatz von Antibiotika oft erfolgreich. Nicht weniger häufig und Operationen.

Indikationen für die Operation:

  • Ineffektive Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten;
  • das Auftreten von Readenoiditis;
  • Schwellung des Halses und des Halses;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.

Das körpereigene Immunsystem kann Bakterien und Viren ohne Adenoide aushalten.
Wie bei allen Operationen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen: Blutungen, Nasenausfluss oder eine allergische Reaktion auf Anästhesie.
Es kann geringfügige vorübergehende Gesundheitsprobleme geben, wie Halsschmerzen oder Ohren, verstopfte Nase.
Zusammen mit Ihrem Arzt können Sie die Vor- und Nachteile einer Kinderoperation abwägen.

Erholung nach der Operation

Das erste Mal, wenn das Kind mit weichem Essen gefüttert werden muss: Haferbrei, Suppe, Gelee usw. Die ersten 24 Stunden verboten die Verwendung von Milchprodukten. Nach Joghurt, Milch und Pudding eignen sich diese Speisen hervorragend für die Ernährung. Achten Sie darauf, dass das Baby ausreichend Flüssigkeit trinkt, um Austrocknung zu vermeiden. Zunächst muss das Kind die Aktivität aufgeben und mehr Zeit im Bett verbringen, vorzugsweise mehr Schlaf. Eine Rückkehr in den Kindergarten oder in die Schule ist nur dann möglich, wenn das Kind leicht zu essen isst, keine Medikamente benötigt und die ganze Nacht ruhig schläft.

Prävention

Zur Prophylaxe der Aidseitis wird die Verwendung von gesunden Lebensmitteln und großen Flüssigkeitsmengen empfohlen. Erforderliche Menge an Schlaf, Vitamine zur Aufrechterhaltung der Immunität einnehmen. Sie können die Immunität auch durch Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Fußball usw. erhöhen. Stellen Sie sicher, dass das Kind keine kalten Speisen oder Eisgetränke isst und immer für das Wetter gekleidet war. Denken Sie daran, dass die Gesundheit des Kindes in erster Linie von seinen Eltern abhängt. Vernachlässigen Sie nicht den Rat von Ärzten und wenden Sie sich in alarmierenden Fällen an einen Spezialisten.

Adenoiditis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Adenoide sind Rachentonsillen, die den Körper vor Infektionen schützen sollen. Adenoiditis ist häufiger bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren. Die Krankheit stellt eine besondere Bedrohung dar, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird. Die Krankheit manifestiert sich in verschiedenen Formen, weil sie verschiedene Ursachen hat.

Anzeichen einer Krankheit

Adenoiditis ist bei Säuglingen sehr selten, tritt jedoch in einer sehr schweren Form auf. Das Kind wird träge, sein Appetit verliert sich, es gibt Schmerzen im Unterleib und eine Verdauungsstörung. Bei Säuglingen ab 3 Jahren muss auf die Häufigkeit von Erkältungen geachtet werden. Und wie sich das Verhalten des Kindes verändert. Schwere entzündliche Prozesse in den Nasopharynx-Mandeln dürfen nicht auftreten.

  1. Wenn die Adenoide jedoch zumindest geringfügig ansteigen, hat das Kind im Schlaf zwangsläufig Schwierigkeiten beim Atmen und Schnarchen.
  2. Nach dem Training hat das Baby eine verstopfte Nase. Wenn ein Kind krank ist, isst es nicht gut und ist oft unartig.
  3. Ältere Kinder klagen in der Regel über Schmerzen im Hals und in der Nase, sie haben Müdigkeit.
  4. Nebenanzeichen können auf schlechte Leistungen in der Schule, Fieber und Reizbarkeit zurückzuführen sein.
  5. Wenn mindestens eines dieser Anzeichen auffällt, sollten die Eltern dringend einen Ohrenarzt konsultieren.

Diagnose der Krankheit

Eine korrekte Diagnose kann nur von einem Facharzt nach einer Untersuchung gestellt werden. Bei der Untersuchung werden spezielle Spiegel und Endoskope verwendet, die in die Mundhöhle und den Nasopharynx des Kindes eingeführt werden. Zusätzlich kann der Arzt einen CT-Scan und einen Finger-Scan durchführen. Anzeichen einer Entzündung werden durch Blutuntersuchungen diagnostiziert.

Wenn eine große Anzahl von Lymphozyten im Blut gefunden wird, bedeutet dies, dass das Baby eine Viruserkrankung hat. Wenn eine große Anzahl von Neurophilen im Körper des Kindes gefunden wurde, ist die Krankheit bakteriell. Sehr oft wird ein Rachenabstrich genommen, um die Empfindlichkeit der Antibiotika zu bestimmen. Wenn ein Kind eine schwere Entzündung hat, muss der Arzt eine Blutbiochemie durchführen. In einigen Fällen benötigen Sie eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx.

Adenoide bei Kindern: Symptome und Behandlung

Je nach den Ursachen der Erkrankung unterscheiden Ärzte verschiedene Formen der Erkrankung bei Säuglingen. Milde Form - Adenoide nehmen zu. Der Grund dafür ist die übertragene Erkrankung des ARVI. Vielleicht ist das Kind unterkühlt, die Ursache dafür kann ein geschwächtes Immunsystem sein. Wenn die Krankheit beginnt, tritt ein akuter Adenoid auf, es ist sehr schwierig, sie zu behandeln. Ärzte unterscheiden drei Grade der Zunahme der Pharynx-Mandeln:

  1. Der erste Grad sind die Adenoiden, die den oberen Teil des Nasenseptums bedecken.
  2. Der zweite Grad ist ein vergrößerter Zustand der Mandeln. In diesem Zustand schließen sie die 2-3-Schar.
  3. Die Adenoide dritten Grades werden größer und bedecken den gesamten Erber.

Die akute Form der Krankheit - Adenoide sind nicht nur entzündet, sondern nehmen auch zu. Der Grund dafür ist das Eindringen von Viren, Infektionen und Mikroben in den Körper des Kindes. Diese Krankheit erfordert eine rechtzeitige Behandlung, ohne dass sich daraus eine chronische Anomalie entwickeln kann. Wenn sich die Krankheit zu einer chronischen Form entwickelt, drohen gefährliche Folgen für die Gesundheit des Kindes. Die chronische Form der Krankheit wird durch die Unterkühlung des Körpers des Kindes noch verstärkt.

  1. Normalerweise geschieht dies in der Nebensaison, wenn Viren mit besonderer Gewalt den Körper der Kinder "angreifen".
  2. Die Krankheit hat mildere Symptome als bei der chronischen Form. Wenn eine Infektion im Körper des Kindes gefunden wird, kann dies zu einem eitrigen Adenoiden führen.
  3. Die Ursache dieses Zustands ist eine akute Form der Krankheit, die bei einem Kind nicht rechtzeitig geheilt wurde.

Die Ursache der Krankheit wird geschwächtes Immunsystem, unzureichende Betreuung des Kindes, schlechte Ernährung und Vitaminmangel. Die Krankheit muss in jeder Form vollständig behandelt werden, da chronische Adenoide die schädlichen Auswirkungen auf den Körper des Kindes beeinflussen. Das Baby kann auf keinen Fall zu Hause behandelt werden, es hilft, Komplikationen verschiedener Art zu vermeiden. Empfehlungen zur richtigen Heilung von Adenoiden bei Kindern können nur von einem qualifizierten Arzt nach einer speziellen Untersuchung des Babys gegeben werden. Eltern müssen in der Lage sein, die Symptome einer chronischen Adenoiditis bei Kindern zu erkennen, damit rechtzeitig medizinische Hilfe bereitgestellt wird.

Adenoiditis bei Kindern: Behandlung

Die Krankheitssymptome lauten wie folgt: Verletzung der Nasenatmung - Wenn ein Kind eine Eiteradenoiditis hat, wird der Ausfluss grünlich-braun. Und es hat auch einen unangenehmen Geruch. Bei dieser Krankheit hat das Kind Fieber. Das Baby kann unruhigen Schlaf und Schnarchen erleben. Bei Adenoiden atmet das Kind durch den Mund. In Krümeln verliert die Stimme ihre Klangfülle.

  1. Das Kind hat oft Kopfschmerzen.
  2. Viele Eltern glauben, dass Mundatmung und Husten als Symptome betrachtet werden, sie können leicht mit einer Erkältung verwechselt werden.
  3. Für die Behandlung der Adenoiditis bei Kindern müssen andere Anzeichen einer Entzündung der Mandeln bekannt sein. Zu den folgenden Anzeichen der Erkrankung gehören eine Verletzung der Nasenatmung und die Sekretion von Schleimsekreten, die alle Nasenwege füllen und in den Nasopharynx münden.

Nicht viele Eltern wissen, zu welchen schrecklichen Folgen diese Krankheit führen kann. Zunächst scheint alles einfach und harmlos zu sein. Adenoide erfordern jedoch eine schnelle und rechtzeitige Behandlung. Wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten, der die richtige Behandlung empfiehlt. Adenoiditis bei Säuglingen sollte mit den effektivsten und sichersten Methoden behandelt werden.

Selbstmedikation Schaden

Sehr oft behandeln Eltern diese Krankheit mit Volksheilmitteln. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sie den durch Antibiotika geschwächten Kinderorganismus nicht zerstören wollen. Selbstbehandlung verursacht in der Regel einen irreparablen Schaden für die Gesundheit des Kindes.

Die Vorteile einer Adenoiditis-Behandlung sind gering. Die traditionelle Medizin ist sehr kompliziert und muss der Grundbehandlung der Krankheit entsprechen. Die traditionelle Medizin sollte nur mit Erlaubnis des Arztes angewendet werden. Wenn ein Kind eine akute Adenoiditis hat, muss nur eine medikamentöse Behandlung angewendet werden.

Nachteile der chirurgischen Behandlung

Adenotomie ist die Entfernung von Pharynx-Mandeln durch eine Operation. Diese Methode ist aus zwei Gründen unerwünscht:

  1. Adenoide wachsen sehr schnell nach. Wenn es eine Prädisposition für diese Krankheit gibt, entzünden sich die Mandeln erneut. Die Operation, selbst die einfachste, ist eine große Belastung für die Eltern und das Baby. Diese Operation ist für Kinder mit akuter Adenoiditis indiziert.
  2. Der zweite Grund sind pharyngeale Mandeln, die eine Barriere-Schutzfunktion ausüben, die beim Entfernen von Adenoiden an den Körper verloren geht. Die Operation ist bei akuter Adenoiditis kontraindiziert.

Antibiotika gegen chronische Adenoiditis werden häufig verschrieben. Zum Beispiel kann es Klacid, Aspen, Amoxicillin sein. Diese Arzneimittel werden bei Kindern mit chronischer Adenoiditis angewendet. Häufig tritt die Krankheit in akuter oder eitriger Form auf, sie muss jedoch keine Angst vor einer Behandlung mit Antibiotika haben. Bis heute wird die Behandlung mit sparsamen Tabletten verschrieben. Wenn sie nicht bei chronischer Adenoiditis angewendet werden, können die Folgen die Gesundheit des Babys gefährden.

Die richtige Behandlung der Adenoiditis bei Kindern

Eine weitere Behandlung von Adenoiden sind Nasentropfen. In der Regel verschreiben Ärzte bei chronischer Adenoiditis die folgenden Tropfen: Collargol, Nasonex, Protargol und Phenylephrin. Diese Arzneimittel müssen nach gründlichem Waschen des Nasopharynx eingenommen werden. Die Immunität muss mit Vitaminen verstärkt werden. Wenn jedoch die vom Arzt verordneten Medikamente Zweifel bei den Eltern aufkommen lassen, ist es notwendig, sich mit dem Waschen des Nasopharynx mit verschiedenen Heilkräutern in Verbindung zu setzen. Zu diesem Zweck wird die Lösung sehr einfach zubereitet:

  1. Es ist notwendig, gehackte Kräuter zu nehmen und in gleichen Mengen zu mischen, dann drei Esslöffel kochendes Wasser einzufüllen. Die Sammlung muss 10 Minuten lang gekocht werden.
  2. Dann wird das Dekokt 2 Stunden lang infundiert und filtriert. Der Kinderarzt empfiehlt bei der Behandlung der Adenoiditis folgende Kosten: Heidekraut, Johanniskraut, Huflattich, Ringelblume, Schachtelhalm, Kamille, Wermut, Wegerich, Möhrensamen, Schlangen-Moutainer-Rhizom, weiße Rosenblüten, Lakritz-Rhizom, Schafgarbe, wilde Erdbeere, Samen Flachs, Birke, Rhizom von Calamus, eine Serie, kleine Wasserlinse, Klee, Wermut und Johanniskraut.
  3. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Behandlung mit Volksmethoden eine Ergänzung zur medizinischen Grundbehandlung sein sollte.

Die Hausmittel des Kindes können nur mit der Erlaubnis des Arztes behandelt werden. Dies gilt für die Kräutermedizin, sie verursacht bei Kindern häufig Allergien. Wenn das Baby nicht mit einer allergischen Reaktion auf die Aufnahme der Brühe reagiert, kann es mit Erlaubnis des Kinderarztes mit medizinischen Präparaten behandelt werden. Sie müssen jedoch zusammen mit Medikamenten zur Behandlung verwendet werden. Damit das Baby keine Rachen-Mandeln hat, muss es vor Infektionen und Keimen geschützt werden. Das Kind sollte vor Entzündungsreaktionen geschützt werden, dazu ist eine regelmäßige Prävention der Adenoiditis erforderlich.

Wie zu behandeln: Schemata und Methoden

Wenn die Krankheit 1 oder 2 Grad beträgt, wenden die Ärzte eine konservative Behandlung an. Wenn die Nasopharynx-Tonsillen bis zu Grad 3 entzündet sind, wird der Arzt eine chirurgische Entfernung vornehmen. Um die Krankheit mit einer nicht-invasiven Methode zu heilen, wenden Ärzte entzündungshemmende und homöopathische Arzneimittel, Massagen und Physiotherapie an.

  1. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Lasertherapie.
  2. Zunächst verschrieben Ärzte Vasokonstriktor Nasentropfen, darunter Nazivin, Vibrocil und Naphthyzinum.
  3. Diese Tropfen werden auf Empfehlung des Arztes nicht länger als eine Woche angewendet. Vor der Verwendung eines Nasentropfens sollte das Kind mit Meerwasser gewaschen werden.
  4. In der Apotheke können Sie Aquamaris oder Aqualore kaufen. Das Analogon dieser Medikamente ist Furacilin.
  5. Nach Vasokonstriktorika werden antimikrobielle Medikamente in die Nase injiziert: Hexoral, Albucidus, Protargol.
  6. Wenn ein Kind an einer schweren Erkrankung leidet, wird ihm zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten ein Hormon mit lokalem Effekt verschrieben, beispielsweise Nasonex.

Für die Symptome der Adenoiditis bei Säuglingen werden oft antiallergische Arzneimittel von Ärzten verschrieben. Dazu gehören Fenistil, Suprastin und Loratadin. Zusammen mit ihnen können homöopathische Arzneimittel verschrieben werden, zum Beispiel Lymphomyosot und Tonsilotren. Erespal kann als entzündungshemmendes Medikament verschrieben werden.

Prävention von Adenoiditis

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen chronische Adenoiditis sollen dem Baby eine angenehme geistige Atmosphäre schaffen. Die Immunität von Kindern sollte durch verschiedene Methoden gestärkt werden, z. B. durch Festigung, Sportanstrengung, Verhärtung, Spaziergänge an der frischen Luft, gute Ernährung und andere Faktoren eines gesunden Lebensstils. Um die Krankheit zu verhindern, sollte das Kind in die Kurorte gebracht werden. Sein Nasopharynx sollte regelmäßig mit Brühen und medizinischen Präparaten oder Meerwasser gewaschen werden. Der Körper des Kindes sollte nicht gekühlt werden, das Kind sollte vor Infektionen und Erkältungen geschützt werden.

  1. Adenoiditis ist eine sehr unangenehme Krankheit, die von schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen begleitet wird.
  2. Adenoiditis-Krankheit kann in chronischer und akuter Form auftreten. Denn der akute Krankheitsverlauf zeichnet sich durch hohes Fieber, eine schwere Erkältung und Kopfschmerzen aus. Neben dem Patienten verschlechtert sich der Gesundheitszustand deutlich.
  3. Die Krankheit ist normalerweise das Ergebnis einer viralen oder bakteriziden Infektion. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell. Behandlung ist sofort notwendig.

Die chronische Form der Erkrankung ist oft eine Folge der Tatsache, dass die Behandlung der Adenoiditis in der akuten Form nicht vollständig durchgeführt wurde. Die Temperatur dieser Krankheit steigt leicht an oder bleibt normal. Bei Adenoiditis werden häufig Husten, Nachtschnarchen, verstopfte Nase und Hörverlust beobachtet. Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu identifizieren, da die folgenden Krankheiten häufig zum Hauptsymptom der Adenoiditis hinzugefügt werden: Laryngitis, Tracheitis, Sinusitis, Sinusitis und Otitis media. Die chronische Form der Adenoiditis ist in drei Arten unterteilt: exsudativ-serös, katarrhalisch und eitrig.

Die gefährlichste Form der Krankheit wird als chronisch angesehen, bei der eine Entzündung der Nasopharynx-Mandeln auftritt. Chronische und akute Stadien der Krankheit haben unterschiedliche Anzeichen. Direkte Symptome einer akuten Adenoiditis: Fieber, Kopfschmerzen, Lethargie, Husten, verstopfte Nase und Halsschmerzen. Die chronische Form der Adenoiditis deutet auf folgende Symptome hin: Der Tonus des Patienten ändert sich, eine laufende Nase mit eitrigen Entladungen, Otitis, wiederholt sich die Angina pectoris.

Zu den sekundären Anzeichen der Erkrankung gehören: starkes nächtliches Schnarchen, verminderte Hörschärfe, Nasenschmerzen, Appetitlosigkeit, geschwollene Lymphknoten, verzögerte körperliche und geistige Entwicklung, Hypoxie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit und Anämie. Adenoiditis ist für eine Selbstbehandlung nicht geeignet. Weil es zu sehr traurigen Folgen kommen kann.

Prophylaktische Maßnahmen zur Behandlung der Adenoiditis bei Kindern umfassen die rechtzeitige Behandlung einer Erkältung. Wenn die Periode einer SARS-Epidemie kommt, sollte das Kind Vitamine verwenden und seine Nase mit Kochsalzlösung spülen. Wenn ein Kind krank ist, muss es vollständig und richtig essen.